Screensport am Samstag

Zum Fußball des Tages. Zweite Liga geht um 13 Uhr weiter mit dem Debüt von RB Leipzig gegen Aalen.

Um 15 Uhr folgen St. Pauli – Ingolstadt und Bochum – Greuther Fürth – ich weiß nicht wer es in den letzten Tagen schon in den Kommentaren geschrieben hat, aber Ralph Hasenhüttl gehört für mich auch zu den interessanteren Trainerfiguren bei denen ich viele Chancen nach oben sehe.

Für St. Pauli wird das eine interessante Saison. So richtig aufstiegsambitioniert ist man nicht. Im Kader gab es mit Bartels und Boll zwar zwei massive Abgänge/Karriereende, aber auch kein Umbruch. Es ist sowohl für die Mannschaft als auch für den Trainer Roland Vrabec so etwas wie ein “Bestätigungsjahr”. Vrabec hat seit letzten Dezember seine Sache als Frontzeck-Nachfolger nicht schlecht gemacht. Diese Saison gilt es für ihn (wie auch für den ganzen Kader) auszuloten: wieviel Potential gibt es noch nach oben?

Ansonsten gibt es im Kader einen Neuzugang mit dem vermutlich coolsten Spielernamen der kompletten Zweiten Liga: der 21jährige Ex-HSVler Bentley Baxter Bahn, der aus der Zweiten Mannschaft hochgezogen wurde.


Aus der Regionalliga Nordost servieren um 14 Uhr RBB und MDR ein Eröffnungsspiel CZ Jena gegen den BFC Dynamo. Die Spiele des BFC Dynamos, dem als “Stasi-Klub” gebrandmarkten Verein und ehemaligen Rekordmeister der DDR-Oberliga, dürften diese Saison viele Sicherheitskräfte ins Schwitzen bringen.

Drei Übertragungen per Stream gibt es ab 14 Uhr aus der Dritten Liga. U.a. zeigt sportschau.de den MSV Duisburg gegen Sonnenhof-Großaspach


Gestern startete die Premjer Liga mit einem 4:0-Auswärtssieg von Spartak Moskau gegen den einstigen CL-Teilnehmer Rubin Kazan. Die erste Übertragung der Liga bei Sportdigital steht heute um 19h30 mit ZSKA Moskau gegen Torpedo Moskau an. Die Übertragung war noch bis vorgestern im Programm von Sportdigital für 11h30 eingepreist.


Aus der Abteilung der Testspiele gibt es heute ab 15h30 den “Schalke 04-Cup” auf SPORT1 mit Malaga – Newcastle Utd und ab 17h30 Schalke 04 gegen West Ham Utd. Angeblich soll es gestern bereits zu handgreiflichen Auseinandersetzungen zwischen Newcastle- und West Ham-Fans gekommen sein. Malaga hat gestern den mexikanischen WM-Torwart Guilermo Ochoa verpflichtet – mal sehen ob er heute schon spielt.

In London findet ab 15h der Emirates Cup statt, mit Valencia, Monaco, Arsenal und Benfica.

Ab 19 Uhr gibt es den ganzen Abend Spiel des “International Champions Cup” aus den USA. Die ersten zwei Spiele um 19h und 21h10 gibt es bei servustv.com als Stream (Roma – Inter, Man City – Olympiakos). Die beiden anderen Spiele gibt es ab 22h05 als TV-Spiele auf Servus TV: Real – Man Utd und Liverpool – Milan.

Nach diesen Spielen steht die Tabelle fest und die beiden Gruppensieger kommen ins Endspiel, am Montagabend.

Sonstso

Wer per Stream rankommt: heute findet ab 11h40 das Endspiel in der “Super Rugby“-Liga statt, der Rugby-Profiliga für Ozeanien und Südafrika. Die Waratahs aus New South Wales spielen gegen den Rekordmeister Crusaders aus Neuseeland.

Mehr Rugby gibt es in Form zweier Rugby-WM-Quali-Spiele die vom Weltverband hier gestreamt werden.

Um 13 Uhr Russland gegen Simbabwe und um 20h45 Uruguay gegen Hongkong. Die vier Teams kämpfen in der “Repechage Qualification” um das letzte WM-Ticket. Die beiden Sieger der heutigen Begegnung (es gibt hier kein Hin- und Rückspiel) spielen Ende September und Mitte Oktober in Hin- und Rückspiel um das letzte Ticket.

An der Stelle von Russland hätte auch Deutschland stehen können, wenn man nicht Ende Mai (erwartungsgemäß, aber doch knapper als gedacht) in Hamburg 20:31 gegen Russland verloren hätte.


Und noch ein Anknüpfungspunkt an die seit Tagen hier herrschende Diskussion “Ist Rugby ein TV-Sport für Deutschland?” – so gibt es eine Reihe von Sportarten im deutschen TV-Kanon, der im Laufe der letzten Jahrzehnte verschwunden ist. Zum Beispiel Feldhandball oder: Faustball. Faustball ist eine Art Volleyball auf einem Spielfeld von der Größe einer halben Fußballfeld-Hälfte.

In Dresden fand unter der Woche die Faustball-WM der Frauen statt und heute finden ab 12h30 im Ostra-Sportpark die letzten Platzierungsspiele und Finals statt. Ab 12h30 geht es mit dem Spiel um Platz 9 los (Tschechien – Kolumbien) und im 75-Minuten-Takt geht es mit den Spielen weiter, ehe um 17h30 das Finale Deutschland – Österreich kommt. splink.tv streamt.


Heute findet die Hall of Fame-Enshrinement Ceremony der NFL statt. Das NFL Network überträgt ab 1 Uhr die Festivität mit vielen Ansprachen und Tränen. Heute wird u.a. John Madden dabei sein, der der Redner für die Ehrung von Ray Guy sein wird, dem ersten Punter der NFL-Geschichte, der in die HoF kommt.

Von John Madden, der ehemalige Raiders-Headcoach, der zu einer der wichtigsten Figuren der Sport-TV-Geschichte wurde, gab es vor zwei Monaten bei Sports on Earth ein längeres, lesenswertes Portrait von Dan Pompei: “The Unbreakable Madden” – der Artikel gibt auch einen Einblick in Maddens… nennen wir es: Fernsehzimmer.

Zum richtig gespielten Football: heute kommt es in der GFL zum Spitzenspiel Dresden – Braunschweig, der Wiederauflage des German Bowls 35, das Braunschweig mit 35:34 gewann. In den beiden anderen Wiederauflagen der Saison gewann Braunschweig: 42:30 in der GFL und 17:10 in der BIG6. Livestream ab 14h45 auf new.livestream.com/radiomonarchstv

Bestandssport

Beim ATP-Turnier in Kitzbühel kommt es heute zum Finale Goffin gegen den Österreicher Thiem. EURO überträgt ab 13 Uhr.

Beim ATP-Turnier in Washington ist man einen Tag hinterher. Dort werden heute erst die Halbfinals ausgespielt und selbst für das eine Halbfinale muss noch ein Viertelfinale zwischen Pospisil und Giraldo ausgepsielt werden (ab 19 Uhr). Um 21 Uhr kommt es zu Young – Raonic und ab 1 Uhr wartet Richard Gasquet auf den Sieger Pospisil/Giraldo. SPORT1+ steigt wg. dem davor stattfindenden Speedway ins erste Halbfinale erst um 22 Uhr ein.

Beim WTA-Turnier in Stanford gewannen Angelique Kerber und Andrea Petkovic ihre Partien, so dass es heute zu zwei Halbfinals mit deutscher Beteiligung kommt.

Um 23 Uhr muss Andrea Petkovic nach dem Drei-Satz-Sieg gegen Venus Williams nun gegen Serena Williams ran (3-Satz-Sieg gg Ivanovic). Um 4 Uhr spielt Angelique Kerber gegen Lepchenko. ran.de/tennis.de streamen live


Jetzt kann man nicht einmal mehr dem Basketball-Bund bei den Pressemitteilungen trauen. Am Donnerstag wurde noch die Information verschickt, dass es das heutige zweite Spiel der deutschen Nationalmannschaft beim Supercup auch auf EinsPlus zu sehen gibt – Pustekuchen. Es bleibt beim Stream-Only-Angebot. Deutschland – Israel ab 16h30 nur auf sportschau.de

Gestern gab es einen etwas wackeligen 1-Punkt-Sieg gegen Lettland. Deutschland (und Lettland) zeigte keine konstante Leistungen. In der Offensive schmiss man immer wieder unterm Brett zuviele Chancen weg und nahm zu schlechte Würfe. Schlechter war allerdings das Defensiv-Verhalten. Was schon sehr gut klappte, war das frühe Pressing, u.a. von Schaffartzik. Ganz große Schwächen gab es allerdings beim Verteidigen von Dreiern, insbesondere an den Flügeln und mir war das auch unterm eigenen Brett nicht präsent genug.


Bei dem Bridgestone Invitational der WGC hat Sergio Garcia mit einer atemberaubenden 61er-Runde (gestern 3 Schläge besser als der Rest des Feldes) sich an die Spitz gesetzt und führt mit drei Schlägen vor Justin Rose und vier vor dem Leader des ersten Tages Marc Leishman. Auch Rory McIlroy, der Open-Sieger ist durch eine 64er-Runde weit nach vorne gehüpft und nun 4 Schläge hinter Garcia.

Tiger Woods ist mit einer 71er-Runde um 16 Plätze auf Platz 25 gefallen, zehn Schläge Rückstand.

Martin Kaymer machte gestern eine solide 68er-Runde und ist dadurch 16 Plätze, auf Platz 58 geklettert, 16 Schläge hinter Garcia. SKY überträgt heute ab 20 Uhr.

