Screensport am Donnerstag

Wegen des großen College Football-Teils unten, fällt heute der Rest a bisserl durch den Rost – schließlich will das Programmlisting auch aktualisiert werden – Podcasts gibt es entsprechend erst morgen wieder.

Heute steht in der Sektion Leder die Europa League an. Rückspiele der Quali-Playoffs. Die deutsche Perspektive wird von Borussia M’gladbach gewahrt. Heute ab 20h45 Heimspiel gegen FK Sarajevo mit einem 3:2 im Rücken. Kabel1 überträgt. Nach der Partie gibt es eine Talkrunde mit Frank Buschmann. Als Gäste hat er Max Eberl, Hans Meyer und Felix “ich habe einen Sieg mehr als van Gaal” Magath zu Gurkensalat mit ganzem Grill geladen.

Spiele von Interesse könnten Rapid – Helsinki (1:2, 20h30) und die beiden französischen Vertreter, die Rückstände aufholen müssen, sein: St. Ètienne zuhause gegen ein 0:1 von Karabükspor. Ungleich schwieriger: das derzeit schlecht gelaunte Olympique Lyonnais auswärts bei Astra ein 1:2. Der PSV hält aus dem Heimspiel nur ein 1:0 vor der Reise nach Weißrussland, gegen Schachtjor Salihorsk.


Ab 17h45/18 Uhr startet die Auslosung für die CL-Gruppenphase, übertragen auf diversen Sendern und Streams (u.a. SKY Sport News und Eurosport). Nach der Auslosung wird der Preis für Europas Fußballer des Jahres an Cristiano Ronaldo vergeben. Als Zählkandidaten sind diesmal Manuel Neuer und Arjen Robben dabei.

Liveblogging ist aufgrund der frühen Zeit und meines heutigen Engagements bei einem Kunden, eher unwahrscheinlich. Vielleicht schiebe ich zur heiteren (ICH SAGTE HEITEREN!) Kommentarbefüllung einen Dummy-Blogeintrag hoch.


Der Bayrische Rundfunk feiert sich und sein 50jähriges Bestehen. Und heute tut er das, in dem er auf einige Sportereignisse von 1972 zurückblickt: ab 23h30 die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 1972. Ab 1h50 eine Zusammenfassung der 72er-Spiele und ab 3h45 das Eröffnungsspiel des Münchner Olympiastadions von 1972: Deutschland gegen die UdSSR.


In aller Kürze die US Open von heute:

Deutsche Beteiligung ab 17 Uhr Philipp Kohlschreiber gegen Michael Llodra, ca. 19 Uhr mit Jan-Lennard Struff gegen John Isner und Mona Barthel gegen Varvara Lepchenko, ab ca. 23h Peter Gojowczyk gegen Milos Raonic.

In der Evening Session bestreitet Matthias Bachinger ab 1h das erste Spiel gegen Andy Murray. Spiel 2 ist Eugenie Bouchard gegen Sorana Cirstea.


Außerdem verabschiedet sich heute die NFL Preseason mit ihrem letzten Spieltag und 16 Spielen ab Mitternacht.

College Football

Ich wollte eigentlich ankündigen dass heute die College Football-Saison der obersten Kategorie beginnt, der Football Bowl Subdivision mit ihren 131 Teams (je nach dem wie man die vier College mit Übergangsstatus definiert).

Aber wieder verkackt. Heute morgen musste ich feststellen, dass die Sun Belt Conference ja auch zur FBS gehört – daher begann die Saison eigentlich schon heute nacht mit den Georgia State, die die Abilene Christian (aus der Southland/FCS) empfingen. Ohne es zu spoilern (das Spiel ist per ESPN Player abrufbar): es war ein knappes Ergebnis.

Heute geht dann der Schwall mit 14 Spielen zwischen Mitternacht und dem frühen Morgen los, u.a. drei Spielen mit Top25-Teams. Die Partie #19 Arizona State gegen Weber State (4h30 Pac-12 Network) sollte überraschungsarm verlaufen.

Mit der erste Partie #9 South Carolina – #21 Texas A&M steigt ab Mitternacht das neue SEC Network ein. Die SEC (Southeastern Conference), vermutlich auch diese Saison die Conference mit der größten Anhäufung an Top-Teams (aber hey: Alabama nur auf #2 der Preseason-Rankings?), hat nun einen eigenen Fernsehsender.

Die Produktion des TV-Senders ist Bestandteil eines 20 Jahre dauernden TV-Deals zwischen SEC und ESPN, der in diesem Sommer begann. Auf diesem Sender werden die SEC-Spiele ausgestrahlt, die nicht von den großen Networks im Rahmen ihrer TV-Verträge ausgewählt worden sind. Schlechte Nachricht für internationale Zuschauer: der ESPN-Player lässt inzwischen verlautbaren, dass man sich die Rechte des SEC-Networks nicht rechtzeitig zu Saisonbeginn sichern konnte und es noch dauern wird (“we may not have SEC Network fixtures in time for the start of the season“, Captain Obvious).

Dass die eine ESPN-Abteilung es nicht schafft binnen 12 Monaten die internationalen TV-Rechte einer anderen ESPN-Abteilung aus den Rippen zu leiern, deutet ungefähr an, wo in der ESPN- und NCAA-Nahrungskette der ESPN-Player angesiedelt ist. Auf der anderen Seite: nach zwölf Monaten in großen Webprojekten unterschiedlicher Konzerne, glaube ich das Unternehmen größer als 200 Personen anscheinend nicht anders ticken können.

Die Partie die heute hierzulande per TV zu sehen sein wird, ist ab 2 Uhr #18 Ole Miss gegen Boise State im Jahr Eins nach Chris Petersen. (eine Preview beim Sideline Reporter). Übertragen vom ESPN Player und SPORT1 US. Damit haben wir auch die zwei der drei Broadcaster in Deutschland genannt, die hierzulande College Football ausstrahlen. EUROSPORT2 hat ein kleines Big Ten-Paket eingekauft (1 Übernahme pro Woche vom Big Ten Network), das aber derzeit überwiegend als Aufzeichnung ins samstägliche Programm eingebaut ist.

SPORT1 US bringt heute und morgen je ein Spiel in der Nacht live (Wiederholungen am folgenden Abend). Am Samstag zeigt man ab 14h30 Central Florida gegen Penn State aus dem Croke Park in Dublin, sowie Spiele um 18h und 23h30, am Sonntag vormittag zwei Aufzeichnungen vom Samstag und ein Spiel in der Nacht Mo/Di.

Der kostenpflichtige ESPN-Player kündigt für den Zeitraum von heute bis Sonntag das Streaming von 49 Spielen an (ja, ich habe sie gezählt). Faustregel: alle Spiele die bei ESPN im Schedule mit ESPN, ESPN2, ESPN3 oder ESPNU angekündigt sind, werden dort gestreamt – auch wenn turnusgemäß an den ersten Wochenende es immer wieder zu technischen Problemen kommt.

Das College Sport-Angebot des Players kostet pro Jahr 120 Euro bzw. pro Monat 22 Euro oder pro Tag 10 Euro und enthält auch College Basketball (inkl. March Madness), College Baseball, College Soccer etc…

Der ESPN-Player ist bzgl. Streamqualität und des Komforts eines der schwächeren Angebote und punktet eher mit der Quantität an Spielen. Eine Verbesserung des Players war eigentlich für diese Saison angekündigt, aber geändert hat sich noch nichts. Auch von der angeblichen Hereinnahme der Vorberichte aus College GameDay am Samstag nachmittag ist im Schedule noch nichts zu sehen. Der Player besitzt neben dem Angebot im Browser auch eine iPad-App die man via Apple TV auch auf den Fernseher bringen kann.

Darüber hinaus haben auch die unterschiedlichen Conferences eigene Streaming-Angebote. Aber im Bereich des College Footballs sind diese so prohibitiv bepreist und lassen die großen Networks kaum noch einen Krümel auf den Teller, dass sich das Abo nur für die ganz Harten lohnt – und die werden von den Angeboten schon wissen. Das gilt auch für das neue Abo-Angebot des neuen Pac-12 Networks. Vor einigen Tagen für internationale User auf YouTube gestartet, gähnt aber ein weißes Fleck auf der Europakarte, dort wo Deutschland und Österreich sind.

Jetzt mit Playoffs

Es gab einen Aspekt, der aus dem College Football eine Ausnahme in der US-Sport-Landschaft machte: es gab keinen klaren Meister. Es gab eine regular season mit 12 oder 13 Spielen. Nach jedem Spieltag setzten sich Experten hin und produzierten anhand ihrer subjektiven Eindrücke Rankings und diese Rankings wurden genommen, um am Ende der Saison, ab Mitte Dezember, über dreißig Bowl-Spiele zu befüllen – dann gab es letzte Rankings und dann war die Saison zu Ende.

Im Laufe der Jahrzehnte schraubte man an den Rankings (Computer-Ranking aus mehreren, gewichteten Ranking) und kristallisierten sich bessere bzw. “wichtigere” Bowls heraus, die sich in der Vermarktung zusammentaten. Was aber blieb, war die Subjektivität in der Ernennung eines National Champions, die jede Saison von Nicht-Champs als subjektiver empfunden wurde, als vom Champion selber.

Mit dieser Form der Subjektivität ist das amerikanische Sport-Ego immer weniger klar gekommen. Das Land das “Unentschieden” scheiße findet, braucht einen klaren Sieger und einen klaren Meister. Schwarz oder Weiß. Man scheute aus diversen Gründen (Ethik, physischer Verschleiß) die Einführung eines Playoffs-Systems, aber letztendlich waren schon seit locker einem Jahrzehnt alle Weichen in Richtung Playoff-System gestellt. Tropfen um Tropfen wurden die Gegner weich geklopft. Das Pay-TV pumpte immer mehr Gelder in den Sport und speziell in die Power Conferences rein. Wer zahlt, sprich Pay-TV und Power Conferences, bestimmt auch die Musik.

Diese Saison starten die College Football-Playoffs. Anders als bei der March Madness im Basketball, kann man aber keine 68 von 330 Teams einladen – die Playoffs und damit die Saison würden zu lange dauern. Stattdessen gibt es vier Teams die für zwei Halbfinals eingeladen werden: #1 gegen #4 und #2 gegen #3. Die Sieger fahren dann zum National Championship Game.

Ähnlich wie im College Basketball, wird es ein (13köpfiges) Komitee geben, das ab Ende Oktober jeden Dienstag ein Top25-Ranking erstellt, aus dem sich dann am Ende die vier Teams für die Playoffs ergeben. Die sechs Top-Bowls rotieren jährlich in der Reihenfolge, wer jeweils die Halbfinals ausrichten darf (diese Saison am Neujahrstag: Rose Bowl und Sugar Bowl).

Natürlich wird damit der Stress um die “Gerechtigkeit” der Entscheidung nur eine Etage tiefer verlagert, nämlich bei der Besetzung der vier Halbfinal-Plätze und damit bei den Rankings des Komitees (Selection Sunday, anyone?) und jeder, wirklich jeder, ist sich sicher, dass die Einführung eines 8-Team-Playoffs nur eine Frage der Zeit ist. Die Frage ist nur, ob dies vor Ablauf des neuen 4,2 Mrd Euro-ESPN-TV-Deals bis 2026 passieren wird.

Anti-Kartell

Die Einführung der Playoffs sind nur ein von mehreren Indizien, dass sich der College Football seit einigen Jahren massiv verändert. Drei, vier Power Conferences (SEC, Pac-12, Big Ten) sind zu neuen Gravitationszentren geworden, die den College Sport-Verband NCAA enteiern – und zwar nicht nur im Football-Bereich, sondern auch in den anderen Sportarten, aber mit aus dem Football generierten Geldern und Hype.

Geld macht sexy und so verlieren die kleineren Conferences seit einigen Jahren Teams an die Power Conferences. Die Mid Majors halten sich wiederum schadlos an den kleineren Conferences – der gesamte College Sport richtet sich strukturell an dem Money Maker College Football aus und selbst die Nr. 2, der College Basketball, kann nur zuschauen, wie die College Football-Dampfwalze rollt und damit sogar etablierte und funktionierende Strukturen des Basketballs zerstört.

Ein anderer Schauplatz ist das von der NCAA hochgehaltene Ethos, dass die College-Sportler Amateursportler sind und die Ausbildung am College Vorrang hat – wenn die großen Unis inzwischen zwei- bzw dreistellige Millionen-Gewinne aus dem College Football generieren, kann sich jeder vorstellen, wie im Laufe der letzten Jahre der Amateurstatus durchlöchert wurde. Die offiziellen Sanktionen gegen Verstösse, haben längst nur noch einen Bruchteil dessen abgebildet, was hinter den Kulissen wirklich an Geldern geflossen ist. Dazu kamen schwache Auftritte der NCAA bei Skandalen rund um sexuelle und/oder gewalttätige Übergriffe durch Trainer und Assistenten.

Der KO-Schlag wird derzeit vor Gericht serviert, in dem sogenannten “O’Bannon-Prozess”. Ed O’Bannon, 42 Jahre alt, ist ehemaliger Basketball-Spieler bei UCLA gewesen und hat 2011 die NCAA wegen Kartell-Missbrauch verklagt … und dieser Tage gewonnen. Dabei geht es um die kommerzielle Vermarktung der Bildrechte der Athleten. O’Bannon verlangt eine finanzielle Entschädigung dafür, dass die NCAA über Lizenzvergabe erlaubte, das 1995 ein College-Basketball-Computerspiel erschien, mit einem Spieler, der O’Bannon gleich kam: UCLA-Team, gleiches Aussehen, gleiche Rückennummer, gleiche Statistiken.

Das Gericht gab O’Bannon recht und verlangte stattdessen eine Entlohnung der Athleten, die das widerspiegelt, was der College Sport inzwischen an Einnahmen für einige/viele Universitäten generiert. Das ist der KO-Schlag für den von der NCAA propagierten Amateurstatus der Sportler.

