Screensport am Sonntag: letzter Zug zum Korb

Spiel um Spiel versprach man Besserung. Meist war es dann doch elendig anzuschauen, die Vorbereitung und die EM-Quali der deutschen Basketball-Nationalmannschaft.

Nun machen sie sogar aus einer von allen als leicht titulierten Qualifikationen einen Thriller. Zweimal gegen Polen verloren. Einmal gegen Österreich gewackelt, aber dann am Ende doch gewonnen und Österreich einmal gegen Polen gewonnen. Macht in der Gesamtrechnung: knapp.

Polen ist, wenn sie nicht noch einmal gegen Österreich auf die Nase fallen, weg.

Bleibt also das direkte Duell gegen den aktuellen Tabellenführer Österreich um Platz zwei und das Fernduell mit den sechs anderen Gruppenzweiten um auf einen der sechs Qualifikationsplätzen zu landen.

Die Gruppenzweiten bekommen ihre Spiele gegen den Tabellenletzten gestrichen. Nach Verrechnung der Sieg/Niederlagen, wird bei einem Gleichstand der Quotient des Punkteverhältnis genommen. Das Punkteverhältnis ist bei Deutschland ohne Luxemburg-Spiel bei 0, also auch nicht wirklich prall und nicht uneinholbar von dem derzeit schlechtesten Gruppenzweiten Rumänien weg.

Angesichts des bisher alles andere als stabilen Nervenkostüms heißt es heute: Deutschland – Österreich – sich plagen in Hagen. Ab 14 Uhr im WDR.

Sektion Leder

Nächster Titel für ein deutsches Fußball-Nationalteam? Deutschland steht heute nacht im Finale der U20-WM der Frauen in Kanada. Gegner ist ab 1 Uhr Nigeria. EUROSPORT überträgt – davor gibt es ab 22h das Spiel um Platz 3 Nordkorea gegen Frankreich.


Zweimal Bundesliga: Paderborn – Mainz (15h30) und Borussia M’gladbach – Stuttgart (17h30) und zweimal bereits, wenn nicht angeknockte Trainer, so dann Trainer mit Schrammen in Mainz und in Stuttgart. Plus Heimdebüt des SC Paderborns.

Zweite Liga mit Lautern – Braunschweig, Ingolstadt – Greuther Fürth und Darmstadt – Aalen um 13h30.


Ein Drei-Spiele-Sonntag der Premier League. Um 14h30 finden Hull gegen Stoke und, mit SKY, Tottenham – Queens Park Rangers (mit Sven Haist) statt.

Um 17 Uhr, ebenfalls mit der Begleitung von SKY Sunderland gegen Manchester Utd (mit Marcel Meinert) – Man Utd noch ohne Di Maria aber bereits mit einer Niederlage in der Saisonbilanz.


In der Primera Division gibt es heute die nächsten vier Spiele. Heute steigt um 21 Uhr Barcelona gegen Elche in den Ligabetrieb ein. Barcelona versucht sich mal wieder neu aufzustellen – diesmal mit neuem Trainer und ohne Puyol, Fabregas und Alexis Sanchez.

Der neue Trainer ist ein Ex, also wieder mit dem Barça-Gen. Luis Enrique spielte 8 Jahre für Barca und trainierte 3 Jahre die zweite Mannschaft von Barca. Er trainierte danach eine eher maue Spielzeit lang die Roma und dann ein Jahr Celta Vigo.

Neue Torhüter mit Claudio Bravo und Marc-André ter Stegen (ter Stegen verletzt). Der Sturm verfügt mit Messi, Neymar und Suarez einiges an PS – Suarez aber bis Ende Oktober wg Beißreflexe gesperrt und Neymar wieder verletzt.

Im Mittelfeld soll der von Sevilla verpflichtete Rakitic das Zepter von Xavi übernehmen und ohne Puyol soll die Innenverteidigung langfristig aus Mathieu und dem derzeit verletzten Thomas Vermaelen bestehen.

In der neuen Saison gibt es ein Fleckchen Spanien, dass hervorsticht: das Baskenland, das neben Athletic Bilbao und Real Sociedad mit Eibar einen dritten Vertreter bekommen hat. Eibar liegt genau jeweils 50km entfernt, in der Mitte zwischen Bilbao und San Sebastian. Das 27.378 Einwohner-Städtchen verfügt an der Autobahn über ein 5.250-Zuschauer-Stadion – in der kurzen Zeit seit Aufstieg soll eine Zusatztribüne mit 500 Zuschauern aufgestellt worden sein.

Um 19 Uhr gibt es das La Liga-Debüt Eibars – gleich in einem Lokalderby zuhause gegen Real Sociedad.


Drei Spiele aus der Ligue 1: Lyon gegen Lens, 14 Uhr. Lens nach einer katastrophalen, durch Lizenzschwierigkeiten geprägten Saisonvorbereitung noch ohne Punkt, während Lyon in der Europa League am Donnerstag eine Niederlage kassierte.

17 Uhr St. Étienne – Stade Rennes. Nach dem Willy Sagnols Bordeaux gestern den dritten Sieg im dritten Spiel einfuhr, kann St. Étienne gleich ziehen – auch die ASSE verlor am Donnerstag in der EL. SPORT1+ überträgt.

Das 21h-Spiel ist Nantes – Monaco. Der Zillionen-Euro-Verein Monaco ist nach zwei Spielen noch ohne Punkt.


In der Eredivisie treffen mit Ajax und PSV (16h45, Sportdigital) zwei Teams ohne Punktverlust aufeinander.


Das 310te Wiener Derby findet unter tabellarisch eher suberfreulichen Bedingungen statt. Rapid mit einem Sieg aus fünf Spielen auf dem viertletzten Platz und die Austria mit keinem Sieg auf dem vorletzten Platz. Das Spiel ab 16h30 auf SKY Sport HD4/SKY Sport Austria (Vorberichte ab 16 Uhr) und ORF Eins.


SPORT1+ setzt heute abend um 21h statt auf Ligue 1 mal wieder auf ein Livespiel der brasilianischen Serie A mit Gremio gegen Corinthians. Corinthians ist noch in Schlagdistanz zum Meistertitel.

Sonstso

Der eine oder andere wird es nicht gemerkt haben, aber gestern begann, ohne TV, die neue HBL-Saison und sie begann mit einer Sensation weil Lemgo gegen Kiel mit 27:21 gewann. Kiel, die dominierende Mannschaft, hatte sich eigentlich im Sommer derart verstärkt, das wieder eine verlustpunktfreie Saison befürchtet wurde.

Heute gibt es zweimal HBL im TV. Um 15 Uhr auf SPORT1+ und als Gratisstream auf tv.sport1.de Gummersbach gegen den HSV Hamburg, gefolgt von der DHB-Pokal-Auslosung. Und ab 17 Uhr die Rhein-Neckar Löwen gegen Magdeburg auf SPORT1.

Kuriosum: aufgrund des Wirrwars und der rechtlichen Schritte des HSV Hamburgs, spielt die HBL in dieser Saison mit 19 Mannschaften.


Zweimal Eishockey.

In der CHL findet der zweite Teil des zweiten Spieltages statt. Gestern gab es in den vier Spielen mit deutscher Beteiligung wieder 3 Niederlagen (Köln und Krefeld zuhause, Eisbären auswärts) und einen Sieg (Ingolstadt zuhause).

In den Tabellen stehen jeweils bei einer Bilanz von 1-1 in Gruppe A Köln und in Gruppe H Ingolstadt. In Gruppe D haben die Eisbären noch keinen Sieg aber durch das Penaltyschießen am Freitag immerhin einen Punkt. In Gruppe J hat Krefeld nach zwei knappen Niederlagen noch keinen Punkt.

Aus deutscher Sicht sind heute Adler Mannheim (15 Uhr oder 16 Uhr bei KalPa Kuopio) und die Hamburg Freezers (17h45 gg Lukko Rauma) dabei. Übertragungen finden wieder ausschließlich auf Laola1.tv statt.

Neben der CHL findet dieser Tage der kleinere “Dolomiten-Cup” mit fünf Teams statt. Um 16 Uhr treffen im Spiel um Platz 3 Lorenskog auf Ambri Piotta. Im Finale um 20 Uhr kommt es zu einem deutschen Duell zwischen den Augsburg Panthers und den Schwenninger Wild Wings – den Stream gibt es auf ustream zu sehen.


Neben der Formel 1-Übertragung aus Spa ab 14 Uhr, gibt es ersten Motorsport schon um 12 Uhr auf SPORT1+ und auf Servus TV mit der Übertragung der sogenannten “Power Stage” bei der Rallye Deutschland. Der gestrige Crash von Sebastien Ogier, zweiter Ehemann von Andrea Kaiser, sorgte für spektakuläre Videoschnippsel – wobei es faszinierend ist, wie teilnahmslos beide im Auto den Crash hinnahmen. Ogier nimmt die Hände vom Lenker und Ingrassia hält sich die Kursbeschreibung vors Gesicht.

SKYs erster Spieltag

Der erste große Bundesliga-Spieltag zeigte einige Neuerungen mehr bei SKY, die es mangels Fallhöhe nicht in die offizielle Pressemitteilung von SKY geschafft haben, oder nicht in Burkhard Webers Interview mit Quotenmeter.

Das man die neue, eigenständige Halbzeitberichterstattung auf den Einzeloptionen der 15h30-Spiele dabei nicht vorher heraushob, sondern nur im Nachsatz der Abmoderation erwähnte, hat gestern nicht nur mich verblüfft. Entweder trifft wieder der Vorwurf, das wir hier in unserer eigenen Hardcore-Sportinteressierten Filterblase leben – oder es unterstreicht den Eindruck, das Burkhard Weber einen sehr bizarren Sommer hinlegt.

