USA – Deutschland, Ghana – Portugal | WM2014

[20h18] Interview von Löw: unzufrieden mit dem Spiel im letzten Drittel (des Spielfeldes). Podolski war bemüht, aber ohne Bindung. Man hat das Spiel beherrscht, war gut organisiert, konzentriert und souverän. Der letzte Pass fehlt.

Die Gruppenphase ist nicht zum experimentieren mit der Mannschaft geeignet gewesen. Es war eine schwere Gruppe mit Portugal und der Überraschung USA.

[19h59] Auch die offizielle Statistik sagt: 4 Torschüsse für die USA, nur einer aufs Tor. Es gilt weiterhin der “Fluch von Manaus“. Bislang hat keine Mannschaft die in Manaus gespielt hat, auch nur einen Punkt in den nachfolgenden Spielen geholt (sofern die Spiele noch von Bedeutung waren) (H/T @benny_berger)

Irgendwo (Guardians World Cup Daily?) wurde in Manaus auch die Hauptschuld für das Ausscheiden von Italien und England gesucht und gefunden: beide hätten sich im ersten Gruppenspiel dort mit hohen Tempo derart die Kante gegeben, dass sie sich körperlich nicht mehr davon erholt haben.

[19h58] Endstand Portugal – Ghana 2:1

[19h52] Endstand USA – Deutschland 0:1 Die USA in der 93ten Minute noch mit zwei sehr, sehr gute Torchancen, aber das war es auch schon was die USA grosso modo offensiv anzubieten hatten. Die Statistik zählt zwei Torschüsse, keines aufs Tor – ich nehme an, dass die beiden Torchancen der 93ten Minute nicht drin sind. So wenig Torgefahr und das obwohl man längere Zeit am Rande des Ausscheidens war.

Sind die USA wirklich Achtelfinal-Material? Puh… Gut, wahrscheinlich gegen Belgien, das ist so wie sich die Belgier bislang gaben, nicht unmöglich.

Deutschland mit einer soliden Vorstellung, ohne wirklich gefordert zu werden. Dazu waren die USA über weite Strecken viel zu passiv. Löw scheint sich in der ersten Halbzeit mit Podolski etwas verzockt zu haben. Mit Feintuning in der zweiten Halbzeit, der Hereinnahme von Klose, lief es dann besser.

[19h48] Portugal musste Torwart Beto wegen starker Schmerzen auswechseln. Auf der Bank bricht er in Tränen aus und heult wie ein Schoßhund. Details zur Verletzung habe ich nicht sehen können. Er wurde kurz vor der Auswechslung an der Hüfte behandelt.

[19h47] Schürrle für Özil.

[19h44] Was mich derzeit am offensiven Mittelfeld, namentlich Özil und Götze stört, ist der komplett fehlende Zug zum Tor. Beide brechen sich lieber beim Passspiel zwei Meter vor dem Tor die Beine, als den Schuss zu versuchen. Vor allem Götze scheint inzwischen umständlicher zu spielen, als es noch zu BVB-Zeiten der Fall war. Und das macht mir bezüglich der weiteren Spiele Sorgen. Mit Müller und Klose strahlen nur zwei der offensiven fünf bis sechs Spieler wirklich Torgefahr aus. Da ist mir die deutsche Torgefährlichkeit schlichtweg zu schmal aufgestellt.

[19h38] Portugal – Ghana 2:1, 80te Ronaldo 2 Meter vor dem ghanaischen Tor kommt es zu einer Kerze. Freund und Feind starren in die Sonne. Torwart Dauda faustet den Ball Ronaldo vor die Füße, der von der Strafraumgrenze abzieht.

[19h35] Die USA scheinen nun beim deutschen Spielaufbau früher zu pressen.

[19h34] Löw nimmt Bastian Schweinsteiger raus und bringt… Götze?

[19h30] Portugal kommt jetzt wieder besser ins Spiel. Portugal – Ghana ist nun wieder verteilter.

[19h23] Die USA schrammen am Ausscheiden vorbei, weil Ghana viel Druck macht – inklusive Torchance und heikle Strafraumsituationen. Ein 2:1 von Ghana, wäre das Aus für die USA.

[19h18] Die USA bringen #11 Bedoya für #14 Davis im offensiven Mitteldelf.

[19h16] Portugal – Ghana 1:1, 57te #3 Gyan Per Kopfball.

[19h14] USA – Deutschland 0:1, Müller, 55te Deutschland mit einer kurz ausgeführten Ecke von Özil auf Kroos. Kroos legt wieder auf Özil ab, der reinflankt. Howard kann den Kopfball von Mertesacker mit einer Flugparade abwehren. Der Ball landet am Strafraumecke vor Müllers Füße, der durch die Menge anzieht und Howard kommt nicht mehr rann.

[19h10] Deutlich ist nun das Bemühen Deutschlands zu bemerken, den im Zentrum spielenden Klose mit Flanken zu versorgen, wobei ein Linksfuß zu fehlen scheint. Müller und Schweinsteiger müssen erst nach innen einbiegen um den Ball auf rechts zu bekommen.

