Screensport am Dienstag


R.I.P. Parry.


Sport bedeutet heute in erster Linie Leichtathletik und Fußball.

Heute beginnt die Leichtathletik-EM im legendären Letzigrund in Zürich – einst meine Lieblings-Leichtathletik-Veranstaltung ehe es von der Diamond League kaputt gemacht wurde.

Die EM dauert bis Sonntag. In den Vormittagssessions von ca. 9/10 Uhr bis zum späten Mittag gibt es Qualifikations-Wettbewerbe, die Mehrkämpfe und Gehen-Wettkämpfe. In der Abendsession ab ca. 17 Uhr kommt es dann zu den Finals und weiteren Qualifikationswettbewerben.

EUROSPORT ist an allen Tagen mit viel Sendezeit dabei. ARD und ZDF wechseln sich ab. Das ZDF sendet heute und morgen und am Sonntag wieder. Die anderen drei Tage zwischen Donnerstag und Samstag gehen an die ARD. Beim ZDF hat allerdings der Fußball Vorrang und daher geht man im Fernsehen heute vor dem Supercup schon um 20h35 raus und steigt morgen wegen des deutschen Supercups erst um 20 Uhr ein.

ARD und ZDF bietet jeweils einen Livestream auf sportschau.de und zdfsport.de an. Das ZDF nutzt den Livestream um dort die Leichtathletik-WM heute und morgen trotz Fußball-Sendung weiter zu übertragen.

Die ARD scheint mit ihrem Livestreams neben einem Parallelstream zu den Sportschau-Übertragungen, an allen Tagen ein weiteres alternatives Signal mit Extra-Kommentator zu produzieren, das sich etwas stärker auf einzelne Disziplinen konzentriert (hier ein Programmplan) – der Sportschau-Stream ist übrigens via iOS-App auch AirPlay-tauglich (keine Ahnung wie es bei Android und dem ZDF aussieht).

Ich habe es in den letzten zwölf Monaten so stark wie nie zuvor genossen über verschiedene Wege Streams auf den Fernseher zu bringen: über Apps der Videokonsolen oder über eine Zusatzbox wie AppleTV (oder vergleichbare Produkte wie ChromeCast, Roku etc…). Auf dem Laptop springt kein Lüfter an und das Bild wird auf einem Meter Bildschirmdiagonale und vielfach auch in HD genossen.

Damit sind noch nicht alle Probleme gelöst. Es bleibt dabei, das Streams nahezu immer 30 bis 120 Sekunden hinter dem TV-Signal hinterherhinken und damit für Spoiler aus Social Media anfällig sind. Das zweite Problem ist das der Auffindbarkeit – Beispiel Stream der Kanu-WM vom ZDF am letzten Wochenende. Ich hatte es per Zufall am Freitag kurz auf Twitter erhascht, aber am Samstag morgen längst wieder vergessen – ich kann mich nicht erinnern dass das ZDF diesen Stream in einer Pressemitteilung mitgeteilt hat.

Auf der anderen Seite hat mir der Basketball-EM-Quali-Stream der ARD am Sonntagabend viel Spaß gemacht (jetzt vom sportlichen Geschehen abgesehen). Es ist eine kleine, kuschelige Ecke, bei der auch Kommentatoren wie Andreas Witte einen anderen Tonfall anlegen, weil sie nicht mehr für ein hunderttausendköpfiges “Millionenpublikum” kommentieren müssen. Dann fallen ungewohnte Sätze wie “ich sitze hier in Köln im Keller” oder “Ich muss noch etwas warten, denn der Box Score im Internet braucht immer eine Weile bis er sich aktualisiert hat“.

Vielleicht werden die Streams zu einem kleinen Spielplatz der TV-Stationen, bei dem sie nicht mehr verpflichtet fühlen, permanent den Geschmacksverstärker Natriumglutamat oder Ecki Heuser in die Ware zu kippen.

Sektion Fußball

Sektion Leder startet mit dem Münchner Derby zwischen 1860 und Bayern, in der Geschmacksrichtung “vierte Liga”, aus der Regionalliga Bayern und bei SPORT1. Anstoß 19h45 mit Vorberichten ab 19h30. Kommentatorenwarnung: es ist Jörg Dahlmann und wenn Dahlmann dort weitermacht, wo er im EL-Spiel von Mainz aufgehört hat (bzw. ich ausgeschaltet habe), dann täte man gut daran sich eine Alternative für die Tonspur auszudenken. Könnte aber natürlich auch passieren, das Dahlmann spontan auf die Idee kommt, sich doch wieder dem Geschehen auf dem Fußballplatz zuzuwenden, statt den Assoziationsblaster zu geben und über das MLS-All Stars-Spiel, Auswärtstorregel und Programmtipps zu mäandern.

Wird spannend sein, wie 1860 nach dem ganzen Terz rund um die Zweitliga-Abteilung auftreten wird.


Liebe Sportsfreunde, nochmal zum Auseinanderhalten: Real Madrid gegen Sevilla ist der Supercup heute. Real Madrid gegen Atletico ist die Supercopa nächste Woche und in zehn Tagen. Supercup. Und Supercopa. Nicht zu verwechseln mit dem Supercup morgen, der von der DFL.

Und irgendwie fällt es mir schwer für diesen Goldenen-Ananas-Pokal heute abend auch nur einen Hauch von Empathie mitzubringen, zumal die Liga noch elf Tage entfernt ist.

ZDF und SKY gehen heute ihrer Sendeverpflichtung nach. Anstoß 20h45, Vorberichte ab 20h35 bzw. 20h30.


Wer nach 1860 – Bayern noch Blut-und-Boden-Fußball braucht, kann auf Sportdigital wechseln, die heute aus dem englischen Ligapokal ab 20h45 MK Dons gegen Wimbledon zeigen.

Die MK Dons sind nichts anderes als der 2003 umgezogenen Wimbledon FC (okay, seit 2006 bezeichnet sich der Klub offiziell als “2004 gegründet” und verzichtet seit dem auf jede Referenz zu WFC um Ärger mit Fan-Organisationen aus dem Weg zu gehen – oder aus Einsicht. Haha.).

Der AFC Wimbledon hingegen ist 2002 als Abspaltung des Wimbledon FC gegründet worden, in Opposition zum damals geplanten Umzug des Klubs in die künstliche Stadt Milton Keynes.

Im Dezember 2012 trafen beide Klubs erstmals aufeinander. Damals in einem Zweitrunden-Match des FA-Cups. MK Dons gewannen die Partie 2:1 durch einen Treffer in der Nachspielzeit. Aber die Hölle war vorallem beim Ausgleich von Wimbledon kurz nach Halbzeit los.

Beide Mannschaften liegen inzwischen nur noch eine Spielklasse auseinander: League One gegen League Two.


Bei der U20-Frauen-WM in Kanada spielen Gruppe A und die Gruppe B mit Deutschland heute ihren letzten Gruppenspieltag aus. Deutschland spielt um 22h gegen Brasilien (EURO) und parallel USA gegen China (EURO2). Nach den Freakergebnissen der Gruppe (Deutschland gg USA 2:0, gegen China 5:5 (ja, richtig gelesen: fünf zu fünf)) kann ich eine Wiederauflage eines 7:1 nicht ausschließen. In der Gruppe ist alles drin. Jeder kann noch rausfliegen, jeder kann noch weiterkommen.