Es gibt neue Klamotten für Moderatoren und Kommentatoren. Nach dem man in den letzten Jahren auf ein eher edles Erscheinungsbild mit plumpen SKY-Wappen setzte (schwarzer Anzug, weißes Hemd, blau gestreifte Krawatte), macht man nun die Kehrtwende. Stattdessen gibt es einen grau-blauen Anzug, gemusterte Hemden (fast holzfäller-artig) und die Krawatten sind komplett verschwunden bzw. nur noch auf den kleinen, alten Kommentatoren-Fotos in Einblendungen zu sehen. Ich bin immer noch kein Freund dieser Uniformität, die insbesondere am SKY-Topspiel-Analysten-Tisch mit vier Anzugträger, eher wie Zwang aussieht.

Kleine Neuerung: in der Konferenz laufen nun regelmäßig die Zwischenstände der Spiele durch. Das passierte zwar schon teilweise letzte Saison – diese Saison geschieht dies aber häufiger und in Form einer links oben durchwechselnden, kleinen Leiste statt einer Ergebnisübersicht.

Die neue SKY-Topspiel-Besetzung fand ich noch recht geschmacksneutral. Man merkte dem Tisch deutlich an, dass er noch einige Wochen braucht, bis da Chemie zwischen den Protagonisten entsteht. Ich hatte aber schon den Eindruck, dass die “Rampensau” Fjörtoft als Amalgam der Tischbesetzung, den Tisch vor drei Jahren schneller voran brachte.

Markus Merk habe ich eigentlich nur zweimal wahrgenommen: bei der Einführung in der Vorberichterstattung, wo er offensichtlich an seinem Aufenthaltsort einen zweiten Monitor spendiert bekam, damit es so aussah, als würde er nach links zu Jan Henkel blicken. Irgendwann (Halbzeitpause?) hatte er noch einen zweiten Auftritt zur Beurteilung einer strittigen Szene. Den Rest gab es entweder nicht oder habe ich verpennt/vergessen.

Es gibt neue Werbetrenner, deren Soundkennung so gar nicht zu der neuen pathetischen Fanfare passt. Die neue SKY-Fanfare klingt für mich nach einem billigen Abklatsch von Indiana-Jones mit sehr geringem Wiedererkennungswert – ich merke allerdings auch, wie sich das Ding (zumindest der erste Teil) im Laufe des Tages im Ohr festsetzt. Womit es seinen Zweck dann doch erfüllen täte.

Jan Henkel bleibt für mich souveräner Top-Moderator. Gestern lässig mit dem Elektroroller ins Studio gefahren und 2-3 Minuten später sehr straight die neue Hoffenheimer Aufstellung am Videoscreen gezeigt. Ich dachte dies wäre eigentlich der Job eines Experten wie Franz Beckenbauer, aber der schwebt ja bekanntermaßen eh längst in eigenen Sphären – wie er auch beim peinlichen Einwurf zeigte, als er Helmes für den seit Jahren wichtigsten Stürmer beim 1. FC Köln hielt. Jörg Schmadtke konnte nicht umhin, Franz B zu korrigieren, das Helmes erst letzten Sommer (wieder) verpflichtet wurde.

Bei den Kommentatoren, namentlich Kai Dittmann und Marcel Reif, fiel auf, dass es für meinen Geschmack recht merkwürdige Regelhinweise gab (insbesondere in Sachen Handspiel). Entweder hat es von Seiten des DFBs wirklich neue Schiedsrichteranweisungen gegeben, die bislang so in der Öffentlichkeit noch nicht kursieren, oder es gab einen Workshop für SKY-Kommentatoren, der einigermaßen in die Hose gegangen ist.

Zusammenfassung: ein neuer Topspiel-Tisch der noch Zeit braucht, Jan Henkel for the win, die beste Neuerung ist die, die man nicht angekündigt hatte: eigene Halbzeitberichte auf den Einzelspieloptionen.

Sonntag, 24.08.2014

6h00 Rugby League/NRL: Sonntagsspiele, #24, new.livestream.com/nrl live
— 6h: Cronulla Sutherland Sharks – Canberra Raiders
— 7h: St. George Illawarra Dragons – Goldcoast Jetstar Titans

7h30 Motorsport/V8 Supercars: Sydney Motor Sports, Rennen 3, irgendwo live

7h45 Fußball/MLS: LA Galaxy – Vancouver Whitecaps, #24, SPORT1 US Tape

8h00 Wasserski: Deutsche Meisterschaften, sportdeutschland.tv live

8h10 Volleyball/F, World Grand Prix: Belgien – Türkei, Laola1.tv live

9h30 – 11h30 Schwimmen/EM: Berlin, Vormittagssession, sportschau.de | EURO live

9h30 Tischtennis/World Tour: Belarus Open, Laola1.tv live

9h30 Motorsport/GP3: Spa-Franchorchamps, Rennen 2, irgendwo live

10h30 Volleyball/F, U19-EM: Platzierungsspiel, Laola1.tv live

10h00 – 12h00 Snooker/European Tour: Paul Hunter Classic in Fürth, Achtelfinale, EURO2 live

10h30 Motorsport/GP2: Spa-Francorchamps, Rennen #1, SKY live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— mit Jörg Schmadtke, Hansi Küpper, Alexander Haubrichs/ESPRESS, Thomas Helmer

11h00 Bachvolleyball/FIVB World Tour: Stare Jablonki, Laola1.tv live
— 11h: Halbfinale 1/M
— 12h: Halbfinale 2/M

11h00 Beachvolleyball/Coop Beachtour: Rorschach, Laola1.tv live

11h45 Motorsport/Porsche Supercup: Spa-Francorchamps, Rennen, EURO | SKY live

12h00 Motorsport/WRC: Rallye Deutschland, Power Stage, Servus TV | SPORT1+ live

12h15 Volleyball/F, World Grand Prix: Brasilien – Japan, Laola1.tv live

12h30 – 13h45 Motorsport/Blancpain Sprint Series: Slovakia-Ring, EURO live

13h00 – 15h00 Snooker/European Tour: Paul Hunter Classic in Fürth, Viertelfinale, EURO2 live

13h00 Volleyball/F, U19-EM: Platzierungsspiel, Laola1.tv live

13h30 Zweite Liga: Sonntagsspiele, #3, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h
— Kaiserslautern – Eintracht Braunschweig
— Ingolstadt – Greuther Fürth
— Darmstadt 98 – VfR Aalen

14h00 Formel 1: GP von Belgien, Rennen, RTL | SKY live

14h00 Basketball//EM-Quali: Deutschland – Österreich, WDR live

14h00 Golf/European Tour: Czech Masters, #4, SKY live

14h00 Ligue1: Olympique Lyonnais – Lens, #3, irgendwo live

14h00 Baseball/Bundesliga: Heidenheim – Solingen, Finale/Spiel 4, sportdeutschland.tv live

14h30 Premier League: Sonntagsspiele, #2, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 14h20
— Hull City – Stoke City
— Tottenham Hotspur – Queens Park Rangers [SKY] 

14h30 Fußball/Eredivisie: Feyenoord – Utrecht, #3, Sportdigital live
Vorberichte ab 14h20

14h35 Eishockey/CHL: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 14h35: Jönköping – Salzburg
— 14h35: Linköping – Südtirol
— 14h35: Nottingham Panthers – Lulea HF [Setanta]
— 15h: KalPa Kuopio – Adler Mannheim
— 17h45: Hamburg Freezers – Lukko Rauma

14h45 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Stare Jablonki, Laola1.tv live
— 14h45: Platz 3/M
— 16h: Finale/M

15h00 Handball/HBL: Gummersbach – HSV Handball, #1, SPORT1+ | tv.sport.de live
Auch als Gratisstream

15h00 Tischtennis/TTBL: Sonntagsspiele, #1, tv.ttbl.de live
* Einzelspiele und Konferenz
— Saarbrücken – Bergneustadt
— Mühlhausen – Werder Bremen
— Grenzau – Fulda-Maberzell
— Ochsenhausen – Hagen

15h00 American Football/GFL: Cologne Falcons – Dresden Monarchs, new.livestream.com/radiomonarchstv live

15h30 Bundesliga: Paderborn – Mainz 05, #1, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 15h, Nachberichte bis 15h45

15h30 Volleyball/F, U19-EM: Platzierungsspiel, Laola1.tv live

15h30 – 16h45 Radsport: Cyclassics, EURO live

15h45 – 18h00 Schwimmen/EM: Berlin, Nachmittagssession, ZDF live
* EURO: nur als Tape 19h – 20h

16h00 – 18h00 Snooker/European Tour: Paul Hunter Classic in Fürth, Halbfinale, EURO2 live

16h00 Eishockey/Dolomitencup: Lorenskog – Ambri Piotta, Platz 3, ustream.tv/channel/dolomitencup live

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Sonntagsspiele, #6, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h
— Austria – Rapid

16h30 Gaelic Football/All Ireland Seniors: Mayo – Kerry, Halbfinale, irgendwo live

16h45 Fußball/Eredivisie: Ajax – PSV, #3, Sportdigital live
Vorberichte ab 16h35

16h45 – 17h45 Radsport: Vuelta, #2, EURO live

17h00 Premier League: Sunderland – Manchester Utd, #2, SKY live
Vorberichte ab 16h50

17h00 Ligue1: St. Ètienne – Rennes, #3, SPORT1+ live
Vorberichte ab 16h50

17h00 Handball/HBL: Rhein-Neckar Löwen – SC Magdeburg, #1, SPORT1 | SPORT1+ live

17h10 Magazin: ZDF Sportreportage, ZDF live
— Bundesliga, inkl. Sonntagsspiele
— Portrait Thomas Schaaf
— Formel 1
— Schwimm-EM
— Olympische Jugendspiele in Nanjing

17h30 Bundesliga: Mönchengladbach – VfB Stuttgart, #1, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h, Nachberichte bis 19h30

18h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #4, SKY live

18h00 – 19h00 Schwimmen/EM: Berlin, EURO | sport.zdf.de live
— Wasserspringen: 3m/M