[19h03] Zur zweiten Halbzeit bringt Löw Klose für Podolski.

[18h47] Über Twitter wird fleißig über die Rolle von Podolski diskutiert. Die Idee hinter dem Einsatz von Podolski ist in der ersten Halbzeit nicht wirklich klar geworden. Die USA geben die Räume für seine Laufwege nicht her.

Die größtenteils im Kölner Raum angesiedelten Podolski-Verteidiger argumentieren, dass Podolski doch scharfe Hereingaben gebracht habe (lt Statistik 2 Flanken gegenüber 6 Flanken von Boateng). Andere sehen Podolski nur als Täuschungsmittel um die Manaus-geschädigten USA aufzureiben und dann in der letzten halben Stunde mit Götze und/oder Schürrle Tempo reinzubringen.

[18h46] Halbzeit USA – Deutschland 0:0 

[18h46] Halbzeit Portugal –Ghana 1:0

[18h37]

[18h32] Was immer da mal als Spielidee bei Deutschland drin war, es ist weg. Inzwischen werden die Anspiele schlechter und die Mannschaft rückt nicht mehr auf breiter Front nach. Der Ballbesitz ist viel verteilter, genauso was die Aufteilung im Raum angeht..

[18h30] Portugal – Ghana 1:0, 31te, #21 Boye (ET) Nach einer scharfen Hereingabe Portugals von links, versucht Boye den Ball irgendwie wegzuschlagen, bekommt aber nur die Hälfte seiner Gliedmaßen unter Kontrolle und versenkt den Ball ins eigene Tor.

[18h25] Der Zug im deutschen Spiel ist raus. Von der rechten Seite weniger zu sehen und die offensiven Mittelfeldspieler zeichnen sich nicht gerade dadurch aus, Torgefahr kreieren zu wollen.

[18h22] Erste Chance der USA. Mittelschnell vorgetragener Angriff, der nicht wirklich von Deutschland angegangen wird. #19 Zusi bekommt den Ball auf links, läuft halblinks rein und zieht aus 20m ab. Der Ball streicht knapp übers Tor.

[18h20] In Brasilia sammeln beide Mannschaften inzwischen einiges an Großchancen, jeweils von den Torhütern pariert. Ronaldo per Kopp, Gyan per Schuss im Strafraum.

[18h16] Es regnet die ganze Zeit. an den Flügeln sind hohe Bälle schwer unter Kontrolle zu bringen.

[18h14] Teilweise ansehnliches Kombinationsspiel von Deutschland, wenn man die Lücke gefunden hat. Insbesondere über rechts mit Boateng und Özil geht bislang einiges.

[18h12] Podolski, mit der Lizenz zum defensiven Aushelfen, lässt sich bei US-Ballbesitz als fünfter Mann in die Abwehrkette zurückfallen.

[18h10] Erster Eckball für Deutschland, von den USA abgewehrt. Özil wird wieder bedient. Er gibt eine scharfe Hereingabe rein und Höwedes(!) und Mertesacker(!!) behindern sich vor dem Fünfmeterraum ab Torschuss.

[18h08] In den ersten Minuten dominiert Deutschland das Spiel. 87% Ballbesitz. Kontrollierter Spielaufbau gegen kompakt stehende USA, auf der Suche nach Nahtstellen zum Passen. Die USA nur vereinzelt mit Pressing.

[18h05] Ronaldo-Schuss aus spitzen Winkel, rechts, gegen die Querlatte.

[18h04] Der Wechsel Schweinsteiger für Khedira kommt erwartet. Vorne links Podolski für Götze. Nur zwei Umstellungen in der Startelf.

[17h54] Moinsen! Seit 17h53 zuhause angegockt.


Ich komme gleich. Stecke noch im Bus.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mach hinne. Du verpasst tolle Reklame.

  3. Wahrscheinlich sind wir ohnehin die beiden einzigen, die nicht irgendwo in der kneipe hocken.

  4. Ich drück die Daumen @Hausherr

    Konnte mich gerade pünktlich auf die Couch werfen, also auch keine Kneipe ;-)

  5. Hach Sternburg. Wie gerne wurde ich das ganze ganz entspannt zu Hause gucken ;-)
    Aber Kinderwunsch ist mir Befehl ;-)

  6. ich lasse jetzt einfach mal solidarisch die wanne überlaufen.

  7. Meine Damen und Herren,
    bitte erheben Sie sich für die Nationalhymne des kommenden Weltmeisters:

    Allons enfants de la Patrie,
    Le jour de gloire est arrivé!
    Contre nous de la tyrannie,
    L’étendard sanglant est levé.
    Entendez-vous dans les campagnes
    Mugir ces féroces soldats?
    Ils viennent jusque dans vos bras
    Égorger vos fils, vos compagnes.
    Aux armes, citoyens,
    Formez vos bataillons,
    Marchons, marchons!
    Qu’un sang impur
    Abreuve nos sillons!

  8. kommen die amis da eigentlich mit, wenn ihnen die hymne nicht von irgendeiner pop-diva möglichst krumm vorgekreischt wird?

  9. Hymne nicht synchron?

  10. “Breit wie nie” erlaubt die FIFA also.