Bestandssport

Zweiter Tag des ATP- und WTA-Turniers in Cincinnati. Auf dem Center Court geht es ab 17 Uhr mit Safarova gegen Venus Williams los. Gegen 13h folgen Tsonga gegen Youzhny. In der Abendsession ab 1 Uhr spielt Djokovic gegen Simon.

Benjamin Becker spielt als dritte Partie auf dem Grandstand, also ca. 21 Uhr, gegen Stan Wawrinka, ungefähr zeitgleich mit Sabine Lisicki gegen Roberta Vinci auf Court 9. Andrea Petkovic ist Partie 4 auf dem Court 3, also ca. 23 Uhr.

Die Weibchen auf ran.de/tennis.de, die Männchen auf SPORT1+.

Screensport Zwo

SPORT1, die erste: der Sender hat ein bestehendes TV-Recht verlängert. Mit vier der fünf Fußball-Regionalligen wurde ein Vertrag bis Sommer 2016 (2 Spielzeiten) abgeschlossen. Der Sender wird pro Saison “bis zu” 20 Spiele übertragen. Es sollen sieben aus dem Westen, sieben aus Südwest, drei aus Bayern und drei aus dem Norden werden.


Constantin Sport Marketing wirft den Bettel hin, was die Vermarktung des quasi hauseigenen Radiosenders SPORT1.fm angeht. Ein Jahr lang hatte man ohne jedwede Radioerfahrung versucht den Sender zu vermarkten. Nun kooperiert man mit der ARD-Tochter AS&S Radio die die Einzelvermarktung des Senders übernehmen wird und zum Jahreswechsel SPORT1.fm auch in die Kombivermarktung aufnehmen wird.

Der Footer der Pressemitteilung geht indirekt schon auf die neue Programmstruktur ein (Live-Strecken nur noch im Umfeld von Liveübertragungen), erwähnt aber kurioserweise auch noch Liveübertragungen der BBL – Überbleibsel vergangener Tage oder kurz bevorstehender Abschluss?

Im Rahmen [der Übertragungen aus Bundesliga und Zweiten Liga] bietet SPORT1.fm seinen Hörern die Möglichkeit, interaktiv am Sendegeschehen teilzunehmen – in der „SPORT1.fm Nachspielzeit“ nach Liveübertragungen. Darüber hinaus werden auch die Spiele der deutschen Klubs in der UEFA Champions League, der DFB-Pokal sowie Freundschaftsspiele der deutschen Nationalmannschaft live ausgestrahlt. Hinzu kommen Liveübertragungen aus der DKB Handball-Bundesliga, der Beko Basketball Bundesliga und der Turkish Airlines Euroleague, Europas Basketball-Königsklasse. Zudem werden auf SPORT1.fm TV-Sendungen mit in das Programm aufgenommen – wie zum Beispiel „Der Volkswagen Doppelpass“.


Doch noch Schwenk der DFL in Sachen Freistoß-Spray. Hieß es noch vor Wochen das man den Spray so dufte findet, dass man ihn ab der Saison 2015/16 einsetzen wolle, hat man sich nun Frankfurt beim Anblick der fleißig vor sich hin sprühenden Franzosen und Engländern sowie den Spanier und Italiener die die Einführung auch bereits für diese Saison beschlossen haben, eines Besseren besonnen.

Der Freistoß-Spray soll… ich zitiere… “zum frühestmöglichen Zeitpunkt” kommen, “Es wird angestrebt, das Spray erstmals am Wochenende des Bundesliga-Starts (22. August 2014) in den obersten beiden Spielklassen einzusetzen.“.

Auch in Sachen Torlinientechnologie, noch vor ein paar Monaten von beiden Ligen abgesägt, heißt es nun “Mit Blick auf die Torlinientechnologie wurde eine zeitnahe Ausschreibung beschlossen, deren Ergebnis bei der nächsten Mitgliederversammlung im Dezember präsentiert werden soll. Dort stimmen die 18 Bundesligisten auf Antrag des FC Bayern München erneut über die Einführung der Torlinientechnologie ab.“. Es wird also solange abgestimmte, bis das richtige Ergebnis bei rauskommt. Qu: DFL-Pressemitteilung


Die Telekom lässt sich ein Hintertürchen offen für weiteren Zukauf von Sportrechten. In einem Interview mit der Frankfurter Rundschau am Freitag (Hat-Tip SPONSORs) sagt der Deutschlandchef der Telekom Niek Jan van Damme:

Eigene Inhalte wie TV-Serien oder Sportprogramme zu kaufen und exklusiv anzubieten, kann ein Modell sein. Aber das ist sehr teuer und riskant. Denn wir haben in Deutschland sehr viele frei empfangbare Sender. Deshalb war die Telekom in diesem Feld zurückhaltend. Wir setzen auf Kooperationen. Bei der Fußballbundesliga sind wir sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit Sky, das über Entertain angeboten wird. Dennoch: wir werden künftig auch mehr eigene Produkte anbieten, wir haben zum Beispiel bereits die Rechte an der Basketball-Bundesliga erworben.


Am Samstag startet die neue Premier League-Saison und BSkyB hat zwei seiner Kanäle relauncht bzw. neu gestartet. Neu ist Sky Sports 5. Der Sender wird ein reiner Fußball-Kanal sein. Neben dem 200-Spiele-Paket aus der EM-Quali so wie der neu eingekauften Eredivisie (bis zu 3 Spiele pro Woche), wird auch der spanische Fußball (3 Spiele pro Woche) und Parallel-Spiele der Champions League dort hingeschoben. Sendebeginn ist heute um 19 Uhr MESZ(!) mit 105 Minuten Vorlauf zum UEFA-Supercup.

Heute relauncht BSkyB außerdem seinen Sportnachrichtensender Sky Sports News mit einigen neuen Segmenten und einem neuen Studio, u.a. mit einer großen Videowall (auch wenn diese noch nicht die Dimension von Sky News erreicht hat…). Die Studiokulisse kommt in Blau und Zahnarzt-Weiß daher und befindet sich in einem großen Studio in dem sich auch der Newsroom von SSN befindet.



Dienstag, 12.08.2014

10h00 – 14h00 Leichtathletik/EM: Zürich, Vormittagssession, ZDF | ZDFsport.de | sportschau.de | EURO live
— Zehnkampf, Tag 1
— Quali Techn. Disziplinen: Stabhoch/F, Speer/F, Dreisprung/M
— Quali Laufen: 1.500m/F, 400m Hürden/M, 100m/F, 3.000m Hindernis/M, 400m/M, 100m Hürden/F,
* zdfsport.de: 10h–20h30, zusätzliche Option per Stream
* sportschau.de: ab 10h06 Schwerpunkt Zehnkampf

15h00 – 16h45 Radsport: Eneco-Tour, #2, EURO live

16h45 – 21h30 Leichtathletik/EM: Zürich, Abendsession, ZDF | ZDFsport.de | sportschau.de | EURO live
— Zehnkampf, Tag 1
— Quali Techn. Disziplinen: Weit/F
— Quali Laufen: 400m/F, 100m/M, 800m/M, 100m Hürden/F
— Finals Techn. Disziplinen: Kugel/M
— Finals Laufen: 10.000m/F
* ZDF: 18h–20h35
* zdfsport.de: 10h–20h30, zusätzliche Option per Stream
* sportschau.de: ab 17h15 Schwerpunkt Zehnkampf
* EURO: 17h00 – 21h15

