Screensport am Donnerstag

Ist klar was kommen muss, nä? Saisoneröffnungsspiel der NFL. Heute ab 2h30 beginnt der Titelverteidiger Seattle Seahawks in einem (oder dem…) lautesten Stadion der Liga gegen die Green Bay Packers die NFL-Saison.

NFL im TV

In Sachen Bewegtbild hat sich in Deutschland nichts geändert. SPORT1 US zeigt zu nahezu allen Kick-Off-Terminen je ein Spiel (SPORT1 US-Formulierung: “bis zu sieben Spiele pro Woche“) und am Sonntag für SKY-Abonnenten (via Satellit) auf einer Zusatzoption SPORT1 US HD1 um 19 Uhr und 22h jeweils ein zweites Spiel parallel – beide Spiele gibt es für normale SPORT1 US-Zuschauer am Montag Nachmittag als Aufzeichnung serviert.

An diesem Spieltag gibt es übrigens das zweite Spiel des Monday Night Doubleheader (Arizona – San Diego) nicht auf SPORT1 US, sondern nur über das kostenpflichtigen NFL Gamepass-Streamangebot – die zweite Möglichkeit sich NFL-Spiele anzuschauen.

SPORT1 US wird auf die gewohnte Kommentatoren-Crew vom letzten Jahr setzen: Florian Berrenberg, Günter Zapf, Jan Stecker, Markus Krawinkel und Franz Büchner – zusätzlich gibt es per Zweikanalton den Originalkommentar von CBS/FOX oder ESPN.

Via dem Streamangebot NFL Now Plus der NFL könnte es übrigens ein relativ kostengünstiges Angebot geben, sich die Sonntagsspiele um 19h und 22h via dem sogenannten “Redzone Channel” anzusehen – vergleichbar mit der SKY Bundesligakonferenz, nur auf noch schneller. Das ganze kostet 5 Euro/Monat. Wer sich nicht sicher ist, sollte das erste Wochenende abwartet und wie die Reaktionen auf das Angebot hier in den Kommentaren ausfallen.

US-Fernsehen

In den USA hat sich für diese Saison einiges bei den TV-Rechten getan.

FOX und CBS bekommen für ihre Sonntagsspiele mehr “Flex Scheduling“-Möglichkeiten, so dass vermehrt AFC-Spiele auf FOX und NFC-Spiele auf CBS zu sehen sind.

Die größte Änderungen ist aber das neu geschnürte Paket an Donnerstagsspielen das von CBS und NFL Network co-produziert und vom 2ten bis 8ten Spieltag von CBS selber übertragen wird (parallel zum NFL Network, dass die anderen Donnerstagsspiele exklusiv hat).

Bei allen 16 Donnerstagsspielen kommt das #1-Team von CBS, Nantz/Simmzzzzzzzzz zum Einsatz

Bei CBS gibt es bedingt durch das Donnerstagsspiel zahlreiche Änderungen. Das #1-Team Nantz/Simms wird seinen Schwerpunkt auf die Donnerstagsspiele setzen und daher an einigen Spieltagen keine Sonntagsspiele machen. Dadurch rückt das #2-Team Eagle/Fouts Sonntags öfters in den Fokus.

Nach dem TV-Karriereende von Dan Dierdorf, bekommt Greg Gumble Ex-FOX-Mann Trent Green an seine Seite. Ausgestiegen sind auch Marv Albert, Dan Criqui und Bill Macatee als Kommentatoren, sowie in den Vorberichten Dan Marino und Shannon Sharpe – ersetzt durch Bart Scott und Tony Gonzalez.

Bei FOX ist die größte Änderung in den TV-Teams die Beförderung von Erin Andrews zur Field Reporterin des #1-Teams Buck/Aikman, während Pam Oliver in ihrer letzten Field Reporter-Saison zum #2-Team Burkhardt/Lynch wechselt. Das #3-Team bleibt Albert, Johnston und der alberne Tony Siragusa. Nicht mehr dabei: Brian Billick, der beim NFL Network Asyl fand.

NBC mit keinerlei Veränderungen beim Broadcasting-Team und kleineren personellen Moves in der Vorberichterstattung.

Bei ESPN ist in der Zusammenstellung der Teams nichts passiert. Neu ist die Übertragung eines Wildcard-Playoff-Spiels mit Tirico/Gruden/Salters. Das zweite Monday Night-Spiel des Doubleheaders wird von Chris Berman und Trent Dilfer sprachlich gegen die Wand gefahren.

Beim NFL Network tut sich personell nichts. Die extensive Vorberichterstattung fängt sonntags ab 7 Uhr Ostküstenzeit (13h MESZ) an, sechs Stunden vor Beginn der ersten Spiele.

Neu ist aber NFL Gameday Live, das ab Sonntag 19h, also während der Spiele, bis 1h30, ausgestrahlt wird. Gab es früher Ergebnistafeln und Übernahme des Livekommentars aus dem Radio, gibt es nun eine Live-Studiosendung mit Kevin Frazier, Brian Bellick, Heath Evans, LaDanian Tomlinson und Daniel Jeremiah, mit Spielhighlights (ohne sie aber live zu zeigen). Dazu wird es auch Übernahmen von Postgame-PKs geben.

Eine Neuerung ist das Oktober-Spiel in London (Atlanta – Detroit), dass bereits um 15h30 MESZ, also 9h30 Ostküstenzeit am Sonntagmorgen startet und schwer nach dem Ausloten einer frühen Kickoff-Zeit riecht.

Sportlich

Aus deutscher Sicht hat es eine Überraschung gegeben, denn zu den bekannten drei deutschen Spielern Sebastian Vollmer/New England, Markus Kuhn/NY Giants und Björn Werner/Indianapolis hat sich völlig überraschend ein vierter Spieler dazugesellt: OLB Kasim Edebali. Von den Hamburg Huskies kommend, spielte er vier Spielzeiten bei den Boston College Eagles, ehe er 2014 in die Draft ging, dort nicht genommen wurde, aber im Trainingscamp der New Orleans Saints so überzeugte, dass die Saints ihm einen Vertrag gaben.

Erste Partie für Kasim Edebali ist am Sonntag um 19 Uhr Atlanta Falcons – New Orleans Saints, auf SPORT1 US zu sehen.

Sebastian Voller gibt es im Parallelspiel auf der SKY-Zusatzoption (oder als Tape am Montag) zu sehen: So 19h Miami Dolphins – New England Patriots. Die Rolle von Sebastian Vollmer bei den New England Patriots steht im Kontext des überraschenden Trades vom hoch bezahlten Left Guard Logan Mankins zu den Tampa Bay Buccaneers. Die US-Medien gingen in den letzten Tagen verstärkt davon aus, das Vollmer “eine Position weiter innen” rücken wird, statt Tackle also Guard spielen wird – möglicherweise wird er sogar von rechts wieder nach links rücken und direkten Ersatz für Logan Mankins geben.

Linebacker Björn Werner startet in seine zweite Saison als NFL-Profi in dem Team des ambitionierten QBs Andrew Luck, den Indianapolis Colts. Er hat in der Vorbereitung einen sehr guten Eindruck hinterlassen, wird aber zu Saisonbeginn auch mehr Druck verspüren, da Pass Rusher Robert Mathis (19,5 Sacks letzte Saison) wg Doping-Vergehens in den ersten vier Spielen gesperrt ist – von Werner wird verlangt das er hier in gegenüber der letzten Saison (2,5 Sacks) deutlich zulegt.

Das Auftaktspiel wird für Werner gleich ‘ne Latte sein: mund-wässrig-machender Sunday Night Opener Denver – Indianapolis (33:39 letzte Saison).

DT Markus Kuhns Vorbereitung für die NY Giants wurde durch Knöchelprobleme unterbrochen. Aktuell steht er aber nicht auf der Verletztenliste. Kuhn wird in der Depth Charts auf der DT-Position nicht als Starter, sondern als Wechselspieler, vor allem gegen Laufspielzüge gesehen.

Vor dem Monday Night Game in Detroit wird in Sachen Giants eher zu Pessimismus gegriffen, u.a. weil bei der eh schon problematischen Offense das System vom neuen Offense Coordinator Ben McAdoo noch nicht zu greifen scheint – und ein nicht greifendes Offense-System bedeutet bei den Giants, dass sich Eli Manning wieder verpflichtet fühlt, die Sache mit seinem Wurfarm im Alleingang rauszureißen und entsprechend die Fehlpässe und INTs hoch gehen.


