Screensport am Montag

Heute beginnen die US Open, das letzte Grand Slam-Turnier der Tennis-Saison. Bei Eurosport kommentieren auf diversen Kanälen Alex Antonitsch, Oliver Faßnacht, Marco Hagemann, Jürgen Höthker, Ulf Kahmke, Ralf Klinkenberg, Michaela Sachenbacher, Matthias Stach, Markus Theil und Markus Zoecke. Eine genaue Sendeübersicht für EURO und EURO2 gibt es hier.

Die Spiele finden in den ersten Tagen von 17 Uhr MESZ bis ca. 5 Uhr statt. Auf EUROSPORT wird wegen der Vuelta i.d.R. erst ab 17h45 eingestiegen, auf EURO2 um 17 Uhr. Auf den bis zu sechs Optionskanälen EUROSPORT 360HD auf SKY und im Eurosport-Player startet man um 16h30 (was man die halbe Stunde vor Spielbeginn macht, weiß ich nicht).

Die “bis zu sechs” Optionskanäle EURO360HD auf SKY haben heuer einen Haken: aufgrund des Fußballangebots stehen sie an etlichen Tagen nicht vollumfänglich zur Verfügung. Gibt es z.B. heute abend fünf Optionskanäle, startet man morgen aufgrund der Champions League nur mit zwei Kanälen. Ab 21h45 kommt ein dritter dazu und ab Mitternacht Kanal vier und fünf. So geht es auch am Mittwoch wegen CL, am Freitag wegen Zweiter Liga (vier der sechs Kanäle starten erst um 21 Uhr/21h30) und am Samstag wegen Bundesliga/der österreichischen Bundesliga. Da bleibt dann in der ersten Woche nicht mehr viel übrig… Der Verdacht liegt nahe, dass im Eurosport Player die Einzeloptionen ungeachtet dessen was SKY veranstaltet, durchlaufen.

Die TV-Courts sind heute: Arthur Ashe, Louis Armstrong, der Grandstand, Court 5, Court 17 und Court 11.

Deutsche Beteiligung heute:

Es gibt gleich drei Auftaktmatches um 17 Uhr deutscher Zeit: Angelique Kerber auf dem Grandstand gegen Ksenia Pervak und Andrea Petkovic gegen Ons Jabeur auf Court 5. Auf Court 14 Tobias Kamke gegen Matthew Ebden.

Partie 2 auf dem Court 4 ab ca. 19 Uhr Matthias Bachinger gegen Radek Stepanek, gefolgt von Philipp Kohlschreiber gegen Facundo Bagnis (ca. 21h)

Ebenfalls ab ca. 19 Uhr, auf Court 14, nach dem Kamke-Match: Andreas Beck gegen Pablo Carreno Busta.

Annika Beck als 3te Partie im Louis Armstrong (ca. 21 Uhr) gegen Sloane Stephens.

Sabine Lisicki als Tagesabschluss auf Court 13 gegen Françoise Abanda um ca 23 Uhr. Auf Court 10 das innerdeutsche Duell Peter Gojowczyk gegen Benjamin Becker.

Bei den Topspielern sind heute tagsüber auf dem Arthur Ashe Simona Halep, Venus Williams und Stan Wawrinka ab 17 Uhr unterwegs. Andy Murray spielt ab ca. 19h gegen Robin Haase, ungefähr zeitgleich wie Tsonga gegen Monaco (Grandstand).

In der Abendsession ab 1 Uhr Sharapova gegen Kirilenko und Djokovic gegen Schwartzman.

Die L’Équipe macht heute zu den US Open die Doppelseite… mit dem Davis Cup auf. Frankreich steht im Halbfinale gegen Tschechien und das Halbfinale wird vier Tage nach dem US Open-Finale (da ja erst an einem Montag stattfindet) ausgetragen – entsprechend hat der französische Verband vorgesorgt und die Betreuung der Spieler aus dem achtköpfigen Davis Cup-Kader schon seit dem ersten August begonnen. “Betreuung” heißt dabei vorallem medizinische Betreuung und Beobachtung durch mitgereiste Mitglieder aus dem französischen Davis Cup-Stab.


Heute ist in Großbritannien “Bank Holiday”. Guter Tag um heute das erste von fünf eintägigen Cricket-Spielen (ODI) zwischen England und Indien auszutragen. Ab 11h30 geht es los.

Sektion Fußball

In Spanien steigen einen Tag nach dem 3:0-Sieg von Barcelona, die beiden anderen großen Teams ein: Real um 20h gegen Cordoba und Atletico um 22 Uhr gegen Rayo Vallecano.

Das ist aber eine Petitesse gegen Manchester City – Liverpool ab 21 Uhr. Hat man sich die diversen Pundits vor der Saison angehört, so wurde bezweifelt, ob dieser Kader von Liverpool sich mit der Europapokal-Belastung in den Top 3 wird halten können. Noch ist kein Europapokal, aber das City-Spiel ist die erste Nagelprobe. Zwar schon ohne Suarez aber auch noch ohne Balotelli – eine Verpflichtung von Liverpool die ich nicht nachvollziehen kann. Ja, Balotelli ist mit 16 Mio Pfund wahrscheinlich ein “Schnäppchen”. Aber er ist in jedem Verein bislang auch eine tickende Zeitbombe gewesen, die nach einem oder zwei Jahren losging. Und es gibt Vereine die sich solche Zeitbomben eher leisten können, als ein Liverpool, das mit seinem Image nicht die gleiche Toleranz für das Verbrennen von Geldscheinen oder Abschießen von Feuerwerkskörper in der eigenen Wohnung hat, wie z.B. der PSG. Das Rodgers auch bei einem Balotelli es gelingt ihn umzubiegen wie bei Sterling oder Sturridge – glaub ich nicht dran. Dazu sind bei Balotelli schon zuviele Hochkaräter (Mourinho, Prandelli, Mancini) gescheitert.


Letzte Neuerung der SKY-Bundesliga-Saison ist das neue Talkformat “EinsEins” nach dem Montagsspiel. Stefan Hempel besucht Thomas Eichin. Die Aufsichtsratssitzung von letzter Woche sollte Stefan Hempel eine hinreichend gute Vorlage liefern.

Ohrsport

Heute abend ab 20 Uhr gibt es auf Detektor.FM wieder die Doppelstunde Sport, mit einem knapp viertelstündigen Interview meinerseits zum Thema “TV-Rechte”, Bedeutung für Sportarten und wo geht es in Deutschland hin. Weiteres Thema wird das F1-Rennen von gestern und der Bundesliga-Start sein.

Das ganze gibt es ab 20h live im Stream zu hören und wird wohl danach auch auf der Website aufschlagen.

Montag, 25.08.2014

10h00 Badminton: WM in Kopenhagen, sportdeutschland.tv live

11h00 Rugby League/NRL: Penrith Panthers – Melbourne Storm, #24, new.livestream.com/nrl live

11h30 Cricket/ODI: England – Indien, irgendwo live

14h00 Fußball/Conference Premier: Forest Green Rovers – Bristol Rovers, irgendwo live

14h00 – 15h00 Radsport: USA Pro Cycling Challenge aus Colorado, #7, EURO Tape

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #3, EURO live

16h00 Fußball/AZE: AZAL – Neftchi Baku, Laola1.tv live

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, #1, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 17h45 – 7h00
* EURO2: 17h – 3h
* EURO360: 16h45 – 7h bis zu 6 zusätzliche Kanäle auf SKY oder via Eurosport-Player

20h00 Primera Division: 20h-Spiel, #1, Laola1.tv live
— Real Madrid – Cordoba

20h15 Zweite Liga: VfL Bochum – Union Berlin, #3, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

21h00 Premier League: Manchester City – Liverpool, #2, SKY live
Vorberichte ab 20h45

22h00 Primera Division: 22h-Spiel, #1, Laola1.tv live
— Rayo Vallecano – Atletico

22h10 – 22h35 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV live
— Wie attraktiv ist die F1 im TV (mit Mark Webber)
— Kann Österreich nur Wintersport (mit Andreas Heraf, Robert Sommer und Nikola Bilyk)

22h15 – 23h30 Magazin: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— mit HelmerStrunzSchnoor

22h30 – 23h00 Talk: EinsEins, SKY live
Stefan Hempel interviewt Thomas Eichin

1h05 MLB: Montagsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – St. Louis Cardinals
— 1h05: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays
— 1h05: Philadelphia Phillies – Washington Nationals
— 1h07: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox
— 1h10: Kansas City Royals – NY Yankees [S1US]
— 2h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 4h05: LA Angels – Miami Marlins
— 4h10: San Diego Padres – Milwaukee Brewers
— 4h10: Seattle Mariners – Texas Rangers
— 4h15: San Francisco Giants – Colorado Rockies

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 26.08.2014

11h00 – 12h00 Motorsport/British Superbike: Cadwell Park, Rennen 1+2, EURO2 Tape

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #4, EURO live

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, #2, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 17h45 – 7h00
* EURO2: 17h – 3h
* EURO360: 16h30 – 7h bis zu 6 zusätzliche Kanäle auf SKY oder via Eurosport-Player. Wg. CL auf SKY nur eingeschränkte Auswahl an Zusatzoptionen.

