Italien – Uruguay, Costa Rica – England | WM2014

[19h58] Es bleibt beim 0:1. Italien damit draußen. Ich dachte schon es würde nach dem Spiel eine Massenkeile geben, aber die Italiener verziehen sich frustriert, während Uruguay erst mal nicht vom Platz geht.

[19h40] Italien – Uruguay 0:1, 81te Godin Kopfball nach einer Ecke.

[19h39] In an Höhepunkten reichen zwei Spielen beißt Suarez Chielini.

[18h45]Halbzeit: 04 

[18h16] Und wieder grad frisch reingekommen und meine Bratnudeln werden mich auch für die nächsten Minuten vom großartigen Bloggen abhalten. Moin.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. guten apettit.

  3. Auch zu spät gekommen. Ärgerlich, denn auf dieses Spiel habe ich mich ernsthaft gefreut. Hätte man die Spieltermine heute nicht auch tauschen können? Nachher find ich jetzt nicht so prickelnd (aber kommt ja vielleicht noch).

  4. @dogfood: als erster blogpost bitte das rezept für bratnudeln. danke.

  5. so kann man da natürlich schonmal reinspringen. …wenn gerade nicht fussball gespielt wird.

  6. so liebe ich diese beiden Mannschaften; immer schön drauf….

  7. Guten Appetit! Auch gerade zur 16. Minute reingestürzt. Wer musste denn für immobile raus? Wie sind denn die Sympathien hier verteilt? Ich drück den Italienern etwas mehr die Daumen :-)

  8. Hau wech, die Bratnudeln :)

  9. Ich teste jetzt tatsächlich mal marcel-ist-reif, und dort den Kommentar von “Badeschlappen LP”..ziemlich professionell…

  10. @ariana: Italia!

    @Klabautermann: Woher kommt Dein TV-Signal und wie groß ist das delay zum Internet-Kommentar?

  11. @Ariana

    Candreva ist nur auf der Bank. Ich bin auch eher für Italien, ein paar europäische Mannschaften sollten ja doch weiterkommen.

  12. @Uwe: Schaue DVB-C(Entertain geht bei mir nur mit ca. 10 Sekunden delay)…der Kommentar ist fast synchron (sonst würdeich mir das auch nicht antun), aber gibt ja noch diesen “-“-Button

  13. ich verehre einen ausnahmespieler wie Pirlo. aber das gesamtpaket Suarez mag ich wirklich, auch wenn danach in der mannschaft nicht mehr wirklich viel kommt (vgl. Forlan 2010) . daher ca. 70/30 pro Uruguay.

  14. Ich bin einfach gegen Italien. Aus purer Gehässigkeit, wie immer (auf meinen Beitrag zum Tippspiel kommt es eh nicht mehr an).

  15. endlich passiert mal was; hoffentlich überraschen uns die Abendspiele dann wenigstens mit ein bischen Dramatik und Tempo …

  16. Danke für die Info :-) Ich finds traurig, dass einer der beiden rausfliegt, aber Pirlogott, Gigi und Balotelli und nicht zu vergessen Schnucki Marchisio liegen dann doch knapp vor Suarez & Cavani :-)

  17. @sternburg

    ich wollt’s nicht sagen/schreiben. aber so gesehen erhöhe ich gerne auch auf 160/nichts.

  18. @klabautermann: ich finde ihn fast ein wenig viel erzählend und bräuchte eher ein “+”-Button. mir fehlt ganz allgemein die fähigkeit das offensichtliche ohne kommentar passieren zu lassen und stattdessen zusammenhänge und taktische feinheiten herauszuarbeiten. leider ist aascomment4life.com noch nicht online.

  19. @Uwe: Ja, das stimmt, aber die Fähigkeit,ein Spiel taktisch lesen zu können und es gleichzeitig live zu kommentieren, ist ja doch seltener anzutreffen.

  20. Der Bela meint Immobile wäre etwas unbeweglich.

  21. Bei der passiven Spielweise von Uruguay warte ich ständig darauf, dass der Trainer ganz laut “Drago” brüllt und dann Italien überrannt wird.

  22. Drago?

  23. So wie Balotelli spielt, erwarte ich eher, dass der laut “Voy” ruft

  24. Rocky IV

  25. Der hat sich das Gesicht dabei wie genau weh getan?

  26. Scheint sich auszuzahlen für Italien hinten wieder mit der Juve-Dreierreihe zu spielen. Von Suarez bisher nichts zu sehen.

  27. Laut Bela muss in der 2.Halbzeit also etwas passieren. Scheint also ausgeschlossen zu sein, dass das Spiel so weiter geht und Italien mit einem 0:0 ins Achtelfinale einzieht.

  28. Schon wieder ernsthafte Nachrichten… Ist die WM schon vorbei?

  29. Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber diese plötzliche Existenz von Fernseh-Reklame und -Nachrichten, die so eine WM mit sich bringt, macht mich feddich.

  30. Ich bin etwas nervös. Nach dem letzten Spiel zu urteilen, käme eine Führung den Italienern eher gelegen. Nicht, dass sie ab der 70. zusammenklappen.

  31. Oh, Béla: “Im anderen Spiel steht es 0:0. Bedeutungslos für Costa Rica und England. Beide sind draußen.”
    Korrigiert aber dann. Hoffentlich nicht auf Zuruf.

  32. Ich bin für Uruguay. Europäer gibt’s im zweitenTableau mehr als genug. Außerdem bin ich für Genie.

  33. Beide Mannschaften haben eigentlich meine Sympathie wenn es nicht gegen Schland geht. Also 50/50 aber ausschließlich wegen Balotelli tendiere ich doch in Richtung Uruguay.
    Sehr schönes Spiel weil ordentlich auf die Socken und der Schiri greift auch nicht zu arg ein.

  34. Ich muß zugeben, Dogfood´s bisherige Bloggeinträge sind den beiden Spielen (was ich davon bislang gesehen habe) total angemessen.

  35. ESPN verhindert die Unterforderung der eigenen Zuschauer durch ständige Einblendungen unter dem Spielstand. Darunter so schöne Dinge wie die Trikotfarben (die auch schon wie bei ARD/ZDF neben den Team-Abkürzungen zu sehen sind), das adidas-Logo, Spielort und Stadionname, Spielstand vom Parallelspiel, wer aktuell weiterkommen würde, wer bei welchem Ergebnis weiterkommt, Vorschau für die nächsten Spiele.

  36. also das ist ja wohl ein bisschen absurd gerade: Im livestream wird das relativ unwichtige England Spiel ausführlich diskutiert in der HZ, und über das Italien Spiel kein Wort sondern heute im ZDF. verrückt.

  37. Fehlt noch der FIFA-Spot gegen Manipulation bei WM-Vergaben.

  38. Und diesen saublöden FIFA-Trailer gegen Spielmanipulationen halte ich körperlich nicht mehr oft aus

    @juwie: Sportfreie Nachrichten (was ja schon mal schön ist). Ernsthafte Nachrichten wären ja wohl noch was anderes.

  39. ok sie reden auch über Italien, aber wieso existiert sowas nicht mal ansatzweise im hauptspiel?

  40. Schaut jemand gerade die Halbzeit bei ZDFinfo? Studiosendung mit Yorck Polus, Stefan Schnoor, Anna Kraft und Giovanni Zarella. Klingt nach Sport1 und dürfte auch Sport1 sein. Wenn ich mich nicht irre, ist das ein Sport1-Studio und Sport1 produziert wohl auch die Zusammenfassungen, die morgens immer auf ZDFinfo laufen.

  41. Over/Under 65′ – Italiener laufen mit dem Ball nur noch zur Eckfahne?

  42. @sternburg:
    Die Trailer kommen bei ORF besonders gut. Dort werden häufig direkt davor oder danach die aktuellen Quoten von Bet-at-home verkündet.

  43. nun, für Play by Play brauche ich keinen Kommentator (Augen habe ich selbst), sondern eigentlich nur für das Lesen des Spiels. Daher ist und bleibt mein Favorit in Deutschland Marcel R., bis er aufhört

  44. @Sternburg
    Stimmt! War nicht präzise.
    Freue mich halt schon über eine heute-Ausgabe ohne KMH.

  45. Ich sachs wie es ist: In meinem nächsten Leben werde ich Werbetexter. Unglaublich, was die für eine Scheiße ernsthaft abliefern dürfen (Sorry, verehrte Hausherrin).

  46. Haben die bei ZDFinfo gerade die volle Halbzeit ohne Werbung/Nachrichten und mit Spielanalyse zugebracht???

  47. @Frederik

    Zarella war heute auch bei irgendeiner Sport1 WM-Sendung zu Gast.