  11. Abgesehen von unserem Tipps. Wem wünscht Ihr das Weiterkommen. Bei mir. All but Portugal.

  12. Heute zeigt sich, ob Deutschland den Mut hat, gegen Frankreich anzutreten

  13. auf jeden Fall Ghana!

  14. Noch ein paar mehr wollen wohl in Ruhe schauen. Me too!

  15. Ohne Prince und Muntari hätte ich lieber die USA weiter dabei ^^

  16. Natürlich den USA ;-)

    Wenn ich mir die Haare vom Müller ansehe, würde cr7 eigentlich Spielen oder geht das wegen der Frisur dann nicht ;-)

  17. Gutes Timing vom Hausherrn.

    “auf jeden Fall Ghana!” kann ich nachvollziehen. Aber die USA finde ich auch spannend, weil sie mit am meisten aus ihren Anlagen machen. Nutzen aus meiner Sicht den Vorteil, eingespielter zu sein als die meisten Gegner.

    Und Portugal kann ich nicht leiden. Insofern: Was der FFO-Löwe sagt.

  18. Public Viewing im Allgäu, wo bitte sollte das stattfinden? Bei den Kühen auf der Almwiese?

  19. USA gefallen mir auch, Ghana einfach ein bisschen mehr :)

  20. Höwedes wörnst, sieht aber nur Gelb.

  21. Kurze Zwischeninfo aus Wimbledon: Petko mit 6:1 im dritten durch in Runde 3. Jetzt noch hoffen, dass mit dem Knie alles in Ordnung ist.

  22. Sollte Löw tatsächlich eine Spielidee haben, die zündet? Die Angriffe konequent über rechts gefallen.

  23. was ein einfacher Doppelpass bewirken kann… immer wieder traumhaft!

  24. Gefällt mir gut bisher, fehlt nur noch das Tor :-)

  25. So, kurz vor Anpfiff beim Tipp-Spiel auf zweimal Unentschieden umgestellt.
    Dann kann Ghana sich zumindest nicht beklagen…

  26. ein richtig guter schiedsrichter zeigt Jermaine Jones jetzt gelb.

  27. Das ich gerade die Aufzählung bei Klinsmann gehört habe: WM 1990, EM 1996 als Kapitän, Bundestrainer, US-Bundestrainer. Da dürfte Intimfeind Loddar aber doch neidisch werden…

  28. Ich mag Oliver Schmidt nicht. Reine Geschmacksache. Ich mag seine Sprachmelodie nicht und wie er seine Pausen mitten im Satz setzt.

    Aber er ist ziemlich klar derjenige, der am wenigsten nervt.

  29. und ein richtig guter kommetierer erkennt natürlich, dass es der bakerman war…

  30. Trikot ziehen und taktisch, klar gelb IMHO

  31. Höwedes links hinten gefällt dagegen eher nicht. Ob der den Schlusspfiff erlebt auf dem Feld?

  32. @aternburg
    geht mir mit Oliver Schmidt genauso. nur nervt er mich genau deshalb auch am meisten von allen.

  33. Gucke in Italien im Hotel, interessanterweise läuft die ZDF-Übertragung mit ARD Radio Kommentar. (ARD Programm wird aus lizenzrechtlichen Gründen während der WM nicht ausgestrahlt…)

  34. Sehe ich auch so, mdi, wobei es nicht Jones war

  35. @Le-hink
    Das ist die zweite Tonoption. Nervig, aber weniger nervig als das Original.

  36. POR-GHA mit mehr bzw. eindeutigeren Chancen als bei USA-GER…

    Aber die Mimik von CR7 ist so etwas von ausdruckslos heute – der ärgert sich noch nicht mal richtig über seine beiden vergebenen Chancen..

  37. Sehen wir wohl alle so (Gelb).

    Ob Großkreutz Löw im Flughafen gegen die Sporttasche uriniert hat?

  38. Schiri blockt den Ami beim Schuss. Sieht man auch nicht jeden Tag.

  39. Da darf Jones ruhig mal hinschauen. Und schön abperlen lassen, der Irmatov.

  40. Kommentar SRF: “Gelb für den Schiedsrichter”

  41. witzig, dass er sich da trotzdem an den kopf greift. wer soll den schiedsrichter wegen des bööösen fouls jetzt vom platz stellen, Herr Jones?

  42. @juwie ah danke

  43. @mdi naja, er dreht srinen Kopf in dem Moment in die Schulter. Das tut schon weh

  44. Ach Löw, weil 4 IVs einmal funktinierten, bleibt man dabei. Egal welche Nachteile das eigentlich bringt.

  45. Bei Deutschland ist in etwa so viel Tempo im Angriff wie bei Argentinien.

  46. Wirkt etwas, als hätte jemand in der 20.den Stecker gezogen. Aber laut Schmidt war das ja wieder eine Krafteinteilung :-)

  47. Blöd nur, dass D keinen Messi hat.

  48. …und Argentinien nicht gegen die USA gespielt hat.

    @Mattes: Da ist Löw ganz weit vorne. Alle reden von den drei Innenverteidigern im 3-5-2, Löw nimmt gleich vier.