18h00 Champions League, Playoff: Zenit – Standard, Rückspiel, SKY live
Hinspiel 1:0

20h00 Basketball: USA – Slowenien, NBA League Pass/$ live
WM-Vorbereitungsspiel

20h15 Handball/HBL: THW Kiel – Flensburg-Handewitt, #2, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h45 Champions League: Playoff, Rückspiel, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 20h35
— APOEL – Aalborg (Hin: 1:1)
— BATE – Slovan Bratislava (Hin: 1:1)
— Porto – Lille (Hin: 1:0)
— Celtic – Maribor (Hin: 1:1)

21h00 Fußball/ENG, Ligapokal: MK Dons – Manchester Utd, 2te Runde, Sportdigital live
Vorberichte ab 20h50

22h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— mit Peter Neururer, Pele Wollitz, Jens Nowotny, Peter Wenzel/BILD

1h05 MLB: Dienstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – St. Louis Cardinals [MLB.tv Free Game]
— 1h05: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays
— 1h05: Philadelphia Phillies – Washington Nationals
— 1h07: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox
— 1h08: Detroit Tigers – NY Yankees
— 1h10: NY Mets – Atlanta Braves
— 1h10: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 2h10: Chicago White Sox – Cleveland Indians
— 2h10: Kansas City Royals – Minnesota Twins
— 2h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 3h40: Arizona Diamondbacks – LA Dodgers
— 4h05: LA Angels – Miami Marlins
— 4h10: San Diego Padres – Milwaukee Brewers
— 4h10: Seattle Mariners – Texas Rangers
— 4h15: San Francisco Giants – Colorado Rockies

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Irgendwann letzte Woche haben wir hier über die “Marke” Eintracht Frankfurt gesprochen und welchen negativen Einfluss der Präsident mit seinen Äußerungen darauf nimmt.

    In der durchgeführten Studie (Auzug siehe Link), bestätigt sich die These das Frankfurt als Schlusslicht der Bundesliga einige Herausforderungen zu lösen hat.

    http://www.wuv.de/marketing/markenstaerke_der_bundesligavereine_der_cup_geht_nach_dortmund

  3. #Daviscup, es ist schön für die Franzosen, dass man sich so gewissenhaft auf das Halbfinale vorbereiten kann. Es hilft hierbei sicherlich, dass man mit Roland Garros einfach so viel Zusatzeinnahmen hat, dass man sich solche Maßnahmen mit der Betreuung der Spieler einfach mal erlauben kann.

  4. Wie heißt es so zutreffend? Kevin ist kein Vorname sondern eine Diagnose:
    http://www.tagesspiegel.de/sport/borussia-dortmund-kevin-grosskreutz-mit-neuem-eklat-beim-bvb/10375648.html

  5. Wahrschau, Wahrschau mit solchen Äußerungen. Nicht das hier gleich wieder mit virtuellem Kot geworfen wird.
    Wobei sowas geschieht häufiger im Training. Nur beim Großkreutz ist es halt eine Schlagzeile.

    Lasst den Kevin doch mal in Ruhe Fußball spielen, dann renkt sich das auch alles wieder ein…

  6. myvideo.de streamt heute den Türkischen Supercup zwischen Fenerbahce & Galatasaray live ab 19:30 Uhr.

    http://www.myvideo.de/channel/tuerkischer-supercup-live

  7. @thorben: Ich schäme mich auch schon.

  8. Ich weiß ja was du meinst, aber in letzter Zeit ist ja nun gerade Bayern/BVB Thema leider immer sehr schnell hochgekocht und man muss dem Hausherren ja nicht unnötig belasten und die Motivation für hier nehmen.

  9. Das wäre das Letzte was ich wollte, zumal mir eigentlich beide Teams eher gleichgültig sind.

  10. @Steven D.S.: Das halte ich nun echt für Esoterik.

    @thorben: Keine Gefahr. Das wurde hier schon drei mal verlinkt ohne das irgendjemand drauf angesprungen ist. Und tatsächlich frage ich mich, was z.B. eine an sich halbwegs seriöse Publikation wie den Tagesspiegel reitet, dafür das Wort Eklat zu benutzen. In Hotellobbys zu urinieren ist ein Eklat. Das hier ist allenfalls eine kleine Verfehlung. Wenn überhaupt.

  11. @sternburg
    bloßer selbstschutz ;-) Weißt du wie schelcht es mir ohne zwei Tage AAS ging? ;-)

    Esoterik? Das ist hochseriöse Marktforschung und Wertanalyse von Marketingleuten.
    Das Problem: Wie genau wird diese Zahl errechnet? DUrch die fehlende Angabe ist das leider nicht wirklich zu gebrauchen.
    Zweites Problem: Wenn ich das gerade richtig sehe, dann sind die Rohdaten von eienm Umfrageportal, wo jedermann Umfragen für Prämienpunkte machen kann. Ist da Fanboytum rausgerechnet oder nicht? Da gibt es mit Sicherheit gewaltige Schwankungen.
    Da fande ich den Ansatz den ich neulich gelesen habe schon interessanter. Da wurde untersucht, inwiefern bestimmte Clubs für welche Werte stehen und wie man sich das als Sponsor zu Nutze machnen kann.

  12. @thorben: Über die Methodik kann man ja noch diskutieren, aber daraus dann ernsthaft eine Tabelle zu erstellen, ist unseriös, gerade bei den nur marginalen Unterschiede der “unten stehenden” Teams.

  13. Ich sehe gerade: sonst mache ich immer eher ein Smiley zuiviel, jetzt einen zuwenig. Nach den Marketingleuten muss noch ein “;-)” hin.
    Obwohl ich sowas mal studiert habe, war mir der ganze Marketingzauber immer ein wenig zuwieder, wie da aus dem Nichts irgendwelche Zahlen und Indizes aus dem Hut gezaubert werden.

    Ich halte diese “Studie” auch für Humbug. Um mein persönliches Fazit auch nochmal deutlich hervorzuheben ;)

  14. Der 11Freunde Transfer-Dicker is witsch

    http://www.11freunde.de/liveticker/der-grosse-transferticker-3

  15. Fußballer und der Alkohol (diesmal keine Hotellobby Geschichte) http://www.skysportaustria.at/ersteliga-at/hartberg-entlaesst-torhueter-lukas-waltl/

  16. Da es hier noch nicht erwähnt wurde: JAAA!!! Wir sind Weltmeister! (U20-WM im Frauenfußball)
    Im Finale zwischen Deutschland und Nigeria gab es eine interessante Situation: Nach einem Kopball fliegt der Ball auf das leere deutsche Tor zu, der vermutlich entscheidende Treffer zum Weltmeistertitel Nigerias (wir schreiben bereits Minute 85 beim Spielstand von 0:0) scheint nur noch eine Frage von Sekundenbruchteilen zu sein. Dann drischt eine auf der Torlinie stehende Nigerianerin ohne Not noch einmal gegen den Ball und damit denselben in die Maschen. Problem: Beim Kopfball ihrer Teamkollegin stand diese Spielerin im Abseits. Die Frage war: Hatte der Ball bei der unnötigen Ballberührung die Torlinie bereits im vollen Umfang überquert? Die Schiedsrichterin meinte nein und erkannte das Tor nicht an. Eine Frage, die wohl auch die (übrigens nicht eingesetzte) Torlinientechnik nicht endgültig hätte beantworten können.

  17. Herrlich der 11 Freunde Link. Ich schaue da ja selten rein, da bin ich immer wieder über Links zu den Perlen glücklich ;)

    Eigentlich schon traurig, was da passiert. Natürlich verständlich, dass man da irgendwann keinen Bock mehr zu hat. Ich frage mich da immer nach dem warum. Im Normalfall sollte der Spieler soviel Hirnschmalz haben, dass er für scih erkennt: verdammt, irgendwas läuft da schief bei mir. Ich muss das ändern, zur not mit professioneller Hilfe. Anosnsten sollte wenigstens sein Berater so weit denken können oder aber der Verein muss diesbezüglich stärker intervenieren und sagen: Junge, so geht das nicht weiter. Mach was, wir unterstützen dich dabei. Mangels genauer Kenntnis des Sachverhaltes will ich da niemanden die Schuld zuweisen, aber das sind da immer so die Gedanken, die ich zu dem Thema da so habe…

  18. Ich kann mir ja vorstellen, dass die Hartberger schlecht gelaunt sind. Aber den jungen Mann jetzt so öffentlich bloß zu stellen geht mir zu weit. Wenn Du Pech hast, kriegt der in seinem ganzen Leben kein Fuß mehr auf den Boden. In keiner Branche. Das Risiko, damit dann leben zu müssen, wäre mir als Verantwortlicher zu groß.

  19. Wie sieht das eigentlich arbeitsrechtlich aus? Ein Arbeitgeber untersagt seinem Angestellten den “übermäßigen” Alkoholkonsum in der Freizeit? Im normalen Berufsleben kommt es ja schließlich millionenfach vor, dass Leute nach einer Feier am nächsten Morgen mit Restalkohol zur Arbeit erscheinen. Hat der Chef eine Handhabe dagegen, solange sie pünktlich sind und ihrer Arbeit halbwegs normal nachgehen?

    Man hört ja oft genug, dass Spieler in die Amateurmannschaft strafversetzt werden, oder man einigt sich auf eine Vertragsauflösung. Aber eine fristlose Entlassung finde ich schon ungewöhnlich.

  20. ab heute judo wm in russland (irgendwo z.b. orf sport+)

  21. Probier es doch mal aus, spoonman. :)

    Klar darfst Du nicht restalkoholisiert zur Arbeit erscheinen. Genau so klar wird das im Normalfall, wenn es nicht auffällt und nicht zur Regel wird, toleriert. Was ja wohl beides hier nicht der Fall gewesen sein dürfte. Im Übrigen könnte auch unser Büroarbeitgeber 0 Promille als Regel einführen, Alkoholtester an die Tür stellen und dich nach dem dritten abgemahnten Geburtstagsmontag feuern. Einen klareren Grund für eine berechtigte fristlose Kündigung gibt es jedenfalls kaum.