Bereits kurz vor Veröffentlichung des Urteils, war die NCAA bereit fünf Power-Conferences einen Sonderstatus in Sachen Selbstorganisation zuzubilligen. Mit weiteren Prozessen gegen die NCAA vor Gericht, dürfte die NCAA kaum noch mehr wert sein, als eine Art “Schiedsrichter- und Regelkommission”. Stattdessen dürften die Conferences nun unter sich die Strukturen aushandeln.

Das dürfte auch bedeutet, dass die Sportarten außerhalb der großen “Money Maker” College Football, College Basketball und vielleicht auch noch fallweise College Baseball und College Hockey, durch den Rost fallen – mit Konsequenzen in den nächsten Jahrzehnten was z.B. die Leichtathletik, Schwimmen oder weibliche Athleten angeht, mit denen sich kein Geld im Sport verdienen lässt.

Speziell beim College Basketball wird es spannend zu sehen sein, wie es um die zukünftige Häufigkeit von “One-and-Done”-Deals aussieht, wenn sich jetzt auch im College Basketball das eine oder andere warme Süppchen verdienen lässt.

Die Kuscheligkeit des Colleges Sports ist vorbei.

Aber dafür ham’wa einen per Playoff bestimmten Meister im College Football.

ESPN & Co.

Die US-Sender gehen in eine neue College Football-Saison. Hier die Änderungen von ESPN per Pressemitteilung.

Bei ESPN ist die Tochter SEC Networks neu. Prime Time-Kommentator Brent Musburger wurde in die Chef-Kommentatoren-Rolle des SEC Networks abgeschoben, während sein Partner Kirk Herbstreit nun mit Chris Fowler bei ABC die Top-Partie des Samstagabends bestreitet – Hauptgrund soll Fowlers auslaufender Vertrag gewesen sein. Für seine Vertragsverlängerung brauchte man ein Goodie.

Fowler und Herbstreit werden mit Lee Corso (79 Jahre) weiterhin College GameDay am Samstag vormittag (EST) produzieren. Das ist von der Infrastruktur ein interessantes Problem, denn Fowler und Herbstreit haben nach Ende von College GameDay dann ca. sechs Stunden Zeit um zum Ort des ABC-Topspiels zu reisen – letzte Saison kam jede zweite College GameDay-Ausgabe nicht vom gleichen Ort wie das ABC-Topspiel. Herbstreit macht das Programm schon einige Jahre mit – es scheint also zu gehen.

Das Donnerstagsspiel bei ESPN bleibt bei Rece Davis und Jesse Palmer.

FOX Sports krempelt vieles um. Die Pregame-Show am Samstag morgen, in Konkurrenz zu College GameDay, wird dicht gemacht, nachdem sie keine Schnitte sah (Quoten: 73.000 vs 1,83 Mio bei ESPN). Damit ist auch der hochdotierte Einkauf, die dezent überschätzte Erin Andrews, komplett aus dem College Football-Business raus. Sie ist zur neuen Nr. 1-Feldreporterin bei den NFL-Übertragungen von FOX aufgestiegen, löst damit Pam Oliver ab. Ein Wechsel als Definition des Begriffes “Downgrade”.

Dafür rüstet FOX Sports personell auf. Tim Brando wechselt von CBS und wird #2-Kommentator für Donnerstags- und Samstagsspiele (#1 bleiben Gus Johnson und Charles Davis). Mit Bruce Feldman und Stewart Mandel (von Sports Illustrated) hat man exzellent in der Szene verdrahtete Journalisten geholt. Geradezu ekstatisch wurde von FOX im Vorfeld der neue Experte Dave Wannstedt gefeiert, der eine fantastische TV-Präsenz haben soll.

Nicht zuletzt werden die Spiele von FOX Sports diese Saison besser als letzte Saison eingeschätzt.

Wer mehr über die sportliche Einschätzung der neuen Saison erfahren will, schaut am besten in der College Football-Abteilung des Sideline Reporters nach, wo Previews für Teams und Conferences zusammengestellt wurden.

Donnerstag, 28.08.2014

9h00 Tischtennis/World Tour: Czech Open, Laola1.tv live

11h00 – 22h00 Badminton/WM: Kopenhagen, Vorrunde, sportdeutschland.tv live

11h45 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – South Sydney Rabbitohs, #25, new.livestream.com/nrl live

12h30 Eishockey: ZSKA Moskau – Vityaz, Laola1.tv live

13h00 – 22h00 Badminton/WM: Kopenhagen, Vorrunde, sportdeutschland.tv live

13h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Jurmala, Laola1.tv live

14h30 – 16h00 Rudern/WM: Amsterdam, #5, EURO live

15h30 Golf/European Tour: Italian Open, #1, SKY live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #6, EURO live

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, #4, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 18h30 – 7h00
* EURO2: 17h – 3h
* EURO360: 16h45 – 7h bis zu 6 zusätzliche Kanäle auf SKY oder via Eurosport-Player

17h00 Eishockey: Dinamo Moskau – Atlant Moskau Region, Laola1.tv live

17h45 – 20h00 Champions League: Auslosung, EURO | SKY Sport News live
* EURO: 17h45 – 18h30
* SSN: 17h45 – 20h, Gast in München: Stefan Effenberg. Es wird auch “Best Player in Europe”-Preis verlieren mit Manuel Neuer vs Arjen Robben vs CR7

17h00 Europa League: Frühspiele, Quali-Playoff/Rück, Laola1.tv | irgendwo live
— 17h: Lok Moskau – Apollon Limassol (Hin: 1:1)
— 18h: Krasnodar – Real Sociedad (Hin: 0:1)
— 18h: Omonia Nicosia – Dinamo Moskau (Hin: 2:2)
— 18h: Metalist Kharkov – Ruch Chorzow (Hin: 0:0)
— 18h: Neftchi – Partizan (Hin: 2:3)
— 18h15: PAOK – Zimbru Chisinau (Hin: 0:1)
— 18h45: Astra – Olympique Lyonnais (Hin: 2:1)
— 19h: Rostov – Tranzonspor (Hin: 0:2)
— 19h: Sheriff Tiraspol – Rijeka (Hin: 0:1)
— 19h: Hajduk Split – Dnipro Dnipropetrovsk (Hin: 1:2)
— 19h: Schachtjor Soligorsk – PSV (Hin: 0:1)
— 19h30 Twente – Qarabag (Hin: 0:0)
— 19h30: Macccabi Tel Aviv – Asteras Tripoli (Hin: 0:2) [La1]

18h35 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 18h35: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 19h08: Detroit Tigers – NY Yankees
— 21h45: San Francisco Giants – Colorado Rockies

20h00 Europa League: Abendspiele, Quali-Playoff/Rück, Kabel1 | Laola1.tv | irgendwo live
* Kabel1: Vorberichte ab 20h30. Mit Matthias Killing, Hansi Küpper. Im Anschluss: Frank Buschmann-Talk mit Max Eberl, Hans Meyer und Felix Magath.
— 20h: Feyenoord – Zorya (Hin: 1:1)
— 20h: Midtjylland – Panathinaikos (Hin: 1:4)
— 20h30 Rapid – HJK Helsinki (Hin: 2:1) [ORF Eins]
— 20h30: St. Ètienne – Karabükspor (Hin: 0:1)
— 20h30: Torino – RNK Split (Hin: 0:0)
— 20h30: Debrecen – Young Boys (Hin: 1:3)
— 20h30 FC Zürich – Spartak Trnava (Hin: 3:1)
— 20h30: Sparta Prag – Zwolle (Hin: 1:1) [La1]
— 20h45: Borussia M’gladbach – FK Sarajevo (Hin: 3:2) [K1]
— 20h45: Tottenham – AEL Limassol (Hin: 2:1)
— 20h45: Nacional Madeira – Dinamo Minsk (Hin: 0:2)
— 20h45: Inter – Stjarnan (Hin: 3:0)
— 20h45: Hull City – Lokeren (Hin: 0:1)
— 20h45: Villarreal – Astana (Hin: 3:0)
— 21h: Legia Warschau – Aktobe (Hin: 1:0) [La1]
— 21h: Dinamo Zagreb – Petrolui Ploeisti [La1]
— 21h: Club Brügge – Grashoppers (Hin: 2:1) [La1]
— 22h15: Rio Ave – Elfsborg (Hin: 1:2)

21h00 Rugby League/Super League: Warrington Wolves – Huddersfield Giants, irgendwo live

21h30 Doku: Hard Knocks – Atlanta Falcons, #4, SPORT1 US
Dokumentation des Falcons-Trainingscamp 2014

23h30 – 1h50 Doku: Eröffnungsfeier Olympische Spiele 1972, BR
Zur Feier von 50 Jahre BR

24h00 NFL/Preseason: Donnerstagsspiele, #4, NFL Gamepass/$ live
— 24h00: Jacksonville Jaguars – Atlanta Falcons
— 1h00: Buffalo Bills – Detroit Lions
— 1h00: Cincinnati Bengals – Indianapolis Colts
— 1h00: Philadelphia – NY Jets
— 1h00: Miami Dolphins – St. Louis Rams
— 1h00: Green Bay Packers – Kansas City Chiefs
— 1h30: Pittsburgh Steelers – Carolina Panthers
— 1h30: NY Giants – New England Patriots
— 1h30: Tampa Bay Buccaneers – Washington
— 2h00: New Orleans Saints – Baltimore Ravens
— 2h00: Cleveland Browns – Chicago Bears
— 2h00: Houston Texans – San Francisco 49ers
— 2h00: Tennessee Titans – Minnesota Vikings
— 2h00: Philadelphia Eagles – Denver Broncos
— 4h00: San Diego Chargers – Arizona Cardinals
— 4h00: Oakland Raiders – Seattle Seahawks

24h00 College Football: Donnerstagsspiele, #1, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 1h: Louisiana-Monroe – Wake Forest
— 1h: Akron – Howard
— 1h: Northern Illinois – Presbyterian
— 1h: Central Michigan – Chattanooga
— 2h: Ole Miss – Boise State [S1US]
— 2h: New Mexico State – Cal Poly
— 4h: San Jose State – North Dakota

1h00 Fußball/BRA, Pokal: Gremio – Santos, Achtelfinale/Hin, Sportdigital live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays
— 1h10: NY Mets – Atlanta Braves
— 2h10: Chicago White Sox – Cleveland Indians
— 2h10: Kansas City Royals – Minnesota Twins [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Houston Astros – Texas Rangers
— 4h05: LA Angels – Oakland Athletics

1h50 – 3h45 Doku: Zusammenfassung Olympische Spiele 1972, BR
Zur Feier von 50 Jahre BR

3h45 – 5h35 Fußball/1972: Deutschland – UdSSR, BR
Eröffnung des Münchner Olympiastadions

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 29.08.2014

8h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Jurmala, Laola1.tv live

9h00 Tischtennis/World Tour: Czech Open, Laola1.tv live

10h00 MotoGP: Silverstone, FP1, SPORT1 | SPORT1+ live
— 10h: Moto3
— 10h55: MotoGP
— 11h55: Moto2

10h00 – 15h00 Badminton/WM: Kopenhagen, Viertelfinale 1/2, sportdeutschland.tv live

11h45 Rugby League/NRL: Brisbane Broncos – St. George Illawarra Dragons, #25, new.livestream.com/nrl live

11h50 Australian Football/AFL: Collingwood – Hawthorn, letzter Spieltag, irgendwo live

13h00 – 14h00 Europa League: Auslosung Gruppenphase, EURO | ran.de | SKY Sport News | uefa.com live

14h00 – 16h00 Rudern/WM: Amsterdam, #6, EURO live

14h10 MotoGP: Silverstone, FP2, SPORT1 | SPORT1+ live
— 14h10: Moto3
— 15h05: MotoGP
— 16h05: Moto2

15h00 Volleyball/M, U20-EM: Belgien – Türkei, Laola1.tv live

15h30 Golf/European Tour: Italian Open, #2, SKY live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #7, EURO live

17h00 – 5h00 Tennis: US Open, #5, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 17h45 – 5h00
* EURO2: 17h – 3h
* EURO360: 16h45 – 5h bis zu 6 zusätzliche Kanäle auf SKY oder via Eurosport-Player. Wg Zweiter Liga/Bundesliga nur eingeschränkte Zahl an Zusatzoptionen bei SKY.

