Brasilien – Niederlande | WM2014

[00h07] @mast84 macht mich darauf aufmerksam, dass die Laufleistungs-Werte möglicherweise noch nicht aktualisiert sind, da z.B. bei den Niederländern einige Spieler “normale” 10+x km gelaufen sind – was eher auf Werte zwischen 90 und 100km hindeutet.

[00h04] Laufleistung nach 90 (+5) Minuten: 74km zu 78,8km. Ich kann mich nicht an so niedrige Werte bei dieser WM erinnern.

[23h54] Endstand Brasilien – Niederlande 0:3 Mit dem Schlusspfiff setzt ein nicht enden wollendes, gellendes Pfeifkonzert gegen die eigene Mannschaft ein, die sich mit 1:10 Toren aus den letzten zwei Spielen, von der Heim-WM verabschiedet.

[23h53] Van Gaal hat mit der letzten Einwechslung damit alle 23 Spieler im Kader eingesetzt – zum ersten Mal bei einer Fußball-WM.

[23h51] Letzter Wechsel van Gaal: Vorm ersetzt Torwart Cillessen … nur falls es noch zum Elfmeterschießen kommen sollte.

[23h48] Brasilien – Niederlande 0:3, 91te Wijnaldum Robben über rechts, #7 Janmaat überläuft Robben, bekommt den Ball, passt ihn in den Rückraum und dort steht Wijnaldum alleine, umrahmt von vier brasilianischen Spielern im Strafraum und kann lässig flach rechts einschieben.

[23h48] Wechsel Niederlande: Classie geht und #13 Veltman kommt (91te)

[23h44] Via @americanarena

[23h29] Das Spiel wird endgültig gaga. Oscar schmeißt sich im Strafraum über ein ausgestrecktes Bein von Blind und sieht Gelb wg. Schwalbe. Diese “Schwalbe” verletzt Blind im Knie so schwer, dass er auf der Trage raus muss.

Eine Minute später streiten sich Robben und ein weiterer Niederländer im brasilianischen Strafraum um den Ball, zwei Brasilianer stoßen hinzu und fünf Sekunden lang versuchen sie sich gegenseitig den Ball weg zu stibitzen.

#7 Hulk kommt für Ramires.

[23h19] Die Niederländer haben inzwischen nahezu jedes Spiel nach vorne eingestellt und lassen die Brasilianer kommen, die im Minutentakt Theater vor dem niederländischen Strafraum machen, aber noch nicht so wirklich zum Torabschluss kommen.

[23h15] David Luiz scheint in der Halbzeit einen Einlauf bekommen zu haben. Da lacht die Leere im Mittelfeld und er bleibt in der eigenen Hälfte stehen.

Wechsel von Scolari: #18 Hernanes kommt für Paulinho.

[23h03] Scolari wechselt zur Halbzeit aus: #5 Fernandinho für Luis Gustavo. Scolari lässt es in seinem letzten Spiel nochmal ganz schwer rocken…

[22h54] Gegen Ende der ersten Halbzeit kam Brasilien etwas stärker auf, was sich vorallem darin auswirkte, das man mehr Freistöße und Eckbälle herausholte. Wirklich torgefährlich wurde es aber nur nach eben diesen Standards.

[22h50] Das was da David Luiz als Positionsspiel betreibt, dafür hätte ich als Gustavo dem längst eine aufs Maul gehauen. Wenn Luiz wieder irgendwo auf den Flügeln irrlichtert, muss Gustavo verzweifelt die Lücken füllen und in die Innenverteidigung einrücken. Ein Ego-Shooter oder Hirnloser vor dem Herrn.

[22h49] Halbzeit Brasilien – Niederlande 0:2

[22h17] Brasilien – Niederlande 0:2, Blind, 17te Meine Fresse, ist das schlecht. Was Brasilien anbietet, ist ein Abbild des Deutschlands-Spiel. Die Niederlande bekommen Räume mit Zentrum und auf den Flügeln, das ist ja suiziggefährdend wie da die Niederländer alleine stehen.

Da gibt es eine Hereingabe aufs Tor. Wie gegen Deutschland, rennt alles was sich brasilianische Defensive nennt, aufs Tor. Luiz köpft den Ball zurück ins Zentrum(!). Der Strafraum ist außerhalb des Fünfmeter-Raums komplett blank. Blind kann den Ball mit dem Fuß annehmen, ihn sich zurechtlegen und aus 14m 11m unter die Latte schießen.

Dieses Defensivverhalten ist eigentlich ein sofortiger Entlassungsgrund für Scolari. Noch in der Halbzeit. Und David “50 Millionen-Verteidiger” Luiz… unglaublich.

[22h05] Bei dieser WM hat es ganz besonders viel Spaß gemacht, den vor allem für die BBC tätigen Fußball-Korrespondenten in Brasilien, Tim Vickery zuzuhören.

Eine seiner Hauptthesen zum Absturz des brasilianischen Fußball ist “fehlendes Leitbild” plus strukturelle Krise (Trainerausbildung, Nachwuchsarbeit, Ligabetrieb).

Er erwähnt aber ab und zu noch einen weiteren, interessanten Aspekt: Brasilien habe schlichtweg auf das falsche Pferd gesetzt. Eine der Erkenntnisse die sich in Brasilien Ende der 90er Jahre durchzusetzen begann, war die Abkehr des “schönen Fußballs”, des o jogo bonito. Nach der 0:3-Niederlage 1998 gegen Frankreich, ging Brasilien in eine Richtung des physischeren und des effizienteren Spiels, verkörpert durch Trainer wie Scolari oder Dunga. Mehr Pragmatik im Spiel.

Beim Scouting setzten Vereine verstärkt auf groß gewachsene Typen und hielten Kurzpassspiel und kleine, dribbelstarke Spieler für überbewertet.

Umso größer war das Erstaunen in Brasilien, dass in den 2000er-Jahren mit Spanien, Barcelona und Messi das Kurzpassspiel neu aufblühte und enorm erfolgreich war. Im Grunde genommen hat man fast zeitgleich wie Deutschland versucht, eine neue Richtung einzuschlagen, dabei die entgegengesetzte Richtung gewählt und sich dabei schwer getäuscht.

[22h02] Brasilien – Niederlande 0:1, 3te, van Persie (11m) Konzessionsentscheidung. Robben rennt alleine auf den Torwart zu, Thiago Silva hält Robben kurz vor dem Strafraum per Griff an der Schulter fest. Statt Rot für Thiago Silva, gibt es nur Gelb, aber Elfmeter.

[21h47] de Guzman soll an der Stelle von Sneijder spielen.

[21h45] Sneijder hat sich beim Warmmachen etwas zugezogen – so wie er humpelt, irgendwas mit Mukel bzw. Zerrung, ist sein Einsatz gleich beim Spiel fraglich.

[21h42] Ein fußball-analytisches Schmankerl aus einer anderen Ecke dieser Welt zum Ausscheiden Spaniens bei dieser WM:

Ryang Min Ho, a section chief of the Pyongyang Vegetable Science Institute, said:
I am closely following the result of every match.

The Spanish team’s loss is the most exceptional one for all employees of my institute.
I called my friend in the Cheyuk Sinmun (Sports newspaper) to say my opinion. My friend told me that now many football fans in the country are sending messages or making phone calls to his office to express their feelings or propose creative opinions on developing the football of the nation.

aus: “DPRK Football Fans Regard Spanish “Tiki-Taka” as Worn-out”, KCNA, 20.6.2014

[21h30] Nur die ZDF-Götter wissen, warum man ein Interview mit Cesar Luis Menotti führt und davon im TV nur knapp 60 Sekunden zeigt…

[21h16] Moinsen. Keine Ahnung wie intensiv ich das Spiel um Platz 3 verfolgen werde…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Dann nochmal zur icherheit hier:
    Irgendwelche Ideen, wie das Spiel heute Abend ausgehen kann? Brauche eine Inspiration, um noch das Tippspiel Treppchen zu besteigen. 2:1 in jedweder Richtun fällt damit aus, 1:0 wohl ebenso. Blöd ist, das ich irgendwie nciht viele Tore erwarte. Vielleicht ein 2:0 für Holland? Oder ist Brasilien heute dran mit siegen?