Talking Points:

  • DL Michael Sam, der erste NFL-Spieler der vor der NFL-Draft öffentlich über seine Homosexualität sprach, ist bei den St. Louis Rams vor einigen Tagen “gecuttet” worden, also nicht in den offiziellen Kader übernommen worden. Das entspricht ungefähr auch der sportlichen Einschätzung die über Sam seit seiner letzten College-Saison bekannt ist: ein Spieler der es schaffen kann, aber nicht so gut ist, dass er es zwingend schaffen muss. Michael Sam ist seit gestern im Practice Squad der Dallas Cowboys, also den erweiterten Kader.
  • Der größte Hype auf einen Spieler entfiel auf Johnny “Football” Manziel. Nur als zweiter QB, an 22ter Stelle von den Cleveland Browns gedraftet, hat er in seiner College-Zeit quasi Schlagzeilenmonopol gehabt. In Cleveland haben sie ihn erst einmal aus dem Fokus genommen, als sie früh in der Preseason Brian Hoyer zum Starting Quarterback ernannten. Nichts desto trotz mit jeder Niederlage eine für das Team schwer zu handlende Situation, siehe Denver und Tim Tebow…
  • Auch der erste gedraftete Quarterback, an #3 Blake Bortles von Central Florida, wird an Spieltag 1 nicht von Anfang an für die Jacksonville Jaguars starten. QB Chad Henne ist Starting QB.
  • Redskins – Die Verwendung des Nicknames Washingtons wird weiterhin kontrovers diskutiert. Ua. hat das US-Patentamt den Begriff “Redskins” nicht mehr als geschütztes Markenzeichen anerkannt, da es sich dabei um ein rassistisches Schimpfwort handelt.
  • Die Minnesota Vikings bestreiten wg Stadion-Neubaus ihre erste von zwei Spielzeit im Freiluftstadion der University of Minnesota.
  • Striktere Auslegung von Pass Interference (Offensive und Defensive), Illegal Contact und Defensive Holding. Mal sehen ob dies zu noch mehr Strafen und noch mehr Spielunterbrechungen führt – in einer Sportart die immer weniger flüssig anzuschauen ist.
  • Diverse kleinere Regeländerungen. U.a.: 15yds Unsportsmanlike Conduct für den Dunk des Balls nach einem TD durch das Field Goal-Gestänge. Bei TV-Reviews durch den Hauptschiedsrichter am Spielfeldrand, gibt es nun auch eine Verbindung mit dem Schiri-Hauptquartier in New York, um sich ggf. bei Entscheidungen abzusprechen. Die Refs sind außerdem ab dieser Saison, ähnlich wie beim Fußball, per Headsets miteinander verbunden. Coming Up: Markierung des First Downs mit dem Freistoß-Spray – just kidding
  • Wesentlich mehr Lärm macht das neue rigide Strafmaß gegen “domestic violence” (häusliche Gewalt). Nach einer viel diskutierten, sehr soften Strafe gegen Ray Rice (2 Spiele Sperre) ist NFL-Commissioner Roger Goodell in sich gegangen und hat letzte Woche härtere Strafen angekündigt: 6 Wochen Sperre (und ohne Bezahlung) für das erste Vergehen im Bereich Häusliche Gewalt oder Schlägerei. Ein Jahr Sperre beim zweiten Vergehen – wobei Goodells Statement einige Hintertüren für eine sanftere Bestrafung offen gelassen hat.
  • Besitzer – Immer mehr der alten Garde treten ab. Pat Bowlen/Denver hat seine Verantwortungsbereiche wg. seiner Alzheimer Erkrankung abgegeben. Buffalo Bills Ralph Wilson ist gestorben und seitdem wird über ein Verkauf und Umzug des Teams nach Toronto gerüchtelt. William Clay Ford, Besitzer der Detroit Lions starb im März. Malcolm Glazer, Besitzer der Tampa Bay Buccaneers starb im Mai.
  • Umzugsgerüchte auch bei den Oakland Raiders, möglicherweise nach San Antonio. Der Mietvertrag des Coliseums ist ausgelaufen und wurde mit einer Art einjährigen Interimsvertrag verlängert. Hier scheint es in den letzten Tagen erste Schritte gen langfristiger Einigung zwischen Raiders und Stadt Oakland gegeben zu haben.
  • Nach einem größeren Kauf von Bauland in der Nähe von Los Angeles wird auch fröhlich über einen Umzug der St. Louis Rams (formerly known as “Los Angeles Rams”) spekuliert.
  • Apropos Stadien: Erste Saison für die San Francisco 49ers in ihrem neuen Levi’s Stadium in Santa Clara. Um die Verkehrssituation erst auszuloten, wird es diese Saison Spiele unter der Woche (Montag/Donnerstag) geben.
  • Ganz, ganz furchtbares neues Trikots der Tampa Bay Buccaneers.

Sonstso

Dieser Tage steht wieder der nächste Doppelspieltag der CHLChampions Hockey League an. Heute und morgen Spieltag #3 und am Wochenende Spieltag #4. SPORT1 zeigt drei Spiele. Heute 19h30 Mannheim gegen Kuopio, morgen Djurgarden – Eisbären und am Sonntag um 17h45 Kölner Haie – Kärpat Oulu. Die anderen Spiele deutscher (und österreichischer) Klubs gibt es auf Laola1.tv.

Die sechs deutschen Teams befinden sich nach zwei von sechs Spieltagen alle durchweg in der unteren Tabellenhälfte und sehr zur Freude von SPORT1 auch allesamt außerhalb von Playoff-Plätzen.

Köln und Ingolstadt haben immerhin schon ein Spiel gewonnen. Ingolstadt spielt heute um 19h45 auf Laola1.tv gegen den “Tabellenführer” Zug aus der Schweiz – Tabellenführer in Anführungszeichen, denn in der Gruppe H haben alle vier Teams drei Punkte/einen Sieg und die Torverhältnisse reichen von -2 bis zu +2.

Um 17h30 spielt heute Krefeld bei IFK Helsinki (Laola1.tv). Die Krefelder Gruppe ist deutlich zweigeteilt mit zwei Siegen für Skellefteå AIK und Helsinki und zwei Niederlagen für Krefeld und SønderjyskE. Sollte Krefeld verlieren, könnte man nach Hälfte der Gruppenphase bereits 8 Punkte Rückstand bei drei noch ausstehenden Spielen haben. Riecht nach Sargnagel.


Volleyball-WM in Polen. Der Blick in den Rückspiegel: Deutschland gewann deutlichst 3-0 gegen Kuba. Heute startet der dritte von fünf Spieltagen. U.a. um 16h30 Iran – Frankreich. Der Iran mit zwei Siegen aus Spielen gegen Italien und die USA. Um 20h15 Gastgeber Polen gegen Venezuela und Italien gegen Belgien.

Frankreich, Italien und Belgien gehören in Gruppe D zum Verfolgerfeld mit einer Bilanz von 1-1. Gastgeber Polen in Gruppe A bislang mit zwei 3-0-Siegen gegen Serbien und Australien.

Alle sechs Spiele um 13h, 16h30 und 20h15 werden auf sportdeutschland.tv gestreamt.


Basketball-WM in Spanien. SPORT1 bringt heute zwei Spiele. Um 17h30 Ukraine gegen USA und um 22h Argentinien – Griechenland (ja, das macht an einem fußballlosen Tag Nonstop-Live-Sport bei SPORT1 von 17h30 bis Mitternacht).

Auch hier ein Blick zurück auf gestern. Spanien gewinnt sehr deutlich 88:64 gegen Frankreich. Neuseeland gewinnt mit 12 Punkten gegen die Ukraine, Argentinien verprügelt Senegal mit einem 35-Punkte-Sieg (Senegal unfassbarerweise noch Tabellendritter). Die Türkei gewinnt (fast schon überraschend) knapp gegen Finnland 77:73. Serbien verliert 73:81 gegen Brasilien. Die USA problemlos gegen die Dominikanische Republik 106:71.

Mit diesen Ergebnissen ist Argentinien – Griechenland heute um 22h das Spitzenspiel in Gruppe B: Zweiter gegen Erster, weil Argentinien gegen Kroatien gestolpert ist, während Griechenland gegen Kroatien mit elf Punkten gewann.


Beim Golf startet heute um 15h30 die European Tour in Crans Montana – allerdings mit einem eher mittelmäßigen Starterfeld. Immerhin 17 Spieler aus den Top 100, aber keiner aus den Top 20.

Stattdessen spielen jene Herren die letzten Turnier der US PGA-Championship und Fedex Cup-Playoffs, u.a. Martin Kaymer, der um 19h53 mit Adam Scott und Russell Henley in Colorado bei den BMW Championship in einem Flight an den Start geht. Colorado … entsprechend spät startet de Übertragung bei SKY: ab 23 Uhr geht es los.

Screensport Zwo

Frisch aus der Mailbox: SPORT1 US (und Gratisstream auf sport1.de) überträgt aus Berlin NBA Global Games zwischen San Antonio Spurs und ALBA Berlin am 8.10., 20h.

Donnerstag, 04.09.2014

11h45 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – South Sydney Rabbitohs, #26, new.livestream.com/nrl live

13h00 Volleyball/M, WM: Mittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Kamerun – Argentinien
— Puerto Rico – USA

13h00 – 13h45 Doku: alpha-Forum Daniel Memmert, ARD Alpha
Daniel Memmert ist Sportwissenschaftler, hier ein SPIEGEL-Interview wie Sportwissenschaftler-Know-How beim Gewinnen helfen kann.

