Screensport am Donnerstag

Headliner des Tages … oder des Wochenendes … sind die Open Championship, das dritte Major des Jahres und mit seinem Links-Kursen, das außergewöhnlichste Major des Jahres. Keine riesigen Rhododendron-Büsche oder Rasenlandschaften die dem feuchten Traum eines Landschaftsgärtners entsprungen sind. Für einen Links-Kurs sieht Hoylake sogar verhältnismäßig saftig grün aus und nicht ganz so mondlandschaftsmäßig wie andere Kurse – wiewohl die Bunker und Roughs in Hoylake reichlich üble Gesellen sind.

Die 143te Ausgabe der Open Championship wird selbst von SKY exzessiv übertragen, mit elf Stunden am Donnerstag und Freitag (ab jeweils 10 Uhr) und ab 11 Uhr am Samstag und 12 Uhr am Sonntag. Zur Einstimmung empfehle ich bereits früh morgens BBC 5live einzuschalten, die vom ersten Abschlag (7h25 MESZ, Flight mit David Howell, David Duval und Robert Karlsson) an, mit gefühlt einer Hundertschaft von Reportern in Hoylake beim Royal Liverpool Golf Club vertreten vertrete waren (na ja, es sind elf Reporter). Haken an der Geschichte: ab 10h MESZ wird erfahrungsgemäß bei den Open bei BBC 5live der Stream abgeklemmt. Dann bleibt als Originalradiokommentar noch TheOpen Radio.

Einziger deutscher Teilnehmer ist Martin Kaymer, der um 14h38 MESZ mit Jason Day und Zach Johnson auf eine Runde geht. Kaymer dürfte dieses Jahr mit soviel Beachtung wie seit langem nicht mehr belohnt werden – nach dem Sieg bei den US Open und der Players Championship.

Ebenfalls mit dabei: Tiger Woods, bei seinem ersten Major nach der Rücken-OP. Er tigert bereits ab 10h04 mit Angel Cabrera und Henrik Stenson los. Tiger Woods ist der letzte Gewinner der Open in Hoylake (2006 mit -18).

Der Titelverteidiger der Open ist Phil Mickelson, 15h05 MESZ, unterwegs mit Ernie Els und Bubba Watson.

Vier Amateure haben sich diesmal für das Feld qualifizieren können: der Engländer Ashley Chester (8h31 MESZ, mit Branden Grace und Freddie Jacobson), der Schotte Bradley Neil (9h04 MESZ, Matteo Mannasero, Mikko Ilonen), Cheng-Tsung Pan aus Taiwan (für die Washington Huskies Golf spielend…) (13h54 MESZ mit Brandt Snedeker, Graham Delaet) und der Ire Paul Dunne (16h11 MESZ, mit Mark Wiebe und Rafael Cabrera-Bello).

Dazu kommen auf der anderen Seite ältere Profis wie Nick Faldo (feiert am Freitag Geburtstag) oder Tom Watson (der 2009 im Alter von 59 erst im Stechen unterlag), die in den letzten Jahren immer wieder an den ersten 1-2 Tagen an der Spitze mitspielen konnten. Bernhard Langer ist nicht mehr dabei.

Das Wetter scheint mitzuspielen. Derzeit ist nur für den Samstagnachmittag Regen angesagt.


Die englische Sportseele dürfte an diesem Wochenende hin- und hergerissen sein: Open Championship oder zweites Cricket-Test Match in der fünf Spiele umfassende Serie zwischen England und Indien. Beides Events die sich sehr gut als Hintergrundrauschen zur Tagesbegleitung eignen. Okay, Cricket dauert nicht ganz so lange (von 11 Uhr bis zirka 19 Uhr/19h30) und der Schlusstag des zweiten Test Match liegt an einem Montag, außerhalb der Open Championship.

Das erste Spiel von letzter Woche, ein Unentschieden, wirkt noch nach. Im englischen Team herrscht weiterhin Unsicherheit über die Leistung der englischen Batter. Diese ist weiterhin wackelig, nach dem man im eigenen Innings eine Phase hatte, als sechs Batter sich nur binnen 20 Overs rauswerfen ließen. Gleichzeitig hatte man diese furiose letzte “partnership” zwischen Root und Anderson, die für 198 Runs sorgte. Dazu ein Teamcaptain Alistair Cook der einmal mehr eine schwache Leistung am Schlag zeigt: nur fünf Runs vor dem Rausschmiss nach nur 3.3 Overs.

Bei den Indern steht ein Fragezeichen bezüglich des Verhaltens am Schlusstag. Hätten sie nicht doch noch versuchen sollen zu “declaren“, also das eigene Innings zu beenden und die Engländer schlagen zu lassen – mit der Hoffnung auf einen weiteren Kollaps und damit Sieg? Oder wäre das auf dem Boden von Trent Bridge eine komplett vergebliche Hoffnung?

Würze in die Auseinandersetzung bringt ein Protest Indiens gegen Jimmy Anderson, den Partner von Root in eben erwähnter letzten “Partnership” aus dem ersten Spiel. Anderson soll beim Abschlussabendessen einen indischen Spieler, Ravi Jadeja, angepöbelt und geschubst haben. Anderson ist zwar noch für das zweite Test Match spielberechtigt, aber riskiert eine Sperre von vier Test Matches.

Der erste von fünf Tagen des Test Matchs wird auch wegen der Bodenverhältnisse mit Spannung erwartet. Nachdem der Boden in Nottinghams Trent Bridge wegen seiner Härte und fehlendem Rasenbelag, kaum Spielraum für die Bowler gab und für eines der langweiligsten Cricket-Spiele der jüngeren Vergangenheit verantwortlich gemacht wurde, hofft man auf einen wesentlich besseren Boden in The Lord’s.

Dafür verantwortlich ist Groundsman Mike Hunt – dessen Boden aber im letzten Testspiel in Lord’s gegen Sri Lanka nicht ganz einen Tag hielt, bevor sämtliche Gräser verschwunden waren und der dann für die Bowler genauso tot war, wie der Boden in Trent Bridge. Bei der Besichtigung vor zwei Tagen waren die Spieler, vorallem die englischen Spieler, begeistert – aber die Unsicherheit wie lange der Boden hält, bleibt.


Das 500er-ATP-Turnier in Hamburg wartet mit dem nächsten Spieltag auf, der zahlreiche Spiele mit deutscher Beteiligung sieht. Der Tag fängt um 10h30 mit Thiem – Leonardo Mayer an. EUROSPORT steigt ab 12 Uhr ein und nimmt die Partie von Tobias Kamke gegen den an #4 gesetzten Alexandr Dolgopov mit um danach zur Tour zu geben.

Nach dem Kamke-Match folgt auf dem Center Court Zverev gegen den an #11 gesetzten Giraldo. Zverev hat in Hamburg bislang zwei glatte Durchmärsche gegen Robin Haase und Youzhny gehabt. Spiel drei auf dem Center Court ist der an #1 gesetzt David Ferrer gegen Andreas Seppi.

EUROSPORT steigt um kurz vor 18 Uhr wieder ein, rechtzeitig zum letzten Spiel des Tages: Philipp Kohlschreiber gegen #12 Gilles Simon.

Auf dem Nebenplatz ist außerdem Dustin Brown heute gegen Pablo Andujar unterwegs.

Bei den Frauen in Bastad (rpt: Bastad) spielen heute zwei deutsche Spielerinnen. Auf dem zweiten Platz fängt um 11 Uhr Mona Barthel gegen Gabriela Dabrowski an. Auf dem Center Court spielt ab zirka 13 Uhr Julia Görges gegen Silvia Soler-Espinosa. Zu sehen via nicht ganz so offiziell lizenzierten Streams.


Dritter Spieltag bei der Wasserball-EM in Budapest. EURO2 zeigt heute vier Spiele. Ab 18h15 gibt es eine Aufzeichnung des Spiels mit dem noch sieglosen Deutschland gegen Spanien. Spanien hat am zweiten Spieltag ein Unentschieden gegen Kroatien geholt – die Kroaten schlugen wiederum Deutschland deutlich.

Um 20h30 gibt es das Spitzenspiel in Gruppe B, wenn die ungeschlagenen Serben auf den ungeschlagenen Gastgeber Ungarn treffen.


In der NBA Summer League steigen heute die besten 8 Teams in die Playoffs rein. Heute wieder acht Spiele ab 22 Uhr im NBA League Pass.

Screensport Zwo

Sportdigital meldet den Erwerb der Jupiler League, also der ersten belgischen Liga, für die kommende Saison. Start ist bereits nächsten Sonntag mit dem Supercup zwischen Anderlecht gegen Lokeren. Für den ersten Spieltag sind zwei Übertragungen am Freitagabend und Sonntag, späten Nachmittag geplant. Qu: Pressemitteilung

Dafür ist eine Übertragung der Ekstraklasa über die Klinge gesprungen und da trotz Saisonbeginn am Freitag, für die kommenden zehn Tage keine Extraklasa-Übertragung im Programm zu finden sind, macht es den Eindruck, als hätte man die polnische Liga über Bord geworfen. Auf der Website selber, wird die Ekstraklasa aber weiterhin prominent aufgeführt.

Weitere Spiele die fix sind: Copa Libertadores (Halbfinals und Finals), Championship (ab 9.8.), Eredivisie (ab 10.8.). Im Programmplan außerdem noch ausgeführt: Argentinien (ab 3.8.) und Russland (ab 1.8.).