17h00 – 23h00 Tennis/ATP500: Cincinnati, Rd #1, SPORT1+ live
17h00 Tennis/WTA: Cincinnati, Rd #1, ran.de | tennis.de live

19h00 – 21h00 Motorsport/Speedway: Elitserien aus Schweden, #13, EURO2 live

19h45 Regionalliga/Bayern: 1860 München II – Bayern München II, #6, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h30

20h30 Fußball: Testspiele, irgendwo live
— 20h30: Manchester Utd – Valencia
— 20h45: Chelsea – Real Sociedad

20h45 Fußball/Supercup: Real Madrid – FC Sevilla, ZDF | SKY live
* ZDF: Vorberichte ab 20h35. Mit Béla Réthy
* SKY: Vorberichte ab 20h30

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: MK Dons – Wimbledon, #1, Sportdigital live

22h00 Fußball/U20-WM: Brasilien – Deutschland, #3, EURO live
22h00 Fußball/U20-WM: USA – China, #3, EURO2 live
Vorberichte ab 21h45

1h00 – 3h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, Rd #1, SPORT1+ live

1h00 Fußball/U20-WM: Ghana – Finnland, #3, EURO live
Vorberichte ab 0h45

1h05 MLB: Dienstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Cleveland Indians – Arizona Diamondbacks [MLB.tv Free Game]
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Detroit Tigers
— 1h05: Baltimore Orioles – NY Yankees
— 1h10: Cincinnati Reds – Boston Red Sox
— 1h10: Atlanta Braves – LA Dodgers
— 1h10: Miami Marlins – St. Louis Cardinals
— 1h10: NY Mets – Washington Nationals
— 2h05: Chicago Cubs – Milwaukee Brewers
— 2h05: Texas Rangers – Tampa Bay Rays
— 2h10: Houston Astros – Minnesota Twins
— 2h10: Kansas City Royals – Oakland Athletics
— 4h05: LA Angels – Philadelphia Phillies
— 4h10: San Diego Padres – Colorado Rockies
— 4h10: Seattle Mariners – Toronto Blue Jays
— 4h15: San Francisco Giants – Chicago White Sox

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 13.08.2014

9h00 – 17h00 Leichtathletik/EM: Zürich, Vormittagssession, ZDF | ZDFsport.de | sportschau.de | EURO live
— Zehnkampf, Tag 2
— Quali Techn. Disziplinen: Hoch/M, Hammer/F
— Quali Laufen: 400m Hürden/F, 110m Hürden/M, 800m/F
— Finals Laufen: 20km Gehen/M
* ZDF: 9h05 – 13h
* zdfsport.de: 10h–21h15, zusätzliche Option per Stream
* sportschau.de: ab 10h06 Schwerpunkt Zehnkampf
* EURO: 9h15 – 17h

10h00 – 11h45 Fußball/U20-WM: Kanada – Nordkorea, #3, EURO2 Tape

14h00 Beachvolleyball/Coop: Beachtour, #1, Laola1.tv live

14h00 Rugby/F, WM: Südafrika – Samoa, Platz 9–12, irb.com live

15h00 – 17h00 Radsport: Eneco-Tour Niederlande & Belgien, #3, EURO2 live

15h45 Rugby/F, WM: Platzierungsspiele, irb.com live
— 15h45, Platz 5–8: Neuseeland – Wales
— 16h15, Platz 9–12: Spanien – Kasachstan

17h00 – 23h00 Tennis/ATP500: Cincinnati, Rd #2, SPORT1+ live
17h00 Tennis/WTA: Cincinnati, Rd #2, ran.de | tennis.de live

17h00 – 17h45 Radsport: Eneco-Tour, #3, EURO Tape

17h45 – 22h15 Leichtathletik/EM: Zürich, Abendsession, ZDF | ZDFsport.de | sportschau.de | EURO live
— Zehnkamp, Tag 2
— Quali Techn. Disziplinen: Dreisprung/F
— Quali Laufen: 400m Hürden/M, 100m/F, 400m/M, 400m/F, 100m/M, 800m/M
— Finals Techn. Disziplinen: Weit/F, Diskus/M
— Finals Laufen: 10.000m/M, 100m/F, 100m Hürden/F, 100m/M
* ZDF: 20h – 22h15
* zdfsport.de: 10h–21h15, zusätzliche Option per Stream
* sportschau.de: ab 17h53 Schwerpunkt Zehnkampf
* EURO: 17h45 – 22h05

18h00 Bundesliga/Supercup: Bayern München – Borussia Dortmund, ZDF | SKY live
* ZDF: Vorberichte ab 17h40
* SKY: Vorberichte ab 17h30

18h00 Rugby/F, WM: Platzierungsspiele, irb.com live
— 18h, Halbfinale: Irland – England
— 18h30: Australien – USA

18h35 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 18h35: Cincinnati Reds – Boston Red Sox
— 20h10: Houston Astros – Minnesota Twins
— 21h45: San Francisco Giants – Chicago White Sox

19h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Altach – Admira Wacker, #2, SKY Sport Austria live
— Vorberichte ab 19h15

20h15 Fußball/SLV, Supercup: Gorica – Maribor, Laola1.tv live

20h30 Basketball//EM-Quali: Österreich – Deutschland, EinsPlus | Laola1.tv live

20h30 Fußball: Olympiakos – Athletic Bilbao, irgendwo live

20h30 Basketball/EM-Quali: Großbritannien – Bosnien-Herzegowina

20h45 Fußball/SPL: St. Johnstone – Celtic, #1, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Coventry City – Cardiff, #1, irgendwo live

20h45 Rugby/F, WM: Frankreich – Kanada, Halbfinale, irb.com live

22h00 Cricket/Caribbean Premier League: Jamaica Tallawahs – Trinidad & Tobago Red Steel, irgendwo live

23h00 Fußball/U20-WM: Paraguay – Frankreich, #3, EURO live

0h40 MLB: Abendspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 0h40: San Diego Padres – Colorado Rockies
— 1h05: Cleveland Indians – Arizona Diamondbacks
— 1h05: Baltimore Orioles – NY Yankees [auch S1US]
— 1h08: Detroit Tigers – Pittsburgh Pirates
— 1h10: Atlanta Braves – LA Dodgers
— 1h10: Miami Marlins – St. Louis Cardinals
— 1h10: NY Mets – Washington Nationals
— 2h05: Chicago Cubs – Milwaukee Brewers
— 2h05: Texas Rangers – Tampa Bay Rays [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Kansas City Royals – Oakland Athletics
— 4h05: LA Angels – Philadelphia Phillies
— 4h10: Seattle Mariners – Toronto Blue Jays

1h00 – 4h30 Tennis/ATP1000: Cincinnati, Rd #2, SPORT1+ live

2h15 Fußball/Copa Libertadores: San Lorenzo/ARG – Nacional/PAR, Finale/Hin, Sportdigital live
Vorberichte ab 2h05. Hinspiel: 1:1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Eine Frage zu den Apps über die Spielekonsole: Wie genau funktioniert denn das? Ich habe eine PS3 und meines Wissens, gibt es zum Beispiel kein Sky Go. Aber Streams von ARD usw. kann man gucken? Würde gerne wissen wie das geht, da mein Laptop Streams nicht mehr schafft.

