Screensport am Donnerstag

Ich halte mich heute kurz mit den TV-Hinweisen und weise nur auf das Thursday Night Game der NFL hin. Ab 2h25 das Duell der beiden Teams aus der AFC South Houston Texans – Indianapolis Coltsdie Sofa-QBs befassten sich ja letzten Montag mit der AFC South.

Beide Teams stehen bei 3-2, “fühlen” sich aber unterschiedlich an. Die Texans machen mit neuem Headcoach (Bill O’Brien von Penn State) und neuem QB (Ryan Fitzpatrick aus BUF/TEN) einen Neuaufbau und haben längst nicht alle Puzzleteile zusammen, um ernsthaft oben angreifen zu können.

Die Defense rund um JJ Watt ist schon top, aber die Offense wirkt wie eine Übergangsoffense. QB Fitzpatrick zeigt sich bislang bestenfalls als Verwalter von Spielen. Die Offense wirkt so explosiv wie eine Flasche stilles Mineralwasser. Im Spiel gegen Dallas sind sie nur dank der Cowboys-Fehler (und der Defense) im Spiel gehalten worden. Längster Pass von Fitzpatrick am Sonntag: 20yds. Fitzpatrick mit insgesamt 154 passingYds gegen Dallas.

Das fühlt sich bei Indianapolis schon anders an. Dort hat man eigentlich schon verdammt viele Puzzleteile zusammen. Das größte Problem der Offense: sie machen aus ihren Drives zu wenig Punkte und dadurch sind die Spiele enger als es eigentlich nötig wäre. Baltimore verfehlte am Sonntag in der Schlussminute dank des immensen Wurfarms von QB Flacco nur knapp die Chance auf einen TD und hätte damit die Partie völlig auf den Kopf gestellt.

Viel diskutiert bei Indianapolis war der ungefährliche Pass Rush, geschwächt durch die Verletzung von Mathis. Der Fokus war dabei u.a. auf den deutschen DE Björn Werner, dem am Sonntag seine ersten zwei Sacks der Saison gelangen.

Einerseits war die Sack-Statistik von Indy nicht so bodenlos, wie in der Diskussion der letzten Woche getan wurde. Andererseits sollte man Werners zwei Sacks nicht überbewerten: Baltimore setzte auf Werners Seite einen Rookie-LT ein, James Hurst, der in seinem zweiten Spiel als Starter vor allem in der ersten Halbzeit immense Schwierigkeiten hatte. Es ist kein Zufall das Werner beide Sacks direkt im 1:1 gegen Hurst erzielte.

Heute abend ab 2h25 sind wir schlauer wie es um die Offense von Indy und der Texans bestellt ist und gucken was Indys Pass Rush macht.

Zeilensport

Es gibt einen Rant eines Werder Bremen-Anhängers zur aktuellen Situation des Vereins. Weniger ein “Is-nich-so-schlimm-da-müssen-wir-durch-und-alles-wird-gut” in der Arndt Zeiglerschen Ausprägung, sondern beeindruckend auf die Kacke hauend, dass der Verein in die falsche Richtung wandert: “Scheiß Werder Bremen!” von @Roland_Revolver auf “Verbrochenes” (Link via Alex Feuerherdt).

Bestürzender als die sportliche Misere ist allerdings, wie die Verantwortlichen den SV Werder heute nach außen verkaufen, welches Bild sie von unserem Verein entwerfen. Denn aus dem Verein, der sich einst mit aberwitzigem Offensivfußball profilierte, soll ein Kämpfer-Klub werden. Dem Verein, der stets ein linksliberal angehauchtes Mittelstandspublikum anlockte, soll kleinbürgerliche Giftigkeit angeheftet werden. Aus dem Verein, der smart und unaufgeregt immer wieder mit den finanziellen Schwergewichten mithalten konnte, soll nach dem Willen von Thomas Eichin und Robin Dutt eine neidbeißerische Fatzke-Vereinigung werden, die vor den Großen erst kapituliert und dann schlecht über sie redet.

aus: “Scheiß Werder Bremen!”

Werder und der HSV sind nahezu zeitgleich vor ca. drei-vier Jahren in die Krise geschlittert und haben sich aus dem nationalen Top-Niveau verabschiedet. Beide Klubs sind im Umgang mit dieser Krise völlig andere Wege gegangen.

Während Werder versucht hat, innerhalb seiner begrenzten Mitteln effizient zu agieren und seit 1-2 Jahren einen Neuaufbau versucht, hat der HSV Geld ins Feuer geworfen, in der Hoffnung damit die Flammen gelöscht zu bekommen.

Die Philosophie des HSVs vor Beiersdorfer: ein Abstieg kommt zu teuer und muss um jeden Preis vermieden werden, auch wenn dafür Schulden aufgenommen werden. Ein heikler Ritt, weil jene Schulden den Spielraum nach und nach immer stärker einengen. Unter Beiersdorfer scheint die Argumentation eine andere zu sein: dem Hamburger Publikum/Sponsoren kann keine lange Übergangsphase der Unterdurchschnittlichkeit angeboten werden. Daher muss der Umbau hart und schnell erfolgen und das erfordert eine hohe Anfangsinvestition in Form von abgebenden Transfers unter Wert, riskanten aufnehmenden Transfers und Abfindungen (was auf den Einsatz des gleichen Werkzeugs “Fremd-Geld” hinausläuft).

Ich fand den Weg von Werder Bremen respektabler und zu Saisonbeginn hatte man sogar den Eindruck, dass es sehr gute Fortschritte gab (Stichwort: Leverkusen-Spiel).

Einige Wochen später sieht alles anders aus.

Werders Fußball stagniert. Dutt und Eichins Außendarstellung bekommt Kratzer – nicht nur der Grünweiß-Stammtisch (siehe Podcast) ist erstaunt, das Dutt und Eichin im Vorfeld das Freiburg-Spiel so hochgejazzt haben. Nun sehen beide ziemlich nass aus, nach dem das Ding schiefgegangen ist. Es mehrt sich bei den Handlungsträgern in den öffentlichen Analysen in den Minuten nach dem Spiel der Mangel an Souveränität.

Nicht nur das. Werder Bremen scheint einen Kurswechsel vorzunehmen und sich in der Linie zum HSV hinzubewegen. In den letzten Tagen haben sich Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer und Aufsichtsratsmitglied Marco Bode zu Wort gemeldet und die HSV-Argumentation der letzten Jahre übernommen: Investition und Verschuldung jetzt, ist günstiger als Abstieg im Sommer.

Schlüsselpersonalie könnte dabei Aufsichtsratschef Willi Lembke sein. Angeblich sollen Bremer Unternehmer weitere Investitionen bei Werder von einem Abgang Lembkes abhängig machen – geht diese Geschichte durch, würde Werder noch näher an die Blaupause des Kühne’schen HSV heran rücken.

Das ist der eine Aspekt der Diskussion um die Zukunft von Werder.

“Bonde” liefert nun in seinem “Scheiß Werder Bremen!”-Rant, und das macht den Rant für mich interessant, eine zweite Facette der Identitätskrise von Werder Bremen.

Nicht nur die Frage ob Werder auch den Kurs der “Risikoverschuldung” eingeht, sondern die Frage ob Werder auch seine spielerische Identität behält. Der Rant ist extrem, weil in der Regel die Kombination aus “Einsatz”, “Wille”, “junge Spieler/Underdogs” die Kombination ist, nach der Klubs im Neuaufbau zuerst trachten, um die Fans mitzunehmen – hier wird sie abgelehnt. Um die spielerische Identität… “zu behalten” geht ja nicht, sie ist schon weg… dann also die spielerische Identität wieder zu gewinnen.

Screensport Zwo

EUROSPORT – Gerade frisch per Pressemitteilung reingekommen: die Sendergruppe hat sich TV-Rechte für die Debütsaison der neuen “Indian Super League” gesichert. Von Mitte Oktober bis Mitte Dezember zeigt man 12 Spiele dieser neuen indischen Profi-Fußball-Liga, u.a. mit Namen wie David Trezeguet, David James, Nicolas Anelka, Manuel friedrich, Robert Pires, Alessandro Del Piero und Freddie Ljungberg.
Erstes Spiel Sonntag um 15h30 auf EURO2.

Constantin Medien – Die Vermarktungstochter Constantin Sport Marketing bekommt einen neuen Namen: SPORT1 MEDIA (Versalien ausnahmsweise nicht von mir). Lt. eigener Pressemitteilung wird auch eine neue AbteilungKonzept-Manufaktur” (O-Ton Pressemitteilung) namens Unit 24 Unit 3.14159265 Unit 365 Unit 360 gegründet, die Konzepte für “Content Marketing” überlegen soll.

