Screensport am Sonntag: Playoff-Aussieben

Der Fußball von gestern war in Sachen EM-Quali grosso modo überraschungsfrei. In Gruppe G gewann Österreich gestern gegen Russland 1:0. Nach einer Viertelstunde dünkte es nach einem sehr einseitigen Spiel. Russland extrem schwach im Spielaufbau und mit Problemen gegen das Tempo und direkte Spiel der Österreicher. Danach ging die Partie aber immer mehr Richtung Box-to-Box-Action. Über ein Unentschieden hätte sich niemand beschweren können, aber Austria-Sieg passt auch.

Gleichzeitig ließ Schweden in Montenegro einen Punkt liegen, so das Österreich die Gruppe mit vier Punkten Vorsprung (10 Pkt) anführt, vor Schweden (6) und Russland und Montenegro (jeweils 5 Pkt)

In Gruppe C gewann Spanien lässig mit 3:0 gegen Weißrussland, die Slowakei in Mazedonien 2:0 und die Ukraine 3:0 in Luxemburg. Die Top 3 lauten hier: Slowakei (12 Pkt) vor Spanien und Ukraine (jeweils 9 Pkt).

England in Gruppe E mit dem vierten Sieg im vierten Spiel: 3:1 gegen den Tabellenzweiten Slowenien, nach schwacher erster Halbzeit. Die Schweiz springt auf Platz 3 nach dem 4:0 gegen Litauen. Die Schweiz damit gemeinsam mit Slowenien und Litauen bei 6 Punkten, sechs Punkte hinter England.

Sektion Leder , heute

Heute folgt der letzte Teil der November-EM-Quali-Strecke. Auch die Niederländer zählen zu den EM-Sorgenkinder. Guus Hiddink soll angeblich soweit angezählt sein, das er nur 1-2 Niederlagen von einer Ablösung entfernt sein soll (Griechenlands Ranieri wurde übrigens gestern, wie erwartet, gefeuert). Nach drei Spielen gegen Kasachstan, Tschechien und Island stehen nur die drei Punkte aus dem Heimsieg gegen die Kasachen auf dem Konto. Heute geht es um 18 Uhr gegen Lettland, die sich nur einen Punkt hinter Oranje befinden und Unentschieden in Kasachstan und zuhause gegen die Türkei gespielt haben.

Noch schlechter geht es in der Gruppe A den Türken, die in drei Spielen nur einen Punkt geholt haben – sie spielen um 20h45 gegen Kasachstan.

In Gruppe H geht alles seinen Gang: Italien und Kroatien an der Tabellenspitze: drei Spiele und drei Siege. Das wird sich heute ab 20h45 ändern, im direkten Aufeinandertreffen.

Das spannendere im italienischen Fußball ist diese Woche aber in Mailand passiert, wo Inter seinen Trainer Walter Mazzari gefeuert hat und den ehemaligen Inter-Trainer Roberto Mancini geholt hat. Zumindest gestern hat es das Länderspiel von sämtlichen italienischen Sporttageszeitungen verdrängt. Eine tolle Zusammenfassung zur Situation bei Inter, die Probleme von Mazzari und die Perspektiven von Mancini hat der britische Journalist James Horncastle (Guardian, BT Sport) auf seiner Website geschrieben: Mazzarri’s dismissal and Mancini’s return to Inter

Sonstso

Selbst wenn man erst nach Ende des Klitschko-Kampfes umschaltete, gab es noch zirka 20 Minuten geiles Tennis zu sehen, beim ATP-Saisonfinale, im Halbfinale Federer – Wawrinka. Offensives, hochwertiges Tennis. Es ist ein hervorragender Appetizer für das Finale heute ab 19 Uhr auf SPORT1+: Djokovic gegen Federer. Das Thema Weltranglisten-Führung zum Jahresende ist aber schon gegessen – die ist “Djoker” nach seinem Durchmarsch in den Gruppenspielen nicht zu nehmen.