Samstag, 02.08.2014

6h15 Motorsport/V8 Supercars: Ipswich 400, Rennen #1, irgendwo live

6h40 Australian Football: Adelaide – West Coast Eagles, #19, irgendwo live

7h00 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – Parramatta Eels, #21, new.livestream.com/nrl live

8h30 Australian Football: Richmond Tigers – Greater Western Sydney Giants, #19, EURO2 live

8h30 Motorsport/V8 Supercars: Ipswich 400, Rennen #2, irgendwo live

9h30 Rugby League/NRL: North Queensland Cowboys – Goldcoast Jetstar Titans, #21, new.livestream.com/nrl live

10h00 Beachvolleyball/U19-WM: Porto, Laola1.tv live
— 10h: Halbfinale/M
— 11h: Halbfinale/M
— 12h: Halbfinale/F
— 13h: Halbfinale/F
— 14h: Platz 3/M
— 15h: Platz 3/F
— 16h: Finale/F
— 17h: Finale/M

11h30 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – St. George Illawarra Dragons, #21, new.livestream.com/nrl live

11h40 Rugby/Super Rugby: Waratahs – Crusaders, Finale, irgendwo live

11h40 Australian Football: North Melbourne – Geelong, #19, irgendwo live

12h15 – 13h45 Kanu/Slalom: Weltcup aus La Seu d’Urgeil/ESP, Tag 2/3, EURO2 live

12h30 Faustball/F, WM: Platzierungsspiele, splink.tv live
— 12h30, Platz 9: Tschechien – Kolumbien
— 13h45, Platz 7: Argentinien – USA
— 15h, Platz 5: Chile – Italien

12h30 Handball/M, U20-EM: Island – Mazedonien, Platz 15, Laola1.tv live

13h00 Zweite Liga: RB Leipzig – Aalen, #1, SKY live
Vorberichte ab 12h45

13h00 – 15h00 Tennis/ATP250: Kitzbühel, Finale, EURO live
— Goffin/BEL – Thiem/AUT

13h00 Rugby/WM-Quali: Russland – Simbabwe, irb.com live

13h00 Baseball/Bundesliga: Stuttgart Reds – Heidenheim Heideköpfe, Halbfinale, Spiel 2, splink.tv live

14h00 Regionalliga: CZ Jena – BFC Dynamo, MDR | RBB live

14h00 Dritte Liga: Samstagsspiele, sportschau.de | br.de live
— Arminia Bielefeld – Halle [sportschau.de]
— MSV Duisburg – Sonnenhof-Großaspach [sportschau.de]
— Unterhaching – Wehen-Wiesbaden [br.de]

14h00 Fußball/FRA, Supercup: Paris St. Germain – Guingamp, irgendwo live
Aus Peking

15h00 Fußball: Testspiele am Nachmittag, SPORT1 | irgendwo live
— 15h/Emirates Cup: Valencia – Monaco
— 15h30/S04-Cup: Malaga – Newcastle Utd [SPORT1]
— 15h30: Tottenham – Celtic
— 16h: Cardiff – Wolfsburg
— 17h20/Emirates Cup: Arsenal – Benfica
— 17h30/S04-Cup: Schalke 04 – West Ham Utd [SPORT1] 

15h00 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Braunschweig, new.livestream.com/RadioMonarchsTV live
Vorberichte ab 14h45

15h00 Handball/M, U20-EM: Estland – Slowakei, Platz 13, Laola1.tv live

15h30 Zweite Liga: 1ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 15h
FC St. Pauli – FC Ingolstadt
VfL Bochum – Greuther Fürth 

15h30 – 17h30 Radsport: Clasica San Sebastian, EURO live

16h15 Faustball/F, WM: Finals, splink.tv live
— 16h15, Platz 3: Schweiz – Brasilien
— 17h30, Finale: Deutschland – Österreich

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Admira Wacker – Rapid Wien, #3, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

16h30 Basketball/Supercup: Deutschland – Israel, sportschau.de live

17h00 Fußball/SLV: Radomlje – Rudar Velenje, Laola1.tv live

17h30 Handball/M, U20-EM: Weißrussland – Schweiz, Platz 11, Laola1.tv live

18h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Jamaica Tallawahs – Guyana Amazon Warriors, irgendwo live

18h00 Gaelic Football/All Ireland Seniors: Samstagsspiele, Rd 4, irgendwo live
— 18h: Meath – Armagh
— 20h: Monaghan – Kildare

18h00 – 19h30 Motorsport/DTM: Spielberg, Qualifying, ARD live

18h00 – 19h30 Springreiten/Global Champions Tour: Valkenswaard, EURO Tape

19h00 – 22h00 Motorsport/Speedway, World Cup: Bydgoszcz, Finale, SPORT1+ live

19h00 Fußball: Testspiele am frühen Abend, servustv.com | irgendwo live
— 19h/ICC: Roma – Inter [servustv.com]
— 19h: Toulose – Athletic Bilbao
— 20h: Olympique Marseille – Chievo
— 20h30: Fenerbahce – Sevilla
— 20h45: Nice – Barcelona
— 21h: Napoli – PAOK
— 21h10/ICC: Manchester City – Olympiakos [servustv.com] 

19h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Samstagsspiele, #3, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h30
* SKY: Spiele als Einzeloption
— Ried – Salzburg
— Austria Wien – Altach
— Sturm Graz – Wiener Neustadt

19h30 Fußball/Premjer Liga: ZSKA Moskau – Torpedo Moskau, #1, Sportdigital live
Vorberichte ab 19h20

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Bridgestone Invitational aus Akron/OH, #3, SKY live

20h00 – 21h00 Motorsport/WTCC: Rio Hondo/ARG, Qualfying, EURO live

20h00 Handball/M, U20-EM: Norwegen – Ungarn, Platz 9, Laola1.tv live

20h45 Rugby/WM-Quali: Uruguay – Hongkong, irb.com live

21h00 Tennis/ATP500: Washington, Halbfinale 1, SPORT1+ live
— Young – Raonic

22h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: St. Luscia Zouks – Tobago Red Steel, irgendwo live

22h05 Fußball/International Champions Cup: Samstagsspiele, Servus TV live
— 22h05: Real Madrid – Manchester Utd
— 0h35: Liverpool – Milan

22h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 22h05: Oakland Athletics – Kansas City Royals
— 22h05: Boston Red Sox – NY Yankees

23h00 Tennis/WTA: Stanford, Halbfinale 1, ran.de | tennis.de live

1h00 Fußball/MLS: NY Red Bulls – New England Revolution, #21, SPORT1 US live

1h00 Tennis/ATP500: Washington, Halbfinale 2, SPORT1+ live
— Pospisil/Santiago – Gasquet

1h00 – 4h00 NFL: Hall of Fame Enshrinement Ceremony, NFL Gamepass/$ live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 1h05: Baltimore Orioles – Seattle Mariners
— 1h05: Cleveland Indians – Texas Rangers
— 1h08: Detroit Tigers – Colorado Rockies
— 1h10: Miami Marlins – Cincinnati Reds
— 1h10: Tampa Bay Rays – LA Angels [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Chicago White Sox – Minnesota Twins
— 1h10: NY Mets – San Francisco Giants
— 1h10: Houston Astros – Toronto Blue Jays
— 1h15: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers
— 2h10: Arizona Diamondbacks – Pittsburgh Pirates
— 2h40: San Diego Padres – Atlanta Braves
— 3h10: LA Dodgers – Chicago Cubs

4h00 Tennis/WTA: Stanford, Halbfinale 2, ran.de | tennis.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 03.08.2014

6h00 Rugby League/NRL: Sonntagsspiele, #21, new.livestream.com/nrl live
— 6h: Canberra Raiders – New Zealand Warriors
— 7h: South Sydney Rabbitohs – Newcastle Knights

8h00 Motorsport/V8 Supercars: Ipswich 400, Rennen #3, irgendwo live

8h40 Australian Football: Collingwood – Port Adelaide, #19, irgendwo live

10h30 Handball/M, U20-EM: Sewrbien – Frankreich, Platz 7, Laola1.tv live

11h00 – 12h55 Magazin: Bundesliga Aktuell Spezial, SPORT1 live

12h00 – 13h00 Kanu/Slalom: Weltcup aus La Seu d’Urgeil/ESP, Tag 3/3, EURO2 live

13h00 – 15h00 Motorsport/Motocross, WM: Belgien Grand Prix, Rennen #1, EURO2 live
— 13h: MX2-Klasse
— 14h: MXGP-Klasse

13h00 Handball/M, U20-EM: Österreich – Slowenien, Platz 5, Laola1.tv live

13h30 Motorsport/DTM: Spielberg, ARD live
Vorberichte ab 13h15

13h30 Zweite Liga: 1. FC Heidenheim – FSV Frankfurt, #1, SKY live
Vorberichte ab 13h

14h00 Dritte Liga: Energie Cottbus – Dynamo Dresden, #2, MDR | RBB live

14h30 – 16h30 Biathlon: Skifestival in Sandnes/NOR, EURO Tape

15h00 Basketball/Supercup: Deutschland – Russland, ARD live

15h00 Motorsport/British Superbike: Thruxton, Rennen #1, EURO2 Tape

15h00 Fußball: Testspiele am Nachmittag, SPORT1 | wiesenhof-werder.de | irgendwo live
— 15h/Emirates Cup: Valencia – Benfica
— 15h30/S04-Cup: Malaga – West Ham Utd [SPORT1]
— 17h: Werder Bremen – Chelsea [wiesenhof-werder.de]
— 17h: Everton – Porto
— 17h: FC Augsburg – Trabzonspor
— 17h20/Emirates Cup: Arsenal – Monaco
— 17h30/S04-Cup: Schalke 04 – Newcastle Utd [SPORT1] 

15h30 Zweite Liga: 1ter Spieltag, SKY live
— FSV Darmstadt 98 – SV Sandhausen
— 1. FC Nürnberg – Erzgebirge Aue
— Karlsruher SC – Union Berlin 

15h30 Handball/M, U20-EM: Dänemark – Spanien, Platz 3, Laola1.tv live

16h00 – 17h00 Motorsport/Motocross, WM: Belgien Grand Prix, Rennen #2, EURO2 live
— 16h: MX2-Klasse
— 17h: MXGP-Klasse

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: SV Grödig – WAC, #3, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

17h10 Magazin: ZDF Sportreportage, ZDF live
— Portrait des Trainers von Mainz 05: Kasper Hjulmand
— HSV
— Trainingslager der Bundesliga
— F1-Halbzeitbilanz
— Basketball: Deutchland – Russland
— Portrait Alex Honnold/Freeclimber
— Story Markus Rehm

17h30 – 19h00 Radsport: Polen-Rundfahrt, #1, EURO live

18h00 Handball/M, U20-EM: Schweden – Deutschland, Finale, Laola1.tv live

18h00 Fußball/Jupiler League: Brügge – Lierse, #2, Sportdigital live

18h00 Motorsport/British Superbike: Thruxton, Rennen #2, EURO2 Tape

18h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: Jamaica Tallawahs – Barbados Tridents, irgendwo live

18h00 Volleyball/F, Grand Prix: Türkei – Russland, Laola1.tv live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 NASCAR/Sprint Cup: Pocono, irgendwo live

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: Cleveland Indians – Texas Rangers
— 19h08: Detroit Tigers – Colorado Rockies
— 19h10: Miami Marlins – Cincinnati Reds
— 19h10: NY Mets – San Francisco Giants [MLB.tv Free Game]
— 19h35: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 19h35: Baltimore Orioles – Seattle Mariners
— 19h40: Tampa Bay Rays – LA Angels
— 20h10: Chicago White Sox – Minnesota Twins
— 20h10: Houston Astros – Toronto Blue Jays
— 20h15: St. Louis Cardinals – Milwaukee Brewers
— 22h05: Oakland Athletics – Kansas City Royals
— 22h10: San Diego Padres – Atlanta Braves
— 22h10: LA Dodgers – Chicago Cubs
— 22h10: Arizona Diamondbacks – Pittsburgh Pirates

20h00 – 24h00 Golf/WGC: Bridgestone Invitational aus Akron/OH, #4, SKY live

20h00 Fußball/SLV: Gorica – Koper, Laola1.tv live

21h00 Tennis/ATP500: Washington, Finale, SPORT1+ live

21h30 Motorsport/IndyCar: Mid-Ohio, SPORT1 US live

22h00 Cricket/T20, Caribbean Premier League: St. Lucia Zouks – Antigua Hawksbills, irgendwo live

22h35 – 23h15 Doku: Die besten WM-Spieler – von Fritz Walter bis Messi, SWR

23h00 Tennis/WTA: Stanford, Finale, ran.de | tennis.de live

23h15 Tennis/WTA: Washington, Finale, EURO2 live

0h05 Fußball/BRA: Coritiba – Corinthians, #13, SPORT1+ Tape
Im Anschluss an das Tennisfinale.