“Content Marketing” gilt derzeit als heißer Scheiß, weil es aus Konsumentensicht ein Überangebot an Werbung gibt und aus Sicht der Anbieter ein Überangebot an Werbeplätzen. Ersteres bedeutet, das normale Werbung immer weniger wahrgenommen wird. Ersteres und Zweiteres bedeutet, dass die Werbung billiger und die Werbeeinnahmen geringer werden. Erschwerend kommt die Abwanderung gen Mobile, wo die Werbepreise eh am Boden liegen.

Also wird der Werbung ein Tarnkäppchen übergezogen und als “Content” verkauft. Als Blaupause gilt Red Bull, die veritablen “Content” produzieren, mit Sportereignissen oder anderen Veranstaltungen, die übertragen werden.

Während Red Bull dies noch relativ groß aufzieht, gibt es auch die kleine hässliche Schwester, die einfach nur versucht virale Videos oder eine schicke Infografik auf Websites oder ins Fernsehen zu drücken.

Und der mit Eiterbeulen übersäte Schwippschwager des “Content Marketing”, den man eigentlich am liebsten nur mit Gummihandschuhen und Kernseife in Reichweite, anfassen will, ist das “Native Advertisement”. Dabei handelt es sich um bezahlte Inhalte die vom Werbekunden kommen, und in der Aufmachung vom originären Inhalt der Website, des TV-Programms, Radioprogramms (oder was auch immer) nur so marginal zu unterscheiden ist, dass man sich immer noch darauf zurückziehen kann, dass es irgendwo da unten links, klein als “Anzeige” oder “Werbung” gekennzeichnet war.

Donnerstag, 09.10.2014

7h00 – 16h00 Tennis/ATP1000: Shanghai Masters, Achtelfinale, SPORT1+ live

13h00 – 13h45 Formel 1: Drivers Press Conference, irgendwo live

14h00 – 21h45 Tennis/WTA: Linz, Achtelfinale, EURO live

14h00 Fußball/U19-EM-Quali: Norwegen – Finnland, Laola1.tv live

16h00 Golf/European Tour: Portugal Masters, #1, SKY live

17h00 Fußball/U19-EM-Quali: Litauen – Schottland, Laola1.tv live

17h30 Eishockey/KHL: Torpedo Nizhny Novgorod – Dinamo Moskau, Laola1.tv live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Sport, SKY Sport News live
— Frank Wormuth über die neuesten Taktiktrends

19h15 Eishockey/EBEL: Linz – Salzburg, Laola1.tv live

19h30 Handball/CL: Brest/BLW – THW Kiel, #3, SKY live
Vorberichte ab 19h15

20h00 – 24h00 Darts: World Grand Prix, Rd 2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 19h45–24h
* SPORT1+: 20h–24h

20h30 Champions League/F: Brescia – Olympique Lyonnais, Sechszehntelfinale/Hin, EURO2 live
Vorberichte ab 20h15

20h30 BBL: Abendspiele, #3, Telekom Basketball/$ live
— Oldenburg – Bayreuth
— Grailsheim – Göttingen

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, irgendwo live
— Slowakei – Spanien
— Slowenien – Schweiz
— Moldawien – Österreich
— Schweden – Russland
— England – San Marino
— Weißrussland – Ukraine
— Liechtenstein – Montenegro
— Mazedonien – Luxemburg
— Litauen – Estland

23h00 Golf/US PGA-Tour: Frys.com Open, #1, SKY live

1h30 College Football: UCF – BYU, #7, ESPN Player/$ live
* SPORT1 US: Fr 6h25

2h00 MotoGP: Motegi, FP1, SPORT1+ live
— 2h: Moto3
— 2h55: MotoGP
— 3h55: Moto2

2h00 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Xiamen, Laola1.tv live

2h25 NFL: Houston Texans – Indianapolis Colts, #6, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 10.10.2014

6h10 MotoGP: Motegi, FP2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: alle Klassen
* SPORT1+: nur Moto3
— 6h10: Moto3
— 7h05: MotoGP
— 8h05: Moto2

6h25 College Football: UCF – BYU, #7, SPORT1 US Tape

7h00 – 16h00 Tennis/ATP1000: Shanghai Masters, Viertelfinale, SPORT1+ live

8h00 Formel 1: GP von Russland, FP#1, SPORT1 | SKY live

8h30 – 8h55 Feature: X:enius – ist Extremsport noch gesund?, ARTE

9h00 – 11h00 Radsport/World Tour: Tour de Beijing, #1, EURO live

10h30 Fußball/A-League: Melbourne Victory – Western Sydney Wanderers, #1, Sportdigital live

12h00 Formel 1: GP von Russland, FP#2, SPORT1 | SKY live

12h00 Eishockey/CHL: Auslosung Playoffs, Laola1.tv live

13h00 – 21h15 Darts: World Masters, #1, EURO2 live

14h00 – 20h00 Tennis/WTA: Linz, Viertelfinale, EURO live

14h00 Fußball/RUS, 2te Liga: Rubin Kazan II – Naberejnie Chelni, Laola1.tv live

16h00 Golf/European Tour: Portugal Masters, #2, SKY live

17h00 – 17h25 Feature: X:enius – ist Extremsport noch gesund?, ARTE

17h30 Fußball/U21-EM-Quali: , Playoff/Hin, SPORT1 | D17 | irgendwo live
— 17h: Serbien – Spanien
— 17h: Slowakei – Italien
— 17h30: Ukraine – Deutschland [SPORT1]
— 18h: Dänemark – Island
— 18h45: England – Kroatien
— 18h45: Frankreich – Schweden [D17]

17h30 Eishockey/KHL: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: SKA St. Petersburg – Jokerit Helsinki
— 18h: Dinamo Minsk – Slovan Bratislava
— 18h30: Dinamo Riga – Medvescak Zagreb

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Sport, SKY Sport News live
— Die besten Outdoor-Filme Europas

19h00 Basketball/AUT: Wels – Traiskirchen, #4, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h00 Tischtennis/M, CL: Chartres – Eslovs, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Kölner Haie – Krefeld, Laola1.tv live
Vorberichte ab 19h15

20h00 BBL: Bonn – ALBA, #3, Telekom Basketball/$ live

20h00 – 24h00 Darts: World Grand Prix, Viertelfinale, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 19h45–24h
* SPORT1+: 20h–24h

20h35 Fußball/SCO, Championship: Raith Rovers – Queen of the South, BBC Alba live

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, irgendwo live
— Türkei – Tschechien
— Niederlande – Kasachstan
— Bulgarien – Kroatien
— Italien – Aserbaidschan
— Belgien – Andorra
— Wales – Bosnien-Herzegowina
— Zypern – Israel
— Malta – Norwegen
— Lettland – Island

21h15 – 22h30 Tennis/WTA: Linz, Viertelfinale, EURO2 Tape

23h00 Golf/US PGA-Tour: Frys.com Open, #2, SKY live

2h00 MotoGP: Motegi, FP3, SPORT1+ live
— 2h: Moto3
— 2h55: MotoGP
— 3h55: Moto2

2h00 MLB: Baltimore Orioles – Kansas City Royals, ALCS Game 1/7, SPORT1 US | MLB.tv/$ live

3h00 College Football: Freitagsspiele, #7, ESPN Player/$ live
— 3h: Stanford – Washington State
— 3h30: New Mexico – San Diego State

4h30 Beachvolleyball/FIVB World Tour: Xiamen, Halbfinals/M, Laola1.tv live

5h35 MotoGP: Motegi, Qualifiying, SPORT1 | SPORT1+ live
— 5h35: Moto3
— 6h30: MotoGP (FP4)
— 7h10: MotoGP (Q1)
— 7h35: MotoGP (Q2)
— 8h05: Moto2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Leute, nachdem ich mich jetzt knapp drei Monate auf AAS rumtreibe weiß ich, dass hier nicht nur Sportfreaks, sondern auch technisch begabte Menschen unterwegs sind. Ich hab ein Problem: Ich krieg mein Slingbox-Rental aus den USA (Verizin Fios Ultimate) mittlerweile auf Laptop und Tablet zum laufen, nur das rüberschicken von Tablet (android) auf Roku funktioniert nicht, obwohl es eigens auf der Slingplayer-Homepage angepriesen wird. Irgendjemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?…Tipps gerne auch per E-Mail: Hoopharry@aol.com

  3. Jetzt überlege ich gerade, ob das wohl die nachkomma-stellen von pi sind, die dogfood im Kopf hat, oder ob er die gegoogelt hat.