    Ich würde noch vermuten, dass Profisportler als arbeitsvertragliche Nebenpflicht eine sportfördernde gesunde Lebensweise einhalten müssen. Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

    Was ich eigentlich sagen will: Ich wette, die Mehrzahl dieser von Dir angesprochenen Vertragsauflösungen sind ganz ähnliche Fälle. Dir geht ein Spieler auf den Sack, du hast genug für eine fristlose Kündigung, du möchtest dem aber auch nicht die gesamte Zukunft verbauen und deshalb konfrontierst du ihn mit der Situation und sagst, die Kündigung liegt in der Post, aber wenn wir uns jetzt auf diesen Auflösungsvertrag “einigen” dann brauch ich die nicht mehr abschicken.

  22. @sternburg: Mir kann keiner kündigen. Deshalb frag ich so doof :)

  23. @sternburg:
    Das kann man auch ganz gut im Buch von Uli Borowka nachlesen. Solange er bei Werder Leistung gebracht hat, wurde er sogar von Rehhagel in der Öffentlichkeit mit einer ausgedachten Verletzung entschuldigt, wenn er mal ein Training versäumt hat. In der Nationalmannschaft wurde er aber plötzlich nicht mehr eingesetzt, wahrscheinlich, weil der DFB davon Wind bekommen hat und lieber auf andere Spieler gesetzt hat. Als er dann bei Werder keine Leistung mehr gebracht hat, durfte er dort gehen.

    Im Fall Waltl wäre es interessant zu wissen, ob er eine Vertragsauflösung abgelehnt hat und der Verein quasi keine andere Wahl mehr hatte ihn loszuwerden.

  24. #Waltl: Ich möchte spontan http://www.fürsorgepflicht.de rufen, sollte es sich hierbei um die Erkrankung des Alkohlismus’ und nicht nur Lausbubentum handeln. Hierzu ist jedoch die Austria Bundesliga und der TSV Hartberg zu weit von mir weg, um mir dazu ein fundiertes Urteil zu erlauben. (FYI kein wirklicher Link ins WWW)

  25. Update: die verlinkte Anwaltskanzlei hat sich die Fürsorgepflicht-Domain samt Weiterleitung geleistet und sollte nicht verlinkt werden.
    my bad!

  26. In der TAZ gibt es nochmal einen Artikel zu den Preiserhöhungen von Sky für Kneipen. Ganz ehrlich, wenn wie in dem im Artikel genannten Beispiel, sich die Preise in 1,5 Jahren von €220/Monat auf €600/Monat erhöhen kann ich den Ärger schon verstehen. Gerade weil auch die von Sky gennanten €18,11, die ein Gast im Schnitt bei einer Bundesliga-Übertragung ausgibt, sehr zweifelhaft erscheinen.

    http://www.taz.de/Sky-erhoeht-die-Preise-fuers-Gastro-Abo-/!144659/

  27. Sagt mal, hat hier jemand mal was von JW gehört? Bin ja auch in freudiger Erwartung seines eBooks, aber die Summe aus ‘persönliches WM-Finale’, keine Tweets und keine Blogeinträge seit 2 Monaten lässt mich langsam stutzig werden…

  28. @Heiner: in München gibts für 18,11€ ein Helles mit Schnitzel ;-)
    (Live aus dem Urlaub in Süditalien kann ich vermelden, dass man für den selben Betrag ganz lecker zu fünft mit Blick aufs Meer frühstücken kann…)

  29. 18€ sind hier ein Burger und 2-3 große getränke. kann ja sein, dass der ein oder andere Gasthaus bestellt, aber die sky – Lokalitäten, die ich bisher besucht habe, waren eher mit Menschen besetzt, die vielleicht so 2 Getränke konsumiert haben. vermutlich gilt der Betrag für das gesamte sky – Wochenende zusammengerechnet.

  30. Wenn ich mehrfach im Monat 18,11€ in einer Kneipe ließe, würde ich mir lieber ein vergünstigtes Abo holen und dann Freunde einladen, die Bier mitbringen.

  31. 18€ sind hier:
    Pulposalat mit Tartar vom Heringsfilet auf Pumpernickel und Tomaten- Lauchsalat € 15,00, also bleibt noch etwas übrig für einen Schluck 2010er Chateau Petrus
    oder
    Gebackene Hummermedaillons mit Wildkräutersalat und Curry-Wildkräuterdip € 18,00

  32. Kneipenpreise: meine Stammsportsbar ist ein Trauerspiel und Sky nicht unschuldig daran. Ganz früher war es mal ne typische Berliner Kneipe mit billigem Bier und leckerem Essen. Dann kam das Rauchverbot, also fiel das Essen weg.

    Ohne Zichten ist undenkbar für die Stammkundschaft, die da gern schon mittags auftaucht. Leider muss die aber ziemlich auf’s Geld schauen. Der Effekt der ersten Preiserhöhung wegen höherer Miete (halber Liter Berliner Pilsner von 1,8 auf 2Euro) war noch überschaubar, die meisten sind trotzdem gekommen.

    Dann kam Sky zum ersten und wurde gleich mal gekündigt. Der Effekt: jetzt blieben die Fußballgucker weg, die schon nicht unerheblich Umsatz gebracht haben. Also gab es einen Umbau inkl. neuem Besitzer und nochmal 20Cent mehr pro Bier.

    Jetzt gibt’s zwar wieder Sky aber der halbe Liter ist nochmal 20Cent teurer und der Laden hat an Charme verloren. Dazu lichten sich die Reihen tagsüber erheblich, das Stammpublikum hat sich mindestens halbiert. Und beim Fußball muss man auchkaum noch Plätze reservieren.

    Und jetzt kommt die nächste Sky-Preisrunde, mal schauen.

    Woher die 18Euro kommen wieß ich nicht. Mein Deckel ist da nie zweistellig.

  33. #3.Liga

    mdr.de streamt morgen um 19 Uhr Dresden – Kiel.

    Livespiele am Samstag um 14 Uhr:
    MDR Wehen – Dresden
    WDR F.Köln – Duisburg
    ndr.de Kiel – Münster

  34. @heiner
    Auf der einen Seite kann man es verstehen, auf der anderen Seite sind z.B: auch die Komentare diesbeüglich sehr interessant: einer Kneipe, die davon lebt 4 Spiele im Monat auf Sky zu zeigen, könnte man ein sehr schlechtes Geschäftsmodell unterstellen. Das sich das nicht rentiert sollte klar sein, dafür braucht man keinen Doktortitel. Ziel sollte es sein, dass ich mit dem Angebot die Leute locke und die meinen Laden so toll finden, dass sie auch kommen, wenn Union gerade nicht spielt, sonder meinetwegen Gladbach-Schalke, das sind dann die Fußballfans im allgemeinen oder die unter der Woche als Gäste kommen um mal völlig losgelöst vom Fußball über die alltäglichen Dinge des Lebens zu plaudern.

    Wenn ich so an meine Zeit denke als ich zum Fußball gucken in die Kneipe gegangen bin: ich hab damals immer so knapp 3 Bier getrunken auf ein Spiel. Das macht nach seiner Rechnung 9,30€, wenn dann das Topspiel noch interessant war um 1830 bin ich dageblieben und es kamen nochmal 3-4 Bier dazu. (Das ist dann der Moment, wo man feststellt, dass das Skyabo gaaaar nicht so teuer ist ;-))

    Lange Rede, kurzer Unsinn: In dem Artikel ist das meiner Meinung nach ein wenig zu sehr auf die Tränendrüse geguckt, da sein Geschäftsmodell nicht wirklich gut ist. Der Rest muss halt auch stimmen, aber natürlich ist es einfacher zu sagen, dass die anderen Schuld sind und nicht man selber.

    #18,11€
    Wenn ich in meinem Beispiel bleiben darf: Um die zu erreichen, musst du es irgendweder schaffen, dass die Leute sich wirklich am Samstag beide Spiele angucken, oder aber du schaffst es, dass die Leute bei dir futtern und damit für Umsatz sorgen.
    Achtung Filterblase: das Leute groß anfangen teure Longdrinks oder Cocktails beim Fußball zu schauen ist mir noch nicht wirklich untergekommen.
    Alternativ kannst du natürlich auch Promotionen machen: Wenn die Heimmanschaft ein Tor schießt, dann bekommt jeder einen Shot in Vereinsfarbe für 1€ oder solche Späße. Damit steigerst du auch deinen Umsatz und hast evtl. so einen gewissen Spaßeffekt, dass die Leute gerne zu dir kommen.
    Dafür braucht man halt Ideen und eien Ausbildung oder ähnliches in dem Bereich ist sicherlich auch nicht verkehrt. Ich finde es ja immer wieder faszinierend, wieviel Leute denken, dass eine Kneipe/Restaurant führen so einfach ist. Ich würde ja auch nciht auf die Idee kommen eine Werkstatt aufzumachen, einfach weil ich genau weiß, dass ich davon kein Plan habe ;-)

  35. Korrektur: Am Samstag zeigt der MDR eine Konferenz aus Wehen – Dresden und Chemnitz – Haching.

  36. @tony, beim Dallmayr läuft Sky?

  37. Wenn ich über Jens Weinreich und seine verzögerten Liefertermine denke,komme ich immer wieder zum gleichen Schluss.
    Warum zahlt jemand schon monatelang vorher für ein Produkt
    – von dem es anscheinend dauernd verschobene Liefertermine gibt
    – von dem ich nicht mal weiss ob es was taugt.Oder habe ich eine Rezension verpasst

    Brilliantes Crowdfunding Herr Weinreich.

