Screensport am Mittwoch

Leichtathletik-EM, zweiter Tag mit den Vormittagssessions ab 9 Uhr, u.a. mit dem Zehnkampf mit drei deutschen Teilnehmern noch in der Verlosung für Medaillen. Es führt Kai Kazmirek, Platz 3 für Arthur Abele und Platz 8 (mit ca 250 Punkten Rückstand auf Platz 1) Rico Freimuth. Außerdem startet ab 9h20 20km Gehen der Männer.

Für die Zehnkämpfer wird es am Nachmittag nur wenig Pause geben, je nach dem, wie lange sie für den um 13h40 beginnenden Stabhochsprung brauchen. Um kurz vor 18h geht es mit dem Zehnkampf und dem geworfenen Speer weiter. EUROSPORT macht am Nachmittag nur eine Pause zwischen 17h und 17h45. Das ZDF klinkt sich wegen Fußball am Abend erst um 20h wieder ein. Die ÖRs haben alternativ Streams für die am frühen Abend beginnenden Wettkämpfe.

Mein kleines Highlight am Abend sind die 10.000m der Männer mit dem knudelligen Briten Mo’ Farah (ab 19h50). Dazu die Entscheidungen in den 100m-Läufen mit den Frauen um 20h27 und den Männern um 21h49.

Das ZDF wird im Rahmen seiner Sendung auch von der heute in Berlin beginnenden Schwimm-EM berichten. Heute findet ab 10 Uhr in Berlin-Grünau der 10km Open Water-Wettkampf der Frauen statt (morgen der Männer). Im TV wird es eine Zusammenfassung geben. Auf sport.zdf.de wird der Wettkampf in voller Länge übertragen.


Ab 20 Uhr folgt das zweite Spiel der EM-Qualifikation im Basketball mit Österreich – Deutschland. Bewegtbilder nun auch auf EinsPlus. Die Niederlage in Polen festigt den Eindruck, dass die Mannschaft weit unterhalb ihres Potentials spielt. Sowohl in Offense als auch Defense harmoniert es wenig, wobei die Probleme da in der Defense am und im Kreis am offensichtlichsten sind. Das Team wirkt weiterhin wie ein Haufen von Einzelspieler, die sich noch nicht gefunden haben.


Fußball mit dem deutschen Supercup und Bayern München – Borussia Dortmund. Anpfiff bereits 20 18 Uhr. Ich habe keine Ahnung was man von dem Spiel erwarten kann, wo ein Teil der Bayern-Spieler erst vor einer Woche zurückgekehrt sind und auch der BVB angesichts der Prügel in Liverpool (0:4) seine Brennstäbe offensichtlich noch nicht ausgefahren hat.

Beide haben am Wochenende ihr erstes richtiges Pflichtspiel (also nicht diese DFL-Möchtegernveranstaltung). Im DFB-Pokal muss der BVB am Samstag um 15h30 gegen die Stuttgarter Kickers ran und Bayern München spielt am Sonntag 16h bei Preußen Münster.

Kurz und Schmerzlos

  • Bei der Rugby-WM der Frauen finden ab 14h Platzierungsspiele statt. Neuseeland um 15h45 im Spiel um die Plätze 5 bis 8. Die Halbfinals um 18h Irland – England und 20h45 Frankreich – Kanada. Streams auf irb.com
  • Weiter bei der U20-WM der Frauen/Fußball. Um 22h/EURO mit Frankreich – Paraguay. Der Sieger ist sicher im Viertelfinale drin. Ein Verlierer Frankreich hätte angesichts des Torverhältnisses auch noch gute Chancen.
  • Rückspiel im Finale der Copa Libertadores. Ab 2h15 San Lorenzo/ARG gegen Nacional/PAR. 1:1 im Hinspiel, Sportdigital überträgt.
  • Sportdigital.tv überträgt heute auch den Saisonauftakt von Celtic in der SPL. Ab 20h45 bei St. Johnstone.

Screensport Zwo

Die Ansetzung einer größeren Pressekonferenz gestern Nachmittag durch die Deutsche Volleyball-Liga ließ schon Vermutungen aufkommen, ob hier möglicherweise die Bekanntgabe eine größeren TV-Deals anstehen würden.

Pustekuchen. Es handelte sich um die Präsentation eines komplett neuen Markenauftrittes der beiden höchsten Volleyball-Spielklassen in Deutschland.

Man gibt sich einen neuen Namen. Aus der DVL wird die VBL – Volleyball-Bundesliga. Und man hat eine neue CI, entsprechend: neues Logo, neue Farben, neuer Claim, neue Kernwerte, neue Website, neuer Imagefilm. Dies kann man in Gänze bei der Hamburger Agentur sehen, die den neuen Auftritt entwickelt hat: The Potentialist. Die DVL VBL-Website glänzt ebenfalls in neuem Blau. Die Website für das Streamangebot dvl-live.tv leitet inzwischen auf den entsprechenden Bereich des DOSB-Stream-Portals sportdeutschland.tv weiter.


Die DFL hatte sich Anfang der Woche noch weit aus dem Fenster gelehnt: Einführung des Freistosssprays ASAP, wenn möglich noch zu Saisonbeginn in Liga 1 und 2. Nun haben die Schiedsrichter die DFL zurückgepfiffen. Die Schiedsrichter-Kommission des DFBs hat ihr Veto eingelegt: die Schiedsrichter bräuchten mehr Vorbereitungszeit.

Das kann man natürlich ins Lächerliche ziehen, aber ich bin da ganz bei Herbert Fandel & Co. Als Liga plötzlich zehn Tage vor Buffalo ankommen und sagen: “Hier, der Spray, macht mal” ist unprofessionelles Verhalten. Wie lange gibt es des Spray schon in Südamerika, bei Junioren-WMs oder dem Confed-Cup? Aber nein, die Herren müssen ihren Entschluss erst zehn Tage vor Saisonbeginn fassen.

Sowohl bei der WM als auch gestern beim Supercup konnte man sehen, wie das aussieht, wenn ein Schiedsrichter sich nur damit begnügt eine Linie auf den Boden zu sprühen. Die Einhaltung des Abstandes anhand einer konkreten Linie verändert die Abläufe für den Schiedsrichter. Man wird auch diskutieren müssen, wo die Schwelle für das Zücken einer gelben Karte ist, wenn man sich (wiederholt/zeitverzögernd) aus der Mauer heraus bewegt. Alles kein Riesenakt, aber eben auch nicht erst fünf Tage vor dem ersten DFB-Pokal-Wochenende auf die Tagesordnung zu bringen.