15h00 Tischtennis/World Tour: Argentina Open, Laola1.tv live

15h30 Golf/European Tour: European Masters aus Crans Montana, #1, SKY live

16h00 – 16h45 Formel 1: Drivers Press Conference, irgendwo live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #12, EURO live

16h15 – 18h00 Reitsport/Weltreiterspiele: Springreiten Nationenpreis, ZDF live

16h15 Fußball/U21, EM-Quali: Kasachstan – Frankreich, D17 live

16h30 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Serbien – Australien
— Iran – Frankreich

17h00 – 5h00 Tennis: US Open, Viertelfinale/M, EURO | EURO2 | EURO360 live
* EURO: 17h45 – 5h00
* EURO2: 17h – 20h
* EURO360: 16h30 – 5h bis zu 2 zusätzliche Kanäle auf SKY oder via Eurosport-Player

17h30 Basketball/WM: Ukraine – USA, SPORT1 live

17h30 Eishockey/CHL: IFK Helsinki – Krefeld Pinguine, #3, Laola1.tv live

17h30 KHL: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Jokerit Helsinki – Dinamo Minsk
— 19h Slovan Bratislava – Medvescak Zagreb

18h00 Fußball: Testspiele, irgendwo live
— 18h: Weißrussland – Tadjikistan
— 18h15: Slowakei – Malta
— 19h45: Schweden – Estland

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Axel Kruse trifft Björn Werner/Indianapolis Colts

19h30 Eishockey/CHL: Donnerstagsspiele, #3, SPORT1 | Laola1.tv | irgendwo live
— 19h30: Adler Mannheim – KalPa Kuopio/FIN [SPORT1 | Laola1.tv]
— 19h30: Valerenga Oslo – Vienna Capitals [La1]
— 19h45: Zug – Ingolstadt [La1]
— 20h: Frolunda Gothenburg – Servette Genf

20h15 Volleyball/M, WM: Abendspiele, sportdeutschland.tv live
— Polen – Venezuela
— Italien – Belgien

20h45 Fußball/F, WSL: Arsenal – Chelsea, irgendwo live

20h45 Fußball: Testspiele, irgendwo live
— 20h45: Belgien – Australien
— 20h45: Italien – Niederlande
— 21h: Frankreich – Spanien

21h00 Rugby League/Super League: St. helens – Warrington Wolves, irgendwo live

21h30 Doku: Hard Knocks – Atlanta Falcons, #5, SPORT1 US
Dokumentation des Falcons-Trainingscamp 2014

22h00 Basketball/WM: Argentinien – Griechenland, SPORT1 live

22h00 – 1h00 Radsport: Tour of Alberta, #2, EURO2 live

23h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship aus Cherry Hills, #1, SKY live

24h00 College Volleyball: Florida State – Florida, ESPNplayer.com/$ live

1h00 Fußball/BRA, Pokal: Atletico Mineiro – Palmeiras, Achtelfinale/Rück, Sportdigital live
Hinspiel: 1:0

1h05 MLB: Donnerstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: NY Yankees – Boston Red Sox
— 1h05: Baltimore Orioles – Cincinnati Reds [MLB.tv Free Game]
— 1h05: Cleveland Indians – Detroit Tigers
— 1h10: Tampa Bay Rays – Toronto Blue Jays
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 2h10: Minnesota Twins – LA Angels
— 2h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 3h10: San Diego Padres – Arizona Diamondbacks

2h30 NFL: Seattle Seahawks – Green Bay Packers, #1, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
Season Opener

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 05.09.2014

9h30 Beachvolleyball/U20-EM: Cesenatico, Laola1.tv live

10h00 Formel 1: GP von Italien, FP#1, SPORT1 | SKY live

11h30 Cricket/ODI: England – Indien, irgendwo live

11h45 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Brisbane Broncos, #26, new.livestream.com/nrl live

11h50 Australian Football: Hawthorn – Geelong Cats, Qualifying Final, irgendwo live
Sieger ins Halbfinale “Preliminary Final”, Verlierer in die Hoffnungsrunde “Semi Finals”

12h00 – 12h45 Motorsport/GP2: Monza, FP, irgendwo live

13h00 Volleyball/M, WM: Mittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Südkorea – Kuba
— China – Bulgarien

13h00 – 14h30 Schwimmen: Einladungsmeeting in Singapur, EURO2 live

14h00 Formel 1: GP von Italien, FP#2, SPORT1 | SKY live

15h00 Tischtennis/World Tour: Argentina Open, Laola1.tv live

15h00 Futsal: Ekaterinburg – KPRF Moskau, Laola1.tv live

15h30 Golf/European Tour: European Masters aus Crans Montana, #2, SKY live

16h00 – 16h45 Motorsport/GP2: Monza, Qualifying, irgendwo live

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #13, EURO live

16h30 Volleyball/M, WM: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Deutschland – Tunesien
— Kanada – Ägypten

17h00 Fußball: Asuncion – 1860 München, Laola1.tv live

17h30 Eishockey/CHL: Freitagsspiele, #3, SPORT1 | Laola1.tv | irgendwo live
— 17h30: Kärpät Oulu – Kölner Haie [La1]
— 18h30: Lukko Rauma – Nottingham Panthers
— 19h30: Salzburg – Jyvaskyla [La1]
— 20h: Südtirol – Turku [La1]
— 20h05: Djurgarden – Eisbären [SPORT1 | La1]
— 20h05: Lulea Hockey – Hamburg Freezers [La1]

17h30 KHL: Dinamo Moskau – ZSKA Moskau, Laola1.tv live

18h00 Fußball/U21, EM-Quali: Deutschland – Irland, EURO | EURO2 live
Vorberichte ab 17h45

18h00 Tischtennis/F, CL: Tarnobrzeg – Szeksgard, Laola1.tv live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Sepak Takraw

19h00 Tischtennis/M, CL: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— Saarbrücken – Sten Ostrov Havlickuv Brod
— Borussia Düsseldorf – Bogoria Grodzick Maziwiecki
— Werder Bremen – Eslovs Al Bordtennis

20h00 – 24h00 Tennis: US Open, Halbfinale/F, EURO live

20h15 Volleyball/M, WM: Abendspiele, sportdeutschland.tv live
— Brasilien – Finnland
— Russland – Mexiko

20h15 – 21h00 Feature: Uschis Vereinsgeschichten, BR
Uschi Dämmrich von Luttitz zu Besuch beim Segelsportverein SSV Cham.

20h15 – 21h00 Doku: Die Besten im Westen – Jürgen Klopp, WDR

20h20 MLB: Frühspiele, MLB.tv/$ live
— 20h20: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates

20h45 Rugby/Top14: Montpellier – Castres, irgendwo live
20h45 Rugby/Premiership: Northampton Saints – Gloucester, irgendwo live

20h45 Fußball/League One: Coventry City – Gillingham, #6, irgendwo live

21h00 Rugby League/Super League: Wigan Warriors – Leeds Rhinos, irgendwo live

22h00 – 24h00 Radsport: Tour of Alberta, #3, EURO2 live

23h00 Golf/US PGA-Tour: BMW Championship aus Cherry Hills, #2, SKY live

23h00 College Soccer: Freitagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 23h: North Carolina – Penn State
— 1h: Florida State – Florida
— 1h30: Duke – Arkansas

1h00 College Football: Freitagsspiele, #2, SPORT1 US | ESPN Player/$ live
— 1h: Boston College – Pittsburgh [S1 US]
— 4h30: Nevada – Washington State

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Cleveland Indians – Chicago White Sox
— 1h05: NY Yankees – Kansas City Royals
— 1h05: Washington Nationals – Philadelphia Phillies
— 1h08: Detroit Tigers – San Francisco Giants
— 1h10: Miami Marlins – Atlanta Braves
— 1h10: Tampa Bay Rays – Baltimore Orioles
— 1h10: Cincinnati Reds – NY Mets
— 1h10: Boston Red Sox – Toronto Blue Jays
— 2h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 2h10: Minnesota Twins – LA Angels
— 2h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 2h40: Colorado Rockies – San Diego Padres
— 4h05: Oakland Athletics – Houston Astros
— 4h10: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks

5h00 MLS: LA Galaxy – Colorado Rapids, SPORT1 US live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Belas Arbeitsnachweis von gestern:

    https://pbs.twimg.com/media/BwotN8kIQAAArby.png:large

  3. Um eins klarzustellen: Das lauteste Stadion der NFL ist immer noch in Kansas City. Arrowhead rules!
    Endlich wieder richtigen Football. …ich lese dann mal weiter

  4. Gut gemacht, Dogfood. Richtig gut!
    Hatte gerade ein XBOX-Update und sehe in den Apps (jetzt?) auch die NFL. Ist das wirklich neu oder hab ich es letzte Saison nur nicht bemerkt, weil mir die ganze Sache eh viel zu teuer ist? Auf jeden Fall gibts inzwischen alle vier großen US-Sportarten über Konsole. Wäre toll, würde es ein Microsoft-Komplettpaketangebot geben für alle 4 … 20 Dollar im Monat … 12 Monate … na ja, dream on Boy

  5. Danke für die Top-Analyse der NFL ! Bin schon heiss auf den Saisonstart…

  6. #Björn Werner: Ich mag ihn, als Adler-Fan ja sowieso, doch in der Vorsaison hat er mich nicht überzeugen können. Teilweise lief er in der Defense rum, als hätte sich ein Zuschauer auf dem Weg zur Toilette aufs Spielfeld verirrt.
    Er kann deutlich mehr und ich glaube auch, dass man in Indianapolis deutlich mehr von ihm erwartet. Deshalb toi toi toi Björn.