Donnerstag, 17.07.2014

10h00 – 21h00 Golf: The Open aus Hoylake, #1, SKY live

10h30 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Hague, Laola1.tv live

11h00 – 19h00 Tennis/WTA: Swedish Open, Day 4, irgendwo live

11h00 – 20h00 Cricket: England – Indien, Test 2/5, Day 1/5, irgendwo live

12h00 – 14h00 Tennis/ATP500: Hamburg, Achtelfinale, EURO live

14h00 Tischtennis/Junioren-EM: Riva del Garda, Laola1.tv live

14h15 – 17h30 Radsport/Tour de France: Bourg en Bresse – Saint Étienne, #12, EURO live

15h00 Formel 1: Drivers Press Conferences aus Hockenheim, irgendwo live

16h00 – 17h00 Wasserball/M, EM: Griechenland – Russland, EURO2 live

17h00 Europa League: Donnerstagsspiele, 2te Runde/Hin, Laola1.tv live
— 17h: Neftchi Baku – Koper
— 17h30: Buducnost – Podgorica – Omonia Nicosia

17h30 Volleyball/M, World League: Brasilien – Russland, Laola1.tv live

17h45 – 20h00 Tennis/ATP500: Hamburg, Achtelfinale, EURO live

18h15 – 21h30 Wasserball/M, EM: Vorabendspiele, EURO2 live
— 18h15: Spanien – Deutschland (Tape)
— 19h: Montenegro – Rumänien
— 20h30: Serbien – Ungarn

20h15 – 22h30 Pferdesport/CHIO: Springreiten Nationenpreis, WDR live

20h30 – 21h30 Wasserball/M, EM: Serbien – Ungarn, EURO2 live

20h30 Volleyball/M, World League: USA – Australien, Laola1.tv live

21h00 Rugby League/Super League: Leeds Rhinos – Castleford Tigers, irgendwo live

21h00 – 23h00 Golf/LPGA: The Marathon Classic/OH, Tag 1/4, irgendwo live

21h05 Europa League: Cukaricki Belgrad – Grödig, 2te Runde/Hin, Laola1.tv live

21h30 – 0h50 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Antigua Hawkbills – Jamaica Tallawahs, irgendwo live

22h00 NBA/Summer League: 2te Runde, Playoffs, NBA League Pass/$ live
— 22h: #8 New Orleans Pelicans – Charlotte Hornets
— 22h30: #7 Sacramento Kings – Minnesota Timberwolves
— 24h: #6 Utah Jazz – San Antonio Spurs
— 0h30: #5 Portland Trail Blazers – Atlanta Hawks
— 2h: #4 Cleveland Cavs – Houston Rockets
— 2h30: #3 Washington Wizards – Miami Heat
— 4h: #2 Chicago Bulls – Philadelphia 76ers
— 4h30: #1 NY Knicks – D-League

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 18.07.2014

10h00 – 21h00 Golf: The Open aus Hoylake, #2, SKY live

10h00 Formel 1: GP von Deutschland, Hockenheim, FP#1, SPORT1 | SKY live

10h30 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Hague, Laola1.tv live

11h00 – 19h00 Tennis/WTA: Swedish Open, Day 5, irgendwo live

11h00 – 20h00 Cricket: England – Indien, Test 2/5, Day 2/5, irgendwo live

7h45 Australian Football: Wests Tigers – New Zealand Warriors, #19, new.livestream.com/nrl live

11h30 Australian Football: Carlton – North Melbourne, #18, irgendwo live

12h00 Champions League: Auslosung 3te Runde, uefa.com live

12h00 – 14h00 Tennis/ATP500: Hamburg, Viertelfinale, EURO live

12h00 – 12h45 Motorsport/GP2: Hockenheim, FP, irgendwo live

14h00 Formel 1: GP von Deutschland, Hockenheim, FP#2, SPORT1 | SKY live

14h00 Tischtennis/Junioren-EM: Riva del Garda, Laola1.tv live

14h15 – 17h30 Radsport/Tour de France: Saint Étienne – Chamrousse, #13, EURO live

16h00 Motorsport/GP2: Hockenheim, Qualifying, irgendwo live

17h30 Volleyball/M, World League: Iran – Brasilien, Laola1.tv live

17h45 – 19h45 Tennis/ATP500: Hamburg, Viertelfinale, EURO live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #1, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— SV Mattersburg – Wacker Innsbruck
— LASK Linz – Kapfenberg
— Austria Lustenau – Floridsdorfer AC
— Hartberg – Liefering

19h00 Fußball: RB Leipzig – Paris St. Germain, Servus TV live
Vorberichte ab 18h20

20h00 – 21h30 Fechten: WM in Kazan, EURO Tape
— Finals Säbel/F
— Finals Säbel/M

20h30 Fußball/SLV: NK Celje – NK Zavrc, Laola1.tv live

20h30 Fußball/Ekstraklasa: Gornik Leczna – Wiska Krakau, #1, irgendwo live

20h30 Fußball: Hearts – Manchester City, irgendwo live

20h30 Volleyball/M, World League: Australien – Italien, Laola1.tv live

21h00 Rugby League/Super League: Widnes Vikings – Warrington Wolves, irgendwo live

21h00 – 23h00 Golf/LPGA: The Marathon Classic/OH, Tag 2/4, irgendwo live

22h00 NBA/Summer League: Platzierungsspiele, Playoffs, NBA League Pass/$ live
— 22h: tbd – tbd
— 22h30: tbd – tbd
— 24h: tbd – tbd
— 0h30: tbd – tbd
— 2h: tbd – tbd
— 2h30: tbd – tbd
— 4h: tbd – tbd
— 4h30: tbd – tbd

1h05 MLB: Freitagsspiele, SPORT1US | MLB.tv/$ live
— 1h05: NY Yankees – Cincinnati Reds
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Colorado Rockies
— 1h05: Washington Nationals – Milwaukee Brewers
— 1h07: Toronto Blue Jays – Texas Rangers
— 1h08: Detroit Tigers – Cleveland Indians
— 1h10: Boston Red Sox – Kansas City Royals
— 1h10: Miami Marlins – San Francisco Giants
— 1h35: Atlanta Braves – Philadelphia Phillies
— 2h10: Chicago White Sox – Houston Astros
— 2h10: Minnesota Twins – Tampa Bay Rays [MLB.tv Free Game]
— 2h15: St. Louis Cardinals – LA Dodgers
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Chicago Cubs
— 4h05: Oakland Athletics – Baltimore Orioles
— 4h05: LA Angels – Seattle Mariners
— 4h10: San Diego Padres – NY Mets

5h30 Australian Football: Canberra Raiders – Parramatta Eels, #19, new.livestream.com/nrl live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Es wird wirklich langsam Zeit, daß auch sportdigital in HD aufschlägt. Ansonsten exzessives Kaymer-Watching über´s Wochenende. Bin sehr gespannt, wie er sich schlagen wird. Und die Bälle, natürlich.

  3. Sportdigital ohne HD ist bei mir weiterhin außen vor. Das Programm hätte ich als Ergänzung sicherlich gerne dazu genommen. Aktuell reichen mir zwar Buli, PL und La Liga komplett (komme so oder so kaum dazu). Aber ab und an läuft bei SD wirklich mal was interessantes. Dafür würde ich auch Geld hinlegen, aber halt erst, wenn die Bildquali mal ins neue Zeitalter angekommen ist.

  4. Komplettes Feld der Open Championship: http://www.owgr.com/en/Events/EventResult.aspx?eventid=5525

    Kann man schon als ultra-deluxe bezeichnen. Es fehlt nut die Nr. 19 der Welt Steve Stricker, ansonsten sind von den ersten 50 der Welt allesamt vor Ort.

    Das Wetter soll am Freitag Nachmittag richtig mies werden, soll heissen, dass die Spieler, die heute Nachmittag und morgen ganz früh rausmüssen möglicherweise die besten Bedingungen vorfinden, wie einst Louis “Who” Oosthuizen bei seinem Open Sieg…

  5. und damit es nicht nur in den listings erscheint: zur Zeit findet in Aachen wieder der CHIO statt, das wohl größte und eins der wichtigsten Turniere im Reitsport statt. heute mit dem preis der Nationen im Springreiten, am Wochenende mit weiteren wichtigen Prüfungen auch in der Dressur (wohl endlich wieder mit Wunder-Pferd Totillas). in diesem nicht Olympia Jahr geht es hier immerhin um die Form für die Weltreiterspiele (WM), die Ende August in Frankreich stattfinden. WDR überträgt viel und ARD wohl auch ein wenig.

  6. hier die Presseerklärung vom FCB zum Kroos-Wechsel:
    http://www.fcbayern.de/de/news/news/2014/presseerklaerung–kroos-wechselt-zu-real-madrid.php

    hui, gleich 6 Jahre

  7. Die Werbung mit der Ekstraklasa scheint verschwunden zu sein auf der HP von Sportdigital

  8. Nope.

    Sportdigital mit Ekstraklasa
  9. Kleine Werbung in eigener Sache. Wir haben unsere 50. Sendung aufgenommen. Diesmal ein kleines, knackiges (28 Min.) Special zum ASG 2014. Hört doch mal rein, wir würden uns freuen!

    http://www.justbaseball.de/?podcast=s02e22-die-aufnahme-vom-16-07-2014

  10. #3. Liga, TV-Livespiele in den ersten Wochen:

    26.07. 14.00 MDR: Halle – Chemnitz
    26.07. 18:00 ARD: Osnabrück – Cottbus
    02.08. 14:00 MDR: evtl. Konferenz (Chemnitz-Osnabrück, Bielefeld-Halle, Rostock-Erfurt, RL Nordost: Jena-BFC Dynamo
    03.08. 14:00 RBB: Cottbus – Dresden
    09.08. 14:00 WDR: Bielefeld – Osnabrück

    Laut liga3-online.de will der WDR allein bis Anfang November sieben Livespiele im Fernsehen zeigen.
    http://www.liga3-online.de/wdr-baut-angebot-zur-3-liga-aus-das-sind-die-live-spiele/

  11. Der DBB hat die Basketball-Übertragungen der ARD bekanntgegeben.

    Die Spiele laufen im MDR, EinsPlus, sportschau.de, Das Erste und WDR. Dazu eines “nur” als Livestream auf der Website des DBBs.

    Neun Spiele, sechs verschiedene Sender/Websites.

  12. Der Community Shield (Arsenal – Man City am 10. August) taucht bisher nicht bei Sport 1 auf. Das könnte bedeuten, dass Sport 1 auch keinen FA-Cup mehr zeigen wird. Sind die Rechte schon anderweitig vergeben worden?

  13. Der DBB macht sich doch durch solche Aktionen einfach nur lächerlich…da blickt doch keine Sau mehr durch.

  14. Kroos-Wechsel. Besser für beide. So richtig gemocht hat ihn das Münchener Publikum eh nicht. Stichwort Phlegma. Und Pep hat sich mit Thiago ja schon “seinen” Spanier geholt. Schweinsteiger muss spielen als Weltmeister. Dann gibt es noch Martinez für DM. Also wohin mit Kroos? Madrid passt dann schon.