  4. gibt es eigentlich Quoten zum Sport1 live Tag gestern.

    #werder: ich sagte die Tage schonmal zu einem Bekannten, dass aus meiner Sicht Werder grade in Gefahr gerät, in naher Zukunft der nächste Traditionalist zu sein, der sich intensiver mit Liga 2 auseinander setzen muss und sich eher Richtung Köln, Nürnberg Lautern, 60 orientieren wird als Richtung Europapokal. auch wenn ich es hier trauriger fände als bei den genannten

  5. @Werder Bremen: Du erwähnst das Leverkusen-Spiel … war das nicht eines der besten Bayer-Spiele diese Saison, wo sie “eigentlich” schon zur Halbzeit 4:0 hätten führen müssen? Wo man sich Mitte der ersten Halbzeit richtig Sorgen um Werder machen mußte? Nur weil sie dann irgendwie Konter setzen konnten und die Leverkusener das Tir nicht mehr trafen, war ich nach dem Spiel wenig optimistisch, was den bremer Saisonverlauf anging …

  6. Ist Werder tatsächlich “der Verein, der stets ein linksliberal angehauchtes Mittelstandspublikum anlockte”? Das erinnert mich an ähnliche In-Die-Tasche-Lügereien aus Gladbach. Und ich persönlich erinnere mich da an die eine oder andere Begegnung im Worum, die zumindest als einzelnes Gegenbeispiel gelten darf.

    Wenn ich daran denke, warum ich Werder toll finde und schon immer toll fand, dann denke ich an Uli Borowka, Wynton Rufer, vielleicht Rudi Völler und ganz sicher Bode und Eilts. Alles keine Rasenschoner.

    In den Hochzeiten der Ära Schaaf hat Werder mit intelligentem, berauschendem Offensivfussball den ganz großen die Stirn geboten, hat die Bayern wahrlich überholt ohne sie einzuholen, schon klar. Auch damals haben sie zwar die vorhandene Kohle cleverer eingesetzt als ihre Konkurrenten, aber es waren durchaus die Mittel da für überdurchschnittliche Spieler. Selbst später noch. Nur ein Beispiel: Özil ziehen zu lassen war hirnrissig von Schalke; Bochum, Cottbus oder Bielefeld hätten ihn gleichwohl nicht verpflichten können.

    Heute ist diese Kohle nicht da. Nicht seriös jedenfalls. Ich finde es deutlich cleverer, einen konsolidierenden Neuaufbau zu wagen, in dem man Wert auf mannschaftliche Geschlossenheit und jugendliche Kampfkraft legt und darauf vertraut schon zwei bis drei Deppen zu finden, denen ihr überteuerter Kader um die Ohren fliegt, als irgendwoher Restkohle zu schnorren für einen mittelmäßigen Kader, der einem dann die nächsten Jahre am Bein hängt.

    Und vor allem braucht dieser Weg auch viel mehr Intelligenz als der Weg, einfach Kohle auf den Kader zu schmeißen in der Hoffnung, schon nicht abzusteigen. Und das ist, was für mich Werder immer ausgemacht hat: Clever zu agieren, intelligenter als die reichen Vereine aus den reichen Städten. Das ist für mich die Identität Werders. Und nicht die – zugegebenermaßen berauschende – Spielweise eines Einzeljahrzehnts.

    Ich finde das anmaßend, in dieser Situation mit dem Fuß aufzustampfen und aber unbedingt doch den gewohnten Spektakelfußball bekommen zu wollen. Statt dass sie dankbar sind für ihre unaufgeregte Leitung. Offensiven Spektakelfußball mit den derzeitigen Bremer Mitteln bot letztes Jahr Braunschweig. Die hatten nach dem siebten Spieltag nicht vier Punkte, sondern einen. Wäre das dem Bremer Anhang wirklich lieber?

    Vielleicht kann so nur ein Nicht-Fan sprechen, der sich das Elend nicht Woche für Woche ansehen muss. Andererseits habe ich mir das Elend bei meiner Borussia über viele Jahre ansehen müssen. In dieser Zeit hatten wir ein Jahr, in dem wir das seriöse wirtschaften ein wenig vernachlässigten, wenn auch nicht sehr. Ein Jahr, in dem wir einen Trainer mit großem Namen verpflichteten, der uns wundervolle Transfers ermöglichte. Lauter gestandene Spieler, alles Kapitäne in ihren Nationalmannschaften und keiner von denen teuer, größtenteils ablösefrei. Die wären ohne den Trainer mit dem großen Namen und den großen Zukunftsvisionen niemals gekommen. Nun, das Ende der Geschichte ist bekannt. Dick Advokat hat sie nicht geschadet.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, in erster Linie einem Generationenproblem beizuwohnen. Wer in den letzten 10, 15 Jahren Werder-Fan wurde, für den stellt der “aberwitzige Offensivfußball” Bremer Normalität dar. Wer in der prägenden Ära des Otto Rehagel Werder-Fan wurde, der seht dies wahrscheinlich anders.

  7. Sollte man vielleicht zum Grün-Weiß-Stammtisch dazu erwähnen:

    Da wir die Folge schon am Dienstag abend aufgenommen haben, gehen wir nicht auf den Lemke-Fischer-Fight ein.

  8. Und bevor ich es vergesse: Tolle Formulierungen zum “content marketing”.

  9. Immerhin hat Werder aktuell nur vier Spieler auf Länderspielreise, da kann im Vergleich zu anderen Vereinen noch durchaus Training unter normalen Bedingungen stattfinden.
    Die öffentliche Diskussion um Lemke (übrigens nicht verwandt mit dem ehemaligen Moderator) und Investoren finde ich ziemlich überflüssig. Das hilft nicht weiter und schreckt Investoren höchstens ab. Und mit einem (z.B.) Bryan Ruiz als Winterzugang wird die Mannschaft wohl auch nicht auf einen Schlag Klassen besser. Von daher sollte man lieber versuchen, sich in München nicht wieder lächerlich zu machen und dann gegen Köln, Mainz, Stuttgart, Stellingen und Paderborn den ein oder anderen Sieg mitnehmen.

  10. @Werder: Nicht nur stehen Dutt und Eichin jetzt ziemlich belämmert rum, sondern ich frage mich auch, wie die Herangehensweise an das Köln-Spiel sein wird. Da werden wir (aller Voraussicht nach) immer noch Letzter sein, wird der Hysterie-Regler noch weiter nach oben geschoben? Vor allem, wenn davon auszugehen ist, dass es für Dutt schon ein Do-or-Die-Spiel sein könnte…

    Was mir bei Dutt auch nicht gefällt, ist der von dem Bonde in seinem Beitrag angesprochene Fatalismus. Gegen einen CL-Teilnehmer verliert man in der Regel, ein 0:7 gegen Bayern ist doch schon okay. Sowas darf man als Übungsleiter nicht von sich geben, weil sich sowas auch als Ausrede in den Köpfen der Spieler festsetzt. Wenn Prödl dann als Kapitän den Besuch in München mit einem Zahnarzttermin vergleicht, fehlen mir die Worte. Wenn man schon Kampf und Rennen als Marschroute vorgibt, sollte man das auch vorleben.

    Zu Lemke vs. Fischer: hier ist auch ganz viel Politik im Spiel, die beiden sind sich nicht erst seit kurzem nicht mehr grün. Ich bin gespannt, worauf es dann letztlich hinausläuft, gerade auch mit den jüngsten Äußerungen von Marco Bode.

  11. Oh Mann die goldenen Jahre der Dallas Cowboys am Anfang der 1990er . Hier ist ein tolles Stück aus der 30/30 Reihe von ESPN zum The great trade robbery: http://grantland.com/features/30-for-30-shorts-the-great-trade-robbery/

  12. Sternburg, das mit dem “linksliberal angehauchten mittelstandspublikum” würde ich allerdings ähnlich sehen – unter der prämisse, von Werder ähnlich weit weg zu sein wie du. Ich würde jedenfalls gewisse teile der bvb-fanschaft liebend gerne gegen werderfans eintauschen.