Im Vergleich zur Premier League, Ligue 1, Serie A und Primera Division hat die DFL sich am längsten mit dem Entschluss nach der WM Zeit gelassen. Selber schuld. Nun könnte der Spray möglicherweise zum Rückrundenbeginn eingeführt werden – gibt es im Winter eigentlich orangenen Sprühschaum?


Sportdigital.tv jazzt sein Fußballangebot auf: man hat die J-League und A-League (also die Top-Ligen aus Japan und Australien) ins Programm genommen.

Ich habe die A-League letzte Saison während der Playoffs ins Herz geschlossen – nicht nur wegen Thomas Broich, sondern weil es auch eine angenehme Stimmung und positiver Fußball war.

Aus TV-Sicht bringt dir die A-League ab Anfang Oktober Übertragungen am Morgen bzw. Vormittags ein, was IMHO zum “Warmwerden” für den Samstag und Sonntag nicht das allerschlechteste ist. Die J-League hat meistens Anstoßzeiten Samstags zwischen 11h und 12h, vereinzelt auch 8h. Damit kommt sie sich a bisserl mit russischen und englischen Championship-Fußball ins Gehege. Immerhin gibt es mit Cacau einen Bundesliga-Spieler in der J-League – er unterschrieb gestern bei Cerezo Osaka.

Sowohl A-League als auch J-League wurden für drei Jahre, bis Sommer 2017 abgeschlossen. Sportdigital schließt derzeit Verträge mit recht langer Laufzeit ab. Die Eredivisie wurde gar um vier Jahre verlängert. Anzeichen für Konsolidierung? Wenn ja, dann wäre der nächste logische Schritt HD.

Außerdem wurde offiziell bestätigt, was man schon nach der Hereinnahme von Hibs – Hearts am nächsten Wochenende vermuten konnte: man hat diese Saison auch ein nicht näher definiertes SFL- (schottische Zweite Liga) Paket (“ausgewählte Spiele“) eingekauft.

Verabschiedet hat man sich dagegen nicht nur von der polnischen Ekstraklasa, sondern auch von der argentinischen Primera Division, mit der man sich nicht handelseinig wurde – womit für das Abendprogramm eine Lücke gerissen wurde.

Mittwoch, 13.08.2014

9h00 – 17h00 Leichtathletik/EM: Zürich, Vormittagssession, ZDF | ZDFsport.de | sportschau.de | EURO live
— Zehnkampf, Tag 2
— Quali Techn. Disziplinen: Hoch/M, Hammer/F
— Quali Laufen: 400m Hürden/F, 110m Hürden/M, 800m/F
— Finals Laufen: 20km Gehen/M
* ZDF: 9h05 – 13h
* zdfsport.de: 10h–21h15, zusätzliche Option per Stream
* sportschau.de: ab 10h06 Schwerpunkt Zehnkampf
* EURO: 9h15 – 17h

10h00 Schwimm/EM: 10km Open Water/F, zdf.sport.de live

10h00 – 11h45 Fußball/U20-WM: Kanada – Nordkorea, #3, EURO2 Tape

14h00 Beachvolleyball/Coop: Beachtour, #1, Laola1.tv live

14h00 Rugby/F, WM: Südafrika – Samoa, Platz 9–12, irb.com live

15h00 – 17h00 Radsport: Eneco-Tour Niederlande & Belgien, #3, EURO2 live

15h45 Rugby/F, WM: Platzierungsspiele, irb.com live
— 15h45, Platz 5–8: Neuseeland – Wales
— 16h15, Platz 9–12: Spanien – Kasachstan

17h00 – 23h00 Tennis/ATP500: Cincinnati, Rd #2, SPORT1+ live
17h00 Tennis/WTA: Cincinnati, Rd #2, ran.de | tennis.de live

17h00 – 17h45 Radsport: Eneco-Tour, #3, EURO Tape

17h45 – 22h15 Leichtathletik/EM: Zürich, Abendsession, ZDF | ZDFsport.de | sportschau.de | EURO live
— Zehnkamp, Tag 2
— Quali Techn. Disziplinen: Dreisprung/F
— Quali Laufen: 400m Hürden/M, 100m/F, 400m/M, 400m/F, 100m/M, 800m/M
— Finals Techn. Disziplinen: Weit/F, Diskus/M
— Finals Laufen: 10.000m/M, 100m/F, 100m Hürden/F, 100m/M
* ZDF: 20h – 22h15
* zdfsport.de: 10h–21h15, zusätzliche Option per Stream
* sportschau.de: ab 17h53 Schwerpunkt Zehnkampf
* EURO: 17h45 – 22h05

18h00 Bundesliga/Supercup: Bayern München – Borussia Dortmund, ZDF | SKY live
* ZDF: Vorberichte ab 17h40
* SKY: Vorberichte ab 17h30

18h00 Rugby/F, WM: Platzierungsspiele, irb.com live
— 18h, Halbfinale: Irland – England
— 18h30: Australien – USA

18h35 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 18h35: Cincinnati Reds – Boston Red Sox
— 20h10: Houston Astros – Minnesota Twins
— 21h45: San Francisco Giants – Chicago White Sox

19h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Altach – Admira Wacker, #2, SKY Sport Austria live
— Vorberichte ab 19h15

20h15 Fußball/SLV, Supercup: Gorica – Maribor, Laola1.tv live

20h30 Basketball//EM-Quali: Österreich – Deutschland, EinsPlus | Laola1.tv live

20h30 Fußball: Olympiakos – Athletic Bilbao, irgendwo live

20h30 Basketball/EM-Quali: Großbritannien – Bosnien-Herzegowina, Laola1.tv live

20h45 Fußball/SPL: St. Johnstone – Celtic, #1, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h35

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Coventry City – Cardiff, #1, irgendwo live

20h45 Rugby/F, WM: Frankreich – Kanada, Halbfinale, irb.com live

22h00 Cricket/Caribbean Premier League: Jamaica Tallawahs – Trinidad & Tobago Red Steel, irgendwo live

23h00 Fußball/U20-WM: Paraguay – Frankreich, #3, EURO live

0h40 MLB: Abendspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 0h40: San Diego Padres – Colorado Rockies
— 1h05: Cleveland Indians – Arizona Diamondbacks
— 1h05: Baltimore Orioles – NY Yankees [auch S1US]
— 1h08: Detroit Tigers – Pittsburgh Pirates
— 1h10: Atlanta Braves – LA Dodgers
— 1h10: Miami Marlins – St. Louis Cardinals
— 1h10: NY Mets – Washington Nationals
— 2h05: Chicago Cubs – Milwaukee Brewers
— 2h05: Texas Rangers – Tampa Bay Rays [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Kansas City Royals – Oakland Athletics
— 4h05: LA Angels – Philadelphia Phillies
— 4h10: Seattle Mariners – Toronto Blue Jays