  15. Nicht zu vergessen, daß David Alaba seine Zukunft auch im Mittelfeld sieht … und was das Talent angeht, bringt der David sicher nicht weniger mit als der Toni.

  16. Italienischer Großangriff bei den Open. Die Molinari-Brüder jeweils mit einer 68 und der erst 21jährige (obwohl gefühlt schon seit Ewigkeiten dabei) Manassero mit einer 67 Clubhouse-Leader.

  17. @dogfood:
    Du gibst für The Open nur Sky DE und für ATP Hamburg nur Eurosport als Sender an. Kann man daraus schließen, dass du aktuell weder die BBC-Inlandsprogramme noch Supertennis HD empfängst?

  18. Jedes mal, wenn ich was über Cricket hier les, denk ich mir nur:

    1. Wer kommt auf so einen Sport?
    2. Warum kennt des quasi kein Mensch und in England is des fast Nationalsport?
    3. Warum kennt sich der Hausherr selbst in diesem “fremden” Sport so perfekt aus?
    4. (neuer Gedanke) Weltmeister 2014, scheiß auf den Rest :)

  19. Wir sind nicht nur Weltmeister, sondern mindestens genauso wichtig, zum ersten Mal seit 20 Jahren, wieder Erster der FIFA-Weltrangliste. Den größten Sprung der WM-Teilnehmer machte die Niederlande (von 15 auf 3) und Costa Rica (von 28 auf 16). Für SPanien ging es dagegen von 1 auf 8 und für England von 10 auf 20.

    http://de.fifa.com/worldranking/rankingtable/

  20. @heiner #fifa_rangliste

    Lustig ist, dass Kolumbien genau 1492 Punkte hat … da war doch was :D

  21. @thedishguy

    Wie konnte eigentlich MW Kramer noch einmal auf den Platz lassen? Alle Leute mit denen ich das Finale geguckt haben, haben spontan auf Gehirnerschütterung getippt. Wenn man die Aussagen von Rizzoli hört, kann man auch sich auch kaum vorstellen, dass er diese Standardfragen, die man benommenen Spieler stellt, richtig beantwortet hat.

  22. @Schüsseljunge: “Lustige” Geschichte.

    Ich bin über den Vorfall immer noch sauer. Es kann nicht sein, dass jemand der offensichtlich so orientierungslos ist, nicht sofort vom Schiri vom Platz geschickt wird.

    Es gibt einfach nicht ausreichende Maßnahmen im Fußball was Gehirnerschütterungen angeht.

  23. @AAS: trauriger Tag für alle Blues-Fans: Johnny Winter ist tot.

  24. Wobei mit “BLues” natürlich die Musikrichtung gemeint ist … und kein US-amerikanisches NHL-Team ;)

  25. @Sebastian: Absolut richtig. Es gab doch auch den einen – aus Honduras? – in der Vorrunde, der ebenso benommen war und sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt ausgewechselt zu werden und dann trotzdem auf den Platz gelassen wurde.

    Ebenso auch bei Neymar. Rückenverletzung, er sagt, dass er seine Beine nicht mehr spürt – da gehört ne Halskrause hin, dann diese Luftpolstertragen zum Aufblasen, etc.. – aber stattdessen wird er schwungvoll in ne Aluwanne geworfen und wie die Gladiatoren bei Life of Brian aus der Arena getragen. Bei jedem Kreisligaspiel ist die medizinische Versorgung besser.

  26. Das mit Kramer scheint so zunächst mal unverständlich, aber aus eigener Erfahrung wäre ich da mit Urteilen vorsichtig. Ich bin mal beim Fußball richtig schön ausgeknockt worden von einem Mitspieler, Kopfball mit Anlauf und bester Technik an meinen Hinterkopf…danach lag ich erstmal, war kurz weg, wobei ich aber nicht weiß, ob das jemand mitbekommen hat. Danach draußen was getrunken, kurz benommen gewirkt und dann fühlte ich mich aber besser und habe wohl auch normale Gespräche geführt. Dann voller Adrenalin auf den Platz zurück, die ersten paar Sekunden fühlten sich ok an. Dann schön als defensiver Mittelfeldspieler den gegnerischen Innenverteidiger im 50m-Sprint angelaufen und dann ein paar Sekunden jedem Pass nach, bis mir schwarz vor Augen wurde und ich erstmal nichts mehr gesehen habe. Es ist glaube ich einfach schwer, das richtig einzuschätzen. Ich glaube, dass ich da zwischendurch schon nochmal zurechnungsfähig gewirkt habe, das könnte bei Kramer ähnlich gewesen sein. Ist halt die Frage, ob man bei solchen Zusammenstößen generell vorsichtiger sein sollte – aber wo zieht man dann die Grenze?

    Das mit Neymar, wie er in die Wanne geknallt wurde, ist wieder was ganz anderes. Das geht so definitiv nicht.

  27. #FIFA-Weltrangliste: England momentan auf UEFA-Position 12, spielt aber für Auslösung der Gruppenphase der EM 2016 (falls man sich qualifiziert) keine Rolle, da dort der UEFA-Koeffizient der Nationalmannschaften relevant ist. Der wird anscheinend nur jährlich berechnet.

    Und dann qualifiziert sich ja eh fast jeder fürs Achtelfinale. Beim Betrachten des Spielplans werden Erinnerungen an ’86 bis ’94 wach, als man auch mit vier (heutigen) Punkten garantiert qualifiziert war. Zwei Unentschieden dürften allerdings nicht mehr genügen. Die Gruppensieger E und F sind übrigens formell gekniffen, da sie – im Gegensatz zu den anderen – gegen Gruppenzweite antreten müssen.

  28. #ATP Hamburg:

    Nachdem Kamke vorhin sein Match gewonnen hat holte sich Zverev gerade in seinem Achtelfinale den ersten Satz mit 6:4. Der wird doch nicht etwa…?

  29. Hapoel Tel Aviv trägt das Heimspiel in der EL-Quali nächste Woche im Antonis Papadopoulos, Larnaca (CYP) aus, Hapoel Beer Sheva im GSZ, Larnaca (CYP).
    Maccabi Tel Aviv in der CL-Quali spielt im Antonis Papadopoulos, Larnaca (CYP).
    Shakhtar Donetsk spielt in der kommenden CL-Saison in Bukarest. Ich vermute in der Arena Națională.
    Die UEFA hat nur die Hauptstadt Kiev und Lviv als sichere Städte angesehen.

  30. Rory mit einer 66 ganz vorn. Maddin mit dem ersten Birdie auf der 3.

  31. #Kroos: In meinem Freundeskreis hab ich den Eindruck, die Bayernfans sind allesamt froh, dass er geht, weil er eh nicht viel taugt. Da wirken einige richtig beleidigt, dass es einer wagt, ihren Verein freiwillig zu verlassen. Die Bayernhasser wiederum, die über Kroos die letzten Jahre ausschließlich gelästert haben, legen nun ausführlich dar, warum sein Abgang für Bayern ein ganz schwerer Verlust ist ;-) Schon witzig, das zu beobachten ;-)

  32. Ich denke wir sollten uns jedenfalls an die eigene Nase fassen was den Umgang mit Gehirnerschütterungen angeht, wenn wir das nächste Mal auf die NFL schimpfen.

    Dass es keine Sensibilität für das Thema gibt ist für mich einfach nicht nachzuvollziehen – aber auf der anderen Seite könnt ich auch so ein paar Klopper über die medizinische Versorgung bei einem Erstligaverein so Anfang der 80er erzählen…

    Man bekommt irgendwie das Gefühl, dass als Erstes die tollen Stadien kamen, die Quacksalber aber immer noch an der Seitenlinie stehen dürfen.

  33. Ich finde es allerdings auch etwas gewagt, es als Vorteil für Bayern hinzustellen, wenn der beste Spieler der gerade vergangenen WM den Verein verlässt…

  34. Ich freu mich auf die belgische Liga bei Sportdigital. Für mich geht Inhalt über das HD-Zeugs (was ich nicht gucken kann, da es sich für meinen TV nicht lohnt und ich kein Geld dafür ausgeben würde) und da ist die Liga besser als die von Polen.

  35. Warum steht Zverev eigentlich vierzehn Meter hinter der Grundlinie? Giraldo trifft den Ball doch nicht so wahnsinnig hart. Der darf niemals mit solchen Touristenstops den Punkt machen.

  36. ” wenn der beste Spieler der gerade vergangenen WM den Verein verlässt ”

    Durchaus diskussionswürdig.

  37. @Dudel: die Szene hab ich noch sehr gut vor Augen. das war der linke Außenverteidiger der Urus. der ist danach in die nächsten Zweikämpfe rein als gäbe es keinen Morgen und als würde er nichts fühlen, wahrscheinlich weil er tatsächlich “nichts” gefühlt hat…

  38. #Hamburg:

    Zverev gewinnt den zweiten in einem absoluten Krimi im TB mit 7:6 und steht nun auch im Viertelfinale. Hammer!

  39. Die deutschen Schiedsrichter haben bei ihrer Tagung am Chiemsee übrigens ein klares Foul von Neuer an Higuain gesehen. Sie wollen viel härter durchgreifen als die Schiris bei der WM. Ich hoffe, sie übertreiben es dabei nicht und pfeifen nicht jeden Quatsch ab, aber ich fürchte, es wird so kommen.

    Zwerev folgt Kamke ins Viertelfinale in HH. Hat es spannend gemacht im Tiebreak des 2. Satzes, nachdem er beim Stand von 5:4 schon aufs Matsch aufgeschlagen hat und einen Matchball vergab.

    Kaymer Doppelbogey an der 5, Bogey an der 7.

  40. Ohrsport:

    Der Nach-WM Flatterball #147 ist draußen (Deeplink)

  41. Das ist schon der Wahnsinn mit Zverev da in Hamburg!

  42. Das Außenbild von Kroos könnte sich bei Real aber ähnlich entwickeln wie bei Bayern oder? Vieles was er macht und was ihn effektiv macht, fällt nicht sonderlich auf. Da kann das öffentliche Gemoser schnell einsetzen, vor allem wenn da vermeintlich spektakuläre Typen noch auf der Bank sitzen. Wie groß ist denn die Erwartungshaltung vor Ort an ihn? Andererseits wird er vielleicht nicht so sehr für das Klein-Klein eingesetzt und kann mehr auffällige Akzente setzen.