    Vielleicht muss er ein Kapitel über die Ukraine-Krise noch einfügen.
    Kommentar-Spalte ist ja deswegen bei ihm geschlossen.

  38. Also das ist für uns österreichische Football Fans ein Tag der Trauer http://www.laola1.at/de/sport-mix/football/afl/news/gross-beendet-football-karriere/page/92591-318-105—821.html . Beendet seine Karriere mit nur 26 Jahren, nur weil es in dem Sport nichts zu verdienen gibt, traurig aber so ist es halt in Österreich (zur Fortsetzung unserer Diskusion von gestern). In einer Zeit wo alle Vereine der AFL nur auf ausländischen QB zurückgriffen war er eine wahrliche Lichtgestalt und hat sich durchgesetzt, sein Trickspielzug im EM Finale 2014 gegen Deutschland hat sogar in den USA Wellen, wenn auch nur kleine, geschlagen. Danke Christoph Gross

  39. Nachruf weil der oben als Verlinkung nicht funktioniert hat

  40. @thorben:
    Unter der Woche gibt es ja auch oft die Champions League. Da könnte man durchaus kreativ sein und z.B. vor Bayern-Spielen Schweinshaxe und vor BVB/S04 Mantaplatte anbieten.
    Aber du hast recht, eine Kneipe nur mit der Bundesliga-Konferenz erfolgreich führen zu wollen, ist schon eher gewagt.

  41. @lucabrasi: Ich habe freilich nicht jeden Blogeintrag kontrolliert, aber unter dem “neuesten” kann man nach wie vor kommentieren. Dort finden sich auch bereits besorgte Nachfragen wie die von Haidhauser. Wie kommst du auf die Idee, die Kommentare seien geschlossen? Da Weinreich Kommentare moderiert, bevor sie erscheinen, ist es zumindest ein gutes Zeichen, wenn dort noch ab und an Kommentare auftauchen. Darüber hinaus sprichst du generelle Nachteile des Crowdfundings an, keine die speziell JW betreffen. Das weiß aber eigentlich jeder, der sich an solchen Aktionen beteiligt.

    Im übrigen: Wenn bei einem internetaffinen Blogger und Journalisten mit normalerweise häufiger Nutzung sozialer Netzwerke seit beinahe zwei Monaten Funkstille herrscht, ist meine Reaktion alles andere als ein verbaler Rundumschlag. Das kann aber gerne jeder anders handhaben.

  42. #Sky-Kneipenpreise: Ich kenn mich in der Thematik ja so gar nicht aus, aber kann es sein, dass die Sky-Controller mal geschaut haben, was die Kollegen auf der Insel dafür verlangen? Das es dort natürlich eine doch irgendwie andere Kneipen(Pub)kultur gibt, mag denen natürlich entgangen sein (Kultur-BWL konnte man zu meiner Zeit nur in Passau studieren).

  43. @klabautermann
    Hihi. Du sprichst da wunde Punkte an. ^^
    Lustige leutchen waren das. Die meisten hatten bloß hinterher von BWL noch immer keine Ahnung ;-)

    @dishguy
    Auch gut. Da hat man hunderte Möglichkeiten.
    Ich hab da nur in 2 min mal was hingeschrieben, was mir so ganz spontan eingefallen ist. Man muss halt kreativ sein und auch Bock darauf haben, das ist scheinbar aber sein Problem.

  44. @thorben: Von BWL keine Ahnung haben scheinst Du auch ganz gut zu können. Es gibt doch u.a. die Möglichkeiten über den Preis oder aber über das Angebot (SKY/Speisen) zu kommen. Wenn noch die Location ungünstig liegt, keine Fussi-Hipster greifbar sind, dann kann das schon kompliziert werden. Ganz besonders, wenn der Studienschwerpunkt Wer nichts wird, wird Wirt lautete. Kennste sicher alles.

    @tony: Kleiner Tipp vom Gourmet: Esse nichts, was mit Curry-Wildkräuterdip gereicht wird. Gern geschehen.

  45. @thorben:
    Stimmt. Ich habe mir mal aus Langeweile ein Konzept für eine deutsche Kneipe ausgedacht, die in den Niederlanden erfolgreich sein könnte. Da gab es auch Dinge wie jedes Wochenende Bundesliga, Oktoberfestwochen oder Karneval als Events für Einheimische und Expats. Und deutsches Bier statt niederländischer Plörre. Belgische Kneipen gibt es hier übrigens in jeder Stadt, Fußballkneipen eher nicht.

  46. Ich warte seit 13 Monaten auf zwei unterschiedliche “Schlüsselpfeiffen”, kleine Anhänger für den Schlüsselbund mit WLAN drin die man per Smartphone dazu bringen kann, zu piepen.

    Weil ich pfeiffen nie gelernt hab ;_;

    Beides per Crowdfunding. Beides noch nicht hier, obwohl sie angeblich schon fertig hergestellt sind. Andere Projekte hingegen hab ich hier bereits stehen – ein iPad-Ständer aus Metall, einer aus Plastik (beste Investition überhaupt, total klasse das Teil), ein Clip um das iPad-Cover in eine andere Position zu bringen (sofort weggeworfen), dann hab ich die Blogger-Plattform “Ghost” angeschoben… “mixed bag” würde ich mal sagen.

    Die Leute die “Godus” von Peter Molyneux gefundet haben beißen sich glaube ich gerade tierisch in den Arsch. Und Chris Roberts hat über 40 Millionen USD gesammelt für seinen Privateer-Nachfolger…

  47. Vielleicht sollte sich RTL in der nächsten Staffel vom Restauranttester mal ausführlich mit dem Thema Sportbars befassen. Wie erhöhe ich den ARPU durch zielgruppenoptimiertes Speisenangebot, usw.

  48. @Sky-Kneipenpreise: ich verstehe das doch richtig, daß ein Kneipier für 600 Euro im Monat das komplette Sport/Buli-Paket gebucht bekommt? Also ab jetzt, wo es richtig losgeht, in vielen Wochen an jedem Tag Livefußball und anderen Sport zeigen kann. CL und EL und Golf (grins). 600 Euro im Monat sind 20 am Tag. Klingt für mich jetzt nicht so viel.
    Oder sprechen wir hier wirklich nur vom reinen Buli-Paket? Dann nehm ich alles zurück.

  49. @Higgibaby:
    Die Preise orientieren sich an Größe der Bar und geographischer Lage (BL-Vereine in der Region). Folgendes kann gezeigt werden: http://business.sky.de/sbs/cms/de/gastronomie-standardpaket.jsp

  50. Haidhauser, für den Preis erwarte ich nicht nur einen 70-Zoll-TV mit Sky sondern auch, dass Ulli Potofski neben mir steht und für mich kommentiert :)

    dishguy,
    bitte erlaube die unqualifizierte Frage: belgische Kneipen in Holland?
    wodurch unterscheiden die sich von den einheimischen? ist das vom Konzept ähnlich wie die schwäbischen Kneipen in Berlin, die sich hauptsächlich an Expats richten?

  51. @thedishguy: hatte ich also richtig verstanden, und ich wiederhole: 20 Euro am Tag find ich nicht übertrieben … sind 3 zusätzliche Gäste am Abend …

  52. @Higgi: Vergiss dazu nicht die ebenfalls der Inflation unterliegenden Nebensächlichkeiten wie Miete+Nebenkosten der Location, Anschaffungskosten (Speisen/Getränke), Löhne (Service, Reinigung), Inventar und evtl. kalkulierter Gewinn. Da macht sich ein Delta von 380 Euro im Monat schon bemerkbar und stellt ggf. die Ausrichtung der Gastwirtschaft auf den Kopf. Dass dieses Geld in Deinem Business unter Peanuts gebucht wird ist klar, aber wenn Du liest wie wenig, bis kein, Trinkgeld zum Beispiel thorben so zahlt, dann tut jeder Cent mehr für SKY weh.
    just my 2 cents

  53. @Uwe: ich wiederhole: wenn du mit diesem Angebot keine 3 zusätzlichen Gäste am Tag ins Lokal lockst, damit die die 40 Euro Umsatz machen, damit du die 20 Euro an Sky zahlen kannst … dann mußt du es eben lassen. Dann macht die ganze Sache wirtschaftlich keinen Sinn für dich. Legst halt wieder ne Tina-Turner-CD ein und hoffst, daß das die Leute erfreut und zu nem Bierchen animiert.
    just my 3 Cent

  54. Rechnerische 20 Euro am Tag mögen nicht viel sein, aber von Mitte Mai bis Mitte August und von Mitte Dezember bis Mitte Januar bekommt der Wirt dafür so gut wie keine verwertbare Gegenleistung. Das sind dann pro Jahr schon mal 2400 Euro für nix und wieder nix.

    Dass der Wirt in der bundesligafreien Zeit auch J-League, Tour de France und Formel 1 zeigen darf, wird ihn wohl kaum trösten.

  55. Kuriose Geschichte:

    FC Al-Jazira tourt durch die Schweiz – Klubbesitzer lässt Spiele in die Wüste übertragen

    http://www.aargauerzeitung.ch/sport/fussball/fc-al-jazira-tourt-durch-die-schweiz-klubbesitzer-laesst-spiele-in-die-wueste-uebertragen-128278601

  56. @tony:
    Das ist eher wie mit Irish Pubs in Deutschland, die sich mit irischem Bier und Kotzbecken in angenehmer Arbeitshöhe hervortun und an Einheimische richten.
    Die belgischen Kneipen haben viele belgische Biere (Abteibiere, Trappistenbiere, …) im Sortiment, die teilweise recht teuer sind. Dazu sind sie eher gemütlich eingerichtet, Belgier gelten in den Niederlanden eher als Lebensgenießer als die nüchternen Niederländer. Als Beispiel sei dieses Lokal erwähnt (inklusive Bierkarte auf der Homepage): http://www.cafe-olivier.be/

  57. @Haidhauser

    Dann werde ich mir am Sonntag besser reichlich Verpflegung mitnehmen. Ich gehe mal davon aus, dass man in der AA mit blöder Karte bezahlen muss, also werde ich dort wohl auf Essen und Getränke verzichten.