2h00 NFL/Preseason, Hall of Fame Game: Buffalo Bills – NY Giants, SPORT1 US live

2h00 MLB: Boston Red Sox – NY Yankees, MLB.tv/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei der Bridgestone Invitational wird heute sehr früh in 3er Flights gestartet, die letzte Gruppe des Tages geht bereits um 9Uhr morgens (15 Uhr MESZ) auf die 3. Runde…..da für den Nachmittag keine guten Vorhersagen angesagt sind. BSkyB hat bereits reagiert und überträgt ab 14:30 Uhr deutscher Zeit, während Sky D zur geplanten Zeit wohl ab 20 Uhr nur die Aufzeichnung bringen wird…..

  3. 13 Uhr Baseball Regensburg – Solingen auf Legionaere.tv. Bin natürlich live vor Ort :-)

  4. Paul George von den Pacers hat sich letzte Nacht schwer am Bein verletzt, wurde bereits operiert und könnte evtl. die ganze Saison ausfallen:
    http://espn.go.com/olympics/basketball/story/_/id/11298573/paul-george-suffers-apparent-serious-leg-injury-team-usa-showcase-game

  5. #George:
    Auf SSNHD war gerade von 6 Monaten Pause die Rede.

  6. Die zweite Anstoßzeit beim Schalke-04-Cup wurde (kurzfristig?) von 17:30 auf 17:45 verlegt. Das gilt sowohl heute als auch morgen.

    http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/140801_schalke_04_cup/page/4138–4138-213-.html

  7. Welche Fallhöhe braucht der NDR, um ein 3. Ligaspiel zu streamen? Rostock gegen Erfurt hätte sich doch angeboten und sicher auch im RBB und MDR Gebiet Zuschauer gefunden. Oder ist das Hinrundenbudget für die kommende Paarung Kiel – Rostock schon verbraucht?

  8. @McP:
    Vielleicht reicht es, kein FCH-Heimspiel zu sein. Denn in Rostock stehen wohl einige Fans auf Kriegsfuß mit dem NDR.

  9. thedishguy, ja mag sein. Das beruht wohl auf Gegenseitigkeit. Zumindest hatte ich im Sommer mal einen NDR-Mann gesprochen und laut seiner Aussage ist Hansa im Haus mittlerweile ein Hassthema. Vielleicht ist man deshalb da auch nur so halb engagiert.

  10. Sky Quote zum Auftakt gestern Abend mit Düsseldorf – Braunschweig lag bei 230.000 Zuschauern. Ist für den Auftakt in die zweite Liga schon ganz in Ordnung.

  11. Sky Quote zum Auftakt gestern Abend mit Düsseldorf – Braunschweig lag bei 260.000 Zuschauern. Ist für den Auftakt in die zweite Liga schon ganz in Ordnung.

  12. Die Rasenballer nur mit einem Neuzugang in der Startelf, das hätte ich nicht erwartet. Dazu ein Hoheneder als Stammspieler in der Startelf, der beim KSC damals mit Pauken und Trompeten durch gefallen ist. Ich rätsel immer noch ein wenig, ob man die wirklich zur Spitzengruppe zählen muss oder nicht.

  13. Der Westen hat scheinbar das Memo bzgl. Der Sprachregelung bei rb Leipzig bekommen. Man könnte ja auch ein weniiiiig kritisieren bzw, ein paar kritische Worte finden.

  14. Ich mag das ja nicht, wenn in Fußballstadien hinter dem Spielfeld erst ein mal eine hohe Mauer kommt. Das sieht nicht nur aus, wie Sport beim Hofgang – das wirkt auf mich auch furchtbar artifiziell. Womit wir wieder…

    Gut, dafür können sie nüscht. Ansonsten ist das, was da in Leipzig passiert, aber durchaus erstligareif. Erinnert mich etwas an das erste Jahr von Duisburg im neuen Helmich-Stadion. Jetzt schon. Da wird sich wahrscheinlich noch mehr Begeisterung entwickeln. wenn es noch höher geht.

  15. @Thorben: ich habe eher das Gefühl, dass man ohne Beißreflex gegen RB Leipzig nicht mehr Fußballfan sein darf.

  16. Mich befremdet das ja, wenn tausende Menschen enthemmt und begeistert “RBL”-Wechselgesänge anstimmen. Ist andererseits von mir aber auch nicht zu kritisieren. Ist ja deren Freizeit. Und Blubberlutsch ist kein Verbrechen.

    Das dort diese unsägliche “Was woll’n wir trinken?”-Melodie – der aus Hoffenheim gefürchtete Torsong – angestimmt wird, das allerdings entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

  17. Beim ersten Zweitligaspiel von 1899 Hoffenheim waren zum Vergleich 5.500 Zuschauer auf der Dietmar-Hopp-Kampfbahn anwesend und sahen ein 2:3 gegen Wehen-Wiesbaden. Da sind die 20.000 Zuschauer bei den Rasenballern natürlich eine andere Nummer.

    http://fussballdaten.de/zweiteliga/2008/1/hoffenheim-wehen/

  18. Also die gleichen monotonen Stimmungsgesänge wie die 1. Liga Anhänger haben sie ja schon.
    Mal ne Frage: Wie hat sich denn bei denen ein Fanbewegung entwickelt ?
    Haben die sich Ultras von anderen Leipziger Vereinen gekauft ?
    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen,daß Fans von anderen Vereinen nun gesagt haben, oh ja dann feuere ich mal
    Leipzig an.
    Gut es wird viele Eventans geben, die einfach nur Profifußball schauen wollen.
    Aber eine Fankultur wird sich doch immer entwickeln müssen, aus der Tradition heraus.
    Ich denke Vereine wie Wolfsburg, Leverkusen,Hoffenheim und Leipzig werden immer umstritten sein.
    Ob aus Neid muss jeder für sich selbst entscheiden.

  19. @Nummer Neun

    Es ist schon etwas eigenartig, dass die letztes Jahr stärkeren Heidenheimer als Abstiegskandidat gelten, während die kaum veränderten Leipziger zu den Mitfavoriten gezählt werden. Klar da sind junge, entwicklungsfähige Spieler dabei, aber gerade in der Abwehr besteht noch sehr viel Luft nach oben.

  20. #Association Football
    wie gross ist die Berichterstattung in Frankreich über den Supercup aus Peking gleich?
    wo wird übertragen?

  21. @tony:
    Im Pay-TV beim Sender des ehemaligen Mittelfeldspielers von Eintracht Frankfurt.

  22. Danke an den Hausherrn für den Hinweis auf die Faustball-WM, schon ewig nicht mehr gesehen. Dabei käme man, wenn man die absurde Diskussion führe wollte, welche Sportart in Deutschland besonders viel Tradition hätte und daher unbedingt im Fernsehen gezeigt werden müsste, an Faustball nur schwer vorbei. Vor dem Zweiten Weltkrieg, aber auch in den Jahrzehnten danach, war das hierzulande ganz groß (und in den Örtchen, die heute in den Tabellen oben stehen, ist es das immer noch). Klassische Randsportart eben.

  23. Das Super Rugby Finale war ein wirklich spannendes Spiel und ist mit 33-32 auch denkbar knapp ausgegangen. Wer die Möglichkeit hat sich mal ein paar Szenen anzuschauen, sollte das definitiv tun.

    @ Ingo Fischer
    Die meisten der sogenannten “Ultras” waren nirgendwo zuvor, denen waren die anderen Leipziger Vereine zu wider, bzw. sie sind so jung, dass sie von denen nicht mehr viel mitbekommen haben. Aber ultra-sein ist ja in und eine Jugendkultur, da rekruiert sich der Nachwuchs von ganz alleine, da muss man nichts kaufen ;-)

  24. Der Emir von Katar hat mal in Frankfurt gespielt? ^^

  25. Superspiel von Poulsen. Transfermäßig wird sich bei Red Bull noch was tun. Compper, ein Torwart und ein weiterer Stürmer. Mutig jedenfalls mit der 3. Liga Mannschaft anzutreten.

  26. Habe gerade die Big Show, Segment Motorsport gehört (und harre mit Spannung dem angekündigten Skandal-Interview mit dem Tennis-Papa). In dem der Producer Steffen “The Voice” Heinrich permanent mit “The Voice” anspricht.

    Wenn man zwei Steffen am Rohr hat, dann mag das nicht ganz einfach sein. Aber das muss er für mich nicht nochmal machen.

  27. #RB Leipzig

    Ist es eigentlich vertraglich/transferrechtlich ausgeschlossen, dass Bruno und Sabitzer noch am 31.8. aus Salzburg zurückbeordert werden, falls dort die CL- und EL-Quali versiebt wird? Ansonsten halt im Winter, nach der Gruppenphase?

  28. @rbl
    Mir persönlich ist das ja relativ egal. Eher im Gegenteil: als zurzeit ossi freut es mich für die Region hier, dass da endlich mal Strukturen wachsen zu scheinen, die den Namen wieder verdienen, dass da auch nachhaltig was draus werden kann.
    Trotzdem darf man gerne ein paar kritische Worte sagen und nicht die aalener Ultras als lächerlich abstempeln, weil sie das Spiel boykottieren. Als Kommentator darf man da gerne neutraler sein.
    Quasi eine kritische Würdigung was red Bull da in Leipzig aufzieht.

  29. Die New South Wales Waratahs haben erstmals den “Super Rugby” Titel gewonnen.

    In einem hochklassigem, dramatischen Endspiel setzten sie sich gegen den 7x maligen Meister, Crusaders durch.

    Der entscheidende Kick fiel 20 Sekunden vor Ende des Spiels.

  30. @ingo fischer,
    doch sind sehr viele Fans der anderen beiden “Traditionsfußballmannschaften” im Stadion zu finden. Grund ist die Historie der beiden…..

  31. Das zeigt doch die ganze Verstrickung der Mateschütz-Mafia, dass sie erst mal gegen eine so schwache Mannschaft wie Ahlen spielen dürfen. Damit sie genug Zeit auf dem Transfermarkt haben und die Irregeleiteten sich am Mut, mit der Drittligamannschaft anzutreten, erfreuen.

  32. Ich liebe Verschwörungstheorien, bitte mehr davon :)

  33. Ahlen != Aalen.

    Sternburg, deine Rechtschreibschwäche macht mir allmählich Sorgen.

  34. atterl-Modus an:
    die onderen Tennisspuiler könn scho aufhörn zu spuiln, ab heute ist die Austria wuider gunz obn.
    baba

  35. Ahlen gibts auch und sind doch genau solche Kommerzschw….. wie Red Bull Leipzig!?

  36. @Ingo Fischer:
    “Aber eine Fankultur wird sich doch immer entwickeln müssen, aus der Tradition heraus.”