  43. Morgen muss Zverev dann gegen Tobias Kamke ran, dessen Viertelfinalteilnahme mich ungefähr genauso überrascht wie die seines Gegners.

  44. @McP: Ich hab übrigens die Tage mal die letztens diskutierte letzte Folge Einlaufkinder gehört. Diese ersten 20 Minuten sind tatsächlich die verpeiltesten in der Geschichte dieses Podcasts. Danach wird es deutlich besser und danach geht es auch tatsächlich um Fußball.

    Auch wenn ich nicht glaube, dass das danach vollkommen deinen Geschmack trifft.

  45. Danke für den Hinweis, sternburg. Vielleicht probiere ich es nochmal. An sich lese ich seinen Blog ganz gerne, von daher war meine Erwartung eine andere.

  46. EL -Quali auf ORF 1:
    St. Pölten -Botev Plovdiv live ab 18.45 Uhr und
    das gelistete Grödig- Spiel ab 21.05 Uhr

  47. Das gute an der EM-Quali ist das Ö und D an verschiedenen Tagen gesendet werden. So kann man beide Teams gut mitverfolgen. An manchen Spieltagen gehen sich die Schweizer auch noch aus (spielen wie die Österreicher am selben Spieltag) weil Österreich da um 18 Uhr spielt und die Schweiz am 20:45 Uhr.

    Erster Spieltag EM-Quali:
    So 07.09.2014 20:45 Uhr Deutschland – Schottland auf RTL HD
    Mo 08.09.2014 20:45 Uhr Österreich – Schweden auf ORFeins HD
    Mo 08.09.2014 20:45 Uhr Schweiz – England auf SRFzwei HD

  48. @Denis

    …und Zverev hat Kamke bekanntlich erst vor zwei Wochen ein Braunschweig geschlagen – sein erster Sieg gegen einen Top100-Spieler. Aktuell sehe ich Zverev sogar als Favoriten in der Partie.

  49. Dieser Nick Faldo: Ist das derselbe Nick Faldo, nach dem in meiner Kindheit Computerspiele (“Videospiele”) benannt wurden? Krass.

    @Dudel: Irgendwo in irgendeinem Podcast hat irgendwer berichtet, meine ich, Neymar habe zwar angsterfüllt geschrien, er spüre seine Beine nicht mehr. Gleichzeitig habe er aber seine Füße klar willentlich bewegt. Was wohl auch gar keine so seltene Schockreaktion sein soll. Deshalb jedenfalls keine Vollverkleidung sondern der Modus: “So schnell wie möglich ins Krankenhaus.”

    Trotzdem. Auch auf mich wirkte das während der gesamten WM so, als wären die medizinischen Betreuer dort unprofessioneller als die einfachen Sanis bei unseren Spielen in der Totenliga. Das wird so nicht sein, größtenteils wird das an irgendwelchen eingeschliffenen Sehgewohnheiten liegen. Aber seltsam ist es schon.

  50. Tatsache ist: Der Kroos aus den letzten beiden Jahren bei Bayern wird einen eher schweren Stand bei Real haben und am Ende wirds nach dem selben Schema ablaufen, was McP schon vorgezeichnet hat: zunächst viel Lob wegen seiner unspektakulären aber effizienten Leistungen, jedoch wird man aufgrund seiner Statistiken mit kaum Toren und nur wenigen Assists nach 2 Jahren den Stecker ziehen, weil man eh immer neues Blut braucht und vielleicht grad bei der EM wieder irgendein toller Name aufkam, den man sich da kaufen will.
    Oder wir sehen den Kroos aus Leverkusen, der nicht nur abräumt, sondern auch mit seinen tollen Standards und Fernschüssen für Spektakel sorgt, dann kann das was werden. Aber das werden die Herren Ronaldo und Bale eher weniger lustig finden, wenn plötzlich weniger Bälle bei ihnen landen.
    Alleine, mir fehlt der Glaube an Letzteres, dazu bot die WM zu wenig Masse an Datenpunkten.

  51. Heute zwei EL-Quali Spiele im TV, morgen startet die zweite Liga und am Wochenende die erste Liga

    Zeit wird’s, dass Fußball bei uns wieder los geht. Die drei Tage Pause seit dem WM-Finale waren jetzt doch ganz schön lange.

  52. Kaymer mit zwei Birdies auf 8 und 10 wieder bei even Par für den Tag und somit das Turnier.

    Und Zverev: Wahnsinn der Junge!

  53. #RTL

    aus Beutelbärchens Link:

    […] ungewöhnlichen Moderationen, außergewöhnlichen Kameraperspektiven und einer großen Nähe zu den Fans und ihren Emotionen setzen […] neue Themen zu finden und diese auf eine ganz eigene Art und Weise zu erzählen. […] für unsere Übertragungen eine spezifische Farbgebung schaffen […] neuartigen Zugängen, einer spannenden Dramaturgie und einer innovativen Aufarbeitung der Themen.”

    Naja. Immerhin Hagemann, dann ist man wenigstens die ÖR-Pappnasen endlich los. Die spezifische Farbgebung der spannenden Dramaturgie kann man dann hoffentlich durch Einschalten kurz vor Anpfiff vermeiden.

  54. Ohrsport:

    Dreieinhalb Stunden Big Show #162(?) sind draußen.

    Weiß jemand, was sich hinter diesem neuen Format Daily Nugget verbirgt? Schon jemand gehört? Ist das die Fortführung von sport.fm daily ohne Unterstützung durch sport.fm? Weiha!

  55. Der doch ziemlich bekannte (Film)Soziologe Georg Seeßlen hat sich nun auch der Fußball-WM angenommen:
    http://www.freitag.de/autoren/der-freitag/wir-sind-wieder-wer-anders
    Nun ja, wenig neue Gedanken, die dafür aber schön arrangiert.

  56. @Max: Da würde mir das kalte Kotzen kommen, wäre in Sachen übereventisierter Ranschmeißer-Journalismus mit Bekkloppten-Bildregie gegenüber den Öffis noch irgendeine Verschlechterung möglich.

  57. #EM-Quali:
    Für die Schweiz und vor allem Österreich ist die Aufstockung ja ganz nett. Aber die deutsche Quali guckt man sich doch nur an um die Mannschaft mal wieder spielen zu sehen, spannend wird das nicht ansatzweise. Ich frage mich eher: Wer wird neben FRG, FRA und NED (sofern die mit Hiddink erfolgreich bleiben) als vierte Mannschaft ins Halbfinale einziehen? Wie werden sich ENG, SPA und ITA auf dem Weg zur EM präsentieren?

  58. @sternburg:
    Ja, das ist die Fortführung von sport.fm daily ohne Unterstützung durch sport.fm.

  59. @sternburg: Ja!
    was die daily Nuggets angeht.

  60. @Frederik: Anhand dessen was ich heute und in den letzten Tagen gesehen habe würde ich Zverev auch vorne sehen. Aber Kamke wird natürlich hochmotiviert sein die “Schmach” von Braunschweig wieder auszugleichen. Ich gehe von einem Spiel über drei Sätze aus.

  61. Alles was thedishguy sagt: solangs nicht irgendwann mal ne Freakauslosung gibt, ist die EM-Quali aus Sicht der grossen Nationen zu besseren Freundschaftsspielen verkommen.
    Und selbst nen miesen Start in der EM-Vorrunde kann man verschmerzen, wenn man selbst als Dritter womöglich weiterkommt.

  62. @EM-Quali. Wir hatten das Thema ja schon des öfteren. Deshalb nochmal die Quintessenz des neuen Modus: Für den Großteil europäischer Fußballfans (zahlenmässig gesehen) wirds schnell langweilig, weil die einwohnerstarken Länder früh durch sein dürften.
    Andererseits gab es noch nie soviele Mannschaften, deren Fans auf eine Qualifikation hoffen durften; für die wird´s die aufregendste Quali aller Zeiten.
    Jede Medaille hat eben zwei Seiten und einen Rand. Ob sich das für RTL zum Quotenhighlight entwickeln wird … ich hab meine Zweifel.

  63. Nuggets

    Gestern wurde auch gesagt, wann man was macht schwerpunktmäßig

    Mo.: Fußball
    Di.: American Sports
    Mi.: Hallensport
    Do.: Motorsport
    Fr.: Tennis

    Also ganz ähnlicher Zeitplan wie bei sport1fm. Apropos: Weiß jemand, warum diese Kooperation beendet wurde?

  64. @löwe
    Ich werd einfach mal Geld in Raum. Würde am meisten Sinn machen. Finde ich auf jeden fall schade für Jens Huiber, dass da kein Geld mehr reinkommt.

    @kroos
    Mal meine Meinung dazu: ich war noch nie der große Kroos Fan und werde vermutlich auch in diesem Leben kein Mitglied mehr im kroosfanclub ;-)
    Auf der einen Seite finde ich es natürlich schade, dass er geht, ich wie’n erst einmal fast jedem Spieler eine träne hinterher (bis auf ein paar Ausnahmen ;-)). Natürlich ist Kroos ein super Spieler.ich denke mal, dass dss außer Frage steht. Effizienz und so will ich ihm auch nicht absprechen.
    Mein einziger hauptkritikpunkt ist und bleibt, dass er zu oft in wichtigen spielen zu unsichtbar geblieben ist und nicht versucht hat die Mannschaft mitzureißen. Mal den Zweikampf ein wenig härter führen. Einen spint mehr um ein Zeichen zu setzen. Das ist dss was mir fehlt.
    Wobei ich sagen muss, dass ich ihn jetzt bei der wm bedeutend besser fand als im Verein.
    Quasi das gleiche kann man meiner Meinung auch über özil sagen. Da sogar noch deutlicher, da er sich meiner Meinung nach zu oft hängen lässt, wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie er eigentlich will.