  3. Immer wieder schön: Der sterbende Schwan.

  4. 1:7 kommt in letzter Zeit öfter mal vor.

  5. Ihr sagt mir Bescheid, wenn ich den Ton aus machen kann, ja?

  6. Bin mal gespannt wie verkehrstüchtig die Reste des Verkehrsunfalls am Dienstag noch oder wieder sind. Da sind so viele (6(!)) Teile ersetzt worden, dass ich das schwer einzuschätzen finde. Oranje ist mit der besten Aufstellung am Start, da weiß man, was man bekommt.

  7. Da bin ich raus veniat ;-)
    Wer soll bei bra groß Tore schießen ud bei den Holländern Hab ich persönlich starke Zweifel an der Motivation. Wenn jemand mehr als 1 Tor schießt, dann eher die Holländer.
    Vielleicht kann dishguy ja mehr über die Motivation der Holländer sagen ;-)

    Vermutlich schießt Fred jetzt noch 5 Buden oder so ^^

  8. Und in dem Moment aktualisiert dogfood den Beitrag und Fred spielt nicht…

    *mal schnell bei kicktipp alles übern Haufen werf*

  9. wow, wahnsinn. wurde das mit dem elfmeter von Vlaar im halbfinale schon irgendwo thematisiert?

  10. @thorben:
    Oranje ist hier schon seit Donnerstag morgen aus dem Straßenbild verschwunden, beim Team wird die Motivation auch nicht mehr 100% sein. Immerhin steht heute abend die beste Mannschaft auf dem Platz.

  11. @mdi: Ist mein Ironiedetektor kaputt?

  12. das spiel zu tippen ist auch mein problem.
    fürchte, erst beim einlaufs ins stadion kann man eine prognose abgeben.
    im halbfinale sagte ich zum sitznachbarn, daß da deutlichst angst zu spüren ist, bei brasilien.
    die haben sich ja fast gar nicht ins stadion getraut…

  13. @mdi:
    Da ist nichts “wow”. Vlaar hat den Ball mit der Schulter berührt bevor er wieder Richtung Tor ging. Von daher auf keinen Fall Tor.

  14. Also die Spiele um Platz drei waren ja immer recht torreich. Seit 1978 immer mindestens drei Tore, deshalb tippe ich mal auf ein 3:2 für Holland.

  15. mdi,
    jemand hat hier einen Tag später einen Link eingestellt, dass das Tor durch die Berührung von Vlaar nicht gezählt hätte

  16. Der Pfannenstiel ist bestimmt ein total offener Geist. Aber wenn ein Niederbayer jemanden als Sturkopf bezeichnen, dann klingt das grundsätzlich seltsam.

  17. @sternburg
    ääh … nö? war jedenfalls keinesfalls ironisch gemeint. ich habe das gerade wirklich zum ersten mal gesehen. (am mittwoch war ich halt mehr damit beschäftigt, dass ein Holländer verschossen hat).

  18. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie irgendjemanden “goldene Kokosnuss” sagen hören.

  19. Pfannestiel ist doch ein Weltbürger, mit niederbayrischen Migrationshintergrund, da passt das schon.

  20. “‘..bronzene Kokosnuss’, wie man auch sagt” sagte er.

    Das ist doch das tollste kleine Finale aller Zeiten. Verkehrsunfallwatch vom feinsten. Schwierige psychologische Konstellation.

    @mdi: Ich bin beruhigt. Wenn auch etwas schade. Ironisch wärs super gewesen.

  21. @thedishguy
    ist klar. aber insgesamt dann halt doch eine ziemlich knappe angelegenheit. die berührung und der ball, der, auch wenn’s dann natürlich nicht mehr zählt, exakt auf der linie liegen bleibt. finde ich schon so’n bisschen ”wow“.

    @tony
    ich bin enttarnt. :o) habe ich wirklich nicht mitbekommen.

  22. Ok, nun bin ich so klug als wie zuvor. Ich warte also auf den Einlauf und gucke, ob BRA mehr schiss hat oder NED demotivierter aussieht.

  23. mir würde es schon reichen, wenn mich gleich nicht wieder ganz Brasilien anbrüllt. anschliessend dürfen sie sich dann gerne alles, was sich seit festlegung der austragung aufgestaut hat, von der seele spielen.

    irgendwie rechne ich sogar genau damit.

  24. Dann tippe ich auch mal ernsthaft. 4:2 für die Niederlande.

    Wen die “Bohrinsel” ebenfalls keine Ruhe lies: Hinter Kahn befindet sich eine Insel mit einem Leuchtturm oder sowas. So einfach kanns sein.

  25. Van Gaal sagte wahrscheinlich seinen Spielern dass sie 0:18 untergehen sollen, damit es nie wieder ein Spiel um Platz 3 geben wird…

    Der Mann hat echt Einfluss im Weltfussball…

  26. Die schönsten Bilder der WM, Herr Welke? Der Biss also, der gebrochene Wirbel…

  27. Conejero, hast Du das Memo nicht bekommen? Als erste niederländische Mannschaft im Felde unbesiegt, das ist das große Ziel.

  28. @sternburg: Das dürfte aber die falsche Richtung sein, wenn die auf den anderen Olli schauen, sieht man ja den Zuckerhut und da ist dein Leuchtturm 90° weiter rechts, also viel zu weit im Süden der Karte finde ich.

  29. Echter Stimmungshöhepunkt, die brasilianische Hymne. Klar. Wo war der denn Dienstag?

  30. Wurde schon lauter gesungen…

  31. Ich frage mich gerade, ob es nach dem Spiel eine Ehrenzeremonie mit Bronzemedaillen gibt.

    Ich poste das nicht, weil ich die Frage so spannend finde. Sondern weil ich schon einige Spiele um Platz 3 gesehen habe und das nicht weiß. Was das wohl über den Grad meiner Aufmerksamkeit bei denselben aussagt.

  32. @Narf: Muss ich nochmal drauf achten.

  33. over/under bis das Bohrinselrätsel gelöst ist: 2,5 Monate

    *echt spannend*

  34. Ich finde es schön, dass bei den Einlaufkindern immer welche dabei sind, bei denen sich der geneigte Zuschauer denkt, dass sie weniger häufig Fast Food essen und häufiger draußen spielen sollten. 1A Marketing, McDonald’s!

  35. kann der hausherr bitte kurz mal ein schnitzel in die pfanne werfen und kartoffelsalat aufwärmen gehen? ich würde jetzt unheimlich gerne ganz ungehemmt alles loswerden, was mir zu Oliver Schmidt einfällt.

    jetzt brüllen und beten und heulen die doch wieder!

  36. Dieses Mädel ist entweder morgen heiser oder aber beruflich unterwegs in Sachen Hymne rausschreien.

  37. Du, hat nicht jeder so ein aufregendes Leben wie Du, Tony.

  38. Hach, schade. Zum letzten Mal mitsingende Coca-Cola-Kinder. An dieser Stelle aber gleich mein Wunsch: Özil, Khedira, Boateng – bitte morgen nicht weinen bei der Hymne. Sowas geht gar nicht. Niederlage vorprogrammiert.

  39. @sternburg

    Da van Gaal für mich auf (fast) einer Stufe mit einem gewissen Texas-Ranger steht, wird er auch nach einer Niederlage das Team als ungeschlagenen Weltmeister deklarieren.

    Am Montag kommt übrigens entsprechende Meldung an alle Agenturen – der Gerhard “ichhabediewahlgewonnen” S, fährt schon den PC hoch, als offizieller NL-Troubleshooter & vG-Lobbyist….

  40. @mdi: Willst Du ihn in die Pfanne hauen?

    Automatischer Eintrag der Wortspiel-O-Matik.

  41. oweiah…

  42. Hihi.

  43. Was ein Start, unfassbar! Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas? Nur gelb? What????

  44. Fängt ja gut an…

  45. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll!!!!!!