Saisonfinale auch bei der NASCAR. Der Sprint Cup fährt in Homestead sein letztes Saisonrennen aus und im Playoff-Modus heißt das: nach dem Rennen der Vorwoche sind nur noch vier Fahrer in der Verlosung: #11 Denny Hamlin, #22 Joey Logano, #31 Ryan Newman und #4 Kevin Harvick. Ryan Newman ist nach dem Qualifying “nur” 21ter, während die drei anderen Fahrer in den Top Ten landeten.

Motorvision TV überträgt ab 20 Uhr live – Rennstart ist kurz nach 21 Uhr.


11ter Spieltag der NFL. Bei SPORT 1 US steht heute um 19 Uhr mit Kansas City Chiefs – Seattle Seahawks und auf dem Optionskanal New Orleans Saints – Cincinnati Bengals zwei Interconference-Spiele an. Kansas City – Seattle ist mit jeweils 6-3 ein Spiel auf Augenhöhe. Bei New Orleans – Cincy trifft die NFC South, die kein Team über .500 besitzt, auf die AFC North, die kein Team unter .500 hat.

Darüber hinaus sind von den 19 Uhr-Spielen nur zwei weitere Partien IMHO erwähnenswert mit je einer Mannschaft bei denen es so langsam “Last Chance Saloon” für Playoff-Hoffnungen wird.

In der NFC gehen die Wild Cards derzeit mit 7-3 und 6-3 weg. Die Minnesota Vikings liegen bei 4-5. Sieben Spiele sind zu spielen. Eine Bilanz von 5-2 aus diesen sieben Spielen könnte für eine Wild Card reichen. Ein Blick auf den restlichen Schedule und man sieht das fünf Siege gegen 2x Chicago, Carolina, NY Jets und Miami durchaus machbar erscheinen. Die Vikings heute bei einem “Must Win”-Spiel bei den Bears.

In der AFC gehen die Wild Cards heuer mit 5-3-1 und 6-3 weg. Für die Houston Texans ist es die gleiche Situation wie für die Vikings. Beim Restprogramm der Texans sind aber, wie bei den Vikings, fünf Siege auch noch drin: Cincy, Tennessee und 2x Jacksonville plus einen Sieg aus den Partien heute gegen die Browns, gegen Indy oder gegen Baltimore. Heute spielt man auswärts bei den Cleveland Browns (6-3) in einem “kann, muss man aber nicht gewinnen”-Spiel.

Houston kommt aus einer Bye-Week und stellt sich in der Offense neu auf. Teilweise gezwungenermaßen – RB Arian Foster wird heute verletzt ausfallen. Teilweise freiwillig: NFL-Headcoach-Greenhorn Bill O’Brien will der ziemlich toten Passoffense neues Leben einhauchen, durch einen Wechsel auf der Starting-QB-Position von Fitzpatrick zu Mallett (Vorname “Ryan” ist unverändert). Mallett war drei Jahre lang Backup von QB Brady in New England, ehe er im Sommer zu den Texans wechselte.

Bei den 22 Uhr-Spielen zeigt SPORT1 US Arizona Cardinals – Detroit Lions und auf dem Optionskanal Green Bay Packers – Philadelphia Eagles. Das dritte Spiel, San Diego gegen Oakland ist angesichts der 0-9-Bilanz Oaklands eher mässig reizvoll.

Aber die zwei Spiele im TV sind zwei Spiele, bei denen sich die aktuelle NFC-Spitze gegenseitig einschenkt. Es riecht nach Playoff-Vorschau.

Der derzeitige NFC-Top-Seed Arizona (8-1) hatte zuletzt auf der QB-Position mit Carson Palmer im Vergleich zu QB Stanton an Qualität gewonnen. Letzte Woche dann Riss in den Kniebändern, out for the season und heute wieder zurück zu QB Drew Stanton. Damit liegt noch mehr Last auf die Defense, denn die Cards werden mit Stanton keine großen Rückstände aufholen können. Und Defense gegen den aktuellen NFC-#2-Seed Detroit heißt: Defense gegen die Kombination aus QB Stafford und WR “Megatron” Calvin Johnson. Gegen Denver hatte man den Eindruck, dass die Cards-Secondary mit zunehmender Spielzeit müde gemacht werden kann – kann natürlich auch an der Höhenluft gelegen haben.