    Das sind mal so meine 2 Cents zu dem Thema. ;-)

  65. Kaymer mit dem Bogey an der 14. Jetzt +1. Hat jemand den Nachmittag heute mitverfolgt und wurde er mal gezeigt? Tiger hat ja noch richtig starke zweite 9 gespielt. Hätt ich nach den ersten 7 auch nicht gedacht.

    Zverev:Wow!

  66. Suárez gehört übrigens zu den zehn Spielern, die noch als Fußballer Europas in Frage kommen. Darf er eigentlich zur Ehrung kommen, weil er doch von allen fußball-spezifischen Dingen ausgeschlosen wurde?

    Die UEFA hat tatsächlich ein Einsehen. Nach dem Viertelfinale bei CL und EL werden alle Gelben Karten gelöscht.

    Ich bin sehr gespannt, ob sich Kroos bei Real Madrid durchsetzen kann. Natürlich hat er jetzt viel Selbstvertrauen, aber gerade im Mittelfeld ist die Konkurrenz riesig, vor allem wenn di Maria bleibt, der für mich klar besser ist. Und als Eins-zu-Eins-Ersatz für Khedira sehe ich ihn nicht, dazu ist er zu defensivschwach.

  67. Kroos dürfte jedenfalls Ancelottis Wunschspieler sein,
    nicht nur eine Verpflichtung zum Trikotverkaufen.

    Die lange Kontraktdauer ist ein schönes Gehaltsplus bei einem vorzeitigen Verkauf von Kroos, kennt man ja aus dem US-Sport.

    Nach dem Bale Transfer letztes Jahr für Realverhältnisse auch sicher kein Transfer, der die Fans vor Erwartungshaltung überschäumen lässt.

    Liegt also an Kroos sich durchzusetzen, etwas Zeit wird er unter diesen Umständen bekommen.

  68. um 0120 gibt es heute nacht noch 2. spiel der caribean champions league

    amazon warriors – red stell

  69. “solangs nicht irgendwann mal ne Freakauslosung gibt, ist die EM-Quali aus Sicht der grossen Nationen zu besseren Freundschaftsspielen verkommen.”

    Passt ja dann dazu, dass demnächst die bisherigen Freundschaftsspiele durch die Nations League abgelöst werden.

    Da muss halt in der EM-Quali getestet werden für die Turniere.

  70. @Frankfurter Löwe: Das ganze war befristet und Sport1.FM ist wohl ausgestiegen —> Huiber sagt im letzten Daily von Sport1.FM ein wenig was zu den Gründen. Sicher wird die Bezahlung eine Rolle gespielt haben bzw. zu wenig Downloads wurden generiert, denn das zählt ja dann am Ende praktisch nur.

  71. Ich kann mir schon vorstellen, dass Kroos bei Real funktioniert. Mit seinen zielgenauen Pässen über die Viererkette (oder diagonal) ist er für mich für einen Aufbau eines Konter über Ronaldo oder Bale prädestiniert. Dazu müsste er aber etwas seine Art, das Tempo bei ballannahme rauszunehmen, ablegen.

  72. Re: Sport1.fm:
    Die Downloads selber sind SPORT1.fm schnurz, da diese ausschließlich über den Sportradio360-Server liefen. Generell hat das komplette Tagesprogramm zu wenig Zuhörer gehabt (Streams) – keine Ahnung wie schwer es ins Kontor fiel, dass man auch bei der Sendervermarktung Probleme hat(te?).

    Ergo: Kosten sparen.

    SPORT1.fm soll angeblich das Tagesprogramm komplett einstampfen und nur noch dann Programm machen, wenn es irgendwas nennenswertes live gibt: also man entweder eigene Übertragunsgrechte hat oder so wie bei der WM, sich an ein großes Liveereignis anhängen.

    Das Tagesprogramm soll, ähnliche jetzt aktuell in der “Sommerpause”, in erster Linie mit den “Spielwiederholungen” bestritten werden. Jetzt, 20h36 wird aktuell das Spiel HSV – BVB wiederholt.

  73. Diese Spielwiederholungen im Radio sind ja noch trauriger als bei Sky und dürften wohl eine einstellige Zuhörerschaft haben. Optimistisch gerechnet.

  74. Kohli 7:5,6:3 gg Simon. Damit morgen im VF gg. Rosol. Richtig gutes Spiel, fand ich. Kohli mit wenig Fehlern. Hat insgesamt die Kelle richtig gut laufen lassen, Vorhand wie Rückhand. Schickes Programm morgen gerahmt von 2 “deutschen” Spielen. Mindestens einer schon im WE. Was will man mehr!?

  75. Sehe ich es übrigens gerade richtig, dass die deutschen ÖR-Sender nicht mal mit ihren Digitalkanälen wie tagesschau24 über den Flugzeugabschuss berichten und nur der RTL-Sender n-tv das gerade zum Thema macht (während N24 eine Schwertransporter-Doku zeigt)? Wahrscheinlich wird es eher einen Brennpunkt geben, wenn Jogi Löw sich im Urlaub einen Sonnenbrand holt.

  76. #Springreiten in Aachen: nach dem ersten Umlauf ( 4 reitet pro nation, dabei wird der beste gestrichen) führen Deutschland und Belgien mit 0 Strafpunkten (wobei bei Deutschland sogar alle vier Paare fehlerfrei blieben) vor den Niederlanden mit 1 Zeitstrafpunkt. dahinter dann mit etwas Abstand USA, Kanada Irland und Schweiz. es läuft auf einem Dreikampf im gleich startenden 2. Umlauf hinaus

  77. Es gab einen Brennpunkt nach der ARD-Tagesschau – bei dem aber in 15 Minuten nicht mehr gesagt wurde als im normalen Tagesschau-Beitrag.

  78. Btw: Der Alte Mann müsste sowohl der Letzte gewesen sein (wenn ich richtig drübergeguckt habe), der nen 500er-Turnier gewonnen hat, als auch bei einem im Finale stand. 2012 in…Hamburg

  79. @ dudel

    Was damit zusammenhängen könnte, das man einfach noch nichts weiß.

    @ dishguy

    BBC ist bestimmt schon live vor Ort.

  80. @MarioP: Logisch. Bin deswegen auch gegen diese Brennpunkte wenn man nix weiß.

  81. @Dudel:
    Da hat sich mein EPG zu spät aktualisiert, jetzt sehe ich auch, dass die nachfolgende Sendung erst um 20:30 angefangen hat.

    @MarioP:
    Vor Ort ist wohl kein Sender. Weil ich die normalen Ausgaben von tagesschau/heute verpasst habe, habe ich auf anderen Sendern, bei denen ich Liveberichterstattung erwartet hatte, gezappt. Und wurde nach Werbung bei n-tv fündig.
    Wenn es nicht so ernst wäre, würde ich RT als Realsatire empfehlen.

  82. @ dishguy

    Alles kein Problem. Lediglich dein letzter Satz mit dem witzigen? Hinweis auf Löw war angesichts des ernsten Themas mehr als überflüssig.

  83. Regenchaos in Belgrad und dadurch wohl die Leitung beim Spiel Cukaricki Belgrad – SV Grödig zusammengebrochen.

    Der Kommentator sitzt aber in Wien, deshalb kommentiert jetzt ein anderer ORF-Mann per Telefon aus Belgrad. Habe ich so auch noch nie gesehen.

  84. @MarioP:
    Ich wusste nicht, dass es einen (wenn auch inhaltsleeren) Brennpunkt gab. Und zu weit weniger bedeutenden Themen gibt es öfter mal Brennpunkte.

    @mark:
    Klingt wie das BL-Eröffnungsspiel SVW-S04 2004/05. Nach Stromausfall (Starkstrommuffe kaputt) wurde das Spiel mit Verspätung angepfiffen. Zu Spielbeginn gab es wegen anhaltender Probleme mit dem Strom nur eine Kamera und Kommentar per Telefonleitung.

  85. aus der Rubrik Transfers mit Weitblick – Redknapp verpflichtet den 35 jährigen Rio Ferdinand…

  86. #Kroos

    ich sehe das gespalten mit Kroos bei RMA:

    Er hat nun wirklich die Chance, sich zu beweisen. Als WM kommt er dort auch mit einem grossen Vertrauensvorschuss ganz gut bei den Fans an, zumal er auch wirklich gute Spiele für die NM in Brasilien gezeigt hat.

    Seine “Probleme” liegen wo anders:

    1. Um ein “Star” bei RMA zu sein ist er zu billig/günstig! (“Qualität” wird dort in Mios bemessen…)
    2. Er muss sich den Leitwölfen/ Aushängeschildern unterordnen
    3. Er ist kein Spanier (Critsiano, Bale, etc. auch nicht – aber die waren entweder teuer, sind Stars oder es gab bei den spanischen Spielern keine “exclusive” Alternative)
    4. Man erwartet von ihm die Kreation von etwas “Besonderem” – auch wenn er im Endeffekt Bale und CR füttern soll.
    (Dafür wird zumindest CR sorgen…)
    5. Er hat keine extrovertierte Ausstrahlung, die das Marketing stimuliert (RMA sorgt bei 99% der Verträge dafür, dass fast sämtliche Rechte an den Klub abgetreten werden. Dient auch einer späteren Verhandlungsoption, um ohne Kapitalfluss das Gehalt “anheben” zu können, indem man dem Spieler “seine Rechte wieder abtritt”.)

    Es würde mich rein persönlich für den Kerl freuen wenn er sich durchsetzt, befürchte aber, dass er ein weiterer Robben, Sneijder, Huntelaar, Özil, etc. wird, der nach einem oder zwei Jahren vom Hof gejagt wird (da ist RMA in der Wahl der Mittel auch noch nie zimperlich gewesen…) und dann bei einem anderen Klub doch noch sein Glück findet – immer mit dem kleinen “Makel”, dass er es beim “grössten Klub der Welt” doch nicht schaffte…

  87. ich bin ja auch kein großer Kroos Fan, aber haben denn Iniesta, Xabi Alonso und Co wirklich so anders Fußball gespielt, also das gepriesene “spektakuläre”, als Kroos es tut?
    Oder haben wir evtl da auch nur die Vorstellung, dass in Spanien immer Spektakel erwartet wird?