    # Johnny Football: Es ist vielleicht nicht schlecht, dass man ihn vorerst aus der Schußlinie genommen hat. Ich sehe in ihm, ein echtes Talent, das sich entwickeln können sollte. Klar, viele kritisieren seine Spielweise, doch das was die jungen Wilden heutzutage in der NFL spielen, hätte man vor Jahren ebenso in der Luft zerrissen. Der Sport ändert sich und Johnny hat das Zeug, ein Leader auf den Spielfeld zu sein.

    # Michael Sam: Gut, dass man ihn nicht aus Rücksichten der PC im Kader belassen hat. Leistung muss der Maßstab bleiben, alles andere hätte nur ihm und dem Sport geschadet. Vielleicht packt er es ja bei den Cowboys. Ich drücke ihm, wie allen anderen talentierten Spielern, die Daumen.

    #Redskins: Es ist doch eine an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbietende Situation. Da sind auf der einen Seite diese politisch korrekten Gralshüter und auf der anderen Seite das Team, die Vertreter der Ureinwohner (die den Namen befürworten) und der gesunde Menschenverstand.

    #doogfood: Danke für die Übersicht.

  7. Ergänzung zum Golf in Europa: Der seit gestern 17jährige Dominic Foos – nach verschiedenen Medien das [i]bitte tragen sie hier den Superlativ ihrer Wahl ein[/i] deutsche Golftalent – gibt in Crans-Montana sein Profidebüt.

  8. Klasse Einstimmung zum Saisonstart. Vor allem der letzte Stichpunkt in den Talking Points. Der Radiowecker wird wieder zum Leben erweckt. Die Formulierung “ausgestiegen” ist bei Dan Marino und Shannon Sharpe ist sehr gut ;-)

    Noch ein paar Anmerkungen:
    Das Flex Scheduling zwischen FOX und CBS wird auch ganz cool “Cross Flexing” genannt und soll für bessere Matchups (“Game of the Weeks”) in Double Header Wochen und einer besseren/ sinnvolleren Aufteilung der Late Games sorgen.
    Ich bin mir zu 90% sicher dass (auch) Dan Hellie NFL Gameday Live moderieren wird (so hat er es zumindest in der Preseason angekündigt) und Coach Billick kauft ein zweites I in seinem Namen.

    Zu guter letzt noch ein Link zur größten Änderung der Offseason: Thursday Night Football

  9. #NFLGamePass:

    Kann mir irgendjemand sagen, ob man den GamePass auch über die PS4 zum laufen bekommt? Habe nichts wirklich aktuelles gefunden, außer dass es mal in Planung war..

    PS: Ja ich weiß, Laptop mit HDMI-Kabel an den TV und dann schauen geht auch, aber erstens kann man den Laptop auch entweder für ein zweites Spiel oder zur Analyse nebenher nutzen UND PS4 an, App starten, Play drücken ist einfacher ;)

  10. Was ich vergessen hatte: Allein vom drüberfliegen, RESPEKT für die Saisonvorschau dogfood!! Freu mich jetzt schon, das alles zu lesen, nach der MIttagspause. Danke, wie immer :)

  11. @Alex: Das ist immer noch nicht möglich. Dasselbe gilt für eine Apple TV App, o.ä. Einzig neu dieses Jahr ist die Unterstützung von Chrome Cast, obwohl dass immer noch nicht zu klappen scheint. Am besten mal im NFL UK Forum checken wie da der neueste Stand ist. Ich gucke immer über Airplay würde mich aber sehr über eine PS3,… App freuen da mMn das Bild über die PS3, Apple TV (direkt ohne Airplay) viel “smoother” ist und dem richtigen Sat/ Kabel HD viel näher kommt als der übliche Flash Stream dem man das Wort “Stream” irgendwie ansieht.

  12. #SCHACH; Caruana eilt weiterhin von Sieg zu Sieg: Inzwischen hat er schon 7 aus 7 beim Super-GM-Turnier in St. Louis…
    http://de.chessbase.com/post/sinquefield-cup-caruana-gewinnt-weiter

  13. “Das wird von Tag zu Tag merkwürdiger”, meinte Caruana

  14. auch von mir ein fettes danke fpr die tolle etwas andere vorschau kai :-)

    diese woche football und ab nächste woche geht dann auch die bundesliga so richtig los. herrlich!

  15. Von EinsEins auf sky wird es “nur” 18 Folgen diese Saison geben. Ich vermute mal, dass von jedem BL-Verein ein Gast da sein wird.
    Am 20.10 startet dazu die Serie über 60: http://www.quotenmeter.de/n/72896/sky-60iger-doku-laeuft-auf-montags-slot

  16. Als Ergänzung zum Hausherrn möchte ich noch die letzten Posts des Sidelinereporters empfehlen, der bei den Teams noch tiefer in die Analyse geht, so dass es ab heute keine Ausreden mehr gibt, Ihr hättet von nichts gewusst.

    Dann noch schnell dem Pick’em beigetreten und dann geht es endlich wieder los mit richtigem Sport und diese mysteriöse Randsportart Fußball kann in den wohlverdienten Hintergrund treten.

  17. Re Gamepass. Auf der XBOX One gibt es als APP in Europa immo auch nicht den Gamepass sondern nur das NFL NOW Angebot. Das verstehe auch wer will…

  18. “Eine Neuerung ist das Oktober-Spiel in London (Atlanta – Detroit), dass bereits um 15h30 MESZ, also 9h30 Ostküstenzeit am Sonntagmorgen startet und schwer nach dem Ausloten einer frühen Kickoff-Zeit riecht.”

    Kick-off müsste dann hier um 14:30 Uhr sein, da am 26. 10. in DE um 3 Uhr eine Stunde zurückgestellt wird

  19. Wenn das mit NFL Now so stimmt wäre spitze. Komme meist nur Sonntag zum Redzone gucken, also daher optimal. Wenn ich mich anmelde bei NFL und dann auf NFL Now upgraden will, steht da allerdings (noch?) nichts von Redzone Zugang für Sonntag. Werde daher dogfoods Ratschlag wahrnehmen und die ersten Reaktionen abwarten.

    Und vielen Dank mal wieder für die gelungene, ausführliche Vorschau.

  20. http://www.sueddeutsche.de/sport/financial-fairplay-monotonie-ist-toedlich-fuers-geschaeft-1.2114958

    Ich kapier`die Logik von Klaus Hölzenbein irgendwie nicht: dass die PSG bestraft wird, soll gut für den Wettbwerb sein, weil die CL dann weniger monoton wäre?

    Ist es nicht umgekehrt so, dass durch den Einstieg der Quataris ein neuer Wettbwerber im Kampf um die CL-Krone geschaffen wurde (der zudem den lange verwaisten französischen Markt bedient).

    Ich verstehe die Logok nicht. Kann mir irgendjemand erklären, wie der Artikel von KH denn gemeint sein soll?

  21. Puh. Higgibaby hat nicht zu viel versprochen.

    Kai, was ist denn an diesen Trikots so schlimm? Klar, die sind unfassbar langweilig. Aber da haben wir doch schon sehr viel schlimmeres gesehen, oder nicht?
    ———————————————————————————————————————————————————————

    Ich möchte nochmal auf die Schlusskonferenz des Rasenfunks hinweisen. Für mich waren das unterhaltsame und informative knapp zwei Stunden.

    Ich habe allerdings den Spieltag abseits des Gladbach-Freiburg-Spiels (das praktischerweise gar nicht behandelt wurde) nur am Rande mitbekommen und auch danach kaum etwas gelesen. Wer sich seit Freitag mit nichts anderem beschäftigte, für den mag das anders sein; kann ich nicht beurteilen.

    Formal war das noch mal ein großer Schritt gegenüber der letzten Sendung und für eine erst zweite Ausgabe richtig gut in Sachen Flüssigkeit, Humor und Lockerheit. Klar, immer noch ausbaufähig. Aber wer sich mal die ersten Ausgaben von, sagen wir mal, Hoaxilla oder der Vollraute angehört hat (gerne auf einem Braun-Fernseher), der weiß, dass dies mit der Zeit schon kommt.

    Inhaltlich kann man mit der Analyse der Situation des VfB Stuttgart auf dem ersten Blick nicht zufrieden sein, denn der Erklärungsansatz “denen geht es zu gut, denen muss mal einer in den Hintern treten” kann eigentlich nie stimmen. Komischerweise bin ich mir da aber beim VfB tatsächlich nicht so sicher.