  46. Ist Elfmeter+Gelb jetzt besser oder schlechter als Freistoß+Rot?

  47. Autsch!

    …wenn die jetzt wieder 1:X untergehen, haben sie morgen in BRA einen ausgewachsenen Bürgerkrieg…

  48. @Tommy137
    wir werden’s hoffentlich erleben…

  49. Van Persie ist entweder das Spiel doch wichtig oder er will unbedingt Torschützenkönig werden.

    “Der Tag beginnt, wie der letzte aufgehört hat.” Schmidt hat schon blöderes gesagt.

  50. Im Sinne eines schönen Spiels war das die beste Entscheidung, die der Schiri treffen konnte.

  51. “Die Stimmung ist dahin” Im Hintergrund ohrenbetäubende “Brasil” Rufe

  52. …da fehlte noch was: ich glaube, für die Brasilianer ist alles, aber wirklich alles besser als eine rote karte für Thiago Silva.

  53. Und ich hab Dank der geballten AAS-Expertise noch schnell 3:1 auf Holland getippt. Immerhin ein guter Anfang.

  54. Schön, das dies direkt dem “gestern” fehlenden Silva passiert. Eine mögliche Legendenbildung weniger, sag ich mal.

    @dogfood: Team Neukölln meldet gerade, selbst heute scheint das Abschalten der letzten Kommentare angebracht.

  55. Sicher gut fürs Spiel, dass es kein Rot gab, aber ich hoffe der frühe Zeitpunkt war kein Kriterium für den Schiedsrichter. Rot sollte immer Rot sein, egal ob in der ersten Sekunde oder mitten im Spiel.

  56. wenn Arjen Robben heute vom platz fliegt, ist mir das ergebnis endgültig egal.

  57. Waren das jetzt die beiden frühesten gelben Karten des Turniers? Mal schauen wie es dann morgen zugeht.

  58. Meine These: Scolari bringt vor alle deshalb Jo, um allen zu zeigen, dass erwirklich keinen besseren hat als Fred.

  59. Der Schiedsrichter scheint bei dem Memo mit “keine frühen gelben Karten” irgendwas falsch verstanden zu haben.

  60. Gerade weil man keine frühen gelben Karten geben soll, wäre doch rot die bessere Alternative gewesen. Oder habe ich da da Memo ganz falsch verstanden?

  61. Oliver Schmidt ein Freund klarer Worte: “(Brasilien) ein Verband, der nicht gerade als nicht-korrupt gilt”

  62. Das Memo”immer schön durch die Mitte und möglichst viel im Weg rumhängen” hat er hingegen sehr gut verstanden.

  63. @veniatinho: du weißt, dass robben in seiner kindheit (weiß nicht, wie lange) tatsächlich ballett gemacht hat?

  64. @dogfood
    du solltest ein schnitzel braten und keine aufsätze schreiben gehen, mann! ;)

  65. Gibt es eigentlich auch ein Memo (ich liebe das Wort gerade) das besagt, dass der Schiri mehr Foulspiele in Nähe der Gegentribüne pfeife soll, um die Werbebanden dort auch in der Zeitlupe schön lange im Bild zu haben?

  66. lol

  67. Höhö.

  68. Ngoooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllllll!!!!!!!

  69. pffffff

  70. Wieviele Assists hat Luiz jetzt?

  71. Noch fünf.

  72. OMFG. Köpft ihn auf den 16er… wie dumm muss man sein?!

  73. Teuerste IV der Welt, my ass.

  74. ok, geht so ganz offiziell um eher weniger. aber zwei solche fehlentscheidungen gehen halt überhaupt gar nicht.

  75. Man, muss Chile schlecht sein.

  76. Da wird PSG also auch in den nächsten Jahren nicht sehr viel in der CL reißen können.

  77. Oh jeh, einen weiteren Abschuss der Brasilianer hält meine zarte Seele nicht aus

  78. Dienstag um die Zeit stand es erst 0:1…

  79. Was ein Kackspiel, Brazil voll daneben, der Schiri unterirdisch und einzig Holland macht nen grundsoliden europäischen Job.

  80. An Brychs Stelle würd ich spätestens jetzt n Pils aufmachen und feiern so unauffällig aus der WM raus gekommen zu sein. “Ich war Schiri bei der WM” ist kaum ne Aussage mit der man wen beeindrucken kann…

  81. Warum seid Ihr und Schmdit Euch eigentlich so sicher, dass das Abseits war? Habe ich die entscheidende Wiederholung verpasst? In der, der ich sah, war ich,nunja, nicht sicher.

  82. Im Moment siehts so aus, als wäre Brasilien die unfähigste Mannschaft, die je ein WM-Halbfinale erreicht hat.

  83. Wie viele und welche Spiele hatte Brych überhaupt? Kann mich an nicht viele erinnern. Einmal gepfiffen, offenbar noch ein weiteres, und einmal war er an der Seite als 4ter.

  84. @DerTobi: Dr. Brych soviel Zeit muss sein…

  85. @veniat: Mehr waren es nicht, meine ich.

  86. Super Radiokommentatoren heute im TV. Passt nur nicht so ganz.

  87. @sternburg: Wie kann das sein, wo Bartels ihn so gelobt hat. Was ist passiert? *schockiert*

  88. @veniat: Feuerherd meinte, die FIFA nähme ihn den fehlenden Elfer Belgien gegen Russland übel. Wo der Russe(?) aufn Ball tritt.

  89. Ob man den Dr. mag oder nicht: Da hätte die FIFA nun wahrlich bei anderen mehr Grund etwas übel zu nehmen…

  90. Holland inzwischen wieder mit zwei in Rückstand gegen Deutschland.

  91. @Schüsseljunge: Mal was ganz anderes. Wird eigentlich auch in den Niederlanden Holland als Synonym für den Gesamtstaat verwendet? Fände ich total absurd, Niedersachsen für Deutschland zu verwenden.

  92. Achso, verstehe. Warum der Algerier dann heute pfeifen darf und der Japaner aus dem Eröffnungspiel an der Seite den Hublotstemmer geben darf, ist schon komisch. Nicht nur aus Sicht von Bartels.

  93. Meinetwegen auch die ganze Niederlande.

  94. Wenn das so weiter geht, hat sich Brasilien den Rekord für die meisten Gegentore in den letzten beiden Finalspielen bei einer WM auf Jahrzehnte hinaus gesichert.

  95. Einmal Russland und einmal wen aus Südamerika meine ich.
    Jeder Schiri an den man sich nicht erinnert muss ein guter sein.

  96. Schöner Zufall, tommy. :)

  97. Vielleicht darf man im kleinen Finale nur kleine Schiedsrichter einsetzen?

  98. Protipp an die Bildregie: La Ola verliert stark an eindruck, wenn man sie mit der Kamera verfolgt.

  99. Spray gibts im kleinen finale auch nicht mehr.

  100. @sternburg

    Laut dem Guardian Style Guide ist Holland erlaubt, wenn es sich auf die Fußball-Nationalmannschaft bezieht. Aber auch nur dann.

  101. @ sternburg:

    Naja, kraft Bevölkerungszahl und Wirtschaftskraft von den beiden holländischen Provinzen würde eher der Vergleich des Königreichs Preußen im Verhältnis zum deutschen Kaiserreich passen.
    Und da wurde im Ausland durchaus “der Preuße” als pars pro toto verwendet.

  102. Den Freistoß würde man Robben übel nehmen.

  103. @sternburg
    mir hat mal ein Holländer (Noord) glaubhaft versichert, dass das “synonym“ ausschliesslich im fussball gilt und dort absolut kein problem, eher sogar erwünscht ist. nur wenn’s nicht um fussball geht, sollte man sich ganz unbedingt hüten, Holland und Niederlande gleichzusetzen. das kann dann böses blut geben.

  104. @Adonis: Okay, Preussen, klar. Aber, wie Du schon sagst: Im Ausland.

    @Heiner: Danke. Seltsam.

  105. Also solange die Bevölkerung selbst Hup Holland Hup singt, darf man sie auch als Holländer bezeichnen denke ich.

  106. Brasilien fängt wieder an sich zu wehren, d.h. bald fällt dann das 0:3

  107. @veniatinho ®: eben.

  108. Was ist eigentlich mit Kaka passiert ?
    Der war doch mal im Range eines Superstars und aktuell hört man gar nix mehr von ihm. Am Alter kann es ja (noch) nicht liegen.