18h00 – 19h00 Motorsport/GP3: Spa, Rennen 1+2, EURO2 Tape

18h00 Volleyball/F, U19-EM: Platzierungsspiel, Laola1.tv live

18h00 Fußball/SLO: 18h-Spiele, Laola1.tv live
— Radomlje – Celje
— Koper – Domzale

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live
— Mit: Peter Hiinka, Dietmar Kühbauer, Martin Scherb

19h00 Primera Division: 19h-Spiel, #1, Laola1.tv live
— Eibar – Real Sociedad

19h00 Fußball/ESP, 2te Liga: 19h-Spiele, #1, Laola1.tv live
— 19h: Sabadell – Real Betis
— 19h: Mirandes – Club Deportivo Lugo
— 19h: Leganes – Deportivo Alaves

19h05 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Chicago White Sox
— 19h05: Cleveland Indians – Houston Astros
— 19h07: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays
— 19h10: Cincinnati Reds – Atlanta Braves [MLB.tv Free Game]
— 19h35: Washington Nationals – San Francisco Giants
— 19h35: Boston Red Sox – Seattle Mariners
— 19h35: Philadelphia Phillies – St. Louis Cardinals
— 20h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 20h10: Milwaukee Brewers – Pittsburgh Pirates
— 20h20: Chicago Cubs – Baltimore Orioles
— 21h05: Texas Rangers – Kansas City Royals
— 22h10: Colorado Rockies – Miami Marlins
— 22h10: LA Dodgers – NY Mets
— 22h10: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres

19h30 – 21h00 Talk: sky90, SKY live
— mit Ottmar Hitzfeld, Freddie Röckenhaus, Didi Hamann, Jörg Althoff/BILD

20h00 – 21h45 Snooker/European Tour: Paul Hunter Classic in Fürth, Finale, EURO Tape

20h00 Golf/LPGA-Tour: Canadian Pacific Women’s Open aus Ontario, #4, golfpost.de live

20h00 – 24h00 Radsport: USA Pro Cycling Challenge aus Colorado, #7, EURO2 live

20h30 Fußball/POR: Boavista – Porto, #2, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h20

20h30 Eishockey/Dolomitencup: Schwenningen – Augsburg, Finale, ustream.tv/channel/dolomitencup live

21h00 Primera Division: 21h-Spiele, #1, Laola1.tv live
— Celta Vigo – Getafe
— Barcelona – Elche

21h00 Fußball/ESP, 2te Liga: 21h-Spiele, #1, Laola1.tv live
— Albacete – Alcorcon
— Girona – Racing Santander
— Ponferradina – Teneriffa

21h00 Fußball/BRA: Gremio – Corinthians, #17, SPORT1+ live

21h00 Ligue1: Nantes – Monaco, #3, irgendwo live

22h00 NFL/Preseason: Frühspiel, #3, NFL Gamepass/$ live
— 22h00: San Francisco 49ers – San Diego Chargers [S1US als Tape 5h30]

22h00 Fußball/U20-WM: Nordkorea – Frankreich, Platz 3, EURO live
Vorberichte ab 21h45

22h15 – 23h00 Talk: Mittendrin, SPORT1 live
— mit Maurizio Gaudino

22h30 Motorsport/IndyCar: Grand Prix of Sonoma, SPORT1 US live

23h00 Primera Division: 23h-Spiel, #1, Laola1.tv live
— Levante – Villarreal

23h00 Fußball/MLS: Portland Timbers – Seattle Sounders, irgendwo live

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub History – Olympia-Boykott, NDR
Olympischen Spiele 1980

1h00 Fußball/U20-WM: Nigeria – Deutschland, Finale, EURO live
Vorberichte ab 0h15

2h00 NFL/Preseason: Abendspiel, #3, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 2h00: Arizona Cardinals – Cincinnati Bengals [S1US] 

2h05 MLB: Sunday Night Baseball, MLB.tv/$ live
— 2h05: Oakland Athletics – LA Angels

5h30 NFL/Preseason: San Francisco 49ers – San Diego Chargers, SPORT1 US Tape

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 25.08.2014

10h00 Badminton: WM in Kopenhagen, sportdeutschland.tv live

11h00 Rugby League/NRL: Penrith Panthers – Melbourne Storm, #24, new.livestream.com/nrl live

12h00 Cricket/ODI: England – Indien, irgendwo live

14h00 Fußball/Conference Premier: Forest Green Rovers – Bristol Rovers, irgendwo live

14h00 – 15h00 Radsport: USA Pro Cycling Challenge aus Colorado, #7, EURO Tape

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #3, EURO live

16h00 Fußball/AZE: AZAL – Neftchi Baku, Laola1.tv live

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, #1, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 17h45 – 7h00
* EURO2: 17h – 3h
* EURO360: 16h45 – 7h bis zu 6 zusätzliche Kanäle auf SKY oder via Eurosport-Player

20h00 Primera Division: 20h-Spiel, #1, Laola1.tv live
— Real Madrid – Cordoba

20h15 Zweite Liga: VfL Bochum – Union Berlin, #3, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

21h00 Premier League: Manchester City – Liverpool, #2, SKY live
Vorberichte ab 20h50

22h00 Primera Division: 22h-Spiel, #1, Laola1.tv live
— Rayo Vallecano – Atletico

22h10 – 22h35 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV live
— Wie attraktiv ist die F1 im TV (mit Mark Webber)
— Kann Österreich nur Wintersport (mit Andreas Heraf, Robert Sommer und Nikola Bilyk)

22h15 – 23h30 Magazin: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— mit HelmerStrunzSchnoor

22h30 – 23h00 Talk: EinsEins, SKY live
Stefan Hempel interviewt Thomas Eichin

1h05 MLB: Montagsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – St. Louis Cardinals
— 1h05: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays
— 1h05: Philadelphia Phillies – Washington Nationals
— 1h07: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox
— 1h10: Kansas City Royals – NY Yankees [S1US]
— 2h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 4h05: LA Angels – Miami Marlins
— 4h10: San Diego Padres – Milwaukee Brewers
— 4h10: Seattle Mariners – Texas Rangers
— 4h15: San Francisco Giants – Colorado Rockies

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Eigene HZ Berichterstattung ? Etwas was ich mir seit Jahren wünsche. Und auch konsequent logisch.

  3. #HBL
    Für den Wirrwar ist der HSV Hamburg zuständig. An den 19 Mannschaften hat HBW Balingen-Weilstetten schuld, die sich außerhalb des Reglements über ein normales Gericht in die Liga geklagt haben. Oder die HBL, weil sie die Schwänze eingezogen haben, da sie ihren eigenen Regeln nicht trauten.

  4. @dogfood
    Ich fand Reif gestern allgemein neben der Spur. Immobile und Reus sehen sich jetzt nicht so ähnlich, dass sie drei Mal in 5 Minuten verwechselt werden müssten (irgendwo um Minute 15 rum).
    Seine Gelben Karten, die er gefordert hat, waren – gelinde gesagt – kompletter Nonsens. Auch wenn in der Bundesliga deutlich strikter gepfiffen wird als bei der WM ist nicht jedes Foul im Mittelfeld taktisch. Aytekin wäre bei der Linie von Reif in dem Spiel mit 8 Gelben und mindestens nem Platzverweis runter – in einem Spiel, wo nun wirklich keine Knochen gehackt wurden…

  5. Apropos verwechseln, der Kommentator bei Eurosport von der Schwimm-EM war gestern auch ziemlich planlos unterwegs.

    Kaum ist sein Co Rupprath nicht mit dabei, erkennt er die Deutschen über mehrere hundert Meter bei der 4×200 Staffel in Führung, obwohl die Russen bei jeder Wende als Nr.1 eingeblendet werden und im Finale 100m Delphin überschlägt sich seine Stimme auf den letzten Metern “Deibler führt ganz knapp, Deibler muß jetzt durchhalten, Deibler zieht es durch…”. Dumm nur, dass Deibler eine Bahn unter dem Führenden schwamm und dann noch nicht mal unter die besten Drei kam.

    Dieses Talent, falsche Bahnen zuzuordnen und dann auch bis zum Ende durchzuhalten, hat er sich wohl bei Thiele/Heinrich abgeschaut

  6. @reif: voll daneben in den ersten minuten 3 gelbe karten zu fordern…und auch seine deutung von handspiel,dass es nur bei absicht gepfiffen wird. wie kommt er darauf….ziemlich unprofessionell und wirr.

  7. Re: Reif & Handspiel
    Yep, das meinte ich. Und da Kai Dittmann zu Beginn des Köln – HSV-Spiels eine ähnlich starke Meinung zum Thema Handspiel vertrat, hege ich die Vermutung, dass es da irgendeinen Schiri-Workshop bei SKY gab, auf dem so etwas gesagt wurde. Und da wiederum die Schiri-Workshops durchaus mit DFB-Vertretung gemacht worden sind, frag ich mich, ob es vom DFB evtl. eine andere Auslegung diese Saison gibt.

  8. #HBL
    Wie man “Schuld” ist, wenn man vor einem Gericht Recht bekommt, musst du mir mal erklären.
    Das sich auch Verbände und GmbHs gewissen rechtlichen Grundlagen nicht entziehen können, dürfte keine Überraschung sein.
    Das hat nicht mit der Anfechtung der Autonomie der Verbände insbesondere bei sportrechtlichen Fragestellungen zu tun. Bei dem zB das LG Dortmund als Zuständiges LG für fast alles im Handball entsprechende Anträge regelmäßig ablehnt.
    Schuld sind für mich die HBL mit ihren Regelungen die es einem Verein wie den HSV noch erlauben weiter HBL zu spielen und der HSV durch seine absolut selbtverschuldete Situation.

    Trotz der Sensation zum Auftakt gestern springt einm auf der Website der HBL (noch immer durch apreo) als größte News entgegen, dass Uwe Schwenker eine Ice Bucket Challenge angenommen hat.

    Das ist so unterirdisch, der Handball hätte es echt verdient in der Versenkung zu verschwinden. Leider.