17h00 – 22h00 Badminton/WM: Kopenhagen, Viertelfinale 2/2, sportdeutschland.tv live

17h00 Fußball/SLV: Zavrc – Radomlje, Laola1.tv live

17h30 Volleyball/M, U20-EM: Tschechien – Rumänien, Laola1.tv live

18h00 College Soccer: Louisville – Ole Miss, ESPNplayer.com/$ live

18h00 Futsal/RUS: Dinamo Moskau – Novaya Generatsiya, Laola1.tv live

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #4, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h
— Union Berlin – 1.FC Nürnberg
— VfR Aalen – Kaiserslautern
— FSV Frankfurt – RB Leipzig

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #8, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— SKN St. Pölten – Austria Lustenau
— Kapfenberg – SV Mattersburg
— Liefering – SV Horn
— Floridsdorfer AC – Hartberg

18h30 College Volleyball: Kansas – Utah Valley, ESPNplayer.com/$ live

20h00 Primera Division: 20h-Spiel, #2, Laola1.tv live
— Getafe – Almeria

20h00 Volleyball/M, U20-EM: Slowenien – Polen, Laola1.tv live

20h30 Bundesliga: FC Augsburg – Borussia Dortmund, #2, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Ligue1: Olympique Marseille – Nice, #4, SPORT1+ live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Freitagsspiele, #8, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25
— Wacker Innsbruck – LASK Linz

21h00 – 0h30 Golf/US PGA-Tour: Deutsche Bank Championship, #1, SKY live

21h00 Rugby League/Super League: Leeds Rhinos – St. Helens, irgendwo live

22h00 Primera Division: 22h-Spiel, #2, Laola1.tv live
— Valencia – Malaga

22h30 HandbalL/HBL: HSV Hamburg – TSV Hannover-Burgdorf, #2, SPORT1+ Tape

0h30 College Soccer: Louisville – Maryland, ESPNplayer.com/$ live

1h00 College Football: Freitagsspiele, #1, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 1h: Connecticut – BYU
— 1h30: Syracuse – Villanova
— 3h: Houston – UTSA [S1US]
— 4h30: Arizona – UNLV

1h05 MLB: Freitagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Cincinnati Reds
— 1h05: Baltimore Orioles – Minnesota Twins
— 1h07: Toronto Blue Jays – NY Yankees
— 1h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 1h10: NY Mets – Philadelphia Phillies
— 1h35: Atlanta Braves – Miami Marlins
— 2h10: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 2h10: Chicago White Sox – Detroit Tigers
— 2h10: Houston Astros – Texas Rangers
— 2h15: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Colorado Rockies [MLB.tv Free Game]
— 4h05: LA Angels – Oakland Athletics
— 4h10: San Diego Padres – LA Dodgers
— 4h10: Seattle Mariners – Washington Nationals
— 4h15: San Francisco Giants – Milwaukee Brewers

2h30 College Volleyball: Kansas – Lipscomb, ESPNplayer.com/$ live

5h45 Australian Football/AFL: Carlton Blues – Essendon Bombers, letzter Spieltag, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Der FC Bayern München bestätigt soeben auf der Pressekonferenz des: Man ist sich mit Xabi Alonso “grundsätzlich einig”, Medizincheck heute, Einigung mit Real nahe.”
    via dein sky sport auf facebook

    dann war das ja gestern doch alles richtig und später wieß man dann auch mehr und muss nciht mehr spekulieren

  3. Und lt heute-App-Meldung will Platini nicht mehr FIFA-Präsident werden…der ewige Sepp halt.

  4. @dogfood

    sensationell gute und ausführliche Vorschau auf die neue College-Saison! Mein Respekt…

  5. grundsätzlich wie jedes Jahr an alle: diese Website zu den Favoriten stellen für NFL/NCAAF/MLB für Paarungen, Kommentatoren usw. http://506sports.com/

    #NCAAF
    als Ergänzung noch zu SEC on CBS:
    durch den Weggang von Tim Brando wird Adam Zucker der Standardstudiohost und Carter Blackburn Kommentator Nummer 2.
    Allie LaForce ist Nr. 1 Sidelinereporterin (Team Lundquist), Tracy Wolfson ist Nr. 2 (Team Blackburn)

    #NFL
    ein paar Änderungen gab es auch bei FOX und CBS:
    FOX
    Studio
    Menefee Bradshaw Long Johnson Strahan
    Kommentatoren
    Buck/Aikman
    Burkhardt/Lynch
    Albert/Johnston/Siragusa
    Brennaman/Diehl
    Myers/ Ronde Barber
    Stockton/ Donovan McNabb (!)

    CBS
    Studio
    Brown Cowher Esiason Tony Gonzalez Bart Scott
    Kommentatoren
    Nantz/Simms
    Eagle/Fouts
    Gumbel 2 Gumbel /Green
    Harlan/Gannon
    Dedes/Wilcots
    Catalon/Tasker/Beuerlein
    Anderson/Archuleta
    McCarthy/Chris Simms (!)

  6. Wannie ist jetzt Experte bei Fox. Ich fasse es nicht …das wird lustig.

  7. laut kicker soll der bvb wieder über kagawa nachdenken. zorc zu kagawa: “die transferliste ist bis montag offen.” leider habe ich keine originalquelle gefunden. van gaal hatte kagawa ja zuletzt noch öffentlich kritisiert. man muss allerdings sagen, dass das ja nicht unbedingt die problemposition der borussia ist.

    http://www.transfermarkt.de/nach-van-gaals-kritik-ndash-kommt-es-zum-kagawa-comeback-beim-bvb-/view/news/170934

  8. Freue mich ja für Struff, Gojo und Bachinger, dass sie heute auf den großen Plätzen ran dürfen. Vielleicht schafft ja einer die Überraschung.

  9. Da kann ich dem Peter Pan nur zustimmen: Grandiose, ausführliche Vorschau auf die College-Football-Saison. Ich werde mir heute Nacht über meinen ESPN Player oder Slingbox-Stream gleich mal ein Spiel anschauen und freue mich schon auf das Wochenende mit den ganzen angebotenen Spielen. Ansonsten freue ich mich diese Saison auf den Einzug meiner favourite School Notre Dame (go the Irish) in die Playoffs, auf den Stuttgarter Freshman Jakob Johnson bei den Tennessee Volunteers und darauf, dass die Football-Saison das Warten auf den eigentlichen sportlichen Höhepunkt verkürzt: Im November geht nämlich die College-Basketball-Saison los…

  10. Respekt für diese Vorschau.
    BTW: Kann jemand eine Einschätzung zum CBS-Streampass (im Vergleich zum ESPN-Player) abgeben?

  11. schließe mich an: sehr schöne Preview auf die NCAAF-Season

  12. so, anchdem ich jetzt auch fertig gelesen habe: vielen dank für die tolle preview… :-)

  13. @doogfoot: was hast du denn gegen erin andrews? wird so eine fieldreporterin nicht grds. eh überschätzt?
    ich kenne sie nur seitens der fox-übertragungen der NFL, kann als ihre kompetenz bei CGD nicht einschätzen.

    oder ist es einfach nur eine generelle antipathie gegen die crew von FOX… buck und aikman werden ja hier auhc nicht groß geschätzt.

    ich persönlich mag ihre art und konnte bisher noch nicht feststellen, dass sie grds. weniger oder unwichtigere infos bekommen würde als Olliver

  14. Um die Uhrzeit gibt es beim Selbstdarsteller der TV-Sport-Nation keine Würstchen, sondern nur noch Erbsensuppe…

  15. also nur wegen son bischen Football-Preview den Rest durch den Rost fallen lassen … hoffentlich reißt das nicht ein hier

  16. Vom Shermanschen Ausbruch hat sich die Karriere von Erin Andrews nicht mehr erholt. ;-)

  17. Ich hab die Kader der PL jetzt nicht so direkt vor Augen … gibts da noch viele Teams, die mehr Spanier auf ihrer Gehaltsliste stehen haben als die Bayern jetzt mit 5?

  18. Noch 10 Tage bis zum Beginn der EM-Quali, und die UEFA hat in Deutschland immer noch keinen Abnehmer für die zentralisierten Rechte (außer DFB-Spiele) gefunden.

    Auf sky.de gibt es jetzt unterhalb von Bundesliga, DFB-Pokal, CL, EL und PL eine Rubrik “EM 2016”. Das könnte man fast als Wink mit dem Zaunpfahl verstehen, aber es soll auch eine Rubrik “WM 2014” gegeben haben. Kann das jemand bestätigen, und wenn ja, ab wann gab es die?

    Der RTL-Programmablauf für den 7. September sieht so aus:

    19:15 Deutschland im Fußballfieber (Die schönsten Momente der WM)
    19:45 European Qualifiers – Countdown
    20:45 Deutschland – Schottland (1. Hälfte)
    21:30 Halbzeitanalyse [das steht da wirklich]
    21:45 Deutschland – Schottland (2. Hälfte)
    22:30 Highlights und Zusammenfassung der anderen Spiele
    -00:00

    Moderation: Florian König
    Kommentar: Marco Hagemann
    Experte: Jens Lehmann

    http://www.prisma.de/fernsehen/tv.html?day=2014-09-07&cid=Rtl1

  19. Bei n-tv gibt es am Tag nach dem DFB-Spiel um 12:30, 13:30, 14.30 und 18:30 eine halbstündige Nachlese mit Birgit von Bentzel. An den anderen Spieltagen sind keine Sondersendungen ausgewiesen.

  20. Es geschehen noch Zeiten und Wunder…
    Sport 1 startet ab Oktober ein wöchentliches US-Sport Magazin.

    http://www.sport1.de/de/ussport/newspage_943957.html

  21. jetzt wo Eto’o bei Everton untergekommen ist:
    wer ist momentan der bekannteste vereinslose Fussballer, der auf der Sucher ist?
    Timo Hildebrand?

  22. @Higgibaby

    Nachdem bei Swansea die Ära der Spanier zu Ende gegangen ist, würde ich sagen, dass es keine PL-Mannschaft mit mehr als 5 Spaniern im Kader gibt. Liverpool hat 4 + 2 die ausgeliehen sind, bei City und Arsenal gibt es in der Reserve und Jugend einige Spanier, aber nicht mehr als 5 im Profikader.

  23. @tony: Tim Wiese!

  24. @Uwe:
    Wollte ich auch schon schreiben, aber laut Wiki steht Wiese noch bis 2016 bei Hoffenheim unter Vertrag. Der Verein möchte sich “Optionen erhalten”. Vielleicht ist ja die Eröffnung einer Gewichtheber-Abteilung geplant.

  25. @tony

    Victor Valdes, der aber noch verletzt ist. Hugo Almeida ist auch noch ohne Verein.

  26. wie immer Top-Antwort, Heiner.
    drücke dir und den anderen Heiner die Daumen für Sonntag.

  27. @spoony: Ins Wiki darf jeder alles reinschreiben, die vermeintlich seriöse Presse vermeldete bereits im Januar 2014 die Auflösung jenes Vertrages.
    Weißte Bescheid.

    @tony: Was meinst Du mit bekannt? Dem gemeinem Volk inkl. Hausfrau oder im europäischen Fußballkosmos bekannt?

  28. anscheinend galt der Vertrag bis zu diesem Sommer (Artikel aus dem Februar):
    “Der ursprünglich bis 2016 laufende Vertrag mit dem 32-Jährigen wurde so abgeändert, dass die Hoffenheimer Wiese nur bis zum Ende der Saison 2013/2014 weiterhin ein Gehalt zahlen.”
    http://www.fr-online.de/sport/tim-wiese-hoffenheim-wiese-hat-noch-einen-vertrag,1472784,26405062.html

  29. Nicolas Anelka, anyone?

  30. Okay, laut FR also doch kein Vertrag mehr. Sorry.

  31. @spoonman:

    Habe am Dienstag etwas RTL geschaut und auch die Werbeeinblendungen bzgl. den European Qualifiers gesehen, aber was mir aufgefallen ist war, dass nicht erwähnt oder eingeblendet wurde, gegen wen wir eigentlich am 07.09. spielen. Vielleicht war ich auch nur zu unkonzentriert, aber sowas müsste man ja eigentlich so verpacken, dass man es nicht übersehen kann, solange man nicht komplett wegschaltet.

  32. Mit ein paar Stunden abstand zur gestrigen Pleite von RB Salzburg nun eine kleine Nachbetrachtung zu dem was nun alles passieren kann (sicherlich ist manches frei erfunden aber es könnte so passieren).

    *) Bei RB Salzburg passiert mal bis zur Wintertransferzeit nichts, man lässt den Kader EL und Meisterschaft weiter spielen. Man darf rechnen das Wolfsberg in der Liga ja mal die Luft ausgeht und der Punkterückstand der Wiener Vereine ist jetzt schon beträchtlich. In der Wintertransferzeit werden dann Bruno, Sabitzer, Mane und Soriano/Alan (glaub nicht das beide gleizeitig wechseln) nach Leipzig transferiert. Der Vorsprung in der Liga reicht für den Meistertitel

    *) TV-Stationen: PULS4 hat ja nun die letzte Saison die CL und wird sich wahrscheinlich dreimal die Bayern, einmal Real, Barca und PSG (je nach Gruppenauslosung und Spieltermine) als TV Spiele nehmen. Mit dem Finale im Mai 2015 ist dann Schluss weil ob der nächsten Saison ja der ORF wieder die Rechte an der CL hat. Diese wurde ja laut PULS4 geraubt weil der ORF einfach über den Preis überboten hat wo PULS4 nicht mehr mitkam. Da zwar Salzburg wieder Meister wurde aber nächstes Jahr wieder nicht die CL schafft (der Kader ist dann für Ö-Liga gut genug aber nicht für die CL-Quali) verliert der ORF dann auch irgendwann mal die Lust und verlängert die auslaufenden Rechte nicht. Die sind aber in Österreich mittlerweile durch die Überbotung des ORF so hoch das kein anderer Sender sie sich mehr leisten kann.

    *) Sky Sport Austria: irgendwann verliert dann auch mal Sky die Lust an einer Ausbildungsliga, will nicht mehr soviel für die Senderechte hinlegen was ja dann bei den Klubs die TV-Gelder reduziert. ServusTV hat man ja vor Jahren vergrault weil man trotz besseren Angebots den ORF als FreeTV Partner nahm

    *)tipico Bundesliga: durch die Tauschgeschäfte mit Leipzig verkommt die österreichische Liga nur mehr zur Ausbildungsliga. Alleine in der Transferzeit zur jetzigen Liga war der Abgang bei manchen Teams nicht zu verkraften. Beste Beispiele sind hier die Wiener Klubs, Ried verlor seinen Toptorjäger etc. etc. Zuschauerrückgang ist hier mit einbegriffen, für was Rapid Wien dann ein 25.000 Stadion braucht sei dann auch noch dahingestellt. Die meisten Spieler versuchen nach einen erfolgreichen Jahr sofort den Sprung in die 2. Bundesliga in Deutschland, das hat man ja auch heuer schon gesehen, Es spielen 19 Österreicher in der 2. Bundesliga.
    Salzburg wird zwar Dauermeister bleiben ist aber zu schwach um international für Furiore zu sorgen

    *) So unglaublich das oben geschriebene klingt aber der einzige Gewinner in dem Szenario ist die österreichische Nationalelf. Durch die vermehrte Abwanderung österreichischer Spieler nach Deutschland hat der Teamchef vermehrt Auswahl an letztendlich guten Spielern die in Deutschland mehr gefordert werden als in Österreich. Nur ob das reicht sich mal wieder für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren sei dahin gestellt

    Manches ist vielleich hier ein bisschen übertrieben dargestellt, könnte aber so eintreffen. Verstärkt wird das ganze auch noch sollte Rapid Wien heute gegen Helsinki den Aufstieg nicht schaffen. Das Publikuminteresse hält sich ja schon in Grenzen, nur 14.000 Karten wurden bis jetzt verkauft und diese kleine Menge geht im riesigen Happel-Stadion unter, da kommt keine einpeitschende Stimmung auf um das 1:2 vom Hinspiel noch umzudrehen.