1h00 – 4h30 Tennis/ATP1000: Cincinnati, Rd #2, SPORT1+ live

2h15 Fußball/Copa Libertadores: San Lorenzo/ARG – Nacional/PAR, Finale/Hin, Sportdigital live
Vorberichte ab 2h05. Hinspiel: 1:1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 14.08.2014

9h00 – 13h30 Leichtathletik/EM: Zürich, Vormittagssession, ARD | sportschau.de | EURO live
— Siebenkampf, Tag 1
— Quali Techn. Disziplinen: Hammer/M, Stabhoch/M
— Quali Laufen: 200m/F, 200m/M, 5.000m/F
— Finals Laufen: 20km Gehen/F
* ARD: 10h–13h15
* sportschau.de: ab 10h25 zusätzliche Option per Stream mit Schwerpunkt Siebenkampf
* EURO: 9h – 13h30

10h00 – 11h45 Fußball/U20-WM: Südkorea – Mexiko, #3, EURO2 Tape

10h00 Beachvolleyball/Coop: Beachtour, #1, Laola1.tv live

11h45 – 13h30 Fußball/U20-WM: Nigeria – England, #3, EURO2 Tape

11h45 Rugby League/NRL: South Sydney Rabbitohs – Brisbane Broncos, #23, new.livestream.com/nrl live

13h15 – 14h00 Schwimmen/EM: Zürich, Vormittagssession, ARD live
— 10km Open Water/M

14h45 – 16h45 Radsport: Eneco-Tour, #4, EURO live

15h30 Golf/European Tour: Made in Denmark aus Farso, #1, SKY live

15h45 – 17h45 Radsport: Artic Race of Norway, #1, EURO2 live

17h00 – 23h00 Tennis/ATP500: Cincinnati, Achtelfinale, SPORT1+ live
17h00 Tennis/WTA: Cincinnati, Achtelfinals, ran.de | tennis.de live

17h15 – 22h15 Leichtathletik/EM: Zürich, Abendsession, ARD | sportschau.de | EURO live
— Siebenkampf, Tag 1
— Quali Techn. Disziplinen: Speer/M
— Quali Laufen: 400m Hürden/F, 800m/F, 100m Hürden/M, 200m/F, 200m/M
— Finals Techn. Disziplinen: Stabhoch/F, Dreisprung/M, Speer/F
— Finals Laufen: 3.000m/M, 110m Hürden/M, 3.00m Hindernis/M, 110m Hürden/M
* ARD: 18h–22h
* sportschau.de: ab 17h25 zusätzliche Option per Stream mit Schwerpunkt Speerwurf-Quali, Siebenkampf und 110m Hürden-Finals
* EURO: 17h15 – 22h15

18h10 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 18h10: Atlanta Braves – LA Dodgers
— 19h08: Detroit Tigers – Pittsburgh Pirates
— 20h10: Kansas City Royals – Oakland Athletics [MLB.tv Free Game]
— 20h20: Chicago Cubs – Milwaukee Brewers

19h00 Fußball/Premjer Liga: Krasnodar – Spartak Moskau, #3, Sportdigital live

19h30 Fußball: PAOK – Inter, irgendwo live

20h45 Fußball/ENG, Conference Premier: Eastleight – Aldershot, irgendwo live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Wyndham Championship, #1, SKY live

21h00 Rugby League/Super League: Hull KR – Wigan Warriors, irgendwo live

21h30 Doku: Hard Knocks – Atlanta Falcons, #2, SPORT1 US
Dokumentation des Falcons-Trainingscamp 2014. Erstausstrahlung in den USA am Dienstag.

22h00 Cricket/Caribbean Premier League: tba, Halbfinale, irgendwo live

1h00 – 3h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, Achtelfinale, SPORT1+ live

1h10 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h10: Miami Marlins – Arizona Diamondbacks
— 1h10: Boston Red Sox – Houston Astros
— 1h10: NY Mets – Washington Nationals
— 2h05: Texas Rangers – Tampa Bay Rays
— 2h15: St. Louis Cardinals – San Diego Padres
— 2h40: Colorado Rockies – Cincinnati Reds

2h00 NFL/Preseason: Donnerstagsspiele, #2, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 2h00: Chicago Bears – Jacksonville Jaguars [S1US]

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @dogfood: BVB – FCB wie im Listing angekündigt Anstoß um 18:00 Uhr.

  3. Wenn ich AKW richtig verstanden habe werden Kontrollstäbe ausgefahren und die Spaltung geht dann weiter , die Brennstäbe sind immer drin und bewegen sich nicht…

    Ich weiß, ultra wichtig…

  4. @Basti: Die Kontrollstäbe (populärwissenschaftlich) werden Steuerstäbe genannt. So eine Kettenreaktion lässt sich schwer kontrollieren, wohingegen sie ein Stück weit zu steuern ist. Weißte Bescheid und hast ne Eselbrücke gratis bekommen. Gern geschehen.

  5. @Sebastian: Danke, Sonnenschein. Die Momente des Tages auf die man sich morgens nach 90-120 Minuten Schreiben freut.

  6. #Basketball: Man könnte das jetzt natürlich ergoogeln (oder bingen). Aber wie war das mit der EM-Qualifikation? Wernn man sie erreicht, bewirbt man sich für die EM 2015 im eigenen Land und hofft dann damit Nowitzki zu ködern? Da man als (vermeintlicher) Gastgeber nicht automatisch qualifiziert ist?

    Auf jeden Fall muss heute gegen Österreich ein Sieg her, denn sonst sind wir endgültig in der B-Liga angekommen….

  7. @Sebastian: Wenn du weißt, dass das ultra wichtig ist.
    Wenn du hoffentlich erkennst, dass es von Kai eine Redensart ist.
    Warum schreibst du dann sowas?
    Ich kann mir das nur damit erklären, dass du hier allen zeigen willst, dass du den längsten hast.
    Finde ich jetzt eher so mittel toll…

  8. @Klabautermann: für die EM2015 hat man sich so oder so, unabhängig vom Ausgang der EM-Quali beworben. Die Bewerbung ist eigentlich sogar noch 2-3 Jahre älter. Damals hatte man sich gemeinsam mit Frankreich um die EM beworben. Den Zuschlag bekam aber die Ukraine mit unfassbaren finanziellen Garantien. Die Ukraine hat aber die EM nach der neuen politischen Situation nun wieder zurückgegeben, daher nun die Neuausschreibung (auch Frankreich hat eine Bewerbung abgegeben).