  9. Nicht nur Reus und Immobile, auch Durm und Ginter hat er ständig verwechselt. Zum Glück hat nicht mit Kirch noch ein weiterer Blondschopf gespielt, den Jojic hat er erkannt. ;)

    Und zu der Regelauslegung war seine Aussage sinngemäß: “Der DFB hat im Vorfeld gesagt, ein taktisches Foul ist mit Gelb zu bestrafen, aber wenn ein Schiedsrichter von Anfang an sagt, bei mir gibt es dafür kein Gelb und diese Linie durchhält, dann ist das auch okay.”

  10. #hbl “Schuld” nicht im Sinne von “schuldig”, sondern in der Bedeutung “Verursacher”. Das Wort kann man da schon verwenden.

    #s04-Seuche: Bei Kolasinac ist das Kreuzband durch.

  11. Also, je öfter ich sie höre, desto mehr mag ich das einzige Mädel bei Sky, die da Fußball-Bundesliga kommentiert (die., die letztes Jahr das Casting gewonnen hat).
    Nicht so prominent wie die ganzen anderen Schreihälse (Fuss, Dittmann, Turnt im Taxi), aber sehr kompetent und mit gutem Auge und guten Infos.
    Von meinem einst großen Helden Marcel Reif werde ich von Saison zu Saison immer enttäuschter (genau wegen dem angesprochenen Spieler-Verwechslungs-Faktor), das passiert pro Spiel inzwischen gefühlte 20 bis 30 Mal…

  12. wie kann da der dfb solche eigenen regeln geben oder anweisungen. fand die regelung in letzter zeit mit der verbreiterung des raums, also nicht angelegten arm gut und nachvollziehbar. und dieses ermessen , taktische foul mit gelb durchziehen oder wenn nicht, dann konsequent.handelt der dfb da eigenmächtig?darf er das?kann ich mir nicht vorstellen.

  13. @Dudel:
    Nein, kann man nicht. Verursacher ist nicht der, der auf korrekte Anwendung von Regularien Wert legt, sondern der, der sie nicht korrekt anwendet.

  14. @sportler70: es hat schon immer Spielraum bei den Regeln gegeben und die Verbände diskutieren vor den Spielzeiten Schwerpunktsetzungen oder “Neu-Interpretation” – z.B. wie konsequent “taktische Fouls” zu bestrafen sind oder wie die Faktoren für ein Handspiel (Stichwort: “Vergrößerung der Körperfläche”) bewertet werden oder wie die Nachspielzeit veranschlagt wird. Oder ganz plumpes Beispiel: mit oder ohne Freistoßspray.

    Es ist ja nicht von ungefähr, dass sich ein englischer Schiedsrichter in der Premier League anders anfühlt als ein deutscher Schiedsrichter in der Bundesliga – und beide bei der WM sehr viel enger beieinander liegen.

  15. In der Zusammenfassung von Köln-HSV wurde von Jonas Friedrich auch auf die fehlende Absicht bei einem Handspiel hingewiesen.

  16. # Regelauslegung

    Jedes Jahr vor der Saison erläutern die Schiedsrichter den Vereinen die geplante Auslegung der Regeln. Offenbar gibt es auch Informationen für Journalisten. Warum kommt keiner auf die Idee, mal einen Film mit Regelauslegungen für den gemeinen Fan zu produzieren. Dann wüssten wir, was der Herr Reif gemeint hat.

  17. @dogfood:stimmt, interpretationen gabs und gibts immer….das die bundesliga, strenger pfeifft,bestraft…schutz des torwarts im 5 meter raum. aber es muss ja auch begründungen geben, warum man dieses jahr änderungen eingeführt hat,hinsichtlich handspiel, was meiner meinung endlich mal gut funktionierte. und dieses ermessen bei taktischem foul. würd da gern mal in die regeln schauen, ob es das hergibt entweder mit gelb oder auch nicht. ist mir zuviel eigenmächtiges handeln der schiedsrichter. genauso seh ichs kritisch, dass sich da einzig der deutsche fussball da m.m nach eine sonderstellung gibt.

  18. @MiMü: Finde schon, dass die Sprache das hergibt. Es geht ja nicht um eine inhaltliche Bewertung, da bin ich voll auf der Seite der HBW Balingen. Finde deren “Reinklagen” absolut in Ordnung. Aber bei der Bewertung der Verursachung ist man sehr schnell beim Thema Kausalketten und der “schuldige” als derjenige mit der größte Verantwortung ist sicher der Verband. Aber der direkte Verursacher und damit unmittelbar “schuld” ist eben auch der, der sich dagegen wehrt.

    Wenn ich mich im Supermarkt an der Kasse beschwere, weil sich die Kassiererin vertippt hat, dann bin ich unmittelbar “schuld” am entstehenden Stau, auch wenn die hauptsächliche Schuld natürlich bei der Kassiererin liegt. Aber das Sprachgefühl gibt das her beiden verbal das Attribut “schuld” zuzuweisen – und damit sollte es mit dem linguistischen Exkurs auch gut sein. :)

  19. mal ein anderes thema. sollte sich da nicht was ändern im espn-player mit start der football saison? . von wegen qualität und komfort?immer noch 2,2 mbit, klötzchenbildung,schreckliches dauerndes gebuffere, umständliches vorspulen.kein vergleich zu allem anderen us-sport per stream.leider bin ich darauf angewiesen.

  20. re chrash:

    Ich könnte mir vorstellen, dass dies antrainiertes richtiges Verhalten in der Situation ist (Schläge in die Schulter vermeiden und das Auto sich selber mit den Fliehkräften auseinandersetzen lassen/ potentiell wie Geschosse wirkende Gegenstände fixieren)?

    Sieht übrigens beim erste Schauen aus, als wären sie einfach falsch abgebogen. Wir fahren nicht durch die Park Lane. Wir fahren durch den Park.

  21. Zum Thema Handspiel ist es ja nicht so, dass der DFB da nichts veröffentlicht.
    http://www.dfb.de/index.php?id=11357
    http://www.dfb.de/uploads/media/Ausgabe_5-2014_komplett.pdf

  22. Wenn wir beim Thema “Schuld” jetzt in der Sprachwissenschaft sind, steige ich aus :-)
    Ich denke wir sind alle nahezu einer Meinung und der Sportartfremde hat durchaus einen Überblick.

  23. Wenn ich mich nicht irre, muss auch immer noch “Absicht” im Sinne der Regel Dingsbumms für ein strafwürdiges Handspiel vorliegen. Der Fußball hat aus diesem Wortlaut mittlerweile eine gewissermaßen amtliche Interpretation herausgeschält, die in normalem Verständnis schlicht contra legem ist. Da werden ja mittlerweile Handlungen geahndet, die kaum noch als fahrlässig eingestuft werden können.

    Sei’s drum, ist ja deren Formulierung. Aber könnte es sein, dass die von Reif “verschuldete” Verwirrung einfach nur daran lag (hab das Spiel nicht gesehen)?

    @Dudel: Wenn in diesem Kommentar eh schon meta-gesprachlabert wird (damit soll es dann aber auch gut sein): Das Wort, dass Du suchst, lautet “verantwortlich”. Das kann man aus meiner Sicht mit und ohne (verursacht) Vorwurf verwenden, “schuldig” nicht.

  24. Ach so: Der Link zeigt auf ein pdf. Dort Seite 16.

  25. @Hoopharry: Wirklich ? Also ich bin Freitag bei 60 wieder in den Genuss gekommen und ich muss bei ihr immer den Stadionton anmachen. Finde ich ganz schlecht als Kommentatorin. Sei von der Stimme her bis zu dem was sie redet. Grauenhaft.

  26. Persönliche Meinung. Akzeptiere ich. Ich mag sie (oder Petrzika) lieber, als diese Topstars wie Fuss und Dittmann, die sich für die größten Fußballfachleute der Welt halten, im Falle von Dittmann aber keine einzige strittige Szene richtig beurteilen und im Falle von Fuss schon bei einer Aktion 50 Meter vor dem Tor anfangen zu brüllen, als würde gerade die Champions League entschieden (und das sogar bei Hoffenheim gegen Bremen nach 37 Minuten)…

  27. Mein Receiver sagt mir dass das Preseason-Game 49ers gg Chargers heute ab 22 Uhr auf dem Sport1 US Optionskanal läuft.

  28. danke dafür lyoman.
    also heute Nacht das neue Stadion in HD bewundern

  29. Fuss mag ich auch nicht und Dittman kommt irgendwie komisch rüber. Hör auch am liebsten Leute wie Potofski, Leopold, Lindemann, Groß oder Jeastedt.

  30. #DFB/Regeln: Marcel Reif hätte das Spiel gestern kaputt gepfiffen, wollte bereits nach zehn Minuten drei gelbe Karten sehen, indem er aus seinem Reporter-Lehrgang mit Fandel & Krug einiges zum Besten gegeben hat.

    Aytekin hatte dann einen einfachen Einstieg in die persönlichen Strafen nach einem absichtlichen Handspiel im MIttelfeld. Nach 70 Minuten kam Reif dann (endlich) auch auf den Trichter, dass die Spielleitung von Aytekin sehr gut war.

    Bin gespannt wie lang Reif auf den Lehrgang noch eingeht, ich finde es fällt ihm schwer zu berteilen, was wirklich ein sogenanntes taktisches Foul ist.

  31. Sebastian Swoboda,
    um diesen Lehrgang geht es ja. dazu wollen wir mehr erfahren.
    wann wer der? wer hat teilgenommen? was wurde besprochen?

  32. In der aktuellen Big Show ist ein Segment zur Schach-Olympiade, das zumindest für mich als Voll-Laien sehr interessant war. Bedaure fast, dass mir das nicht vor der Veranstaltung erzählt wurde.

    Dabei ist mir aufgefallen, was mich am Namen stört: Nicht etwa die sprachliche Unkorrektheit (müssen wir es halt wieder selber machen) sondern die Provinzialität. Morgen ist wieder Mathe-Olympiade in der Turnhalle der Gesamtschule “Horst Evers” in Ennepetal Süd.