Parallel spielt in Green Bay der #6-Seed gegen den #3-Seed. Die Philadelphia Eagles fahren zum zweiten Spiel unter QB Mark Sanchez (Foley hat sich das Schlüsselbein gebrochen, wird frühestens Mitte Dezember wieder spielen) nach Wisconsin. Es erwarten sie am Nachmittag -2 Grad und eine kleine Chance auf geringen Schneefall. Nach knapp anderthalb Spielen zeigt sich die Football-Welt erstaunt über die Qualitäten des NYJ-Flops Mark Sanchez im Spielsystem von Headcoach Chip Kelly. Gegner waren allerdings Houston und Carolina – beide unter .500. Die Packers sind da schon eine etwas andere Packungsgröße.

Apropos Playoff-Vorschau: nach dem Giganten-Spiel vor einigen Wochen QB Brady gegen QB Manning, steht nun der nächste Teil als Sunday Night Game an: QB Brady gegen QB Luck. Ab 2h30: Indianapolis Colts – New England Patriots. Eine Partie die Folgen für das Seeding in den Playoffs haben könnte. Die Patriots haben einen Hammer-November mit Spielen gegen Denver, Indy, Detroit und dann Green Bay, während Indianapolis ein Restprogramm eher lässigerer Natur hat (JAX, WSH, CLE, HOU, DAL, TEN)

Sonntag, 16.11.2014

4h15 – 12h30 Cricket/ODI: Australien – Südafrika, Test 2/5, irgendwo live

6h00 Motorsport/V8 Supercars: Philip Island, irgendwo live

7h00 Fußball/A-League: Melbourne City – Central Coast Mariners, Sportdigital live

8h00 Eishockey/KHL: Amur Khabarovsk – Metallurg Magnitogorsk, Laola1.tv live

8h15 – 8h45 Doku: Klares Abseits, SWR
— Rassismus auf dem Fußballplatz

8h45 – 17h00 Cricket/ODI: Indien – Sri Lanka, Test 5/5, irgendwo live

9h00 – 10h45 Gewichtheben/WM: Finale Frauen über 75kg, EURO live

9h15 College Football: Miami (FL) – Florida State, #12, SPORT1 US Tape

9h15 – 9h45 Doku: Kleine Kämpfer, MDR
— Judo in einer Leipziger Schule in einem “sozialen Brennpunkt”

9h45 – 11h00 Ski: Slalom/M aus Levi/FIN, #1, EURO2 live

10h00 Tischtennis/World Tour: Swedish Open, Laola1.tv live

10h00 Baseball: Japan – MLB All Stars, Game 4/5, MLB.tv/$ live

11h00 – 13h15 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— mit Dirk Dufner, Christian Ziege, Bernd Heynemann, Alexander Bleick, Thomas Strunz

11h30 Golf/European Tour: Turkish Airlines Open aus Antalya, #4, SKY live

12h00 – 13h00 Motorsport/WRC: Rallye Großbritannien, Power Stage, SPORT1+ live

12h00 – 14h00 Gewichtheben/WM: Finale Männer über 105kg, EURO live

12h45 – 14h00 Ski: Slalom/M aus Levi/FIN, #2, EURO2 live

13h00 Rugby/Premiership: Leicester Tigers – Saracens, irgendwo live

14h00 – 17h00 Darts: Grand Slam of Darts, Halbfinals, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 14h – 17h
* SPORT1: 15h15 – 17h

14h00 HandbalL/F, CL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 14h: Sävehof – Viborg
— 14h: Selgros Lublin – Baia Mare
— 14h30: HC Leipzig – Dinamo Sinara