    Was Nowitzki angeht: es sollte hoffentlich den Beteiligten nicht mehr darum gehen, Nowitzki aus sportlichen Gründen anzubaggern, sondern eher als Abschied einer großen Karriere. Sportlich fährt die Mannschaft besser, wenn sie einen Neuaufbau macht, ohne den Gravitationsschwerpunkt Nowitzki. Nowitzki hat sich ja eigentlich schon bei der letzten EM(?) verabschiedet und dem DBB war es klar, dass nun die “Jugend” (naja) ran muss.

  9. “Sebastian, you see this, all this shit?
    It’s not your fault.
    No you don’t. It’s not your fault.
    No. Listen to me son. It’s not your fault.
    It’s not your fault.
    It’s not your fault.
    It’s not your fault. ”

    und jetzt komm in unsere Arme :)

  10. @Fußball

    damit kann man jetzt im deutschen TV ca. 18 (!) Ligen regelmässig verfolgen:

    Deutschland (1.-3. Liga), England (1.+2.), Österreich (1.+2.), Frankreich, Italien, Portugal, Russland, Niederlande, Belgien, Schottland, Australien, Japan, Brasilien, USA

    Dazu noch die ca. 20 Regionalligaspiele sowie ein paar Spiele der 2. schottischen Liga.
    Und natürlich diverse andere Wettbewerbe wie DFB-Pokal, CL, EL, Ligacup England, südamerikanische CL, brasilianischer Pokal, Damen-BL…

    Pokale aus Frankreich und Italien kommen wahrscheinlich auch noch, FA-Cup wohl noch offen….

    für die vielen anderen Sportarten ist das natürlich nicht so schön, um es einmal vorsichtig auszudrücken!

  11. @Peter Pan: wobei nicht die Zahl der Ligen, sondern die Zahl der Übertragungen (a.k.a.: Sendezeit) die maßgebliche Zahl sein sollte (1x Frauen-Bundesliga, Portugal & Russland & Belgien selten mit mehr als jeweils 1 Spiel pro Wochenende, wenn überhaupt).

    Ein anderer Faktor ist dann das zB SKY Deutschland bei seinen Leuchttürmen bleibt – man hätte theoretisch genügend Sendezeit für anderen Sport, interessiert sich aber aus strategischen Gründen nicht (noch nicht?) dafür. Da ist dann zB ein BSkyB anders aufgestellt.

    Ich wollte irgendwann im Laufe des Herbstes mal eine Auswertung eines TV-Sportwochenendes DE vs UK machen.

  12. @alle: ich hab das geschrieben weil ich mir nicht sicher bin und so isses dann ja auch gewesen. Als wäre das als Kritik gemeint gewesen an Kais Text.

    Fahrt doch bitte nächstens Uwe an wenn er wieder mal irgendwen dafür kritisiert, dass er auf dem Handy kommentiert… so wie gestern.

  13. Wo sind eigentlich all die Feuerwerke und Jubelstürme für das 2DF und deren Übertragung der LA-EM? Ach nee, die sind ja doof, weil sie UEFA Supercup und DFL Supercup zeigen und dann aus der LA aussteigen. polemics intended.

  14. @Dogfood (Thema Sportwochenenden): Ja bitte! Ich würde mich sehr dafür interessieren wie Sportwochenden in England und anderen europäischen Ländern aussehen.

  15. Ich meine mal im Ernst, seitdem das hier jedes Mal penibelst angesprochen wird, dass jemand Groß- und Kleinschreibung in den Kommentaren nicht beachtet, sitz ich bisweilen fünf bis zehn Minuten an meinem Handy und scrolle auf dem kleinen Bildschirm durch meinen Text um auch ja keine orthografischen Fehler drin zu haben, weil ich sonst wieder durch den Kakao gezogen werden von den üblichen Verdächtigen. Ich meine jetzt gerade war Uwe ja so nett und hat mir gesagt, worauf ich nicht gekommen bin, nämlich dass die Dinger “Steuerstäbe” heißen.

    Aber keine Sorge ich werd mir in Zukunft jetzt ALLE Kommentare verkneifen, die auf irgendwas, egal was oben über den Kommentaren steht, Bezug nehmen könnte. Sonst muss ich ja damit rechnen das als Nächstes wieder gesagt wird, dass ich nicht dankbar genug bin und dafür sorge dass Kai die Brocken hinwirft.

  16. @Basti: Das ist keine Kritik, sondern reine Sorge um die AAS-Community, wenn Pizza-thorben sich zu ungesund ernährt und beim Fernsehsport nicht mehr abliefern kann. Und so unter uns, lass diese Internetkommentare nicht zu sehr an Dich ran, das ist ungesund für den Blutdruck und die emotionale Gesundheit. Bussi.

  17. für anderen Sport als Fussball muss man also mal wieder (und sicherlich in Zukunft immer öfter) auf den Livestream setzen!

    nur für das Langstreckenschwimmen beim ZDF finde ich nicht! danke für Eure Hilfe…

  18. @Basti: just for the record: Sonst muss ich ja damit rechnen, dass als nächstes wieder gesagt wird, dass ich nicht dankbar genug bin und dafür sorge, dass Kai die Brocken hinwirft.

    Nimm Dir mehr Zeit für das Korrekturlesen. #BLÖDsmiley

  19. Ich kann auch keinen Schwimm-WM-Stream finden. In der ZDF-Pressemitteilung hieß es:

    Im Livestream auf sport.zdf.de kann bereits am Mittwoch, 13. August 2014, ab 10.00 Uhr der 10-Kilometer-Open-Water-Wettbewerb punktgenau und komplett verfolgt werden.

  20. @Uwe: der Punkt dabei ist eigentlich der dass es für mich schwer einzuschätzen ist, was ich kommentieren darf, ohne den Zorn Anderer hervor zu rufen. Irgendwie ist es z.B. möglich, dass Atterl von einigen Usern ganz doll gemocht wird/wurde, egal wie kontrovers er kommentiert hat. Das wurde dann als Wiener Lokalkolorit aufgefasst. Wenn Du alle Leute mit selbst gewählten Spitznamen ansprichst (übrigens: nenn mich bitte Sepp, auch wenn’s komisch klingt, ich mag das lieber als Basti, das ist wie bei Topher Grace der mag auch nicht Chris genannt werden)… und überhaupt ist alles was sternburg sagt generell ok und lustig. Ich sitz ja z.B. auch hier und frag mich manchmal, ob wir irgendwie irgendwann mal Anke vertrieben haben.