  109. Sind wir Deutschen im Ausland nicht immer die Bayern. Alleine die Vorstellung ist schon grausam. German Fiest ist immer gleichzusetzen mit nervigen blau-weißen Bierzelten, schunkeln und Lederhosen.

  110. Wieso gibt es für ein taktisches Foul eine gelbe Karte? Schiri völlig außer Kontrolle.

  111. David Luiz ist faszinierend. Der schafft es tatsächlich konstant, sich in jeder, aber auch wirklich jeder Situation für die gerade blödeste Möglichkeit zu entscheiden.

    Ich wette, sein großes Vorbild ist Lucio. Wäre es mal besser Andi Brehme.

  112. In meiner Sicht hatte Brych in zwei Spielen gleich zwei Elfmeterentscheidungen falsch getroffen. MMn völlig zu Recht nach Hause geschickt worden. Reihte sich nahtlos ein in die mittelprächtig bis schlechten Leistungen deutscher Schiris in der CL

  113. @mark

    Kaka wechselt jetzt von Milan zum neuen MLS-Franchise in Orlando. Bis die nächstes Jahr an den Start gehen, wird für den FC Sao Paulo spielen.

  114. Puh, die langen Bälle nach vorne sind aber so unglaublich plan- & konzeptlos bei Brasilien, das ist echt traurig mit anzusehen.

  115. @ mark:

    Ich war sehr ja sehr überrascht, Kaka zusammen mit Casillas und Oscar in der Hyundai-Werbung zu sehen. Der hat sich irgendwie komplett von meinem Schirm gespielt.

    Er spielt wohl an Januar für Orlando in der MLS.

  116. @veniat: Guter Punkt.

  117. Gegentore

    Wenn ich nix übersehen habe, führen zurzei Brasilien und Deutschland 1958.

  118. meine fresse, Schmidt! wie offensichtlich kann ein nicht zustande gekommener vorteil eigentlich sein?

  119. Wow, der volle Huf von Vlaar. Schienbeinschoner galore.

  120. Schmidts Kritik an der Vorteilsauslegung kann ich wiederum nicht nachvollziehen. Kurz abgewartet, aber der gefoulte rollt ihm in den Weg. Ist doch völlig in ordnung.

  121. Schlechteste Schiedsrichterleistung des Turniers ?

  122. Mdi: ?

  123. Vorteil kam nicht zu Stande, also war es völlig OK, kurz zu warten und dann Freistoß zu pfeifen.
    -> Der Hubloteinsatz für den Japaner.

  124. Fertigmachen zum Pfeifkonzert…

  125. Die Schweizer sagen ja auch gerne “Schwaben” wenn sie von Deutschen reden, bei den Franzosen u.a. sind wir alle “Allemannen”

  126. @Haidhauser: siehe sternburg

  127. “Was gegen Deutschland vielleicht eine traurige Komödie war ist heute die Fortsetzung eines Trauerspiels.” Oliver Schmidt ist nach 30 Tagen auch ein wenig überspielt, wird Zeit für die Sommerpause – aber er bleibt für mich der einzig gute von den ÖR-Kommentatoren, das kann mal passieren.

  128. So. Endlich wieder Heute Journal mit den den neuesten Neuigkeiten vom DFB.

  129. Ein Thiago Silva verhindert also drei Gegentore je Halbzeit.

  130. Yep stimmt. Ich glaub, ich war kurz ob des Tritts leicht abgelenkt.

  131. Wo wir es gerade von Kaka hatten, selbst ein Standfußballer wie Ronaldinho es mittlerweile ist, hätte der brasilianischen Mannschaft noch weitergeholfen.

  132. @Heiner

    In “el país” oder “el mundo” wurde Scolari so zitiert, dass er Ronaldinho nicht mitnahm weil er nicht mehr “hungrig genug sei”.

    Da möge sich jetzt jeder seine eigenen Gedanken zu machen…

  133. Weil’s vorhin einer erwähnt hatte (sternburg?) mit “Wie schlecht muss Chile gewesen sein?” Das ist eine berechtigte Frage: Wie muss man in diesem Kontext sie Leistung Mexikos, Chiles und Kolumbiens einsortieren? Oder war das in den ersten Spielen zwar vogelwild, aber qualitativ doch irgendwie in in Ordnung? Ich kann’s nicht sagen. Meinungen aus der Runde?

  134. Vor der Ukrainierin hätte ich Angst, wenn die mir droht.

  135. Yes, hier morgen der einzige Flecken Deutschlands ohen Regen!

  136. Schon ganz schön bitter, wie sich die WM seit den Viertelfinals gestaltet. Brasilien hat ja bis dahin schon nicht überzeugt, aber ich dachte, dass Scolari der Defensive das Freidrehen wieder abgewöhnt hat. So schlimm war das vor dem Spiel gegen GER doch nicht.

  137. Ein Umfeld, in dem die Lottozahlen plötzlich wie legitime Nachrichten wirken.

  138. @Conejero

    Ich glaube, dass Problem bei Ronaldinho ist eher, das er zu hungrig ist. Leider nach Dingen, die nichts mit Fußball zu tun haben.

  139. Re: Neymar, ist mir ein komplettes Rätsel wie der Mann da weitgehend ohne Stütze sitzen, gehen, winken, bücken und sich drehen kann. Lendenwirbelbrüche kenne ich aber mal sowas von völlig anders. Entweder der ist so vollgepumpt mit Schmerzmitteln dass er rosa Trikots auf dem Platz sieht, oder er hat wirklich nur a gaaanz a kloanes Knackserl im Kreitz.

    Re: David Luiz, irgendwo in Paris werden sich ein paar Funktionäre vielsagend anschauen und hoffen, dass sie den Kassenbon noch haben.

  140. Wenn Scolari nur hungrige Spieler haben will, sollte er vielleicht Suarez einbürgern?

  141. @schranke

    Bei dieser WM lief irgendwie nichts “normal” ab…
    Allerdings sahen die Spiele von MEX, CHI und COL (und auch anderen “kleinen” Mannschaften) weitestgehend doch ganz in Ordnung bzw. sehr gut aus.

    ITA, ESP, POR, ENG, etc. in der Vorrunde raus..
    Hätte auch niemand so blind mal getippt…

    Meine erste WM nahm ich bewusst ’78 wahr – und diese WM wird eindeutig unter das Wort “freaky” eingeordnet…

  142. Auch diesmal wieder: In Realgeschwindigkeit für mich ein klarer Elfer. In der Zeitlupe: WTF, wie kann man nicht sehen, dass dies deutlich vor dem Strafraum war?

    Da tendiere ich immer dazu, anzunehmen, dass die Zeitlupe den Eindruck verfälscht. Und auch das Abseits ist extrem schwer zu sehen und würde ein zwei Bilder früher oder später eingefroren wahrscheinlich ganz anders aussehen.

    Ich finde den Schiri auch nicht so stark, aber die da von krassen Fehlurteilen zu sprechen finde ich unfair.

  143. Man sollte auf jeden Fall nicht unbedingt beim wem mit Sat-Schüssel das Finale sehen…

  144. Warum hat Neymar überhaupt ein Trikot und Fußballschuhe an?

  145. @sternburg:
    Im Fußball ist “Holland” für das gesamte Land durchaus üblich, wie auch “Nederland” oder “Oranje”. Die niederländische Version von “Viva Colonia” heißt “Viva Hollandia”.
    Ansonsten wird Holland vor allem in der Werbung benutzt, z.B. “Hollandse prijzen” wenn es Sonderangebote gibt. Eine populäre Fernsehshow mit Linda de Mol heißt “Ik hou van Holland”, in Deutschland lief das Format unter dem Titel “Ich liebe Deutschland” mit Jürgen von der Lippe. Ich habe heute “Hollandse aardbeien” gekauft, was sich ganz sicher nicht auf die beiden Provinzen bezieht, die werden nie gemeinsam als “Holland” bezeichnet. Da wird nach Provinz unterschieden oder im Falle der vier großen Städte (zu denen auch Utrecht gehört, das eine eigene Provinz hat) wird von “randstad” oder “de vier grote steden” gesprochen.
    In Flandern werden Niederländer, vor allem die aus den Provinzen nördlich von Noord-Brabant und Limburg (deren Akzent dem Flämischen ähnlich ist), wegen ihrer harten Aussprache und für Belgier vorlauten Art ein wenig abwertend als “Hollanders” bezeichnet.