    @Thorben

    Klar, wenn man Sky zum Überleben braucht, sollte man sich auf jeden Fall mal grundsätzlichere Gedanken machen.

  58. Gerade festgestellt, dass es sich lohnt, den Eurosport Player mal wieder für einen Monat abonniert zu haben. Nicht nur, dass es da alle Eurosport360-Kanäle von Anfang bis Ende gibt, es gibt sogar eine Option zusätzlich: Court 13 nämlich. Somit also auch Frau Lisicki heute im Bilde. Ohnehin könnten sich die Zusatzfeeds bei den US Open auszahlen, da es ja – anders als noch bei den French Open – kein deutsches Fenster gibt.

  59. Milchmädchenrechnung für durchschnittliche Sky-Sportbars:

    32 BL-Samstage (wenn die Bar nicht an jedem beliebigen BL-Samstag gut besucht ist, sollte man es vermutlich eh lassen)
    4 BL-Abende am Dienstag/Mittwoch
    10 BL-Freitage mit attraktiven Spielen
    15 BL-Sonntage mit attraktiven Spielen
    8 CL-Dienstage mit dt. Beteiligung ohne ZDF-Übertragung
    5 DFB-Pokaltage mit attraktiven Spielen ohne ARD-Übertragung

    Macht 74 umsatzstarke Tage/Abende pro Jahr oder etwas mehr als 6 pro Monat. Ein Wirt, der 600 Euro im Monat Monat bezahlt, muss also für jeden dieser Tage fast 100 Euro löhnen.

    In Regionen mit zugkräftigen Erst- und Zweitligisten mag die Anzahl der Tage noch etwas höher sein, in anderen Gegenden eher niedriger.

  60. #USOpen: Dankenswerterweise Frau Kerber nun immerhin mit Stadion-Flugzeug-Ton auf Option 3.

  61. ehm, US-Kommentar auf ES-Optionskanal 1+2?!?!
    wie geil ist das denn bitte

  62. Heiner, nur zur Info falls du mit dem Auto kommst und im Arena-Parkhaus parken willst:
    zum Bezahlen benötigt man dort auch die Karte

  63. @spoonman: Sehr gute Rechnung, wuerd ich so auch ueberschlagsmaessig sehen und es zeigt dann auch wirklich schoen, wie sehr vor allem die 3 Saure-Gurken-Monate von Mitte Mai bis Mitte August reinhauen.

    Ich seh da eigentlich nur als Option, dass man als Wirt halt zu den Sendetagen die Preise um nen Euro hochsetzt oder so, man muss es schlicht und ergreifend weiterreichen.

  64. Man möge bitte nicht verkennen, daß SKy-Sportbars in erster Linie Bars oder Kneipen oder Lokale sind … und da werden 95% der Gäste (wage ich zu behaupten) wegen lukullischer Köstlichkeiten und gekühlter Getränke hingehen. Und wenn dann nebenbei noch ein bischen Fussi läuft, bleibt man vielleicht n Stündchen länger und genehmigt sich noch ein Bier. Jedenfalls kann ich das für jene Lokalitäten hier bei uns in der Stadt behaupten. Die sind auch ohne Fußball recht gut besucht.

  65. @dermax:
    Alle zwei Jahre hat man die großen Turniere im Sommer. Davon kann man vielleicht profitieren, wenn man sich durch die BL einen guten Ruf als Fußballkneipe gemacht hat. Gilt auch für die Free-TV-Spiele von Pokal und CL.
    Die drei fußballlosen Monate kennt eh jeder Bundesliga-Abonnent, der sich dann fragt, wofür er eigentlich in der Zeit zahlt. Als es noch ein Sport-Paket gab, fiel das nicht ganz so stark auf.

  66. @Higgi: Lübeck hat auch ein sehr klares Zentrum und viele Besucher.

  67. @dishguy:
    Bei den großen Turnieren herrscht aber Ausnahmezustand, d.h. die sonstigen Seh- und Kneipengewohnheiten werden über den Haufen geworfen, man trifft sich zum Fußballgucken z.T. mit ganz anderen Leuten als sonst, und guckt wenn möglich draußen. So nehme ich das jedenfalls wahr.

    @Higgibaby:
    Es gibt da sicherlich solche und solche Kneipen. In den Innenstadtlagen ist die Fußballzielgruppe nur eine unter vielen. Da läuft BL dann z.T. ohne Ton, und die Jungs gucken ab und zu hin, während die Mädels ihre Cocktails schlürfen und sich mit dem Smartphone beschäftigen.
    In den Stadtteilen oder Kleinstädten gibt es aber sicher auch viele Läden, für die der Fußball ein wichtiger Magnet ist, und die sich auf dieses Geschäftsmodell eingelassen haben, als die Abos noch viel billiger waren.

    Beispiel, eine Kneipe bei mir um die Ecke: kleiner Raum, null Atmosphäre, ein großer und ein kleiner Flatscreen, vielleicht 35 Sitzplätze plus Theke, einfallsloses Essen (TK-Schnitzel mit Tütensoße), eher älteres Publikum. Die haben noch Glück, weil der Laden sowieso bei jedem Fortuna-Spiel voll ist (nicht nur auswärts), dazu kommen diverse Bayern-, Dortmund-, Schalke- und Gladbachspiele. Ich weiß nicht, was die für das Abo zahlen, aber es scheint zu funktionieren. In Gegenden, die keine Fortuna und kein Gladbach haben, dürfte das aber deutlich anders aussehen. Wenn da der Preis innerhalb von 1,5 Jahren von 200 auf 600 Euro steigt, wird’s halt eng.

    Aber wie auch immer: Sky scheint das Ganze nicht weiter zu jucken. Ich denke mal, dass die Kneipen ja letztlich sowieso nur Werbeträger sein sollen, um die Leute zu Privatabos zu animieren. Und da wird es dann sicher billigend in Kauf genommen, wenn der eine oder andere Fan in Zugzwang gerät, weil es in seiner Stammkneipe plötzlich keine BL mehr gibt.

  68. Wenn ich nicht in der Lage bin sonstiges Publikum zu ziehen; dann soll ich es halt sein lassen oder die Kneipe woanders aufmachen.
    Alle sky kneipen, die ich so kenne sind auch sonst immer gut besucht, da ist Fußball n nettes Nebenangebot, was auch Werbung für den Laden macht. Ich habe dank Premiere schon ein paar nette Kneipen kennengelernt und war dann auch gerne mal außerhalb da. ;-)
    Trinkgeld bekommt in der Regel die Bedienung in die Privattasche, also so kenne ich das, keine Ahnung wie das in Berlin ist ;-)
    Und ich bleibe dabei; wenn ich nicht in der Lage die kosten reinzuholen, dann soll ich es halt kundigen, wenn dann meine Kneipe nicht mehr läuft, dann mache ich noch viel mehr falsch.
    Gastro ist nicht einfach – es wird auch nicht einfacher.
    So wie der Wirt in dem Artikel: wenn ich meine Kneipe sogar als Sportsbar aufmache, dann würde ICH mir Gedanken machen, wie ich den Laden sonst voll bekomme. Wie bekomme ich die sportnerds in den Laden, wie schaffe ich es, dass Single uwe, der gutes Geld verdient mehrere Abende in der Woche bei mir ist und sich sport anguckt. Ich kann Leute zusammen bringen, so dass sie sich wie zu Hause fühlen. Gerade für sowas habe ich in Berlin doch viel eher das Publikum als sonstwo am adw.

  69. Moin aus Flushing Meadows. Gucke gerade Kerber, die irgendwie wie immer nach einem starken einen schwachen Satz hat. Pervak ist echt nicht überragend und Kerbers Trainer versucht alles, um sie zu motivieren. Noch kann was gehen im zweiten Satz.
    Petkovic gewinnt den ersten im Tiebreak, geh da gleich mal hin, wenn Kerbersatz vorbei ist

  70. Grüss dich veniat.
    drübem auf dem Center ist gerade Upset-Alarm.
    wie kann man dich im TV erkennen?
    deutsche Schminke im Gesicht und Flagge in den Händen?

  71. @Tony

    Danke für die Info, aber ich werde mit dem Lilienexpress anreisen. Abfahrt um 5:20 in der Früh.

  72. Natürlich inkognito mit ner Riesenladung Patriotismus dabei :-) Dunkelrote Poloshirt, dunkle kurze Hose bei Toppwetter (wolkenlos, 30 Grad) und That’s it.
    Serving for the set, anyone? Wohl eher nicht. Und ab zu Petkovic

  73. Danke für die Erwähnung der Doppelstunde im Ohrsport! (Schön, dass er wieder da ist!)

    Kleine Aktualisierung bei den Themen:
    – Petition für Football spielenden Asylbwerber
    – Bundesligaquerschnitt mit Manni Breuckmann
    – Daniel Drepper zu Doping im Fußball
    – DEL Geschäftsfüher Tierpcke zu Lage der Liga & deutschem Hockey
    – Kollegengespräch zum Nowitzki-Biopic
    & der Hausherr zur Situation von Sport im TV (auf 9,5 Min eingekocht)

    Live-Link siehe oben, Link zu den Audios folgt morgen!