    Irgendwie bekomme ich es offensichtlicher Weise nicht hin, was sagen zu können, ohne dass es immer wie die herbste Kritik überhaupt klingt und sich reihenweise Leute persönlich angegriffen fühlen. Ich bekomme das wohl ultra gut auf die Kette, aggressiv zu klingen obwohl ich ausseh wie ein Steiff-Kuscheltier wenn ich hier kommentiere… weich und flauschig und unheimlich gut zu zerquetschen ;-)

    Vielleicht sollte ich mehr mit Smileys arbeiten… na jedenfalls hab ich vorhin am Handy mehr auf Rechtschreibfehler geachtet als darauf, ob mein Kommentar als herbe Kritik aufgefasst werden könnte…

  21. jedenfalls hab ich vorhin am Handy mehr auf Rechtschreibfehler geachtet als darauf, ob mein Kommentar als herbe Kritik aufgefasst werden könnte…

    Willkommen im Klub.

  22. @dogfood

    danke für’s Nachschauen! dann reicht es für manche Randsportarten nicht einmal für einen Stream…:-(

    in Sachen Fußball: Hast natürlich Recht, dass die Anzahl der Übertragungen auch ein wichtiger Indikator ist. Trotzdem zeigt diese große Anzahl die Diskrepanz zwischen Fußball und anderen Sport…

  23. @Uwe:

    Danke, aber “als Nächstes” wird groß geschrieben, was Du meinst ist “nächstes Mal”. Wenn ich den Artikel im Duden richtig verstanden habe…

    http://www.duden.de/rechtschreibung/naechste

    :-)

    (man beachte den Smiley)

  24. @dogfood: ich im Endeffekt laut gedacht und darauf geachtet, ob die Worte rot unterstrichen werden, war wirklich nicht bös gemeint :-)

  25. @Basti: Willkommen zum Tag des offenen Wortes. Mein Feedback zu Deiner Kommentarkultur ist folgendes: Du hast die Eigenart in Deinen Kommentaren belehrend, verbessernd und besserwisserisch aufzutreten, egal ob bewusst oder unbewusst gesteuert. Dies sorgt schnell mal für Kontra, siehe meinen Kommentar 9:27 Uhr, und vervielfältigt sich in mini flame wars, wie die Tage mit johannes und Dir. Das ist doch völlig unnötig und dieser wunderschönen Arena unangebracht. Es ist schade, dass Du Dir das dann so zu Herzen nimmst, da wir uns doch hier im gesichtslosen und anonymen Raum Internet bewegen, zeigt aber auch, dass Du nicht nur phänotypisch Steiff-Kuscheltier bist. Ich möchte hiebei noch das Zauberwort Verhältnismäßigkeit in die Runde werfen.

    Der Rest hier ist einfach Spaß miteinander zu haben, auch auf Kosten eines anderen (meine AAS-Daseinsberechtigung), ohne jedoch verletzend oder abwertend zu sein. Dass von sternburg nichts niveauvolles kommt (“Fußballerinnen sind alles 90-kg-Kampflesben”) ist auch keine Neuigkeit, aber Teil des allseits geschätzten Gesamtkunstwerkes.

  26. Joah das mit johannes da ist mir auch aufgefallen dass ich im Prinzip “denk vor dem Reden nach” in meine erste Antwort auf ihn reingepackt habe, das war mehr als unglücklich und hat den Ton für den Rest der Konversation vorgegeben. Den Scheiß sollte man einfach weglassen wenn man andere Leute nicht vor den Kopf stoßen will…

    Und ja das gestern spätabends mit (wieder Mal) den Volleyball-Kleidungsvorschriften (hab ich zum ersten Mal vor 15 Jahren gehört den Spruch und da waren die Vorschriften schon wieder zwei Jahre abgeschafft im deutschen Volleyball). Hat mich an den Titel dieses Artikels erinnert

    https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/ist-sie-nicht-huebsch

  27. Pizza-thorben finde ich klasse.

  28. #LA:
    Mir ist erst gestern durch eine Push-Meldung bewusst geworden, dass LA-EM ist. Der Inhalte der Push-Meldung (Sportler X gewinnt in Wurfdisziplin Y) hat mich etwa so sehr überrascht wie der Sonnenaufgang jeden morgen, da klar war, dass es sich um einen Deutschen handeln muss, sonst hätte eine deutsche App keine Push-Meldung gebracht.
    Grundsätzlich will bei mir keine Begeisterung aufkommen. Es ist nur eine EM, die besten Teilnehmer in einigen Sportarten fehlen also. Genau wie die kleinen Länder, die zur Folklore beitragen wie man es bei den Commonwealth Games gesehen hat oder von Olympia gewohnt ist.

  29. Sebastian, da du es selber ansprichst:
    findest du nicht, dass du und dein Vorbild Will Wieten das Problem des Sexismus und Frauenfeindlichkeit in der westlichen Welt etwas überschätzt?
    ich bin inzwischen fast 30 Jahre auf dieser Welt, war auf mehreren Schulen, Uni, hatte unzählige Jobs als Jugendlicher, war als Erwachsener in mehreren Firmen und habe dabei nur einen Fall erlebt, dass Männer ungerechtfertigerweise Frauen vorgezogen wurden (Professor war homosexuell und hat die männliche Studenten bevorzugt, manche zumindest).
    ansonsten kann ich dir ein Buch vollschreiben mit persönlichen Erfahrungen, bei denen Frauen wegen ihres Geschlechtes Vorteile hatten bzw. bevorzugt wurden.

    letztens hast du hier wieder Links reingeschmissen als eine Frau Trainerin in der NBA wurde und es als Fortschritt bezeichnet. denkst du wirklich die aktuellen Teamowner würden nicht zuallererst auf die Qualität der Person achten und danach auf das Geschlecht? brauchen wir diesen Fortschritt.

    nur so eine Idee. was in Indien, Afrika u.a. abgeht ist wieder eine andere Geschichte, das ist klar.

  30. Grundsätzlich von der LA EM angetan. Ich wusste sogar vor einigen Tagen schon ohne Push, wann sie beginnt, obwohl ich eigentlich nichts von Terminen weiß, wenn es hier noch nicht von @dogfood gelesen habe.

    Gerade die fehlende Weltspitze macht beispielsweise die Laufwettbewerbe für mich interessanter. Zürich als Sahne oben drauf.