  88. @Berni

    Bei X. Alonso und Iniesta kommt eines “erschwerend” hinzu: Sie sind Spanier…;-)

  89. Kurzer Einwurf:
    Was hat denn Iniesta mit Real zu tun? Da gelten doch andere Kriterien oder nicht?;-)

  90. Hm, hat Özil denn nun unbedingt den Makel, es beim größten Club der Welt nicht geschafft zu haben?
    Ich meine, er war da echt noch jung und kam für recht wenig Geld von Werder, für mich war das eigentlich der totale Durchbruch, den ich ihm nie und nimmer zugetraut hätte. Auch wenn er dann nach ein paar Jahren verkauft wurde (immerhin für 50Mio zu Arsenal, was nun auch nicht nichts ist)

  91. Warum sollte Kroos nicht in der Lage sein, das zu leisten, was Modric letzte Saison gezeigt hat? Ob mit den beiden zusammen auf dem Feld geplant wird oder eher als Konkurrenten, wird sich noch erweisen, aber es wird sich keiner von Kroos 15 Tore + 10 Assists erwarten. Für das spektakuläre wird Real ja wahrscheinlich James holen. Ich habe da schon Vertrauen in Ancelotti, dass er weiß was man von Kroos erwarten kann.

  92. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Kroos da schnell wieder weggeschickt wird, weil die halt traditionell doof sind bei Real, wenn ich das mal so eloquent ausdrücken darf. Ich war lange Zeit kein Fan von Kroos, aber die Präsenz und das unfassbar gute Passspiel während der WM haben mich endgültig von ihm überzeugt. Es ist nicht nur die Passsicherheit, sondern auch, wohin er spielt. Die Winkel, die häufigen Vertikalpässe. Das war ganz große Klasse in mindestens 5 von 7 WM-Spielen und, wie erwähnt, für mich war er damit der beste WM-Spieler. Ob bei Real ein Spieler ankommt, der aus dem Ausland kommt und diese das Passspiel stabilisierende und initiierende Rolle einnimmt, ohne oft spektakuläre Aktionen zu haben, ist dann die andere Frage, wie ja schon mehrfach geschrieben wurde.

  93. Zum Thema Sportradio360 und den daily nuggets. Hab mir alle angehört und mich erstmal sehr gefreut das es wieder einen täglichen Podcast gibt. Aufgefallen sind mir die deutlich kürzere Laufzeit (halbe Stunde Ca.) und weniger Gäste. Als Fazit, es hat mir gefallen.

  94. Wenn ihr Euch schon über Nachrichten unterhaltet. Überall ist zu lesen, dass die Fluggesellschaften eilig ihre Asienrouten umgelenkt haben und nun nicht mehr über die Ostukraine fliegen (was sicher über den Spritmehrverbrauch richtig ins Geld geht). Ich habe keine Nachrichten gesehen. Wurde irgendwo die Frage aufgeworfen, warum die auf diese Idee erst jetzt kommen?

    Versteht mich nicht falsch, ich will mich auf keinen Fall an Spekulationen beteiligen, was da genau passiert ist. Aber die Seperatisten/Terroristen/Freiheitskämpfer haben mehrmals (unwidersprochen, oder?) angegeben, ukrainische Militärmaschinen mit einem erbeuteten Flugabwehrgeschütz (mit 25 km Reichweite nach oben) vom Himmel geholt zu haben. Das heißt, da ballern Leute mit Flugabwehrraketen rum, die an dem Ding im Zweifel nicht mal ausgebildet sind. Was kann da schon schiefgehen? Da flieg ich doch nicht rüber?

  95. @Ariane

    Özil wurde oft genug wegen den gleichen Dingen bei RMA ausgepfiffen/ gescholten wie auch in der NM:

    Untertauchen, ständige Auf-und-ab-Phasen, Körpersprache nach Ballverlust wie ein Pudel nach dem Vorwaschgang, etc…
    …und nach 6 Wochen des Abgangs von RMA war auch die ganze Aufregung darum wieder vergessen.

    Er hat sich nicht blamiert – aber man trauert ihm auch nicht hinterher.
    Im nachhinein wird Perez sogar für die 50 Mios gefeiert – damals war die Kritik ziemlich gross.

  96. @sternburg:
    Der stellvertretende Europa-Chef von Malaysia Airlines wurde danach gerade auf einer PK gefragt. Antwort: Das Gebiet (bzw. der Luftraum darüber) gilt bei den Luftfahrtbehörden nicht als gefährlich, darum darf das überflogen werden. Wenn es gefährlich wäre, dürfte man darüber nicht fliegen.
    Gerade bei einem so langen Flug wie Amsterdam-Kuala Lumpur sind die Mehrkosten durch Umfliegen wohl vernachlässigbar.

  97. Erstmal danke.

    Klingt für mich wie ein Zirkelschluss. Es ist den Unternehmen doch nicht verboten, sich eigene Gedanken zu machen. Wobei die Frage dann natürlich tatsächlich zuerst den Behörden gestellt werden darf.

    Und die Mehrkosten, jeden einzigen Flug um ein paar hundert(?) Kilometer zu verlängern halte ich in der Branche keineswegs für vernachlässigbar. Was haben die denn sonst für Beweggründe, etwas zu tun oder zu lassen?

  98. Auf der Deutschen Welle Europa (13E) läuft grad ein interessantes Kick off!-Spezial, wie auf den Kontinenten das WM-Finale verfolgt wurde. Läuft auch morgen noch paar mal als Wiederholung:
    18.07:
    – 2:30 Englisch
    – 5:30 Englisch
    -11:30 Deutsch
    -13:30 Deutsch
    -17:30 Deutsch
    Off-Kommentar gibt’s nicht, nur untertitelt abundzu.

  99. @sternburg und dishguy: Es gibt Flugrouten und die werden abhängig vom Wind zunächst durch den Dispatcher an die Piloten herangetragen. Die können dann noch Änderungen vornehmen, wenn diese inhaltlich Sinn machen (kurzfristige Wetteränderungen, politische Lage, etc.). Das alles passiert aber immer unter Berücksichtigung des cost index, der sich aus Geschwindigkeit, Höhe die man einreicht für einen Flug und natürlich dem Flugzeugtyp + Gewicht zusammensetzt. Dass die Ukraine genau an einer der brisantesten Stellen überflogen wird, hängt mit diesen recht starren Routen zusammen und der Annahme, das trotz allen Konflikts keiner der beteiligten Seite ernsthaft ein völlig unbeteiligtes Passagierflugzeug abknallt. Noch dazu in 10km, wo es offenbar laut Experten spezieller Waffen bedarf um zu treffen. Hier kann man vergleichsweise die Routen über den Atlantik sehen, die u.a. von Delta und Vorgin benutzt werden: http://de.delta.com/content/www/en_US/traveling-with-us/where-we-fly/flight-partners/virgin-atlantic-partnership/vs-route-map.html Generell gibt es da zwei wichtige, die eine nördliche über Grönland und bei Gander auf kanadischen Boden stoßend und die südliche wo man irgendwo zwischen Miami und Atlanta rauskommt. Für die Asienstrecken gibt es die gleichen Routen, u.a. eine nördliche wenn es Richtung Tokio oder Shanghai geht und eine südliche Richtung meistens Hongkong oder Singapur. Kuala Lumpur eben die etwas südlichere, die nach der Ukraine mit der Erdkrümmung etwas südlich abbiegt.

    @Sebastian: Ich nehme an, die guckst auf ZDF Info wieder die UFO Jäger?

  100. -> du guckst

    @sternburg nochmal: Du wirst staunen, was eine Minute länger in der Luft für Kosten verursacht. Nicht umsonst werden immer häufgier 50% der Triebwerke nach der Landung abgestellt.Um den letzten Krümel Kerosin zu sparen auf dem Taxiway.

  101. Ich weiß gar nicht, wie hoch das Ermessen der Airlines über abweichende Flugkorridore ist, wo ist @veniat?

    Falls es ein bewusster Abschuß war, hätte es auch eine neue Qualität, immerhin sitzen auf der ganzen Welt Spinner mit Boden-Luft-Raketen rum.

  102. Da bist Du ja @veniat, Danke!

  103. @sternburg: Ein Grund könnte auch das beliebte “Ham wir schon immer so gemacht” sein. Selbst während des Irakkriegs sind die Airlines teils in großer Höhe darüber geflogen, das Gleiche damals in Jugoslawien. Ist ja nie was passiert…

    Angeblich (ich habe dafür erst eine Quelle gesehen) war der Luftraum bis 32000 Fuß über der Ostukraine gesperrt, MH17 war 1000 Fuß höher unterwegs. Allein die Sperrung verbunden mit den Nachrichten der letzten Tage von angeblichen Abschüssen und der gekaperten BUK (die Ziele in 11000 Metern Höhe und mehr abschießen kann) müsste bei den Airlines/Dispatchern/Piloten eigentlich alle Alarmglocken schrillen lassen. Aber gegen das Profitdenken in der Luftfahrtbranche ist offensichtlich kein Kraut gewachsen.

  104. @MaxBbg:
    Danke! Gerade reingezappt, sah ganz gut aus. Timer für heute nacht ist gesetzt.
    Ich finde Kick Off Bundesliga viel besser als die Sky-Vorberichte. Muss mir zu Beginn der neuen Saison mal einen Serientimer machen, damit ich es nicht so oft verpasse.

    @veniat:
    OK, dann müsste im Idealfall die offizielle Flugroute abgeändert werden. Geht das zeitnah?

    @sternburg:
    Ich habe heute abend schon gelernt, dass während des Afghanistan-Krieges das Land weiter überflogen wurde. Im Irak-Krieg wurde auf dem Höhepunkt der Überflug eingestellt. Da wird wohl der Konfilkt unter Berücksichtigung der vorhandenen Waffen im Gebiet beurteilt.

    Ich habe eben übrigens den Facebook-Post von dem Typen kurz vor dem Abflug gesehen. Da sollte Facebook eigentlich einen Regel vorsetzen, sowas sollte nicht sichtbar bleiben. Da haben viele Freunde von ihm kommentiert, erst einen schönen Urlaub gewünscht, dann diskutiert ob er im abgestürzten Flugzeug saß und waren danach schockiert. Wahrscheinlich haben die jetzt alle das Postfach mit Anfragen von “Qualitätsmedien” voll.