    Mal schauen wie es mit dem österreichischen Fußball weiter geht, ich sehe nicht viel Hoffnung

  33. ISt der Grundtenor nicht eigentlich immer gewesen, dass in Frnakreich niemand den Ribery mag und keiner wirklich traurig war, als er zurückgetreten ist?

    Wenn ich mich da jetzt nicht total täusche, dann möge mir doch bitte jemand erklären, warum Herr Platini Ribery droht. Wenn er nominiert wird, dann muss er auch spielen. Sonst gibt es eine Sperre im Club.
    Hat da jemand Panik bzgl. der Heim-EM? Anders kann ich mir das ja fast nicht erklären. Alternativ Demenz und Senilität, aber das würde ich mal ausschließen….

  34. Tim Wiese ist nicht auf der Suche. Der wohnt wieder in Bremen, hat einen Reiterhof in der Nähe gekauft und fährt ganz unauffällig mit seinem grünen Lamborghini durch die Stadt. Auch wenn er zu Fuß unterwegs ist, erkennt man ihn mit seiner zierlichen Figur nicht sofort. https://twitter.com/KaBaBremen/status/504264746833817600/photo/1

  35. @Burner

    Ist doch egal, gegen wen. Wir sind eh auf Jahre hinaus unschlagbar. Wenn es noch spannende Spiele geben soll, müssen wir also gegen uns selbst antreten :)

    http://www.youtube.com/watch?v=MlW1J7VUKWs

  36. Statt Mane wollte ich Kampl schreiben, also der Satz sollte so heißen: In der Wintertransferzeit werden dann Bruno, Sabitzer, Kampl und Soriano/Alan (glaub nicht das beide gleichzeitig wechseln) nach Leipzig transferiert.

  37. Michi Kraus ist nach seinem mehrfachen Verstoß gegen die Meldepflichten überraschend freigesprochen worden. Bei einem verpassten Test konnte ihm kein Verschulden nachgewiesen werden. Es konnte wohl nicht ausgeschlossen werden, dass die Klingel nicht funktioniert hat.

    http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-61067.html

    Danke, tony. Ich bin ganz zuversichtlich für Sonntag, der Druck lastet ja eher auf den Sechzigern. Wir werden auf jeden Fall unsern Spaß haben.

  38. @Burner

    Ob Schottland im Trailer, den ich gestern zwischen Stern TV gesehen habe, erwähnt wurde, kann ich dir tatsächlich auch nicht mehr sagen. Was bei mir jedoch hängen blieb, ist, dass man von “European Qualifiers” sprach, was mich ja etwas irritierte.

  39. Gutes Urteil im Fall Mimi. Der schusselige Lebemann kriegt einen Warnschuss und wird nie mehr vergessen, der NADA irgendwas zu melden. Und dass deutsche Nationalspieler seit 2007 definitiv nicht mehr gedopt sind, beweisen ja die Leistungen. der Mannschaft..”Wenn nicht jetzt, Wan Tan”…

  40. Dann bin ich zumindest nicht der einzige, dem es nicht aufgefallen ist, sollte es tatsächlich erwähnt werden. Aber dass wir Weltmeister sind, das habe ich aus dem Clip mitgenommen ;-)

  41. Xabi Alonso…

    Alter hin oder her: Ein Spieler, dessen Spielweise ich sehr mag. Er ist technisch stark, kann auch mal grätschen, bleibt aber nahezu immer im Rahmen des Erlaubten und neigt nicht zur Schauspielerei. Ein fairer Sportsmann, der sowohl große Siege, als auch große Niederlagen hinter sich hat. Ich fand schade, dass er im Finale der Champions League gesperrt war.

    Er wird die Bundesliga bereichern. Willkommen in Deutschland!

  42. #CL

    Schon interessant, welche Bandbreite von Gruppengegnern für Bayern möglich ist:

    Juve
    Liverpool
    Monaco

    Man City
    Bilbao
    Roma

    Oder die Warmduscher-Variante:
    Basel
    Ajax
    Malmö

  43. Manuel Almunia beendet seine Karriere. Beim Medizincheck vor dem geplanten Wechsel nach Cagliari wurde eine schwere Herzerkrankung festgestellt.

    http://www.sportal.de/herzerkrankung-torhueter-manuel-almunia-beendet-karriere-1-2014082741592100000

  44. spoonman,
    ich hatte eigentlich Basel-Piräus-Maribor auf dem Weihnachtszettel :)

  45. Auch schön :)

  46. Thema Eishockey / KHL:
    Laola1 hat erste Termine in den Kalender eingepflegt und zeigt bis 15.09. gut ein Drittel aller Partien.

    Wer die volle Dröhnung haben will, kann auf der Ligaseite das Streamingpaket buchen. Neu ist die Zahlungsoption per Paypal. Regulär will man aktuell € 94,40 für die komplette Saison oder € 41,40 als “follow your team”, eingeloggt sind die Rabatte zu sehen: € 73,40 bzw. € 26,15. Auf 24-Stunden-Pass (€ 4,10) und Archiv für einen Monat (€ 6,20) gibt es keine Vergünstigungen. Ich hab mir den Spaß mal gegönnt und am Ende mit Gebühren rund 79 Euro für das Gesamtpaket inklusive Playoffs bezahlt. Das waren so in etwa die Kosten für ein Livespiel in Prag in der letzten Saison. Ein paar Einzelspiele hatte ich mir in der letzten Saison über den Weg schon gegönnt. Lief recht stabil und in guter Auflösung. Sind halt die Rohmaterialien der Übertragungen aber im Gegensatz zu Laola1 mit Kommentar in Landessprache. Die Österreicher liefern ja in der Regel nur den Stadionton.
    http://video.khl.ru/page/subscription_page

  47. Wer nach 16 Uhr, wenn Eurosport wegen der Vuelta aussteigt, die WM-Halbfinals im Rudern weitergucken möchte kann dies auf http://www.worldrowing.com tun.

  48. Viertelfinal-Rückspiele der asiatischen CL:
    Al-Sadd – Al Hilal 0:0 (Hin: 0:1)
    Al-Ittihad – Al-Ain 1:3 (Hin: 0:2)
    FC Seoul – Pohang Steelers 0:0 n.V., 3:0 i.E.
    Guangzhou Evergrande – Western Sydney Wanderers 2:1 (Hin: 0:1)

    Highlights:
    http://www.youtube.com/playlist?list=PLPkuWEMcRg4HiQpjdtnvej9Pt1LOOXvgM

    Halbfinalpaarungen:
    Al-Hilal (KSA) – Al-Ain (UAE)
    FC Seoul (KOR) – Western Sydney Wanderers (AUS)

    Hinspiele am 16./17. September
    Rückspiele am 30. September / 1. Oktober

  49. # kagawa

    jetzt berichten auch die gewöhnlich gut informierten ruhr-nachrichten: “Der BVB arbeitet aktiv an einer Rückhol-Aktion des 25-Jährigen.” matthias dersch (ruhr-nachrichten) dazu: “eigene quellen”.

    http://www.ruhrnachrichten.de/sport/bvb/Nach-zwei-Jahren-in-England-Shinji-Kagawa-offenbar-vor-Rueckkehr-zum-BVB;art11635,2465162
    https://twitter.com/Matthias_aus_Do/status/504996874143944704

  50. Showdown dieses Wochenende in der Ryder-Cup Qualifikation. Nur noch die Italian Open sind zu spielen, danach stehen die 9 Qualifizierten für Europa fest (das Turnier in den USA zählt nicht mehr). Der Supergau für McGinley wäre, wenn Stephen Gallagher das Turnier in Italien gewinnen oder geteilter Zweiter würde. Dann würe nämlich auch Graeme McDowell nicht mehr automatisch qualitifziert:

    http://www.europeantour.com/rydercup/points/index.html

    Stand heute dürften die Wildcards ziemlich sicher an Donald, Poulter und Westwood gehen mit Außenseiterchance für Molinari.

  51. So back in good ald Germany. Hoffe mal der Kugelschreiber enttäuscht mich nicht gleich gegen Llodra…

  52. so viele Fragen, veniat…
    zunächst mal: was war deine Highlights rückblickend? gab es etwas von Belang was du uns bis jetzt vorenthalten hast?

  53. Warum hat Bayern nicht einfach Kroos gehalten, kostet sicherlich nicht viel mehr als Alonso, ist deutscher Nationalspieler und im besten Alter.

  54. das wäre für Kohli

  55. @ Tim Wiese
    wusste gar nicht, dass er reitet. Habe jetzt mal kurz gegoogelt. Typischer Promi-Mist, der da betrieben wird. Da kauft ein Reitanfänger! ein S-Pferd. Und dazu noch einen Hengst. Weil er den Hengst dann nicht handeln kann, lässt er ihn dann 10-jährig zum Wallach machen. Was für eine große, gequirlte Schei…

  56. Inside US Sports
    Sendetag: 10.10.2014
    Sendezeit: 18.00 – 18.30 Uhr
    Sendeart: Erstaustrahlung
    “Sports, Stars and Stripes” gibt es ab sofort auch im Free-TV zu sehen: Mit “Inside US Sports” nimmt SPORT1 ab Oktober ein wöchentliches US-Sport-Magazin ins Programm. Im Fokus des halbstündigen Formats stehen nicht nur die prominenten “Big Four”-Ligen – die National Basketball Association (NBA), die National Football League (NFL), die National Hockey League (NHL) und die Major League Baseball (MLB) – sondern auch College-Sport und die IndyCar Series.

  57. PS Tim Wiese
    Wie ich dann weiter gelesen habe, hat er das Pferd dann wieder verkauft.
    Ganz große Nummer. Einen S-Hengst kaufen, ihn 10jährig kastrieren und dann wieder verkaufen.

  58. Ich bin übrigens nervös. Außerordentlich.

    @spoonman: Von mir aus kann RTL da treiben, was sie wollen (viel schlimmer kann es eh nicht werden und wenn es von Reklame bezahlt wird, tut es auch viel weniger weh). Ich freue mich einfach darauf, endlich ein DFB-Fußballspiel mit Kommentar von Marko Hagemann zu sehen.

    @Heiner: Das ist in der Formulierung (“konnte ihm kein Verschulden nachgewiesen werden”) Blödsinn. Wenn sich in den letzten Jahren daran nichts geändert hat, dann trifft nach eindeutiger Rechtsprechung des CAS die Beweislast, einen Verstoß gegen die Dopingrichtlinien nicht verschuldet zu haben, immer noch den Athleten.

    Nach der Schilderung hat hier hingegen nachweislich erst gar keine ordentliche Prüfung stattgefunden, gegen die der Athlet verstoßen könnte – bzw. konnte das zumindest nicht sicher gestellt werden. Und dafür ist der Athlet gerade nicht verantwortlich.

    Ist ja auch eine heiße Nummer: ich drücke auf den Klingelknopf einer halben Baustelle, höre keinen Klingelton und entschwinde, ohne laut zu klopfen und zu rufen. Mit der Einstellung kann er bei DHL ausfahren, da fällt das nicht auf. Aber doch keine Tatsachen feststellen, auf Grundlage dessen Berufsverbote ausgesprochen werden.

    Also vielleicht “ein kluges Urteil mit Augenmaß”, aber nichts, was irgendetwas ändert.

    @starkstromliesel: “S”? Bitte den gossip etwas ausführen, will mich auch empören. Das lenkt von meiner Nervosität ab. Erwähnte ich, dass ich nervös bin?

  59. @tony: Kommt alles, gib mir nen Tag, dann bin ich halbwegs akklimatisiert. Im wahrsten Sinne des Wortes. Kalt is wor’n hier.
    Kohli Dank Aufgabe weiter, auch gut.

  60. Immer unter der Voraussetzung, dass sich der Kontrolleur auch so verhalten hat…
    (und ich habe noch keine Beschreibung gefunden, was der Kontrolleur gemacht hat und was nicht)
    Und andererseits obliegt es doch dem Athleten sicherzustellen, dass er erreichbar ist? In einem Haus ohne funktionierende Klingel zu übernachten erfüllt das m.E. nicht.

  61. Ohja. Ich hätte auch gerne eine Erklärung Liesel. Ich verstehe nur Bahnhof, also außer dass er das Pferd kastriert hat lassen.

  62. #NFL … eine Frage: ESPN oder NFL Fantasy Football? Ich habe so was noch nie gemacht, kann aber immerhin im Kicker eine Classic- und eine Interactive Mannschaft aufstellen. Bin also lernfähig.

  63. Wenn ich starkstromliesel und Wikipedia richtig verstehe, ist es ein etwa so als hätte sich Wiese als Fahranfänger den Murciélago mit dem größten Motor gekauft, kam damit nicht klar und hat ihn drosseln lassen und dann weiterverkauft.

  64. Real Sociedad ist gegen FK Krasnodar ausgeschieden!

  65. #Collegesaison “College Gameday August 29, 12:00AM” gerade im ESPN Player eingeblendet.