  31. Da fehlt ein “ich” irgendwo, bei @Basti ist manchmal ein gefühltes zuviel.

    @dish: kleinere Folklorestaaten haben wir nicht nur in Europa genug, die sind auch nationenübergreifend in den Vorentscheidungen zu besichtigen.

  32. @tony:

    Ich bin kein radikaler Feminist denke ich… aber sagen wir mal so, dass die paar Links dich jucken und dazu bringen mich zu fragen, ob ich’s nicht übertreibe wenn es in den Artikel darum ging, dass “Erstmals eine Frau dies” und “Erstmals eine Frau jenes” geworden ist, dann beantwortest Du Dir die Frage, ob es nicht übertrieben ist, glaube ich selbst.

    Ich hatte es letztes Jahr dass ich mich von einem Mädel verabschieden wollte wie ich das mit allen meinen Freunden immer mache – indem ich sie umarme. Wir kannten uns noch nicht lange. Am nächsten Tag hat sie mir dann gesagt sie hätte Angst gehabt, dass ich sie vergewaltigen will, als ich auf sie zugekommen bin im Parkhaus. Da steh ich da und meine erste Reaktion ist auch: ICH? Ich bin doch harmlos. Wie kann man sowas denken?

    Nun, ganz einfach.

    Schauen wir uns doch einfach mal die Tochter von Robin Williams an.

    https://twitter.com/zeldawilliams/status/499432576872755201

    Die aggressiven Trolle auf Twitter haben sie gestern dazu gebracht, von Twitter zu verschwinden. Warum? Weil es wohl Leute gibt, die sich ungefähr so zu Robin Williams äußern wollen

    http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/robin_williams_ist_tot_und_bei_zeit_online_steppt_der_antisemit

    Klar, das hat jetzt nichts mit Feminismus zu tun, aber genau so geht das ab wenn sich z.B. die nette Dame von Feminist Frequency über die Frauenrolle in Computerspielen und Filmen äußert

    https://www.youtube.com/user/feministfrequency

    Rate mal, warum unter ALLEN Videos die Kommentare deaktiviert sind?

    Oder nehmen wir einfach den Artikel hier

    http://www.nytimes.com/2014/08/12/science/harassment-in-science-replicated.html

    Ich weiß es klingt total bescheuert wenn ich sage, dass Du höchstwahrscheinlich nur ein Mal mitbekommen hast, dass ein Mann einer Frau vorgezogen wurde, weil

    – sich Frauen erst gar nicht beworben haben und
    – Frauen in dem Job generell unterräpresentiert sind
    – die Frauen sich vor dem Einreichen der Bewergung erkundigt haben und von anderen Frauen gesagt bekommen haben, dass es kein Frauen-freundliches Arbeitsumfeld ist
    – höchstwahrscheinlich der Großteil der Bewerbungsgespräche von hauptsächlich Männern geführt wurden

    etc. pp.

    Ich weiß nicht, wie man sich als Frau fühlt im Leben. Ich bekomme das immer nur mit, wenn es negativ auf mich zurück schlägt. Wenn man mir sagt, ich könnte ein Vergewaltiger sein. Wenn man mir sagt, dass ich mich falsch ausdrücke. Dass ich Minderheiten runter mache. Ich hab vor 15 Jahren in einer Studentenwohnung mal einen Schwulenwitz gerissen. Ein Homosexueller war anwesend. Ich hab mich danach ungerecht behandelt gefühlt weil man mir gesagt hat, ich hätte mich daneben benommen. Bei dem Beispiel oben mit der Situation wo die Freundin dachte, ich würde sie vergewaltigen wollen (wir sind jetzt Freunde übrigens) hab ich Mitgefühl gezeigt für ihre Situation.

    Frauen gehen mit anderen Augen durch die Welt. Genau wie andere Minderheiten. Homosexuelle, Schwarze, Türken… ich hab die Geschichte vielleicht schon Mal erzählt wie jemand hier war um ein von mir auf eBay ersteigertes Handy abzuholen. Er meinte “Hier leben aber viele Türken”. Ich habe dann einen kleinen Monolog angefangen, wie toll die Türken doch alle sind und wie nett das Leben mit ihnen ist. Denn der Satz war dazu gedacht auszuloten, ob ich auch negativ über Türken denke.

    Man bekommt als priviligierter weißer Mann der Mittelschicht denke ich sehr viel überhaupt nicht mit. Die negative Einstellung gegenüber Minderheiten und Frauen merkt man glaube ich nur, wenn man selbst Minderheit oder Frau ist.

    Ich mein guck mal ich hab mich heute morgen falsch ausgedrückt und dafür einen auf den Deckel bekommen. Ich dachte nicht, dass ich fies war. Offensichtlich war ich es doch. Und so denkt glaube ich die gesamte weiße Männerwelt. “Ich hab doch nix gemacht”.

  33. Frauen gehen mit anderen Augen durch die Welt. Genau wie andere Minderheiten.

    mmd

  34. Frauen gehen mit anderen Augen durch die Welt. Genau wie andere Minderheiten.

    Ich liege immer noch vor Lachen am Boden.

  35. Der Volleyball also weg vom Vorbild DEL und hin zum Vorbild BBL?

    @Sebastian: Mein Vorschlag. Lies einfach nur den Kommentar von Uwe um 10:36 Uhr und direkt danach den von Tony (danke, tony) um 9.52 Uhr.

    @tony: Ah. Endlich. Darauf dies schreiben zu können, warte ich seit Monaten:

    Nein, tut er nicht. Und Du redest Unsinn.

  36. dies ist ein Blog über Sport, TV und Sport im TV.
    Wie man da auf die Idee kommt, in den Kommentaren absätzeweise über die Rolle der Frau zu referieren, kann ich nicht verstehen.
    Wie man sich dann auch noch wundern kann, dass der Hausherr keine Lust auf solche Kommentare hat und sich manchmal eher kurz angebunden äußert, ist mir komplett unverständlich.

    Was ich sagen wollte: Danke an den Hausherrn für diesen Blog.

  37. danke für die konstruktive Diskussion, sternburg.

  38. @dogfood: Danke für die Infos zur Basketball-EM. Aber ist man dann als Gastgeber nicht automatisch qualifiziert? (Lt. Wikipedia wohl schon)

    Und zu Nowitzki wird sicherlich noch viel geschrieben werden (kommt er/kommt er nicht, wer trägt die Versicherung, lägt Cuban sein Veto ein, kommt Kaman mit), aber wir haben ja da wieder die Diskussion, wie bekomme ich eine Sportart außer Fußball in das mediale Rampenlicht? Da wirst du, wenn du die im TV und für Sponsoren/Zuschauer etc. attraktiv machen willst, nicht an ihm vorbei kommen, und das Gute dabei ist ja, dass (so aus der Ferne betrachtet) Nowitzki das (=diese ganzen PR-Aktionen) auch fast alle mitmacht und dazu auch noch ein sympathischer Kerl ist, eine Kombination, die du alle Jubeljahre mal in einer Sportart in D hast.