  74. #usopen
    Kerber gleich schon draußen…Petkovic müht sich auch ab.

  75. Warum zeigt Eurosport eigentlich nicht die Spiele der Deutschen? Sind echte Krimis…

  76. Rautenradio macht es mir wirklich nicht leicht, ihrem Podcast weiterhin zu folgen.

    Zwischen dem letzten Podcast der vergangenen Saison und dem gerade Hochgeladenen fehlen gleich ganze fünf Folgen und diese Lücke gibt es ja nicht zum ersten Mal.

  77. Auch international ist Kerber-Pervak momentan interessanter als Murray-Haase

  78. Aha…Eurosport scheint mitzulesen ;)

  79. Puh #Kerber

  80. Puh #Petko

  81. Puh #Petko

  82. Neues vom Fussi.

    Der Wechsel von Balotelli zu Pool ist perfekt. Mal sehen, wann es da zum ersten Mal knallt. Wenn er sich doch nur auf Fußball konzentrieren würde.
    Simeone hat für sein Benehmen beim Super-Cup cht Spiele Sperre bekommen. Wird er damit leben können.

  83. @Frankfurter Löwe: Du meinst einen “Eklat” wo Balotelli mit “Mario, hau ab” in die Kabine geschickt wird?

    ;-D

  84. #Ballotelli
    Sky UK Moderator: “What brings Ballotelli to your team?”
    Brendan Rodgers: “Trouble”

    Ansonsten spricht Rodgers den Punkt an, dass es Ballotellis letzte Chance bei einem großen Team ist – hört sich so an, dass man den Druck auf Ballotelli abwälzt und, wenn er nicht spurt, ihn raushaut. Man scheint zu wissen, wie groß das Risiko ist.

  85. Man, was ne Zitterkiste bei Kerber. Hat ziemlich gemurkst auch im dritten. Pervaks Spiel hat sie trotz Sieg nie richtig in den Griff bekommen. Immerhin durch wie Petko. Kamke habe ich nur den Tiebreak geseheb und der war nur mit sich selbst beschäftigt und haderte in einer Tour mit allem und jedem. Hat dann auch verloren.
    Momentan topspot neben wifirouter auf Armstrong ganz oben mit Sicht auf Murray-Haase und unten Tsonga Monaco. Sauheiß übrigens, schon für Zuschauer.

  86. #Balotelli: Eine Ablöse von 20-22 Millionen ist nun auch nicht ein besonders hohes Risiko. Wenn man dann doch die ein oder andere Disziplinlosigkeit durch Kürzung des Wochenlohnes vertraglich abgefedert hat, sollte das Risiko in der Hinsicht überschaubar sein. Und sonst wird der nächste Arbeitgeber Ballotelli nähestens in Istanbul sein, wird ihn auch nicht stören.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat Balotelli auch eher den Rest seiner Teamkameraden belustigt bis genervt, und nicht unbedingt die Gesamtmoral beeinträchtigt.

  87. @veniat
    1.Woche Grand-Slams ist einfach nur fantastisch. Wünsche eine geile Zeit

    #Sky-Bars
    Man darf nicht vergessen, dass das eine sehr heterogene Geschichte ist. Die Bandbreite geht ja von irgendwelchen Hotel-Lobbys in denen Sky im Hintergrund läuft über normale Kneipen, die einmal in der Woche das Spiel des lokalen Teams zeigen bis richtigen SportsBars, in denen 20 Stunden am Tag Sport auf x Bildschirmen läuft und dann kommen noch die ganzen Wettbüro-Klitschen dazu.

    Gerade deshalb halte ich 18€ im Durchschnitt(!), wenn man, besonders bei den Wettbüros, wirklich nur den reinen Gastroumsatz ansetzt, für einen schlechten MaFo-Gag. Aber das Thema hatten wir ja schon mal vor ein paar Wochen

  88. @mik:
    Laut britischen Medien gibt es keine besonderen Klauseln in Sachen Disziplinlosigkeit. Wobei man in Liverpool durch Suarez auch schon einiges gewöhnt sein dürfte.

  89. Murray total von der Rolle. Man Stelle sich vor, er hatte den Tiebreak im zweiten verloren.

  90. Für Matthias Bachinger sieht’s nach einem glatten Dreisatzsieg gegen Stepanek aus. Das wäre doch schon mal eine dicke Überraschung.

  91. Rogers sagt auch, er hätte zu einem früheren Zeitpunkt seiner Karriere/bei Liverpool Balotelli nicht verpflichtet:

    http://www.theguardian.com/football/2014/aug/22/mario-balotelli-liverpool-pay-brendan-rodgers

    @thedishguy: Ah, kannte nur die Gerüchte vorher:

    http://www.theguardian.com/football/2014/aug/21/mario-balotelli-liverpool-behaviour-clauses-milan-brendan-rodgers

  92. @veniat: Kann mich nur anschließen. Muss richtig lässig sein so über die Courts zu switchen. Konnte mir die Endphasen der Ladies vorhin leider nicht mehr angucken, aber fand Petko noch 2 Klassen schlechter als Kerber. Naja aber kämpfen können sie beide. Da reichts für solche Matches noch.
    Fetten Haufen Spaß auch noch von mir!

  93. @Frankfurter Löwe

    Simeone wird damit leben können, weil es 4 Ligaspiele + 4 Supercopaspiele sind. Ansonsten wäre es doch eine sehr harte Sperre gewesen.

  94. Scotsman wieder auf Kurs, man kennt diese Aussetzer bei ihm ja inzwischen, heute dürften im vier Sätze aber reichen.

  95. ihm

  96. Bachinger mit ner souveränen Vorstellung. Ohne Breakball gegen sich ganz deutlich das Ding zu gemacht gegen Stepanek, Respekt!

  97. Wer Berliner Pilsner ausschenkt, um den kann ich nicht trauern.

  98. Da wir ja vergebens am 15. August auf die Bekanntgabe der 27 Länder die über youtube PAC12 schauen können gewartet haben hier nun ein neues Datum. Morgen den 26. August wird bekannt gegeben wer die 27 Länder sind http://www.sporttechie.com/2014/08/22/pac-12-networks-to-reach-international-fans-on-youtube/ . Der Preis ist aber ein Hammer: two packages: $100 per year or a $15 per month offer.

  99. Also wenn man diesem Artikel trauen kann ist Deutschland und Österreich bei Pac12 over Youtube nicht dabei, aber die Schweiz http://techcrunch.com/2014/08/20/pac-12-networks-live-youtube/

    Pac-12 Networks will be available on YouTube in the following 27 countries: Argentina, Australia, Belgium, Brazil, Canada, Chile, Colombia, Denmark, Finland, France, Hong Kong, India, Italy, Japan, Mexico, Netherlands, New Zealand, Norway, Peru, Portugal, Russia, Senegal, South Korea, Spain, Sweden, Switzerland, and the United Kingdom.

  100. Als Montenegriner kannst Du nach einem WM Sommer natürlich frisch aufspielen. Zweiter Treffer durch Jovetic, Liverpool 0.

  101. @ mik | Um den französischen Philosophen Arsène W. zu zitieren: He’s like a new signing.

  102. Sergio Agüero “Super-Sub” zu nennen, wäre eine maßlose Untertreibung. 23 Sekunden.

  103. Demichelis schafft es anscheinend wirklich, sein damaliges “Sündenbock-Image” bei Bayern abzulegen…

    Der spielt ja immer wieder bei City…

  104. Und eine WM Teilnahme muss auch nicht schaden, 7(?) Sekunden nach der Einwechslung ist Agüero dran.

  105. Okay, 7 Sekunden waren dann etwas übertrieben. Nach eher statischem Mittelfeldgekämpfe in Hälfte eins, ist jetzt hauptsächlich Liverpools Defensive statisch.

  106. Hehe. Und Emre Can braucht auch nur zwei bis drei Kuns, um sich zu akklimatisieren und prompt seine erste gelbe Karte abzuholen.

  107. Demichelis spielt so gar richtig stark. Hätte ich ihm wirklich nicht mehr zugetraut, da wird sich auch der neue 40 Mio.-Mann hinten anstellen müssen.

  108. “Schön-hektisches” Zweitligaspiel. “Schrecklich-hektische” Kameraführung bei der Eins-Eins Sky-Interview Premierensendung.

  109. Freddie und Rest:
    Court 13 ist dich ES 6.
    und da fängt in wenigen Minuten Lisicki an :)

  110. *doch auf*

  111. danke für deinen kommentar zu jw heute, matthias.

  112. Der letzte Kommentareintrag von JW im eigenen Blog datiert übrigens vom 31.07. Für etwas Familienurlaub und/oder in Klausur schreiben kein ungewöhnlicher Zeitraum.

  113. Das Stadion vom österreichischen Erstligaklub TSV Hartberg bekommt einen neuen Namen, PROfertil Arena

    PROfertil, ein Medikament, das die Spermienqualität und damit die Fruchtbarkeit des Mannes erhöhen soll.

    Das nennt man dann wohl effektives Zielgruppenmarketing

  114. Da ist man auf dem Hartberg wohl zu ängstlich, den Wettstreit Medikament vs. Alkoholabusus zu führen. #saufenschluckenschwängern

  115. Gerade Werbung für Sport1 auf Pro7. Irgendein seltsamer Typ: “Die Bundesliga ist besser als die Premier League, weil wie an der Spitze interessante Vereine haben.” Hab mich richtig verschluckt vor lauter Lachen, kaum noch Luft bekommen. Dieser Spot ist ohne Vorwarnung echt gefährlich!