    Würde ich auch denken, sowas wächst. Aber ein paar Jahre gibt es RBL ja nun schon, das sollte reichen, um eine gewisse Basis in einer von Sport nicht gerade verwöhnten Halbmllionenstadt einzusammeln.

    Was ich nicht verstehe: Wieso nennst du im nächsten Satz dann Leverkusen und Wolfsburg? Die Vereine gibt es doch schon derart lange, warum soll sich da denn keine Fankultur entwickelt haben inzwischen?

  37. @dröhn:
    Ich bin mir sicher, dass die DFL Projekte wie Wolfsburg, Hoffenheim und Rasenschach bewusst forciert und unterstützt. Damit sich die Leute darüber unterhalten und ihre Aufmerksamkeit nicht zu Sportarten wie Cricket oder Rugby abschweift. Es weiß doch hier jeder schon lange, dass die 15:30-Anstoßzeit bewusst so gewählt wurde, damit man mit Six Nations kollidiert und dass jeder DFL-TV-Partner in eine geheime Klausel einwilligt, die verhindert, dass die Sender Rugby zeigen dürfen.

  38. #DBB #EinsPlus
    Die EinsPlus-Übertragung Wird heute sogar in der Bamberger Tageszeitung im Vorbericht erwähnt. Blöd, dass dort dann was anderes live läuft. Ich frage mich schon seit der PM, wie am Samstagstermin auf einmal die EinsPlus Ankündigung hinzukam.

  39. @thdishguy,
    klingt zu 100 % plausibel und ist ein absolut genialer Masterplan. Wann haben DFB und DFL die Weltherrschaft an sich gerissen? 2020, 2025?

  40. @sternburg:Aalen hoffe ich mal. Denn RBL in der Oberliga Westfalen wäre doch etwas seltsam :-)
    Und das Super Rugby Final war echt grandios und hat sogar in der Rugby League (und mittlerweile Fußball) Stadt Sydney 61000 ins Stadion gelockt.

  41. #Schalke-04-Cup

    300 “Fans” von West Ham und Newcastle haben sich gestern schon mal zum Faustkampf in der Düsseldorfer Altstadt verabredet.

    http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/blaulicht/300-fussball-anhaenger-aus-england-pruegeln-sich-in-altstadt-aid-1.4425569

  42. @dröhn: Heissen jetzt RW Ahlen (für Rot Weiß und keinen Sponsor mehr) und kommen gerade aus der Insolvenz und kicken jetzt in der Oberliga Westfalen gegen den Insolvenz erfahrenen FC Gütersloh ;-)

  43. 21.354 Zuschauer, wenn jetzt noch die per Selbstdefinition wichtigsten Fans der Welt, die Ultras aus Aalen mit ihren 150 Leuten dagewesen wären! Was wäre das für eine Kulisse geworden!

  44. @Dröhn

    Die Zeiten von LR Ahlen sind doch schon seit ein paar Jahren vorbei. Aber sie waren natürlich ähnlich kreativ, wie sie das Sponsorenkürzel in den Vereinsnamen untergebracht haben.

  45. #Frankreich #Supercup #Peking

    Zlatan hat nach 9 Minuten zum 1:0 für PSG getroffen.

  46. @ Ex Michael
    Leverkusen und Wolfsburg hatte ich erwähnt, weil sie auch immer wieder zu Diskussionen führen, weil
    sie wie RB Leipzig einen Großsponsor haben.
    Wenn ich mich an die alten Zeit bei Leverkusen erinnere. hatten die in der Bundesliga auch noch nicht wirklich viele Zuschauer. Im alten Ulrich Haberland Stadion.

  47. @Löffelmann: Bei Ahlen != Aalen ist es tatsächlich nicht die bekannte Rechtschreibschwäche, sondern pure Ignoranz.

    Leichtathletik Rasensport Ahlen mit dem natürlich rein zufälligen Logo war mindestens genauso witzig (und nicht unbedingt meine schönste Reise-Erinnerung). Aber diese schwäbischen Dorfvereine mit ihren unbekannten Weltmarktführern im Rücken sind mir auch nicht viel sympathischer.

    @dröhn: Jetzt mal im Ernst. Diesen Boykott gab es wirklich? Ich dachte weiter oben, auch das sei ein – gelungener – Scherz gewesen.

  48. Definitiv Aufstand der Zwerge!

  49. Ich kann das nicht begründen, woher auch. Und mit meinen Prognosen ist das so eine Sache.

    Aber ich sehe da nicht den Verein, der in zwei Jahren der Haupt-Konkurrent der Bayern sein wird. Auf mich wirkt das eher, als wäre deren Ziel, nächstes Jahr aufzusteigen und dann auf Sicht dort zu sein, wo sagen wir mal Gladbach derzeit ist. Oder eben Wolfsburg. Ohne allerdings so viel Geld zu verpulvern, wie die.

  50. Zweite Halbzeit war eher entäuschend aus Leipziger Sicht. Glaube weiterhin, dass RBL nicht um den Aufstieg mitspielen wird. Auch mit einem neuen Torwart (Ersatztorwart ist sowieso gut), neuem Stürmer und Compper nicht. Eher Platz 8-12.

  51. Apropos Süden
    Schaue mir gerade MSV gegen Sonnenhof/ Großasbach an.
    Wenn es stimmt ,gab es eine Fusion von Sonnenhof Kleinasbach und Großasbach.
    Wobei Sonnenhof Kleinasbach aus einer Thekenmannschaft entstand.
    Und Besitzer des Hotels Sonnenhof ist wohl eine gewisse Andrea Berg.
    Dann gibt es ein Gratiskonzert zum Zweitligaaufstieg. Apropos Auswärtszuschauer
    10 Freunde des Fußballes haben Sonnenhof/ Großasbach bejubelt

  52. Ich spiel ja ungern den Rechtschreibn@zi, aber es heißt Großaspach :)

  53. Für ein Auftaktspiel O.K., wirklich überzeugt hat mich das aber nicht, da sollten andere Teams deutlich schlagkräftiger sein. Für das Konzept der Leipziger war das aber m.M. nach schon O.K.. Andere Teams haben früher ja lieber abgehalfterte BuLi Stars verpflichtet und viel Geld mit wenig Verstand verbrannt. War schon gut so….

  54. #WGC
    Hat Sky überhaupt die Möglichkeit kurzfristig zum Golf zu schalten? 3. Runde läuft, da wird’s heute Abend kaum noch Livegolf geben.

  55. unnützes Wissen:
    das “G” bei Mercedes-AMG steht für Großaspach

  56. sorry, mir war nach Weinbrand ;)

  57. #Tradition

    Ich kann mich immer noch nicht so wirklich auf “eine Seite” schlagen…

    Das Einsteigen von finanzstarken “Mäzenen”(Hoffenheim) oder Sponsoren/Eignern (RBL) fühlt sich einerseits zwar etwas “künstlich” an, allerdings sind gerade diese beiden Klubs mit einer Vorstellung bzw. System von Fussball angetreten, das ganz interessant aussieht. Gerade was die Trainerauswahl und das zeitgleiche Aufbauen von Jugendkonzepten anbetrifft.
    (Schaut man in die unteren Ligen treten doch Sponsoren teilweise auch als Alleinherrscher auf und buttern aus weit niedrigeren Beweggründen Geld in Kreisligamannschaften…).

    Anderseits kann ich auch solche “Traditionsmannschaften” (nur als Bsp.: Kaiserslautern) nicht gutheissen, die jahrelange selbstverschuldete Misswirtschaft betreiben und dann mit dem Argument “der Verein gehört zu Region XY” das Land/ die Stadt Geld reinbuttert (teilweise auch indirekt über Stadionrenovierungen als Betreiber) – und die gleiche Misswirtschaft weiterbetrieben wird.

    Ist ein weites Feld, und man kann sehr lange darüber streiten.

    Eine Frage stelle ich mir immer wieder: Ab wann beginnt denn das, was der Fussballfan als TRADITION bezeichnet – und unter welchen Bedingungen?

  58. Re: Mäzene/Tradition
    Andreas Renner hat in der Big Show das Beispiel der SG Wattenscheid gebracht, die nur durch den Mäzen Steilmann für ein paar Jahre ganz oben tanzte, aber in der Retrospektive nicht als gleiches artifizielles Produkt wie Hoffenheim & RB Leipzig wahrgenommen wurden.

    Man könnte auch eine andere Facette mit Eintracht Braunschweig nennen, die in den 70er Jahren und Günter Mast/Jägermeister nicht vorstellbar waren (und im kleineren Maße auch der FC St. Pauli mit “Papa Heinz”)

  59. @Tradition: wie sich Tradition im Fußball wandelt … vor 20 Jahren kaufte man sich eine Stehplatzkarte und hätte entrüstet aufgeschrien, wenn man auf die Sitzplatztribühne hätte wechseln sollen “zu den Rentnern” .. “den ewig Gestrigen”
    heute brechen die Menschen weinend am Tresen zusammen, wenn für das Spiel ihrer Wahl alle Tribühnenplätze schon verkauft sind

    @RB: der Mateschitz hat nicht gesagt, daß er in zwei Jahren die Bayern vom Thron stoßen will … er sagt nur (und das wird doch hoffentlich das oberste Drittel der Mannschaften unterschreiben), daß man in einigen Jahren um den Titel mitspielen und diesen hoffentlich erringen wird … wenn man kein solches Ziel hätte, könnte man sich die ganze Sache ja auch sparen.
    Ich mag Menschen/Vereine, die sich auf Sicht hohe Ziele setzen und diese auch kommunizieren.

  60. Habe ich schon beim Hören der Big Show gedacht: Also wir fanden Wattenscheid schon damals scheiße.

    Die brauchte niemand, die wollte niemand und, am allerwichtigsten, “Watt’n Scheiß!” war ein Wortwitz, an dem niemand vorbei kam. Meine Erinnerung mag aber trügen.

    @Ingo: Total lieb. Aber das wurde hier überletztens bereits ausgiebig behandelt.

  61. @Higgibaby: Das mit dem einzigen ernstzunehmenden Konkurrenten der Bayern hört man eher aus dem Medien oder am Stammtisch.

    Wobei, wie ich mein Glück kenne stammt der Spruch entweder vom Faselfranz oder ist von den Bayern lanciert worden, um VW zu trollen.

  62. im Schwabenrandgebviet (Hohenlohe) ansässig.

    Es heißt Sonnenhof Großaspach – ohne Binde-, Schräg- oder was auch immer für einen Strich. Und zehn waren da? Für die gar keine so schlechte Quote…

    sternburg, komm mal nach AAlen – so schlimm ist es da gar nicht. Nettes Städtchen, aber ja, bei weitem nicht so organisch gewachsen wie Heidenheim (Der Fußballverein, nicht die Stadt). Zuletzt soll aber der Hauptsponsor deutlich runtergefahren haben, insofern ist es schon erstaunlich, was der VfR dort auf die Kette bringt.

    Und Bonuspunkte gibt es für sternburg für die unbekannten Weltmarktführer. In de Tat ist hier in fast jedem Kaff einer beheimatet…

  63. Wattenscheid und Fortuna Köln wurden doch eher als Kuriosum mit exzentrischen Mäzenen wahrgenommen. Bei RBL steht halt doch eine Marketingmaschine wie Red Bull dahinter, die hunderte Millionen in verschiedene Sportarten steckt. Angesichts des Alters von Herrn Mateschitzs, wäre es ja auch schlimm, wenn mit seinem Ableben alles vorbei wäre.