  39. @Klabautermann: die Mannschaft muss sich emanzipieren und Nowitzki gibt, wenn überhaupt, nur noch ein großes Turnier “Aufmerksamkeits-Mana”. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob Nowitzki das Team in seiner sportlichen Entwicklung behindert wird, wenn vier Wochen lang nichts anderes als “Schröder und Schaffartzik geben Dirk die Kirsche in die Hand” spielen.

    Der Umbruch ist mit einem Dennis Schröder, den Harris’, Zirbes’, Pleiß’, Giffeys, Ohlbrechts etc… jetzt da. Nicht erst 2016. Die Jungs müssen jetzt reifen und können diese Entwicklung nicht der PR wegen, über die EM2015 hinaus, schieben. Gerade aus PR-Gesichtspunkten ist es jetzt an der Zeit gekommen, diese Jungs aufzubauen, statt wieder die Karte Nowitzki zu ziehen. Und gerade eine EM in Deutschland kann genügend Aufmerksamkeit bringen, ohne das man den Nowitzki-Joker ziehen muss – zumindest als essentiellen Bestandteil der Mannschaft.

  40. :-)

    Die Gleichsetzung von Minderheiten und Frauen habe ich extra drin gelassen, um zu gucken, worauf die versammelte Leserschaft anspringt.

    Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, Glückwunsch Männer :-)

  41. @ dogfood

    Olympia 2016 kann man aber nur mit Nowitzki erreichen. Und das wäre für die Entwicklung der jungen Spieler eine ideale Sache.

    @ EM

    Deutschland hat sich wohl nur für eine Vorrundengruppe beworben. So viel Aufmerksamkeit wird das nicht bringen.

  42. @Paule

    danke, aber der geht nicht bzw. das ist nicht der richtige Link

  43. @tony: ich hatte Angst, nach Sebastian abzuliefern. habe ich dann ja auch.

    Jedenfalls: Ich bin in diesem Zusammenhang anderer Auffassung als Du (aber das mit dem Unfug wollte ich einfach endlich mal schreiben). Was Du machst ist die klassische 1-Personen-Statistik. Kann ich auch: Ich kann Dir aus meinem Arbeitsalltag von Bereichen berichten, in denen Frauen in Führungspositionen argwöhnisch betrachtet werden (und entsprechend kaum vorkommen). Und jetzt? Wo liegt der Erkenntnisgewinn? Die (angebliche) All-Personen-Statistik gibt jedoch eine ganz deutliche Auskunft: Frauen verdienen in gleicher Position weniger und sind in Führungspositionen unterrepräsentiert. Punkt.

    Aber um den Bogen zum Sport zu schlagen: Schauen wir einfach auf den deutschen Fußball. Es war jahrelang völlig normal, dass die Trainer der Frauenmannschaften Männer waren. Vielleicht gab es damals die Expertise unter Frauen auch noch nicht, keine Ahnung. Mittlerweile scheint mir das recht bunt gemischt. Aber ich sehe nirgendwo im auch nur andeutungsweise professionellen Männerfußball eine Frau als Trainer.

    Wir haben mittlerweile ein ganzes Rudel von hoch anerkannten Profi-Trainern ohne anerkannte eigene Profi-Karriere (Ragnick, Tuchel, Weinzierl, Zorniger). Der Weg, sich fachliche Kompetenz auf eher theoretischem Wege und durch die Arbeit als und mit Trainern raufzuschaffen ist mittlerweile völlig normal, wahrscheinlich sogar die regel, gilt jedenfalls als professionell. Kann mir doch keiner erzählen, dass da nicht eine einzige Frau ist, die dies kann, will und tut?

    tl,dr: Ich interessiere mich für Sebastians Links, wenn wieder irgendwo eine Frau Teamcheffin wurde.

  44. @Sebastian: Du machst freilich alles “extra”. Fehler niemals. Und den längsten hast du sowieso. Ich habe übrigens den Eindruck, du musst hier bei AAS niemanden bekehren. Das ist Preaching to the Choir, da gibt es genügend Websites, wo sich tatsächlich Sexisten tummeln, die vielleicht sogar deinen Argumenten gegenüber aufgeschlossen wären. Also, wenn du es richtig anstellst. Nicht oberlehrerhaft.

  45. Ich glaube der SEPP führt hier einen geheimen Feldversuch oder Sozialstudie durch und keiner merkt es..
    Sportbegeisterte Männer im Verhalten gegenüber Minderheiten.
    Koordinierung des Versuchs wird durch besserwisserische Kommentare erreicht.

  46. Was ist eigentlich sportlich bzw. vom Prestige her höher einzuschätzen: LA-EM (bin ich eigentlich der einzige, dessen Hirn immer LMAA versteht?) oder Commonwealth Games?

  47. @sternburg: 1-Personen-Statistik ist auch ein schönes Wort. Ich kenne das als “anecdotal evidence”. Ganz pfui.

  48. @ Freistoss-Spray
    Na ich finde die längere Vorbereitungszeit für Schiedsrichter durchaus lächerlich. Wofür brauchen die bitte mehr als 10 Tage Vorbereitungszeit? Um den Sprühknopf zu finden?

    “Hier hast Du das Spray. Da drückst Du drauf. Halbkreisförmig markierst Du den Freistoßpunkt und mit einer Linie den Abstand nach 9,15 m. Gelbe Karte gibt es wie sonst auch, wenn einer nach Ermahnung wiederholt zu früh aus der Mauer kommt. Da war auch immer ein Ermessungsspielraum dabei. Funktioniert das Teil nicht oder ist es leer, gibt es beim 4ten Offiziellen Ersatz. Geht das Teil auch nicht, machste halt so wie früher ohne Schaum. Jetzt kriegt jeder mal zwei Dosen zum Testen und eine Halterung, damit er weiß, wie er das Teil an die Buchse klemmen muss und fertig. Ist eine Sache von einer halben Stunde.

    Also wenn jeder Arbeiter eines Unternehmens erst mal mehr als 10 Tage Vorbereitungszeit bräuchte, wenn er sagen wir mal ab sofort beschädigte Ware mit einem rotem Edding-Stift und einem X markieren soll, dann würden verdammt viele Fließbänder in Deutschland lange Zeit stillstehen.