    Mit Abilene Christian vs. Georgia State bin ich jetzt durch, schön, der erste Football nach dem Superbowl. Ein Zitat zum Spiel dann noch: “But, because college football is wonderful, this awful, awful game ended up being a thriller. Thank you, based college football gods.”

    http://www.sbnation.com/college-football/2014/8/27/6077003/the-college-football-season-started-with-georgia-state-abilene

    #SEC: Hat jemand einen Tip, wo ich Aggies-Camecocks morgen als relive herbekomme? Download, Stream…

  66. Eine Frage, die ich mir letzte Woche nicht zu stellen getraut habe … jetzt hau ich die aber mal raus: Wieso zeigt SKY die EL, aber nicht diese Quali-Runde? Die CL-Quali lief doch auch bei SKY.

  67. @Higgibaby:
    Die EL-Quali ist halt die europäische Version der Zweitliga-Relegation.

  68. #Collegesaison “College Gameday August 29, 12:00AM” gerade nicht mehr im ESPN Player eingeblendet, auch aus dem Schedule wieder raus.

  69. Während die ganzen Lamborghini-Fahrer unter den Bundesligaprofis selbstverständlich alles kleine Mika Häkkinens sind. Das arme Vieh allerdings.

    @murgl: Mir ist das alles zu schwarzmalerisch. Erstens ergibt kein Wechsel nach Leipzig Sinn, weil die weder in dieser Rückrunde, noch in der nächsten Saison im Europapokal antreten werden. Und zweitens denke ich, dass Red Bull seinen schwerpunkt nicht ohne Erfolg nach Leipzig verlagern wird. Die wollen dabei bestimmt nicht als gescheitert wahrgenommen werden.

  70. @Higgibaby

    CL-Playoffs werden gehören zur Zentralvermarktung, also zum Rechtepaket der CL.
    Die EL-Playoffs gehören zu keinem Rechtepaket und werden von den Vereinen individuell vermarktet.

  71. Bitte werden streichen.

  72. @dogfood: Auch von mir mal außer der Reihe Lob für die College-Vorschau. Ich finde, bei jemanden, den das so sonst nicht interessiert, ist das besonders viel wert.

    @Thorben S: In Prag wird 80 € für ein Ticket verlangt oder meinst Du mit Begleitmusik?

  73. Struffi hat gerade sein Serve weggeworfen und somit den Satz. U.a. durch nen ziemlich billigen Überkopfball. Also bitte jetzt in den Erstrundenmodus schalten.

  74. 32 Stunden alte Pressemitteilung von Kabel 1 mit Gästeliste für Buschmann-Talk hat einen von drei Gäste richtig.

  75. Weiß nicht ob es schon gepostet wurde, aber der BBL – SPIELPLAN ist raus:

    http://www.beko-bbl.de/de/saison/spielplan/alle-spiele/

  76. *nägelkau*

  77. Ana-Darling hat’s ja auch erwischt :-(. Und Barthel 4:6,0:6 gg Lepchenko. “Wie das Wetter” ist da noch untertrieben.

    Btw: Die US-Open Daylies von SR sind sehr ansprechend wie ich finde.

  78. @dogfood: Maxi, Meyer, Magath stimmt doch nicht?

  79. Meyer, Basler und Nowotny. Buschmann soll getwittert haben, dass der eine krank und der andere kurzfristig “verhindert” gewesen sei.

  80. Das wars für Struff. Doppelfehler, grausliche Volleys und schwache Halbfeldbälle beißen sich irgendwie mit erfolgreichem Abschneiden.

  81. Rapid schon 2:0
    Der Sohn vom Schaub, wer kennt ihn noch, 2x.
    jetzt 2:1 nach 10Min.

  82. Laola.tv hat nun eine Spieltagszusammenfassung (4m) der spanischen Liga “Viva La Liga” Episode 1:

    http://www.laola1.tv/de-de/video/neu-viva-la-liga-episode-1/221850.html

  83. Danke für die Antwort.

    Boah. Das macht die Sache natürlich weitaus weniger interessant. Eberl muss allerdings tatsächlich kurzfristig ausgefallen sein. Der wird nämlich immer noch auf der Vereins-Site angekündigt (vorletzter Absatz).

    Dass Magath gerade nichts wichtigeres zu tun hat, hat mich die ganze Zeit gewundert. Vielleicht hat er für heute schon mit mehr Tagesfreizeit gerechnet.

    Ich wollte übrigens gerade zur Abwechslung selber nachsehen und schau in meiner Naivität in den Programmplan auf sport1.de. Stellt sich raus: Heute läuft den ganze Abend “Die PS-Profis”. Ach, schade.

  84. Ich bin auch noch nicht ganz über den alonso – Transfer hinweg. Ja, vermutlich kann der noch ein bis zwei Jahre auf hohem Niveau spielen, wenn er nur ab und zu von Anfang spielen muss. Ja, natürlich kann Bayern sich das leisten. Aber so jemanden einzukaufen, nur weil man vor ein paar Monaten oder einem halben Jahr Verletzungsproblemen steht? Und v.a. – dafür dann 30 Mio auszugeben, wo doch dem vernehmen nach kroos mit ein bisschen mehr Wertschätzung aka Aufstieg in die 10 mio-gehaltsklasse hätte gehalten werden können (wenn es so war)?

    Kein blöder transfer, aber irgendwie wirkt das so nachlässig, wurschtig.

  85. 27.9. geht die BBL los …. zwei Wochen vorher sollte die Telekom schon mit einem Angebot rausgerückt sein … also in den nächsten beiden Wochen muß sich da wohl endlich was tun. Oder soll diese komische “Die Zukunft ist 1”-Werbung darauf hinzielen?

  86. sternburg, was macht dich so nervös? In meiner Welt ist ein 0:2 ein so absonderliches Ergebnis, dass ich es mir nicht vorstellen kann. Arminia – Darmstadt schön und gut, aber so was kommt nur alle zehn, 15 Jahre vor.

  87. @Linksaussen: Ich glaube, man will lieber für eine Sechser-Fachkraft zwei Jahre 10 Millionen lang bezahlen als für jemanden, der auf keiner Position der beste im Kader ist.

  88. Schranke, Du weißt schon, wie das mit dem jinxen geht?

  89. #InsideUS interessant wäre, ob dort nur die Highlights der eh bei s1us ausgestrahlten Übertragungen zu sehen sind oder auch andere Berichte. Wer erinnert sich eigentlich noch an DSF-MAGIC SPORTS??!!?? da gab es täglich ausführliche Berichte. Sogar über 30 Minuten Highlights aller NFL-Spiele bereits am Montag…

  90. Astra Giurgiu wirft Lyon raus

  91. sternburg: Gut, dann lies bitte nur die ersten sechs Wörter des obigen Postings. Die Frage bleibt sich gleich.

  92. schöner pass, das war der einzige rote da im Strafraum, oder?

  93. Der Moderator auf K1 jinxt fleißig mit, also von daher ist es sowieso zu spät.

  94. Ich finde die Kroos/Alonso-Nummer ach bemerkenswert. Finde nicht, dass Kroos im Bayernkader auf jeder Position nur die Nummer 2 wäre. Aber irgendwas (hoffe ich) wird sich Guardiola schon dabei gedacht haben – und wenn es nur mehr Spanischlehrer für die übrigen Bayernspieler geben soll.

  95. Nächsten Montag beginnt übrigens die Volleyball-WM der Männer und ein dt. TV-Partner ist nicht in Sicht (Sport1 überträgt wohl wegen der Basketball-WM nicht)!
    Die Volleyball-Frauen spielen Ende September und da ist Sport1 bei den deutschen Spielen dabei…

  96. @Schranke: Die Fallhöhe.

  97. Laola.tv hat auch eine weitere Spieltagszusammenfassung (4m) der spanischen Liga: “Jornada”

    http://www.laola1.tv/de-de/video/rundenhighlights-jornada-1/221914.html

    Beide am selben Tag veröffentlicht.

  98. Ich sehe bei den Bayern langsam durchaus Upset-Potential: Guardiola hat von Rummenige einen Freifahrtsschein und eine Jobgarantie auf Lebenszeit bekommen und nutzt die auch weidlich aus die Bayern so umzubauen wie er gerne möchte, bevorzugt mit spanischen Akteuren. Was da völlig fehlt – oder mir zumindest nicht erkennbar – ist eine Exit-Strategie der Bayern-Bosse. Und das ist gefährlich, denn entweder es wird die erfolgreichste Dekade in der Club-Geschichte oder es gibt sehr sehr viel verbrannte Erde in Bayern.

    Guardiola weg, dann kommt Magath, die Motivation von Bernat, Thiago und Co. kann man sich doch ausmalen. ;)

  99. @Peter Pan: die Volleyball-WM beginnt bereits am Samstag, mit dem Spiel im Warschauer Zentralstadion vor 62.000 Zuschauer Polen – Serbien.

  100. wie kommt ihr darauf, dass hinter diesen transfers immer ein masterplan stehen muss? ich kann mir gut vorstellen, dass die kroos- völlig unabhängig von der alonso-personalie ist. kroos war doch schon durch, als sich martinez verletzt hat. da läuft dann eben guardiola zu rummenigge und sagt “alonso ist super super spieler” und dann wird der halt gekauft.

  101. @ schranke

    Was hat Kroos mit Alonso zu tun. Man sollte den zeitlichen Ablauf nicht vergessen. Erst Kroos-Transfer, dann langfristiger Ausfall von Schweinsteiger und Martinez.

  102. Hahaha! Da muss sogar der Torwart grinsen.

  103. Vor allem interessant, dass die Bayern einem Trainer so viel Macht geben und so viele Wünsche erfüllen. Früher unter Hoeneß wäre 5-6 Spanier oder Italiener wohl nicht durchsetzbar gewesen. Anderseits wäre früher ein Alonso auch nicht in die Bundesliga gewechselt, da hat Bayern eher Spieler wie Robben bekommen, die bei ihrem Verein nicht mehr gewollt waren.

  104. Nervosität weg?

  105. Die armen Dresdener ;-)

  106. Was ne Fackel.

  107. @MarioP

    Kroos hat schon viel mit Alonso zu tun. Jedenfalls ist man da bereit, ein fürstliches Gehalt zu zahlen, dass man anscheinend bei Kroos nicht machen wollte und strategisch wäre ein deutscher Nationalspieler in den besten Jahren seiner Karriere eine eher sinnvollere Investition, vor allem früher war Bayern bemüht deutsche Nationalspieler unbedingt zu halten-

  108. Naja, besser.

    Hansi Küpper in ganz schwacher Form, finde ich. Quatsch sich einen ab und erhöht in den Anekdoten die Lautstärke wenn währenddessen etwas passiert. Aber Xhakas Treffer sehr lässig prognostiziert.

  109. Was Stan sagt. Zudem, ich kann mir nicht helfen, irgendwie riecht es wie van nistelrooy.

  110. Der Kommentator nervt und scheint mehr seine Stimme als das Spiel präsentieren zu wollen

    @ Sternburg

    Wie, du bist immer noch nicht tiefenentspannt? Das Sarajevo noch 4 Tore schießen könnte, will ich nicht einmal unbedingt anzweifeln. Aber wie will die Hintermannschaft im Ernstfall nach 3 Toren im Hinspiel und 2 hier nach 24 Minuten kein weiteres zulassen?

  111. “Der Schiedsrichter findet einen gelungenen Einstieg in die persönlichen Strafen.”

  112. @sternburg: sieht doch gut aus für deine Nägel.

  113. 3:4 würde ja reichen. :)

    Doch, so langsam geht es.

  114. Das nenn ich mal ne Choreo.

  115. sternburg, beste Stimmung im Borussenpark seit …?

  116. da hast du natürlich recht, stan, das ist keine frage, dass das insgesamt eine fragwürdige transferpolitik ist. ich glaube aber tatsächlich, es ist ein spontaner sicherheitskauf wegen der ausfälle von schweinsteiger und martinez. und wenn das geld da ist, gibt mans eben aus.

  117. Mal schauen wann die Dresdner die esten Dynamo Sprechchöre anfangen? Die überlegen bestimmt, was sie mit der restlichen Spielzeit anfangen sollen.

  118. #Kroos
    Freunde, liegt es nicht im Bereich des Möglichen, dass Kroos einfach von sich aus einen Ortswechsel wollte?
    mit dem FCB hat erst alles was möglich war gewonnen. andere Ligen haben auch schöne Töchter.
    angeblich soll er sowieso ein Spanienfreund sein, hat ein Haus auf Mallorca.
    das muss man jetzt nicht unbedingt zu Tode analysieren

  119. Emu, hast Du das Memo nicht bekommen? Die sind da zu Gast und sollen sich auch so benehmen.

    Zu Gast beim FK, versteht sich.

  120. @sternburg
    Die rund 80 Euro hat mich ab/an Region Leipzig ein Tagesausflug zur KHL nach Prag komplett gekostet mit Sprit, Parken am Stadtrand, Metro, 240 Kronen (ca. 9 Euro) Eintritt Kategorie I, einer Stadionwurst und zwei Bier.

  121. @tony: Mittwoch.

  122. Es ist ja auch reine Spekulation, dass Kroos nur wegen dem Geld gewechselt ist. Real ist für ein Spieler, der mit den Bayern alles gewonnen hat, ja durchaus eine attraktive Adresse.

  123. @sternburg: Willkommen in der Liga der Weltmeister! Die deutschen Teams werden in dieser Saison alles gewinnen, da sie per Definition auf Jahre unschlagbar sind. Alles des Selbstverständnis wegen. Verstehste sicher.

  124. @tony

    1. Borussia-Park (der ”Borussenpark“ ist irgendein marketingding in Dortmund, daher im zusammenhang ganz böses foul)

    2. seit dem letzten spiel

  125. @ tony wenn nicht hier zu tode analysieren, wo dann?

  126. @tony: Was er noch mehr als Spanien mag sind die Peseten, mit denen er bedroht wurde. Nachvollziehbar, da es ja sein letzter großer Vertrag ist.

  127. Kabel1 versteht, wie man Mario Basler übertragen muss

  128. “Für mich ist Christiano Ronaldo kein Mannschaftsspieler sondern ein Selbstdarsteller”

    Finde nur ich das urkomisch, mal ungeachtet der Tatsache, dass man das auch gut anders sehen kann, aus wessen Mund das kam^^

  129. Bei FK Neftchi Baku – FK Partizan gab es in der 86., 92. und 93. rote Karten für den Gastgeber und in der 94. noch eine für den Gegner.