  105. Ich finde es ja immer interessant, wenn nachdem etwas passiert ist, viele von ihrer Couch aus nach einem wiki-Schnellkurs zu Experten auf diesem Gebiet mutieren.

    Glaubt wirklich jemand ernsthaft, dass die Fluglinien bei den geringsten Anzeichen von einer Gefahr, die Route weiter geflogen wären ?

  106. hab mir mal einen schedule gemacht über (für mich) interessante Testspiele im Sommer, vielleicht kann jemand was damit anfangen.
    hoffe der Link funktioniert:
    http://www.directupload.net/file/d/3687/x8gzk7lr_pdf.htm

    (für Fehler keine Haftung)

  107. Wie gesagt, mir geht’s hier weniger um Schuldzuweisungen als um das alte Thema Medienversagen. Solange diese Fragen gestellt werden warte ich gerne auf die Antworten, bevor ich mich aufrege. Wenn auch ungeduldig.

    @michaisco: Eine ganz kleine Randnotiz des Lybien-“Konfliktes” war, soweit ich mich erinnere, dass dort aus Gadafis Beständen einige Tausend Boden-Luft-Raketen abhanden kamen. Ich habe nie wieder öffentlich geäußerte Gedanken darüber gesehen, was aus den Dingern wohl geworden sein mag.

    Beim Sicherheitsballett auf den Flughäfen dieser Welt muss ich öfter daran denken. Was sind Raketen schon gegen 200 ml Shampoo?

  108. @sternburg:
    Ich bin heute nachdem ich genug von RT hatte auf eine improvisierte Sendung auf NED2 gestoßen. Zwei Moderatoren, ein Ex-Flugkapitän, ein Ex-General und ein Russland-Experte waren zu Gast. Dazu einige Liveschalten nach Schiphol, Den Haag, in die Ukraine.
    n-tv hat sich eher darauf beschränkt, Bilder mit fragwürdiger Herkunft zu zeigen ohne deren Fragwürdigkeit zu erwähnen.

  109. @sternburg:
    Als ich vor Anfang des Jahres von Schiphol geflogen bin, wurde mein Handgepäck nicht auf Flüssigkeiten kontrolliert. Scheint aber auch nicht die Regel zu sein.

  110. Ein Pilot kann (nach Rücksprache mit der Flugsicherung) eine Route jederzeit ändern, muss sich gegebenenfalls aber hinterher gegenüber seinem Arbeitgeber dafür rechtfertigen. Als deutlich würde, dass MH17 offensichtlich abgeschossen wurde, wurde der heutige Interkontinentalverkehr eastbound zu einem Waypoint im Süden der Ukraine umgeleitet und dann zwischen Krim und Ostukraine hindurch nach Russland geführt. Das größte Problem dabei ist, die nötigen Abstände vertikal und horizontal zwischen den Flugzeugen sicherzustellen. Aber im Grunde ist das eine Standardprozedur für die Flugsicherung, die z.B. auch bei Problemen mit dem Wetter durchgeführt wird.

    @mark: Ja. (Aber was weiß ich, ich beschäftige mich ja auch nur beruflich mit dem Thema.)

  111. interessante Testspiele ist ein Oxymoron, oder?

  112. @mark: Also wiki-Schnellkurs kann ich nicht bieten, nur einiges an aktiver Mitflugerfahrung und unzählige FSX-Stunden so nah an der Realität wie möglich – Wissen. Und genau daher sind zumindest mir in diesem Fall die Flugrouten sowie der Cost Index den ich immer vor den Flügen berechne für den Treibstoff und ähnliches bekannt. Um gleich die Frage vom dishguy zu beantworten: Die Standardrouten kann man nicht ändern und wird das auch kaum wollen – weder die Flugaufsichten noch die Airlines. Aber man kann auf jeden Fall existierende “Route Alternatives” als de facto Standard für die Dauer der politischen Unruhen deklarieren. Grund für die Nutzung von Flugrouten ist auch, dass sich entgegen kommende Flugzeuge nicht treffen.

  113. So, da hat Arnulf noch ein paar interessante Infos hinzugefügt. Die Ausweichroute ist aktuell nun offenbar weiter nördlich über russischem Gebiet. Der KLM Flug 809 mit selben Start (Schipol) und Ziel (Kuala Lumpur) wie MH17 fliegt aktuell in der Region.

  114. Es ist aber schon common knowledge, dass die Kerosinkosten im Vergleich zu den Kosten für die Überflugrechte, die manche Staaten (z.B. Russland) aufrufen, durchaus vernachlässigbar sind und deshalb die Kosten/Risiko-Analyse bei den meisten Airlines knapp über das vertretbare Maß getrieben wird?

  115. Die UEFA hat entschieden, dass bis auf weiteres russische und ukrainische Mannschaften in den Europokalen nicht aufeinandertreffen dürfen. Konkret betrifft es vor allem Dnjepr und Zenit in der CL-Quali.

    http://www.uefa.com/uefachampionsleague/news/newsid=2124836.html?rss=2124836+Emergency+Panel+decisions

  116. Und was machen sie wenn sie es.. ähm.. doch tun? Weil manchmal, da kommt ja die eine Mannschaft weiter.. und auch eine andere Mannschaft kommt weiter.. und dann.. ähm.. ja?

  117. Noch nie eine Auslosung gesehen, Sternburg?

  118. Sofern das Tondokument echt ist, haben sich die verantwortlichen Schützen auch @sternburgs Frage gestellt, warum fliegen die über die Ukraine, hier ist doch Krieg? Bitteres erstes youtube Video im Link:

    http://www.newsweek.com/report-malaysian-passenger-plane-down-ukraine-259465

    oder direkt: http://www.youtube.com/watch?v=BbyZYgSXdyw

  119. Das kann die UEFA ja bei den Auslosungen irgendwie arrangieren, dass keine ukrainischen und russischen Mannschaften aufeinandertreffen. Schwierig würde es natürlich bei einem Finale werden, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit und eher unwahrscheinlich, das es soweit kommt.

  120. Jetzt aber auch das letzte Gerät von der Michaisco-Folklore befreit.

    Zur Auslosung, Gibraltar wird doch bei Auslosungen genauso umschifft.

  121. Mainz 05 bekommt heute ab 13 Uhr eins von diesen Teams zugelost:

    FK Mladá Boleslav (CZE)/NK Široki Brijeg (BIH)
    PFC Litex Lovech (BUL)/ Diósgyőri VTK (HUN)
    RNK Split (CRO)/Hapoel Beer Sheva FC (ISR)
    FC Zestafoni (GEO)/FC Spartak Trnava (SVK)
    Kardemir Karabükspor (TUR)
    RoPS Rovaniemi (FIN)/Asteras Tripolis FC (GRE)

    http://www.uefa.com/uefaeuropaleague/news/newsid=2124491.html

    Bis auf die mögliche unangenehme Reise nach Georgien (Zestafoni-Trnava im Hinspiel 0:0) scheint das alles machbar zu sein, aber das hat sich Stuttgart letztes Jahr wohl auch gedacht, als es nach Rijeka ging.

  122. @veniat: nein ich hab geschlafen.

    Was Deine Delta-Karte angeht: wenn das die tatsächlichen Routen sein sollen, fress ich nen Besen.

    Guck Dir mal die Linien nach Hawai’i an.

    Die Karte zeigt mMn die angebotenen Verbindungen, sonst nix.

  123. Hawaii ist doch in nur in einem stilisierten Maßstab dargestellt, wobei ein Geodät mir sicher mit dem richtigen Ausdruck helfen kann?

    Kleiner Spaß zur Laufleistung, wir kennen ja noch die Aufregung hier bei der WM, zu Klinsmann bei dem DFB, den Bayern, der USNMT oder Löw, Interview mit Mark Verstegen:

    “The German players covered 113.8 kilometers, or about 71 miles, on average as a team per game in the group phase. Only the Americans ran more as a team. In the quarterfinal round against France, German players ran 7.5 kilometers, or about 4.6 miles, more as a team than did the French side. That translates to about three-quarters of a player more on the pitch.”

    http://well.blogs.nytimes.com/2014/07/16/train-like-a-german-soccer-star/?src=me&module=Ribbon&version=origin&region=Header&action=click&contentCollection=Most%20Emailed&pgtype=article

    “Train Like a German Soccer Star”

  124. Also ich weiß nicht mik, ich fand die Afrikaner waren alle irgendwie spritziger auf dem Feld

    SCNR ;-))

  125. Die Argumentation gestern war, dass Fliegen in der Höhe nunmal nach herrschender Meinung als sicher geht, weil militärische Konflikte – selbst Luftkämpfe – immer in Bodennähe stattfinden. Und bisher wurden auch nur deutlich tiefer fliegende Kampfjets und Transportflugzeuge abgeschossen. Im Nachhinein ist es immer leicht zu sagen “hätte man mal” aber mit dem Argument “Da sind Leute, die haben solche Raketen” wäre es z.B. verdammt schwierig von Europa aus irgendwie Dubai und die anderen arabischen Drehkreuze anzufliegen.

  126. Kaymer startet mit einem Birdie in Runde 2 in die “OPEN CHAMPIONSHIP” —> auf Sportradio 360 wurde das dispektierliche “British Open” gestern im Vorbericht erwähnt…so nennen doch nur die Amis das Turnier, es ist nunmal “THE OPEN” das älteste noch ausgetragene Turnier!

  127. Noch eins! Kaymer geht auf -2 nach 2 Loch und liegt bei -1 für das Turnier…stark!

  128. Der letzte große Auftritt des Maulwurfs!

  129. ganz schöne überraschung, oder? hätte eigentlich gedacht, dass er noch die EM mitnimmt der lahm….