  13. @sternburg:
    Werder ist der Verein in Bremen und umzu. Es gibt in Bremerhaven noch Eishockey und Basketball, dazu auch Basketball in Oldenburg, Vechta und Quakenbrück. Es gibt also nicht die Trennung in zwei Lager wie ein paar Kilometer weiter an der Elbe, die ganze Stadt und das ländlich geprägte Umland stehen hinter Werder. Das linksliberal angehauchte Mittelstandspublikum gibt es sicher auch im Weserstadion, ist aber nicht die einzige Gruppe, die sich dorthin verirrt.
    Zum Thema Geld: Das wurde in CL-Zeiten mit vollen Händen ausgegeben, unter anderem für Spitzenspieler wie Dusko Tosic oder Carlos Alberto oder ein Stadion, das bis heute erst bei mindestens 20 Heimspielen pro Saison eine schwarze Null schreibt. Von daher hat Willi durchaus zurecht einen Igel in der Tasche.
    BTW: Ich finde das Worum und seine User recht angenehm.

  14. Menschenskinder, Werder Bremen. Live sah ich sie erstmalig im Oktober 1983. Sie kamen in meine Heimatstadt Leipzig und boten beim UEFA-Cup Spiel im Bruno-Plache Stadion Burdenski, Schaaf, Pezzey, Sidka, Möhlmann, Völler, Reinders und Co. auf. Auf der Trainerbank saßen bei Lok Harro Miller und bei Werder Otto Rehhagel. Lok gewann im Plache 1:0 und zog durch das 1:1 im Rückspiel in die nächste Runde.

    Fast alle DDR-Fußballfans drückten Werden fünf Jahre später die Daumen bei den Begegnungen im Europapokal der Landesmeister gegen den unbeliebten BFC Dynamo. Nach dem 3:0 Hinspielsieg der Berliner zerlegte Werder den BFC im Rückspiel mit 5:0.

    Die jetzige Situation fühlt sich irgendwie komisch an. Das böse Wort Abstiegsgespenst fällt einem da durchaus ein. Manchmal frage ich mich, ob Dutt es nicht klammheimlich in diesem Sommer bereut hat den DFB-Sportdirektor Posten gegen das Traineramt bei Werder eingetauscht zu haben. So wäre er heuer Sportdirektor des amtierenden Weltmeisters, so ist er Caoch einer arg abstiegsgefährdeten Mannschaft.

    Das Duo Schaaf/Allofs, zu seinen besten Zeiten für atemberaubenden Fußball, clever eingefädelte Deals auf dem Transfermarkt ( Micoud, Diego, Klose etc), einer wohltuenden Unaufgeregtheit im Umgang mit Medien stehend, wünschte man ja durchaus adäquate Nachfolger mit einer ähnlichen sportlichen Bilanz. Doch momentan habe ich eher das Gefühl, das Werder in eine Nach-Rehhagel Phase schlittern könnte, in der permanente Trainerwechsel stattfanden mit Protagonisten wie Aad de Mos, Dixie Dörner, Wolfgang Sidka und Felix Magath im Zeitraum von knapp Vier Jahren.

  15. @thedishguy: Hätte Lemke nicht damals, als das Stadion umgebaut wurde und die Verträge geschlossen wurden, reagieren müssen? Igel in der Tasche ist ja schön, aber in guten Zeiten hat man (zumindest öffentlich) wenig von WL und seiner Sparsamkeit gehört.

  16. @Stephen:
    Was das Stadion angeht gebe ich dir recht.
    Die aktuelle Sparsamkeit wurde ja eher in der Öffentlichkeit als Druckmittel gegen ihn verwendet um Transfers (Akpala, damals noch unter Allofs, und Ruiz im Sommer) durchzudrücken, nach dem Motto “Wir sind uns mit einem absoluten Topspieler und seinem Verein einig, nur der geizige Willi rückt seine EC-Karte nicht raus, obwohl noch genug Dispo da wäre”. Er hat sich ja selbst erst als Reaktion darauf geäußert.

  17. Bremen wäre wohl schon in der letzten Saison abgestiegen, wenn man sich von den anderen Kandidaten nicht durch wohltuende Unaufgeregtheit abgehoben hätte. Dies scheint sich jetzt aber zu ändern und deshalb sehe ich für Werder ziemlich schwarz. Wenn man mehr Geld für Transfers hätte investieren wollen, so hätte man das besser vor der Saison machen müssen, die Mannschaft hätte es jedenfalls nötig gehabt. In der Winterpause die Versäumnisse der Vergangenheit zu reparieren hat auch bei anderen Vereinen eher selten geklappt.

  18. Björn Werner spielt imho seitdem er in der NFL ist die Position des OLB

  19. Das Fußballmärchen: Austria Salzburg vs. Red Bull

    https://www.youtube.com/watch?v=h4pTnvy8uNg

  20. Zwar BVB-Bezug, aber netter Text eines Amerikaners zu deren Sportstruktur und sein Kontakt zum deutschen Fußball:

    http://www.schwatzgelb.de/2014-10-09-editors-view-why-no-really-why.html

  21. Für mich war Werder immer das “gallische Dorf”, das sich gegen die Übermächtigen gewehrt hat und manchmal auch besiegt hat (Meisterschaften, Pokalsiege, CL-Teilnahmen). Dieser Nimbus wurde gepflegt und hat reihenweise nationale Sympathisanten auf Werders Seite gezogen.

    Jetzt ist der Nimbus aber weg. Auf dem Papier kleinere Vereine – Freiburg, Mainz, Paderborn, Augsburg – haben durch nachhaltige Arbeit Werder eingeholt und überholt. Plötzlich ist Werder in der Kategorie mit den Vereinen, die die zweite Geige spielen (wollen): Frankfurt, Stuttgart, Hannover oder auch Berlin und Köln. Also eher Graue-Maus-Image als Das-Unbesiegbare-Dorf-an-der-Küste.

    Plötzlich ist Werder normal. Normaler Trainer. Normale Trainerdiskussion bei Misserfolg. Normale Spieler. Normale Spielweise. Normale Probleme. Für mich gibt es keinen Faktor mehr, der Werder anders, besonders, ungewöhnlich macht. Bei meinen jährlichen Gastspielen in Bremen (HSV-Auswärtspiel) war immer eine besondere Atmosphäre in und um das Stadion spürbar. Natürlich Derby. Und weil die Bremer beim Derby dem großspurigen Nachbarn eine Lektion erteilen wollten. Aber mein Eindruck ist, dass die Bremer fast nur noch für diese beiden Spiele leben. Hauptsache gegen den HSV gewinnen und vor ihm in der Tabelle stehen. Der HSV-Abstieg begann mit der Papierkugel im EL-HF gegen Werder. Und seit der Finalniederlage von Werder geht es auch mit denen bergab. Vielleicht waren die vier Spiele in 12 Tagen für beide Vereine zu viel.

  22. @thedishguy:

    Stimmt, da hast Du recht. Im Moment sehe ich den Aufruhr durch Fischer (um es überspitzt zu formulieren) als Retourkutsche für die Geschichte Ende August, als Termin und Inhalte der Sitzung zwischen AR und GF öffentlich wurden und die GF um Eichin sehr unschön beim Werben um Ruiz ausgebremst wurde. Ich denke, dass die Infos (und das Gerücht, dass Werder wieder 8 Mio. € Verlust im aktuellen Geschäftsjahr) gezielt aus dem Lemke-Camp kamen. Ich bin gespannt, welche der beiden Auffassungen sich letztlich durchsetzen wird.

    Prinzipiell hast Du natürlich recht, dass Lemke viel zu sehr zum Sündenbock, gerade von vielen Fans, gemacht wird. Dabei kommt er ja eigentlich nur seiner Funktion als AR nach und hat ein Auge auf die Finanzen. Die Frage, die ich mir dabei stelle, und darauf bezog sich auch mein Kommentar, wo war das wachsame Auge in vergangenen Zeiten? Und wo ist Lemke auch in der Causa “Land Bremen vs. DLF” im Bezug auf die Kosten für Polizeieinsätze. Das hat Werder durch die Entziehung des Länderspiels gg. Gibraltar schon Geld gekostet. Da ist Lemke auch nach außen hin erstaunlich ruhig.

  23. Helmut Markwort hat sich geoutet: er ist Moritz Rodach.

    http://www.newsroom.de/news/detail/%24IWDPDNHPHNNR/

  24. Hmm, was fuer mich als nicht-Werder-Fan und nicht-Stadion-Gänger aber rueberkommt, ist durchaus die Atmosphäre im Weserstadion. Bzw auch die Unterstuetzung der eigenen Mannschaft, auch wenn es nicht läuft. Das hebt den Verein schon noch ab von zB Schalke, Frankfurt oder Stuttgart.

  25. Eishockey: Der Kicker hat eine bemerkenswert gute Idee für die Rettung der TuS Koblenz:
    http://www.kicker.de/news/eishockey/del/deutsche-eishockey-liga/2012-13/tus-koblenz-1341/vereinsinformationen.html

  26. Stuttgart und Frankfurt in einen Topf, Thema Unterstützung wenn es nicht läuft?!

    Nunja.