    Ach, Ronaldo ist Fussballer des Jahres? Wird im Netz diskutiert laut K1? Wurde mir hier ja noch gar nicht mitgeteilt.

  130. Gladbach ist schon arg weit weg, da kann so ne Verbindung schon mal

  131. Riesen Wortspiel btw

  132. das sind so die momente, in denen ich allen scheiss vergesse, der mir bei Sky auf den sack geht.

  133. und wenn man in Spanien alles erreicht hat, Ist münchen halt ein nettes pflaster?

  134. Hat Kabel1 im TV auch keine Tafel mit “Störung” eingeblendet? Im Livestream gab’s nur schwarz oder Buschmann als Standbild.

  135. Das Wiedereinsetzen der Übertragung wäre doch der perfekte Zeitpunkt für den Praktikanten gewesen, die Spielstandsanzeige auf 3:4 zu manipulieren. Den Spaß hätt ich mir nicht nehmen lassen.

  136. das ist schon bitter, was Kabel1 da gerade bietet … haben die denn kein zweites Kabel zur Hand? Ich meine, das ist die einzige Gelegenheit im Jahr, wo ich diesen Kanal einschalte … und dann seh ich rote Fische

  137. @Linksaussen:
    Vielleicht hat Xabi Alonso auch einfach Unmengen Cola Zero getrunken und dann wurde aus Iker Casillas plötzlich Manuel Neuer.

  138. Mir wurde die Mutmaßung zugetragen, deren Ü-Wagen würde sich am Signal aus dem provisorischen Buschi-Studio verschlucken. Ist das realistisch?

    Ich meine, die Verkabelung das Stadions soll ja schon mal die eine oder andere Übertragung gestemmt haben.

  139. kann bitte jemand machen, dass das werbefernsehen nie wieder was live zu übertragendens in die hände bekommt?

  140. Sehr geil, emu.

    @Higgy: Schade. dann hast Du ein super Wortspiel verpasst.

  141. @MaxBbg: Stö(h)rung mit roten Fischen und schwarzen Fischstäbchen wurde eingeblendet.

  142. Zurzeit sendet man wohl den Worldfeed bei Kabel1. Scheinbar ist nur der eigene Uplink abgebrochen und der Praktikant hat im Sendezentrum 5 min gebraucht umzuschalten.

    Bis zum Buschmann-Talk muss der eigene aber wieder laufen, sonst gibt’s nichts.

  143. Son Quatsch. Higgy=MaxBbg

  144. @MaxBbg: Woran erkennst Du das? ich merke da keinen Unterschied.

  145. So, Rapid bastelt am Ausscheiden. 2:2.

  146. Wofür ist denn das H in diesem Wortspiel zuständig. Oder habe ich eine Rechtschreibreform verpasst.

  147. Genau das ist die Frage, joergus.

    Nicht, dass es ohne besser wäre.

  148. @sternburg:

    Die Anzeige oben links ist die Worldfeedanzeige. Zuvor hatte man die eigene.

  149. @sternburg
    Die Spielstandsanzeige enthält nur noch die Vereinskürzel anstatt die ausgeschriebenen Städtenamen. Daher scheint das wohl der Worldfeed.

  150. Ihr achtet auf Sachen.

    Ich möchte “Das Wiedereinsetzen der Übertragung wäre doch der perfekte Zeitpunkt für den Praktikanten gewesen, die Spielstandsanzeige auf 3:4 zu manipulieren. Den Spaß hätt ich mir nicht nehmen lassen.” nochmal wiederholen. Ich krieg mich kaum mehr ein.

  151. Es gibt bei buten un binnen übrigens diese Woche eine Serie über Werder: http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/aktionen/wochenserien/wochenserie-werder100.html

  152. Mit Hrgota und Zlatan wird Schweden auf Jahre nicht zu schlagen sein.

  153. Der Fisch=Stöhr hatte ziemlich spitze Zähne, hatte er nicht? Knabbert also das Kabel an und verursacht die Störung. Ja, das findet wohl irgendjemand logisch und witzig … und mit Piranha hätts irgendwie kein Wortspiel gegeben,

  154. @Higgibaby: Aber schreibt sich der Fisch nicht “Stör”?

  155. Andreas Müller ist Sportdirektor bei Rapid. Hatte ich schon wieder völlig vergessen. Auch ein ziemlicher Abstieg.

  156. Wobei ich ja gerne deine erste Reaktion gesehen hätte. Logik und Kopf vs Herz in die Hose gerutscht, für einige ms wär bestimmt zweiteres obenauf gewesen.

  157. Ich wär vom Stuhl gefallen und hätte ihn danach vom Balkon geworfen, emu. Deshalb finde ich den Gedanken ja so geil. Ich liebe gelungene Trolierungen doch nicht nur gegen andere.

    Ohje. Und jetzt Elfmeter und Daems ist nicht da.

  158. Salzburg oder Rapid, ich bin noch unschlüssig, welcher unserer Vereine sich peinlicher präsentiert hat

    Tendenz Rapid. Ausscheiden nach 1:0 auswärts und 2:0 zu Hause ist halt schwer zu toppen

  159. @Matthias
    Das meine ich. Soll das H vielleicht die Störung sein?

  160. Normalerweise steigt bei mir jetzt die Vorfreude auf die anschließenden Zusammenfassungen der anderen Spiele. Ich liebe solche Abende. Deswegen trauere ich ja auch der EM-Quali so nach.

    Aber auf Kabel1? Meh.

  161. @matthias: dann gebe ich auf und bekenne mich zum Fehler, dem Fisch ein H in die Mitte gedacht zu haben …

  162. #Stö(h)r: Kabel1-Orthographie für Kabel1-Zuschauer. Passt schon. thorben würde noch ein ^^ nachschieben.

  163. Vielleicht war das der gute alte Foren-Fisch?

    @mik. Bitte? Und wie soll ich das “wollte” verstehen? Bock auf Erfolg im Weitsprung?

  164. Schmerzen und Pistorius brachte ihn auf die Idee.

  165. Schmerzen und Pistorius und.. äh.. Drogen? Ich bekomm das nicht übersetzt.

  166. @sternburg: Es ist das alte argentinische Leiden, wenn man sich die Arteria femoralis mit Haschisch-Spritzen zerstochen hat. Da hilft dann auch kein Calabazas mehr um für gute Laune zu sorgen.

  167. Ich sag Dir das ungern, Uwe, aber einer muss es tun: In diesen Spritzen ist gar kein Haschisch. Red doch nochmal mit Deinem Einzelhändler.

  168. Du erkennst die BLÖDsmilies im Subtext nicht, mein Bester.
    Glückwunsch zu Edens kleinen Bruder.

  169. .. die Jungs mit dem H,..

    ohne Worte, ich nutze extrem selten deutschen Kommentar weil ich meist auf Streams, vorzüglich englisch oder dann stumm ausweiche. Aber ist das wirklich der Standard? Das kanns doch nich sein.

    ” der Weltmeister TM” und “alle schauen auf die morgige Auslosung” kann er doch auch nicht wirklich jede Minute als Zeitfüller bringen.

  170. Gott, ist das ein Rumpelsender.

  171. Die Tonqualität von Team Nowotny lässt die These, das Buschmann-Zelt sei an den Störungen schuld, plausibler erscheinen. Was treiben die da?

  172. Stön-Videos (sic!) gucken und die Übertragung hinten runterfallen lassen.

  173. Schöhner Scheiß.

  174. auch wenn’s hier keinen zu interessieren scheint, mir egal: laut “derwesten” sind sich der bvb und kagawa einig. watzke soll in london verhandeln und deswegen nicht bei der cl-auslosung gewesen sein. http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/borussia-dortmund-will-shinji-kagawa-zurueckholen-id9755996.html

  175. Ich erwarte ja nun wirklich hier nichts, was irgendwie entfernt mit Journalismus zu tun hat. Aber Meyer sagt schon immer “wir” und “uns”. Darf da wirklich niemand erwähnen, dass der Mann kein objektiv beobachtender Fachmann ist, sondern Präsidiumsmitglied?

  176. stehrni, das stand doch in seiner Bauchbinde

  177. Hans Meyer ist Gott und darf alles.

  178. hast du mich wieder mal versetzt bei Hard Knocks, Uwe.
    und das wegen Kabel 1, das schmerzt :(

  179. Ich freue mich ja, wenn ich hier Dinge erfahre, die ich sonst nie mitbekommen würde.

    Aber wäre es nicht einfacher, die Details in ein bis zwei Sätzen zusammenzufassen, als Links zu italienischen und niederländischen Seiten zu posten ? Also Sprachen die wohl kaum einer hier beherrschen wird.

    Auf die zu erwartende Nachfrage mit “Schmerzen und Pistorius brachte ihn auf die Idee” zu antworten, lässt mich nur noch planloser zurück.

  180. Wie sagte TuT neulich: “Veh war bei Gladbach… weiß jeder!”

  181. mich interessiert es, stone.
    jedes Mal wenn ich Shinji-san auf der ManU-Bank sah anstatt im Borussia-Park (!) hat es mir das Herz gebrochen

  182. Shinjiiiiiii!!!!!

  183. Skibbe wiederholt mit GC das Kunststück aus dem Vorjahr: Als Vizemeister erst in der 3. CL-Quali-Runde und dann in den EL-Playoffs raus.

  184. @tony: Ard Knocks ist auf morgen via Game Pass gelegt. Zudem bin ich doch im Team Ste(h)rnburg und musste Vorsorge treffen, falls seine Maniküre mangels Material ausfällt. Du solltest Dich schämen uns hier allein gelassen zu haben.

  185. lol mark, mike lebt halt in seiner eigenen Welt. das macht erst nicht aus böser Absicht

  186. @stone: In einem Wort: Endlich.

    In mehr Worten: Glaube ich erst dran, wenn er das Borussentrikot in die Kamera hält und erklärt, zu seiner einzig wahren Liebe zurück zu kehren.

    In noch mehr Worten: Ich habe bei der “ersten” Meistermannschaft des BVB manchmal den Verdacht, die haben zwar Ottl und Lell dominiert, aber der Fußball ist über die hinweg gezogen. Ich befürchte sowas wie Sahin. Irgendeinen Grund muss das ja haben, dass drei verschiedene Trainer in Manchester den nicht zu brauchen scheinen.

    Ich hoffe natürlich das beste.

    @blafasel: Ach, danke. Weisst Du auch, wann ich zu den anderen Spielen wieder einschalten darf?

  187. Die Einblendung kam nach dem Spiel, ich hab auch erst um 21:05 den Anstohß erwartet :-/

  188. @emu:
    Uwe hatte dazu hier mal eine Website verlinkt, die den ZDF- und BBC-Kommentar bei FRG-BRA verglichen hat. Kurzversion: Ja.

    @mik:
    Danke für den flämischen Artikel. Aber sogar ich musste uitmuntend.de konsultieren.

    Übersetzung in Kurzform (Inhalt klingt vielleicht komisch, steht aber wirklich so bei Sporza): Batistuta konnte vor Schmerzen nicht mehr laufen und hat darum einem Arzt vorgeschlagen, seine Beine zu amputieren. Der Arzt hat dann aber Schrauben in die Knöchel eingesetzt, weil es in den Knöcheln keine Sehnen und keinen Knorpel mehr gab, sodass das gesamte Körpergewicht auf den Knochen lag und die Schmerzen ausgelöst hat.

    (Wie Schrauben Sehnen und Knorpel ersetzen können entzieht sich meiner Kenntnis.)

  189. schlechter als den alonso-deal kann ich das nicht finden. er soll ja auch angeblich nur 10-12 mio. kosten, hat beim bvb zwei jahre durchgehend auf einem hohen niveau gespielt und ist erst 25.

  190. Hätte Sarajevo wenigstens Brasilianer im Kader, hätte es immerhin noch für den Ehrentreffer gereicht.

  191. »Hans Meyer ist Gott und darf alles.«

    ich mag den Uwe ja irgendwie.

  192. @mark: Ich hätte auch gerne geschrieben, “Batistuta litt an x, und sah als letzte Konsequenz die Amputation”, allein, die Krankheit konnte er gar nicht benennen, nannte er jedenfalls nicht. Italienische Medien haben die Nachricht zuerst in Europa aufgegriffen, und der Text dort war etwas länger. Als “Hilfe” habe ich die belgische Seite noch genannt, weil niederländischsprachige Medien hier schon mal zitiert werden.

    Vermutlich übersehe ich, dass es eher Norddeutschen, eventuell mit Plattdeutschkentnissen, sehr vertraut vorkommt.

    Schön, Kagawa wieder zu sehen. Bin natürlich auf seine Leistungen gespannt.

  193. @dish: Ja, für den letzten Absatz brauchte ich auch Hilfe.

  194. @mik:
    Bei mir war das wichtigste Wort, nämlich “vijzen”, das Problem. Auf Niederländisch heißen Schrauben nämlich “schroeven”. Die anderen Wörter hatte ich immerhin schon mal gehört.

  195. weil es in den Knöcheln keine Sehnen und keinen Knorpel mehr gab, sodass das gesamte Körpergewicht auf den Knochen lag

    Das klingt wie etwas, dass man – bei allen Millionen – seinem ärgsten Feind nicht gönnt. Da kann ich die Reaktion aus Patientensicht absolut verstehen.

    Mein reden: Fußball ist an sich ein Scheißsport. Eltern, bringt Eure Kinder zum Hockey. Oder von mir aus zum Schwimmen.

  196. @dishguy und uwe

    Besten Dank, ein Drittel ca weg und wirklich erhellend. Wobei der Text (bisher) nur einiges erklären kann.