  146. @nona: Kann ich mir nur so erklären, dass er eine Stütze unter dem Hemd trägt.

  147. Danke, Schüsseljunge.

    Ich finds immer noch skurril. Aber ist ja ihre Sache.

  148. @Toni: DVB-T ist schlimmer, Kabel nur analog schneller, ansonsten nur marginal <0.5 Sek. Das ist zumindest meine Erfahrung.

  149. Ich glaube Chile, Mexiko, Kolumben waren ein Glücksfall für Brasilien. Deren ebenfalls unortodoxes Spiel hat die taktischen Schwächen der Brasilianer nicht so aufgedeckt. speziell das kolumbien Spiel war von beiden Seiten ziemlich vogelwild. Im spiel gegen Kroatien waren die taktischen Probleme noch am ehesten zu sehen(Gegentor zum 0:1) und nach vorne haben sie da auch nicht viel zustande gebracht(Seien wir ehrlich ohne den geschenkten Elfer hätten sie kein Tor mehr gemacht in Halbzeit 2). Der Sieg im Confed Cup wurde einfach überbewertet. Vor dem Confed Cup war die allgemeine Meinung, dass Brasilen nicht die Qualität für den Titel hat und so ist es geblieben.

  150. brasilien ist eine einzige einzelaktion.

  151. Wo will er denn da hin?

  152. Wenn Robben keinen offen Bruch hat, wird da nichts mehr gepfiffen.

  153. @DerTobi: Wir ziehen wegen des Wetters eigens zu einem Kabelkunden 10km weiter. Ich hoffe nur, es zerhagelt nicht meine DVR-Aufnahme.

  154. @sternburg: Ich meine subjektiv, keine erkennen zu können. Er müsste damit eigentlich auch ganz entschieden steifer im Rumpf sein als er den Anschein macht. Ich hatte mich initial schon über die Berichte von wegen “vier bis sechs Wochen Pause” gewundert, aber so… scheint wohl wirklich nur ein winzigstes Brüchlein zu sein.

  155. Das Fragezeichen bei meiner Zeile von oben “Schlechteste Schiedsrichterleistung des Turniers ?” ziehe ich zurück und ersetze es durch ein Rufzeichen.

  156. Es ist einfach bitter für Brasilien, dass sie in der Generation auf Schlüsselpositionen keine Weltklassespieler haben. Was würde ein Marcello Pletsch dieser Mannschaft helfen!

  157. @veniat:
    Die Sender stellen den KNBs nur noch digitale Signale zur Verfügung. Analoges Kabel ist also inzwischen ein reanalogisiertes digitales Signal und damit nicht vor dem digitalen Signal. Bis 2010 hättest du wohl recht gehabt.

  158. david luiz spielt wie manni der libero. der war auch überall auf dem feld. nur dass sich seitdem doch das ein oder andere im fußball getan hat.

  159. ist da eigentlich eine armada von mädchenschulklassen im stadion? es kreischt so.

  160. @sternburg:
    Deshalb verstehe ich auch den “böses Blut”-Kommentar von mdi nicht. Wer im Ausland nach seinem Heimatland gefragt wird und durchgängig mit “Holland” anstatt “Niederlande” bzw. “Netherlands” antwortet, hat es nicht besser verdient als das alle Welt denkt, das ganze Land hieße so.

  161. Schicker Spagat.

  162. Schon wieder keine Karte. Grausam

  163. gut zu wissen, dass in der deutschen ”delegation“ in Brasilien kein einziger auch nur einen hauch so überheblich auf das halbfinale reagiert hat wie Oliver Schmidt. unerträglich, was für einen sülz er seit anpfiff absondert, wo doch jeder zuschauer weiss, wie er ohne das desaster vom dienstag bei jeder einzelnen aktion der Brasilianer abgehen würde.

    mein gott, habe ich den gefressen.

  164. Okay, dann sage ich auch wieder Holland. Ich kam mir dabei immer etwas blöd vor.

  165. Ui, das haste Recht dishguy. Die Kabelkopfstationen in groß der KNBs bekommen ja vor allem das Signal selbst per Satellit. Daher war es ja möglich, jahrelang über 23.5° den Rawfeed von Kabel Deutschland anzuzapfen und dort Eurosport 2 …. naja, an dieser Stelle biegt der LKW in die halblegale Seitenstraße ab.
    Daher wundert mich Tobis Aussage umso mehr: Kabel kann eigentlich gar nicht schneller sein als SAT. Oder bezieht sich das auf das Wetter? Ich dachte die ganze Zeit es geht um den Zeitverzug. Aber bei einer gut ausgerichteten Schüssel passiert auch nichts.

  166. Das hat alles so’n bisschen was von Not gegen Elend, nur wer ist wer…

  167. @Tommy137

    Bei Robben muss ich allerdings auch immer wieder an “Der Hirtenjunge und der Wolf” denken…

  168. @mdi: Ich mag den ja auch nicht. Und er könnte jetzt langsam mal eine andere Platte auflegen oder wenigstens erläutern, warum das alles so furchtbar ist, wie er beschreibt.

    Aber inhaltlich hat er da doch recht. Das brasilianische Spiel ist auf allen Ebenen grauenhaft.

  169. lineker

    I’m starting to think that the German performance against Brazil was only average.

  170. Die großen KNB bekommen doch das Signal zumindest von den ÖR direkt über Glasfaser und greifen das nicht mehr über SAT ab. Dann könnte es über Kabel wieder schneller sein als über SAT.

  171. Glasfaser, das wird sich doch nie durchsetzen. Auch hier hat Tommy zumindest in Teilen recht soweit ich informiert bin.

  172. @Conejero: Völlig OT, aber ich hasse diese Geschichte. Für Kinder ist das eine extrem gefährliche Moral, sich lieber drei mal zu überlegen, ob ihnen auch geglaubt wird, wenn sie von etwas berichten, was sie bedrückt.

  173. Ganz schlecht soll da während der WM aber auch Entertain sein, laut Bekanntenkreis. Wenn da die Nachbarn gejubelt haben, war der vorherige Angriff noch nicht mal zu Ende.

  174. Ich würde die WM gerne nochmal sehen mit der IV Thiago Silva/ Dante.

  175. @thedishguy
    ich kann da wirklich nur zum besten geben, was mir auf genau die frage, die sternburg gestellt hat, gesagt wurde. weil es mich genauso interessiert hat. und die antwort war halt, dass “Holland“ quasi als verallgemeinerung wirklich nur geht, wenn fussball das thema ist, und ansonsten eher empfindlich darauf reagiert wird. wie bei ”uns“ mit lederhosen, kuckucksuhren und vielem mehr.

  176. @sternburg

    OT: Dein Grundgedanke ist richtig, aber ich hätte dazu auch einiges anzumerken, was den Rahmen eines “Kleinen Finales” sprengen würde und somit hier nicht angemessen ist…

  177. gelb für ne schwalbe. respekt.

  178. Fehlt eigenlicht nur noch ein Abpfiff in der 85. Minute oder so.

  179. @Tommy137: Entertain ist durchweg so Grössenordnung ~10s hintendran, meiner Hin- und Her-Testerei nach war das bei der WM nicht anders als sonst. Vielleicht hamse ja mal versehntlich Pause gedrückt…

  180. Wenn ich beginne, Sympathie für Robben zu empfinden, dann läuft irgendetwas falsch.

  181. Holland oder Niederlande …. Märchen …. Sat oder Kabel …

    Bin ich hier wirklich der Einzige, dem bei der Leistung des Schiedsrichters die Haare zu Berge stehen ?

  182. @Linksaussen: bei Robben würde jetzt irgendwer schreiben: “kontakt war aber da”

  183. @veniat:
    Digital könnte es im Kabel theoretisch schneller sein. Wenn der KNB eine Glasfaseranbindung hat (alle Großen haben das inzwischen) und die Strecke Sender->KNB-Playoutcenter->KNB-Kopfstation->Kunde schneller ist als DVB-S. Ich würde aber maximal auf unendschieden gegenüber Sat tippen.