  27. Andrew “The Giant” Luck vs. JJ Watt —> könnte ein episches Duell werden heute Nacht. =)

  28. #UEFA #U19-EM

    Das DFB-Team hat das Auftaktspiel der Quali-Gruppe 2 mit 6:0 gegen Kasachstan gewonnen. Am Samstag geht es gegen Gastgeber Lettland, am Dienstag gegen Österreich.

    1-0 Pflücke 6′
    2-0 Werner 59′
    3-0 Werner 61′ (Elfmeter)
    4-0 Tah 88′
    5-0 Cueto 89′
    6-0 Werner 90’+3

    http://www.uefa.com/under19/season=2015/standings/round=2000537/group=2002980/index.html

  29. @Salopp Danke fuer den Link, extrem interessant.

  30. #ÖFB

    Österreich spielt am 18. November um 19 Uhr im Happel-Stadion gegen Brasilien. 28 Stunden nach Vorverkaufsstart ist das Spiel bereits ausverkauft.

  31. #Indian Super League

    Wie muss man sich eigentlich das mittelfristige Konzept dieser Liga vorstellen? Sie besteht aus 8 Teams und geht nur über 10 Wochen. Wird damit die Off-Season einer anderen Sportart oder einer anderen Fußballliga gefüllt? Und wie soll das nächstes Jahr weitergehen? Was machen die Spieler von Januar bis September? Oder wird bei Erfolg sofort aufgestockt, um die kommende Saison zu verlängern?

  32. @Stephen:
    In den guten Zeiten konnten sich Allofs und Schaaf wohl mehr erlauben. Immerhin hatten sie Werder vom Abstiegskandidaten zum Doublesieger gemacht und dadurch ein gewisses Ansehen. Vielleicht hatte man bei Werder sogar Angst, dass sie gehen, wenn man ihre Wünsche nicht erfüllt.
    Die ganze Polizeikostensache ist mir zu unübersichtlich, als dass ich da eine fundierte Meinung zu hätte. Hat der DFB denn keine Konventionalstrafe wegen Vertragsbruchs gezahlt? Oder konnten sie da einfach raus?

    Ich habe gerade meinen Mitgliedsbeitrag überwiesen, einem ablösefreien Spieler kann Werder jetzt immerhin 72€ Handgeld bieten.

  33. Da wird Tim Wiese bestimmt hellhörig werden :)

  34. Schade.
    Bremen ist mir immer sympathischer geworden, seitdem der Klassenkämpfer Lemke nicht mehr im operativen Geschäft vertreten ist.
    Es ist wirklich schwieriger geworden für Werder,weil die anderen Vereine halt einen tollen Job machen.

  35. Die Frage ist halt, wieviele in und um Werder das auch realisiert haben. Vielfach klingt mMn immer noch durch, dass Bremen eigentlich regelmässig europäisch spielen müsste. Und wenn man sich mal die Wirtschaftskraft der Topvereine ansieht und überlegt, welches Potential Stuttgart, Berlin, Frankfurt, HSV etc. haben, wird schnell klar, dass die Zukunft von Werder eben doch in der Region Nürnberg, Lautern, 60 liegt und nicht in Europa.

  36. Sportdigital startet in der Schweiz in HD http://www.upc-cablecom.ch/de/support/tools/change/horizon/ und dann Deutschschweiz anklicken. Na mal schauen wil lange wir da in Deutschland und in Österreich darauf warten müssen. Im I-Net findet man da sehr wenig, aber angeblich liegt es ja nicht an Sportdigital das die Kabelbetreiber und Sat Sportdigital in HD einspeisen.

  37. Mayweather,Sr. sagt auf fighthype.com, dass der Kampf seines Sohnes gegen Manny Pacquiao definitiv 2015 stattfinden wird. — Meiner Meinung nach 3 Jahre zu spät

  38. @Murgl

    Wo siehst du da HD, ich sehe das sportdigital nicht.

  39. …das bei sportdigital nicht.

  40. …aber angeblich liegt es ja nicht an Sportdigital das die Kabelbetreiber und Sat Sportdigital in HD einspeisen.

    aber angeblich liegt es ja nicht an Sportdigital das die Kabelbetreiber und Sat Sportdigital nicht in HD einspeisen wollte ich eigentlich schreiben

  41. @Stan: klick Deutschschweiz an und dann unter Comfort das Icon unter Pro7Maxx HD

  42. #Fußballmethadon

    Das Topspiel der Regionalliga Südwest, Saarbrücken gegen Offenbach (1. gegen 2.) gibt es morgen um 19 Uhr als Livestream auf SR.de und wohl auch auf HR.de.

    http://www.sr-online.de/sronline/sport/sportwelt/fcs_offenbach_vorbericht100.html

  43. @dishguy
    Keine ahnung wie die genaue Situation aussieht, aber glaubst du ernsthaft, dass der Verein sein Geld bein dfb einklagen würde?
    Da kann man sich auch gleich einsargen.

  44. Aus der Regionalliga gibt es am 19.10 Offenbach – Mannheim live auf HR.

  45. Die CL-Setzliste wird ab 2015/16 geändert.

  46. @thorben:
    Nicht der Verein, sondern das Weserstadion. Eine öffentliche Auseinandersetzung erwarte ich nicht. Aber eine Mail mit Verweis auf den Vertragsinhalt und dem YT-Link zur Heidelschen Tuchel-PK könnte den DFB vielleicht überzeugen, einen Überweisungsträger aus der Schublade zu holen.

  47. Hier mal eine Übersicht der nächsten Livespiele der Regionalligisten:

    10.10. 19:00 sr.de 1.FC Saarbrücken – Kickers Offenbach
    11.10. 14:00 MDR FSV Zwickau – 1.FC Magdeburg
    12.10. 14:00 shz.de ETSV Weiche – Holstein Kiel (Schleswig-Holstein-Pokal, Viertelfinale)
    13.10. 20:15 Sport1 SV Meppen – FC St. Pauli II
    19.10. 15:30 HR Kickers Offenbach – Waldhof Mannheim
    11.11. 20:15 Sport1 Kickers Offenbach – Hessen Kassel
    17.11. 20:15 Sport1 Waldhof Mannheim – FC Homburg

  48. #U19

    Österreich schlägt Lettland 1:0 (Kvasina, 90’+3).

  49. #CL-Setzliste: Vielleicht ein erster Schritt, dass die Vorrunde zumindest wieder ein bisschen attraktiver wird. Interessant wär es, wie denn dann die folgenden Töpfe eingeteilt werden. Da steht leider noch nichts darüber in dem Artikel.

  50. Warum sollte die Änderung der Setzliste, die Vorrunde attraktiver machen? Es bedeutet doch erstmal nur, dass eine Topmannschaft wie Barca in den Topf 2 kommen kann, während eine schwächere Mannschaft wie der russische Meister auf jeden Fall gesetzt ist.

  51. @dishguy
    aber das weserstadion gehört doch soweit ich weiß zu 50% der stadt und zu 50% dem verein?

  52. #UEFA CL

    Die Töpfe 2 bis 4 werden wohl weiterhin anhand der Koeffizienten bestückt.

    Grundsätzlich finde ich es immer sinnvoll, wenn nationale Meister gegenüber den Hintertür-Teilnehmern wie Arsenal bevorzugt werden. Der nationale Meistertitel sollte immer die erste und beste Teilnahmevoraussetzung für die CL sein. Das Problem ist nur, dass es ein ziemliches Leistungsgefälle zwischen dem spanischen und dem russischen Meister gibt. Wobei dieses Leistungsgefälle natürlich auch durch die bisherige Praxis entstanden ist, dass die großen Clubs der großen Nationen bis zum Gehtnichtmehr mit Geld zugeschíssen werden, auch wenn sie mal nicht Meister werden.

    Die Katze beißt sich also jetzt in den Schwanz.

  53. #CL-Setzliste:
    Bert Kassies schrieb dazu, dass es geplant sei, in Topf 2 die Meister der Ligen 8-12 plus die Vizemeister 1-3 zu setzen. Effekt: Der Dritte aus 1-3 würde im Schnitt leichtere Gegner bekommen als der Vize…

  54. @spoonman:
    Dass die Verteilung der CL-Einnahmen einen nennenswerten Anteil am Unterschied zwischen russisschem Meister und spanischem Vize hat, halte ich weiterhin für reine Bruchhagen-Propaganda.