    Es ist ja nicht direkt der Erzählstil den (ich speziell dem Kommentar von heute, viele andere hier wohl aber häufiger zu anderen Spielen) den Kommentatoren ankreide. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
    Zum Einen ist es die komplette Überflüssigkeit, wer der hier Anwesenden zieht denn irgendeinen Mehrgewinn aus nem Kommentar. Es wird weder Wissen noch Emotion, wenn dann künstlich und an falschen Stellen, vermittelt. Nicht umsonst häufen sich doch Anfragen nach Stadionton, weil da wenigstens die Stimmung greifbar ist.
    Zum Anderen bleibt es ja (anscheinend) häufiger nicht nur ohne Informations/Emotionsgewinn, es wirkt statt dessen störend und aversiv. Die ganzen unnötigen Phrasen, das ganze Abschweifen fernab der eigentlichen Handlung. Ein nicht verschwindend geringer Teil der Zeit könnte der Kommentar doch vor schwarzem Bildschirm (oder Stöhrung, haha) stattfinden bzw ist unabhängig vom Spiel austauschbar. Und dann fange ich dadurch eher an mich am Kommentar zu stören/zu wundern was da bitte erzählt wird und verliere den Bezug zum eigentlich Geschehen auf dem Rasen. Zumindest erging es mir heute so. Ich weiß, ich renne hier offene Scheunentore ein,
    aber geht es nur mir bzw uns in dieser Filterblase so, dass eine ganze Profession an ihrem eigentlichen Auftrag nicht nur vorbeischrammt, sondern diesen torpediert? Oder sind die zig Millionen vorm Bildschirm damit zufrieden.

    Sorry, das war eher Sebastianesque (was nicht immer schlecht sein muss, aber je nach Stimmung scroll ich über zu lange Kommentare hinweg) aber doch eher selbstreflektierend.

  197. Kanepi macht ihrem Ruf als Eine auf die man in den ersten Runden nicht treffen möchte, mal wieder alle Ehre. Verabschiedet Sam Stosur. Und mit Madison Keys ist die nächste amerik. Hoffnung raus. Gegen die Nr.143, Krunic.

  198. @sternburg: Batistuta: “The recovery has been difficult, long and tiring, but I am fine now.
    I’m also playing football again.” Soviel zum Thema Scheißsport.

    http://www.lagazzettadelmezzogiorno.it/english/injuries-made-me-want-my-legs-amputated-says-batistuta-no746492/

    Viel Spaß beim Collegefootball. Nacht.

    P.S.: Ich bin nach der P7S1 Darbietung erstmal etwas pessimistischer mit Blick auf das kommende Wirken von RTL.

  199. Austria hat also nur noch Salzburg im Europapokal. Das ist schon bitter selbst Zypern hat noch zwei Teilnehmer. Spricht aber natürlich für die These, der sehr schlechten Liga.

  200. Da fragt man sich immer warum das in England klappt und bei uns nicht. BT Sport 2 mit Texas A&M vom Anfang an, die haben den SEC Network Feed, alleine Darude vor dem Kick Off hat Gänsehaut verursacht weil die Fans so mitgegangen sind. So mehr gibts jetzt von mir nicht zu berichten

  201. … S1US wird uns morgen/samstags wieder zu spät einsteigen weil man ja unbedingt diesen musikunterlegten Einblender bringen muss den eh schon keiner mehr hören kann. Also was ich heute von BT Sport2 gesehen hab ringt mir Respekt ab

  202. mal ne Frage in die Runde :
    gibts für Leute die gerade von der Arbeit kommen das Borrussia-Spiel nochmal irgendwo in voller Länge zu sehen?

  203. Auf ran.de gibt’s zumindest die erste Halbzeit schon mal in voller Länge.

  204. danke Frederik

  205. Gojo holt den 2. gegen Raonic.

  206. Gojo breakt gleich zu Anfang des 4. und gibt postwendend sein Serve bei 30:30 mit 2 Doppelfehlern ab.

  207. Schade. Das hätte Gojos Abend werden können. War ne echt enge Kiste. er war eigentlich auch mental ziemlich tough. Hat dann aber doch am Ende des Tages den ein oder anderen Bigpoint zuviel liegenlassen. Bei sehr schwierigen Windbedingungen. Auf dem Ashe hat’s richtig reingeballert, wo Bachinger kurze Zeit später in 3 gg Murray rausgegangen ist.

    Catherine Bellis führt im 2. übrigens gg Diyas nach verlorenem Ersten. Und gute Nacht!

  208. #NFL auch der Programmplan der ersten beiden Spieltage für sport1us ist bereits bestätigt:

    TH 05/09 02:30 – PACKERS vs SEAHAWKS NBC/sport1us
    SU 07/09 19:00 – SAINTS vs FALCONS FOX/sport1us
    SU 07/09 19:00 – PATRIOTS vs DOLPHINS CBS/sport1usSKY
    SU 07/09 22:25 – 49ERS vs COWBOYS FOX/sport1us
    SU 07/09 22:25 – PANTHERS vs BUCS FOX/sport1usSKY
    MO 08/09 02:30- COLTS vs BRONCOS NBC/sport1us
    TU 09/09 01:10 – GIANTS vs LIONS ESPN/sport1us
    TU 09/09 04:20 – CHARGERS vs CARDINALS ESPN/sport1us

    FR 12/09 02:25 – STEELERS vs RAVENS CBS/sport1us
    SU 14/09 19:00 – LIONS vs PANTHERS FOX/sport1us
    SU 14/09 19:00 – FALCONS vs BENGALS CBS/sport1usSKY
    SU 14/09 22:25 – CHIEFS vs BRONCOS CBS/sport1us
    SU 14/09 22:25 – JETS vs PACKERS CBS/sport1usSKY
    MO 15/09 02:30- BEARS vs 49ERS NBC/sport1us
    TU 16/09 02:30 – EAGLES vs COLTS ESPN/sport1us

  209. So ein Mist, den Klinkenberg und sein Co-Kommentator da erzählen. Erstens ist La Guardia nicht der zweit- sondern Drittgrößte Flughafen im Großraum New York und zweitens ist es wahrlich kein “Riesenflughafen”. Außerdem ist doch nicht mehr los, weil “schon viele Spieler ausgeschieden sind”. Humbug, alles Humbug.
    Sportlich ist Bellis jetzt daneben und kann gleich zusammenpacken.

  210. Mal ne ganz vorsichtige Frage, wäre es möglich das einzelne Teams in Österreich zum DFB/DFL wechseln und in Deutschland am Spielbetrieb teilnehmen?

  211. #rtl
    Meine Hoffnung bei RTL ist einfach Hagemann. Das ist ja eigentlich n guter bisher gewesen, was da aber so bei Kabel1 sih rumtreibt war für meine Ohren noch nie gut.
    Vorher und nachher kann man ja gekonnt ignorieren.
    Wobei eigentlich reizt mich die em Quali ja gar nicht.
    Ist doch sowieso alles easy going

  212. @emu:
    Zum Einen ist es die komplette Überflüssigkeit, wer der hier Anwesenden zieht denn irgendeinen Mehrgewinn aus nem Kommentar.
    Überschätze Deine Emotion nicht, es gibt Menschen, auch auf AAS, die einen Kommentar benötigen. Ich bin’s nicht und gönne mir häufiger mal die Mute-Taste meiner Fernbedienung und ein paar gute Platten zur Übertragung. Ja, ich bin ein Freak und nicht die Mehrheit.

    Nicht umsonst häufen sich doch Anfragen nach Stadionton, weil da wenigstens die Stimmung greifbar ist.
    Auch hier rufe ich: Vorsicht, Stadionton ist so 90er und bringt zum Beispiel bei der Versicherungsarena aus München (exemplarisch) auch keinen Mehrwert.

    Ich weiß, ich renne hier offene Scheunentore ein,
    Da bin ich mir gar nicht mal so sicher, da in mir der Verdacht reift, dass Kommentatorenschelte hip geworden und nicht mehr real (engl.) ist. #BLÖDsmiley

    aber geht es nur mir bzw uns in dieser Filterblase so, dass eine ganze Profession an ihrem eigentlichen Auftrag nicht nur vorbeischrammt, sondern diesen torpediert? Oder sind die zig Millionen vorm Bildschirm damit zufrieden.
    Millionen Fliegen können nicht irren.
    Sollte die Mehrzahl der Zuschauer unter kontinuierlichem Erbrechen leiden, würde es sich doch ändern. Ich kann jedoch keine Änderung feststellen, es fällt viel mehr auf, dass die Nachwuchskommentatoren die ausgelatschten Pfade der Rethy-Generation trampeln.

    Da musst Du jetzt mal anspannen und auf dem Highway nach ausländischen Lastern Ausschau halten.

  213. Der 4. Stern gehört ganz DEUTSCHLAND – noch 5 Tage bis zum ersten WELTMEISTER-Länderspiel! ‪#‎4GEFÜHL‬

    ooooh meeeeeein gott -.-
    #4GEFÜHL – wo ist mein Eimer. Fremdschämen deluxe. Bei dem Gedanken, dass das jetzt vermutlich bis zur nächsten WM immer wieder erwähnt, dass WIR jetzt ja Weltmeister sind und so weiter und so fort sinkt die Motivation auf EM-Quali-Spiele immer mehr in den Keller.

    @conejero
    Wie haben das denn die Spanier gemanaget? Wurde da auch eleding lange gejubelt, dass WIR Weltmeister sind oder haben die spanischen Medien das alles gelassener hingenommen als die deutschen das tun?

  214. Wird Weltmeister-Geschwalle weniger, wenn man ne Woche vorher eine Meta-Diskussion über Weltmeister-Geschwalle startet?

  215. @thorben: Komm zu Kicktipp. Auch hier nochmal ein Danke dafür.

  216. Nicht nötig Uwe, aber bitte.
    Dogfood, du hast total recht. Einfach nicht beachten und gut ist.

  217. Sebastianesque. Böh ;-)

  218. @Sebastian

    Hast du aber entspannt aufgefasst den Seitenhieb ;), Chapeau

  219. @uwe

    Das Nutzen von LKWs mit internationalem Kennzeichen war ja gezwungenermaßen meine bisherige Vorgehensweise. Leider / zum Glück (ich weiß noch nicht) sind ja alle deutschen Streams im Ausland geblockt, selbst die Jugendolympiade und sämtliche DOSB Übertragungen. Da wollte man mal Beachvolleyball schauen, Essig wars.

    Deswegen war ich ja so erschüttert nach langer Zeit mal wieder was muttersprachiges am Mikro zu haben. Wahrscheinlich war es dann aber auch hinzukommend der falsche Sender.

    Zu dem Artikel: Ist wirklich ein sehr guter Versuch zu analysieren, was den hier englischen Kommentatoren um Welten besser gelingt und das in Worte zu fassen und zu erklären. Viele Punkte machen absolut Sinn und sind nachvollziehbar, was bei so einer Art der Analyse (Ich weiß ich finde das besser, aber woran liegt es) absolut nicht einfach ist.
    Wobei ich ja immer Skepsis bei solch einer Form des Beweises der eigenen Thesen an einzelnen Beispielen mitbringe. Schnell wirkt es als wären die Thesen anhand der Beispiel est aufgestellt worden, aber das ist immer das Problem, wenn man sich an einem Einzelereignis entlang hangelt. Im großen und ganzen macht das Konzept des Storytellings, der aufbauenden Spannung schon Sinn. Ich nutze mein Fachwissen um vorher schon mögliche Handlungsstränge zu erkennen, egal ob es dazu kommt oder nicht, und nicht erst nachher um ein geschehenes Ereignis mittels Hintergrundwissen und analytisch zu beschreiben. (Wenn überhaupt, selbst damit wär ich vermutlich schon zufieden)

  220. Da ich gestern Abend im Stall war, konnte ich zum Thema Reitanfänger Tim Wiese, S-Pferd, 10 jähriger Hengst kastriert usw. keine Erläuterungen mehr abgeben. Deshalb an dieser Stelle ein kleiner Exkurs in den Reitsport, in diesem speziellen Fall Disziplin Dressurreiten.

    Man unterscheidet im Dressur-Reiten die Pferde nach Leistungsklassen von E (Einsteiger) bis S (Schwer). Ähnlich wie beim Fußball von Kreisklasse bis Bundesligaspieler. Ein Pferd wie das von Tim Wiese, welches nicht nur S-Prüfungen gegangen ist, sondern auch noch welche gewonnen hat, ist also bundesligatauglich und stand als 10Jähriger damals voll im Saft.

    Für einen Reitanfänger reicht ein gut ausgebildetes, älteres, gutmütiges Pferd (Warmblutwallach) der Klasse A (Anfänger) vollkommen aus. Es sei denn, man will mit einem Statussymbol ordentlich protzen.

    Man muss sich ein erfolgreiches Dressurpferd der Kategorie S wie einen hochsensiblen Kampfjet mit 73 dicht nebeneinander liegenden Knöpfen und absolut direkter Lenkung vorstellen. Jede kleinste Berührung des Steuerknüppels hat eine Reaktion zur Folge, jeder Knopf ist ein Kommando. Ein Reitanfänger beherrscht vielleicht vier Knöpfe. Leider liegen diese Knöpfe eng inmitten der anderen, so dass er, wenn er einen der vier drückt, auch immer noch die daneben liegenden trifft und entsprechendes Chaos im Kopf und Körper des sensiblen Pferdes auslöst.

    Diese Pferde verlangen eine absolut klare, exakte und äußerst feine Hilfengebung. Dafür sind sie ausgebildet. Es braucht also einen absoluten Profi, der solch ein Pferd angemessen reiten kann, wenn er es nicht über kurz oder lang komplett versauen will. Was im Fernsehen bei einem Dressurwettbewerb immer so leicht und leider auch langweilig aussieht, erfordert in Wahrheit höchstes Können und vor allem höchste Körperbeherrschung. Der Schenkel wenige Zentimeter zu weit vorne oder hinten, das Gewicht zu sehr verlagert, das Becken um wenige Grad zu sehr abgekippt, den Zügel zu wenig oder stark in der Anlehnung – wir sprechen hier von einem Druck in der Hand, der nur wenige Gramm stark sein darf – ein Anfänger der Kategorie Muskelprotz zieht da mit mehreren Kilo dran und wir dürfen nicht vergessen, der zieht an einem scharfen Stück Eisen, das sich im Maul des Pferdes befindet und entsprechende Schmerzen verursacht.