    Herrn Feuerherd zuzuschalten ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Allerdings habe ich mich gefragt, wie man beim Schalker Tor innerhalb der derzeitigen Regelauslegung überhaupt auf die Idee kommen kann, ernsthaft ein strafbares Handspiel gesehen haben zu wollen. Kaum jammern die Bayern über ein Gegentor, ist das allenthalben ein legitimes Gesprächsthema, oder was? Dafür hätte es die Zuschaltung nicht gebraucht, diese beiden simplen Wahrheiten über Neuers Äußerung hätte auch jeder andere Depp wie z.B. ich feststellen können.

  22. @sternburg: Schaust Du hier. Die Ästhetik liegt sicher im Auge des Betrachters, vielleicht muss der Hausherr bei den Schulter-Applikationen einfach orange trägt nur die Müllabfuhr denken.

  23. Derweil sind seit heute die Frankfurt Galaxy wieder auferstanden.
    http://galaxy-frankfurt.de/index.php/news/2-welcome-back-frankfurt-galaxy

  24. @Karol

    Es ist halt Klaus Hoeltzenbein, da darf man nicht viel erwarten. Ein unfassbar dummer Artikel, da sollte man sich als Ressortleiter in Grund und Boden schämen.

  25. Den VfB-Spielern in den Hintern treten ist gut…Harnik könnte deshalb noch immer keinen Ball stoppen,
    Ulreich keinen Abschlag ins Feld bringen, Ibisevic würde sich mit einem (unabsichtlichen) Ellbogen ins Gesicht revanchieren und Rausch, Sakai, Rüdiger und Schwaab würden pro Spiel nur noch fünf statt zehn haarsträubende Fehler machen…ja, das würde etwas bringen…:-)
    Und bei Bobic würde nicht mal ein Tritt in den Hintern bewirken, dass er feststellt, dass gute Neuzugänge nicht in Nürnberg oder Hannover auf der Ersatzbank sitzen…

  26. @SebSwo: Überragend was Fabiano Caruana momentan in St. Louis abliefert. 7 aus 7 ist eine Ansage des 22-Jährigen. Er hat das Bobby Fischer Momentum. Heute speilt er ja erneut gegen Magnus Carlsen.

    Das eigentliche Spannungsmoment ist für mich zur Zeit, wie der Poker von Carlsen und seinem Manager Espen Agdestein in Sachen Sotschi WM Vertragsunterzeichnung weitergeht. Die Deadline hat er verlängert bekommen. Aber er soll es bitte nicht überziehen.

  27. @Uwe: Heidenei. Wer hat denn diesen Font verbrochen? Und interessant, dass Nike uns Europäern das wohl nicht zumuten will. Oder wie darf ich den Shop verstehen?

    @Oli: An sich total geil. Aber diese Nummer richt für mich 10 Meilen gegen den Wind nach einer dieser zum Scheitern verurteilten Profilierungskampagnen an maßloser Selbstüberschätzung leidender lokaler Geschäftsgrößen. Davon habe ich unter anderem im Berliner Eishockey zu viele erlebt, um dem nicht skeptisch gegenüber zu stehen.

    Nur ein Beispiel: Ich konnte beim überfliegen des Textes weder feststellen, in welcher Liga diese Mannschaft spielt noch, in welches der Frankfurter Stadien ich zukünftig zu pilgern habe. Stattdessen ellenlange Elogen über irgendwelche genialen Ex-Eishockey-Manager oder Friseursalonbesitzer. Das ist doch fishy.

  28. #Frankfurt Galaxy: Vor Jahren hieß es ja, die AFL hätte die Markenrechte der NFLE erworben. Inzwischen hat man eine Expansion in Richtung Europa offenbar endgültig ad acta gelegt, während man ja schon seit letztem Jahr die Fühler in Richtung China ausstreckt.
    Schön, dass der Traditionsname nach Frankfurt zurückkehrt und dann noch zu dem Verein, der als Reaktion auf das Ende der NFLE gegründet wurde.

  29. #Sternburg: GFL2 bisher als Frankfurt Universe

  30. @sternburg.

    Du hast schlicht und ergreifend das Vorjahrestrikot erwischt.
    Eigentlich auch nicht verwunderlich, deutsche Onlineshops würde ich bei US-Sports so oder so nicht aufsuchen….
    http://uniformcritics.com/football/nfl/tampa-bay-buccaneers/2013-buccaneers-all-white-uniform/

  31. Ich lese dort gerade, dass die Rechte doch noch bei der NFL lagen. Dann wear das mit der AFL wohl ein Gerücht oder der Deal wurde im Rahmen der AFL-Pleite rückabgewickelt.

  32. @VfB

    “In den Arsch treten” würde ja implizieren, dass sie nur nicht wollen, was hier allerdings nicht der Fall ist. Das Problem ist noch nicht mal mehr zwingend die (fehlende) sportliche Qualität der Spieler als solches, das Problem ist eher, dass die Spieler und dieser Kader so nicht zusammenpassen, weder von den Persönlichkeiten, noch sportlich. Bobic hat kein Gefühl für das Ganze und wie das dann alles passen soll. Bobic sieht Einzelspieler, die jeder für sich in vielen Fällen keine schlechten Spieler sind, und stellt sich die dann halt auf den Hof, sieht aber nicht, dass das alles ja auch irgendwie zusammenpassen muss.

    Was allerdings noch viel, viel schlimmer wirkt ist Persönlichkeitsstruktur des Kaders und die komplett fehlende Führung. Die Achse Ulreich-Schwaab-Gentner-Ibisevic wurde inthronisiert und hat sich nicht natürlich entwickelt, allerdings ist für diese Spieler das Leistungsprinzip ausgesetzt und sie können sich prinzipiell alles erlauben, ohne in Frage gestellt zu werden oder Konsequenzen befürchten zu müssen. Ulreich ist ne heilige Kuh, der den richtigen Berater hat und zum Publikumsliebling bestimmt wurde und aus irgendwelchen Gründen komplett ausserhalb jeglicher Kritik ist (auch wenns einige langsam zu kapieren scheinen) und Ibisevic wird für seine Arbeitsverweigerung mit nem neuen Vertrag belohnt und zum Spitzenverdiener gemacht. Eigentlich sollten ja diese Spieler auch die Leistungsträger sein und selbst das ist hier nicht der Fall. Diese “älteren Spieler”, die eigentlich die jüngeren führen sollten, sind leider viel zu oft mit sich selber beschäftigt und letzte Saison war es dann schlussendlich auch die jüngere Generation um Leute Rüdiger, Gruezo, Maxim, Didavi, die die Kohlen aus dem Feuer geholt hat, und nicht die Führungsachse um erfahrenere Leute wie Ulreich, Schwaab, Niedermeier, Gentner und Ibisevic.

    Das ist das Hauptproblem und es wird sich hier nix gross ändern bis man sich mal an die Zöpfe Ulreich, Gentner und Ibisevic traut.

    Der Absatz hier von Gunter Barner trifft es auch sehr gut

    Der Kader ist ein gruppendynamisches Trümmerfeld, übersät von nie aufgearbeiteten Erwartungen und Enttäuschungen. Auf dem Feld steht eine Mannschaft ohne Leidenschaft und Teamgeist. Eine desorientierte Zweckgemeinschaft, die von der Furcht bestimmt ist, nach dem ersten Fehler keine weiteren zu machen. So ist dem VfB-Spiel zwar das ehrliche Bemühen anzusehen, aber es fehlt der Drang zum Erfolg, die Entschlossenheit, vors gegnerische Tor zu kommen.

    Ein Mangel, der zwar am ausbaufähigen Auftreten des ehemaligen Torjägers Vedad Ibisevic am ehesten sichtbar wird, sich aber nicht nur an ihm manifestiert. Der Mannschaft fehlen Führungspersonal, eine klare Hierarchie und eine innere Struktur, die nicht nach jedem kleinen Beben bröckelt. So ist das VfB-Spiel gefällig, aber nicht beherzt.

    Kompletter Artikel hier: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.vfb-stuttgart-die-erste-allgemeine-verunsicherung.d6ba4c3d-9a90-4a05-bb9c-98edfbb69ca5.html

  33. die glorreiche Frankfurt Universe hat diese Saison 2 Spiele in der Commerzbank-Arena absolviert und den Rest im Stadion am Sommerdamm.
    # Go Fighting Universes

  34. Ganz schön gefährlich, dieses Cricket.

    @tony: Also ist das ein funktionierender Verein mit existierender Anhängerschaft, die sich jetzt nur über die zusätzliche Marke freut? Oder wie?

  35. England – Norwegen: 4.5 Millionen Zuschauer.
    Great British Bake Off (BBC) 8.3 Millionen Zuschauer.

    (Quelle: Guardian)

  36. Der Beko BBL Allstar Day findet am 10. Januar 2015 in Ulm statt.
    http://www.beko-bbl.de/de/events/beko-bbl-allstar-day/willkommen/

  37. sternburg,
    funktionierender Verein? würde ich bejahen.
    zum Rest kann ich wenig sagen, mein Verhältnis zum Football in DE ist vergleichbar zu deinem Verhältnis zum VSG Altglienicke oder zum Köpenicker SC

  38. @sternburg: Wie ist denn bitte Dein Verhältnis zu den von tony genannten Vereinen? Ich kann es beim besten Willen nicht einschätzen.