14h00 – 15h30 Eiskunstlaufen: Rostelecom Cup in Moskau, EURO2 live
— Schaulaufen

15h00 Basketball/BBL: Nachmittagsspiele, #9, Telekom Basketball/$ live
— Artland Dragons – Ludwigsburg
— Bamberg – Frankfurt Skyliners

15h00 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 15h: Jokerit Helsinki – Slovan Bratislava
— 16h: Dinamo Riga – Dinamo Moskau
— 17h30: Medvescak Zagreb – HC Vityaz

15h00 Fußball/Sachsen-Pokal: Oberlausitz Neugersdorf – Dynamo Dresden, Viertelfinale, mdr.de

15h00 Fußball/Conference Premier: Halifax Town – Woking, irgendwo live

15h30 Basketball/DBBL: Rhein-Main Baskets – Marburg, sportdeutschland.tv live

15h30 Rugby: Irland – Georgien, irgendwo live

16h15 Rugby/Premiership: Wasps – London Welsh, irgendwo live

17h00 Basketball/BBL: Vorabendspiele, #9, SPORT1 | Telekom Basketball/$ live
— Bayern München – Oldenburg [SPORT1]
— Basketball Löwen Braunschweig – BG Göttingen
— Phoenix Hagen – ALBA Berlin

17h00 Volleyball/VBL: Rottenburg – Düren, sportdeutschland.tv/vbl live

17h00 Handball/HBL: HSV Hamburg – Füchse Berlin, tv.sport1.de live

17h00 Fußball/ESP, 2te Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h:Club Deportivo Lugo – Racing Santander
— 18h15: Recreativo Huelva – Albacete
— 19h: Llagostera – Teneriffa
— 20h: Real Saragossa – Real Betis

17h10 Magazin: Die Sportreportage, ZDF
— Der Bericht der FIFA-Ethikkommission
— Nationalmannschaft
— Fußball in Indien
— Ski Alpin aus Levi/Finnland
— DEL: Adler Mannheim – Ingolstadt

17h40 EBEL: Linz – Villach, Servus TV/Österreich live
Vorberichte ab 17h30

17h45 DEL: Straubing Tigers – Kölner Haie, Servus TV live
Vorberichte ab 17h30

18h00 College Basketball: Frühspiele, ESPN Player/$ live
— 18h: #1 Kentucky – Buffalo Bulls
— 19h: Pittsburgh – Samford
— 20h: Notre Dame – Navy
— 21h: Massachusetts – Boston College
— 22h: #23 Syracuse – Hampton

18h00 Fußball/EM-Quali: Vorabendspiele, irgendwo live
— Belgien – Wales
— Niederlande – Lettland
— Aserbaidschan – Norwegen
— Zypern – Andorra

18h00 Fußball: Deutschland – Spanien, Kabel 1 live
— All-Stars-Spiel

18h00 Handball/F, CL: Vorabend, Laola1.tv live
— 18h: Lokomotiva Zagreb – Györi Audi
— 19h: Vardar – Buducnost

19h00 Tennis/ATP: World Tour Finals aus London, Finale, SPORT1+ live
— Djokovic – Federer

19h00 NFL: Frühspiele, #11, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— Kansas City Chiefs – Seattle Seahawks [S1US]
— New Orleans Saints – Cincinnati Bengals [S1US-Option]
— Chicago Bears – Minnesota Vikings
— Cleveland Browns – Houston Texans
— Carolina Panthers – Atlanta Falcons
— Washington – Tampa Bay Buccaneers
— St. Louis Rams – Denver Broncos
— NY Giants – San Francisco 49ers

19h00 NBA: NY Knicks – Denver Nuggets, spox.com | NBA League Pass/$ live

19h00 Basketball/AUT: Oberwart – Gmunden, #11, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