    @sternburg:
    Falls dir ein Holländer deswegen dumm kommt, sollte mein Kommentar von eben dir argumentative Hilfestellung geben können.

  184. das spiel ist inzwischen im klassischen “die einen wollen nicht recht, die anderen können nicht recht”-modus angekommen.

  185. Kann es sein dass dieser 50-Mio-Verteidiger 28 von 30 langen Pässen bislang zu lang gespielt hat? Zuviel Druck / Ärger / Wut im rechten?

  186. @mark: Offenbar ja. Keine tolle Leistung, aber auch kein Grund zum Hineinsteigern.

  187. Kollege Entenarsch finde ich ja trotzdem cool irgendwie.

    @schüsseljunge: Ich meinte jetzt vor allem hier.

  188. @mark: Nein.

  189. @sternburg: Off-topic zum Quadrat: Ich mag ja Garaks alternative Pointe dieses Märchens, falls du weißt, worauf ich hinaus will.

  190. Bei aller Liebe, ich konnte da jetzt auch nach der angeblich “enttarnenden” Zeitlupe keine Schwalbe sehen. Welcher Angreifer nimmt denn so eine plumoe Einladung nicht an?

  191. Schmidt hat das Memo zu den suboptimalen Laufwegen schon mal nicht bekommen.

    @Matthias: Vor allem kann niemand sagen, der Schiri sei schuld an dieser Niederlage.

  192. Ersetze Pointe durch Moral.

  193. @Matthias: Weiß ich nicht. Hast Du da mal einen Link, bevor wir das hier komplett vollquatschen?

  194. hülkchen

  195. @Matthias: Wow! Total vergessen…

  196. Was wirklich zu diesem Spiel passen würde: Wenn zur 85. der Platzwart mit dem Rasenmäher reinfährt und die Spieler raus schmeißt.

  197. Ich habe mir das GER-BRA-Spiel noch mal mit BBC-Kommentar angesehen. Da wird schon in Minute zwei verwundert bemerkt, wie die Abwehr nicht steht, bzw. wo die Abwehrspieler rumlaufen und was für Löcher sich da auftun und wie die rechte Seite quasi leer ist und GER da laufen kann, wie es will. Das Spiel noch mal zu sehen und einfach nur bis zum zweiten Tor auf die Stellung der brasilianischen Spieler zu achten, wie sie stehen, laufen, nicht laufen, passen, das war schon sehr beeindruckend.

  198. Warte mal: Der Garak? Der “Schneider”? Wieso weiß ich das nicht?

  199. irgendjemand hatte heute mindestens 3 tore für dieses spiel versprochen. bitte, ich warte.

  200. Oh Gott ist das schlecht von Oscar.

  201. […Hier Inhaltsangabe des Märchens…]
    Bashir: The point is, if you lie all the time, nobody’s going to believe you, even when you’re telling the truth.
    Garak: Are you sure that’s the point, Doctor?
    Bashir: Of course. What else could it be?
    Garak: That you should never tell the same lie twice.

  202. Brasilien braucht übrigens noch ein Gegentor, damit sie den alleinigen Rekord für die meisten Gegentore in den letzten beiden Finalspielen halten. Aktuell müssen sie sich ihn mit den Deutschen von 1958 teilen.

  203. @sternburg: da das ja quasi meine Kernkompetenz betrifft: https://www.youtube.com/watch?v=cl66ilQCCNs

  204. Vielleicht möchte Scolari ja mal Fred einwechseln, damit etwas mehr Leben ins Stadion kommt…

  205. Gabs die Statistik hier schon, dass seit 1994 immer derjenige Dritter geworden ist, der im Halbfinale gegen den späteren Weltmeister rausgeflogen ist?

  206. @Matthias#Garak

    Yeah! Ganz gross!!!! :-)

  207. Ja Tommy, heute nachmittag im normalen thread ;-)

  208. @mdi:
    Es wird hier auch empfindlich darauf reagiert wenn Deutsche z.B. Verkäufer in irgendwelchen Läden einfach auf Deutsch ansprechen, im Bewusstsein, dass das sowieso verstanden wird. Wenn man aber erst fragt, ob man Deutsch sprechen darf, wird das von vielen als viel angenehmer empfunden. Wenn man also Niederlande/Holland-Hintergrundwissen hat, kann man damit jegliches böse Blut verhindern.

    @sternburg:
    Da Berlin hier recht hip ist, ein IC von Amsterdam-Berlin existiert und ich gelegentlich von Leuten höre, dass sie ein paar Tage in “Berlijn” gewesen sind oder dorthin ziehen wollen, triffst du vielleicht mal jemanden von der Sorte.

  209. @Matthias: Danke. Das witzige: Jetzt habe ich die Situation vor Augen.

    Ich geh da mal in Frontalopposition zu Schmidt. Selten war ein kleines finale so sinnhaft wie heute. Das nimmt jeder Ausrede in Brasilien die Grundlage.

  210. @Tommy: Da war es aber anders herum, es ist immer Weltmeister geworden, wer gegen den da schon feststehenden Dritten gewonnen hatte.

  211. @tommy
    Dann wird’s wohl zeit mit der serie zu brechen.

  212. als brasilianischer fan fühlt man sich derzeit wohl ein bißchen wie wir 2000/2004.

  213. vor der laus, die schmidt heute über die leber gelaufen ist, müsste sich godzilla in acht nehmen.

  214. Moment Linkaussen, wir haben 2002 immerhin das Finale erstolpert mit Rudis Rumpeltruppe.

  215. @schüsseljunge: Das verschwindet hier alles in der Masse der Spanier, Italiener oder Engländer.

  216. @Tommy137: Das spricht jetzt aber eher dafür, dass sich 90 wiederholt…

  217. Achso, Fußball läuft ja auch noch…

    Brasilien könnte sich ja jetzt hinterher hinstellen und sagen, dass beide Treffer irregulär waren. (Und schon sieht das Ergebnis besser aus).

  218. @sternburg
    naja. inhalt ist doch, dass da zwei mannschaften auf dem platz stehen, die beide relativ unterirdisch unterwegs sind. Schmidt unterstellt allerdings mit jedem satz, dass die eine nicht kann, während die andere gar nicht will. und das in einem aus meiner sicht unerträglichen, überheblichen unterton.

    die hilflosigkeit, die individuelle und mannschaftlich/taktische schwäche der Brasilianer dieser wm ist bekannt. das eigentliche ereignis ist für mich die vorführung, dass genau das auch auf holländischer seite der fall ist.

  219. Der brasilianische Verband wird sicher Protest einlegen.

  220. @veniatinho: Was heißt Rumpeltruppe. Wir hatten damals immerhin den brasilianischsten Brasilianer: Bernd Schneider. ;-)

  221. Cesar verhindert mit viel Glück und den Fingerknöcheln ein Kopfballtor von Kuyt – und keiner bekommt es mit.

  222. @sternburg: der sinn des spiels könnte auch sein, gewissen “wir sind eh schon weltmeister”-jublern zu zeigen, dass deutschland nicht (nur) so gut war, sondern brasilien eben auch so schlecht. und dass das gegen taktisch wie defensiv deutlich bessere argentinier eben nicht so einfach wird. zumal: messi höwedes (özil).

    im übrigen bin ich der meinung, dass großkreutz morgen LV spielen sollte.

  223. OS

    Die mit am Abstand schlechteste Reporterleistung. Arrogant, selbstherrlich, herablassend. Und vermeintliche Fehlentscheidungen nach Standbild hämisch lächerlich zu machen, ist einfach armselig. Volldepp!

  224. Gegen Ron Vlaar sah der brasilianische Schrank Hulk aber auch mehr aus wie ein Billy aus der IKEA Restpostenabteilung für defekte Retourware.

  225. @mdi: Äh, welche Schwäche der Holländer(!) siehst Du? Die führen doch 2:0. Was erwartest Du von einer van-Gaal-Mannschaft in der Situation?