  64. Um großaspach auszuhalten muss man halt große Mengen Asbach saufen ;)

  65. Wattenscheid und Fortuna Köln wurden doch eher als Kuriosum mit exzentrischen Mäzenen wahrgenommen.
    Also so wie Hoffenheim minus angestrebter Hoffenheimer Nachhaltigkeit

    Bei RBL steht halt doch eine Marketingmaschine wie Red Bull dahinter
    Also so wie einst bei Eintracht Braunschweig oder jetzt Bayern München

    Oder?

  66. Aha… Laut Werbebande zählt der Schalke-04-Cup gleichzeitig auch zur “LFP World Challenge”. Wie praktisch.

    http://files.lfp.es/201407/w_900x700_28161029calendario-pretemporada_20140725_es.jpg?28714161200

  67. Bei Aalen gab es Probleme als Hauptsponsor Imtech in finanzielle Schwierigkeiten geriet und aussteigen musste. Aber man hat mit Bernd-Ulrich Scholz (Kompetenz in Schrott) noch so eine Art Mäzen, der mit einer Bürgschaft, die Lizenz retten konnte.

  68. also unsereins war Wattenscheid Mitte der 70er Jahre natürlich hauptsächlich wegen Hannes Bongartz ein Begriff. Der war ein klasse Spieler. Über Mäzenatentum hab ich mir (knapp 12 Jahre alt) damals weniger Gedanken gemacht.

  69. Aalen hatte vor der letzten Saison massive Lizenzprobleme, nachdem der Hauptsponsor (imtech) mal eben den Vertrag gekündigt hat und der örtliche Weltmarktführer (Zeiss) und andere Unternehmen quasi nix springen lassen wollten. Die Lizenzauflagen konnten in einer Punktlandung nur deshalb erfüllt werden, weil die DFL gestattet hatte, einen (unnötigen) Stadionausbau erstmal auf die lange Bank zu schieben und der bisherige Großsponsor und Vereinspräsident Scholz (der Schrotthändler, der auch in der österreichischen Bundesliga unterwegs ist) die nötigen Sicherheiten zähneknirschend hinterlegt hat.

    Wie das jetzt mit dem neuen Hauptsponsor (der gar kein Wettanbieter ist, wie ich eben gelernt habe) aussieht, weiß ich nicht, aber Fakt ist, dass die für ihre extrem bescheidenen Mittel doch regelmäßig sehr ordentliche Ergebnisse einfahren.

  70. @dogfood

    In gewisser Weise schon. Wobei bei Red Bull die Aktivitäten, die über RBL hinausgehen das Besondere sind.

  71. Der gesuchte Stürmer für RB soll scheinbar Ante Recic aus Florenz sein.

  72. Wasndalos? Bielefeld geht 1:5 gg Halle unter?

  73. @dogfood:

    Günter Mast hat sich damals für seine Marketing einen schon damals traditionsreichen Verein aus der unmittelbaren Nachbarschaft seines Unternehmens ausgesucht.

    Mateschitz dagegen sucht sich in mehreren Sportarten und diversen Ländern Standorte aus, die verschiedene Kriterien erfüllen müssen, um in sein Marketingkonzept zu passen. Das Projekt RB Leipzig wäre vielleicht gar nicht entstanden, wenn Fortuna Düsseldorf mit ihm kooperiert hätte. Und in Österreich war Salzburg angeblich auch nicht die erste Wahl.

    Diese Beliebigkeit ist einer der Hauptgründe, warum ich ziemliche Probleme mit RB habe. Ähnlich läuft es jetzt ja auch bei Man City / New York City FC / Melbourne City FC. Frank Lampard hört bei Chelsea auf, soll 2015 in New York spielen und wird jetzt für ein halbes Jahr an Man City verliehen, nachdem er sich geweigert hat, solange nach Melbourne zu gehen. WTF?

  74. Bentley Baxter Bahn bei Pauli von Anfang an. Hoffentlich holen sie noch Bastian Balthasar Bux.

  75. “Tradition” ist in dem Zusammenhang eh ein merkwürdiges Wort. Traditionsvereine ziehen sich seit hundert Jahren die gleichen Klamotten an, singen die gleichen Lieder usw. usf. Aber welche Traditionen pflegt denn zB Schalke 04? Die Trikots haben sich geändert, die meisten Lieder, das Stadion, die Gesellschaftsform usw. usf. Aber wenn man fast keine Traditionen pflegt und den Fußball wo es nur geht zum Business macht, dann kann doch praktisch niemand von sich behaupten, er wäre ein Traditionsverein. Die Vereine unterscheiden sich in der Länge ihrer Geschichte und man könnte über eine Künstlichkeit diskutieren oder diese ablehnen. Aber “Traditionsvereine” sehe ich im Profifußball nicht.

  76. Ich hab gestern kein richtiges Auge für Golf übrig gehabt, zweite Liga und ein bischen viel TBBT auf Bluray haben meine ganze Aufmerksamkeit auf sich gezogen … und jetzt sehe ich bei Sergio Garcia für gestern eine 61???!!! Drei Schläge Vorsprung! Wird er natürlich noch verspielen, macht er ja eigentlich immer (seit ich mich ein bischen für Golf interessiere), aber das ist schon mal eine Duftmarke, diese 61

  77. Sorry ich muss mal Dampf ablassen. Ich finde dieses künstliche Aufgerege über RBL und Hoffe echt lächerlich und scheinheilig:
    Alle anderen 34 Mannschaften bezahlen ihre Spieler auch nicht mit Wasser, Brot und einmal die Woche ner warmen Mahlzeit. Adidas hält 10% an der FC Bayern AG. Der BVB ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft. Wolfsburg wird von VW unterhalten. Daimler pumpt Geld über die Mercedes Benz Bank in den VfB. Nürnberg wurde jahrelang vom größenwahnsinnigen Michael A. Roth und seinem Teppichladen unterhalten. Schalke erhält 15 Mio von Gazprom, also direkt aus dem von der deutschen Öffentlichkeit gerade so geliebten Kreml. Und der HSV würde ohne Kühne schon seit Jahren in der Kreisliga kicken!

  78. @Spoonman: Gut den Unterschied zwischen Braunschweig & RB(L) herausgearbeitet (ohne Ironie).

  79. Bochum gegen schnell konternde Fürther mit einigen unglücklichen Tacklings und Grätschen der Güteklasse “Last Chance Saloon” – riecht so ein bisschen als würden die Bochumer nicht mit zehn Feldspielern den Schlusspfiff hören werden.

  80. War Mast eigentlich damals ein weltweit agierendes Marketing Unternehmen? Ansonsten wird das schwer vergleichbar.

  81. #Golf
    darf/kann Sky wirklich nicht früher live gehen?
    habt ihr vielleicht eine Info dazu gesehen?

  82. Ich muss immer lachen über die “Traditionalisten”, die Leipzig oder Hoffenheim mit Schmähgesängen belegen und fünf Sekunden später die eigenen Clubs Gazprom Gelsenkirchen, Allianz Adidas München und Mercedes Stuttgart anfeuern…solche Heuchler…
    Das heißt übrigens “Aspach” Ingo, nicht “Asbach”…

  83. Das Spiel in Unterhaching ist wegen einem Unwetter seit einer halben Stunde unterbrochen.

  84. Es kommt dadrauf an wie man die 70er Jahre mit 2014 vergleichen will.

    Aber Günter Mast war damals in Sachen Marketing ganz weit vorne. Die Print-Anzeigen haben diverse Jahre lang etliche Preise für ihre texte eingeheimst. Mast versuchte die Eintracht in “Jägermeister Braunschweig” umzubenennen und war der erste deutsche Klub der dauerhaft Trikotswerbung hatte, trotz starker Widerstände und zeitweilige Verbote durch den DFB.

    Insofern halte ich das von der… nennen wir es mal “Innovationskraft” ähnlich weit vorne, wie jetzt den Versuch RB als generische Fußballmarke zu etablieren.

  85. Gazprom ist aber nur ein Sponsor, während Red Bull der Verein ist.

  86. Daimler “pumpt” kein Geld in den VfB rein, die zahlen für einen Hauptsponsor eher bodenständige Summen. Das tun sie Gerüchten zufolge auch nur, weil sonst Porsche auf dem Trikot stehen würde, die – ebenfalls Gerüchte – auch mehr bezahlt hätten. Warum es in beidseitigem Interesse ist, eine gute Beziehung zu pflegen, sieht man ganz schön, wenn man sich die geographische Lage von Verein, Stadion und Daimler-HQ-Imperium anguckt.

  87. @Fusser:

    Als Aufzählung von Fakten ist das ja alles richtig, hat aber wenig mit dem Konstrukt “Red Bull Soccer” zu tun.
    http://www.newyorkredbulls.com/affiliates

    Schalke wird z.B. voraussichtlich irgendwann mal wieder einen anderen Trikotsponsor haben. Und wenn Adidas seine 8,33% (nicht mehr 10) verkauft, würde für Bayern die Welt nicht untergehen.

    Ich würde höchstens den Vergleich mit VW gelten lassen, denn der VW-Konzern (incl. Audi, Seat) übt mit seinen Beteiligungen und Sponsorenverträgen im deutschen Fußball einen beträchtlichen Einfluss aus. Komischerweise wird das (außer hier bei uns Hyperintellektuellen) kaum öffentlich thematisiert.

  88. Lieber Max, beim VfB sitzen drei Daimler-Leute im Aufsichtsrat und einer (Wahler) ist Präsident…so viel Einfluss des Sponsors gibt es weder in Hoffenheim, noch in Leipzig, ihr Pseudo-Traditionalisten…

  89. Also Schalke sollte man da schon raushalten. Da würde mir eher eine KGAA aus der Nachbarschaft einfallen, die sich verkauft hat, inclusive für neongelbe Trikots an Nike. Schalke ist immer noch ein eV und will es auch bleiben. Nur weil Watzke und Co am lautesten schreien, heißt das nicht dass die nicht im Glashaus sitzen.

  90. Áuch wenn ich mir jetzt Spott und Hohn zuziehe, aber könnt Ihr mir bitte die Menschen in Deutschland benennen, die am Montag in ihrem Job darüber zu entscheiden haben, ob sie bei Gazprom einkaufen oder bei … einem Konkurrenten? Mir will der Sinn dieses Sponsorings nämlich immer noch nicht so ganz klar werden.

  91. @Hoopharry

    Es kann einem Tradition auch relativ egal sein und trotzdem kann man RBL bedenklich finden.

  92. Wahler hat mit Daimler überhaupt nix am Hut, lieber Hoopharry. Dass es enge Beziehungen gibt, habe ich nie bestritten (im Gegenteil), aber dafür kommt mit ~7 Mio. p.a. finanziell ziemlich wenig bei rum. Und das ist bei einem Verein wie dem VfB doch einige Größenordnung zu klein, um von “pumpen” im Kontext von Wolfsburg und Bayern zu sprechen.