  116. weil wir an der Spitze die interessanten Vereine haben – so sollte es eigentlich heißen. Sorry, ist schon spät.

  117. die interessanteren… Ist wirklich schon verdammt spät1

  118. Immerhin scheint Frau Lisicki etwas humorloser als wir zu Werke zu gehen, und mich früher ins Bett zu lassen.
    Hier übrigens eine Selbstdarstellung vom gefeuerten Waltl von 2011, hoffe, der Link funktioniert:

    https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfa1/t1.0-9/377805_326367070723695_940580894_n.jpg

    Profi.

  119. Lisicki mogelt sich dann doch noch in 2 durch, nachdem Abanda (den Namen hatte ich noch nie gehört) schon 5:4, 30:0 geführt hat. Zwischenzeitlich war das echt ne Frechheit, mal wieder. Hat sich selbst vollkommen ohne Not total aus dem Rhythmus gebracht.

  120. Nu ja, irgendwann stand es 5:4 für die GS Debütantin Abanda im zweiten Satz, sie führte 30:0, hat sich dann aber 4 Punkte in Folge abnehmen lassen; während dieser 4 Punkte war Lisicki plötzlich wieder präsent, bei jedem Schlag rutschte der Unerfahrenen mehr das Herz in die Hose, und Lisicki hat die Nummer dementsprechend beendet, nur noch drei Punkte für Abanda bis zum 7:5 für Lisicki.

    Die Damen Kerber, Petkovic und Lisicki dann bitte schön mit Tennis in Runde zwei.

    Bonus: Das GS Debüt von Abanda wurde meiner Kenntnis nach in Kanada auch nur ohne Ton im Stream übertragen.

  121. Bei Hartberg fände ich Viagra naheliegender. Ansonsten sehe ich nicht so richtig, was daran bemerkenswert sein soll (abgesehen vom Umstand dass überhaupt für Medikamente geworben wird)..

  122. Marco Hagemann auch noch mit dem Hinweis zur internationalen Ausstrahlung von Eurosport, und dem damit fehlenden Schwerpunkt deutscher/deutschsprachiger Athleten bei den US Open. Laut ihm wieder zu Roland Garros, damit auch exklusiv beim Tennis und nur lohnenswerterweise nur dort, oder? Mir auch gleich, zu RG und US Open habe ich den Player eh dazu.

    Sport1 (Omelett) nähme ich auch gerne mal für einen Monat, die wollen es ja nicht.

  123. Omelett? Sport1 als Gesamtpaket oder ähnlich hatte ich formuliert, jedenfalls noch eine spannende Sportnacht.

  124. @sternburg: Ich sehe schon, auf eine schöne Flasche Sozialistenbrause bekomme ich Dich nicht eingeladen. Unter Schultheiss geht beim feinen Herren also nichts.

    #sky: Das Kalkül, dass ein paar Kneipen-Abos wegfallen und dafür mehr Privat-Abos abgeschlossen werden fehlt mir hier ein wenig in der Diskussion. In Summe wird es zu einem Aboanstieg kommen, auf wenn ggf. der Gesamtumsatz leicht fällt. Alles nur für die Shareholder und die Bilanzpressekonferenz.

    @thorben: Wer in Berlin den Servicekräften in die Privattasche fässt, bekommt gepflegt auf die Fresse. Weißte Bescheid. Gern geschehen.

  125. @sternburg
    Gut, dass das kein Bierblog ist, davon hast Du nämlich keine Ahnung. ;-)

  126. ach uwe… drehe mir doch nicht immer jedes Wort im Mund herum ^^

    Wenn ich mich so an meine Berlinzeit erinnere, dann war Berliner Pilsener immer relativ durchschnittlich ;-)

  127. Wieviel macht so eine Kneipe im Schnitt eigentlich an Gewinn? Also wenn alle Rechnungen und Gehälter bezahlt sind und der Besitzer auch genug zum Leben für sich abgezogen hat und auch pro Monat X Euronen für Modernisierung, Flut oder Atomkrieg zur Seite gelegt hat?
    Ich meine, wenn jede Kneipe nach Abzug aller Kosten und nem schönen Leben für den Wirt im Monat 400 EUR Gewinn macht (von denen man dann den hier genannten Aufschlag von 200 auf 600 zahlen kann), warum machen dann nicht alle ne Kneipe auf?
    Oder bin ich da jetzt arg zu naiv?

  128. @Tobi: Ja, biste. Pauschalisieren lässt sich das allein schon deshalb nicht, da der Wirt in München mehr zum Leben abziehen muss, als z.B. einer in Greifswald. Dann gibt es ja auch noch kleine bis große und wenig bis viel frequentierte Etablissements. Was ich sagen will: so einfach ist das nicht.

    @thorben: That’s my job.

  129. Uwe, du bist Politikjournalist?

  130. @Uwe, Danke, schon klar. Aber dennoch muss es doch sowas wie nen Schnitt geben, oder?
    Durchschnittseinkommen gibt es ja für jede Branche irgendwie. In München ist das Bier ja auch teurer als in Greifswald.

  131. @ Jens Weinreich Funkstille

    Der fängt jetzt wahrscheinlich an, das Buch zu schreiben. Eine normale Vorgehensweise bei Schreiberlingen. Du hast sechs Wochen Vorbereitung bis zur Präsentation. Wann fangen die meisten an zu schreiben? 4 Tage vorher. Abgabetermin in 14 Tagen. Wann wird geschrieben? 2 Tage vorher. Dafür Tag und Nacht.

  132. @tony: Auch das.

    @Tobi: Ich weiß wo Du hin willst, möchte aber deshalb zu bedenken geben, dass diese vermeintlich interessante Information mit Vorsicht zu genießen ist. Gerade wo heute in den Printmedien ein Armutsatlas Deutschland zelebriert wird, der unter anderem aussagt, dass in München mehr Menschen arm sind als zum Beispiel in Ostberlin. Man kann die Zahlen so lesen oder aber sich von gefühlten Wahrheiten leiten lassen. Diese Studie sagt, dass die Armutsschwelle in München für einen Single bei 1030 Euro im Monat liegt, in Berlin sind es nur 884 Euro. Das heißt: Ein Münchner braucht 1030 Euro, um sich genauso viel leisten zu können wie ein Berliner, der über 884 Euro verfügt. Das Delta beträgt hierbei 14%.
    Wenn ich Dir jetzt verrate, dass der durchschnittliche Gewinn einer Kneipe nach Abzug aller Kosten knapp 1500 Euro (ausgedacht) beträgt, was bringt Dir das?

    @thorben: Berliner Pilsner ist ein Charakterbier und gar nicht dazu gemacht, allen zu schmecken. Genauso wie Club Mate, kannste Joshtree fragen. Nur so als offtopic.

  133. danke Uwe. Es würde mir helfen die Zahlen einzuordnen inwieweit dieser Preisanstieg bei Sky für ne Kneipe wirklich ein Problem ist.

  134. Club Mate ist Felgenreiniger.

    Hatten wir das wirklich nicht sogar als Ausgangspunkt? These: Sky möchte neben den großen (Hotel-) Gaststätten und Sportbars, die richtig Umsatz bringen (und den “Sportbar”-Wettbüros, wo sie so vom Wettkuchen was abkriegen) wohl lieber wieder die Leute zum Abo nach Hause treiben statt in die Kneipe. Weil sie da viel, viel besser als Werbeziel verkauft werden können. Meine, mich so zu erinnern.

  135. @tobi: Der Turbo-Kapitalist in mir sagt: Jede Schmälerung des Gewinns ist ein Problem. Steigende Kosten müssen mit noch größeren Erlösen aufgefangen werden, was in Zeiten wie diesen ein Problem ist, da die zahlende Bier-Kundschaft sehr preissensitiv unterwegs ist und jede Verteuerung des Fußball-Saftes mit Argwohn zur Kenntnis nimmt. Nun ist es im Kneipenumfeld schwer anders Erlöse zu generieren ohne in eine Event-Location zu verkommen.
    Gegebenenfalls kannste noch einen Kicker hinstellen, wo ein Spiel ein Euro kostet, ansonsten bist Du mit Bier und Schnaps gefangen. Dazu noch 5 Longdrinks und Knabbereien und fertig ist der Zauber Kneipe. Wenn Du mit Cocktails und à la carte Essen kommst, geht es meiner Meinung schon weg von Kneipe hin zu Cocktail Bar. Das mögen kleine Unterschiede sein, macht sich aber in der Kundschaft stark bemerkbar. Differenzierung als Zauber.

  136. Dor Link!

  137. Entschuldigung, ich meinte:
    Hier der Link zur Sendung mit Kai http://detektor.fm/kultur/doppelstunde-sport-fussball-eishockey-football

  138. @sternburg
    Hasst du deine Felgen so sehr? ;-) Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

    Na klar sind steigende Kosten erstmal Mist. Da du in der Gastro sowieso selten reich wirst als normalo trifft dich das natürlich doppelt.
    Wie man mehr Erlöse generiert gibt es diverse Möglichkeiten. Die einfachste ist kurzfristig sicherlich einfach mal die Preise zu erhöhen, langfristig dürfte das nicht ganz so effektiv sein, wenn du nicht in einer Marktbeherrschenden Position bist.