  226. Ngooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalll!!!! Mist, mein Tipp damit nur 2 Punkte wert :-(

  227. Und da ist er, der alleinige Rekord. Gratulation

  228. Deutschland ist den Negativrekord von 58 los.

  229. 2002? kahn, ballack und ja, auch schneider. wie gut, dass die nicht wm geworden sind, auch wenn es schnix natürlich zu wünschen gewesen wäre.

  230. Und da ist der alleinige Rekord.

    Bei “Arrogant, selbstherrlich, herablassend” gehe ich allerdings mit.

  231. So die 3 Tore Pflicht für das Spiel um Platz drei ist damit auch erfüllt.

  232. Rekord!

  233. Haha, wie geil ist LvG eigentlich?

  234. @Frankfurter Löwe: Ich verfolge nicht jeden Satz Schmidts, aber was ich gehört habe: Full Ack!
    (Die Kommentatorleistung ist aus meiner Sicht noch unter der Schiri-Leistung angesiedelt.)

  235. Und noch ein van Gaal zum Schluss.

  236. In zwei Jahren geht es für Brasilien ja schon weiter, wenn von der U23 bei den Spielen in Rio nichts anderes als Gold erwartet wird. Klar vorher ist noch die Copa 2015, aber dieses Olympiagold ist schon enorm wichtig und der Druck auf die jungen Spieler wird nicht geringer sein.

  237. Jay! Alle Spieler eingesetzt. Van Gaal ist der allerallergeilste.

    Ich behaupte jetzt mal, das ist so eine Geste, die sich Löw verkniffen hätte.

  238. oh, der 3. torhüter wird eingewechselt! muß noch jemand gerade an van bommels verzweifeltes gesicht denken, als magath beim 5:1 von wolfsburg gegen bayern (hört sich gerade ähnlich absurd an wie das 5:1 hollands gegen spanien) den 2. torhüter einwechselte?

  239. Ich finde ja, ein Trainer sollte sich nicht in den Mittelpunkt spielen. Nennt mich altmodisch.

  240. Schmidt ist wirklich unerträglich – 5 Minuten stehen da oben dick und fett angezeigt.

  241. Und natürlich begreift der Trottel nicht, dass LvG seinem letzten Spieler einen Einsatz gönnte.

    BTW sooogruselig wie der Trottel fand ich das Spiel nicht.

  242. Vielleicht ist das Ergebnis ganz gut, weil es das HF-Ergebnis von Deutschland etwas einordnet und den einen oder anderen etwas erdet. Wenn auch nur einer der deutschen Spieler so arrogant drauf ist wie Schmidt, wird das morgen nix.

  243. Kann ich nicht rechnen oder warum zähl ich bei Deutschland 58 und Brasilien jetzt jeweils 14 Gegentore? oO

  244. @FFO-Löwe: Doch, das hat er gesagt.

  245. Danke das ihr in der 91. Minute meinen Tipp kaputt macht *grummel*

    Die nordkoreanischen wm Nachrichten sind hier schon angekommen?

  246. wir hatten das doch neulich schon mal, oder? es gab schon 2 teams, die alle spieler eingesetzt haben (vergessen, welche), aber da waren es jeweils nur 22.

  247. “Arrogant, selbstherrlich, herablassend, hämisch” würde aber auch für diese Kommentarspalte hier gut passen.

  248. @Tommy137

    Es geht um die meisten Gegntore in Halbfinale und Spiel um Platz 3.

  249. Wie oben geschrieben, gemessen an den vor Confed-Cup-Erwartungen war es ein okayes Turnier von Brasilien. Dieses Spiel um 3 zeigt noch mal, was alles schief läuft. Vielleicht ganz gut, um D nicht als freak-Ergebnis abzutun

  250. Sooooo, Urs Meier Time :-)

  251. Ah ok, dann liegts am Lesen. Danke.

  252. Dankbare Aufgabe heute für Urs.

  253. Genauer gesagt, um die meisten Gegentore in den letzten beiden Spielen. Also Spiel um Platz 3 oder dem Finale

  254. Profischiri? Oder was meint ihr mit Meier-Time?

  255. @Arnulf: Dafür sind wir aber auch hier.

    Wie ich immer sage: Keiner von uns könnte das besser. Wahrscheinlich wäre sogar jeder um Welten schlechter. Das ist ein Handwerk. Ein schwieriges. Und angesichts der Möglichkeiten, die die Öffis haben, sind die Ergebnisse unterirdisch.

  256. @sternburg: Die Bohrinsel gibt es nur im Fernsehen. ;-)
    https://i.imgur.com/YPnqPyw.jpg

  257. Howard Webb hatte als Profischiedsrichter 2 Einsätze, was bestimmt seine Gründe hatte. Und der Japaner ist doch angeblich auch Profischiedsrichter und was der im Eröffnungsspiel gepfiffen hat, ist auch daneben gewesen. Somit ist also Urs Meiers fazit nahe am Humbug, oder?

  258. Zusammenfassung BRA-NED:
    Zwei frühe, womöglich irreguläre NED-Goals, sogar vom ZDF-Beamten Oliver Schmidt so bestätigt, bringen das Heimteam ins Hintertreffen. Aufholwilliges BRA wird in der Folge auf altdeutsche Kommentatorenart als Exot dieser WM tituliert, um dann in der Nachspielzet ein logisches 0:3 zu kassieren. Ist wirklich alles schief gelaufen. Nicht nur bei der Selecao, sondern auch in der Analyse der Ex-perten. Doch man schaut gern rein und hört gern zu.

  259. “Sie werden ausgepfiffen hier zu Hause. Was fühlen sie da?” ist allerdings auch eine echte Weltklasse-Einstiegsfrage.

  260. Wenn Du den 23. Spieler zu Hause einwechselst bist Du ein Fußball-Romantiker, machst Du es auswärts, bist Du ein Arschloch. So einfach ist Fußball

  261. Mit Profischiri meint doch Meier eigentlich 25 Europäer bei der WM.

  262. Okay, Narf. Jetzt werde ich endlich wieder ruhig schlafen können.

  263. Extrem unvorteilhafte Perspektive für Kahn dort, am rechten Bildrand vom Weitwinkel (als Meier in der Mitte stand).

    Wenn das morgen auch noch schief geht und Dilma Rousseff den Cup an Messi übergeben muss können wir mal sehen, wie das mit Protesten in Brasilien weiter geht. Gerade auch mit Rio 2016 im Blick.

  264. Das Schild “Come back Pele” zeigt schon den Grad der Verzweiflung in BRA, wenn sie jetzt schon abgehalfterte Viagra-Models fordern… ;-)

  265. @ffo-löwe: bei einem van gaal werte ich diese geste anders

  266. Freut mich, hat sich die Arbeit gelohnt. :D

  267. Wenn es beim ZDF nur einen Menschen mit Humor gibt, müsste er die zehn krassesten Fehlentscheidungen von Meier zusammenstellen. Ärmliches Zeitlupenwissen, das er selbst als Aktiver gehasst hat.

  268. @McP: In dieser Situation den Torhüter zu wechseln ist für mich eine (unnötige) Demütigung, die man gerade dem Gastgeber nicht antut.

    Ich muss aber zugeben, so richtig rational erklären kann ich das nicht.

  269. @Narf: Da du wahrscheinlich das ganze Spiel über daran gebastelt hast, lass die gesagt sein: Ich wusste nichtmal, um welche Borhinsel es geht. Dennoch Danke für die altruistische BEtätigung.

    -> Oliver Schmidt: Es hat bis zur Übergabe der Bronzemedaille gedauert, bis er den vollen Namen van Gaals gesagt hat. Traurig.

  270. wie oft wurde von schmidt (und jedem anderen kommentator bei holland-spielen) erwähnt, dass van gaal zu manchester geht? heute mindestens dreimal, oder?

  271. Tipp an Thiago Silva: Man muss der Familie nicht mehr sagen, dass man es nicht geschafft hat. Das haben sie schon im Fernseher gesehen.

  272. Ach. Das ist nur sein Denkmal?

  273. Einen “Herzlichen Glückwunsch” an alle die sich das nicht angetan haben. Und in Sachen Schmidt stimme ich uneingeschränkt zu. Ekelhaft und brutal nervend der Mann. Zur HZ bin ich wieder aufs Radio umgestiegen. Die Jungs waren natürlich auch nicht besonders angetan, aber nahmen’s zumindest halbwegs mit Humor.