    Und komm mir nicht mit “Pseudo-Traditionalisten”. Ich hätte nix gegen einen direkten Einstieg von Daimler, sofern mir dann Saisons wie die vergangene erspart bleiben.

  93. @Heiner,

    inwiefern? Wenn dann wird dort doch Kohle von Red Bull verballert.

  94. Wahrscheinlich soviele wie bei Evonik einkaufen. Und Evonik kauft jetzt sogar Anteile an der KGaA. Nennt man wohl Imagepflege, Gazprom wollte zumindest mal direkt an Kunden verkaufen. Weiß aber nicht ob die das Ziel noch verfolgen.

  95. Und warum wird dann im A-Block “Hopp du Sohn einer Hure” krakeelt und nicht “Winterkorn oder Hainer”?…dass 7 Mio pro Jahr nicht die Schuld von Daimler ist, sondern von Fredi, der nicht mit Geld umgehen kann, ist ja wohl auch klar…lässt Khedira und Kimmich ziehen und holt einen drittklassigen Ösi und einen Dauerverletzten Tschen vom Absteiger…klasse Personalpolitik…

  96. St. Pauli ist vom angestrebten Heimsiegstart in die neue Saison ja wohl auch noch ein gutes Stück entfernt, wenn ich den Live-Ticker richtig deute

  97. @Dröhn

    Ich finde es problematisch wenn einem Konzern mehrere Vereine gehören und man dann fleißig Verschiebebahnhof spielt. Das gilt für die Pozzo-Familie (Udinese, Watford, Granada) und den Scheich (Manchester, Melbourne, New York) genauso. Ich glaube aber auch, dass der Fußball ein RB Leipzig verkraften kann.Zumindest solange es nicht 10 Nachahme-Projekte gibt.

  98. @Heiner,

    mir persönlich ist es eigentlich egal ob Spieler XY von der Konkurrenz oder dem eigenen Schwester Club kommt, hauptsache er bringt auf dem Feld Leistung.

    Zusätzlich findet der Verschiebebahnhof doch im ganz großen Stil zwischen den Proficlubs schon seit Jahren statt oder wie erkläre ich mir die Verleihblase in Italien und den diversen Deals zwischen den diversen Clubs auf nationaler und internationaler Ebene. Ich kann einfach keinen Unterschied feststellen wenn ein Spieler von Club A nach Club B verliehen wird (und diese dass entsprechend monetär vergüten) oder von Red Bull A nach Red Bull B.

  99. Komme gerade aus Leipzig. Zuschauerzahl beachtlich. Über das Spiel muss eigentlich nicht soviel Worte verlieren. Macht ihr ja auch nicht. Chancen und Spielanteile bis auf die Riesenkopfballmöglichkeit von Aalen ausschließlich bei RB. Aber an die, die vllt trotzdem geschaut haben mal die Frage: War es kurz vor Schluss nach dem Ball von links in den Strafraum kein Elfer für RB? Sah so aus als wurde da einzig der Stürmer abgeräumt. Übrigens in Sachen Zweikampfbewertung ansonsten alles wie immer in Liga 2. Körperkontakt weitestgehend unerwünscht.

  100. EEUU

    “Estados Unidos” is abbreviated as “EEUU” (also: EE. UU.) because in Spanish the abbreviation for a plural item doubles the letter of the abbreviation”

    Wieder was gelernt… Athletico macht ja ne echte Weltreise dieser Tage…

  101. @Tommy,

    für mich war es ein Elfer, für den Schieri leider nicht. Man reibt sich bei Red Bull halt lieber am Drumherum statt am Sport, ist doch inzwischen bekannt, oder?

  102. Da hatte ich zwar eigentlich gehofft, dass der NDR wieder 3. Liga am Samstag zeigt, wurde aber beim Blick ins Programm auch nicht enttäuscht. Statt lahmem Gekicke zeigen die lieber “Rute raus, der Spaß beginnt!”. Mit riesigen Hechten. Und das um 17:35, eine solche Sendung hätte ich eher im Nachtprogramm bei Blue Movie erwartet.

  103. @Sebastian:
    Und die Olympischen Spiele laufen in Spanien unter JJ.OO.
    BTW: Da ist ein Buchstabe zu viel im Vereinsnamen, ich weiß allerdings nicht welcher.

  104. Garcia und Mclroy morgen in der letzten Gruppe? Ist mal eine interessante Paarung …

  105. Zweite Liga beginnt mit 4 Unentschieden.

  106. @dishguy: das war extra, ich will auch berichtigt werden :-D (der Smiley sollte eigentlich noch ein viel fetteres Grinsen drin haben ^_^)

    Ach und @Korbharald: Ich hab übrigens zu RBL auch ne Meinung, könntest Du mich bitte kurz dafür kritisieren? Ja ich weiß ich hab sie noch nicht geäußert, aber Du greifst die ganze Zeit Standpunkte an, die hier KEINER eingenommen hat da wollte ich einfach abwarten was Du denkst was ich gesagt habe damit ich das direkt bestreiten kann ohne vorher viel tippen zu müssen…

  107. Higgi,ich frage mich ja schon, wer sein Paket mit Hermes verschickt “weil die den Ball reintragen” – und nicht weil das GLS-/DPD-Abgabe weiter weg ist, die Post mehr verlangt und UPS eigentlich hübschere Autos hat.

    Wenn ich Prickeln im Bauchnabel will nehm ich Schöfferhofer.

  108. @dröhn: Ja ist bekannt. Ich seh’s ja selbst durchaus zweigeteilt und kann nicht behaupten, Anhänger eines Großteils der Entscheidungen und Verfahrensweisen zu sein. Aber mir fehlt wahrlich der Elan mich bei jedem Spiel aufs Neue darüber zu entgeistern. Ich genieße vielmehr den Umstand endlich mal wieder eine halbwegs kurze Anfahrt Richtung Profifußball zu haben und mir diesen auch entspannt angucken zu können.

    Übrigens kann ich in Sachen Boykott Entwarnung geben. Die 150 Hartgesottenen aus Aalen waren sehr wohl da:-).

  109. @Tommy

    Es gab eine Szene, wo der Ellenbogen im Gesicht von Poulsen gelandet ist. Das hääte wohl Elfmeter geben müssen. Andererseits, hätte gerade Poulsen auch ein 1-2 Tore machen müssen. Wenn er sich da noch steigert, wird er auch ein richtig guter Stürmer.

    Ansonsten gibt es zum Spiel nicht soviel zu sagen. RBL überlegen, gerade in der 1.Halbzeit. Aalen sehr defensiv, mit 1-2 Konterchancen.

  110. Zur Erinnerung: Das Faustball WM-Finale hat begonnen Deutschland – Österreich in Dresden (Finale daheeme?)

  111. Nachdem es gestern zwar bereits verlinkt, aber noch nicht diskutiert wurde: Wie kann es bitte sein, dass der Schmiergeld-Skandal um Bernie Ecclestone damit beigelegt wird, dass der Angeklagte 100 Millionen Dollar zahlt und unbestraft davon kommt? Gerechtigkeit ist immer ein großes Wort, aber was hinter dieser juristischen Regelung steckt, erschließt sich mir nicht so richtig. Wer sich mit viel Geld den Zugang zu noch mehr Geld erkauft hat, kommt davon, indem er viel Geld zahlt? Ist klar.

    Falls es hier Juristen gibt, die die Sinnhaftigkeit dieser Regelung erklären können: Bitte erleuchtet mich.

  112. Ich bin kein Jurist und weiß auch nicht warum die Staatsanwaltschaft sich auf den Deal einlässt, außer das sie wohl die Chancen auf eine Verurteilung nicht mehr so hoch eingeschätz haben. Interessant finde ich aber, dass Bernie $100.000.000 im Jahr Unterhalt von seiner Ex-Frau bekommt, weil er ihr mal, kurz vor einer riskanten Herz-OP, seine Anteile an der Formel 1 überschrieben hat. Also praktisch ein Jahr keinen Unterhalt, gegen Einstellung des Prozess.

  113. @dröhn, Heiner: Danke für die Einschätzungen. Dann lag ich ja nicht ganz falsch.

    Lustig am Rande: Torsten Lieberknecht ließ weder vor noch nach dem Spiel ein Foto mit sich machen (mir wars Wumpe, ich wollte eh keins). Aber mein Freund nahm mir danach irgendwie nicht mehr ab, dass das doch ne total knorke Kumpeltype sei.

  114. Na ja man kann es auch so sehen dass der Freistaat einfach das Geld zurück haben will, das der Bayern-LB damals durch die Lappen gegangen ist.

    Und wenn sie sich nicht sicher sind, dass der Richter ne Verurteilung durchdrückt, dann nimmt man halt die Knete mit.

    Ach und sonst so: dass Geld im Kapitalismus Vorteile verschafft ist jetzt aber nicht so die Neuigkeit. Ich find das Aufregen darüber ab einem gewissen Punkt einfach nur noch putzig :-)

    Jedes Mal wenn das aufs Trapez kommt verweise ich auf den Steuerflüchtlich Michael Schuhmacher, der sich für seine 1 Million Spende an die Opfer der Oderflut auf den Rücken klopfen ließ… und jedes Mal wenn Bundestagswahl ist machen dann 50% der Leute da das Kreuz, wo sie sich sicher sein können, dass sie NICHT vertreten werden. Hauptsache die Homos kriegen keine Ehe und so, nech? Wer braucht da schon Mindestlohn. Und natürlich wollen wir eine PKW-Maut, damit die ganzen Ausländer endlich zur Kasse gebeten werden (also die 3% die unsere Straßen so super arg belasten)… oder wenn’s dann darum geht, dass doch sooooo viel Geld über die Mineralölsteuer rein kommt und das ja gar nicht ausgegeben wird für den Straßenbau, obwohl das doch dafür vorgesehen ist. Weil Steuern ja zweckgebunden sind oder? ODER?

    *Zynikersmiley*

  115. Garcia hat seit dem 3.Loch der 1.Runde 15 Birdies und keinen Bogey gespielt. Vielleicht wird es ja bei der PGA-Championship doch was mit dem 1.Major.

  116. @Ste
    Genauso war gestern auch mein Reflex. Eigentlich scheint es ein durchaus valides Geschäftsmodell zu sein, sich durch gewisse Machenschaften richtig viel Geld an Land zu ziehen, dabei sich aber Steuermässig nichts großartiges zu Schulden kommen zu lassen (bzw geschickte Modell zur anwendung zu bringen) und dann einen Ablasshandel mit Staatsanwaltschaften durchzuführen und 10-20% zu zahlen.

    Ich muß jedoch zugeben, dass ich mich mit dem Münchner Prozeß nicht intensiv beschäftigt habe, da mir irgendwie klar war, wenn Ecclestone sich tatsächlich in München “selbst ausliefert” er eigentlich nicht wirklich etwas ernsthaftes zu befürchten hat.