    Mannschafts-Weltmeisterschaft. So sollte das heißen. Dann wüsste jeder sofort um die Bedeutung. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie das außerhalb des deutschsprachigen Raumes ist.

  33. Apropos Aytekin, der war für mich immer die Ausgeburt des nervigen Bundesligaschiris der jede Nichtigkeit abpfeifft. Zuletzt merkte ich, dass ich mich weniger über ihn aufrege. Vielleicht (hoffentlich) wurde die Schiris ja auch in dieser Hinsicht für die Saison gebrieft? Oder er wird langsam besser oder es war nur Zufall.

  34. Rosberg schlitzt Hamilton den Reifen auf. Das gibt Arbeit fürs Team.

  35. #Sky

    Die ständig durchlaufenden Spielstände bei der Konferenz sind irgendwie sinnlos und eine unnötige Bevormundung der Zuschauer. Wer Konferenz guckt, wird ja eh dauernd über die Spielstände informiert. Und wer es trotzdem noch schriftlich braucht, kann VT-Seite 222 dazuschalten. Oder eine entsprechende HBB-Seite, falls Sky sowas irgendwann mal einführt.

  36. Basketball genau parallel zur F1 ist irgendwie auch ne blöde Programmierung.

  37. Einschaltquoten der 3. Liga, jeweils im eigenen Sendegebiet:

    BR Regensburg – Rostock 30.000 /2,3%
    WDR Bielefeld – Köln 140.000 / 5,6%
    MDR Erfurt – Dresden 240.000 / 15,8%

  38. Deine Liste gefällt mir ganz gut Markus. Nur Potofski würd ich rausstreichen, der ist schon zehn Jahre über seinen Zenith und nur noch zum einschlafen…

  39. #BasketballD-AUT: kein Spiel in der gesamten Qualifikation (Luxemburg nehme ich aus) ohne augenscheinliche Mängel und Schwächephasen bei den Deutschen. Keine Ahnung, warum das so ist.

  40. Wie keine Ahnung? Hast du schonmal gesehen, wer da coacht und vorallem wie?

  41. Die Spurs kochen Arry und QPR aber gerade mal richtig gepflegt ein.

  42. Ist schon komisch, beim TV Guide von skygo.sky.de ist auf dem S1US Feed um 22:00 Uhr kein Match gelistet, bei info.sky.de ist das Spiel San Francisco 49ers – San Diego Chargers um 22:00 Uhr gelistet

  43. Dirkules wird gerade an seinem Rechner weinen (oder ist er in Deutschland?) dass Deutschland mal im Basketball mit Austria Probleme haben würde, hätte ich auch nicht geglaubt, nix für ungut liebe Österreicher hier. 54:56 mitte 3. Drittels.

  44. Testpost da meine Posts nicht angezeigt werden

  45. laola.tv
    chl stream recht mies am browser/pc.
    nur bei mir?

  46. (@Murgl: “San Francisco” wird vom Spam-Plug-In als Spam-Wort angesehen und deswegen verschwinden Kommentare mit dem Städtenamen in den Orkus – ich kriege es aus dem Plug-In nicht ausgetrieben und bei aktuell 1.400 Spam-Kommentare pro tag will ich das Plug-in nicht abschalten.)

  47. beim TV-Guide von sky.de ist das Pre-Saison Game auch gelistet, komisch das man die drei Platformen nicht synchron halten kann

  48. @dogfood, danke für die Info

  49. #nervenflattern BB:
    D-Aut 62-63

  50. Polizei in SF betont dass das Erdbeben keine Schäden angerichtet hat, die das IndyCar-Rennen in Sonoma gefährden würden.

  51. #Basketball: Pascal Roller ist sehr höflich, aber ich entnehme seinen Kommentaren schon, dass er die Entscheidungen der Trainer auch nicht ganz versteht.

  52. quizfrage der 500.000 Kategorie:
    nenne 3 international bekannte österreichische Basketball Spieler?

  53. #UEFA

    Am 19. September um 13 Uhr werden die Gastgeberstädte der EM 2020 bekanntgegeben. Um aus den 19 Bewerberstädten 13 auszuwählen, braucht das Exekutivkomitee vier Wahlgänge. Vorher werden die Bewerberstädte in 6 bis 8 (!) Regionalzonen eingeteilt.

    1. Wahl des Standorts für Halbfinals und Endspiel (London oder München)
    2. Wahl der vier Standorte für die Viertelfinals (plus jeweils 3 Gruppenspiele), unabhängig von den Regionalzonen
    3. Wahl von Standorten für jeweils ein Achtelfinale und 3 Gruppenspiele in den Zonen, die in der 2. Phase nicht berücksichtigt wurden
    4. Wahl der restlichen Standorte für jeweils ein Achtelfinale und 3 Gruppenspiele

    Von den kleineren Stadien kommen höchstens zwei zum Zug (in der 3./4. Abstimmung). Soweit ich das verstanden habe, darf jedes Mitglied des Exekutivkomitees nur an Abstimmungen teilnehmen, bei denen das eigene Land nicht in der Verlosung ist.

    http://de.uefa.com/uefaeuro-2020/news/newsid=2132180.html

  54. @spoonman: Interessante, aber für mich nicht weiter überraschende Quote im BR. Eine Sportbar in Regensburg hat auf FB in der Vorschau auf das Wochenende: Freitag Bayern, Samstag 15 Uhr Konferenz, anschließend Dortmund. Folglich interessiert sich selbst in Regensburg kaum jemand für den Jahn – leider. Dabei war das 4:4 gestern tatsächlich ein ziemlich sehenswertes Spiel (leicht untertrieben).

  55. @BSI:

    Hat mich sowieso überrascht, dass der BR so früh in der Saison ein TV-Livespiel ins Programm nimmt, das nicht Regensburg – Unterhaching heißt.

  56. Ein Glueck, dass Oesterreich die letzten Viertel immer konsequent verweigert… und Jens Huiber konnte ja auch keinen Basketballer nennen in der BS letztens.

    Allerdings wird das so ein kurzes EM-Turnier.

  57. #Basketball

    19 Punkte Vorsprung. Da wurden die Österreicher ja mal ganz souverän dahergespielt :)

  58. Sollte das wirklich zur EM reichen, dann würde ich Mutapcic trotzdem entfernen. Sonst machst du dich doch vor eigenem Publikum endgültig zur Lachnummer. Denn auch mit dieser Besetzung darf man gg solche Gegner nicht dermaßen taktisch und spielerisch abgebrannt aussehen.

  59. Unerhört: Der WDR hat die Übertragung um 15 Minuten (nicht Sekunden!) überzogen.

  60. Ich finde, Aytikin ist schon seit einiger zeit deutlich, deutlich besser als damals, als ich ihn genauso furchtbar fand.

    Ich stöhne schon länger nicht mehr innerlich, wenn mich dessen Ansetzung trifft.

  61. @ spoonman:

    Interessant. War das schon einmal größer veröffentlicht. Ist auf jeden Fall das erste mal, dass ich ich die endgültige Liste aller Bewerberstädte sehe. Da ja von den 19 in 13 gespielt wird, gibt es nicht ja auch gar nicht so viele auszusortieren.

    Jerusalem kann ich mir angesichts der aktuellen Sicherheitslage nicht ernsthaft vorstellen (sieht das jemand anders?),
    auch glaube ich nicht, dass Cardiff und Glasgow berücksichtigt werden (besonders wenn schon London das Finale kriegt),
    Bilbao fällt angesichts der Konkurrenz der anderen großen Länder, die immer die Hauptstadt oder eine Millionenmetrople nomniert als eher provinziell auf,
    an Minsk mit sicherer Diskussion über Stadionsicherheit glaube ich nicht, da ja in der Regnionalgruppe Putin-Town St.Petersburg in jedem Fall genommen werden wird;
    sind nicht bei Skopje die Griechen schon aus Prinzip dagegen?;
    dazu unter regionalen Gesichtspunkten entweder noch Sofia oder Bukarest gestrichen,

    Das könnte schon die Streichliste sein.

  62. 13 aus 19 in 8 Regionalzonen. Es wird bestimmt den Erfolgschancen nicht abträglich sein, gute Beziehungen zu demjenigen zu unterhalten, der die Zonen festlegt.

    EM-Spiele in Jerusalem fände ich total cool. wird aber nie passieren, hast recht. Skobje schon eher, es geht ja um Wahlen, und da hat Griechenland auch nur eine stimme. Kein Veto wie bei EU-Beitrittsverhandlungen.

    Ansonsten stehe ich dem maximal leidenschaftslos gegenüber. Der dänische Bewerber ist mir z.B. deutlich näher als der deutsche. Und ob die in Sofia oder Budapest spielen, in Cardiff oder Dublin, das macht für mich keinen Unterschied.

  63. Man darf dieses Wochenende nicht zu spät einschalten:
    nach 1 Minute Austria vs Rapid 1:0

  64. @Adonis:

    Die Bewerberliste steht seit April fest, über das Abstimmungsprozedere bin ich vorhin in einem Forum gestolpert. Die UEFA-Meldung ist 10 Tage alt.

    Eigentlich hätte man sich das ganze Abstimmungsgedöns beinahe sparen können und die 51 Spiele irgendwie auf alle 19 Städte verteilen können. Mitte 2019 hätte man dann noch mal zwei bis sieben aktuelle Krisenherde rausgestrichen, und fertig ;)

  65. Paderborn mit 15.000 Zuschauern ausverkauft. Wann gab es eigentlich zuletzt ein kleineres Bundesligastadion?

  66. Was haben denn die Mainzer Spieler genommen?

  67. @spoonman:

    Müsste einst Unterhaching gewesen sein, oder? Meine, das hätte ich diese Woche gelesen.

  68. Ah, stimmt, Unterhaching… Das hatte ich auch in der 15.000er-Kategorie eingeordnet, aber früher war das ja noch kleiner.