  49. Ich bin übrigens auch nicht die große Schmidt-freundin. Da kommt soviel Offensichtliches, da hab ich lieber Rethys Karteikärtchen.

  50. ist ja doch der Jones, den wir kennen.

  51. Bzgl Schmidt bin ich bei sternburg. Schreckliche Stimmmelodie, aber er nervt mich am wenigsten.

    Wenn Höwedes zur Pause nicht raus ist, weiß ich auch nicht

  52. Der deutsche Messi sitzt doch zugunsten des deutschen José Ernesto Sosa auf der Bank.

  53. @dogfood: Bei der Infografik war Boeko schneller.

  54. @Mattes
    Kommt dann Mustafi oder doch Durm? :-)

  55. Das ist doch ein verdecktes Gijon…

  56. @nedfuller: für gijon sind die fouls aber echt überzogen…

  57. @nedfuller
    dann warst du damals noch sehr jung.

  58. Wenn das so bleibt, spielt im AF Belgien gegen Portugal. Bei der Form dieser Mannschaften wird das ein harziges Spiel.

  59. @Ariane
    das ist so bitter…. aber Löw verbrennt doch einfach mal Großkreutz und Ginther, indem er den nachnominierten (!!!) IV ihnen immer vorzieht.

    Die Linke Seite spielt isoliert voneinander. Aber Löw ist ein schlechter Game Coach und reagiert nicht darauf sondern wird weiter nach Plan A wechseln.

  60. Seh ich jetzt erst. Wenn nicht noch mehr Schwachsinn passiert, dann steht “rechts” Niederlande, Argentinien, Belgien oder Portugal im Finale. Hätte ich jetzt auch nicht mit gerechnet.

  61. Ich möchte mal einen Menschen in freier Wildbahn erleben, der sagt: “Wir brauchen noch Fanartikel”.

  62. @sternburg – Für Portugal müssten aber noch mindestens 3 Tore in beiden Spielen fallen.

  63. Zwischeninfo #Wimbledon:

    Kerber jetzt im 3. 3:0 mit 1,5 breaks vorne

  64. Was rede ich denn da für einen Schwachsinn? Bitte Portugal mit USA austauschen. Und Belgien – USA möchte ich sehr gerne sehen.

  65. … Um in eine Auslosung zu kommen

  66. Mustafi kann aber wirklich RV spielen, wenn man Großkreutz als AV zählt (ist ja auch nicht seine Hausposition), dann muss man es bei mustafi auch. Großkreutz würde ich nicht wirklich bringen, wirkt oft im dfb-Team unglücklich / deplatziert. aber Durm für höwedes wäre eigentlich nur logisch

  67. Könnte vielleicht auch an Höwedes liegen, dass Poldi plötzlich so mit untergegangen ist?

  68. Ich wusste gar nicht, dass das ZDF jetzt ein werbefinanzierter Privatsender geworden ist. Es gibt kein Heute, dafür aber keine Analyse sondern gefühlte 15 Minuten Werbung.

  69. Bei Podolski bin ich bei der Aufreibe-Nummer. Währenddessen kann der alte Herr seine Gliedmaße ausreichend mit Kiefernöl einreiben und dann in den letzten zehn Minuten drei Dinger einklinken.

  70. Großkreutz hat doch gerade mal 1 1/4 Spiele für die Nationalelf gemacht…wie kann man aus der wenigen Einsatszeit unglücklich/deplatziert “herausschauen”.

  71. Wieso lässt Klinsmann den Bradley eigentlich immer weiter spielen. Zu langsam, viele Fehler (auch entscheidende). Haben die niemand, der die Positon halbwegs spielen könnte?

  72. Hohe Luftfeuchtigkeit hamse heute aber auch.

  73. nö, dass bei uns über links nichts läuft, liegt vor allem an Mr. Johnson. auf der (eigenen) rechten seite kann man sich da heute schon im ansatz etwas mehr erlauben. folge: Jerome Boateng offensiv ausgerichtet wie selten, Mario Götze auf der bank, der (viele glauben/wissen das nicht oder wollen es halt einfach nicht anerkennen) auch defensiv bedeutend stärkere Lukas Podolski auf dem platz.

    aber jetzt kommt der Miro. und alles wird gut.

  74. wer ist eigentlich die Blonde bei zdfinfo?? kommt mir irgendwie bekannt vor…

  75. @packer: Wen denn? Bradley ist aus meiner Sicht mit deren bester Fußballer. Und er spielt das da schon ewig. Wie gesagt: Eingespieltheit ist deren Trumpf. Selbst ein etwas besserer Spieler würde diesen Aspekt deutlich schwächen.

    Huch. Klose jetzt schon. Hoffentlich holt der sich keine Gicht bei dem Wetter.

  76. “Die größtenteils im Kölner Raum angesiedelten Podolski-Verteidiger” :)

  77. @PauleHeymann: Ralf Hasenhüttl.