  55. @MiMü
    Sicher, es sind nicht allein die CL-Einnahmen. Aber die nahezu sichere regelmäßige CL-Teilnahme gibt sowohl den ganz Großen (Real, Barca, Chelsea, auch Man Utd) als auch den Arsenals, Benficas und Portos eine hohe Planungssicherheit und damit viel bessere weltweite Vermarktungschancen.

    Wo wäre denn Arsenal oder Benfica, wenn nur maximal 2 Teams pro Nation in der CL spielen würden? Und das Duopol Real/Barca konnte auch wunderbar gedeihen, weil es eigentlich seit 15 Jahren egal ist, wer von beiden Meister wird. Schließlich spielen ja beide immer in der CL, und zwar immer an unterschiedlichen Tagen. Damit erreichen sie automatisch weltweit eine fest kalkulierbare Anzahl an Zuschauern.

  56. Das Tennis-Turnier in Linz verkommt zur Farce. Die Nummer 1 und 2, Bouchard und Ivanovic, sind zur 2. Runde nicht angetreten. Damit mit Karolina Pliskova nur noch eine Gesetzte im Wettbewerb.

    Mir tun die Veranstalter und die Zuschauer Leid. Denn das Teilnehmerfeld hat sich mit zwei Grand-Slam-Finalistinnen dieses Jahres plus Ivanovic sowie den Deutschen Petrovic und Lisicki sehr prominent gelesen für ein Turnier dieser Kategorie. Doch was nutzt das, wenn die Spielerinnen verletzt oder nicht (mehr) in Form sind? Jetzt ist das halt die Chance für die anderen, etwa Anna-Lena Friedsam, die als Qualifikantin das Viertelfinale erreicht hat, wo sie gegen Sabine Vögele auch nicht chancenlos ist.

    #Champions League

    Dass sie Lostopf 1 ändern, finde ich in Ordnung. Lostopf 2 finde ich bedenklich, weil Topf 3 dann im Schnitt stärker wäre. Allerdings gebe ich zu, dass, wenn man ab Topf 2 streng nach Koeffizienten geht, dieser der stärkste von allen wäre. eine wirklich gerechte Lösung sehe ich nicht, aber egal wie, am Ende stehen eh wieder dieselben Mannschaften im Viertelfinale

  57. Der Programmplan fürs US-Sport-Wochenende mit den TOP25-Ranked Teams in NCAAF:

    FR 10.10. 01:30 UCF vs BYU — s1usDELAYED(ca 06:25)/ESPNplayerLIVE/ESPN
    FR 10.10. 02:25 TEXANS(3:2) vs COLTS(3:2) — s1usLIVE/CBS
    SA 11.10. 02:00 ROYALS vs ORIOLES #ALCS1 — s1usLIVE/TBS
    SA 11.10. 03:00 WASHINGTON ST vs 25STANFORD — s1usDELAYED(ca 09:15)ESPNplayerLIVE/ESPN
    SA 11.10. 18:00 FENERBAHCE vs SPURS — s1usDELAYED(ca 16:45)/spoxLIVE
    SA 11.10. 18:00 LIONS vs UNICORNS #GermanBowl — EuroSportLIVE
    SA 11.10. 18:00 1FLORIDA ST vs SYRACUSE — ESPNplayer/ESPN
    SA 11.10. 18:00 TEXAS vs 11OKLAHOMA — s1usLIVE/ESPNplayer/ABC
    SA 11.10. 18:00 13GEORGIA vs 23MISSOURI — CBS
    SA 11.10. 18:00 NORTHWESTERN vs MINNESOTA — EuroSport2DELAYED(ca 21:00)/BTN2GoLIVE
    SA 11.10. 18:00 DUKE vs 22GEORGIA TECH — ESPNplayer
    SA 11.10. 21:30 2AUBURN vs 3MISSISSIPPI STATE — CBS
    SA 11.10. 21:30 9TCU vs 5BAYLOR — s1usDELAYED(ca 05:00)/ESPNplayerLIVE/ABC
    SA 11.10. 21:30 NORTH CAROLINA vs 6NOTRE DAME — NBC
    SA 11.10. 21:30 8MICHIGAN STATE vs PURDUE — ESPNplayer/ABC
    SA 11.10. 21:30 12OREGON vs 18UCLA — FOX
    SA 11.10. 22:00 ROYALS vs ORIOLES #ALCS2 — s1usLIVE/TBS
    SA 11.10. 22:00 16OKLAHOMA STATE vs KANSAS — FOXsports1
    SO 12.10. 00:00 7ALABAMA vs ARKANSAS — s1usDELAYED(ca 07:30)/ESPNplayerLIVE/ESPN
    SO 12.10. 01:00 19EAST CAROLINA vs SOUTH FLORIDA — ESPNplayer/ESPNEWS
    SO 12.10. 02:00 GIANTS vs CARDINALS #NLCS1 — s1usLIVE/FOX
    SO 12.10. 03:00 3OLE MISS vs 14TEXAS A&M — ESPNplayer/ESPN
    SO 12.10. 04:30 USC vs 10ARIZONA — ESPNplayer/ESPN2
    SO 12.10. 19:00 BILLS(3:2) vs PATRIOTS(3:2) — s1usLIVE/FOX
    SO 12.10. 19:00 LIONS(3:2) vs VIKINGS(2:3) — s1us2LIVE/FOX
    SO 12.10. 22:25 COWBOYS(4:1) vs SEAHAWKS(3:1) — s1usLIVE/FOX
    SO 12.10. 22:25 BEARS(2:3) vs FALCONS(2:3) — s1us2LIVE/FOX
    MO 13.10.02:00 GIANTS vs CARDINALS #NLCS2 — s1usDELAYED(ca 06:30)/MLBtvLIVE/FOXsports1
    MO 13.10.02:20 GIANTS(3:2) vs EAGLES(4:1) — s1usLIVE/NBC
    MO 13.10.19:00 AVALANCHE vs BRUINS — s1usLIVE/ALTITUDE+NESN
    DI 14.10.02:00 ORIOLES vs ROYALS #ALCS3 — s1usDELAYED(ca 06:30)/MLBtvLIVE/TBS
    DI 14.10.02:15 49ERS(3:2) vs RAMS(1:3) — s1usLIVE/ESPN
    DI 14.10.22:00 CARDINALS vs GIANTS #NLCS3 — MLBtvLIVE/FOXsports1
    MI 15.10.02:00 ORIOLES vs ROYAL #ALCS4 — s1usLIVE/TBS

    *Am Sonntag Morgen um 10:00Uhr ist ein weiteres Taped-Game vom College Football auf s1us geplant. Welches dies sein wird, ist noch nicht klar. Es wird aber wohl eines dieser Spiele sein:

    PENN ST vs MICHIGAN – MICHIGAN ST vs PURDUE – EAST CAROLINA vs SOUTH FLORIDA – CONNECTICUT vs TULANE – OLE MISS vs TEXAS A&M – USC vs ARIZONA

  58. Native Advertising?
    Das können andere auch…
    http://www.stefan-niggemeier.de/blog/

  59. spoonman: Das Duopol BarcaReal konnte doch deswegen so wunderbar gedeihen, weil sie ca. 90% der NATIONALEN Fernsehgelder auf sich vereinen, oder? Und hat der russische Meister nicht auch eine nahezu sichere CL-Teilnahme? Denn bei den schwachen Ligen machen die CL-Prämien schon einen deutlichen Unterschied im Etat (2014: Moskau 15 Mio, Krasnodar 3 Mio bei Gesamtumsätzen die weit(?) unter 100 Mio liegen dürften).
    Wo Arsenal und Benfica liegen würden? Keine Ahnung, aber Tottenham lag 2012/13 auf Platz 14 (172 Mio ohne CL), weit vor Benfica auf 26 (109 mit CL).
    Die CL-Einnahmen sind die Sahne auf dem Kuchen, aber der Kuchen ist es, der die Grossen so verdammt fett gemacht hat.

  60. #InsideUS war ganz nett, mehr aber auch nicht. Von 3(von 4)NHL-Games der gestrigen Nacht gab es bewegte Bilder. Ansonsten halt ein wenig NFL und MLB(in Internetqualität?) dazu ausführlicher Bericht von Alba vs Spurs. Ganz nett anzuschauen für Gelegenheitsfans, aber als s1us-Zuschauer nichts wirklich neues.

  61. Kann man beim Gamecenter die timeline wegmachen

  62. Paule,
    so wie es im Mediencenter aussieht wird nach Columbus Day vorerst immer Dienstag Nacht NHL übertragen.
    liege ich damit richtig oder hast du andere Infos?