  69. #Lehrgang für Reporter:

    Ich schätze bei dem Lehrgang wurden wie schon vor Jahren Reporter und Moderatoren mit Gelben und Roten Karten ausgestattet und es wurden Schlüsselszenen aus der Bundesliga gezeigt. Die Teilnehmer sollten dann direkt selbst entscheiden und die Szenen wurden besprochen. Zudem gaben Fandel und Krug noch ein wenig mehr Einblick in die Schiedsrichter-Szene.

    Mit Fokus auf:
    ===========
    * taktische Fouls / Platzverweis würdige Fouls / Ellenbogen Vergehen
    * Handspiel
    * Strafstoß JA/NEIN

  70. Und trotz Paderborn kommt die Liga gleich mal am ersten Spieltag auf einen Schnitt von ~50.000.

    Die 2. Liga steht nach 3 Spieltagen mit 21.000 auch gut da, ebenso wie die 3. Liga mit 7.000.

  71. Punktgleich mit dem mächtigen Roten Bullen. So kann es weitergehen und nächste Woche zum ersten mal ins Schlauchboot.

  72. hmm, Keller, Hjulmand, Ismael, Moniz, da krieselt es zu Beginn schon mal gewaltig in beiden Ligen

  73. Oh Mann, so doof kann man doch gar nicht sein als Verteidiger.

  74. In 1-2 Tagen wird sich in PB keiner mehr allzu sehr über die vergebenen 2 Punkte ärgern, sondern über die Leistung freuen. Der Gegner war zwar “nur” Mainz, aber man hat mehr als nur mitgehalten, war über weite Strecken sogar das bessere und souveränere Team. Mit so einer Leistung kann man auch gegen andere Teams, die nicht zu den Top4 der Liga gehören, gut mithalten und geht nicht unter. Damit wäre das Saisonziel Platz 16 zumindest erreichbar.

  75. #Schwimmen

    Müsste jetzt nicht gerade die 4x100m-Lagenstaffel laufen?

  76. Da sieht man aber auch wieder die uneinheitliche Linie der Schiedsrichter. Den gleichen Move hat Dante gegen Olic im Eröffnungsspiel auch gebracht und da wurde es nicht gepfiffen.

  77. Ah, okay. Die Lagenstaffel gab es live nur im Stream, weil im ZDF um 17:20 Uhr Fußballkonserven gezeigt werden mussten.

  78. Endlich wieder TuT. Er wurde doch arg vermisst, während der WM.

  79. Von wem? Von seiner Frau?

  80. Ich habe immer gedacht TuT wäre nur mit dem Fußball verheiratet. Er ist auf jeden Fall das beste am Spiel. Was für ein Grottenkick.

  81. Immerhin fragt uns TuT, ob wir mit dem Einspielen einer Wiederholung einverstanden sind.

  82. Fohlenstrom. Da wäre mir Braunkohle noch lieber.

  83. Diese Tierquäler schrecken aber auch vor nix zurück.
    http://www.bildblog.de/791/von-katzen-und-dummen-menschen/

  84. Stuttgart kommt von nem 0:2 in Bochum, ohne große Torchancen, btw. Und was macht Gladbach gg dieses Stuttgart? Sie lassen sich Zuhause von ihnen bespielen. Das ist wirklich ne ganz dünne Nummer.
    Und dann auch noch TuT on top.

  85. #Hrrrrrrrgota: Es liegt an den rosa Schuhen.

  86. das ihm die Torhüter ständig eins schenken? interessante these.

  87. Hätte ich mal den maxim doch in meine Kicker-elf gekauft. dann hätte er den nicht gemacht.

  88. Lt @DavidBNaujeck hat es diesen Sommer bei den (Video-)Schulungen in Sachen Schiedsrichterei für die Presse in der Tat vom DFB einen besonderen Schwerpunkt auf die Absicht des Handspiels gegeben, den es in dieser Betonung wohl noch nicht gabe – wäre eine Erklärung warum Reif und Dittmann in ihren Kommentaren so dezidiert Wert darauf gelegt hätten.

  89. #Basketball

    Wird LUX – GER am Mittwoch in irgendeiner Form übertragen? RTL Letzebuerg scheint es nicht zu zeigen.

  90. @spoonman
    Also ich hab TuT wirklich und ernsthaft vermisst. Ich mag auch den Reif.
    Meiner Meinung nach noch immer das beste, was das deutsche Fernsehen zu bieten hat. Alles besser als Rethy und Simon.
    Motto: unter den Blinden ist der einäugige König.

  91. #BMG-VfB: Klar abseits? Andere Meinungen?

  92. Abseits! Der rechte rosa Schuh war deutlich vorn.

  93. Herzlichen Glückwunsch an Louis van Gaal zum ersten Punkt. Das sollte United erst einmal von den Abstiegsrängen fernhalten.

  94. denkt TuT, dass Hitzfeld noch Nationaltrainer der Schweiz ist?

  95. ne, TuT weiss, dass Hitzfeld im Studio in München sich auf Sky90 vorbereitet

  96. Ja, tony, davon ist er überzeugt. Granit Xhaka hat es ihm so verraten, dass er sich dem Gottmar durch Einsatz anbieten möchte.

  97. #Basketball

    POL – AUT läuft jedenfalls am Mittwoch um 20 Uhr auf ORFsport+.

    Österreichs Chance auf den ersten Erfolg gegen den großen Nachbarn seit 1977 schien im Vorfeld so groß wie lange nicht. Bei Deutschland hatte nach zwei Niederlagen gegen Polen und – dazwischen – dem erst in der Schlussphase mit einem 21:0-Run sichergestellten 77:64-Erfolg gegen das ÖBV-Team in Schwechat massive Verunsicherung geherrscht. Aber die DBB-Auswahl hielt dem Druck stand.

    Um doch noch die EM-Endrunde 2015 erreichen zu können, müsste Österreich das abschließende Qualifikationsspiel in Lubin am Mittwoch (20.00 Uhr, live in ORF Sport +) gegen Polen mit 21 Punkten Differenz gewinnen. Weil aber neben den sieben Gruppensiegern nur die sechs besten Zweiten weiterkommen, könnte selbst ein Erfolg in dieser Höhe zu wenig sein.

    http://sport.orf.at/stories/2214583/2214584/

    LUX – GER fängt läut FIBA schon um 19:30 Uhr an.
    http://www.fibaeurope.com/cid_KNce8jInH7Qj1EsyH5rjn2.pageID_lyOeXmV3GdQ32BChmIIFK2.compID_qMRZdYCZI6EoANOrUf9le2.roundID_9318.html#9318D

  98. Weltmeisterlich.

  99. “Das war toll!”

  100. @ spoonman | Hehe. So klingt ein hoffnungsvoller Teaser, der das österreichische Publikum sicher voll und ganz für das Spiel begeistern wird.

  101. Das erste und das letzte Tor des Spieltags jeweils von einem Weltmeister erzielt. So hat Sky sich das wohl ausgemalt.

  102. An dem Sky-90-Studio irritiert mich total, dass sich in dem Aquarium keine junge Frau räkelt.

    Glauben die bei Sky eigentlich, dass in solche Spiele ausschließlich Leute rein-, und dann wieder wegzappen? Oder warum müssen die bedauernswerten Kommentatoren die Talksendungen in jeder Halbzeit neu anpreisen wie das, was auf dem Fischmarkt vor Feierabend noch weg muss?

  103. Somit fährt zum Kracher nächsten Freitag der Letzte zum Letzten.

  104. Es ist mir ganz ernsthaft ein Rätsel, wie man sich einerseits als Journalist verstehen und gleichzeitig sich in so eine Sendung reinsetzen und wie die billigsten Fan-Darsteller trennscharf die Positionen eines angeblichen BVB-FCB-Streits zu vertreten.

  105. @ Sky-Kommentator

    Die werden dafür bezahlt, Mitleid ist unnötig. Bedauernswert oder dumm (je nach Blickwinkel) sind die Konsumenten die für die Dauerwerbesendungen zur Kasse gebeten werden.(freiwillig, ich weiß)

  106. Ich stör mich doch gar nicht daran, dass sie es tun. Im Gegenteil – wir wollten doch alle immer mehr Audience Flow. Mir geht es um das wie und das wie oft.

    @dogfood: Dann sollen sie aber bitte nicht “Absicht” sagen, auch wenn das so in der Regel steht. das verwirrt doch jeden, der sich nicht mit der Materie beschäftigt, dass “Abseits im Sinn der Regel 12” etwas völlig anderes bedeutet als gemeinhin und gerade kein absichtliches Handeln voraussetzt.

    Man könnte doch einfach beim ahndungswürdigen (oder von mir aus strafbaren) Handspiel bleiben.

  107. Wasserziehr ist der 100. deutsche Fernsehdepp, der von der “Nati” spricht.
    Das ist die Natsi, Natsi, Natsi, auch wenn es ausgesprochen klingt wie Nazi.
    Hopp Schwiiiz…

  108. Zum Thema BB:

    “dass Deutschland mal im Basketball mit Austria Probleme haben würde, hätte ich auch nicht geglaubt,…”

    “Denn auch mit dieser Besetzung darf man gg solche Gegner nicht dermaßen taktisch und spielerisch abgebrannt aussehen.”

    usw..

    Dazu nur kurz: Ihr wisst schon noch, was man im EH od. beim HB vor einigen Jahren in GER noch gesagt hat, gell? Und was da inzwischen schon so passiert ist….

    Wollt’s nur sagen.

    Vielleicht glauben ja die Sportler bei Euch auch, sie wären so über-drüber-supergut und deswegen divergieren in diesen ganzen Sportarten Leistungen und Erwartungen ;).