  78. Spielen “wir” jetzt eigentlich 4-4-2? Oder ist Müller außen? Oder wie oder was? Herr Schmidt?

  79. @Stefan ja,nee…die Andere :)

  80. etwas übertrieben, eher meine Vermutung, Zuckerrübe. gestützt durch due eindrücke genereller Spielweisen und dem Armenien-Elfer

  81. Laaaame.

  82. In Berlin wird die Schule geräumt, dafür ist in Recife jetzt der Strafraum besetzt. Hausfrauenarbeit ist nie zu Ende.

  83. Das war allerdings wirklich doof von Bradley.

  84. Boom.

  85. jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaawolljaaaaaaaaaaaaaaaa

  86. @ packer | Ich habe leider zu wenig von den USA gesehen, um das so bestätigen zu können, aber: In irgendeinem ESPN-Podcast (könnte bei Bill Simmons gewesen sein) wurden Bradleys schlechte Leistungen bei dieser Weltmeisterschaft insbesondere vor dem Hintergrund der Altidore-Verletzung erklärt. Clint Dempsey wäre dadurch weiter in die Spitze gerückt, so dass Bradley wiederum nun Spielmacher-Aufgaben im offensiven Mittelfeld übernehmen müsse, die eigentlich Dempsey zugedacht waren – womit Bradley allem Anschein nach überfordert ist.

    Eine Herausnahme aus der Startelf war im Podcast dennoch keine Option, dafür war man von Bradleys Können immer noch zu sehr überzeugt (und spekulierte sowieso darauf, dass er gegen Deutschland eine imposante Trotzreaktion zeigen würde, was augenscheinlich nicht der Fall ist.)

  87. MÜÜÜLLLLLERRR!

  88. Standard.

  89. “Klasse Parade von Howard.” Habe ich mich da verhört? Den hätte man wohl auch gut zur Seite abwehren können.

  90. Yeah!

  91. Nicht schlecht mein HD-Empfang rauscht schätzungsweise 12 bis 15 Sekunden hinterher…

  92. Und wieder die Frage: Wo lagern die Idioten nur diese Kampfmittel?

  93. Böllerwürfe in meiner Nachbarschaft. Ich sollte mal wieder über einen Umzug nachdenken.

  94. in meiner nachbarschaft scheinen Deutsche zu wohnen.

  95. @Burner: Jetzt fang bloß nicht wieder damit an.

    Entweder hupen draußen alle Taxifahrer, oder die Autokorsi formieren sich früher als gewohnt.

  96. ist das für dich ein problem, Ste? du armer.

  97. @Ste: Glaub mir. Solange Du noch ein Wort wie Böller verwendest, wohnst Du so schlecht nicht.

  98. Und mit Kerber die dritte Deutsche in Wimby in Runde 3.

    Zurück zum Fußball.

  99. So, Ghana fehlt noch ein Tor, um die Fußball-Begeisterung in den Staaten zum Erliegen zu bringen.

  100. war eigentlich zur WM 66 auch gleichzeitig Wimbledon?

  101. Hier ist zwar viel beflaggt, aber jedes Mal Totenstille bei deutschen Toren. So gar nichts ist auch ziemlich unheimlich :-)

  102. Tennis

    Isner – Nieminen 7:6 (19:17!), 7:6 (7:3). Die Erfindung des Tiebreaks hat was. Zurück zum Fußball.

  103. Da gibt es bei diesem Turnier ja wohl schlimmere Frisuren.

  104. Hack a Shaq kenne ich aus der NBA, aber schlacht-den-Schweini war mir neu

  105. @Sternburg

    Nope. Wimbledon endete am 1. Juli, WM begann am 11. Juli.

  106. @sternburg – nein, Finale Wimbledon 1.7., WM ab 11.7.

  107. @sternburg:
    Nein, da Fußball erst über eine Woche später startete (heute unvorstellbar):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballweltmeisterschaft_1966

  108. der bakerman steht echt immer noch auf dem platz?

  109. geschossene Tore kommen vor direkten Vergleich?

  110. @sternburg ja, aber halt Ende Juni – FIFA-WM war erst Mitte Juli

  111. @ mdi | Es ist einfach absurd, nach dem ersten Tor auf die Straße zu rennen und Böller zu werfen. Das lässt für den Abpfiff (oder gar für einen etwaigen Endspielsieg) Ungutes erahnen. Aber was weiß ich schon.

    @ sternburg | Wie feiert man in der Sonnenallee? Raketen?

  112. @Ste: Weltkriegsgranten laut sternburg dem dämlichen (blöden?).

  113. @Ste: Mörser. Und U-Boot-Minen. Klingt jedenfalls so.

  114. +a

  115. Sagen die eigentlich immer noch, das Öszil im laufe des Tuniers stärker geworden ist?

  116. Neuer als herauskippender 1er! ***

  117. wWir sind einfach lächerlich. Irgendjemand stellt eine eher belanglose Frage, und ein paar von haben nix besseres zu tun als sofort nachzuschauen (wobei ich mir ziemlich sicher war, weil ich wusste, dass das WM-Finale am 30. Juli war). Wäre doch sinnvoller, wenn der Fragesteller das Netz bemüht.