  130. Ist das jetzt gut oder schlecht? Hmhmhm

  131. Bei der EM hätte ich ihn gerne noch dabei gehabt.

  132. #lahm
    Wenn man sich die Lahm’schen Optionen betrachtet, dann ist das fast schon folgerichtig. Er hat sich vor der WM klar positioniert, dass er sich im Mittelfeld sieht und die WM hat eindeutig bewiesen, dass er diese Meinung ziemlich exklusiv hat. Schweinsteiger hat ihm – auch als weithin sichtbarer Chef im Team – klar den Rang abgelaufen. Lahm hätte also im Hinblick auf die EM keine Chance gehabt auf die 6 zu kommen – das wird er erkannt haben. Bliebe der Rückzug auf die AV Position, die angesichts seines Selbstverständnisses eine klare Niederlage gewesen wäre und zudem ist das eine Position, die er mit 32 bei der nächsten EM vielleicht wirklich nicht mehr spielen kann. Außerdem wäre er dann ein Kapitän mit Binde von Schweinis Gnaden gewesen. Alles keine schönen Optionen und deshalb der Rücktritt “wenns am schönsten ist” – aber bestimmt nicht ganz freiwillig. Klassisch verpokert würde ich das nennen.

  133. Wow? Lahm hätte ich noch 2018 dabei gesehn. Sowohl, weil er die Qualität hat, als auch weil ich dachte dass der sich in der Kapitänsrolle sehr gut gefällt.

  134. Das dürfte ein beträchtlicher Rückschritt für den Springer Verlag sein. Wer bringt den jetzt Aufstellung und aktuelle Informationen aus der Kabine für neue Exclusivmeldungen an den Mann? Die Lücke auf Rechts wird natürlich trotzdem schwer zu schliessen sein, den Lahm war über die letzten 10 Jahre die Konstante im Spiel der N11.

  135. Es wird 2016 ein Comeback geben wenn es nicht so läuft. Ganz sicher.

  136. Wunderbare Nachricht.
    Lahm kann sich auf den Verein konzentrieren und ihr könnt euch an Grosskreutz als Aussenverteidiger gewöhnen.

  137. Lahm, vielleicht ganz gut. Die EM mag ganz nett sein, ist aber unwichtiger als etwa ein CL-Sieg. Dazu käme 2015(?) noch diese neue Turnier im Sommer. Lahm hatte all die Jahre extreme Einsatzminuten. Soll er sich mal schonen und gegebenenfalls in brauchbarer Verfassung bei der kommenden WM noch mal aushelfen.

  138. #Lahm

    Vielleicht wollte er auch keine Interviews bei RTL geben. Seine Entscheidung stand ja angeblich schon eher fest. Die über den übertragenden Sender auch…

    Ich würde das auch nicht “verpokert” nennen. Eher Realismus pur. Aktuell wird er immer der Fehlerlose genannt. Das wird er wohl auch noch einige Zeit bleiben. Aber eben nicht ewig. Und über die wahrscheinlich fade EM-Quali wurde hier ja schon geredet. Sich zwischen den Buli- und CL-Spielen dafür zu motivieren mit dem Risiko, dass dir einer im Klub den Rang abläuft, stelle ich mir für jemanden, der 10 Jahre immer auf Topniveau gespielt hat, schwierig vor. Einer jungen Familie steht er nebenbei ja auch noch vor…bleibt also bissel Kapitän. ;-)

  139. Wer ist eigentlich der letzte Nationalspieler, der freiwillig zurücktrat? Ist das nicht Jahre her? Mit fällt Lehmann 2008 (!) ein, aber das war meiner Erinnerung nach auch eher ein “zurückgetreten werden”.

  140. Und gerade dieses Fehlerlose ist ja gar nicht so richtig, wenn man sich die Finalspiele der letzte Jahre in der N11 so anschaut. Ich habe selten einen Spieler gesehen, der von der Presse – und insbesondere der Springerpresse – so protegiert wurde wie das bei Lahm der Fall war. Und dieser Schutzmantel hat bei dieser WM angefangen zu bröckeln.

  141. @Rog:
    Der aktuelle Nationalmannschaftspressemann des DFB war vorher bei der Welt. Du brauchst also keine Sorgen haben, dass die Bild die Aufstellungen nicht mehr liefert.

    @Dudel:
    Ich musste auch direkt an die Kramer-Situation im Finale denken. Da hat der Schiri ja mit Schweinsteiger gesprochen und nicht mit Lahm. Da hatte Rizzioli wohl den Eindruck, dass Schweinsteiger der Leader im Team sei und nicht Lahm.

  142. #Russland (von heute nacht):
    Gegen Georgien spielen die doch immer noch nicht, oder? Da stellen sich die UEFA-Gruppen mit russischen Teams immer mehr selbst zusammen.
    Bin übrigens gespannt was die WM 2018 angeht. Wenn aus dem offiziellen Bericht hervorgeht, dass Russland am Abschuss der MH17 beteiligt war, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass einige Länder freiwillig zurückziehen. Spontan würden mir da die Niederlande und Australien einfallen.

  143. …ich möchte mir eher nicht vorstellen, dass Russland daran beteiligt war. WM hin oder her.

  144. WM-Quali wird erst 2016 relevant. Da wird man 2014 keinen Rückzug erklären, sondern allenfalls damit drohen.

  145. Dass Schweinsteiger der “richtige” Kapitän im Sinne des Anführers ist, ist eigentlich schon seit der letzten WM offensichtlich. Bin gespannt ob er jetzt offiziell übernimmt oder lieber in der Schattenrolle bleibt.

  146. @thedishguy
    Ernsthaft? Er hat nicht mit Lahm gesprochen, weil er dachte, Schweini sei der Chef. Und du musstest direkt an diese Situation denken?
    Wie kommt man eigentlich auf sowas (imho Schwachsinn)? Oder hab ich da irgendwo Ironie übersehen?

  147. Ich finde die Entscheidung von Lahm sehr intelligent. Er hat dieses Jahr wieder zwei, drei Fehler gemacht, bei denen ich mich wieder und wieder gefragt habe, wie jemand so einen Mythos aufbauen konnte – dann aber hat er in den KO-Runden-Spielen viele Szenen gehabt, wo er souverän geklärt hat. Und damit sein Schicksal auf der Position wie ein Schwan zu sterben besiegelt. So setzt er selbst den Schlusspunkt. Dazu möchte ich ihm hiermit ganz herzlich gratulieren, auch wenn es die Deutsche Mannschaft möglicherweise schwächen könnte. Umso besser dass er es jetzt gemacht hat damit ein Ersatz bis zum nächsten Turnier fit ist auf der Position.

  148. @bartman31: Hä? Der Schiri dachte, Schweini sei der Chef? Whatever happened to the Kapitänsbinde? Oder verstehe ich *deine* Ironie nicht?
    Ich finde dishguys Beobachtung durchaus interessant. Vielleicht überinterpretiert, aber interessant.

  149. @Matthias:
    Ich habe mich beim ersten Lesen des Kramer-Artikels gefragt, ob der Schiri nicht eigentlich zum Trainer oder Kapitän hätte gehen müssen. Dass er dann zu Schweinsteiger ging, hat mich dann aber doch nicht gewundert, immerhin ist er Führungsspieler und war wahrscheinlich näher am Geschehen bzw. bei Kramer als Lahm.
    Ich will das nicht überinterpretieren, die Situation fiel mir nur wieder ein als Dudel Schweinsteiger als “weithin sichtbarer Chef im Team” bezeichnet hat.

  150. Schön.Deutschland hat keine grössere Probleme als Führungsspieler-Chef-Diskussionen.

  151. Kannst du deine Troll-Kommentare bitte für dich behalten? Und falls nein, das nächste Mal bitte subtiler. Danke.

  152. Der Ansprechpartner für den Schiedsrichter ist IMMER der Kapitän. Eigentlich. Man sieht das manchmal wenn der Schiedsrichter dem Kapitän etwas sagt und der daraufhin zur Bank und zum Trainer läuft – normalerweise geht der Schiedsrichter gar nicht erst zum Trainer.

  153. @Matthias
    Schön, dass du hier die Troll-Kommentare sortierst und deine Einordnung verallgemeinerst. Wie ist es so in der Mitte des Universums?



    Sorry dogfood, musste raus. Das wars dann aber auch zu der Lahm-ist-kein-fehlerloser-Kapitän-und-Führungsspieler- nur-von-Löws-Gnaden-und-sowieso-überbewertet-und-überhaupt-blubberblubber…-“Diskussion” von mir.

  154. @bartman31: Du warst überhaupt nicht gemeint. Ich hatte gedacht, das wäre offensichtlich.
    Im übrigen scheinst du dich wenig in Internetforen aufzuhalten. Egal, ob im Hundezüchter-Forum, auf der Politikseite großer Tageszeitungen oder im Sportblog, fast immer grätscht jemand ohne auf das Thema einzugehen mit der Bemerkung dazwischen, Deutschland (oder die Welt o.ä.) hätte doch andere Probleme als das gerade diskutierte Thema. Ein Totschlagargument, das eigentlich *jede* Unterhaltung obsolet macht, in der es nicht um Weltfrieden und Ernährung in der Dritten Welt geht. So etwas ist ein geradezu typischer Trollkommentar.

  155. Auch für den Donnerstags-Screensport gilt: Wer sich zum Thema Lahms Privatleben weiter äußern möchte, empfehle ich die Foren von transfermarkt.de, digitalfernsehen.de oder wo-der-pfeffer-waechst.de

    Hier wird jedenfalls alles diesbezügliche gelöscht.

  156. @Sebastian: 5 Sätze. Und es ist alles, aber auch alles gesagt. Schön.

    @Tony: Du weißt, was ich sagen will?

  157. stellst du meine Intellgenz in Frage, sternburg?
    bei wievielen Beleidigungen bekommen ich eigentlich einen Gratistoaster?
    laut meiner Zählung bin ich bei 156

  158. Im Gegenteil. Es gibt hier weiter oben einige Bemerkungen, auf die ich Dich mit Verweis auf eine frühere Frage hinweisen würde. Aber muss ich nicht, oder?

    Davon völlig abgesehen: 156? Du meinst diese Woche? Da zähle ich allenfalls 141.

  159. hmm, sehe ich anders.
    mich stören solche kindischen Kommentare nicht, die kann ich leicht überlesen.
    schlimmer fand ich die persönlichen Angriffe eines Mitschreibers, der seit ein paar Wochen nicht mehr hier weilt

  160. Du meinst mik? Der ist seit WM-Ende wieder da.

  161. Ich muss zugeben ich bin mittlerweile total verwirrt wer ünerhaupt wer ist. Mik, Michael, Ex-Michael, Michaisco… Wir brauchen Avatare. Oder jeder sein eigenes Unicode-Symbol :-)