  109. Außer beim Ski, muss man Österreich in jeder Sportart besiegen.

  110. Meeep – bitte kein Österreich/Deutschland-Bashing hier. Danke.

  111. [Kein Österreich/Deutschland-Bashing]

    Ich persönlich empfinde die Äußerung “Außer beim Ski, muss man Österreich in jeder Sportart besiegen” als Tatsachenbeschreibung darüber, wie groß jeweils der Pool an potentiellen Leistungssportlern ist. Ein Pool der in Österreich dann auch noch dadurch reduziert wird, dass sich ein erheblicher Anteil dieser Personen für Wintersportarten entscheidet. In erster Linie Ski, aber auch die ganze andere Palette. Skispringen, Snowboard, Hockey, was auch immer.

    Dadurch folgt für mich, dass der Ärger, Österreich in einer Sportart “außer beim Ski” besiegt zu haben, zwei Informationen transportiert:

    a) Ärger über die eigene Minderleistung
    b) großen Respekt vor dem siegreichen Kontrahenten.

    Insofern ist “Außer beim Ski, muss man Österreich in jeder Sportart besiegen” für mich gerade kein Österreich/Deutschland-Bashing. Wenn überhaupt, dann eher das Gegenteil. Sag ich jetzt mal so als von der verpassten Olympia-Qualifikation – in vollem Respekt vor dem Gegner – immer noch angepisster deutscher Hockey-Fan.

    Da ist natürlich nur, was bei mir persönlich ankommt. Mögen andere anders empfinden.

    [/Kein Österreich/Deutschland-Bashing]

  112. @Sternburg: es gibt solche und solche Möglichkeiten Sachverhalte zu transportieren. Und wenn ein Statement nach einem Trigger riecht, nach einem Trigger schmeckt und sich nach einem Trigger anhört, dann ist es ein Trigger.

    Ganz ehrlich liebe Leute, das hier an einem solchen Trigger vorbeigegangen wird, ohne dass mit heiterem Kotwerfen begonnen wird, das Vertrauen habt ihr bei mir in den letzten Monaten verloren.

  113. ..äh.. der Ärger, Ö. _nicht_ besiegt zu haben natürlich.

    Und es geht ja wohl um BB. Ich habe also keine Ahnung, worum es geht und will es auch gar nicht wissen, nur zur Klarstellung sicherheitshalber.

  114. In der Preseason flutscht es ja schonmal bei den Neuners.
    Aha jetzt zumindest mal nen schönen Takeover.

  115. Auch wieder richtig. Völlig. Andererseits kann ja auch mit Liebe zwar kein Kot, wohl aber Häme werfen.

    Ich interessiere mich ja nicht für die Sportart. Aber würde ich das tun und wäre ich zufällig Österreicher und/oder Pole, ich wäre (nach allem, was ich in den letzten Wochen am Rande mitkriegte) gut drauf. Richtig gut drauf.

    Gibt es eigentlich einen prominenten polnischen Basketballspieler? Das frage ich mich schon die ganze Zeit. Warum ist das Team, gegen das zweimal verloren wurde, eigentlich sogar kein Thema?

  116. @Sternburg

    Der ehemalige Bundesligaspieler und jetzige NBA-Profi Marcin Gortat ist mit Abstand der bekannteste polnische Basketballspieler.

  117. Mein Gott, da ist die tipico-Bundesliga erst sechs Spieltage alt und 8 von 10 Vereinen haben jetzt schon eine negative Tordifferenz https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/t1.0-9/10620636_710421329032125_2557899729652378384_n.jpg

  118. Wie muss man eigentlich die Siegesserie von Wolfsberg bewerten? Zufall, gezielte Verstärkungen oder gute Vorbereitung?

  119. @Tommy: das einzige, das bei den niners flutscht, ist der Ball aus deren Händen. Wenn sich die Leistung der ersten Garde fortsetzt hab ich echte Panik um einen Playoff-Platz der Niners. Das ist einfach nur abgrundtief schlecht.

    Insbesondere im Vergleich wenn man sieht wie unfassbar geschmiert die starting 11 der Seahawks läuft.

  120. Nennt man das wirklich, also außerhalb von gesponserter/bezahlter Kommunikation, also im normalen Umgang mit Menschen o.ä. “TIPICO-Bundesliga”?
    Und… lernt man da jedes Jahr so schnell um?

  121. @spoonman: ich würde da in erster Linie den Trainer nennen. Didi Kühbauer hat den Karren bereits letzte Saison aus dem Dreck gezogen, als er Mitte der Saison kam. Kühbauer ist ein sehr emotionaler Trainer der es schafft aus einer durchschnittlichen Mannschaft mehr als das Maximum herauszuholen.

    Dazu haben sie dort viel Ruhe und sich punktuell oK verstärkt. Aber der Kader hat mE eher nicht die Stärke als die Tabelle derzeit herzeigt.

  122. @Berni: ja, den die Bundesliga ist die deutsche Liga und die tipico Bundesliga ist die österreichische. Und jedes Jahr muss man nicht umlernen, tipp3 war ja ziemlich lange Sponsor, davor T-Mobile einige Jahre. Kann dir jetzt zwar nicht sagen wie lange tipico nun Sponsor ist aber das umnennen hat nicht lange gedauert. Und zur Unterscheidung zwischen deutscher und österreichischer Liga ist das nun passend

  123. Es ist ja auch nur eine Frage der Zeit bis Wolfsberg die Luft ausgeht, muss aber meinen Vorposter Austhromas recht geben, Trainer Kühbauer kitzelt das letzte aus einen raus, der könnte nach Stöger einer für einen deutschen Verein sein

  124. Das ist ja entsetzlich.

  125. @Austhromas: danke!

    @Murgl: Ah, das war mir so auch noch nicht klar. Wenn man in Österreich einfach mal so das Wort “Bundesliga” in den Mund nimmt, geht der Gesprächspartner also zunächst davon aus, dass die deutsche Liga gemeint ist?

  126. Und wie ist die landläufige Bezeichnung für den derzeitigen Tabellenzweiten der Tipico-Bundesliga? Doch nicht wirklich RZ Pellets WAC? ;)

  127. Also in meinen Bekannten- und Verwandtenkreis ist das so wenn man von Bundesliga spricht meint man die deutsche und von tipico-Bundesliga die österreichische.
    Beim WAC sagen wir WAC (ohne Sponsoren) oder eben Wolfsberger. Früher hat ja der Verein WAC/St. Andrä geheissen, die beiden kärntner Ortschaften hatten eine Spielgemeinschaft, St. Andrä hat sich dann wieder gelöst und ist in einer unterklassigen Kärtner Liga wieder eingestiegen

  128. … es sagt ja auch keiner Scholz Grödig sondern die Grödiger, Cashpoint SCR Altach bleibt auch Altach, Puntigamer Sturm Graz bleibt Sturm Graz, SV Josko Ried sind die Rieder und Admira Wacker Mödling ist die Admira

  129. @spoonman: Danke für die Erinnerung, der wollte die Tage mit seinen Pellets vorbeikommen.

  130. Also zumindest der Lieferant.

  131. … und Red Bull Salzburg sind die Bullen, Rapid Wien sind die Hütteldorfer oder Rapid und die Austria Wien sind die Favoritner oder die Austria.

  132. (Natürlich nicht die aus dort)

  133. Bei mir hat der Trigger funktioniert, aber in eine andere Richtung. Mir fiel dadurch wieder ein, dass ich schon lange mal ein wenig herum suchen wollte, wie in Österreich eigentlich Sportförderung usw funktioniert. Da ich mich schon länger wundere, warum Österreich in vielen Winter-Sportarten eine sehr gute Rolle spielt, aber bei den eher Sommerlichen doch eher selten auffälig wird, denn die rein winterliche Prägung kommt ja von meinem Gefühl her, eher aus der Ecke des Tourismus. Es ist ja nicht so, dass in ganz Österreich 365 Tage im Jahr eine dichte Schneedecke herrscht.

    Durch eine dieser Suchmaschinen fand ich folgende Lektüre:

    http://www.zeit.de/2013/42/sportfoerderung-oesterreich-analyse

    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Bundes-Sportorganisation

    http://www.sportministerium.at/de/themen/spitzensportfoerderung

    http://www.bso.or.at/fileadmin/Inhalte/Dokumente/BSO-Skriptum_Organisation_des_Sports.pdf

    Nachdem ich wiederum nicht vorhabe eine Doktorarbeit zu dem Thema zu verfassen, habe ich das Meiste nur überflogen und quer gelesen und kam dabei zu der Erkenntnis, dass speziell das aktuelle Abschneiden in London einige Alarmglöckchen hat klingeln lassen, dadurch u.a. das “OLYMPIA-Projekt RIO 2016” gegründet wurde, aber das Ganze irgendwie im Sumpf zwischen x-erlei zuständigen Behörden, Vereinigungen, Interessengruppen mit unzähligen Magistern und Doktoren recht zerieben wird.

    Kennt sich hier jemand damit noch aus und hat noch Lesetipps?

    …und apropos Olympia, gibt es eigentlich News von jw?

  134. @Murgl
    Merci für die Auskünfte
    Also nur bei der Buli zur Untersscheidung und bei den Clubs idR der Ortsname oder eingeführte Spitzname/Rufname

  135. #NFL
    so spielt das Leben:
    bei den St. Louis Rams hat man gemunkelt, dass sie dieses Jahr einen QB draften könnten. und jetzt hat sich Bradford schwer verletzt und soll die ganze Saison ausfallen.
    starten wird wohl erstmal ein 34-jähriger namens Shaun Hill.
    Josh Freeman hätte wahrscheinlich gerade Zeit

  136. @Murgl: Also ich kenne keinen Menschen, der “Bundesliga” sagt und die dt. Bundesliga meint. Da sagt man dann nämlich auch “Deutsche Bundesliga”. Und ich arbeite jetzt seit knapp 20 Jahren in dem Geschäft.

    @Kai: Also das war wirklich kein Bashing. Ich habe nur den Vergleich zwischen BB und EH/HB herangezogen, da gab es ja wie gesagt vor einigen Jahren auch noch die Meinung, daß Spiele gg. AUT eigentlich ganz locker sein müssten. Das hat sich aber eben in den letzten Jahren gewaltig geändert.