  3. um 11 ist die PK der Volleyball-Bundesliga, die “etwas” zu verkünden haben…:-)

  4. wenn ich das richtig sehe, überträgt das ZDF an den Sendetagen der #Leichtathletik-EM jeweils einen Bonus-Stream auf zdf.de (ebenso auf sportschau.de) – die ARD hingegen wird wohl mehrere Bonus-Streams an ihren Sendetagen präsentieren. Wie dem auch sei: auf http://eurovision.digotel.com/ea/index.html gibt es bis zu 10 Livestreams (allerdings NUR für Länder ausserhalb Frankreich und Deutschland) – jedoch kann man dies ja umgehen

  5. Gooooood Moooorning AAS.

    Zumindest in Zürich gehts doch ganz gut los. Haben wir nicht einen Posten vor Ort im Letzigrund im Laufe der Woche?

  6. @Tommy ja mich! Donnerstag und Freitag dann

  7. @Dogfood: Geht mir mit Leichtathletik aus Zürich genauso. Habe die Veranstaltung viele Jahre immer sehr gerne geschaut und freute mich wochenlang darauf. Irgendwann verschwand die Übertragung dann im für mich damals nicht empfangbaren Pay-TV. Mittlerweile ist “Weltklasse aus Zürich” ein beliebig austauschbares Sportevent. Schade!

  8. @phil
    für sky go bräuchtest du eine xbox. aus irgendwelcehn gründne bietet sky leider app für die ps3 an, obwohl die silverlightlösung von sky AFAIK prinzipiell in eine app verpackt werden kann, das es ja auch eien lovefilm app gibt…

    der ps3 browser kann ja gar nüscht, weder flash noch silverlight.
    die ard/zdf streams müssten aber prinzipiell trotzdem gehen. einfach mal http://www.ardmediathek.de/tv im ps3browser antesten. die ganzen privaten setzen auf flash in der mediathek und da streikt dann die ps3 ;)

  9. @thorben: liebster freund, bist du mit deinem smartphone unterwegs? falls ja, welches ist es denn und mit welcher tastatur gehst du steil?

  10. Danke Dogfood für die schöne Hommage an Robin Williams.
    Bringt mich selbst an diesem traurigen Tag zum Lachen.
    In einem seiner ersten Filme”Garp” hat er sogar einen ganz passablen Ringer gespielt.
    Rest in Peace Great Comedian

  11. Das ARD-Moma heute mit Kriegsberichterstattung aus Nürnberg/ Fürth.

    http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/videos/moma-reporter-gefaehrliches-fussball-derby-100.html

    Was bin ich froh, dass die arme Reporterin da lebend rausgekommen ist….

  12. Die Deutsche Volleyballliga wird zur Volleyball-Bundesliga. Das war die Ankündigung.

  13. also das die PS3 keinen Flash Player kann kostet mich nur ein Lächeln. Hier der offizielle Link das sie es doch kann http://faq.de.playstation.com/app/answers/detail/a_id/9258/~/%EF%BB%BFflash-player-auf-ps3

  14. ich glaub, ich werd mir um 14 Uhr mal die Wiederholung des Zweitligaspieles anschauen, das ich gestern abend total verpennt habe. Scheint ja doch einiges los gewesen zu sein

  15. #wimbledon Gänsehaut

  16. Markus, bei solchen Meldungen mit eindeutigem Breaking-News-Charakter sollte ein Link nicht fehlen:
    http://www.focus.de/sport/mehrsport/volleyball-bundesliga-deutsche-volleyball-liga-heisst-ab-sofort-volleyball-bundesliga_id_4054494.html
    Als Journalist würd ich schon fragen, warum sie mich für diese PK aus meinem verdienten Sommerschlaf aufgeschreckt haben ;-)

  17. Der Zehnkampf macht richtig Spaß im eigenen Stream.

  18. Danke für das “hunderttausendköpfige Millionenpublikum” :)

    Bei Wimbledon gegen MK Dons hatte ich anfangs den Eindruck, der Kommentator wäre Eric Idle…

  19. @murgl
    asche über mein haupt. das ding ist soooo grottig, das habe ich noch nie wirklich ausprobiert. ich war der festen überzeugung, dass er es nicht kann. mea culpa. dann ist der browser ja evtl. doch zu was zu gebrauchen.
    ist es denn noch immer der flash player 9 und kann man damit alles machen oder gibts da auch einschränkungen.
    da muss ich die nächsten tage doch glatt mal ausprobieren gehen :)

  20. Montpellier leiht Lucas Barrios aus. Bin gespannt, wie er sich in der Ligue 1 schlagen wird. Hat mich immer gewundert, warum er nach seiner Zeit beim BVB so in der Versenkung verschwunden ist.

  21. #wiecrowdfundingnichtgemachtwerdensollte

    Wie lang ist “in dieser Woche” oder “wenige Tage” jetzt schon? Auch schon wieder vier Wochen, oder?

  22. @JimmyH: Meine Fresse. Ist das Satire?

    “Werden auch sie sich prügeln?” – “Nein, ich habe meinen Sohn dabei.” Zum Glück, denke ich mir. Denn sonst würde sicher auch er zuschlagen. Und da wundert sie sich, das keiner mit ihr reden will?

    Die Polizei meint, sie würden nachher ein paar Tausend Jugendliche hier durch die enge Straße schleusen, mit Polizeispalier auf beiden Seiten. Da wäre es wohl klug, wenn ich meine Kleiderständer reinräume, weil wie gesagt, ist ja doch eng, ne?

  23. Ja, Wahnsinn, oder?

    Ich glaub der Beitrag wurde von der GDP ordentlich mitfinanziert….

  24. Ich muss übrigens zugeben, den MK Dons habe ich immer irgendwo in Russland verortet. Am Don halt.

    Milton Keynes. Wieder was gelernt (wer viel vergisst entdeckt täglich neues), wieder was zum googlen. Igitt, wie sieht das den aus? Da willst Du ja nicht tot überm Zaun hängen.

    Große Kulturleistungen: Alben von Green Day und Linkin Park. Ah ja.

  25. @sternburg: Falls du jemals Politiker werden willst (was höhere Mächte verhüten mögen), solltest du dir den Spruch mit dem Zaun verkneifen.

    https://de-de.facebook.com/WAZEssen/posts/470489769763804

  26. Sportdigital gab vor ca. drei Minuten auf ihrer Facebook Seite zwei neue Rechte bekannt, die australische A-League und die japansiche J.League https://www.facebook.com/sportdigital?ref=stream

  27. hier noch die Pressemitteilung https://www.sportdigital.de/sportdigital/downloads/presse/pm/20140812_PM_sportdigital_A_League_J_League.pdf . Auch wird bekannt gegeben das man diverse Rechte an der zweiten schottischen Liga erworben hat (dies ist hier eh schon vermutet worden)

  28. Richtig geil. Besonders auf die A-League freue ich mich. Mal die Liga aus Australien mit Thomas Broich sehen. Japan dürfte von den Sendezeiten auch gut passen.
    Argentinien hingegen ist rausgefallen.

  29. @sternburg:
    Die Partnerstadt von Milton Keynes ist (neben Bernkastel-Kues) übrigens Almere. Da stelle ich mir die gegenseitigen Besuche von Delegationen beider Städte sehr spannend vor: “Bei euch fahren die Autos also auf der anderen Straßenseite? Und andere Geldscheine und Münzen habt ihr hier auch? Das sind aber die einzigen Unterschiede!”