  48. Gerade in der ESPN-Halftime-Show gesehen: Alle Mannschaften, die in Manaus gespielt haben, haben das nächste Spiel verloren. Bisher ENG-ITA und KAM-KRO. USA-POR müssen ihr drittes Spiel noch machen.

  49. Hat noch jemand CRCENG auf iPad nebenbei laufen und ständige Tonaussetzer in der ZDF App?

  50. Zusammen mit Dirk Bach wurde ja irgendwann plötzlich die humorfreie Hupenträgerin Sonja Zietlow wieder ernst genommen. Immer wenn ich KHM sehe, überlege ich, ob sowas wohl sogar ihr passieren könnte.

  51. Interessanter Wechsel von Prandelli, hätte eher mit nem anderen Stürmer gerechnet.

  52. Für KMH Dirk Bach wieder ausgraben? Du bist ganz schön pietätlos und vor allem: sind Bachs Füße überhaupt noch wasserfest?

  53. Man könnte sich ja die Zeit weiter vertreiben mit Gründen…warum Itailen weiterkommen sollte
    1) Pirlo
    2) Der Klassiker GER-ITA ist dann wiedermöglich
    3) Haben endlich mal einen gescheiten Ministerpräsidenten
    4) Habe es so getippt..
    5) …

  54. @sternburg: hupenträgerin, really? es ist doch noch gar nicht das 0:00 uhr spiel…

  55. Ich dachte, das wäre ihre korrekte Berufsbezeichnung?

  56. Werde nie verstehen, wie Schiedsrichter so eine Reaktion wie gerade von Cavani ungestraft lassen können.

  57. humorfreiheitskäpferin okay, aber so…

  58. ist chiellini hauptberuflich schauspieler oder schafft er es nicht seinen zwei meter körper mal festzumachen?

  59. herrjeh…

  60. uiiiiiiiiiiiii. jetzt kann’s losgehen.

  61. #JetztGehtsLos

  62. @Ariane: Adios, Schnucki

  63. Was war das jetzt genau?

  64. Bela Rethy möchte da wohl lieber bleibende schäden sehen?

  65. @veniatinho

    Nicht viel, auf jeden Fall keine Rote.

  66. Der Schiedsrichter hält Marchisio also nicht für etwas ungeschickt und überhart, sondern für ein Riesenarschloch, das eine fiese Tätlichkeit hinter einer normal anmutenden Bewegung zu versteckt sucht.

    Ich halte das gar nicht für unwahrscheinlich. Wie er sich da sicher sein will, würde mich aber schon interessieren.

  67. So kann man auch Spannung erzeugen #refereefailure

  68. Kein Spiel/Wetter für Bartträger.

  69. Vor allen stand der Ref genau zwischen Spieler und dem Bein, konnte es also gar nicht sehen. Das ist einfach lächerlich, so ein Spiel zu beeinflussen.

  70. Ich fand das 2002 schon wahnsinnig unterhaltsam, wie sich die Italiener (im Grunde bis heute) darüber aufregten, wegen unlauterer Machenschaften aus dem Turnier gepfiffen worden zu sein. Das hätte ich gerne nochmal.

    Spielt einer der Urus in Italien?

  71. ✓ Karteikärtchen zu Buffons fünfter WM Teilnahme, zusammen mit mexikanischem Torwart und Loddar (Belas Rhéty)

  72. Naja. auf dem falschen Sportplatz kriegste dafür eine gezimmert. Eben wegen “Das hast Du mit Absicht gemacht!”

    Und es gibt ja die These, Profifußballer machen gar keine unabsichtlichen Fouls…

  73. In meiner Karriere als Fußballfan war das Daumendrücken für den Gegner von Italien bisher immer eine Konstante. Es ist immer ein gutes Gefühl, wenn Italien rausfliegt. Aber so? Nein.

  74. Aber so? Unbedingt.

    Ja. Ich bin ein schlechter Mensch.

  75. caceres – juve
    gonzales – lazio

  76. Die Rote war ja wohl ein Witz!! Zum Ausgleich holt Cassano bestimmt nen Elfer raus. :-)

  77. also irgendwie sind sie im Moment noch gar nicht rausgeflogen …

  78. @sternburg

    Caceres spielt bei Juve.

  79. @sternburg: Caceres Turin, Pereira Inter

  80. Klare rote. Marchisio tritt nach dem Foul leicht nach. Braucht sich also nicht zu wundern.

  81. 76. Minute 1:0 Suarez

  82. hahaha..um wieviel willst du wetten, liesel?

  83. Gestern war mehr Spass.

  84. Jetzt geht sie los, die erbärmliche italienische Schauspielerei.

    Genie hat’s geschafft.

  85. Seit ich vor ein paar Wochen dieses Extremrennen auf ServusTV gesehen habe (Free Wings oder so), wo die Sieger nach 6 Stunden und 75 Kilometern feststanden, wundere ich mich immer wieder über durchtrainierte Fußballer, die nach 70 Minuten und vermutlich 10 Kilometern plötzlich, wie vom Blitz getroffen, mit Krämpfen auf dem Boden liegen …

  86. Die Seite ist quälend langsam… ich glaube wir sollten langsam wirklich mal über einen IRC-Channel nachdenken… oder so ein Liveblog-Plugin.

    Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass wir hier alle jedes Mal wenn was passiert wie bescheuert auf F5 hämmern und dann der Server ständig in die Knie geht weil er mit SQL-Anfragen zugeballert wird…

  87. ein foul wie ein eigentor: will auch keiner, passiert aber und zählt. der gegenspieler hat halt einfach plötzlich ein paar stollen knapp unterhalb des knies am schienbein, die in so einem moment beide schonmal gerne nachgeben. und die stollen gehören da halt nicht hin.

    auch wenn keiner weint, kann man da aus meiner sicht durchaus rot geben. hart, aber wahr.

  88. Collinas Erben meinten: Rot berechtigt.

  89. Na ja, wenn die Italiener jetzt noch anfangen – so wie früher – die Schuhe auszuziehen, gerät natürlich mein Zeitplan durcheinander…

  90. Um die Debatte mal zu versachlichen: Wer für Uruguay ist, der schwärmt auch von Bernd Lucke!

  91. Dann sollten die drei nicht das Tor machen, wenn ihnen ihre Arbeitsplätze lieb sind.

  92. dann bessere die prognose bitte nach, liesel.

  93. Äh, was macht F5? Habe ich noch nie benutzt die Taste

  94. Vorsicht, Klabautermann. Ich ertrage ja viel an Beleidigungen, aber irgendwo ist die Grenze überschritten.

  95. IRC ist so … vergänglich. Aber inhaltlich nicht falsch, Sebastian.

  96. Uff. Und ich hatte schon Angst, dass Liesel schneller ist als mein Stream. ^

    Keine Ahnung warum aber ich hab plötzlich Sympathien für Holland, Frankreich und Italien und halte bisher denen die Daumen. Arg gruselig. ;)

  97. Jetzt liegen die schon wieder. Dann wird es die 89te

  98. Fußballer sind einfach hohl im Schädel, Was ist nur mit Suarez los???

  99. Haha, wird immer besser, das Spiel.

  100. Was macht Chiellini da? “Schaut mal, da kommt mein neues Tattoo hin?”

  101. 77 Minute Suarez beißt

  102. Wer ist eigentlich dämlicher? Suarez oder Pepe?

    Aber wie will Bela bitte anhand dieser Bilder beurteilen, ob er ihn da gebissen hat?

  103. Das ist eine Störung von Suarez. #geschlossene

  104. Hach. Suárez. (Aber für die anschließende Theatralik muss Chiellini eigentlich auch gehen. Grenzwertig peinlich.)

  105. Suarez ist der neue Beisser bei James Bond.

  106. Wer sind denn diese Collinas Erben eigentlich? Das war niemals Rot für meine Begriffe und ich gucke nun auch nicht erst seit gestern Fußball. Rhéty ist nun wahrlich kein Maßstab, aber auch er hat sich klar gegen rot gestgelegt, was sonst auch selten passiert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Collinas Erben häufig eine sehr exklusive Meinung haben, die scheinbar bewusst abweicht von der allgemeinen Wahrnehmung. Wie begründen sie das denn?

    Wenn etwas eine klare rote Karte ist, dann das, was Suarez gerade veranstaltet hat – der Beißer ist back.

  107. was muss hier und auf dem anderen platz passieren, damit beide rausfliegen?

    …ok, sicher kein tor für Uruguay…

  108. Da hat sich Suarez an der stahlharten Schulter von Chiellini aber die Zähne ausgebissen.

  109. Ich hoffe, da gibt es bessere Bilder von der anderen Seite, damit Suarez gesperrt werden kann.

  110. Und als Belohnung für die Arschlochaktion von Suarez, trifft Uruguay ins Tor

    Super

  111. Gott, Ich lach mich tot. Und Suarez kommt damit durch! Obwohl es nennen Zahnabdruck als Beweis gibt.

    Boah ist das eine Scheiße!