  117. Die größte Frage, die sich mir beim Bernie-Prozess stellt: Warum ist es der Süddeutsche-App eine Push-Meldung wert, dass Niki Lauda den Deal begrüßt?
    Ansonsten gilt, was der Fast-Namensvetter des Angeklagten sagt: Bernie hat genügend Intelligenz, Geld und Kontakte, dass er nicht in die Situation kommt, ernsthaft in Gefahr zu sein, in den Bau zu wandern.

  118. Das überzeugendste Argument für solch einen Deal ist genau das, was Sebastian mit den 3 Sternen + Mercedes-Stern geschrieben hat: Wenn die Anklage auf wackeligen Füßen steht und eine Verurteilung nicht sicher ist, dann macht es für die Staatsanwaltschaft (und die Allgemeinheit) durchaus Sinn einen Deal einzugehen, der zumindest etliche Millionen in die öffentlichen Kassen spült.

    @sternburg: Schon beim Tennis-Papa in der Big show angelangt?

  119. beim nächsten F1-Rennen möchte ich bitte diesen Spruch lesen:
    “Bernie says: Pay before you go to jail”

  120. Warum sollte in der Formel1-Geschichte die Chance auf eine Verurteilung gering sein? Im Fall eines Freispruchs würde dem rechtskräftig verurteilten und einsitzenden Bestochenen der Bestecher abhanden kommen.

  121. Ich möchte kurz mal festhalten, dass ich Braunschweig ebenfalls noch nie leiden konnte und gegenüber Stuttgart sogar – als ich zur Entwicklung solcher Gefühle ordinären Fußballvereinen gegenüber noch in der Lage war – richtiggehenden Hass besaß. Wenn ich das richtig verstehe, dann bin ich also fein raus und darf RBL doof finden, so viel ich will. Super.

    @Matuschka: Ja, habe ich gerade durch. Sehr witzig. Aber nicht so skandalös, wie erhofft. Wenn ich ihn richtig verstehe ist er da keineswegs unterwegs wie die NPD oder ähnliche Geistesgrößen. Er spricht also den jungen Leuten nicht das Recht ab, für Deutsche zu spielen und als Deutsche wahrgenommen zu werden, nur weil sie oder ihre Vorfahren eingebürgert wurden. Ihm geht es darum, dass sich der DTB nicht mit jungen Spielern schmücken dürfe, die überhaupt nicht in dessen Zuständigkeitsbereich ausgebildet seien. So, als würde die USSF behaupten, keine Nachwuchsprobleme zu haben, weil immerhin Jermaine Jones für sie spielt. Und das ist kein unplausibler Standpunkt (auch wenn eine eingeschobene Klarstellung nicht falsch gewesen wäre)

    Und der Eislaufpapa, der von seinen Enkeln (in Sportdingen?) abgeschirmt wird, weil diese den Spaß daran, sich zu quälen, gar nicht unbedingt entwickeln sollen – gut, den gibt es wahrscheinlich in jeder Spitzensport-Familie.

    @Rob: Ich hab das nicht näher verfolgt. Irgendwo meine ich, aufgeschnappt zu haben, dass man von Beihilfe zur Vorteilsnahme mittlerweile weg und nur noch bei Beihilfe zur Unterschlagung sei. Und das ist – gerade bei Vorsatzdelikten – auch nicht so wahnsinnig ungewöhnlich. Ich kann Dich auch erfolgreich zu einem Mord anstiften, ohne das Du zum Mörder geworden bist.

  122. sternburg, bitte nicht. es ist doch wochenende. #anstiftung

  123. @sternburg: Nur zur Klarstellung. Lisicki, Kerber, Petkovic und Zverev sind allesamt in Deutschland geboren, aufgewachsen und im Tennis ausgebildet worden. Ich unterstelle dem Peter Haas, dass er das auch weiß und sich dessen bewusst ist.

  124. Korrektur: Andrea Petkovic ist laut Wikipedia tatsächlich im ehemaligen Jugoslawien geboren. Allerdings im Alter von 6 Monaten nach Deutschland gekommen. Das Argument bleibt also.

  125. Nur damit es auch hier endlich erwähnt wird: Zur Förderung der deutsch-mexikanischen Freundschaft ist morgen Nachmittag Vanessa Huppenkothen bei Sport 1 zu Gast.

  126. Ach. Hmmm… Warum redet der dann so eine Gülle?

    Oder anders herum: Was erscheint wahrscheinlicher – dass er es wirklich nicht weiß und absichtlich so einen Schwachsinn erzählt, oder dass er es vielleicht doch nicht besser mitbekommen hat? Wobei man andererseits so nicht daherreden sollte, ohne das ganz genau zu wissen.

    Womit sich natürlich die weitere Frage stellt: Warum widerspricht ihm Huiber nicht, bestärkt ihn sogar? Muss er sich vielleicht bedeckt halten, weil er ja selber Ausländer ist? Dass Du selber Unrecht hast, ist ausgeschlossen (der Vollständigkeit halber)?

  127. Ich dachte manche Dinge wären überwunden aber offensichtlich nicht!

  128. Hmm, 3sat “live” aus Wakcen mit Slayer die laut running order am Freitag von 22:30 bis 23:45 gespielt haben?

  129. Dustin Johnson: Die Geschichte ist noch nicht zu Ende – jetzt folgt noch das hier…
    http://deadspin.com/report-dustin-johnson-had-sexual-indiscretion-with-p-1614689008/all

  130. @spoonman: Schreibfehler im Namen der Guten, eindeutig “Hupenkothen”. KnowwhatImean? Knick Knack Knick Knack

    *trocken hust*

  131. Paul George bricht sich beim Trainingsspiel die Haxn und fällt für die WM und wohl auch für den Rest der neuen Saison aus.

    Wer unbedingt wissen will, was ihm da warum passiert ist, der möge auf diesen link klicken. Aber Achtung, NSFL.

  132. @sternburg: Ja, ausgeschlossen. Das lässt sich auch relativ leicht verifizieren.
    Der Huiber macht in dem Gespräch tatsächlich nicht den souveränsten Eindruck. Zuviel Respekt vor dem älteren Herrn? Genauso bei der Doping-Diskussion. Zwar kann ich mir vorstellen, dass den übrigen Diskutanten erstmal die Worte fehlten zu Peter Haas Doping-Weltanschauung. Andererseits, wenn man Sportradio360 schon einige Zeit hört, weiß man, was der Jens Huiber so im Allgemeinen von tatsächlichen und vermeintlichen Dopern hält. Wäre schon gewesen, wenn er an dieser Stelle dem Haas auch ein paar Widerworte gegeben hätte.

  133. Hallo, wieso weist hier niemand auf die ZDF Grillshow hin? Stargäste sind für Deutschland Wigald Boning, Verona Pooth und *Sportalert* KMH!!!! Aus sportlicher Sicht sonst noch Christina Surer für die Schweiz, für den Rest schämt sich sogar der Mantel des Schweigens. Kein Axel Schulz, das ist die Kernaussage des Tages.

  134. @sternburg: guck mal auf 11:45 Uhr, Du bist ‘n bisserl arg spät dran…

  135. @dogfood: Huch. Hast den Link wegen “Reicht ja, wenn einer das gesehen hat” raus genommen, oder war ich zu doof dafür? Für den wahrscheinlicheren Fall letzteres setze ich ihn hier nochmal: Fuß kaputt, nur auf starkem Magen bitte.

    @Matuschka. Da bin ich zwiegespalten. Seiner Meinung zum Doping mag man zustimmen oder nicht. Und es mag nicht die schlaueste aller Meinung sein. Aber es ist eine legitime Meinung. Die wir hier übrigens auch schon öfter gelesen haben: Gebt das Doping für Erwachsene frei, wissen schon, was sie tun und wir wissen endlich, wer wirklich der beste ist. Ich stimme dem aus einigen Gründen nicht zu, aber ich möchte auch niemandem den Mund verbieten, der diese Meinung vertritt.

    Und gerade weil bekannt ist, wie Huiber zu dem Thema steht, kann er da seinen Gesprächspartner ruhig ausreden lassen. Und privat eine andere Haltung besitzen und auch klar nach außen tragen. Das ist eigentlich Journalismus.

    Die Sache mit dem unarischen DTB-Nachwuchs ist aus zwei Gründen unterschiedlich. Zum einen ist das aus meiner Sicht keine zulässige Meinung, und zwar – so deine Fakten stimmen – aus jedem Denkbaren Interpretationswinkel (ich hoffe, ich muss das nicht begründen). Und zum zweiten lässt Huiber ihn da nicht nur um Kopf und Kragen reden, er bestärkt ihn auch noch. Der Zverev, oho, der flucht ja auf russisch, Fuck! Das geht gar nicht.

    Und weil ich auch da aus Jens Huibers bisherigen Äußerungen eine dezidiert entgegenstehende Meinung zumindest herausgehört zu haben glaube, deshalb würde mich immer noch interessieren, ob ihm bzw. ihnen das wirklich klar war.

    Kaum ist der Gaup im Urlaub, kaum fehlt die einordnende Abmoderation, geht da alles drunter und drüber. Ausländer.

  136. Oh. Mensch, da hast Du recht, Sebastian. Wobei, Tonys trockene Nachricht hat mein Interessenfilter natürlich komplett ausgeblendet. So wie es bestimmt einigen gegangen ist. Aber das Video ist NSFW! Da klickt man natürlich drauf!

  137. Nee sorry ich hab mich schon geschüttelt als ich nur “doppelter OFFENER Unterschenkelbruch” gehört habe. Dann hab ich mich drei bis fünf Minuten geschüttelt und die Pressekonferenzen angeguckt.

    Das Spiel ist abgebrochen worden. Das reicht, das muss man nicht gesehen haben. Ich finde ja auch dass man das Video von Ewald Lienen gerne verbrennen kann. Das sind Sachen die müssen im Fernsehen genau so wenig gezeigt werden wie Nachtsichtkameras von Apache-Helikoptern. Das ist morbide und ist von der Qualität rotten dot com. Pfui, bäh, ekelhaft. Unfall-Porno und Gaffer-Bilder. Ich hab auf den Link geklickt und genau wieder auf “Back” als er abgesprungen ist *brrrrrr*

  138. Servus TV überträgt am 19. und 22. August den spanischen Supercup zwischen Real und Atlético. Anstoß wohl irgendwann zwischen 22:30 und 23:00 Uhr. Wurde gerade im Livestream vom Kommentator angekündigt.

    http://www.servustv.biz/fileadmin/upload_media/servustv/download-pdfs/allgemein/servustv-programmhighlights-neustarts-aug-sept-31-07-201.pdf

  139. Die deutsche Frauen-Faustball-Nationalmannschaft ist übrigens Weltmeister geworden (selbstredend gesponsert von einem dieser Weltmarktführer aus den an Schwaben angrenzenden Randgebieten ;)

  140. sternburg,
    wie möchtest du und Andere die Nachrichten in Zukunft übermittelt bekommen?

  141. Na von einer leichtbekleideden vollbusigen blonden Hologrammdame

  142. +1

  143. Brieftauben

  144. Wer übrigens die Fußballtestspie müde ist: s1us stimmt auf die kommende Football Saison an. Wiederholung von College Football :-)

    Lets gooooo buuuulldogs

  145. @tony: Sehr gerne trocken (die leichtbekleideden vollbusigen blonden Hologrammdame dürfen dann gerne in der, ähm, Literaturverfilmung danach ihre Sprechrolle bekommen). Aber nicht über Basketball.