    Dressursport auf hohem Niveau ist wie das Spielen der Tocata von Bach auf der Orgel. Stellt euch die vielen Tasten vor, die Register und die Pedale. All das muss voneinander unabhängig in exakter Reihenfolge mit äußerster Präzision und mal weichem oder hartem Anschlag gespielt werden. Und jetzt stellt euch Tim Wiese vor, wie er mit beiden Fäusten auf den Tasten herumhämmert. Genau dieses Geräusch erzeugt ein Reitanfänger bei einem S-Pferd permanent, wenn er es reitet. Es handelt sich hier um ein Lebewesen, nicht um einen toten Ferrari. Wenn da ständig falsch geschaltet wird, ist eben irgendwann das Getriebe im Eimer und dann gibt es eben ein Neues. Bei einem Lebewesen ist das etwas Anderes.

    Zum Thema Hengst kastrieren. Ein Hengst ist in der Regel größer, hat natürlich mehr Power, mehr Ausdruck, mehr Schwung als ein Wallach, der dazu schon mit einem Jahr gemacht wurde. Das liegt an den Hormonen. Deshalb sind einige S-Pferde Hengste (siehe Totilas). Auch weil man nach der Karriere das Pferd als Deckhengst nutzen möchte. Aber ein Hengst ist eben auch wesentlich schwieriger in der Haltung und im Umgang. Das liegt auch an den Hormonen. Das ist absolut nichts für einen Anfänger. Und das sollte man auch vor dem Kauf schon wissen. Hier sind auch der Reitlehrer und der Stallbesitzer in der Verantwortung, die einem Anfänger davon eigentlich abraten müssen. Leider verdient der Reitlehrer oft noch hintenrum, wenn er seinen Reitschüler an entsprechende Züchter vermittelt – je höher der Verkaufspreis, desto höher dann natürlich die Provision. Zudem sichert sich der Reitlehrer auch einen weiteren Job. Denn so ein Kracher muss natürlich täglich von einem Profi beritten werden, damit er sich auspowern kann und damit das Pferd zumindest physisch Korrektur geritten wird, angesichts des ganzen Unsinns, den der Anfänger mit ihm angestellt hat. Psychisch wird da leider in der Regel nichts repariert. Wenn ich dann noch in einem Artikel Artikel lese, dass der Hengst in der Stallgasse zu viel Tam Tam gemacht hat, dann muss man halt klar sagen, dass ich auch keinen Kampfjet kaufen kann, wenn ich nicht über den entsprechenden Hangar und die passende Landebahn verfüge.

    Nun hat also Tim Wiese dem 10-jährigen Hengst die Eier genommen, die Oliver Kahn permanent so vehement fordert. Quasi versucht den Motor auszubauen. Eine Todsünde. Denn ändert das etwas an dem Hengstverhalten? In der Regel bei einem älteren Hengst nicht. Auch das ist bekannt. Deshalb werden die ja quasi noch vor Eintritt der Geschlechtsreife so jung kastriert. Und nicht nachdem sie schon 10 Jahre testosterongesteuert durch die Gegend gelaufen sind. Entsprechend wurde das Pferd dann auch wieder verkauft. Ohne Eier. Das zeigt auch deutlich, wie stark der Reitanfänger Tim Wiese eine Beziehung zu diesem Lebewesen aufgebaut hat. (Ironie aus) Soll er sich doch drei Ferraris in den Stall stellen. Die kann er fahren wie er will. Aber bitte keine Pferde.

  221. Man sollte den jüngeren Lesern gegenüber vielleicht erwähnen, dass dies die quasi offizielle Wortwahl des DFB ist. Und diese Wortwahl ist so besonders dämlich, dass sie aus meiner Sicht eine gesonderte Erwähnung verdient. Ich brauchte jedenfalls weniger einen Eimer sondern habe innerlich schallend gelacht.

    @Uwe: Stadionton ist so 90er und bringt zum Beispiel bei der Versicherungsarena aus München (exemplarisch) auch keinen Mehrwert.

    Ich sage: Angesichts dessen, wie in sämtlichen Stadien der Republik eine stimmgewaltige Minderheit am Spielgeschehen vorbei singt, bringt der nirgendwo einen Mehrwert.

  222. @starkstromliesel: Interessanter Exkurs, ganz ehrlich. Auch wenn ich gestehe, dass man mir beim Thema Reiten (fast) alles erzählen kann.

  223. Danke, Liesel.

    Erschütternd (meine ich jetzt mal ironiefrei). Wobei mir irgendwie nicht ganz in den Kopf will, dass diese ganze Dressurnummer von einem Profi durchgeführt beim Fluchttier Pferd artgerechter ist. Aber die Diskussion sollten wir a) nicht hier führen (auf keinen Fall) und b) nicht, bevor ich mich etwas eingelesen habe.

    Um dann mal schnell zurück zum Zynismus zu finden: Dressur? Bei Wiese? Was hat ihn denn da (haha) geritten? Ich hätte den jetzt eher, wenn überhaupt, beim Springreiten oder besser noch Querfeldein vermutet. Eine schöne Fuchsjagd, okay. Aber Dressur?

  224. starkstromliesel,
    woraus entnimmst du Info, dass Tim Wiese selber mit dem Tier Dressursport ausüben wollte?

  225. @sternburg: Achtung Vermutung: Tim Wiese wollte einfach ein Pferd, das zieht auch bei Frauen, sogar tendenziell besser als der Lambo und war durch die Totilas-Berichterstattung gesteuert. Dazu noch ein Anruf von der Bank, “Herr Wiese – Ihr Konto ist voll, es passt nichts mehr drauf.”, und fertig ist das vermeintliche Drama.
    filed under Sachen gibt’s

  226. @ Sternburg
    Ah, wir müssen schon aufpassen. Springen und Querfeldein sind wie Dressur-Reiten auch englische Reitweisen. Und da beginnt man als Reitanfänger schon mit einer klassischen Dressurausbildung. Um erst mal reiten zu lernen, den unabhängigen Sitz zu bekommen, die Balance zu finden etc.

    Vom Typ her, hätte ich mir Wiese eher als Western / Rodeoreiter vorstellen können. Und das hat dann mit der englischen Reitweise und der klassischen Dressur nichts mehr zu tun. Obwohl die kalifornische Western-Reitweise und z.B die Ecole de Légèreté von Philippe Karl durchaus viele Berührungspunkte haben. Aber das wird jetzt zu speziell. Für den Rest wie z.B. artgerechte Ausbildung und Haltung eines Fluchttieres – da kommen wir dann ganz schnell zu dubiosen Ausbildungsmethoden wie Barren a la Schockemühle oder Rollkur bei Totilas – wäre der Kicktipp besser. Da hast Du recht…

  227. @ Tony
    es geht nicht darum, ob er auf Turniere gehen wollte. Dafür fehlt ihm wohl auch die Platzreife, um mal einen Golfbegriff zu benutzen. es geht darum, dass er mit einem S-Kracher Hengst Dressur reiten lernt, wo ein A-Wallach vollkommen ausreicht und dann den Hengst entmannen lässt. Und dass er selbst reitet und nicht nur als Besitzer reiten lässt, kannst Du im Netz sogar als Video sehen.

  228. @ PauleHeyman

    Wo steht dass TU 09/09 04:20 – CHARGERS vs CARDINALS ESPN/sport1us übertragen wird?
    Sowohl auf Sport1.de als auch bei Sky ist leider nur das erste Spiel engetragen.

  229. mir gehts da ja wie sternburg, mir kann man da jetzt viel erzählen, aber das klingt sehr plausibel. danke liesel :-)

  230. Ich erinnere mich bei dem Thema immer an eine Aussage von Ludger Beerbaum (?) im ASS, dass man die Pferde doch eher als Sportgeräte denn als Lebewesen betrachten sollte…

  231. @thorben (9:23 Uhr)

    In ES wurde die Trophäe durch die verschiedenen Autonomias (“Bundesländer”) gefahren/geflogen und im Zuge dessen auch direkt in den Geburts-/Herkunfstorten einzelner Spieler.

    Das hatte im TV auch teilweise erhebliches Fremdschämpotential.

  232. @ MiMü
    Beerbaum ist Springreiter. Die sind generell schmerzbefreit. Und Beerbaum insbesondere. Hier auch Stichwort Doping.

  233. PS. Da kann man den Springreitsport getrost mit den Radfahrern gleichsetzen. Auch was Kontrollen, Vertuschung, neue Regeln zur Legalisierung von Methoden durch entsprechende Lobby-Gruppen etc. anbelangt.

  234. Capsaicin ftw, wie man in diesem Internet so schreibt. #WTF

  235. Hier mal ein Link zur Zeitschrift Cavallo. Links könnt ihr eine kleine Liste über das Thema Doping und verbotene Medikation sehen. Berichte, die Cavallo zu dem Thema geschrieben hat. Nun muss man wissen, dass Cavallo als wohl bekanntestes Reitsportmagazin als absolut linientreu gegenüber der FN (Deutsche Reiterliche Vereinigung) und dem Pferde-Turniersport gilt. Hier wird eigentlich über solche Themen nur berichtet, wenn es sich nun wirklich gar nicht mehr vermeiden lässt. Und dennoch ist die Liste stattlich…

    http://www.cavallo.de/news/doping-affaere-ludger-beerbaum-schockt-mit-gestaendis.317329.233219.htm

  236. Selbst die Aussagen der ertappten Dopingsünder ähneln sich denen der Radfahrer, Biathleten oder Zahnpastadauerläufer.

    “Isabell Werth hatte als Grund für die positive Dopingprobe von El Santo eine Kontamination des Tränkesystems in ihrem Stall angegeben.”

    Und die obersten Prüfer und Funktionäre gehen der Reiterin dann auch noch willfährig zur Hand:

    “Dies hatte sowohl ein Sachverständiger als auch ein von der FN bestellter Prüfer für möglich gehalten.”

    Ja ne, is klar…

  237. Aus der Rubrik “Was Sie schon immer *nicht* wissen wollten”: “Isabell” ist eine Farbe. Genauer, eine Fellfarbe bei Pferden. (Das weiß ich als Pferde-Laie aber auch nur, weil ich einen gewissen Bezug zu dem Frauennamen habe). Insofern hat Frau Werth ja durchaus einen ihrer Sportart angemessenen Vornamen.

  238. @Starkstromliesel:
    Ist da denn ein Unterschied zwischen Sprung und Dressur wirklich wahrnehmbar? Deine Pferdebeschreibung (sinngemäß: Pferd muss so ausgebildet werden, dass es auf kleinste Anweisungen präzise reagieren kann) hört sich für mich schon nach einem ElDorado der unschönen Trainingsmethoden an (bin allerdings die Reiterei betreffend blutigster Laie). Dazu noch die ganze Thematik des Fitspritzens.
    Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Frau Werth, die nach meinem Empfinden die eindeutigste 2-Jahressperre, die es im Weltsport je gegeben hat, verdient gehabt hätte (welche sie natürlich nicht bekommen hat), nur das leicht angegraute Schäfchen der blütenreinen Dressurfamilie sein soll (hast Du natürlich nicht gesagt, ich überspitze hemmungslos).

  239. @ MiMü
    verstehe die Frage nicht ganz. Bitte präzisiere. Unterschied zwischen Springen und in Dressur in Bezug auf was?
    Doping? Training? Haltung? Zucht? Reitweise?

  240. Umgang mit Pferden.

  241. Ach für eine Frau Werth ist ein Pferd das gleiche Sportgerät wie für Herrn Beerbaum. Da gibt es keinen Unterschied.
    Einen guten Umgang mit Pferden findest Du vielleicht noch im privaten Freizeitbereich. Je höher das Niveau wird, je mehr Geld verdient wird, desto skrupelloser der Umgang mit dem Pferd.

  242. ….also wie bei leistungssportlern.

  243. @ Linksaussen
    schlimmer. Denn der Leistungssportler nimmt ja für sich selbst ein Risiko in Kauf, muss abwägen, was er sich zumutet etc. Beim Sportgerät Pferd ist der Mensch wesentlich gewissenloser. Da wird halt reingespritzt was geht und man ist nicht zimperlich mit den Trainingsmethoden. Ist ja nicht der Schmerz oder das Leid des Reiters, welches verursacht wird. Und hält es das Sportgerät nicht aus oder geht kaputt, gibt es eben ein Neues.

  244. PS. Ich habe schon Sätze gehört wie: ” Da stellt sich jetzt die Materialfrage…” Und damit war nicht der Sattel oder das Zaumzeug gemeint…

  245. Unfassbar interessant Liesel. Bin da auch absolut Unwissend, aber sehr spannend. Den Vergleich von LA find ich trotzdem ganz passend, geht in die richtige Richtung. Ich kann mir vorstellen dass man eigentlich als Tierfreund zum Reitsport kommt in irgendeiner Art und Weise. Im Leistungsbereich hat das ganze dann mit Tierliebe vermutlich wenig bis gar nix mehr zu tun.
    So wie der Leistungssportler dem Körper manchmal ja auch durch zu viel Training oder Doping schadet, wenn der Sport einem eigentlich gut tun sollte. Einfach Paradox.

  246. @liesel: es gibt und gab leider genug leistungssportler, die auch nicht wissen, was ihnen gespritzt/gegeben wurde und einfach alles nehmen. und dann wären da natürlich noch die zahlreichen Dopingopfer aus der ddr, aus china, aus der BRD uswusf. es ist ja letztendlich das gleiche denken und system, was dahintersteht.