    Heißt der Post zum Braunen Hulk vom Hausherren, dass er wieder hochgezogen wurde?

  274. Ich bin mal gespannt wer sich die Nachfolge von Scolari antut. Denn die WM war ja nur eine Fortsetzung eines länger andauernden Trends. Ich habe im Moment auch nicht den Eindruck, dass die Toptalente im Weltfußball Brasilianer sind.

  275. Wo hab ich das schon mal gehört…http://www.bbc.com/sport/0/football/28279994

  276. Silvas Analyse: “Wir haben geträumt, Nächte nicht geschlafen, dass haben wir nicht verdient”

    Klingt nach insolventer Nagelstudiobetreiberin.

  277. Lasst uns doch auf unseren letzten Tag bei der WM versuchen, die überflüssigste Schalte von allen zu senden.

  278. hach, datt iss alles so traurisch da an der Copacabana. sogar die wellen. und gleich regnet’s auch noch.

  279. Hurra! Der Bus ist da!

  280. Wenn das ZDF schon nicht das Finale übertragen kann, dann zumindest 21 Stunden vorher ne Vorberichterstattung.

  281. apropos emoschenäl lieder: Deutschlaaaaaaaaaaaaaaaaand, Deutschlaaaaaaaaaaaaaaaaand, Deutschlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand, Deutschlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand.

  282. Ich hatte durchaus Lust, mich jetzt noch etwas fundiert auf das Spiel morgen einstimmen zu lassen. Aber diese inhaltsleere PR-Ästhetik ist ja nicht zum aushalten. Haben die aus Versehen nur das Making-Off-Team mitgenommen?

  283. Meine Fresse. Ich hatte wirklich Bock auf etwas Vorglühen vor morgen. Aber hier wird jetzt umgeschaltet.

  284. Blick auf den Vollmond, tolle Planung vom DFB. Kann ja nichts schiefgehen.

  285. Ich würde den Kollegen Scolari gern mal fragen, warum ein bestenfalls durchschnittlicher Bundesligaspieler (Gustavo) bei ihm Stammspieler ist, ein überdurchschnittlicher (Firmino) aber nichtmal in der Nähe des Kaders war…

  286. die Argentinier heulen doch auch alle!

  287. Van Gaal hat nach dem Spiel auf dem Feld zu Robben gesagt: “Je kan altijd nog naar Manchester komen”. Aber Robben will bei Bayern bleiben.

  288. Ich glaube Scolari weiß nicht einmal, dass ein Verein namens Hoffenheim existiert.

  289. So, dann ist mal ein bisschen Schönheitsschlaf fällig. Wird morgen immerhin eine lange Nacht. Entweder vom Feiern oder Frustsaufen. Gute Nacht. ;-)

  290. Sternburg, so richtig gefällt es mir auch nicht. Ist halt speziell, weil gegen die Gastgeber. Hätte er seinen 3. Torhüter halt von Beginn an spielen lassen und für ihn dann Robben in der 93. einwechseln sollen. Aber der hatte es wohl noch auf die Torjäger-Kanone abgesehen.

  291. Und morgen erzählt ihr mir dann alle, wie wenig angefasst Ihr seid, obwohl die deutsche N11 Finale steht.

  292. Die Mannschaft wollte, dass Vorm von Anfang an spielt, aber Van Gaal wollte mit der besten Aufstellung spielen und hat versprochen, Vorm einzuwechseln wenn es 2:0 steht.

  293. seit Belgien, Chile und Kolumbien raus sind, ist die wm hier doch sowieso gelaufen.

  294. @McP: Ich hätte überhaupt nüscht jesagt, wenn er den Wechsel zur Halbzeit gemacht hätte. Aber mit klarer Führung in der 93. Minuten den Torhüter wechseln, das macht man einfach nicht, finde ich.

    Natürlich ist das von der Sache her nix anderes, als all die Zeitschinder-Auswechslungen in den Nachspielzeiten. Aber die können wenigstens formal so tun, als hätten sie irgendetwas mit dem Spiel zu tun. Das hier ist einfach eine unschöne Geste. Bringt ja auch dem Torhüter nichts. Das machst Du nur, weil Du es kannst. So kommt das bei mir jedenfalls an.

  295. @McP

    Mir ist ja eigentlich egal wer Weltmeister wird. Viel wichtiger ist, dass bald die Zweitligasaison losgeht.

  296. Ach, und was das angefast sein angeht: Auch das ist für mich ein klarer Punkt für das kleine Finale. So ist man wieder ins Turnier rein gezogen. Ein solitäres Spiel am Sonntag wäre tatsächlich schwieriger.

    Warum man nicht Freitag und Samstag nimmt kapiere ich allerdings nicht.

  297. in zwanzig minuten geht’s weiter in der ARD.

  298. Hat Klinsi die Bildrechte im Bus verweigert oder warum ist das maskiert? (Sorry, falls bereits diskutiert)

  299. Vlaar und Maxwell(!) jetzt gemeinsam beim NOS-Interview.

  300. Van Persie schlägt im Interview vor, dass Pierre van Hooijdonk lieber Golf spielen sollte anstatt als Experte bei NOS zu arbeiten, weil er für Unruhe sorge und ein persönliches Problem mit Van Persie habe.

  301. Ich mag diese 90er Mannschaft. Läuft so unter dumm kickt gut, aber ist halt auch noch so urig.

  302. Es wechselt wohl mindestens ein niederländischer Spieler zu United, das ist zumindest der Eindruck nach dem Van-Persie-Interview. Van Hoojdonk meinte vorher, dass er Van Persie häufig mit Janmaat gesehen habe und das auf einen Wechsel deuten könnte.

  303. Tagesschau sagt für morgen regenwetter an. die spinnen ja wohl!

    @McP
    och, blöder als heutzutage waren die spieler damals wohl nicht, behaupte ich mal. es ist ja ziemlich verrückt, wenn man sich mal klarmacht, wie lange das her ist. die weltmeister von 1990 waren noch leute, von denen du, wenn du nicht zufällig im gleichen stadion warst, samstags mit viel glück einen zusammenschnitt in der Sportschau gesehen hast. und dementsprechend waren sie geschult, sich mit uns zu unterhalten.

  304. @Heiner Scolari war Anfang April in Hoffenheim zu Besuch und hat mit Firmino gesprochen.
    Wahrscheinlich hat er ihm erklärt, warum er gegen Fred keine Chance hat.

  305. Ich kann das plötzliche Auftauchen des Namens Firminho nicht nachvollziehen. Das ist doch kein Ersatz für Fred. Der hat auch in Hoffenheim hinter den Spitzen gespielt oder ist auf außen ausgewichen. Da hat man mit Neymar, Oscar, Willian oder Bernard doch ausreichend alternativen.
    Ich finde zudem, die Mannschaften die kein Stürmerproblem haben sind bei der WM fast in Unterzahl. Fred reiht sich da nur gut ein.

  306. @ThomasE

    Danke für die Info. Ich bin mir sicher Firmino wird in Zukunft eine Option für die Selecao sein, er wird ja wahrscheinlich auch irgendwann mal Hoffenheim verlassen.

    @DerTobi

    Klar ist Firmino auch kein Mittelstürmer, aber wenn ich keine richtigen Mittelstürmer habe, muss ich mir was anderes einfallen lassen. Brasilien hat natürlich Alternativen in der Offensive, aber bis auf Neymar und in Ansätzen Oscar hat bei dieser WM niemand überzeugt, mit Hulk als besonders großer Enttäuschung.
    In Zukunft werden Spieler wie Lucas Moura, Coutinho und auch Firmino ihre Chance bekommen.

  307. Geb dir recht aber vor der WM konnte man diese Leistungen kaum erwarten. Eine Nichtnominierung Firminhos war vor der WM ja kein Thema. Das hat keinen gewundert.
    Mal sehen was in Brasilien nach der WM passiert…
    Das muss vor allem auf sportlicher Führungsebene ordentlich was passieren.