    @Sebastian: Ich bin da genau so ein Nervenbündel wie Du. Ich hab auf den Link geklickt, weil irgendwo “weil der Korbständer näher als gewöhnlich am Spielfeld stand” an mir vorbei flog. Das hatte mein Skandal-Interesse geweckt. Und nachdem ich jetzt mit den Folgen dieser Neugier leben muss (can not been unseen), finde ich, sollen andere das auch.

  146. A propos College Football. Auch hier im Blog wurden schonmal die ersten Partien von Sport1US gelistet. Gibts da irgendwo ne Quelle die das alles schön übersichtlich darstellt? Muss mal gucken ob ich mir für meine Noles nen ESPN Player Abo holen muss.

  147. eine Auflistung über die Spiele, die Sport1US sendet?
    wir hatten letztes Jahr schon den Fall, dass ein anderes Spiel gesendet wurde als das welches im TV-Guide stand.
    also selbst wenn du etwas auflistest, wer weiss wie lange das Gültigkeit hat

  148. Stand Freitag waren im Pressebereich für die ersten zwei Wochen College Football noch keine konkreten Ansetzungen drin, sondern nur Sendezeiten. Kurioserweise stehen in der neu reingerollten dritten Woche plötzlich feste Ansetzungen drin.

    Die hier in den Kommentaren von Leuten angegebenen Ansetzungen waren Spekulationen aufgrund der in dem TV-Guide angegebenen Sendezeiten. Wer die Freude hat, die MLB-Zeiten von SPORT1 US einzugeben, wird sich darauf nicht verlassen wollen.

  149. 110.000 Zuschauer in Michigan!!

    aber nicht beim Football, sondern bei MU-RM…

  150. Höchste Zuschauerzahl bei einem Fußballspiel in den USA und höchste Zuschauerzahl bei einem Spiel von Real Madrid.

  151. Wahrscheinlich denken die Amis jetzt, sie würden gerade dem Champions-League-Finale beiwohnen :)

  152. Könntet ihr euch vorstellen, dass man einmal (in den nächsten 10 Jahren) ein Champions League Finale in den USA veranstaltet?

  153. Halte ich nicht mehr für ausgeschlossen. Solange es um 20:45 MEZ stattfindet, kann es den meisten Leuten ja egal sein, wo gespielt wird.

  154. @dogfood das mit den Zeiten ist mir auch schon aufgefallen. Ein Spiel in Woche eins wird aber fix sein, allein wegen der Zeit des Kick Offs.Central Florida gegen Penn State in Dublin. Was alleine wegen Penn States QB Christian Hackenburg hoch interessant ist. Dieser startete letztes Jahr als true Freshmann und hat richtig gute Anlagen es in die NFL zu schaffen.
    Die Ansetzungen in Woche zwei sind interessant. Am Freitag 05.09. wird es nach der Zeit der Übertragung Piitsburgh gegen Boston College werden. Die Samstags Ansetzung von Missouri vs Toledo am Tag ist wohl auch etwas aus der Not geboren, da das Imo einzige interessante Spiel Iowa State vs Kansas State auf Fox läuft und somit nicht für S1US in Frage kommt.

  155. Nein. Wir sind hier nicht in einer Bananenrepublik…

  156. Wem an einer entspannten Übersicht über die vermeintlich besten Spiele im College Football gelegen ist, dem sei dieser Artikel von SB Nation an Herz gelegt. http://www.sbnation.com/college-football/2014/4/4/5457704/fall-weddings-never-have-them

  157. @Embolado:
    Wenn, dann sind die Rahmenbedingungen ziemlich klar:
    – In einem ungeraden Jahr ohne EM/WM, sodass die Saison länger ist und das Spiel nicht mit nationalem Pokalfinale oder anderen Spielen kollidiert
    – Spielort an der Ostküste, dann wäre die Anstoßzeit Samstag 20:45 in Europa, 14:45 Ortszeit. Ideal wäre NYC, das ist zum einen die größte Stadt und zum anderen ist das Wetter dort um die Tageszeit im Mai angenehm

  158. @Embelado: Nein. Wozu?

  159. #Sport1US
    wurde inzwischen schon kommuniziert ob sie dieses Jahr tatsächlich NBC/Notre Dame zeigen dürfen/werden?

    #Association Football
    hatte schon einmal geschrieben, dass ich eine EM in den USA nicht ganz abwegig finden würde

  160. @dishguy
    Also 2023 in NYC und 2025 dann in Peking. Um 2:45 Ortszeit :)

  161. @tony: Eine EM in den USA ist abwegig. Die findet künftig immer in Katar statt, sobald deren Mitgliedsantrag bewilligt ist.

  162. da gibt es nichts zu lachen, Aloysius :)
    jetzt gibt es noch mehr Flugmeilen nach Miami

  163. @sternburg: Um neue Märkte zu erobern ;) Nein, habe dazu eigentlich keine richtige Begründung, warum man das machen sollte. Habe mir nur überlegt, welches *wichtige* Spiel könnte man mal in den USA veranstalten (außer einer WM). Denn so ein Freundschaftsspiel oder ein Supercup ist zwar ganz nett, aber so richtig um etwas geht da ja nicht. Kann ja fast nur ein Spiel sein, dass sonst an einem neutralen Ort stattfinden würde.

    Und van Gaal hat nun nach dem ungeliebten Spiel um Platz 3 bei der WM nun schon wieder ein Spiel, dass er nicht wollte oder täusche ich mich. Warum findet das Finale eigentlich mit nur einem Tag Pause statt? Damit die Mannschaften so schnell wie möglich wieder nach Europa können?

  164. # “International Championship” (© Jürgen Schmieder)
    das Gegenstück zu ManU-Real fand in Philly im Linc statt:
    12k Zuschauer bei Inter-Roma. soviel zum internationalen Glamour der Serie A

  165. Fürs Fernsehen wäre das Blödsinn. Dann spielt man einfach um 20:45 Uhr in Lissabon, bedeutet in New York 15:45 Uhr. Das ist doch eine gute Zeit für eine aufstrebende Randsportart. Und selbst wenn man in Nordamerika die NHL einholen würde dürfte Europa immer noch der wichtigere Markt für ein CL-Finale sein.

    Und Tickets verkauft das Spiel ohnehin von selbst. Ne, das müsste schon was zusätzliches sein. Sowas wie früher der Weltpokal in Japan. Mit dem befriedigt blöderweise Blatter seine Freunde in den Kontinentalverbänden.

  166. Steht Liverpool jetzt schon als Finalgegner für Man Utd fest oder nicht?

  167. imho ja,
    momentan haben Liverpool, Piräus und City alle 5 Punkte.
    Liverpool hat gegen beide gewonnen, also direkter Vergleich für sie.

  168. @sternburg:
    In Europa kann man die Aufmerksamkeit für das CL-Finale kaum steigern. Bonus eines USA-Finals wäre aber eine Woche Aufmerksamkeit der US-Medien für das Produkt UEFA CL, deren Sponsoren und die Finalisten. Von daher könnte ich mir das schon vorstellen. Es müsste für die UEFA nur sichergestellt sein, dass man sich nicht blamiert, weil z.B. das Stadion halbleer bleibt oder in den USA niemand Kenntnis nimmt, weil das Spiel Konkurrenz von einem anderen Event hat.

  169. Man stelle sich nur vor: On top auch noch das Frauenfinale Wolfsburg – FFC Frankfurt in New York City! Eine neue Dimension für die Allianz Frauen-Bundesliga!

  170. Die Aussagen von Papa Haas sind eine Frechheit. Wohl nur mit dem Alter und nachlassenden Hirnaktivitäten zu erklären. Petko, Zverev und Co. sind so deutsch wie jeder Hinz und Kunz. Zumindest bei Petkovic weiß ich, dass sie komplett in Deutschland ausgebildet wurde und nebenbei ein 1,1 Abi in Darmstadt gemacht hat.

    Neben dem peinlichen Verhalten der PGA finde ich, bei der ganzen Johnson-Affäre, diesen Satz, aus dem Deadspin Artikel, interessant: “Johnson, incidentally, is engaged to Paulina Gretzky, who is basically cocaine in humanoid form.” Die Gretzky-Tochter scheint doch ein etwas größeres Drogenproblem zu haben.

  171. Tennis geht auch los, ich denke Gasquet wird das locker durchbringen. Petko hats da im zweiten ja ordentlich zerlegt. Serena schient langsam in Form für die US Open zu kommen.

  172. Hmm, jetzt hat Pospisil doch den zweiten Satz gewonnen aber mehr, weil Gasquet wie so häufig etwas schludrig ist. Insgesamt ist er doch der bessere Spieler.

  173. @heiner: der satz auf ms. gretzky bezog sich nicht auf ihre aktivitäten mit der nase, sondern ging es da viel mehr um ihr erscheinungsbild und die wirkung dessen auf die männliche humanoide spezies. #aufschrei

  174. Wenn wir schon klugscheißen, dann aber richtig: “Humanoid” ist ein SF-Begriff und heißt “menschenähnlich”. Wenn du also nichts über Frau Gretzkys Wirkung auf männliche Außerirdische aussagen wolltest, solltest du an der Formulierung noch etwas feilen. Vielleicht handelt es sich bei Dustin Johnson aber auch um einen Alien, ist sicherlich nicht unwahrscheinlich. ;-)

  175. #haas interview @ bigshow

    Soo. Ich habe es jetzt auch gerade im Zug gehört. Das ist ja dermaßen absurd was der Haas da absondert. Ich dachte sowas kann sonst nur der Kaiser, wenn er über Bayern redet, aber das schlagt dem fass schon die krone aus.
    War nicht auch Peter Haas der, der sich alg2 erschlichen hat?! ;-)
    Sehr grenzwertig das ganze.
    Dopen wir uns einfach alle und machen pharmaspiele. Man sollte doch Zumindestens so gut es geht garantieren, dass der sport einigermaßen sauber bleibt.

  176. @matthias: glückwunsch, du hast die feinheit meines kommentars gecheckt und für die nicht-hyperintellektuellen aufgeschlüsselt. siehe dazu das englische original im zitat in heiners kommentar 1:16 uhr. ho ho ho

  177. Ihr dürft nicht vergessen dass Papa Haas der Typ ist der meinte er könnte die Freiheit ausnutzen, die sich in Florida bietet – in Form von nicht vorhandener Helmpflicht beim Motorradfahren.

    Dass er überhaupt noch lebt ist purer Zufall – und die Äußerungen dann auch kein Wunder.

    Wobei er auch schon vorher so einen Dünnpfiff gelabert hat, und zwar in einer Tour.

  178. @Uwe

    Danke. Nachdem ich Bilder von ihr gesehen, verstehe ich auch wie das gemeint ist.

  179. #Huiber #Doping

    Das beste war doch im Daily Nugget wo er meinte, dass Matt Kemp nach der einen super Saison einfach die Drogen abgesetzt hat…und danach nicht mehr weiter aufgefallen ist.