  63. @MiMü
    Ich behaupt mal, dass die regelmäßige CL-Präsenz eine wesentliche Voraussetzung ist, um sich als große internationale Marke zu positionieren und weltweit Trikots an die Paystation-Kiddies zu verkaufen.

    Und: Ja, klar hat der russische Meister die CL-Teilnahme sicher. Nur mann dort eben tatsächlich Meister werden, um sie sicher zu haben. 9 Jahre in Folge auf Platz 3 oder 4 kann man sich nur in England oder Spanien leisten, nicht in Frankreich, Russland oder Holland.

  64. Being Ronaldo ist noch die wesentlich einfachste Voraussetzung, um Trikots an der paystation abzugeben.

    “Mit einer Million verkaufter Trikots von Real Madrids Cristiano Ronaldo weist der Portugiese sogar den Triple-Sieger FC Bayern in die Schranken. Die Münchner sollen im selben Zeitraum “nur” 880.000 Exemplare verkauft haben.”

    http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/fussball_international_primera_division/newspage_871332.html

    http://m.sportsbusinessdaily.com/Global/Issues/2014/04/07/Marketing-and-Sponsorship/Football-jersey-sales.aspx

  65. Mit oder ohne Fälschungen?

  66. @tony ich hab noch gar keine feste Info dazu, aber da die Nächte Do-Mo theoretisch mit Football voll sind, wären vorerst Di/Mi die sinnvollsten für NHL und dann auch NBA

  67. #USsport Nachtrag zu meiner Liste: Texas A&M vs Ole Miss ist nun das 10Uhr Spiel am Sonntag Vormittag!!

  68. Aber mal ernsthaft: Welcher Verein ist denn durch die CL der Neuzeit zur grossen internationalen Marke geworden?
    Barca, Real, Manu, Bayern, die Mailänder, Benfica? Die sind doch alle schon seit Urzeiten dabei. Früher hiess der Satz halt “regelmässig europäisch spielen”, nun fokussiert sich das auf die CL.

    Die “kleinen” Meister qualifizieren sich aber regelmässig: Ajax war 4 von den letzten 5 Jahren dabei (um mal von Russland weg zu kommen, die durch die Oligarchensituation häufig wechselnde Ligastärken haben), sind aber im Moneyranking nur auf Platz 27 (hinter Stuttgart und Hamburg).

  69. Hallo Linksaussen, danke für die Nachfrage, habe die Originalquelle nicht finden können. Schade, weil die meisten BBC World oder Weltspiegel Sendungen wohl Piraterieprodukte durch das Bild laufen lassen.

    Das Bild bei Produktpiraterie sollte aber noch stärker auf Ronaldo und ähnliche Hauptvertreter fokussiert sein als der offizielle Verkauf.

    Da werden auch die Schenkungen an Boat People in Süditalien nicht viel helfen. Wobei die in Spanien zur Internierung sicher Real oder Barcatrikots bekommen.

  70. @MiMü:
    Wie oft hat Barca vor der CL-Ära den Landesmeister-Cup gewonnen? Wie groß war Man Utd. vor 25 Jahren? Wie oft mussten wir Chelsea in den letzten 10 Jahren im deutschen Free-TV ertragen?

  71. Auch real, Bayern oder manchester hatten mal schwächephasen, wo sie nur 7. oder 8. wurden. Real hat von 66 bis 84 keinen int. Titel geholt. Kann sich das heutzutage noch jemand vorstellen?

  72. Cruyff, van Gaal “Rijkaard”, Guardiola? Ferguson? Mourinho? “Di Matteo”? – Danke Chelsea, Barca und United.

  73. @Linksaussen
    Richtig. Auch Bayern hat übrigens zwischen 76 und 96 keinen Titel geholt. Und logischerweise hat auch Bayern von der Championsleagisierung des Fußballs profitiert, da man sich in den letzten 15 Jahren nur ein einziges Mal nicht qualifiziert hat. Das ist für mich als Bayernfan übrigens auch der einzige kleine Makel an der Triple-Saison: Der CL-Titel wurde geholt, ohne dass man als Meister in die Saison ging.

    Aber vermutlich bin ich mit solchen Ansichten ein hoffnungsloser Traditionalist.

  74. @Linksaussen

    Das waren 18 Jahre. Diesmal war der Unterschied zwischen den beiden CL-Siegen 12 Jahre. Ist jetzt kein so großer Unterschied. Klar, es ist eher unwahrscheinlich, dass Real oder Bayern in den nächsten 20 Jahren nicht die CL gewinnen, aber auch nicht völlig ungewöhnlich.

    Die CL ist sicherlich ein Faktor warum die großen Clubs noch dominanter geworden sind, aber nicht der einzige. Bosman-Urteil, Globalisierung oder Merchandise haben auch eine Rolle gespielt.

  75. Wenn man sieht, wie oft Barca in der Zeit Meister geworden ist, gehe ich davon aus, dass sie deutlich mehr internationale Titel geholt hätten, wenn es noch den Cup der Landesmeister geben würde.
    Und ist Chelsea für Dich echt ein Beispiel für “groß geworden durch die CL-Millionen?” An der Stelle bin ich dann einfach raus, sorry.

  76. Ohne Titelverteidigung ist die Champions League noch immer der fairste Wettbewerb im Fussball.

  77. Chelsea = “große internationale Marke geworden durch CL-Präsenz” (in 10 Jahren nur 3x Meister, aber 7x im CL-Halbfinale)

  78. Ich wuerde noch die wesentlich hoehere Effizienz im Scouting ins Feld fuehren. Bis in die 90er konnten Teams wie Ajax oder RS Belgrad (vermutlich war Porto 2004 das letzte Beispiel) aufgebaut werden und nen Europacup gewinnen, bevor die grossen Klubs diese Teams auseinander gekauft haben. Jetzt ist das nicht mehr moeglich, weil die Jungs schon so frueh beobachtet werden und dem Geld folgen, so dass sich sowas quasi nicht mehr aufbauen laesst.

  79. Abramowitsch hat investiert, die Phalanx der Etablierten durchbrochen, einen neuen Teilnehmer etabliert.

    Wahnsinnsergebnisse die sponnman da nennt, die haben aber weniger mit den CL Geldern zu tun.

  80. Unser Nachbarn Schweiz und Österreich haben Mühe in Slowenien bzw. Moldawien. Jeweils remis zur Halbzeit. Spanien liegt gar zurück in der Slowakei.

  81. @krill
    Richtig, aber Leute wie Abramowitsch oder der Al-Thani-Clan werden natürlich durch die Aussicht auf eine ziemlich sichere CL-Qualifikation angelockt.

  82. (in 10 Jahren nur 3x Meister, aber 7x im CL-Halbfinale) finde ich unglaublich, Text sollte 3x Meister und obendrein 7x im CL-Halbfinale heissen. Und dahinter einge “Großartig” “Großartig” “Großartig” “Großartig”

  83. Hm, spoonman, erst Abramowitsch hat Chelsea nach oben gebracht, Chelsea ist inzwischen auch soweit, dass sie auch bei einem Landesmeisterbewerb mit nur zwei Teilnehmern der großen Ligen fast immer dabei wären.

    Und ehrlich, als Investor ist doch die CL keine völlig verschrobene Aussicht, sondern eine Selbstverständlichkeit.

    Natürlich investiert man nur in das Premium Produkt.

  84. @dermax:
    Womit sich imho der Kreis zu Werder Bremen schliesst.
    Aber: Würde man die Aussage auch so treffen können, wenn Robben 2013 das Tor nicht gemacht hätte? Bis auf Reus war Dortmund ja keine Truppe die teuer eingekauft wurde.

  85. Der Schiedsrichter bei Moldawien – Österreich ist ein Witz

    In der ersten Halbzeit zwei geschenkte Elfer für jede Mannschaft und jetzt gibt er Janko eine leider verdiente Rote, aber der Moldawier, der seinen Tormann rächt und auf Janko los geht, bekommt Gelb.

  86. Was für ein Tor? 2013? Ich kenne kein Robben. Wo soll das überhaupt liegen, dieses Robben?

  87. Wobei man dem Tormann auch gleich Gelb geben hätte sollen. Wälzt sich am Boden als hätte ihn ein LKW gestreift, wo Otto Normalo noch nicht mal gefallen wäre.

    Aber über diese Schauspielerei im Fußball könnte man sich eh in jedem Spiel mehrmals aufregen.