  39. @sportinsider: Bei diesen WM-Kampf Verhandlungen blicke ich so langsam nicht mehr durch…früher fand alle drei Jahre eine Schach WM Statt, weil die Kandidaten Vorturniere eben eine gewisse Zeit gedauert haben. Ich bin mir sicher, dass Carlsen unter bestimmten Bedingungen sogar mehrfach pro Jahr seinen Titel aufs Spiel setzen würde.

    Nun gibt er sich meiner Meinung nach ein wenig stur, nachdem wohl niemand das Match austragen möchte und auf einmal in Sotschi sich die Gelegenheit ergibt Möglichkeiten zu schaffen, die ein WM Match ermöglichen. Auch ich bin gespannt und könnte mir durchaus vorstellen, dass er das Match ablehnt oder das im November jedenfalls nicht gespielt wird.

    Auf Dauer wäre Carlsen vs. Caruana dann das Duell was alle gern sehen wollen – zwei junge Typen, die das moderne Schach repräsentieren.

  40. Da ja heute die Kommentarspalte vor Lust auf hochklassige Fussballkracher gradezu trieft, hier der Hinweis auf den bayer04.de-Stream vom Testspiel Bayer Leverkusen – FC St. Pauli heute Abend.

  41. @SebSwo: Die erste Deadline war ja der 31. August. Carlsen sein Management hatte ja angekündigt erst nach Beendigung des laufenden Sinquefield Cup in St. Louis sich am 7. September zu äußern. Zwischenzeitlich hat es ein Telefonat zwischen ACP-Präsident Emil Sutovsky und Carlsens Manager Espen Agdestein gegeben. Danach hat Sutovski mit FIDE-Präsident Kirsan Ilyumzhinov telefoniert. Die Deadline 7. September ist Carlsen genehmigt worden. Doch Agdestein will jetzt eine Deadline zum 17. September.

    Konkret geht es um folgende Dinge:

    – Etwaige Verlegung des WM Matches hinsichtlich des Zeitpunktes
    – höheres Preisgeld
    – anderen Veranstaltungsort als Sotschi
    – wenn schon Sotschi, dann die Fernsehberichte in Norwegisch statt russisch
    – auch um TV-Fernsehrechte generell will Agdestein pokern.

    Ziemlich viel Tobak. Erinnert mich natürlich an das ganze Bobby Fischer Verhandlungsmarathon vor dem Schachmatch des Jahrhunderts 1972 gegen Boris Spasskij in Reyjkjavik.

    Die Ergebnisse bei der Heimolympiade in Tromsö und jetzt in St. Louis zeigen einen Carlsen, der von diesen ganzen Dingen vielleicht nicht ganz unbeeinflusst am Schachbrett ist.

    Andererseits haben die Norweger bereits im Vorfeld von Chennai ziemlich hart verhandelt, den indischen Austragungsort in Frage gestellt und unter anderen eine sechsstellige Summe für einen eigenen Carlsen Koch herausgehandelt.

    FIDE-Präsident Kirsan Ilyumzhinov kann ganz gut mit Putin. Eine Verlegung von Sotschi ist daher aus meiner Sicht schwer vorstellbar.

    In russischen Medien steht auch Sergey Karjakin als etwaiger Carlsen Ersatz bereits in den Startlöchern. Er war ja im Frühjahr beim WM-Kandidatenturnier im sibirischen Khanty Mansiysk 2. hinter Anand geworden.

    Siehe auch den russischen Artikel bei kommersant.

    http://kommersant.ru/doc/2553482

  42. Wo wir schon bei hochklassigem Fußball sind – hier die nächsten Regionalliga-Livespiele auf Sport 1:

    08.09. Alemannia Aachen – Sportfreunde Lotte
    22.09. Eintracht Trier – TuS Koblenz
    13.10. SV Meppen – FC St. Pauli II

  43. Mal ganz anderes:
    Gerade die letzten Reiter beim Nationencup. Die ersten Drei NL. FRA und D innerhalb eines Springfehlers.

  44. Michael Körner ist als Basketball-Kommentator einfach drei Klassen besser als Manfred Winter. Sprachlich und fachlich. da macht das Zuschauen einfach Spaß, unabhängig von der Qualität des Spiels…

  45. In England lockt ein Verein am kommenden Wochenende die Fans zum “Non League Day” mit kostenlosen Champignons: http://www.bbc.com/sport/0/football/29062921

    Ja…. Warum auch nicht.

  46. Ich habe wenig Ahnung vom Springreiten, aber kann das sein, dass die Ritte heute für die Einzelwertung zählen, wie der ZDF-Mann immer wieder behauptete, obwohl nur die Starter von zehn Ländern dabei sind? Das wäre schon ein Armutszeugnis, wenn er sich da irren würde.

    #Golf

    Foos nach Loch 16 mit +6. Ist aber so was von egal. Ramsay führt mit -8 auf dem Par-70-Kurs.

  47. @Uwe: Mir ist ihre Existenz bekannt. Bei Altglienicke habe ich noch so eine Nazis-Makkabi-BFV-Skandal-Assoziation, aber das kann auch eine völlig falsche Verdrahtung sein.

    Staunenswerter finde ich, dass anders als Du der Tony das anscheinend weiß.

  48. Bis auf die Namen trifft der Beitrag von Jens1893 zum VfB so ziemlich auf den 1.FCN der letzten Saison zu.
    Nur mal so nebenbei bemerkt…

  49. Doping Talk mit Jens Huiber Teil 2:
    =========================

    Diesmal direkt am Anfang, unter anderem mit Julia Görges.

    http://sportradio360.de/the-big-show-clxix/

  50. Ganz, ganz großer Sport. Danke Hausherrn & Belegschaft in den comments. #Urlaubslektüre

  51. @sportinsider:

    Besten Dank für die tolle Zusammenfassung, nicht mal die Hälfte davon war mir auch nur ansatzweise bekannt, wusste nur von einer Fristverlängerung. =)

  52. @ Frankfurter Löwe

    Vor den Teams starteten Einzelreiter, die zu den Top 50 gehörten. Definitiv falsch war die Aussage, das Brasilien sich für Olympia qualifiziert hat. Die sind als Gastgeber automatisch dabei.

  53. Krass. Die Big Show unter 3 Stunden.

  54. heute war erstes spiel des finnischen traditionsvereines jokerit helsinkin in der khl

    http://de.wikipedia.org/wiki/Jokerit

  55. @SebSwo: Gern geschehen.

  56. Eine kurze Reportage über den Non-League Day:

    https://www.youtube.com/watch?v=wYHhCrlrVGQ&list=PLbHK7Ydxdx-Yn7PujeMvf2nsHO2nS-H4l

    In dem Bericht kommt auch der Lewes FC vor, berühmt für seine großartigen Match Day Poster.

    http://www.lewesfc.com/match-day-posters/

  57. interessiert sich hier, ausser mir, noch jemand für khl? für mich kommt die liga von der qualität gleich nach nhl.

    mich interessiert besonders slovan bratislava da die ja gleich ums eck von mir spielen und ich vorige saison zweimal vor ort war.

  58. @johannes
    Wir haben hier noch einen Prag Sympathisanten.
    User “Torsten s” oder ähnlich ;-)

  59. #KHL
    Hier, ich! Hab heute “Saisoneröffnungstag” mit Spielen seit 10 Uhr gemacht. Die Liga macht schon jetzt wieder Laune. Zusammen mit dem gestrigen Auftakt in Magnitogorsk in zehn Partien schon vier Spieler mit einem Hattrick: Mozyakin, Dawes, Pihlström und Cheechoo – die beiden letzteren sogar jeweils mit einem 5-Punkte-Spiel.

    Da mir mein “Heimteam” Prag abhanden gekommen ist, schaue ich eher allgemein interessiert auf die Liga. Drücke aber SKA schon etwas mehr die Daumen als anderen Schwergewichten.

  60. @andreas: Gern geschehen.

    @sternburg: Dies verwundert mich ebenso und nährt den Verdacht, dass tony eine Wochenendliebschaft am Stadtrand der Hauptstadt besitzt. Aber bitte nicht weitersagen.

  61. Wow 70 Spiele. Das ist schon… Hilfe.

    Aber für’s Doping gibt’s auch zwei Jahre Sperre und wenn ALLE auf dem Platz finden, dass er das mit Absicht gemacht hat, ist das ok finde ich. Da kann er sich das nochmal überlegen für eine Weile.

  62. Kann mir jemand sagen, wo ich beim Buchen des NFL Game Pass das Feld finde, wo ich den Promo Code eingeben kann?

  63. Jetzt muss berdych mal langsam loslegen

  64. Ich mag dieses Gomez-bashing nicht mehr – und “die Medien” machen bei den scheinheiligen “Erklärungsversuchen” dann auch lustig weiter mit…

    Gomez könnte wohl im Moment noch nicht mal seinen Rücktritt aus der NM bekanntgeben, ohne dann auch noch weiterhin mit Kübeln an Hohn überschüttet zu werden.