  30. Nachdem der HSV Ostrzolek geholt hat, wird, der gestern überragende Baba sein Nachfolger beim FCA.

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/609563/artikel_baba-wechsel-zum-fca-perfekt.html

  31. Man könnte glatt meinen, Milton Keynes wäre einfach nur der englische Name von Bernkastel-Kues. So wie Castrop-Rauxel der lateinische Name von Wanne-Eickel ist.

  32. #Sportdigital
    Dabei haben sie noch am Sonntag mit der argentinischen Liga geworben.

  33. #Olympiade
    nicht, dass ich wieder 200 Kommentare provozieren möchte aber in Frankfurt findet derzeit die Internationale Deutscholympiade vom Goethe-Institut statt:
    http://www.goethe.de/lhr/d14/idt/deindex.htm?wt_sc=ido_2014

  34. Ich freu mich ja auch, wenn die Champions League endlich anfängt. Aber der Supercup und die U20-WM sind doch ganz gute Appetithappen.

    Real Madrid wird mit einem 4-3-3 erwartet, und die mittleren 3 sollen Toni Kroos, Luka Modric und James Rodriguez sein. Bin ich der einzige, der im zentralen Mittelfeld mehr Kampfkraft vermisst? (Xabi Alonso gesperrt, merkwürdige Nachrichtenlage um Khedira)

  35. #Olympiade
    Lasst uns das Goethe-Institut als Sprachpanscher des Jahres vorschlagen. Es wäre in guter Gesellschaft, Preisträger des letzten Jahres ist kein geringerer als der “Duden”.

  36. Das spanische Radio spricht gerade von der europäischen Supercopa #Sprachregelung

  37. habe, wie Sternbild auch, pflichtgemäß milton Keynes gegoogelt. der Name war mir noch irgendwie ein Begriff – siedlungsgeographieseminar, vermutlich.
    und viel passender als die live-alben belangloser (gewordener) gitarrenbands erscheint mir der umstand, dass in der künstlichen planstadt milton Keynes das Red Bull racing Team beheimatet ist.

  38. @Speedy

    Denke es ist wahrscheinlicher, dass sie Stuttgart gegen Hannover vom Sonntag runterhaben wollten.
    Warum auch immer, vlt. hat das was mit dem Cannstatter Vasen zu tun, der an dem Wochenende beginnt…

  39. #JimmyH Danke für die Erklärung. Ich war dermaßen auf das Duell mit meinen bayerisch-schwäbischen Kollegen fixiert, dass ich die andere Begegnung glatt übersehen habe.

  40. @thorben und murgl: Ich danke für den Hinweis. Das werde ich die Tage mal testen. Noch eine weitere Frage: Kann ich über die Playstation dann auch laola1.tv gucken? Dann wäre ich ja im Stream-Bereich wieder “all in”

  41. Spiele gegen Hertha sind immer Problemspiele. So von der Motivation für den Zuschauer her.

    @Linksaussen: Ich meine, irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass dies im Kern eigentlich eine total irrsinnig traditionelle britische Rennsportbude ist. Kann aber auch Unfug sein.

  42. @sternburg: Red Bull Racing gibt aus Jaguar Racing hervor, das aus dem Stewart-Team hervorgegangen ist, das unter Beteiligung des Formel-1-Veteranen Jackie Stewart seit 1997 in der Formel 1 aktiv war. Da kann man eine Tradition nicht absprechen.

    Der Turnverein Hoffenheim wurde 1899…, ach egal. Tradition verbindet und so.

  43. okay, da haben meine fehlenden Formel 1 – Kenntnisse zu einem Trugschluss geführt. 97 ist für mich allerdings auch noch nicht besonders traditionsreich.

  44. Paul Stewart Racing gibt es aber schon seit 1988 (und seit 1990 in Milton Keynes).

    http://en.wikipedia.org/wiki/Stewart_Racing#Origins

  45. Naja, 1997 ist schon als “Tradition” zu bezeichnen, vor allem wenn der Gründer dreifacher Weltmeister ist.
    In den 90ern sind ja viele Teams bzw. deren Vorgänger entstanden:

    – BAR aka Mercedes Ende der Neunziger,
    – Jordan aka Force India Anfang der Neunziger
    – Sauber Mitte der Neunziger.

    Benetton aka Lotus und Minardi aka Toro Rosso müssten Mitte der Achtziger gegründet sein.

    Marussia und Caterham sind ja noch im Vorschulalter.

    Wirklich wesentlich älter sind damit nur Ferrari, McLaren und Williams. Das sind ja auch DIE Traditionsteams. Zu Recht, wie ich meine.

  46. @jimmyh: wie gesagt, eigentlich habe Ich keine Ahnung von Formel 1. aber gemäß gewisser definitionen, wonach “Geschichte” nur die Ereignisse seien, deren Augenzeugen allesamt tot sind (das andere ist zeitgeschichte), kann für mich nichts Tradition sein, das jünger ist als ich.

  47. Danke, sternbild, dass Du den Hertha-Spruch gebracht hast, ich war schon in den Startlöchern um steil zu gehen. Jedes Hertha-Spiel ist ein Problemspiel, Speedy61.

  48. Warum gibt es eigentlich keine F1-Teams mehr in Deutschland? Traditionell sind die meisten in Südengland beheimatet, aber Kontinentaleuropa (sprich: Deutschland) wäre doch eigentlich sinnvoller. Die Mitarbeiter vor Ort müssten nur in Euro statt Pfund bezahlt werden, einige Grands Prix wären komplett per LKW zu erreichen (DE, AT, (FR), MC, ES, HU, IT, BE) und es gibt aufgrund der starken Autoindustrie in Deutschland sicher genug fähige Leute für die Teams.

  49. Toyota hat es mal versucht, gar nicht soo lange her.

  50. Falls noch jemand kurz überlegte, wie noch mal diese Mehrkampfseite hieß, wo so schön die Ergebnisse hochgerechnet werden. Es ist diese hier http://www.ergorej.net/zurich2014/men.php?l=eng

  51. Irgendwie verstehe ich das Problem der Schiris wegen dem Freistossspray nicht. Worauf müssen die sich denn da groß vorbereiten? Laufübungen mit dem Spray an der Hüfte? Ich hatte eher Probleme bei der Anschaffung des Sprays und deren Halterung innerhalb von 2 Wochen gesehen. Aber nun gut, kommt es halt später.

  52. Danke, McP, ich bin gerade genau wegen dieser Info hier vorbeigekommen… :o)

  53. “Schiris: Spray-Einführung zu knapp”

    Das wird jetzt immer lächerlicher, Fandel muss wohl seinen vorsichtigen Rückzug kaschieren. Aber gut, man merkt wieder einmal, dass wir im Land von Recht und Ordnung leben.

  54. Solang das nicht im Regelbuch gedruckt steht, brauche mer gannetdrübberredde.

  55. Das mit UK ist historisch gewachsen.

    Gefühlt sind das ja immer die gleichen handelnden Personen, die nur die Teamfarben wechseln. Und das sind meistens Briten. Früher gabs ja auch viel mehr britische Teams.
    Und wenn du erstmal so eine Struktur hast, siedeln sich die neuen dann auch da an, wo die fähigen Mitarbeiter zu bekommen sind.

    Ferrari hat deshalb ja teilweise wirklich Probleme gehabt, Leute abzuwerben.