  112. Rhéty: Klar für rot festgelegt

  113. Gute Show jetzt

  114. Godin arbeitet zum Glück in Spanien. Hach. Zu schade, dass Conejero nicht auf Sizilien lebt.

    @mdi: Nüscht. Geht nicht.

  115. Nein, Sebastian, wir brauchen jemand der sich an den WordPress-Source setzt und ein “?superschnell=abersicherdoch” in der URL auswertet und dann automagisch die letzten Kommentare nicht gesucht und angezeigt werden.

  116. Wenn Uruguay da weiterkommt, ist das ein weiteres Beispiel dafür, wie falsche Schirientscheidungen ein Spiel so unfassbar nachhaltig beeinflussen können, dass es manchmal keinen Spaß macht, sowas noch zu schauen.

  117. Okay, “Don’t mix politics with sports”, aber den Suarez kann ich einfach nicht ab,wer den “Schlitzohr” nennt, der…nee, lassen wir das°

  118. Achso, effing Ngooooal.! Mehr sitzt bei dem Beschiss nicht drin.

  119. Gut Uwe, mit der Zeit habe ich mich vertan, aber das war klar, wenn die Italiener sich immer hinlegen. Aber 1:0 ist 1:0

  120. Belá erfreulich meinungsfreudig …
    Aber: SO müssen nicht mal die Italiener ausscheiden müssen …

  121. schade, hatte schon gehofft, veniat

  122. Gilt ein Nicht-Abpfeifen einer strittigen Szene eigentlich nicht als Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters?

  123. Wahrscheinlich gleich 2 Minuten Nachspielzeit – wollte es nicht glauben, aber gibt es vielleicht doch einen Südamerikabonus bei den Schiris? Naja, immerhin 5, aber das wird ganz eng. Ich könnte echt kotzen.

  124. seeehr interessante frage, Higgibaby!

  125. @Higgi
    Nee imo nur, wenn er gelb gezeigt hätte.
    Gott bin ich stinkig jetzt.

  126. Ich habe keine einzige Einstellung gesehen, in der Suarez Chilini beißt. Schon gar nicht in der, welche für Bela als Nachweis herhielt. Habe ich nur nicht richtig hingesehen?

    Chilinis Reaktion lässt da bei mir allerdings trotzdem keine Zweifel. Ich traue Suarez das einfach mehr zu, als Chilini, dass zu faken. Etwas jedenfalls.

  127. @liesel: über den torschützen müssen wir auch noch reden. wie sollen denn so livewetten funktionieren? atterl performt da um einiges besser!

  128. Wahrscheinlich sehen diese Erben das wieder anders, aber wenn der Schiri eine Szene komplett nicht pfeift, dann gilt das soweit ich weiß als “nicht beweret” = “nachträglich bewertbar”

  129. Ach Higgibaby was ich noch sagen wollte: Langstreckenlauf: aerob. Fußball: anaerob.

    Bei Bedarf kannst Du ja mal “Laktatwert” in Google reinwerfen.

    Das ist jedenfalls so mein Halbwissen dazu.

  130. Atterl ist ja auch der Fußallgott. Ich kenne mich nur mit Boxen, Schach und Pferden aus.
    Aber Hauptsache Frankreich wird Weltmeister.

  131. Tatsachenentscheidung:

    Es heißt immer, wenn er gelb gezeigt hätte. Imho das einzig logisch wäre, wenn er später angibt, es nicht gesehen zu haben.

    Wenn er vor dem Sportgericht ansagt, er habe ein Beißen gesehen, das aber nicht für ein Foul gehalten, dann sollte keine nachträgliche Sperre möglich sein.

    Was – da die Schiris nicht blöd sind – natürlich in der Praxis zu “nur, wenn er gelb gezeigt hat” führen dürfte. Insofern egal.

  132. @sternburg

    Den 100%tigen Beweis wird es wahrscheinlich nicht geben. Doch sowohl die Bewegung von Suarez, als auch die Reaktion von Chiellini deuten sehr stark auf einen Biss von Suarez hin.

  133. So kann uns das am Donnerstag auch erwischen übrigens…

  134. Wenn der die Szene gesehen und als “kein Foul / Tätlichkeit” bewertet hat, kann man da nix mehr machen. Das wäre eine Tatsachenentscheidung. Glaube aber der hat das gar nicht gesehen oder bewertet. Die rote Karte fand ich richtig. Ein beißen hab ich bislang auch nicht gesehen, glaube aber schon dass da was war.

  135. Man es ist so eine verdammte Scheiße! Ich bin so sauer, obwohl ich wahrlich NIE ein italienfan war. Das ist so ein riesiger Beschiss! Das geht gar nicht. Ich beglückwünsche die nicht, das geht gar nicht.

  136. @veniatinho: Die (bzw. in dem Fall eigentlich der Alex Feuerherdt, Schiedsrichter/Schiedsrichterlehere) sehen das genauso.
    https://twitter.com/CollinasErben

  137. Fantastisch. Chancenlos gegen unterirdische Urus.
    Und jetzt bitte Suarez noch aus dem Verkehr ziehen.

  138. Irgendwie zu gechillt an das Spiel herangegangen die Italiener.

  139. Ich bin richtig sauer jetzt.

    @sternburg
    Es gab eine Einstellung, in der man es sehr klar sehen konnte. Deswegen hat Suarez sich danach den Zahn gehalten.

  140. 4:1 für Ghana und 2:0 für USA. Ja, kann passieren. Es kann auch passieren, dass England in diesem Jahrhundert Weltmeister wird.

  141. Chiellini war bis heute der ”diver“ des turniers. sollte Suarez da wirklich zugebissen haben (wie bescheuert ist/wäre das eigentlich?), hat’s in meinen augen zumindest den richtigen getroffen. und Italien raus? gibt schlimmeres.

  142. Ich gehe auch von einem Biss aus. Toller Fußballer, aber bei Suarez muß in frühester Jugend irgend etwas völlig schief gegangen sein. 3. Beißattacke in ca. 5 Jahren, ein Fall für den Seelenklempner.

  143. Den Horst auch noch jubeln zu sehen, ist die größte Frecheit. Wetten wir, dass der keine Sperre bekommt? Hätten sie fair gewonen, mit 11 gegen 11 oder auch 10 gegen 10 dann ist das in Ordnung, aber so geht das gar nicht.

  144. @basti: der beisser l.donovan ist doch gar nicht nominiert worden. kann also nicht passieren. prüfe deine facts, bitte.

  145. warum genau seid ihr jetzt so sauer?
    nur wegen der Suarez-Szene oder noch etwas anderem?
    an der tollen Spielweise Italiens kann es doch nicht liegen

  146. @mdi: Wenn er berechtigt gewesen werden, OK. Aber durch den Platzverweis war es nicht mehr fair und durch den nicht gegebenen Platzverweis auf der anderen Seite war es nochmal unfairer. Und wohlgemerkt war alles das vor dem 1:0 für Uruguay. Möchte dich mal sehen, wenn Deutschland Freitag so ausscheidet. …Gib schlimmeres, naja, sicher richtig. Aber das, nö!

  147. Danke, lieber Hausherr.

    Ich verstehe ernsthaft nicht, warum wir und über die rote Karte in die Haare kriegen. Klar kannst Du die geben. Klar musst du die nicht geben.

    Wenn er ihm da absichtlich die Stollen ins Knie treibt, dann ist das rot. Punkt.

    Wenn es nur ein unglücklicher Zusammenstoß ist, dann kann man auch gelb geben, bei sehr enger Regelauslegung könnte man sogar dann noch rot rechtfertigen wie beim berühmten gestreckten Bein. Sollte man aber nicht, meine ich.

    Die Frage ist also: Hält man seine Handlung für vorsätzlich? Könnte man das abschließend beantworten, ihm in den Kopf sehen also, dann würde ich Haus und Hof auf ja setzen. Um angesichts der vorliegenden Indizien diese Frage mit einer überwiegenden Wahrscheinlichkeit (das sollte reichen) mit ja zu beantworten, dafür muss man wohl schon so Denkregeln heranziehen, wie “Das kann auf dem Bolzplatz vielleicht noch gelb sein, Profifußballern passiert sowas aber nicht aus Versehen.” Und nun ja, so kann man das auch sehen. Muss man aber nicht.

    Das ganze ist also der Wertung zuträglich. Darüber kann man natürlich Argumente austauschen. Wer mit absolutem Wahrheitsanspruch sich darüber streiten will, der muss sich aber jemanden anderen suchen.