    Meine Abreitsthese war ja, dass der junge Mann da aus Berlin ganz andere Probleme hat als sein verteuertes Skyabo. Wenn mein Konzept ist: kommt alle her, bei mir könnt ihr Sky gucken, dann ist gelinde gesagt grütze. Einfach aus dem Grund weil ich komplett von Sky abhängig bin, wenn die die Preise erhöhen, dann heißt es Friss oder Stirb.
    Wenn ich hingegen ein viel breiter aufgestelltes Konzept habe (was gerne Sport beinhalten darf), dann ist das MEINER Meinung nach immer noch häßlich, dass ich auf mal mehr bezahlen darf, aber ich hab viel mehr Spielraum das ganze abzufedern.
    Letztlich ist es eine mehr oder weniger simple Rechnung: Was habe ich für Mehrumsatz dank Bundesliga und wie sehen meine Kosten aus. Dann kannst du dir noch überlegen: inwiefern ist das Werbung für mich und wieviel Leute sind durch Sky auf meine Kneipe aufmerksam geworden und kommen dann vielleicht auch noch an anderen Tagen.
    Essen ist so eine Sache: kommt erstmal darauf an, was sitzen da eigentlich für Leute. Es KÖNNTE sich lohnen zielgruppengerechtes Essen anzubieten. Schnitzel, Pommes, Currywurst, Buletten, Leber Berliner Art. Grundsolide Hausmannskost wie bei Muddern, ganz ohne chichi.
    Im Idealfall bleibt dein gast nämlich von 1500-2030 um sich beide Spiele anzugucken und braucht dann eine Grundlage für das ganze getrunkene Bier ;-)

  139. Thema zielgruppengerechtes Essen anbieten:
    wie viele Kneipen haben einer Küche, die auch einer Hygieneinspektion standhält?
    also zusätzliche Investitionen: neuer Raum oder Verkleinerung Kapazität, Küchengeräte, Spüle, Geschirr etc.
    Dazu zusätzliches Personal (Koch oder Küchenhilfe)….

  140. Interessant, dass Kai von einem “knapp viertelstündigen” Interview spricht, während das Interview, das ich gerade On Demand gehört habe, nur knapp zehn Minuten dauert. Haben die da noch Dinge herausgeschnitten?

  141. Schließe mich Tobi an, verstehe die Einwände zwar – hier kostet die günstigste Pizza 10,40€ – ist in Berlin sicher anders – irgendwelche Zahlen nach Betriebsgröße muss es doch geben? Die eher ungenaue Versteuerumg kann ich mir analog zu Handwerkern schon denken.

  142. Noch was zur Kneipenkultur: in Berlin hat sich das Rauchverbot ja nicht so ganz durchsetzen lasse. Demzufolge gibt es aber in den Kneipen nix zu essen. Außerdem verdienste als Wirt mit dem Essen wenig. das Angebot von Hummer und Austern wird also eine Sportsbar nicht retten.

    @Uwe Genau – kein Bier für Zugereiste und angenehm uncool

  143. Ich kenne im weiteren Umkreis genau eine Kneipe, die seit mehr als zehn Jahren Sky anbietet. Alle anderen haben das, ob mit oder ohne Preiserhöhungen, kaum länger als drei Jahre durchgehalten.

    Es steht und fällt mit dem Bierpreis. Wer mit Durchschnitten rechnen will, kann an der Stelle aufhören. In Mittelfranken bekommt man den halbe Liter für 2,20 bis 2,50, es gibt noch Ausnahmen mit 1,80 (aber nicht mit Sky o.ä.). Dafür kriegt man in München, Freiburg oder Hamburg wahrscheinlich gar nichts.

    Speisegaststätten müssen selbst auf unterem Niveau aufpassen, was sie machen. Niemand will einen Geburtstag mit 40 Gästen ausrichten, während jubelnde oder weinende Fußballfans durchs Bild laufen. Selbst die früher üblichen Stammtische und vor allem Kartlerrunden sind selten geworden, weil sie wenig Umsatz machen und vor allem stören.

    Wenn es nur um Sky und Fußball geht, dürften neben den reinen Privatrunden die Vereinsheime und Feuerwehrhäuser der größte Wettbewerb der Kneipen sein. Ein halbwegs ambitionierter Trinker kommt pro Spiel jederzeit auf vier Bier. Der Unterschied zwischen einem wie auch immer kalkulierten Selbstkostenpreis und den Kneipenpreisen wird dabei sehr schnell spürbar.

    Was macht eigentlich die Gema? Fallen nicht für jedes öffentlich sichtbare Gerät nochmal hübsche Gebühren an? “Wir gucken nur Sky” wird als Begründung nicht taugen. Oder ist das im Sky-Preis schon drin?

  144. @Mathias: Wie Andreas weiter oben sagte “auf 9,5 Minuten eingekocht”.

    Ich habe es noch nicht gehört. Wenn die sich die Mühe gemacht haben sollten, die üblichen “ä”s des Hausherrn raus zu schneiden, sollte dies das Drittel schon erklären können.

    @mik: Hier kostet die günstigste Pizza 2,50 €.

    Ich denke, ihr geht ein wenig von falschen Voraussetzungen aus. Es geht hier nicht um die Gaststätte mit Stammtisch, Kartlerrunde und Begräbnisgesellschaft am Samstag. Hier in Berlin steht schon seit Jahrzehnten das große Kneipensterben an und wird allgemein als kultureller Verlust begriffen. Warum auch immer. Live-Fußball war für viele Kneipen der letzte Weg, um die Leute vom Bier aus Shampooflaschen zu Hause aufm Sofa wegzulocken.

    @Joshtree: Ich finde das immer witzig, wie sich gerade die stolzesten Bürger der Hauptstadt der DDR auf das Bier stürzen, dass am meisten darunter leidet, dass jede Berliner Brauerei von Oetckers aufgekauft und kaputt gemacht wurde. Muss ein ganz ähnlicher Mechanismus sein, den damals die Anschütz-Gruppe bedient hat, um den Bogen zum Sport zu schlagen.

    Meine Güte, das Zeug schmeckt nicht nur äächt übel, das ist ja noch nicht mal billig. Wenn schon Herb, warum dann nicht Jever?

    Bürgerbräu. Dem trauere ich nach.

  145. Ajax-PSV hatte in den Niederlanden 536.000 Zuschauer auf FOX: http://www.devoetbalkantine.nl/showthread.php?17118-Kijkcijfers-betaald-voetbal&p=922320&viewfull=1#post922320

    Die erste Zahl ist die Zuschauerzahl am TV, die letzte Zahl die aus dem Stadion.

  146. Bierpreis: frag mal nen Wirt in einer brauereigebumdenen Kneipe, wieviel Einfluss/Spielraum er bei der Bierpreisgestaltung hat…etwa soviel ein Tankstellenpächter auf den Benzinpreis.

  147. @Sternburg Den Geschmacksunterschied zum Bürgerbräu bekomme ich im Büro nicht auf die Zunge. Beide Biere gehören aber zur Radeberger-Gruppe. Ist doch eh eine Soße…

    http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_B%C3%BCrgerbr%C3%A4u

    Der Anschutz-Vergleich ist gar nicht so verkehrt. Heißt dann aber auch, dass das Vorgehen funktioniert, mich also erreicht. Falls ich die Zielgruppe sein sollte.

  148. Als Bürgerbrau noch eigenständig war. Und noch kein reiner, ausgeschlachteter Markenname in der Radeberger-Oetcker-Soße. Ist noch gar nicht so lange her. Steht da auch in deinem Wikipedia-Link.

  149. @Rob: der halbe Liter für 2,50? hier darfst dann schon knapp 4 für berappen … ich sollt über einen Umzug nachdenken … wieviel Biere in Mittelfranken muß ich trinken, um die Umzugskosten wieder reinzukriegen? Und schön ist es dort doch sicher auch …

  150. ach sternburg, du machst mich wehmütig und erinnerst mich mittags rum ans bürgerbräu rotkehlchen, eine perle in der hopfenliga. danke dafür.
    recht hast du auch mit dem gezogenen vergleich oetker-anschütz, aber wie sagt der volksmund so schön: bier und spiele. ja, es funktioniert auch für mich. wobei, anschütz’ spiel ist noch viel durchtriebener.

    Von der SKY Preispolitik ins Bier abgleiten ist doch sehr AAS und ich liebe es.

  151. @higgi: das ist mir schon klar. Wenn man in Mittelfranken lebt, staunt man unterwegs regelmäßig über die Preise in der Gastronomie. Nicht nur beim Bier, auch einen Sauerbraten kriegt man woanders nicht so leicht für 7,50. Und das nicht einmal als aufgewärmten Schrott, sondern richtig wie nach alter Mütter Sitte. Und hier sind die Leute schon sauer, weil sich kein Wirt je getraut hätte, einst 5 bzw. 15 Mark für Bier und Braten zu verlangen.

    Wenn ich Dir jetzt noch sage, dass ich letzte Woche in Manila für die Schachtel Zigaretten 1 Euro und das Bier in der Kneipe 1,20 bezahlt habe…

  152. Mittelfranken = Manila.

    Da wird dem ausgezehrten Frontstadtler warm ums Herz.

  153. @sternburg: was in der nördlichen Hälfte die Kneipen- (sicher nicht überall) ist in Süddeutschland eher die Wirtshauskultur. Man müsste aber in beiden Fällen “war” schreiben, das eine stirbt wie das andere langsam vor sich hin.

    @ nochmal higgi: Du sparst hier beim Bier nichts, denn – und da kommen wir wieder zum Sport zurück – der lokale Ex-Bundesligist bewirkt höheren Verbrauch.

  154. @andreas: Hilfst Du mir mal? ich finde auf der von Dir verlinkten Seite von detektor.fm nur die Möglichkeit, die Doppelstunde Sport direkt anzuhören, keinen download. Ist das so gedacht?