  56. @sternburg: der Vogel da im Video sagt allerdings “ich hab meinen Sohn dabei.leider.” – was der Ausage dann doch einen anderen Schwung gibt.
    In Berlin hätte ich ja auch eher an den Alex(?) von der Guttenberg-Demo gedacht, aber ich fürchte in der Region ticken die tatsächlich so.
    Wobei auf “wer soll das denn bezahlen?” ein “ihre Interviews zahl ich ja auch…” natürlich ein Elfmeter war, der kläglich vergeben wurde.

  57. @blafasel: Habe ich eher so verstanden, dass er es schade findet, seinem Sohn einen solchen kriegsaufzug zumuten zu müssen. Ist ja vielleicht auch nicht der rhetorischsten einer. Aber könnte natürlich auch ein tumber Schläger sein, klar.

    Nur diesen Konjunktiv, den vermisse ich irgendwie. Ich habe selten so durchsichtig tendenziöse Berichterstattung erlebt

  58. #f1
    Komisch eigentlich oder nicht? Du kannst aus England weg und nach Italien hin?? Also irgendwie müsste ich da glaub ich nicht lange überlegen. Zumal die Ingenieure ja auch relativ international sind, wenn ich mich recht entsinne. Und Ferrari ist ja nun auch keine Laufkundschaft und irgendwer….

  59. Ich habe “Live on Broadway” hier als DVD stehen… bei dem Bit wo er den Mund in die Armbeuge legt habe ich mich damals fast nass gemacht vor lachen… neben den Chris Rock Specials eine der besten Comedy-DVDs, die ich besitze…

    Leider ist es wie so oft dass Comedians das Bedürfnis, anderen zu gefallen, zum lachen zu bringen, aus einer tiefen Unsicherheit, einem “Knacks” irgendwo im Leben heraus entwickeln. Williams ist einer der Wenigen, die sich selbst umgebracht haben, viele erledigen das über Drogenkonsum… Mitch Hedberg vermisse ich z.B. immer noch extrem. Was hätte der mich noch zum lachen bringen können…

    Alles sehr schade.

    *seufz*

  60. @speedy61: Was macht denn eigentlich FCA gegen die Hertha zum Problemspiel?

    Naja, dass das Spiel keinen akut interessiert und man die Befürchtung hat, ein leeres Stadion bestaunen zu müssen. Im Ernst: keine Ahnung was das Brisant macht.

    Kann mir jemand ein kurzes Update geben in Sachen LA-EM? Irgendwas wichtiges?

  61. hab während der “heute”-Unterbrechung zum SRF gewechselt – die urige Sproch mocht ma jitz scho Angscht #Zürich2014

  62. Mechaniker, Reifenwechsler, Zulieferer, Ausbildungsbetriebe…
    Da gibt es tatsächlich mal echte Synergieeffekte.
    Ferrari muss die Struktur alleine finanzieren, Abwerbungen höher veranschlagen und der Vorwurf, zu sehr im eigenen Saft zu schwimmen, ist berechtigterweise immer da.

  63. @ Linksaussen | Ohne hier das nächste große Fass aufmachen zu wollen, aber: Was genau an Linkin Park (und mit Abstrichen auch an Green Day, trotz ihrer unerfreulichen musikalischen Entwicklung in den letzten Jahren) ist bitte “belanglos”? Und bedenke bitte, dass die Gruppe für den Missbrauch von “Burn it Down” durch das usedomgeflashte ZDF nichts kann.

  64. Werd ich hier geschlagen, wenn ich zugebe, dass ich schon einmal in Milton Keynes war? Dort gibt es eine “Milton Keynes Bowl” – was mehr oder minder eine große Wiese mit Naturtribüne am hinteren Ende ist. Dort hab ich ein Konzert bewundert (wenn ich jetzt noch sage, dass es von Bon Jovi war, werd ich wohl aus Uwe’s Hipsterclub verbannt)

    Milton Keynes ist tatsächlich – ein Hauch von nichts. Eine Fahrstunde von London (damals mit dem Bus) in die Einöde. So weit ich weiß gibt es dort einiges an Industrie- und Bürokomplexen, da offenbar verkehrstechnisch gut angebunden und weit günstiger als in London.

    Andere Frage: gibt es einen speziellen Grund, warum die morgige Super-Duper-Über-Drüber-Tasse schon am Vorabend beginnt?

  65. @thorben:
    Bei britischen Teams wird Englisch gesprochen, bei Ferrari auch viel Italienisch, was sicherlich eine Hürde ist. Wenn man zwischen zwei britischen Teams wechselt, muss man im Idealfall nicht mal umziehen und kann zwischen mehreren Teams auswählen. Und wenn man schon große Teile des Jahres zu Rennen und Tests um die Welt reist, findet man es als Brite vielleicht ganz nett, wenigstens im Winter nach Feierabend zuhause bei der Familie zu sein und nicht in einem fremden Land zu leben und mit Leuten, die keine Native Speaker sind, im Windkanal herumzulungern.

  66. Linkin Park, Bon Jovi, Andrea Berg – Ach, dieses leichte Gruseln ist doch schön.

  67. @veniat

    Kazmirek und Abele kämpfen im Zehnkampf um die Medaillen, ersterer dabei mit guten Chancen auf Gold. Storl wird heute Abend Gold im Kugelstoßen holen und die deutschen Sprinter, um Rekordmann Reus, sind alle in der nächsten Runde.
    Zenhnkampf kann man sich auf jeden Fall geben, wird verdammt spannend werden.

  68. Vielleicht wackelt heute der Weltrekord im Hochsprung während eines Zehnkampfes? Krauchanka bisher äußerst stark über 2,22. Bestleistung bisher Christian Schenk 2,27 in Seoul. Episch, wie er damals noch stundenlang alleine sprang und alle anderen schon im Bett lagen. Noch epischer: in der Straddle-Technik.

  69. interessant dass die Kommentatoren im ZDF und SRF nicht genau wissen, was es mit der USB-Fan-Corner auf sich hat. Die Kommentatoren sind überrascht und freuen sich, wie sehr die Schweizer Fans dort mitgehen und Namen choreografiert haben. Beim Ticketkauf bekam ich ein Schreiben, wo ganz deutlich gemacht wird “…dass man diese Tickets günstiger bekommt aber mitmachen MUSS…” #Zürich2014

  70. Na, jetzt gings doch schnell dahin.

  71. @dishguy
    Mag schon hinkommen. Sie werden schon gründe haben. Bezog sich ja mehr auf die internationalen Mitarbeiter.

    Soo. Wer schaut denn sport1?

    So geil ich auch auf das Spiel bin, aber das stadtderby aller stadtderbys dürfte doch in Hamburg sein oder nicht?

  72. Hmm. Natürlich lagen sie noch nicht im Bett. Aber die 400 Meter fanden dann ziemlich spät statt.

  73. worüber redet ihr da?
    hört sich spannend an

  74. Ste, ich bin nicht Linksaussen (was für ein Satz), aber ich finde, mik hat deine Frage sehr schön beantwortet. Fehlt eigentlich nur noch BAP und U2.

  75. und die Eröffnungsfeier mit DJ Popo, Freddy Knock und Sunrise Avenue gibt es auch noch… http://laem.sportschau.de/zuerich2014/live/index.html #Zuerich2014 #Zürich2014

  76. @Austhromas: Es klang in der ZDF-Pressemitteilung so, als ob man den Termin so gesetzt habe, um der Leichtathletik-Primetime aus dem Weg zu gehen. Habe im Zeitplan nicht nachgeguckt ob dies Sinn ergibt.