  148. Danke, Urs Meier.

  149. Die Biss Bilder bei Twitter sind schon deutlich.

  150. Das ganze Turnier ist irgendwie ein Plädoyer für den Videobeweis.

  151. don’t mention the ellbogencheck…

  152. @tony

    Also ich bin sauer, weil das Ganze völlig gegen mein Gerechtigkeitsempfinden geht. Dass die Urus kurz nach der Aktion von Suarez auch noch mit dem Tor belohnt werden, macht es nur noch schlimmer.
    Klar, Fußball ist nicht immer fair, aber wenn es so offensichtlich läuft, dann treibt es mir immer noch die Zornesröte ins Gesicht.

  153. Achso da fällt mir ein: jedes Mal, wenn hier “Collinas Erben” gesagt wird, weiß ich mittlerweile, dass danach gefühlter Schwachsinn kommt.

    Das, was Urs im Moment erzählt, ist nämlich genau der springende Punkt: spielentscheidende Rote Karte, nicht in der Linie der WM bezüglich der Bestrafung der Härte. Das ist wie bei der Strike Zone beim Baseball. Es ist komplett egal, dass die Home Plate 15 Zoll breit ist, wenn der Umpire seine Zone klar definiert über die ersten paar Strikes und diese Linie das Spiel über beibehält.

    Ganz ehrlich. Jedes Mal wenn hier einer schreibt “Collinas erben sagen das und das” bin ich genau entgegengesetzter Meinung. Die sollten sich mal für einen anderen Namen entscheiden, der arme Collina hat Besseres verdient.

  154. Kann es sein, dass Urs Meier es auch darum geht unbedingt die Schiris zu kritisieren? Irgendwie trieft der Kerl auch vor Arroganz.

  155. Ich bleibe dabei: Ich sehe da kein beißen.

    Und bin immer mehr der Meinung, der haut ihm eher unabsichtlich die Hauer in die Schulter (was Chilini natürlich nicht kapieren kann, schon gar nicht bei Suarez). Bei einem versuchten Kopfstoß.

  156. @mark: So ruhig kann ich das gerade nicht ausdrücken. Du drückst es aus. Ich hoffe inständig, dass Uruguay mit ner ganz fiesen Szene 0:1-Fehlentscheidung ausscheidet.

  157. Davon ab.

    Gordon ist der zurzeit beste Verteidiger der Welt.

  158. Ich kenn die Erben nur von hier. Sitzen da irgendwelche Koryphäen hinterm account oder warum haben die soviel ‘gewicht’?

  159. @Sebastian: +1 oder wie man das schreibt.

  160. kinder, nicht mehr weit bis(s) zum shitstorm…

  161. wenn Italien mit dieser Spielweise ausscheidet und Uruguay mit ihrer Spielweise sowie ihren Fans im Rücken weiter kommt, ist mein Gerechtigkeitsempfinden zu 100 % gestillt.
    den Rest soll ein amtlicher Richter klären.

  162. @Willi: Dann muss dir die url verrutscht sein.

  163. Die Italiener (Buffon) sind gerade in der Niederlage deutlich souveräner als große Teile des Internets.

  164. Büffeln einfach groß. Was für ein fantastischer Sportsmann.

  165. @AAAFan: Es ist eher die – im deutschsprachigen Raum (recht so, tony?) – weitgehende Konkurrenzlosigkeit.

  166. Ich hätte auch eher zu Gelb tendiert, sehe aber auch gute Gründe für eine Rote Karte. Also diese große Empörung kann ich deshalb nicht so ganz nachvollziehen
    Insgesamt wollte Italien auch nicht mehr, als das Unentschieden und sowas kann ins Auge gehen. Gegen die schwachen Urus wäre auch sehr viel mehr drin gewesen.

  167. Chiellini war gerade bei Rai 1 im Interview. Leider ist mein Italienisch nicht gut genug um jedes Detail zu verstehen.

  168. Ich bin bei Sternburg. Ich seh eine komische Kopfbewegung zur Schulter hin … ob Suarez jetzt beissen oder einfach nur mal am Rasierwasser schnuppern wollte, kann daraus keiner zweifelsfrei beantworten.

  169. Ich kann diese Linie nicht nachvollziehen, Fehler von Schiris damit schön zu reden, dass man immer auch die Verantwortung des benachteiligten Teams für das Resultat betont, man hätte ja auch trotzdem etwas mehr erreichen können.

    Nein. Im Fußball dieses Niveaus ist der Standardunterschied zwischen zwei Teams nur sehr selten deutlicher als maximal 1 Tor (Kontertore nach Auflösung der Abwehr gegen Spielende mal außen vor gelassen), so dass dann jede große falsche Entscheidung schon den Spielausgang entscheidend beeinflusst. Die Schiris im Fußball sind die ärmsten Hunde, weil sie bewusst von der FIFA und den anderen Verbänden laufend ins Messer geschickt werden ohne Videohilfe.

  170. Ich sehe es wie Veniatinho. Rot für Marchisio fand ich schon arg übertrieben. Absicht kann man natürlich nie wissen, aber da war kein Tempo dahinter und das Bein war nicht gestreckt. Wäre für mich aber Gelb gewesen.
    Suarez war für mich eindeutig Rot. Ich bin auch der Meinung, dass der Biss erkennbar war, aber selbst bei einem Kopfstoß, den es auf jeden Fall gab, hätte er vom Platz gehört.
    Ist nicht so, als hätte Italien nun grandios gespielt und die Niederlage hätte ich bei Normalbedingungen auch akzeptiert, aber so waren sie imo arg deutlich benachteiligt. Mehr als hätte es nen unberechtigten Elfer gegeben.

  171. @Heiner: ich bin eigentlich gar nicht empört, und ich bin auch nicht sauer oder so. Ich hab auch nix dagegen, dass die Italiener rausgeflogen sind. Und die Urus werden genau noch eine Runde überleben und dann ist Sense, das ist eh unwichtig was da gerade bei rausgekommen ist.

    Wenn Du genau hinguckst hab ich nur was zu Collinas Erben gesagt und auch da reg ich mich nicht auf. Das war mehr so eine Tatsachen”entscheidung”. Für mich sind die komplett unten durch. Genau so wie der Schiedsrichter-Darsteller bei Sky in der “Expertenrunde” am Samstagabend. Für den hat auch der Schiri immer Recht und alles ist nachvollziehbar. Da ist einfach mittlerweile klar, dass da parteiisch geurteilt wird und im Endeffekt setzen die sich jedes Mal nur hin und suchen den § raus der uns erklärt, warum der Schiri gerade Mist gepfiffen hat.

  172. Diese Autokorrektur. Gemeint ist Godin.

  173. und suarez hält sich die zähne, weil er…irgendwie mit dem kopf an chiellini gekommen ist? absurd.

  174. Ich stimme Heiner zu. Mit offener Sohle in einen Zweikampf gehen gibt dem Schiedsrichter die uneingeschränkte Erlaubnis, eine rote Karte zu geben. Allerdings hätte es aufgrund des Fouls und des gesamten Spielverlaufs auch eine gelbe Karte getan.

  175. Offensichtlich hatte er im Anschluß Probleme mit seinen Zähnen, weshalb man natürlich messerscharf kombinieren kann, so wie das Sherlock Réthy getan hat (Italiener hält sich die Schulter -> er zeigt den Bißabdruck, Zeitlupe: Suarez’ Kopf geht Richtung Schulter -> klar, Biß). Die Fernsehbilder sind für mich aber in der Tat nicht ganz eindeutig.

  176. Uruguay ist mit der Handabwehr von Suarez 2010 weiter gekommen.
    Jetzt wieder.

  177. @Higgi
    Ein angedeuteter Kopfstoß hätte aber auch Rot sein müssen. Ich bin auch der Meinung, der Schiri hätte es nicht mal sehen müssen. Er hätte sich auch Chielinis Schulter angucken können und sehen, wie Suarez sich die Zähne hält.

  178. man muss nicht sherlock holmes sein, um zu verstehen, dass suarez zugebissen hat. es reicht schon, peter shaw zu sein.

  179. @Willi

    Aber kann man dem Schiri wirklich etwas vorwerfen? Die rote Karte ist umstritten, aber kein eindeutiger Fehler. Die Suarez Szene hat er wohl nicht gesehen, und selbst wenn wäre es wohl unmöglich den Biss zu erkennen.
    Der tolle Videobeweis hätte bei der roten Karte, auch nichts geholfen, da keine klare Fehlentscheidung.

  180. @Sternburg(19:56)
    Bei so einer Aussage würde auch gesperrt werden; allerdings nicht der Spieler, sondern der Schiri.