    Fühlt sich für mich alles ein wenig “eklig” an.

  65. @Schiri-Kopfnuss: 257 Euro Strafe…

  66. rechte Seite steht ein feld namens promo code. dort rep15 eintragen und dann noch weiter rechts auf redeem drücken.

  67. @SebSwo: Das hat schon seinen Sinn, schliesslich sprechen wir hier von Amateurfussball und man will eigentlich nur die Verfahrenskosten decken.

  68. @Conejero: es ist dieses einen Meter vor dem Tor versiebte Ding gegen Österreich 2008, das ihm nachhängt. Vorher hat sich kein Mensch über seine Trefferquote Gedanken gemacht. Danach kann er Torschützenkönig werden oder 12 CL-Tore in einer Saison machen, es hilft ihm nichts mehr.

  69. @dermax: Ich entnehme aus dem Kommentaren der Vereinsverantwortlichen, dass man im Grunde genommen froh ist, diesen Typen los zu sein…dass dann immer so Sachen erst vorher passieren müssen. Traurig!

  70. @ dogfood | Gibt es einen französischen Fußball-/Sport-Podcast, den du guten Gewissens empfehlen kannst? Wie sieht es beispielsweise mit den Formaten bei RMC aus?

  71. @SebSwo: Ja, hoert sich ein wenig nach dem uebergelaufenen Fass an… fuer eine einmalige Verfehlung faende ich dieses “lass Dich bloss nimmer blicken” dann auch fast wieder zu hart… die Ausrede ist aber selbst mit der Suarez-Skala nicht mehr messbar…

  72. Cilic in 3 Sätzen durch

  73. @Ste: Ich höre es nicht selber, bin aber auf der Suche nach Podcasts von RTL (France) drüber gestolpert: Club Liza(razu) mit Lizarazu. Die Sendung ist jetzt nach der Sommerpause zwar wieder aufgenommen worden, wird aber wohl nur noch am Wochenende ausgestrahlt. Derzeit gibt es einen einstündigen Podcast vom letzten Wochenende.

    Ich decke ansonsten meinen Bedarf via TV ab:
    – Canal Football Club, die Spieltagszusammenfassung von Canal+, Sonntags ab 19h, bis 20h45. Unverschlüsselt.

    – 20h Foot, die tägliche Fußballsendung vom Nachrichtensender i-Tele (zu C+ dazugehörend). Mo-Fr. ab 19h30 oder 19h40, dauert knapp eine Stunde. Die Sendezeiten am Wochenende kann ich mir nicht merken.

    – Bonus: Ebenfalls über Satellit und unverschlüsselt waren vor dem Sommer Sendungen von Canal+ Sport werktäglich zwischen ca. 19h und 20h30. Darunter fielen seinerzeit auch etliche “Les specialistes”-Sendungen der diversen Ligen ab. Ich weiß nicht wie es mit dem neuen Sendeschema aussieht.

  74. @Ste: noch was zu RMC: RMC ist sozusagen das “SPORT1” des französischen Sportradios (gehört zur gleichen Mediengruppe wie der Nachrichtensender BFM TV, wie i-Tele unverschlüsselt via Satellit und evtl. auch via Stream). Kommt meistens etwas krachledernd daher und mir sind die Experten wie Courbis (Trainer Montpellier) und Jean Fernandez zu krawallig.

  75. @ dogfood | Letzteres hatte ich schon befürchtet. Aber Lizarazu habe ich als sehr angenehmen Experten in Erinnerung, vielen Dank für den Tipp.

  76. @Peter Lustig: Ah, habs gefunden. Vielen Dank.

  77. Ähnlich wie bei Suarez stelle ich mir die Frage: Und wenn er recht hat?

    Das ist ja kein vollkommen auszuschließendes Szenario. Der Tüp stürmt wutentbrannt auf den Schiri zu, will ihn anschreien, und zwar so, wie man das heutzutage auf der Straße aber auch bei den Profis im Fernsehen sieht: In Hahnenkampfpose Gesicht an Gesicht. Bei einem dieser großen Schritte rutscht er weg und knallt gegen den Schiedsrichter. Die Pose halt wenige Zentimeter zu spät gestoppt.

    In diesem Szenario ist das, was er vorhatte, zwar eine klare rote Karte, interessiert außerhalb der Ligenleitung aber niemanden. Jedenfalls nichts, was international für Aufsehen sorgt. Ich meine, 1 Fehlschritt und dem sein Leben ist quasi vorbei. Egal wo der sich ab jetzt bewirbt, egal, wen er kennen lernt, egal, wo er auftaucht: Das Googeln von Ismail Gündüz wird immer zu dieser Story führen. Und niemand von uns weiß, ob das wirklich angemessen ist.

    [Wobei ich wirklich nicht verstehe, warum da – in der Süddeutschen! – der Klarname stehen muss]

    @SebSwo: Ich kenn das eigentlich gar nicht anders, als das es in quasi jeden Team einen Gestörten gibt, der immer pünktlich seine Beiträge zahlt, immer beim Training und bei jedem schlecht besetzten Auswärtsspiel ist und zwar allen auf die Nerven, aber niemals aus dem Verein geht.

  78. Ein kleiner Programm bzw. Veranstaltungshinweis:

    Der ‘Red Bull District Ride’ findet an diesem Wochenende zum vierten Mal in Nürnberg statt. Ob das Show oder Sport ist, kann man vielleicht streiten, es ist auf jeden Fall eine spektakuläre Geschichte, bei der Freeride-Mountain-Biker durch die Nürnberger Altstadt, von der Burg herunter, über verschiedene Hinternisse fahren und springen.

    Livestream am Samstag, dem 6. September 2014 ab 15:00 unter:
    http://www.redbull.com/de/de/bike/events/1331636353775/red-bull-district-ride/live#content

    Der Aufwand den der Veranstalter betreibt ist auf jeden Fall leicht wahnsinnig, der Aufbau mit unmengen Holz, 700 Kubikmeter Erde und Tonnen von Stahl für zwei Tage ist extremst aufwendig, es gibt 4 Großleinwände entlang der Strecke und produziert wird mit über 40 Kameras.

    Weiter Infos gibt es unter :
    http://www.redbull.com/de/de/bike/events/1331636353775/red-bull-district-ride

    Ein Vorschauvideo auf den diesjährigen Kurs gibt es unter:
    http://www.redbull.com/de/de/bike/stories/1331676416635/red-bull-district-ride-track-preview

    Das letzte Mal gastierte der Zirkus 2011 in Nürnberg, ein kleines Video davon, mit einem etwas abgewandeltem Kurs gibt es unter:
    https://www.youtube.com/watch?v=hKiW2AAzf-A

    Und falls sich jemand das ganze Treiben in LIVE ansehen möchte, der findet unter
    http://www.nordbayern.de/events/district-ride-1.1461602
    einen ausführlichen Zeitplan, ein PDF der Strecke usw. Eintritt kostet das Ganze natürlich nicht.
    (PS: klingt wie Werbung, ist aber Lokalpatriotismus)

  79. #US Open

    Bemerkenswert noch, dass Martina Hingis (SUI) + Flavia Pennetta (ITA) im Damen-Doppel das Finale erreicht haben, Kimiko Date-Krumm dagegen ist mit ihrer Partnerin im HF gescheitert.

  80. Ist aber auch Werbung. :)

  81. @sternburg: Na klar ist das moeglich, wie bei allen Straftaten gibts immer einen gewissen Restzweifel…

    Und ja, ich kapier auch nicht, wieso hier unbedingt der Klarname an die Oeffentlichkeit gezerrt werden musste.

  82. Guess what day it is? It’s game day!
    Und ich werde mir nur sporadisch mal das runde Eierwerfen angucken. Super oder? Mal sehn ob das Spiel was kann?

  83. gleich ist Anpfiff! ich freu mir nen Ast nach einer viel zu langen Off-Season
    hatte eigentlich vor, hier nen längeren Kommentar zu den Seahawks zu schreiben, aber das Leben ist mal wieder dazwischen gekommen. Vielleicht die Tage
    solange gilt: Go Hawks!

  84. Endlich richtiges Soccer

  85. Solange ich noch durchkomme: Monfils gewinnt gegen Rotscher den ersten Satz. Wäre kein Upset so wie Monfils aufspielt in New York beim Turnier bisher ohne Satzverlsut, aber doch ein Zeichen. Mal sehen, ob er auch den zweiten gewinnt, denn dann würde ich an ihn glauben. Gleichzeitig immer mal rüberzappen zur NFL (Ok, erwischt) – das ist doch mal ne nette Livesportnacht im September unter der Woche.

  86. Jow, Monfils spielt bärig, aber Federer auch nicht so richtig griffig – ich finde er nimmt phasenweise ein bisserl zu wenig Risiko. Aber so wie es im 3.Satz läuft schon noch ein offenes Match. Kommt aber vom Spektakel her nicht an die ersten beiden Sätze von Djoko-Murray ran.