  77. “Allerdings wurde Weigl – wie auch seine Teamkollegen Gabor Kiraly, Vitus Eicher, Daniel Adlung und Yannick Stark – aus disziplinarischen Gründen vorerst wieder in die zweite Mannschaft versetzt.”

    Ja ne sport1. Wer steht denn da im Tor…

    Dahlmann nervt ganz schön. *brrr*

  78. sternbild, bist du dir sicher mit U2?

  79. Was ist bloß mit der Taxifahrerehre passiert? Nichts besseres zu tun als die Spieler beim Vorstand zu verpetzten. Das nächste mal, doch besser Bus & Bahn fahren.

  80. @ste: Green Day ist erst belanglos geworden, Linkin park waren es schon immer. der dritte oder vierte Abklatsch der numetal-welle (meinetwegen auch crossover), kommerziell wahnsinnig erfolgreich, an originalität und musikalischer Nachhaltigkeit nah am nullwert. mMn auch bezüglich der Qualität, aber das ist latürnich Geschmackssache. siehe auch: Coldplay (deren ersten beiden Alben ich dennoch mag), Bon jovi oder eine der abertausenden mädchen/Jungs mit gitarre.

  81. Dahlmann nervt nach 15min schon so grandios. Und ja, es ist sehr gut, dass die RL Nordost NICHT auf Sport1 läuft. Die Sparflamme, die Sport1 bei 4 RL fährt, lässt mich doch am Verstand der Verbände zweifeln. Starker TV Partner ist was anders. Und nichtmal in HD produziert. Typisch Sport1.

  82. linkin park sind tatsächlich in einer liga mit bon jovi und u2. (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_best-selling_albums) und das meine ich nicht positiv. dass “burn it down” auf usedom gelaufen ist, war natürlich sehr passend, keine frage.

  83. Danke Kai für die Info. Sollte das nicht hier in einem 500+-Kommentar-Thread abgefeiert werden, dass im sportmonopolartigen Fussball-Deutschland dieser jene von Leichtathletik (What!) verdrängt wird?

  84. @ Linksaussen | “an originalität und musikalischer Nachhaltigkeit nah am nullwert.” Puh, das sehe ich etwas anders (nicht zuletzt mit Blick auf Fort Minor), aber wie du schon sagst, ist das wohl eher Geschmackssache. Das Argument über ihren kommerziellen Erfolg lasse ich hingegen nicht gelten, das ist kindisch.

  85. Naja, schon einigermassen verstaendlich, dass man der LA am Mittwochabend den Vorzug gibt, mit dem Trikotzerreisser (20.30) und den 100m (21.50) gibts da durchaus Highlights.

  86. Und dem Zehnkampf natuerlich…

  87. Dass der Storl drei von fünf ungültig wirft, sagt jetzt genau was aus? Ein Langer reicht oder Technik ist für Verlierer? Ich habe so gar keine Ahnung von der LA.

  88. hui. Hat der Tüp kein Spiegel, der da gerade auf sport1 interviewt wird? Erinnert an Verrückt nach Mary.

  89. Uwe, wenn der Sicherheitswurf schon für den Sieg reicht, wozu sollte Storl noch geringere aber gewertete Weiten brauchen?

  90. ZDF rettet sich so gerade ins Ziel, Storl noch im Fernsehen versendet. Und jetzt sogar noch sein letzter Wurf.
    Schweizer Pünktlichkeit.

    #Gold

  91. @Uwe

    Eher ein Langer reicht. Zumindest hat er in Europa keine Konkurrenz. da kann man ein bißchen mehr auf Risiko setzen.

  92. @ste: Verzeihung, das war undeutlich formuliert. kommerzieller Erfolg sollte nicht als Gegensatz zur musikalischen Bedeutung dienen, über die Phase bin ich lange hinweg. das war eher im sinniger Aufzählung gemeint: kommerziell zwar erfolgreich, aber…

  93. Dabei hat das Horoskop meines sternbilds heute noch gesagt auf Länge käme es nicht an. Hoffentlich weiß das sternbild das, dass dem nicht so ist.

  94. Ich habe zwar noch weniger Ahnung, Uwe. Aber ich vermute, wenn Du nichts anderes machst, dann ist so eine Wurfdisziplin (worum genau gehts eigentlich?) genau wie Rennsportarten wie auto- oder bobfahren: Du weist, wo die Grenze ist und versuchst möglich nah dran zu kommen. Und wenn du schon einen guten Lauf hast, dann kannst Du das Risiko erhöhen.

  95. Gestern lief bei BBC Three die Doku “Football Fight Club” über englische Hooligans. Wird auf BBC Three noch wiederholt, ist mit UK-IP im iPlayer oder ganz ordinär bei Deine Mudda YouTube zu finden.
    Man sollte aber schon ein bisschen Mancunian verstehen, sonst bleibt vieles auf der Strecke.

  96. Christian Ortlepp, das inoffizielle Bayern-Maskottchen, darf natürlich auch nicht fehlen.

  97. Durch das viele Erwähnen von Andrea Berg und Bon Jovi (die habe ich übrigens 1986 bereits live gesehen, als sie ganz am Beginn ihrer Karriere waren (“Runaway”), als viele hier noch in der Krabbelgruppe im Kindergarten waren) habe ich mich suggestiv beeinflußt jetzt für Bela Rethy und gegen Sky entschieden.

    Zu Khedira: ich dachte, das mit Arsenal/Chelsea hat sich erledigt?

  98. Und wenn du schon einen guten Lauf hast, dann kannst Du das Risiko erhöhen.

    So ist mein tägliches Vorgehen auf AAS in der technischen Disziplin “How to get the sternburg?”. Wenn dann noch der wing man tony beigeht, dann ist der Platz auf dem Stockerl relativ sicher.

    Es ging scheinbar (sic!) um Kugelstoßen.

  99. “Sie merken, dass ich heute ein bisschen weniger kommentiere.”

    Wo macht Dahlmann das denn ?

  100. Bela der Hellseher?

  101. zlatan bezahlt dem schwedischen behinderten-fußballteam die reise zur wm in brasilien mit seinem tageslohn.

    http://www.11freunde.de/artikel/zlatan-ibrahimovic-spendiert-schwedens-behinderten-team-die-wm

  102. Kann es sein, dass im ZDF Ton und Bild nicht synchron sind?

  103. First World Problems: Da laufen zwei Live-Spiele in meinem Fernseher und ich schaffe bei keinem von beidem vor Langeweile nicht wegzuschalten.

  104. misterburnz,
    wenn die mit Ton Belas Kommentar meinst und mit Bild die Realität, dann hast du sicher Recht

  105. Firstworldproblems? da laufen zwei Fußballspiele in meinem TV und beide sind mir egal.

  106. Das meine ich doch. Ich glaub, ich geh mal den Rotkohl schälen.

  107. Uschi ist also jeden Tag auf dem Weg zum sternburg…

    Gut zu wissen ^_^

  108. #sportdigital
    Was ich aber bei sportdigital nicht verstehe: Wenn sie schon mangels Personal oder Interesse ein Spiel (so wie gerade) im Originalton senden, könnten sie das doch auch permanent als Option anbieten.

  109. Storl wollte nach eigener Aussage übrigens noch den ein oder anderen besseren Wurf hinlegen – für Uwe: “abliefern”

  110. …also auch ein Spanier, dieser Storl. Einfach mal nicht abgeliefert. Das greift um sich, passt auf Euch auf, Jungs.