    Ob Suarez nachträglich gesperrt wird, bin ich mir nicht so sicher. Habe zumindest auf die schnelle keinen Vergleichsfall einer nachträglichen Sperre für eine Aktion im Spiel gefunden. Die FIFA ist da nicht der DFB, sondern weitaus zurückhaltender mit nachträglichen Sanktionen.

  181. Also zwei Dinge sind entscheidend: Wenn es rot war, dann sehe ich das anders, aber gut es wurde so entschieden. Dann kommt die Beißszene und selbst wenn der Schiri meint, dass sei kein rot, dann muss er zumindest da ein Foulspiel sehen, denn selbst “das Rasierwasser schnuppern” ist in der Form nicht erlaubt, wie Suarez es macht. Das sind zwei Entscheidungen, die einmal sauhart abweichend der sonstigen Linie des Schiris und einmal komplett falsch (weil gar nicht) gegen italien bewertet wurde zu einem Zeitpunkt, an dem es 0:0 stand. Danach macht dann Uruguay in Überzahl das Tor. Stand bei Ecken vor der roten Karte jemand bei Italien am Pfosten, dann wäre das noch ein stärkeres Argument für die Beeinflussung, denn beim Tor stand da keiner (mehr).

    Und @tony: Es ist doch völlig irrelevant, wer welche Spielweise spielt und auch die Tatsache, dass Uruguay als Nachbarland Brasiliens mehr Fans mitbringt, ist nun auch nicht überraschend und schon gar nicht Italiens Fehler. Das sind doch keine Argumente. Oder sollen sie es nicht sein? Dann wiederum verstehe ich das Posting nicht. Und abgesehen davon: Wo liegt das Problem, wenn ein 0:0 reicht, auf 0:0 zu spielen. Wenn dann stark durch den Schiri beeinflusst die Spielweise zum Nachteil gerät, dann ist das einfach eine Beeinflussung, die ich im 21 Jahrhundert im Sport nicht mehr sehen möchte. Egal, ob es gegen Deutschland, England, Spanien, Italien, Nordkorea oder Sao Tome & Principé geht.

  182. @Higgibaby+sternburg: wie ihr bei dem Foto auf Deadspin von der Bissspur sowas sagen könnt, ist mir schleierhaft.

    Wobei ok ich versteh dass ihr da nix seht, kann ja sein, ich hab auch schon mal nicht gesehen, wie meine Mutter meinem Bruder eine gescheuert hat, aber in der Regel hat es danach gereicht einen Handtellergroßen Abdruck im Gesicht zu sehen der an der passenden Stelle geplatzte Adern vom Ringfinger hatte.

    Von daher: ich versteh, dass ihr da nix seht, aber das sagt recht wenig darüber aus, ob der Biss stattgefunden hat.

  183. @Heiner: viele Dinge würden gar nicht mehr stattfinden, wenn die Spieler wissen, dass es eine sofortige Überprüfung geben könnte/wird.

  184. Es gab eine Einstellung von hinten, da sieht es erst wie ein Kopfstoß von Suarez aus, der aber Richtung Schulter geht. Dann keilt Chiellini plötzlich mit dem Arm in die Luft aus, als hätte ihn eine Biene gestochen (oder jemand doll gebissen) und geht zu Boden. Gleichzeitig kippt Suarez um und hält sich die Zähne. Also zumindest für die TV-Zuschauer ist das imo schon eindeutig. Oo

  185. Zur roten Karte: Der Schiri steht direkt daneben. Wenn er aufgrund dieser Nähe eine Absicht erkennt, geht rot in Ordnung.

    Zu Suarez: Um da nachträglich eine Sperre zu verhängen müssen meiner Meinung nach glasklare Beweise vorliegen. Da reicht mir eine gerötete Schulter nicht aus. Wir sehen von hinten wie sich der Kopf von Suarez Richtung Schulter des Italieners neigt. Fertig. Hat er gebissen, hat er gestoßen, hat ihn sein eigener Schwung dahin befördert? Für mich viel zu unklar. Da will ich schon wie weiland Tyson vs Holyfield zumindest ein Stück des abgebissenen Ohrs als Beweismittel sehen.

  186. für higgy und sternburg bräuchte es schon einen videobeweis etwa dieses kalibers: http://www.youtube.com/watch?v=li4amtwdpTc

  187. @liesl: Seriously? C’mon, das ist nun wirklich bald hanebüchen.

  188. @Sebastian

    War jetzt auch eher eine allgemeine Eischätzung. Ich habe Collinas Erben noch nie gehört und habe auch nicht vor das irgenwann zu tun. Ich finde es gibt Szenen, bei denen man sich zurecht aufregen kann und dann gibt es Entscheidungen, die sich in einem Grenzbereich befinden.

  189. Lutscher wurde 2006 nachträglich mit Videobeweis gesperrt. Wenn also noch eine gute Aufnahme auftaucht, könnte ich mir vorstellen, dass Suarez sein nächstes WM-Spiel in Katar macht.

  190. @ veniat
    Ja mein Gott, was soll ich sagen. Der Schiri hat anscheinend die Suarez-Szene nicht gesehen. Punkt. Also können wir nur noch über eine nachträgliche Sperre diskutieren. Und da reichen mir die angeblichen “Beweise” einfach nicht aus.

  191. @starkstromliesel: du hast das Foto mit den Bissspuren nicht gesehen oder denkst, so einen Abdruck kann man sich auch mit den eigenen Fingernägeln zufügen?

    Es geht hier nicht zu einem ordentlichen Gericht, wo nur DNA unbestreitbare Beweise sind, sondern zu einem Sportgericht, wo es vor allem auf Zeugen ankommt. Wenn Chiellini Suarez belastet, gibt es auch eine Sperre.+, besonders bei Suarez’ Vorgeschichte. Mindestens für den Rest der WM, gerne auch 3 Monate.

  192. @Willi

    Zumindest Suarez, würde sich wohl auch von einem Videobeweis, nicht von seine Beißattacken abhalten lassen.

  193. Schiri-Entscheidungen hin oder her, was mir wieder auffällt (wie schon bei Italiens Ausscheiden 2002): Die Azzurri verlassen sich einzig und allein darauf, dass die Defensive halten wird und machen gar keine Anstalten einen größeren Vorsprung zu erarbeiten, der dann vielleicht auch eine Fehlentscheidung ausgleichen könnte.

    Ansonsten noch mein Mostricht zu Urs Meier:
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von ihm halten soll. Für mich kommt er schon populistisch daher, z.B. wenn er nach dem Eröffnungsspiel Profi-Schiedsrichter fordert, obwohl der betreffende japanische Schiri ein solcher ist. (Weiß ich übrigens von Collinas Erben, deren Meinung ich oft nicht teile, die aber zumindest mal versuchen, auch die Schiri-Sicht zu vermitteln).

  194. Ich kann das Ganze ja auch umgekehrt argumentieren. Was, wenn sich Suarez nur den Kiefer / Zähne hält, weil er vom Ellbogencheck des Italieners oder dessen Schulter im Gesicht getroffen wurde?

  195. Wo ich mich gerade so schön bei @BBCSporf durchklicke: Ist Eugenie Bouchard in Wimbledon eigentlich noch dabei? Und wenn ja, wann spielt sie wieder? :)

  196. Im italienischen Fernsehen wird schon mit der Aufarbeitung des Debakels begonnen: Wenig Schuldzuweisung für den Schiedsrichter, dafür überall Kritik an den letzten beiden verheerenden Leistungen, praktisch ohne Wille und ohne Torschuss gegen Costa Rica und Uruguay. Nur Prandelli schob im Eifer des Gefechts alle Schuld Dritten zu, wurde dafür aber schon von allen ranghohen Experten in den Senkel gestellt.

    Man geht mittlerweile davon aus, dass es weniger Taktik bei den Italienern war, “auf 0:0 zu spielen”, sondern vielmehr absurdes Unvermögen, selbst gegen vermeintliche Graupen wie CR oder Uruguay auch nur eine gescheite Torchance herauszuspielen. Ich bin gespannt, ob sie Prandelli behalten; der hat ja gerade seinen Vertrag verlängern dürfen. Als Nachfolger wurden jedenfalls schon einige Namen wie z.B. Allegri ins Spiel gebracht.

  197. Ich bin ja kein (Voll)Jurist, aber die von Ariane gepostete Beweiskette schein mir doch sehr konkludent zu sein. Wobei ich bei 99,97% aller Spieler erst mal überhaupt nicht annehmen würde,dass die ihre Zähne während des Spiels für etwas anderes als zur verbalen Kommunikation und zum Aussondern von Körperflüssigkeiten mitnutzen würden.