  118. Ich mach derweil gute Mine zum.. äh, das ist sogar mir peinlich.

  119. Tzzzz. Lächerlich. Ich hab hier jedes Wochenende Spiel ud Spaß mit Böllern vom tschechenmarkt. Was da stellenweise hochgeht hört sich mehr nach panzerschreck als Böller an….

  120. Der Fragesteller hat doch das Netz bemüht. Danke schön allen.

    Mir ging es jetzt weniger um das Faktenwissen, als um das Phänomen. Damals war das wahrscheinlich gar kein Thema. Aber seis drum.

  121. @Ste
    was machst du denn im falle eines evtl. ”endspielsieges“? auswandern und allen mitteilen, wie scheisse du das alles findest?

    (will mich hier als teilzeitteilnehmer echt mit niemandem anlegen und betrachte das alles zu allererst als spass. aber wenn irgendwas hipstergeschwätz ist, dann diese ach so aufopferungsvolle abneigung gegen sachen, die man anderswo sogar mit hornbrille “pura vida“ nennt).

  122. Bin ich eigentlich der einzige, der bei der Marfrig-Bande immer erst mal “denkt”, das ist der Spielort?

  123. @ sternburg | Ach ja, die Mörser, ich erinnere mich. Jetzt bin ich fast schon geneigt, nach draußen zu rennen und ein “Mehr habt ihr drauf?” vom Stapel zu lassen.

    @ mdi | Komm mal runter, du nimmst mich viel zu ernst. Wobei “aufopferungsvolle Abneigung” sehr verführerisch klingt.

  124. (*Mehr habt ihr NICHT drauf.*)

  125. “the looser keeps Hasselhoff” ~ Justin Williams

  126. @mdi: Während des laufenden Spiels raus zu rennen und Feuerwerkskörper zu zünden finde ich auch einfach befremdlich. Ich will das niemanden verbieten (obwohl es das btw ist), aber ich darf das befremdlich finden und das auch sagen. Muss und wird die ja nicht interessieren.

    Bei meinem Wohnort kommt noch hinzu, was die da zünden. Aber das reicht für heute glaube ich jetzt auch.

  127. Auch um diesem Spiel evtl noch etwas Thrill zu verleihen, hätte ich nichts gegen den Ausgleich, wenns dabei bleibt :-)

  128. “Früher stand ich von meinem Braun-Fernseher auf, lief auf die noch ungeteerte Straße und warf eine Handgranate, die ich beim Spielen im Gebüsch fand”?

  129. Don’t hassel the Hoff!

  130. Also wenn ich mir das deutsche Spiel so betrachte, habe ich keine Angst wenn sie gegen Frankreich spielen. So sie es bis dahin schaffen

  131. @blafasel: Keine Witze über Abwesende, das ist unfair. Wo Sebastian doch gerade seinen Rotkohl nachfärben muss.

  132. Slapstick Ghana. Unfassbar.

  133. @Allgäuliesel: Ich würde Dir gerne widersprechen. Können.

  134. Dann starten die Deutschen eben mit 5 IV. Absicherung ist alles.

  135. Boah, dieses ekelhaft selbstgefällige rumstänkern von Löw. Ich kann das nicht leiden. Grauenhaft

  136. Hey. Löw hat gerade einen Außenspieler gegen einen Mittelstürmer und einen defensiven Mittelfeldspieler gegen einen hängenden Stürmer gebracht.

  137. Die Spieler schauen alle aus wie ertrunkene Katzen. Und Ronaldo schießt ein extrem wichtiges Tor.

  138. @Mattes: ?

  139. Wichtig schon. Nur nicht für ihn oder seine Mannschaft. Lass mich raten: Er hat trotzdem das Trikot ausgezogen?

  140. @Ste
    wie gesagt/gemeint: bloss nicht zu ernst nehmen! :o)

  141. natürlich…ein Bayern-Fan auf dem Platz

  142. @sternburg

    Dieses persönlich beleidigt sein, wenn auf dem Feld etwas nicht klappt. Mimik und Körpersprache immer so, als wenn alle zu doof sind

  143. Wird Zeit dass die WM beginnt.

  144. @Mattes: Hmm… sehe ich so nicht. Aber Eindrücke sind natürlich subjektiv.

  145. @mattes
    Man gut, dass du mich nicht sehen kannst, in wichtigeren Spielen kann ich mich noch ärger echauffieren als Löw :-)

  146. ard-Radio/tonoption: Löw hat heute alles richtig gemacht…

  147. Das Kapitänchen total stolz. Sei ihm auch gegönnt, war schon ne geile Aktion. Sieht trotzdem lächerlich aus, wenn sich hinter ihm Neuer ins Leere hinwirft, der diesen Schuss locker gehabt hätte.

  148. Was ein schlechtes Spiel der USA (was ein dominantes von uns?). Schade das Ghana nicht mehr Druck gemacht hat.

  149. oh hier gibt es jetz auch einen Böller….