  111. Was passiert eigentlich gerade im EM-Stream? Erst Standbild, dann ein Schnittbilder-Block und nun so Alien-Sound :/

  112. Gottseidank, endlich wieder die bragging rights in MUC erobert :)

  113. @Oli:

    Ohne es zu wissen: Aber vielleicht ist genau das aus technischen Gründen nicht möglich.

  114. Also beim AFC Wimbledon läuft ein Stürmer namens Adebayo Akinfenwa herum, ohne jetzt ketzerisch zu wirken aber der schaut ein bisschen dicklich aus. Auf der Homepage ist er mit 13 st 7 lb angegeben, das sind 85 Kilogramm. Der hat eher mehr aber bitte. Hatte was ich hier auf dem LKW Stream gesehen haben die besten Chancen des AFC

  115. Rethy ist auch Ehrenmitglied im Toni-Kroos-Fanclub, oder?

    Da wird ja jeder zwei Meter-Pass zum Geniestreich hochgejazzt….

  116. So jetzt ein 6:6 gucken auf Eurosport. #DFB #u20 #Frauen

  117. Akinfewa ist nicht dicklich, sondern einfach nur massiv aufgepumpt. Hat einige witzige Workout-Videos im Netz.

  118. @Murgl

    Akinfenwa ist eine kleine Legende im englischen Fußball. Hat bei FIFA 14 den höchsten Stärkewert.

  119. Laut Tante Wiki hat er 110 kg.

  120. @Oli:
    Das würde Bandbreite (=Geld) und technischen Aufwand (=Geld) kosten. Wenn man bei SD irgendetwas meidet, dann Geld ausgeben für bessere Sendequalität. Sieht man doch auch am permanent grausigen Bild.

    @Murgl:
    Der Name kam mir gleich bekannt vor. Nach den weiteren Kommentaren fiel mir dann wieder ein, dass das Magazin des Caterers der Tauriner mal einen kleinen Bericht über den guten Mann gebracht hat. Im Internet wird er auf verschiedenen Seiten mit 16 st angegeben. (Ich finde es übrigens immer noch seltsam, dass die Briten nicht nur einen Extra-Stecker nur für elektrische Rasierer sondern auch eine eigene Gewichtseinheit nur für Körpergewicht haben.)

  121. dishguy, nicht die Briten haben seltsame masseinheiten, sondern die rest-europäer. aus Sicht der briten.

  122. All hail to the metric system.

    Ich hätte gerne einen weckruf für Spiele mit Akinfenwa. Dem zuzuschauen macht richtig Spaß. Der arme Ball.

  123. Was dem Bartels sein Brych, ist dem Rethy sein Kroos.

  124. gerade mal nachgeschaut: der Sieger dieses kirmes-spiels bekommt tatsächlich 3 mio? mannmann, die uefa weiß wohl auch nicht, wohin mit dem geld.

  125. Wieso hat Sevilla eigentlich in der 86.min beschlossen, dass Tor von Real auf einmal zu gefährden?
    War der zweite “auf den Platz Renner” (ich weiß nicht, wie man die nennt – Flitzer ist für mich irgendwie jemand der mehr oder weniger spontan nackig durch die Gegend rennt) vielleicht ein geheimes Zeichen?

  126. nächstes jahr ist der kirmes-spiels übrigens tatsächlich in tiflis, georgien.

  127. Das einzig schlechte daran, wenn deutsche Nationalspieler im Ausland sind, ist die Kommentierung dieser Spiele. Ja, Kroos hat ordentlich gespielt, aber muss man das konsequent durch das ganze Spiel wiederholen und erzählen, wie gut er sich im Training mit den anderen versteht.

  128. Du weißt doch gar nicht, was die Übernachtung in cardiff kostet. :)

  129. eyeyey, die Mädels machen es gerade auch ein wenig kompliziert. Aber die Trikots der BRD-Damen sind schick.

  130. Dann hoffe ich mal auf einen russischen Sieger der Euro League.

  131. Fräulein Daebritz hat die Sache für die Brasilianerinnen jetzt wieder verschärft.

  132. @Heiner: für Russland kein Problem, “Geheimnisvoller Konvoi mit (un)bekannter Ladung”wird dann nach Tiflis geschickt. (Copyright SZ online). Genug Russen fänden sich vermutlich auch in Georgien.

  133. Und da ist das 2:1. Schön herausgespielt von Pauline Bremer.

  134. Dritter Post in Folge? Einfaches Tor durch eine Bremerin – Deutschland Gruppensieger.

  135. Tja, den hätte frau auch machen können. Wäre auch nebenbei die Vorentscheidung gewesen.

  136. Brasilien macht jetzt hinten auf, und da ist prompt das 3:1 durch Däbritz. Damit sollte der Gruppensieg endgültig eingetütet sein!

  137. Sara Däbritz mit dem 2. Treffer. 3:1. Brasilien war vorher schon fertig, Däbritz dann demnächst in der A-NM.

  138. Würde es die Attraktivität des Frauen Fußball steigern, wenn man die Bekleidungsvorschriften des Damen-Beachvolleyball 1:1 übernehmen würde?

  139. Hagemann sehr drin im Geschehen, erst nach dem 3:1 und einem Fazit schweigt er etwas, vorher keine gefühlten 5 Sekunden ohne Kommentierung. Aber schön, ihn wieder auf Euro zu hören.

  140. Sehe ich das richtig: Von allen Angeboten heute hat die U-20-WM der Frauen im Fußball hier die meisten Männer vor die Endgeräte gelockt?

  141. Nur noch 3 bis zum 7:1

  142. Nur noch 2

  143. Knapp am Ergebnis der Männer vorbei.

  144. Angschtgegner, Freunde

  145. Der verschossene Elfer und etwas mehr Nachspielzeit, das wär die Replik gewesen.

  146. Nö für mich, habe ab dem 10000m Finale auf Euro, Tor! 4:1, Real nebst Begleitung durchgeschaut. Die Damen nur als PiP, den Abend ausklingen lassen. Tor! 5:1. Vielleicht falle ich ja raus, Berni klingt inhaltlich etwas anders beim Blick auf Frauen beim Sport.

  147. Berni sagt schon alles, Volleballklamotten für die Fußballweiber! #aufschrei

  148. +y

  149. @sternburg: Supercup als Aufgalopp, WM-Spiel gegen Brasilien als Höhepunkt. Anders als bei der vorherigen WM verzichte ich aber auf das Nachtspiel.

  150. -e Vollballklamotten?

  151. @sternburg:
    Das einzige mit Sportbezug in meinem Abendprogramm war die Hooligan-Doku von BBC Three. Ansonsten bin ich seit dem WM-Finale weitesgehend fußballabstinent.

  152. @Berni:
    Nein. Denn dann müsste man die Kamerapositionen anpassen und würde vom Spiel nicht mehr viel mitbekommen. Darüber hinaus bezweifle ich, dass eine solche Maßnahme die Körper der meisten Fußballerinnen vorteilhafter rüberbringen würde.

  153. Volleyballerinnen sehen alle aus, wie das Mädchen, in das wir uns mit 14 verknallt haben. Fußballerinnen sind alles 90-kg-Kampflesben. Muss man wissen.

  154. @sternburg und die Mädels der LFL sind ne Mischung daraus

  155. sternburg: +1