  198. @spoonman: Soweit ich weiß heute gewonnen und dann wohl übermorgen wieder in Runde 2 dran. Aber guck mal im anderen Blogeintrag, dem heutigen Screensport.

  199. hat heute gewonnen, spoonman und spielt wahrscheinlich übermorgen wieder.
    ich halte dich auf dem Laufenden.
    *BrüderImGeiste*

  200. Apropos Italien

    Der Schiavone beim Tennis zuzuhören, bereitet Ohrenschmerzen. Aber tolles Spiel gegen Ana, die gerade den ersten Satz gewinnt.

  201. Wo war Ballotelli oder wie der Knabe heißt?? Gönne den Italienern das Aus…… Sehr verdient halt!

  202. @Ariana, Sebastian: Das ist kein Fall häuslicher Gewalt. Der Schiri muss die eigentliche Tathandlung selber wahrgenommen haben. Nachträgliche Spurensuche ist nicht seine Aufgabe. Für den Schiedsrichter sind die Bissspuren also vollkommen unbeachtlich.

    Das und nur das ist erst mal das wichtige. Ales andere betrifft allenfalls die akademische Diskussion über die moralische Einordnung von Suarez (und eine eventuelle) Sperre nach Spielende:

    Kommen wir zu diesem Unwichtigen: Für uns beweist diese Bissspur allenfalls, dass Suarez Zähne Chilinis Schulter getroffen haben (eigentlich: Dass überhaupt Zähne seine Schulter getroffen haben). Bei Suarez Überbiss kann das genau so gut ein Schulterstoß gewesen sein.

    Das betrifft nicht das, was ich glaube. Ich sehe da nur keinen Beweis. Schon gar nicht in der Art, wie Bela das behauptet hat.

    Glauben tu ich irgendwo zwischen er wollte ihn beißen und er hat sich dämlich angestellt. Für mich also im Minimum ein einfaches Stürmerfoul. Wer ihm da mit diesen Bildern aber eindeutig Absicht unterstellt, bei dem wundert es mich, wie er nicht an Absicht bei Marchisio glauben kann.

    @MiMü: Übertreibung ist die Mutter der Anschaulichkeit. Ich wollte nur ausdrücken, dass wohl Gelb nicht die einzige einer nachträglichen Sperre im Weg stehende Tatsachenentscheidung sein sollte, in der Praxis aber wohl schon sein dürfte..

  203. Also zumindest bei dem Bild aus der Guardian-Galerie kann man sogar die einzelnen Zahnabdrücke sehen: http://static.guim.co.uk/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2014/6/24/1403634000295/Italys-Giorgio-Chiellini–019.jpg
    Da hätte nicht mal ich gedacht, dass Suarez so zugebissen hat und das noch mitten in der Bewegung Oo

    Na, sei’s drum. Ich will deswegen auch trotzdem noch keinen Videobeweis und es nützt jetzt eh nichts mehr, aber ein Geschmäckle hat das Spiel dadurch für mich schon. Finde rot/nicht rot auch sowieso spielentscheidender als zb Elfmeter oder Abseitsentscheidungen.
    A propos Collinas Erben, iwer hat mir einen Tweet in die TL gespült, nach dem Motto, der Zweikampf war abseits vom Spielgeschehen (hö?) und es hätte sich ja nichts angebahnt vorher. (??? Wäre ja noch schöner)

  204. *troll_nicht_antworten_modus*
    Ballotelli wurde ausgewechselt, ich glaube zur Halbzeit mit einer Verletzung. Für ihn kam dann Cassano.

  205. Verletzung? Tut mir sehr leid! Werde ihm eine Karte schreiben……

  206. Lese ich das richtig. Die Italiener geben sich selbst die Schuld und hier wird alles auf den Schiri geschoben. Verkehrte Welt….

  207. @Sternburg
    Das ist natürlich eine spannende Frage. Hätte der Schiri sich die Schulter nicht mal angucken dürfen, so wie bei der Videoleinwand? Die ganze Sache ist ja sowieso ein bisschen absurd, ich weiß nicht, ob selbst die FIFA so etwas in ihrem Regelkatalog hat?
    Wie war das denn bei den früheren Bissen? War das eindeutiger zu sehen?

  208. Wird aus Ballotelli jetzt eigentlich Knallotelli oder Nachhausotelli?

  209. Oder Surfotelli, hat ja wahrscheinlich noch ein wenig Urlaub!

  210. Nur mal so gefragt, wurde Toni Schuhmacher nachträglich für sein Abschlachten von Battiston gesperrt?

  211. Moment, sternburg, macht nicht auch das Sinn: Der Schiri guckt sich die Bisswunde an der Schulter an, um diese, direkt danach sicher am auffälligsten sichtbaren, Spuren zu erkennen und sie nach Spielende im Berichtsbogen zu vermerken? Damit kann er dann eine nachträgliche Untersuchung initiieren mit dem Verweis im Spiel selbst die Szene nicht eindeutig und damit gar nicht bewertet zu haben? Zumindest deshalb, damit er ggf. vor dem Sportgericht damit Aussagen kann, sollte er doch einen Blick darauf werfen. Unabhängig davon, ob er es macht, um ggf. direkt danach auf dem Platz eine Strafe (nicht) auszusprechen.

  212. Nein, Ariane, das ist keine spannende Frage. Der Schiri darf nicht bzw. es nicht zur Grundlage seiner Bewertung machen. Er darf nur das zu Grunde legen, was er selber oder seine Assistenten wahrgenommen haben.

    Wobei dürfen natürlich ungleich können ist.

  213. Das sagen “die Medien”:
    WM – Skandal-Aus für Italien, Uruguay beißt sich durch Yahoo
    Luis Suárez sinks his teeth in to Italy as Uruguay qualify for World Cup last 16 Guardian
    Chewy Luis at it again – Shocks as Suarez caught in new bite row The Sun
    Neue Info aus Ermittlerkreisen – SCHUMI Arztbrief aus Krankenakte gestohlen? Blöd

  214. @ veniat
    zeigt dann jeder Spieler in Zukunft dem Schiri seine Abschürfungen, blauen Flecke, Schwellungen, damit dieser die dann in Relation zu den Tacklings, Kopfballduellen etc. setzen muss, in denen diese Blessuren entstanden sind?

  215. Wenn es normal läuft und Kolumbien die Gruppe gewinnt, kommt es im AF zu zwei Südamerika-Duellen, deren Sieger im VF aufeinandertreffen. Sehr unglücklich, finde ich, denn ich hätte lieber interkontinentale Spiele.

  216. @ liesel

    Toni Schumacher wurde nicht gesperrt. Tatsachenentscheidung-kein Foul. Das Wort Videobeweis gab es damals noch nicht.

  217. Das wäre sicherlich das Sinnvollste, dass der SR machen könnte.

    Dass, was Willi sagt ist natürlich ein weiteres, super Argument für Videobeweis. Manche Tätlichkeiten Würden unterbleiben, da man sicher nicht darauf hoffen würde, dass es auch im Video unerkannt / unklar bleibt.

    Ich bleibe dabei, dass es mit Videobeweis nicht perfekt fair zugehen würde, aber deutlich fairer.

    Wenn ich selber verliere und ich weiß, dass es irgendetwas gab, was der SR nicht sehen konnte oder schlicht falsch bewertet hab, dass ansatzweise entscheidend war, dann nervt mich das tierisch. Ich wollte beim 1:3 der Niederländer nicht in der Haut Casillas’ stecken. und gerade bei einer so ausgeglichenen WM wie dieser, ist es wie auch wieder Willi sagte eben nicht so einfach, zu sagen, sie hätten es ja trotzdem schaffen können. Bei aller Selbstkritik bleibt immer ein Gefühl der Machtlosigkeit.

    Das mal jetzt unabhängig von Suarez.

    a propos Suarez: könnte man ein Handspiel eines Feldspielers auf der Linie / in Torwartaktion nicht auch im Stile des Goaltendings beim Basketball bewerten? Hat keinen aktuellen Anlass, geht nur argumentativ in die gleiche Richtung wie wir beim Beispiel 2010 gesehen haben.

  218. laut Welke ist Prandelli zurückgetreten

  219. +++EIlmeldung+++

    BREAKING: Luis Suarez is escorted off the pitch. pic.twitter.com/fXrvoeeniP— BBC Sporf (@BBCSporf) 24. Juni 2014

  220. Nimm bitte meine ehrlich gemeinte, demütige Bitte um Entschuldigung im Voraus an, Willi. Das klingt jetzt nur böse gemeint, ist es aber nicht. Ich weiß aber nicht, wie ich das mit mehr Liebe formulieren soll. Also sage ich es einfach, dann ist es raus:

    Es geht hier nicht zu einem ordentlichen Gericht, wo nur DNA unbestreitbare Beweise sind, sondern zu einem Sportgericht, wo es vor allem auf Zeugen ankommt.