  88. Gebe zu, dass ich auch beim BVB gezoegert hab… da muss man wieder zugestehen, dass man einerseits die Verluste von Sahin und Kagawa kompensiert hat , und zusaetzlich niemand sonst weggekauft wurde, obwohl doch mit Sicherheit Hummels, Subotic, die Polenfraktion etc auf vielen Einkaufszetteln standen.

    Und ich wage zu behaupten, dass zumindest 2012 die deutschen Talente international immer noch etwas belaechelt wurden.

    @Linksaussen: liegt gerne im Strafraum ;)

  89. Liebe Österreich hier auf AAS: Was geht da ab in Moldawien? Sidorenko in der 92. Minute aus 5 Metern frei vorm Tor bei nem 1:2? Unglaubliche Szene, wie der den dann übers Tor jagt. Das war aber mal hauchdünnst an einer Blamage vorbei.

  90. In der Slowakei ist doch einiges los in der Schlussphase.

  91. Naja, ein Auswärtsunentschieden gegen einen Gegner der Klasse Moldawiens läuft unter verlorenen Punkten, ist aber sicher noch keine Blamage. Solche Unentschieden fahren wir regelmässig in den Qualifikationen ein.

    Richtige Blamagen wären Niederlagen gegen Nationen der Größenordnung Luxenburg oder Liechtenstein. Was natürlich auch viel über den derzeitigen Status unseres Teams aussagt.

  92. Wer findet den Fehler bei der in der Aufstellung von Montenegro und wann er korrigiert wurde?

    http://www.whoscored.com/Matches/812339/Live/International-EURO-Cup-2014-2015-Liechtenstein-Montenegro

  93. “bei der in der” ist die Langform von “in der”

  94. @McP:
    Ganz klar: Die Korrektur war in der 46. Minute, als Beqiraj ausgewechselt wurde, weil der Trainer gemerkt hat, dass einer mit so einem Namen nicht für Montenegro spielen darf. Deshalb hat er dann auch nicht mehr Marko Basa eingewechselt.

  95. @McP

    Mir fällt nur auf, dass bei Lichtenstein ein Österrreicher mitspielt.

  96. Freundichkeit hat einen Namen: A-RD
    Geiler Trailer von K.Krömer

  97. @Mark: Geh bitte red keinen Quargel. Natürlich war das ein Pflichtsieg, und der nächste kommt am Sonntag. Das wird dann nebenbei das 8. Spiel ohne Niederlage. Soviel zum “Status des Teams”.

  98. Genau Faouzi, der Trainer heißt übrigens Brnovic. Ein Problem, welches Montenegro aber über die gesamte Spielzeit nicht abstellen konnte, war, dass viel zu viele Pässe auf den Liechtensteiner Dennis Salanovic gespielt wurden.

  99. Liebes Tagebuch,
    heute war ich in der Innenstadt und kam gegen 18:30 an einem Telekom-Megastore vorbei. Da dachte ich, guckste mal rein und lässt Dir die BBL mal freischalten und stellst evtl gleich mal auf VDSL um. Direkt am Eingang wurde ich von einem freundlichen Herrn hinter einem Pult begrüßt, der mich fragte, wie er mir helfen könnte und ich teilte ihm doch glatt mein Anliegen mit.
    Umgehend drückte er mir einen Zettel in die Hand mit den Worten: “Da haben Sie heute Glück, es sind nur 6 Leute vor Ihnen dran und es dürften nur 45-60min Wartezeit sein”.
    Da dachte ich mir so, ob es hier wohl ein Begrüßungsgeld abzuholen gibt oder die einem etwas Verkaufen wollen und antwortete freundlich mit “Nein Danke, heute eher nicht” und ging wieder um die letzten Sonnenstrahlen aufzusaugen heraus und wunderte mich doch ein wenig, dass eine Firma Millionen in Werbung investiert und man dann beim “Kauf” des Produkts glücklich sein muß, dass man nur eine Stunde auf einer Couch warten muß.

  100. hui Higgi, das Mobbing gegen dich geht weiter:
    erst unsere Freunde von justbaseball mit ihrem monatelangen Feldzug gegen die Os, jetzt nennt Öldorp in der Big Show die Royals “America’s Team”
    alle sind gegen die Os :(

  101. Im Vergleich zur Schweiz sieht es für Österreich gar nicht schlecht aus.

  102. Geduld hat einen Namen: A-RD – Danke, dass es sie gibt!
    Noch geilerer Trailer von K.Krömer

  103. mark, das ist aber wirklich kein gutes Zeichen, wenn “nur” Niederlagen gegen Größen wie Luxembourg, Liechtenstein oder San Marino als echte Blamage gelten. Da bleibt ja nicht mehr viel, was an Pflichtsiegen ansteht. Ihr habt doch Liechtenstein in der Gruppe, nicht das die nach dem heutigen Punktgewinn plötzlich ne Chance wittern ;-) Liechtenstein for EM – Dann wäre die UEFA aber endgültig vom eigenen Modus eingeholt worden.

  104. Und wo habe ich geschrieben, dass das heute kein Pflichtsieg war, Atterl ?

    Mir ging es nur darum, dass ein Unentschieden sicher keine Blamage gewesen wäre, da wir ja zb auch gegen Kasachstan, die in der Rangliste sogar noch hinter Moldawien liegen, auch schon zwei Mal auswärts 0:0 gespielt haben und es war keine Rede von einer Blamage.

  105. @Mark: Wenn man einen Pflichtsieg nicht holt, ist es in meinen Augen eine “Blamage”.

    Und abgesehen davon war das X in KAZ auch eine Blamage, ich sehe nirgends einen Widerspruch. Und das war auch die allgemeine Meinung, nicht nur meine.

  106. mhmm eigentlich wollte ich ne NFL-Nachricht posten, aber funktioniert scheinbar nicht :/ ist der chat gesperrt oder bin ich es?! — wenn man dies hier lesen kann, bin ich wohl doch nicht gesperrt

  107. Wie jeden Donnerstag das gleiche Spiel in der NFL.

  108. Zwei Viertel wie Tag und Nacht. Wahnsinn…

  109. #NFL Die “Beats by Dre”-Rule wird nicht von jedem Spieler eingehalten: 49ers QB Colin Kaepernick bekam von der NFL eine $10.000 Strafe, da er die verbotenen Kopfhörer während der Pressekonferenz nach dem Niners/Chiefs-Game trug. Da die NFL einen Deal mit Kopfhörerhersteller BOSE hat, ist es Spielern untersagt die bösen anderen Kopfhörer zur Schau zu stellen, während Kameras auf sie gerichtet sind. Dies gilt auch für Training-Camps und jegliche andere Situationen, wo sie interviewt und gefilmt werden können. Auch in der Off-Season. — Für die NFL ist dies zwar ein netter Werbedeal, “Beats By Dre” ist allerdings dadurch viel mehr im Fokus der Öffentlichkeit und werden wohl noch mehr Kopfhörer verkaufen als BOSE.

  110. Ist Moldawien wirklich so viel weniger Pflichtsieg als Luxemburg? Erstere haben zwar sechs mal so viel Einwohner, letztere spielen aber schon viel länger und in stabileren Verhältnissen als Nationalverband Fußball. Vielleicht täuscht mein Eindruck, aber in letzter Zeit mehren sich die Spiele, in denen Teams wie Italien gegen Luxemburg nur 1:0 oder so gewinnen und in ihrer Qualigruppe haben sie sich auch gegen Nordirland und Aserbaidschan behaupten können.

    Ich denke, Luxemburg ist derzeit in der dritten bis vierten Reihe des europäischen Fußballs angekommen, knapp hinter Staaten wie Montenegro oder Bulgarien, aber durchaus vor Fallobst wie Lichtenstein, die Faröer (auswärts?), San Marino oder Gibraltar. Wer Moldawien oder Kasachstan “erst mal schlagen muss”, für den gilt dies aus meiner Sicht auch gegenüber Luxemburg.

    Und die spielen nicht mal mit eine Österreicher.

    @McP: Und Dir ist nicht aufgefallen, welch Weltklasse-Logo der LFV hat? Lässt sich super auch mit anderen Verbänden teilen. Abfahrt-Ski, Philosophen, Darm-Entleerung…

  111. Najo, Sternburg, da übertreibst jetzt aber schon ordentlich. Von MNE od. BUL ist LUX noch sehr, sehr weit entfernt. Das wäre ja als würde ich sagen, AUT ist am Level von BEL, POR, etc…

    Und selbst MOL bzw. KAZ wären sogar auswärts gg. LUX ziemlich klarer Favorit, von daheim gar nicht zu sprechen.