  150. OT: Ich freu mich auf Johnson, Traore und Hahn.

  151. jetzt schnell den Fernseher aus, bevor das große Gelaber kommt

  152. Mit der Dynamo-Fahne müsste man eigentlich aus dem Block geprügelt werden.

  153. Hier gibt es Kuhglockenläuten

  154. Trotzdem bleibt ein großes Fragezeichen wie man die Leistung einschätzen soll.

  155. @sternburg: Namen, die gerade zu CL schreien.

  156. @dogfood: Dir sind die Blogeinträge in die Seitenspalte gerutscht.

    @Liesel: Ich bleib heute extrem Layback und warte auf die Bilder vom anderen Spiel und Höwedes gelbe. Letztere habe ich verpasst und mich bei Willis Einwurf sehr erschrocken. Aber darauf warte ich wahrscheinlich vergebens.

  157. Gerade das Urteil zu Suarez gelesen. Spinnen die? Was kann denn Liverpool dafür, dass der bei der WM beisst? Oder dann Barcelona? Sollen sie ihn für mehr Spiele der Nationalmannschaft sperren, aber doch nicht für die Ligaspiele. Wenn er da beisst, würde er doch auch nicht für die Nationalmannschaftsspiele gesperrt, oder? Verstehe ich nicht.

  158. Torgefahr: Mit Reus wär natürlich besser.

  159. Autokorso in der Provinz. Really, Freiburg, really???

  160. Fred, das verwunderliche ist nicht die Provinz sondern daß es Autos sind. Autos. in Freiburg.

  161. Du meinst, eigentlich sollten das Fahrradfahrer sein? :))

  162. @Fred: Verstehe wiederum Deine Meinung nicht. Die beschäftigen diesen Spieler und dieser Spieler macht diesen Unfug. Das ist das Risiko. Wird er mit Doping erwischt, dann leidet auch sein Arbeitgeber.

    Wenn ich mich heute besaufe und morgen in der Ausnüchterung aufwache, statt meiner Arbeit nachzugehen, dann ist das für meinen Arbeitgeber auch nicht so prall. Kann er auch nichts für.

  163. Ein Korso Zehntausender klingelnder Fahrradfahrer – auch das schafft Berlin “besser”.

  164. Sind doch Fahrräder in Freiburg:

    http://www.youtube.com/watch?v=E7t42LyDN0I

  165. Ooh, immerhin kleiner Autokorso hier, die Stadt lebt :)

    Hm, find die Spielleistung schwer zu bewerten. Die USA haben auch mit Abstand ihr schwächstes Spiel abgeliefert, hätten die ihre paar Halbchancen besser ausgespielt, hatte ich schon das Gefühl, dass sie hätten gefährlich werden können. Gerade bei Kontern.
    Was die Offensivreihe angeht, bin ich bei Dogfood. Finde ich vor allem problematisch, wenn Müller alleine in der Offensivreihe steht, eingerahmt von Özil, Götze und Kroos. Zwei Leute, die zur Not mal aufs Tor schießen, wäre ja nicht verkehrt^^

  166. @dogfood: Manaus. Für wie wahrscheinlich hältst Du die These, die Sensation Costa Rica erkläre sich ausschließlich daraus? Ist ja letztlich der Umkehrschluss.

  167. Mmh, aber Karten werden doch auch nicht über verschiedene Wettbewerbe angerechnet. Ich bin ja völlig dafür, ihn zu bestrafen, aber warum sein Verein darunter leiden soll, verstehe ich nicht. Der Dopingvergleich hinkt in meinen Augen, weil das Doping ja quasi wettbewerbsübergreifend wäre. Auch das Besaufen – er hat zwei Arbeitgeber, wenn ich mich beim einen daneben benehme und abgemahnt werde, hat das für den anderen Arbeitgeber keine Auswirkungen.

  168. Ist ein Gegenargument.

    Ich finde trotzdem, den Jungen mal ne Zeitlang von allen Fußballplätzen fernzuhalten, ist keine ganz schlechte Idee.

  169. Ich mochte noch kurz zu Protokoll geben; dass ich es leicht amüsierend finde, wenn neben einem Inder oder Chinesen stehen im kompletten schlaaaaand Look. Sprich mit Trikot. Blumenkette. Schminke und Perücke :-)
    Hier gibt es halt eine technische Uni….

  170. Portugal ist damit die einzige Mannschaft, die nach dem Manaus-Trip gewonnen hat. Die Ghanaer waren wohl zu müde vom Geldzählen.

  171. Insgesamt landet Deutschland durch den Gruppensieg aber in der schwierigeren Bracket-Hälfte mit Brazil, Kolumbien, Chile, Frankreich. Die andere Hälfte hätte nur Holland und die wenig überzeugenden Belgier und Argentinier geboten.

    Aber gut, wir dachten schon vor vier Jahren zuerst, dass man hätte lieber Zweiter werden sollen um England und Argentinien aus dem Weg zu gehen.

  172. @ sternburg – Was den Charakter angeht, ist ihm sicher nicht mehr zu helfen. Nur hat das bis jetzt noch nie einen Fussballer in seiner Karriere wirklich behindert und noch nie einen Verein gehindert solche Typen zu verpflichten. Ich hätte die im Raum stehende Strafe von 24 Spielen für die Nationalmannschaft für die bessere gehalten.