    Das ist auf quasi jeder Ebene das dämlichste, was Du hier je gesagt hast.

    @veniat: Da bin ich überfragt. Aber ich meine, auch im Spielbericht hat der Schiri nur zu vermerken, was er selber wahrgenommen hat und bereits unmittelbar dadurch Anlass zu Konsequenzen gibt. “In der xten Minute präsentierte mir Spieler y Bissspuren an der Schulter, von denen er behauptete, sie seien ihm von Spieler z zugefügt worden” gehört m.E. nicht dazu. Man darf dabei nicht vergessen, dass er Schiri ohnehin schon Polizist und Richter in einer Person ist. Detektivtätigkeiten sind ihm nicht auch noch zuzumuten.

  221. Also ich bin der Ansicht dass die Uruguayer auch ohne die Rote und mit 10 Mann nen Tor hätten köpfen können so wie es da passiert ist.

    Mir geht es überhaupt nicht darum, dass der Schiri das Spiel entscheidend beeinflusst hat. Ich bin da völlig wertfrei. Ich hatte sogar ne kleine Wette auf Unentschieden laufen. Das ist mir auch egal.

    Das ist hier lediglich eine Nachbesprechung des Spiels unter Gleichgesinnten. Macht doch Spaß, oder nicht? :-)

    Meiner Ansicht nach gehört Suarez aufgrund des Videobeweises gesperrt und die Italiener sollten sich mal an die eigene Nase fassen. Im zweiten Spiel verlieren und dann auf Unentschieden spielen – selbst Schuld. Und eine Lehre für unsere Mannschaft, Donnerstag auf Sieg zu spielen und dann ein gerechtes 3:3 zu spielen ;-)

  222. @sternburg: hast du irgendwie das Wort “unbestreitbar” überlesen, du dämlicher Berliner (nicht bös gemeint)?

  223. Suarez didnt mean it. It was acci-Dental…:-)

  224. Bitte kurz zu wichtigen Dingen: KMH wenigstens wie gewohnt unzulänglich, anbiedernd und nicht zum aushalten.

  225. Armer Kaymer, da kommt er erstmals in der Prime Time zu Wort, und dann wird er ausgerechnet von Brazzo “interviewt”.

  226. Was erwartet uns heute abend? Japan gegen Kolumbien: Will, kann aber nicht (das Abmühen gegen die griechische Abwehr war anstrengend anzusehen) gegen kann, aber will nicht (8 Feldspieler ausgetauscht gegenüber dem letzten Spiel, also B-Mannschaft).

    Und Elfenbeinküste gegen Griechenland. Physis gegen Physis.

    Ich habe kaum Präferenzen in dieser Gruppe und hoffe auf Spiele mit ständigem Wechsel der jeweils Vorneliegenden.

  227. Klingt nach nem Unentschieden bei Japan und Kolumbien ;)

    Elfenbeinküste sehe ich “klar” vorne.

  228. Sorry bei dem Interview von Kaymer bekomm ich echt nen Kotzreiz. Kann man bitte noch schneller schneiden? Da sind ja Pokemon-Spiele weniger anfall-auslösend. Hilfe.

  229. Ist doch ne Sauerei. Durch seinen genetisch bedingten Überbiss kann Suarez so etwas viel leichter ansetzen als andere Spieler. Die Natur ist und bleibt ungerecht.

  230. veniatinho ®: »Möchte dich mal sehen, wenn Deutschland Freitag so ausscheidet.«

    nö, möchtest du nicht. :o)

    »Der Schiri guckt sich die Bisswunde an der Schulter an, um […]«

    nochmal nö. der clou in sachen tatsachenentscheidung ist ja nunmal, dass sie eine erster-eindruck-entscheidung des schiedsrichters im unteren zehntelsekundenbereich ist. damit müssen wir leben, solange diese leidige tatsachenentscheidung im regelwerk das mass der dinge bleibt.

    mir schmeckt das auch nicht. bei ansicht aller wiederholungen habe ich für Suarez nicht mal mehr verachtung übrig, denn das ist so offensichtlich, wie es nur sein kann. selbst, wenn er nicht zugebissen hat (nochmal: wie bescheuert ist/wäre das eigentlich?): es gibt da einen ganz eindeutigen angriff auf den gegenspieler, der mit fussball nichts zu tun hat. ob das nun ein (versuchter) kopfstoss ist, oder wirklich die zähne zum einsatz kamen, spielt gar keine rolle mehr. das ist nichtmal mehr kindergarten, sondern einfach nur kranke, richtig krasse scheisse, kategorie Pepe.

    ABER. hat die szene wirklich unmittelbar etwas mit dem ausscheiden der Italiener zu tun? hier geht mir die aufregung zu weit. die Italiener fahren nicht wegen der (in meinen augen berechtigten) roten karte und auch nicht wegen der nicht gezeigten roten karte nach hause. wenn es diese “linie im turnier“ gibt, auf die man sich hier jetzt hinsichtlich der schiedsrichter beruft, fahren sie zurecht nach hause. denn sie wollten heute nicht fussballspielen.

  231. Wenn das Achtelfinale Deutschland – Algerien lauten sollte – werden wir auch dann eigentlich wieder mit dem Nichtangriffspakt von Gijón behelligt? Algerien war ja damals die leidtragende Nation, die sich deshalb nicht für die nächste Runde qualifizierte. Ich habe seit gestern bereits drei Berichte bei ARD und ZDF davon gesehen, allein zwei heute Abend.

  232. Darf man das Balotteli-Kofferbild eigentlich lustig finden, oder wird man dann wieder als der herablassende Deutsche,wenn nicht sogar Nationalist dargestellt?

    Wie ist die Meinung zu Beiträgen wie diesem hier hier so?

    https://de.nachrichten.yahoo.com/blogs/reingezoomt/warum-ausl%C3%A4nder-nicht-f%C3%BCr-deutschland-sind-111951838.html

  233. Na ja, wenn es rot gibt, ist es 10:10 und damit ein ganz anderes Spiel. Ob es auch anders ausgegangen wäre, wissen wir sicher nicht, aber ein besseres Ende für die Italiener wäre zumindest wahrscheinlicher und damit müsste man ja argumentieren. Ansonsten kann man auch bei nem 3:3 und drei nicht gegebenen Elfern immer noch sagen, man hätte ja nen 4. Tor machen können

  234. Fand den Bericht vom Soziologen in Brasilien im ZDF gerade ganz nett im Vergleich zum Rest. Klassen besser als der Film mit Menschen an einer Tanke, die das FRG-Spiel mit Bartels-Kommentar auf einer Pick-Up-Ladefläche gucken. Gab es solche Filme, die halbwegs journalistisch das Austragungsland porträtieren, früher nicht öfter? Oder meine ich das nur? Mein letztes Turnier komplett bei den ÖR war ja die Euro 2004, die Erinnerungen sind also schon etwas angestaubt.

  235. #Wimbledon
    Julian Reister holt sich das Match in 5 Sätzen

  236. italien fliegt raus und hier wird nur über suarez diskutiert? das war ein biss, er gehört nachträglich gesperrt und fertig.

    italien hat kein tor gegen costa rica geschossen, keins gegen uruguay und nur gegen england gewinnen können. völlig zurecht ausgeschieden.

    wird da eigentlich ein umbruch stattfinden? prandelli tritt zurück, was ich bedauere. nicht nur aus sportlichen gründen, aber neben dem platz hat er unglaublich viel für das image der italienischen nm getan.
    prilo wird wohl auch aufhören, oder? also trainer und alles dirigierender meisterlenker fallen weg. das zählt ja schon als umbruch. noch mehr kandidaten?

  237. Jule Reister beißt (Zwinker) sich doch noch in 5 gg den unverwüstlichen Veteranen “Mighty Mouse” Michael Russell durch.

  238. Breaking News: Kahn hält Lichtjahre für eine Zeitangabe.

  239. @Linksaussen: Prandelli hat neben dem Platz auch vieles kaputt gemacht, indem er den mit Pauken und Trompeten verkündeten Ethik-Kodex nach nur zwei Tagen und Balotellis erstem (zu erwartenden) Ausraster sofort wieder außer Kraft gesetzt hat und Balotelli sofort begnadigte (weil zu wertvoll). Damit hat sich Prandelli genau den gleichen Gesetzen unterworfen, die nicht bloß in Italiens Fußball herrschen, sondern in Italien generell.

    Da ist der Sprung dann auch nicht weit dazu zu den von Buffon heute im Interview sehr deutlich angesprochenen Disziplinproblem in Italiens Kaders, in dem “die Jungen” (O-Ton Buffon) sich wie Idioten aufgeführt haben sollen.