    @Stan: Tja, klappt halt nicht sonderlich gut, gell? :p

    @Sternburg: Eben, das ist es ja. Wenn man vom vorhandenen “Material” ausgeht, müsste GER immer überlegen sein, sogar beim Skifahren. (Bayern hat 50% mehr Einwohner als ganz Östereich….. das nur nebenbei.). Für kleine Länder gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, sich einzelne Sportarten rauszupicken, um dort näher an die Weltspitze zu kommen (perfekte Beispiele sind vielleicht ISL:HB od. SWE:EH…. gibt’s aber einen ganzen Haufen). Alleine die Tatsache, daß wir in EH und HB so nahe rangekommen sind, ist eigentlich unfassbar.

    @Berni: Man kann natürlich immer sagen, daß es zu viele Funktionäre mit zu vielen Meinungen gibt etc., aber ich würde das ganze Problem in einem Satz zusammenfassen: Es gibt einfach nicht genug Geld für alle Sportarten. Woher sollte das auch kommen? Und natürlich fließt viel davon in erfolgreiche Wintersportarten, aber das kann man ja kaum jemandem vorwerfen. Man stelle sich vor, wir würden z.B. in der LA ein paar Medaillen bei Großereignissen gewinnen und dafür beim Ski, Skispringen oder ähnlichem abstinken. Na da wäre aber die Hölle los….. während die Medaillen in der LA nach 2 Wochen wieder vergesssen sind.

  137. Ja da haben wir ein ziemliches Problem in Österreich. Tatsächlich sind nach den letzten olympischen Spielen in Löndon wirklich alle Alarmglocken angegangen und der damalige Verteidigungsminister Klug (ja wir haben nicht mal einen Sportministor, der Sport ist als Unterabteilung im Verteidungsminister) ernannte ÖSV-Präsident Schröcksnadel zum Chefs des “Projektes Rio 2016”. Manche meinen nun Schröcksnadel sollte den ganzen Intrigantenstadel im österreichischen Sport einen “Ar…tritt” geben und mal ordentlich aufräumen. Zusätzlich hatten wir ja im ÖOC einen ziemlich Skandal mit Generalsekretär Heinz Jungwirth, mittlerweile ja verurteilt wegen Untreue, der Gelder für alles andere nur nicht für den Sport benutzt hat.
    Es ist halt ziemlich schwer da etwas zu bewegen, Funktionäre sind halt bei uns ziemlich bockig wenn man sich ein bisschen bewegen sollte, manche kennen ja nicht mal das Sportgerät oder die Sporthalle die sie vorstehen. Aber wenn wir mal was gewinnen immer sofort in die Kamera reindrängen und sich als wichtigste Person aufführen.

    Schröcksnadel hat ja den ÖSV ziemlich professionell aufgestellt, ob ihm aber das auch bei den anderen Verbänden gelingt ist aber zu bezweifeln. Es schiesst ja jeder gegen ihn, auch die österreichischen Grünen sprechen ihm ja nicht das Vertrauen aus: Schröcksnadel disqualifiziert sich als Rio 2016 Koordinator http://www.gruene.at/ots/brosz-schroecksnadel-disqualifiziert-sich-als-rio-2016-koordinator

    Man wird sehen ob Österreich in Rio 2016 über Medailien jubeln kann, ich persönlich hoffe es

  138. hey, Jermaine Jones hat wieder Arbeit:
    http://www.mlssoccer.com/news/article/2014/08/24/us-world-cup-star-jermaine-jones-signs-new-england-revolution-designated-pla
    anscheinend wurde per Los entschieden ob er für Chicago oder New England spielen soll

  139. Jermaine Jones wechselt in die MLS zu New England Revolution. Es wurde ein Blind Draw zwischen Chicago und New England durchgeführt, und das Glück war auf Seiten von NE.

    http://www.mlssoccer.com/news/article/2014/08/24/chicago-fire-head-coach-frank-yallop-issues-statement-clubs-pursuit-jermaine

  140. Ich liebe diesen Blog, immer brandaktuelle! Ich glaube das die Polen sicher gegen Österreich auf die Nase fallen!

  141. Kein Wunder, dass mir bei so einer Breaking News, jemand zuvor kam.

  142. @Sergej: Also das kann ich mir leider gar nicht vorstellen ;)

  143. Die schwarze Bestie hat Barcelona unerwartet schon am ersten Spieltag erwischt!

    https://www.youtube.com/watch?v=CzBD6DrizJM

  144. Hm.sind die Spanier abergläubisch? Und gibt es da auch schwarze Katzen als unheilsboten?

  145. Ich würd mal sagen ja denn der Torwart sieht aus als ob der den Teufel gesehen hat und macht keine Anstalten, an das “Vieh” ran zu gehen…

  146. @Atterl

    Das gleiche wie du habe ich doch geschrieben. Deutschland sollte in den meisten Sportarten besser sein, weil sie mehr Quantität haben und auch genug Qualität in der Organisation um Sportarten auf einem bestimmten Level zu halten. Man muss nicht die Besten sein, aber bei den großen Mannschaftssportarten, da nehme ich mal Fußball, Handball, Basketball, Eishockey, sollte man wenigstens bei der A-Prominenz mitspielen und auch den Anspruch haben besser zu sein als die kleinen Nachbarn, ansonsten macht man in der Förderung etwas falsch. Kroatien als Beispiel ist für seine Größe zum Beispiel mit Ausnahme Eishockey richtig beeindruckend und regelmäßig bei den großen Turnieren. Die Schweiz sind immerhin beim Fußball öfter dabei und Stammgast beim Eishockey. Die Skandinavier ala Dänemark, sind auch immer wieder beim Fußball, Eishockey und Handball dabei.

  147. @Stan: Jop, so ist es ja eh. Aber wie Du selbst sagst: Wenn in einem Land eine bestimmte Sportart besonders beliebt ist und/oder besonders gefördert wird, dann kann man sehr viel vom “Menschenmaterial-Nachteil” (geile Wortschöpfung) wieder wettmachen. Oder wenn eben in einer großen Nation schlecht gearbeitet wird, so wie bei Euch beim Eishockey oder Handball. Keine Sorge, ist nicht meine Meinung, aber habe ich auch hier schon des öfteren gelesen (Legionäre etc.).

    Kroatien ist beim Fußball schon ein gutes Beispiel, wobei ich nicht wirklich weiß, woher die Stärke dort kommt. Selbst die Jugendförderung etc. ist ja z.B. in AUT um Klassen besser. Vielleicht ist es halt einfach Talent ;). Andererseits hat KRO wohl keine 10 Medaillen bei Winterspielen, AUT hat weit über 200. Man kann eben nicht alles haben als kleines Land, so schade es auch ist.

  148. PS: Natürlich wird im österr. EH eigentlich auch schlecht gearbeitet, aber manches ist halt eben nicht erklärbar *g*.

  149. Haben nicht schon die beiden Kostelics zusammen mindestens 10 Medaillen bei Winterspielen?

  150. Habe gerade mal nachgeschaut, 11 haben sie sogar schon, tschuldign.

    Ja, das werden wohl eh hauptsächlich die Beiden sein… ;)

  151. 2014 – kein schlechtes Jahr für den DFB

    Aber warum die Nigerianerin in der regulären Spielzeit auf die Idee kam, den Ball, der wohl sicher ins Tor gegangen wäre, klar im Abseits stehend noch (kurz vor/auf/knapp hinter der Linie) reinzuknallen, weiß sie wahrscheinlich selbst nicht.

    Auf jeden Fall mal, schönes Ding für die jungen Damen und Gratulation zum Titel…

  152. War der Ball nicht schon drin, dann müsste es doch passives Abseits gewesen sein. Trotzdem Glückwunsch.

  153. @Berni: Hab grad noch soeben die Highlights mitgekriegt, also vielleicht ne bessere Einstellung verpasst. Waer das nicht ein super Beispiel fur ne Regelfrage: Ist das nicht ein Fall fuer die Torlinientechnologie? Sah mir so aus, als ob die zweite Dame erst hinter der Linie den Ball erwischt hat und dann waers ja kein Abseits gewesen.

    Natuerlich trotzdem unfassbar daemlich…

  154. Siegerehrung ohne Sepp, dafür Helmut Sandrock in der ersten Reihe. Was sein Sohn heute treibt – man weiß es gerade nicht

  155. Ach, der Marco Hagemann kommentiert ab morgen auch die US Open auf Eurosport. Habe ich noch gar nicht mitbekommen. Nett.

  156. @murgl
    Bei uns ist Sport dem Innenministerium untergeordnet. Ob das soooviel besser ist? Auch wenn AFAIK Polizei und Bundeswehr die größten Sportförderer hier sind…

  157. Der Blatter Sepp freut sich gerade via Twitter wie ein kleines Schnitzel ob körperlosen Fußballs bei der U-20 Damen WM. ZERO RED CARDS…was für tolle Neuigkeiten!

  158. Austria im Sommer

    Wie schnell da eine Sportart populär werden kann, hat man ja bei den Schwimmern gesehen, als plötzlich Markus Rogan, die Jukics und andere regelmäßig in die Endläufe kamen. Da hat dann so eine Schwimm-WM schön das Sommerloch gestopft. Leider nicht wirklich nachhaltig trotz der Medaille für die Lagenschwimmerin.

    Weil die LA- und Schwimm-EM gerade vorbei sind: In dieser Form ist es für Leichtathletik ganz schwer, Interesse zu wecken. Die Veranstaltungen dauern einfach zu lange, es gibt zu viele Längen und wahrscheinlich auch zu viele Disziplinen. Da finde ich Schwimmen sehr viel attraktiver. Pro Abendveranstaltung nicht mal zwei Stunden, und gut ist. Apropos: Schwimmen auf Eurosport und bei ARD/ZDF, das sind verschiedene Planeten. Stach macht einfach Laune, obwohl er diesmal oft die Bahnen verwechselt hat, Wark geht gar nicht. Das war furchtbar gestern, dieses Geschwafel