  49. Oh weh, da habt ihr ja wieder ne schöne Metadiskussion hier. Sepps Kommentarstil unter besonderer Berücksichtigung des Schutzes von Minderheiten und Frauen. Oder so.

    Lasst die Luft raus und geht zur Mittagspause. Noch ist es warm und die Röcke sind kurz.

  50. ich finde europameisterschaften just in den sportarten attraktiv, in denen europa nicht das maß der weltdinge ist.
    verbunden mit einer kleinen krankschreibung bin ich also für zürich gerade sehr dankbar.

  51. @ sternburg/LA

    sportlicher Vergleich Commonwealth Games/EM: Kannst du am Sonntag Abend googeln. Einfach die Siegerleistungen vergleichen.

    Prestige: In Europa (außer GB) ist die EM wichtiger, im Commonwealth (außer GB) die Games, in GB weiß ich nicht (vermute mal die Games, man schwelgt dort gern mal in alten Empire-Zeiten), dem Rest der Welt ist beides egal. .

  52. @ Frauen und Job

    Also in meiner Branche werden seit einigen Jahren Männer diskriminiert und haben erhebliche Nachteile bei der Jobsuche aufgrund der ganzen Quoten-Diskussion und Frauenförderung.

  53. @sternburg

    Sportlich bei den meisten Laufdisziplinen Commonwealth Games, bei den Würfen LA-EM. Vom Prestige sind sie ähnlich, würde ich sagen. Eine Saison ohne WM/Olympia gilt bei vielen sowieso als Übergangsjahr.

  54. @Matthias: ich hab hier gesessen und überlegt, ob ich “Minderheiten” in Anführungszeichen setzen soll oder nicht. Musst Du jetzt nicht glauben.

    Es ist übrigens auch nicht so dass ich rumrenne und der Apostel für die Frauenrechte bin. Ich hab auf App.net in den letzten Wochen mehrfach mit jemandem, der richtig die Fahne hoch hält für die Rechte der Frauen, für seine Herangehensweise an das Thema kritisiert. z.B. meinte er, dass weil ein CDU Politiker in Sachsen gesagt hat er könne nix dafür, dass die Homo-Ehe jetzt kommt, das wäre ein Gesetz das man umsetzen müsse, es täte ihm ja auch leid. Das empfand die Person die ich kritisiert habe als “schwulenfeindlich”. Ich hab ihm dann versucht zu vermitteln, dass wenn man selbst etwas hat (die Ehe als Institution der Kirche, verankert in der Gesellschaft, einen christlichen Wert bla bla bla) und das nicht hergeben will, man deshalb nicht automatisch “Feind” ist. Sprich wenn ich nen Stück Kuchen habe und Mama sagt ich soll Peter was abgeben bin ich dadurch dass ich den Kuchen selbst essen will nicht “Peter-feindlich”.

    Es ist vielmehr so dass ich die drei Links gefunden habe weil die Person, die ich da kritisiert habe, diese gepostet hat auf App.net und es einen Sport-Bezug hatte (er verlinkt noch dutzende andere Sachen pro Monat die ich hier nicht reinwerfe). Und ich hab mich einfach gefreut, dass obwohl es starken Gegenwind gab bei der Auswahl der neuen Vertreterin der NBA-Spielergewerkschaft, man sich hingesetzt hat und die Frau genommen hat. Egal wie viele Manager dagegen gepoltert haben und wie viele Spieler.

    Bei der ersten Trainerin in der Summer League ging es mir auch so.

    tony hat mich jetzt gefragt, ob ich es nicht übertreibe, weil ich glaube ich bei ihm das Gefühl ausgelöst habe, dass ich (wie oben angesprochen) besserwisserisch und mit erhobenem Zeigefinger durch die Gegend laufe.

    Wie gesagt das ist nicht mein Ansinnen. Und ich weiß GENAU wie das ist wenn man sich angegriffen fühlt. Sieht man ja heute mehr als gut – und wie gesagt ich kritisiert auch andere dafür, dass sie ständig so tun, als wären alle Männer Schweine usw.

    Neulich hat er z.B. nen Kommentar von einer Frau repostet der lautete “Only stupid men feel threatened by feminism”

    Das ist ein 1A Trollversuch und man muss sich wirklich extrem am Riemen reißen, darauf nicht einzugehen

    “threatened” ist eine Kleinhirn-Reaktion und von einer Frau gesagt zu bekommen, dass man dumm sein muss, wenn man auf ein Gefühl reagiert, ist natürlich ein extremer Angriff, so geht das nicht, pfui, da muss ich sofort was gegen sagen ;-)

    Mir ist dann aufgefallen, dass es “eventuell” (man beachte die Anführungszeichen) genau das ist, was Männer immer Frauen sagen – dass sie zu emotional reagieren auf alles und das doch total dumm sei.

  55. Bei der Eröffnung der Commonwealth Games war bei der BBC ein ehemaliger britischer Sportler im Studio, Namen und Sportart habe ich leider vergesssen. Der nannte die Commonwealth Games weitaus weniger wichtig als die EM.

  56. zur Trainerin im “andeutungsweise professionellen Männerfußball”: Zählt der französische Zweitligist Clermont Foot?

    zur Einpersonenstatistik: Volle Zustimmung.

    Interessant wird es, wenn die Zahlen etwas größer werden. Ich bin zuständig für zwei Abteilungen, eine hat mehr mit Technik zu tun, eine mehr mit Verwaltung. Es ist leicht zu erraten, wie das Geschlechterverhältnis bei den Bewerbungen jeweils aussieht, wenn wir Stellen ausschreiben. Ich muss mir über die Fähigkeiten der Bewerberinnen und Bewerber überhaupt keine Gedanken machen, denn es steht auch so schon fest, dass das Missverhältnis auf Jahre so bleiben wird.

    @Joshtree: Hier regnet es. Röcke trägt keiner.

  57. Was ist Deine Branche, Liesel? Aufsichtsrat in einem DAX-Unternehmen?

  58. @ Sebastian
    mal so unter uns… Isst Du eigentlich auch Kresse-Kekse und trinkst warmen Chai-Latte?

  59. Liesel, sag dem Arbeiter doch er soll mal, er braucht nicht mehr langwierig manuell im Excel erfassen sondern muß das nur noch im SAP schnell anklicken. Da kommt Freude auf.

  60. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für den heutigen eskalierten Diskurs und schließe hiermit die Kommentare für den Rest des Tages, weil ich kein Bock habe, während der Arbeit alle zwei Minuten auf die Kommentare zu gucken.