  240. Karagounis führt die Griechen aufs Feld. Ist wirklich 2014?

  241. Linksaussen: die Juve-Abwehrspieler sind durch, da fällt also schon ein ganzer Block weg ohne offensichtliche Nachfolger. Italien ist in einer Situation wie Deutschland 2004.

  242. @MDI
    Naja, imo war der Knackpunkt des Ausscheidens für Italien auch eher das zweite Spiel. Wäre es allerdings umgekehrt auch gewesen, wenn die Urus nun zurück nach Hause gemusst hätten (also ihr Spiel gegen Costa Rica). Wie es sonst ausgegangen wäre, weiß ja niemand, aber schon bissl traurig, wenn ein entscheidendes WM-Spiel so eine Schieflage bekommt, auch völlig unabhängig von den beteiligten Mannschaften.

    @Bäumer
    Also ich weiß ja nicht, was für Leute der Yahoomensch so kennt. Klar gibts mal flapsige Sprüche gegen England oder Holländer (die aber meiner Erfahrung nach auch gerne auf Gegenseitigkeit beruhen), ansonsten hab ich nicht das Gefühl, dass die Deutschlandfans irgendwie besonders hämisch oder bösartig sind. Also in meinem Bekanntenkreis jedenfalls nicht. Die Nachbarn meiner Eltern kommen zb auch aus Bosnien und wir haben uns gegenseitig für unsere Teams alles Gute gewünscht. *zuck*
    Dass iwer meint, die Deutschen wären doof, weil jemand auf Twitter was Doofes sagt, äh… nun ja..

  243. Wäre ja ne Chance für unseren Luca Caldirola sich im nächsten Jahr in den Fokus zu spielen… Kann Werder nur gut tun ;)

  244. @korsakoff: oh, das war mir tatsächlich entgangen, danke für die infos.

  245. So hab ich das eigentlich auch bisher empfunden, Ariana.

  246. @Willi (20:27)
    Danke.
    Hmm…, 20 Jahre her, damals gab es auch noch Wiederholungsspiele oder? Seitdem ist die FIFA-Linie doch deutlich zurückhaltender geworden, aber ich lass mich mal überraschen, was da noch passiert. Wollte nur anmerken, dass die Sanktionierung nicht so selbstverständlich ist, wie sie allgemein gehalten wird.

    @Ariana (20:45):
    Das erklärt zumindest einigermassen plausibel, warum das Schirigespann die Szene nicht gesehen hat. Schau Dir die Szene mal in der Mediathek an, da bahnt sich ein Zweikampf um den Ball an der Strafraumseite an und die Suarezaktion ist in der Mitte. Klar, wir wissen jetzt natürlich wo die wichtige Aktion stattgefunden hat, aber für mich verständlich, dass man da auf das Geschehen in Ballnähe fokussiert ist.
    Die Sache mit der Beweissicherung hilft Dir ja auch nicht immer weiter. Gab es vor ein paar Tagen nicht noch den Bericht vom WM-Qualispiel wo der Torwart sich die Verletzungen mit der Rasierklinge selbst beigebracht hat?

    @A_Baeumer:
    Technisches Tor ist im Regelwerk halt nicht vorgesehen. Ist ja insbesondere dann ein Problem, wenn Betreuer aufs Spielfeld laufen und den Ball von der Linie wegkicken. Hört sich auf den ersten Blick zwar vernünftig an, aber willst Du denn Schiris in solchen Situationen wirklich noch eine Entscheidung aufbürden? Also nicht mehr Foul/kein Foul sondern dann noch Elfmeter oder technisches Tor? Ich weiss nicht, ob das wirklich weiter hilft.

  247. @LA
    Mit Buffon wirds wohl auch nichts mehr und wie Willi schon sagte, große Teile der Abwehr sind wohl ebenfalls raus.
    Prandellis Rücktritt tut mir leid, ich finde er hat großteils wirklich gute Arbeit gemacht und auch schon einen Teil vom Umbruch eingeleitet. Bei der letzten EM und Confed Cup hatten sie wirklich großartige Spiele dabei, von der Performance bei der WM war ab Costa Rica wirklich nicht mehr viel da.

  248. @MiMü:

    Das ginge nur in Verbindung mit Videobeweis. Ansonsten wäre es zu viel Entscheidungsdruck wie du es beschreibst.

  249. @Linksaussen

    Buffon und Cassano wären noch Kandidaten. Wobei allein ein Rücktritt von Pirlo schon reicht, um von einem Umbruch zu reden. Vor allem wenn man bedenkt, wieviel Mittelmaß im Kader der Italiener stand.

    Jetzt wo Italien und Spanien ausgeschieden sind, sind wir praktisch schon Weltmeister, oder?

  250. @Willi: Kleinteilig: DNA ist keineswegs unbestreitbar. Und wenn es unbestreitbare Beweise geben sollte (die es nicht gibt – oder andersherum, alle Beweise sind unbestreitbar, sonst sind es Indizien), dann gibt es je nach Fall durchaus zumindest gleich gewichtige Belege. Das hier ist ein schönes Beispiel: Was würde Suarez´ DNA auf Chilinis Schulter belegen? Die haben gerade 90 Minuten gegeneinander Fußball gespielt, rein gar nichts.

    Falsch ist aber vor allem das CSI-Bild von (deutschen) Gerichtsverfahren, dass Du da zeichnest. In Moabit würde das ärztliche Attest vom gleichen Tag, die Aussage des Opfers und vielleicht noch ein Zeuge, der wage das gesehen hat, was ich gesehen habe (und das ist sehr wenig) je nach Glaubwürdigkeit der jeweiligen Darstellung absolut reichen. Bei jemand mit Suarez` Vergangenheit wahrscheinlich sogar die reine Zeugenaussage des Opfers. Da braucht keiner einen Videobeweis, DNA schon gar nicht. Das ist so ein Stammtisch-Ausspruch vom angeblichen ständigen Täterschutz und das ist Blödsinn. Der einzige Täterschutz ist die ständige krasse Überforderung des Apparats.

    Mit einem liebevollen dämlich kann ich übrigens gut leben. Ich rede hier so oft völligen Unfug über Dinge, von denen ich keine Ahnung oder einfach nicht für fünf Pfennig nachgedacht habe…

  251. @A_Baeumer: Ich kann mit diesem Artikel nichts anfangen. Die Titelzeilen einer seriösen italienischen Zeitung mit Meldungen des einheimischen Boulevards zu vergleichen, das passt nicht. Wenn Du in England im falschen Pub sitzt, dann kannst Du Dir als Deutscher einige Pöbeleien anhören. Respektlose und respektvolle Menschen gibt es hier wie anderswo.

  252. @sternburg: versuchst du gerade, deutsche Justizgewohnheiten oder gar gesunden Menschenverstand mit der FIFA-Gerichtsbarkeit zu vergleichen?

    Nun nimm doch bitte nicht jeden dahingeworfenen Satz auseinander. Ich bin übrigens der Meinung, ständig Dämlichkeiten niederzuschreiben – wie du davon die auffälligste erkannt haben möchtest, ist auch ein Mirakel.

  253. Mal ein bischen offtopic:
    Spanien, England, Italien (+Portugal) in der Vorrunde raus?
    Kann die WM nicht einfach IMMER in Brasilien stattfinden?
    Wär doch auch viel nachhaltiger, ist doch schade wenn die schönen Stadien nicht regelmässig genutzt werden.
    (Morgen denke ich vielleicht anders darüber)

  254. So ganz nutzlos war der Biss wohl nicht:
    https://twitter.com/Syvers11/status/481495002133311488/photo/1

  255. Entweder bist du kundig in den Paragraphen der Sportsgerichtsbarkeit oder die überträgst deine Kenntnisse der deutschen Gesetze 1:1 auf den “Fall Suarez”, sternburg

    Ich tippe mal auf Letzteres und gehe davon aus, dass man das nicht so einfach machen kann

  256. #suarez #chiellini

    das super-dämlichste was ich hier gelesen habe, ist die diskussion über das angebliche foul von chiellini bei gleichzeitiger negierung der bissattacke vom kleinen luis.

    wenn mir jemand in die schulter beisst, werde ich mich ja wohl wehren dürfen. und das war auch eine ganz klare abwehrbewegung gegen einen feige von hinten (!) angreifenden gegner. oder sollte er ihm noch die andere schulter hinhalten?

    suarez sehen wir hoffentlich nicht mehr bei dieser wm.

    ansonsten für mich das foto und rebus des jahres: suarez richtet sich den überbiss und chiellini hält isch die schulter. was wird wohl passiert sein?