  173. Fun fact: Jogi föhnt sich die Haare vor dem Interview

  174. Petko sagt übrigens, dass es wohl nichts Dramatisches ist, sondern nur der Schreck nach dem Sturz. Damit in der 3. Runde
    Petko gegen Bouchard
    Lisicki gegen Ivanovic
    Kerber gegen Flipkens

    Werden nette Spiele.

  175. @korsakoff: Brasilien fand ich jetzt nicht überzeugender als Mexico… Irgendwann bekommt Mexico auch mal einen guten Schiri.

  176. sternburg 19:31 Uhr,
    was meinst du mit “Phänomen” und wie kommst du auf das Thema Wimbledon-WM?

  177. Suarez wird mit Sicherheit von Real und Barca nicht mehr verpflichtet werden, falls es je Thema war.

  178. Im Spiel Portugal – Ghana bisher für mich die zwei schönsten “Assists” dieses Turniers. ;-)

  179. Ich glaube ich war noch nie so angepisst wie heute über die Halbzeitpause. 30 Sekunden Kahn und Welke und 14:30m Werbung.

    7 Milliarden. SIEBEN.

  180. Meine Fresse. Ghana definiert “unglücklich verlieren” neu.

    @nedfuller: Fun Fact. Löw föhnt sich trocken, nachdem er im Regen pitschnass geworden ist und insbesondere lässt ihn so keine Maske vor die Kamera in einem Innenstudio. Atemberaubend.

    Man kann es auch übertreiben.

  181. ganz ehrlich, USA war auch deshalb so schwach, weil Deutschland die Dominanz im Mittelfeld hatte. Nicht schön, aber extrem souverän. Alles jut

  182. @Sebastian: Ich habe das dunkel Gefühl das ARD&ZDF bei der FIFA hinterlegt hatten, dass sie “vor 20 Uhr” Spiele gar nicht schlecht finden…. so gibt es richtig Ca$h für die Mörderquote. Am 4.Juli dann auch nochmal, falls wir soweit kommen…

  183. Schwierig zu beurteilendes Spiel, da man den Deutschen schon angemerkt hat, dass für sie nicht wirklich alles auf dem Spiel steht. Praktisch keine Chancen zu gelassen, aber auch nicht wirklich viele selber erspielt. Höwedes lässt viel zu viel über seine Seite zu und auch wenn sich Özil minimal verbessert hat warten wir doch jetzt schon seit Jahren vergeblich, dass er uns mal Spiele entscheidet. Kommt ein starker Gegner, dann muss man einen Gang hochschalten – mal sehen ob die Jungs das können. So war es ziemlich langweilig heute.

  184. Schönes Wetter, gutes Essen, kaltes Bier und gepflegte Langeweile. Hätte mich über ein paar Böller nicht beschwert. Naja, was solls, Hauptsache weiter und eine solide Leistung. Etwas aufregender kann es beim nächsten Mal aber schon sein.

  185. Ich hoffe, wenigstens für diese WM haben sich weitere Forderungen nach einem Startplatz für Podolski erledigt.

  186. ich hoffe, gleiches gilt aber auch für Khedira. Mit Schweinsteiger wirkte das ganze wesentlich kompakter und und kontrollierter. Der Chef im Mittelfeld ist zurück…

  187. Glaubt Özil dass das Turnier jetzt schon vorbei ist?

  188. @tony: an Ann Coulter muss ich mich nicht abarbeiten, die ist komplett durchgeknallt.

  189. Sollte Ann Coulter irgendwann einmal Fußball gut finden, werde ich nur noch Baseball gucken. Aber man muss schon sagen, beeindruckende Argumentation.

  190. Die Frau lebt in einer Parralelwelt. Das ist ungefähr so als ob ich mich mit Tom Cruise über Scientology unterhalten sollte…

  191. Wir leben derweil in einem Parallelthread

  192. Lustig, was die Frau Coultier da zusammen schreibt… ich versteh nur nicht, was ihr Problem ist? Es zwingt sie ja keiner, diesen Sport zu gucken. Ich hab auch keinerlei Zugang zu gewissen Sportarten, aber deswegen muss ich ja nicht anderen vorwerfen, sich dafuer zu interessieren…

  193. Das ist der Hauptjob von Coulter – agitieren. Sie ist der personifizierte Forentroll, genau so wie Sean Hannity. Einfach nicht drauf eingehen.

  194. fazits:

    – bin ganz froh, dass AF und evtl. HF um 22h sind – mit vier kindern im raum kann man einfach nicht so entspannt gucken
    – schweinsteiger für khedira hat mir gut gfefallen, gerne weiter
    – höwedes als LV macht keine riesenböcke, aber er senkt das niveau der mannschaft, gerade offensiv
    – podolski ist als einwechselspieler deutlich sinnvoller

    ansonsten halt das, was dogfood so sagt (wie üblich)

  195. und kulinarischer nachtrag: wm-burger #3
    http://brotladen.blogspot.de/2014/06/wm-burger-3-usa.html

  196. Ich versuche mir gerade vorzustellen, Helmut Schön wäre frisch geföhnt zu einem Interview erschienen.