  87. Hat sich doch gelohnt, nochmal aus dem Bett zu krabbeln. Rodscher vor

  88. Nun läuft das Match heiß. Schee!

  89. Und das Re-Break von Monfils. Selten, dass der Rotscher so aus sich raus geht. Das läuft wieder in Richtung Monfils.

  90. 2 Matchbälle Monfils….

  91. 8. DF, gibt bessere Zeitpunkte

  92. für den 9. auch, äähh. Also wenn er das Spiel abgibt, soviele Hintern hätte keiner zum reinbeißen

  93. So ein Dreck, wehe der gewinnt noch. Das wäre mal gar nicht schön… Irgendwie befürchte ich das aber:-(

  94. Deine Befürchtungen werden es doch nicht gejnxt haben..

  95. Wieso ist das Publikum eigentlich so extrem Pro-Federer?
    Die jubeln ja bei schlichten Fehlern von Monfils so, wie sonst nur der HSV-Fan beim Nicht-Abstieg.
    Ist der in USA so super beliebt, auch durch die Nike Vermarktung oder haben die etwas gegen Monfils?

  96. Die vergeigten Matchbälle waren wohl der Genickbruch.

  97. Keine Ahnung, aber es nervt gerade. Hääte Monfils nicht einfach einen der Matchbälle verwandeln können? Mist ey. Aber gut, dass Federer so niemals das Turnier gewinnt.

  98. Aber gerade nach so einem Moment, mit so vielen unforced errors aus dem Halbfeld und 2 Matchbällen gegen sich, wär doch ne typische sports story to go on and win it all.

  99. Da würde ich an Monfils Stelle heute noch ein zweites Feierabendbierchen in Betracht ziehen.

  100. So, gerade keinen Bock mehr auf Tennis. Bis dennsen. Cilic wird er leider auch besiegen, sodass nur noch Djokovic retten kann.

  101. Haben die gerade direkt nach dem Endes des Matches den Soundtrack von The Empire strikes back gespielt?

  102. @emu
    Ja, läuft da regelmässig.

  103. #NFL Spoiler
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Zusammenfassung:
    SEA D.Line hält gegen die nicht vorhandene O.line (+RB Lacy) der Packers. Rodgers fällt spät ein, dass er ja eigentlich mit dem Ball in der Hand ganz gut umgehen kann. Viele Laufspielzüge auf 1st und 2nd down. Eigentlich keine tiefen Anspiele. Viel erfolgloses Rungame der Packers. Die rechte Seite (von Sherman gedeckt) wird nicht angespielt.
    Andersrum zerstört Lynch die Packers. Und legt nochmal ne Schippe drauf, als das Spiel schon durch ist: Grind the clock.
    Greenbays 16 Punkte sind schmeichelhaft wegen einer ewig langen PI (über 40 yards), die zum TD führt.
    Die Strafen sehen viel aus, waren vor allem aber dumm. Ein, zwei die ich nicht verstehe. Aber der Flagfootball aus der Preseason scheint vorbei zu sein.
    It’s on! Ich bin gespannt, wie die Seahawks gegen stärkere O.Lines+Rungame aussehen und ob die O.Coords die Secondary ausgespielt bekommen. Ein ca. 80 Yard TD Drive von Rodgers hat gezeigt, dass was geht.

  104. Ok, na dann. Dachte es wäre nur mal für die Situation rausgeholt worden, dann wärs geil gewesen von wem auch immer. Auge auf Faust und so.

  105. das Publikum ist doch überall auf der Welt extrem Pro-Federer (siehe auch Wimbledon Finale letztes Jahr); der elegante, eloquente, gut erzogene Elder Statement, der es der jungen Krawallgeneration mit Stil und Anstand noch einmal zeigt (kommt ja auch nicht von ungefähr, dass ausgerechnet Edberg sein Trainer ist); der Traum aller Marketingexperten (zumindest, wenn es um Premiumprodukte geht); dabei vergisst man schnell, dass der Roger in seinen Anfangszeiten als ungestümer Pferdeschwanzträger ein etwas anderes Image hatte;-)

  106. lauter gute Neuigkeiten heute morgen:
    (Baseball, keine wichtigen Spoiler)



    Lutz seit einem Monat wieder für die Reds gespielt, ein Hit.
    Max Kepler mit Fort Myers im Finale seiner Minor League, haben das erste Spiel gewonnen in Best of 5.

  107. @Berni @Jens1893
    Genau der Gedanke mit den Parallelen zum FCN 13/14 kam mir beim Lesen auch.
    Die Tatsache dass u.a. wir noch schlechter aufgestellt waren, hat den eigentlich verdienten Abstieg des VfB ja nochmal ein Jahr hinausgezögert. Aber böse bemerkt, hat Bobic jetzt noch zwei unserer glorreichen 26-Punkte-Recken dazu geholt damit diesmal nichts mehr schief läuft…

  108. Fabiano Caruana spielt Remis gegen Magnus Carlsen und sichert sich somit mit 7,5 aus 8 den vorzeitigen Turniersieg. Überragende Performance von Caruana.

    http://de.chessbase.com/post/sinquefield-cup-serie-beendet-turnier-gewonnen

  109. kurz zur Kaymer-Watch: Er hat offensichtlich seine Schulterverletzung mittlerweile gut überwunden und liegt trotz eines sehr unnötigen Double-Bogeys auf der 17 (Par 5) nach der ersten Runde der BMW Championship nur einen Schlag hinter der Spitze; Paul McGinley wird es freuen

  110. #Schach, naja Carlsen hatte ja Schwarz, mehr als Remis war da zu keiner Zeit drin, wenn ich mir so die Partie ansehe.

    #Golf, Kaymer kommt wirklich sehr gut in das Turnier rein. Schwerer Platz, kaum niedrige Scores und bis auf den Schönheitsfehler auf der 17 – wo er mal wieder aus dem Fairway Bunker sich verzockt hat und ein Doppel-Bogey hinnehmen muss, dieses aber direkt auf der schweren 18 mit einem Birdie halbwegs ausgleicht. Ein sehr guter Auftakt, für das Finale der US PGA TOUR ist er ja ohnehin so gut wie qualifiziert, aber das könnte noch richtig gut ausgehen dieses Jahr drüben für Kaymer.

  111. #usopen #federer @veniat

    So, gerade keinen Bock mehr auf Tennis. Bis dennsen. Cilic wird er leider auch besiegen, sodass nur noch Djokovic retten kann.

    Habe leider in letzter Zeit nicht mehr so viel von Federer gesehen, ihn immer als untadeligen Sportsmann und eleganten Spieler in Erinnerung, der Probleme hat das Top-Niveau von Djoker und Nadal zu halten. Aber mich wundert die Bitterkeit Häme (“leider auch besiegen“, “retten“) in Deinen Worten. Ehrlich: wenn Monfils zu doof oder noch nicht reif genug ist, den Sack zu zu machen. So what?

  112. @Franzx:

    das Publikum ist doch überall auf der Welt extrem Pro-Federer (siehe auch Wimbledon Finale letztes Jahr); der elegante, eloquente, gut erzogene Elder Statement, der es der jungen Krawallgeneration mit Stil und Anstand noch einmal zeigt

    Ich kann dazu keine eigene meinung anbieten. Nach dem hören der ersten halben Stunde der gestrigen Big Show dachte ich aber, die Zuschauer an den Turnierplätzen sind deshalb sehr für ihn, weil er während der Turniere neben diesen Plätzen ganz besonders freundlich und gut gelaunt im Umgang mit den Fans ist. D.h. die mögen den einfach persönlich.

    Ich kann mich auch erinnern, dass früher wilden Pferdeschwanzträgern aus einer ungestümen krawallgeneration wie Agassi die Herze vieler Zuschauer zuflogen, schon deshalb erscheint mir diese Erklärung plausibler.

  113. @SebSwo: Das Remis war okay. Caruana benötigte ja nur noch einen halben Punkt zum Turniersieg. Nach sieben Siegen hintereinander in St. Louis, darunter mit Schwarz gegen Carlsen in der 1. Turnierhälfte war es für den Italiener das aktuelle Thema den Sack zugebunden zu haben.

    FIDE Meister Hartmut Metz (seine fast noch größere Leidenschaft ist ja das Tischtennis) hat ein paar Zeilen bei der taz in die Tastatur gehauen.

    https://www.taz.de/Neuer-Schach-Star-Fabiano-Caruana/!145328/

  114. Nun ja, Remis ist ein mögliches Ergebnis im Schach, Caruana hat auch richtig reagiert, finde es trotzdem schade, warum Carlsen so ein Remis provozierte; mit einem Sieg hätte er auch seine Position im Tournament verbessern können, aber 10…a5! zu ziehen und im Interview zu sagen, er hätte die Dame vorziehen sollen – alberne Nummer. Und vorher die Eröffnung war auch schon ein kleiner Seitenhieb, “Ich bin Weltmeister, ich lass es mir nicht zweimal gefallen”
    Ich hätte vielleicht ähnlich gehandelt, möchte es auch nicht vorwerfen, finde es aber etwas kleinkariert von Carlsen – aber verständlich.