19h30 Handball/CL: Paris St. Germain – THW Kiel, #5, SKY live
Vorberichte ab 19h

20h00 – 22h00 Darts: Grand Slam of Darts, Finals, SPORT1 live

20h00 Golf/US PGA-Tour: OHL Classic aus Mayakoba/MEX, #4, SKY live

20h00 – 22h00 Eiskunstlaufen/ISU Grand Prix: Rostelecom Cup in Moskau, EURO Tape

20h45 Fußball/EM-Quali: Abendspiele, irgendwo live
— Israel – Bosnien-Herzegowina
— Tschechien – Island
— Türkei – Kasachstan
— Italien – Kroatien
— Bulgarien – Malta

21h00 NASCAR/Sprint Cup: Homestead Miami Speedway, Chase, #38, Motorvision.tv live

22h00 NFL: Spätspiele, #11, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live
— 22h05: San Diego Chargers – Oakland Raiders
— 22h25: Arizona Cardinals – Detroit Lions [S1US]
— 22h25: Green Bay Packers – Philadelphia Eagles [S1US-Option] 

22h05 Fußball/BRA: Santos – Cruzeiro, #34, SPORT1+ Tape
* Aufzeichnung von 20h

22h30 – 23h00 Doku: Abgewickelt – das letzte Länderspiel der DDR, RBB

23h00 NHL: Sonntagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 23h: Carolina Hurricanes – San Jose Sharks
— 23h: Minnesota Wild – Winnipeg Jets
— 1h: Chicago Blackhawks – Dallas Stars
— 1h: Detroit Red Wings – Montreal Canadiens
— 2h: Anaheim Ducks – Florida Panthers
— 3h: Edmonton Oilers – Arizona Coyotes

23h15 – 23h45 Doku: Sportclub Reportage – Das Geheimnis der perfekten Kür, NDR
— Doku über Formationstanz

23h20 – 23h50 Doku: Adi Katzenmeier – Vater der Nationalmannschaft, ARD Alpha
— Zum 80ten geburtstag des Physiotherapeuten, der 44 Jahre lang die Nationalmannschaft betreut hat.

24h00 NBA: Sonntagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 24h: Miami Heat – Milwaukee Bucks
— 1h: Oklahoma City Thunder – Houston Rockets
— 3h30: LA Lakers – Golden State Warriors

24h00 College Basketball: Abendspiele, ESPN Player/$ live
— 24h: #6 North Carolina – Robert Morris
— 1h: #9 Virginia – Norfolk St
— 2h: #10 Texas – Alcorn St

2h30 NFL: Indianapolis Colts – New England Patriots, #11, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 17.11.2014

13h00 Schach-WM: Magnus Carlsen – Vishy Anand, Spiel 7/12, sochi2014.fide.com live
* Live-Analyse mit Houdini
* ChessNetwork auch Twitch.tv 

14h30 Fußball/IND: Mumbai City – Goa, EURO2 live

17h30 Eishockey/KHL: SKA St. Petersburg – Dinamo Minsk, Laola1.tv live

19h00 Tischtennis/TTBL: Werder Bremen – Hagen, sportdeutschland.tv live

20h15 Fußball/Regionalliga Südwest: Waldhof Mannheim – Homburg, #17, SPORT1 live
Vorberichte ab 19h45

20h15 – 21h50 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV live

20h45 – 21h15 Magazin: in.puncto – Rugby, Ballsport für echte Kerle, EinsPlus

20h45 Fußball/League Two: Wycombe Wanderers – Burton Albion, #17, irgendwo live

21h00 Fußball/U21: Frankreich – England, irgendwo live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24

1h00 NBA: Montagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h: Cleveland Cavs – Denver Nuggets
— 1h: Charlotte Hornets – Dallas Mavericks
— 1h30: Boston Celtics – Phoenix Suns
— 1h30: Detroit Pistons – Orlando Magic
— 1h30: Brooklyn Nets – Miami Heat
— 2h: Memphis Grizzlies – Houston Rockets
— 2h30: San Antonio Spurs – Philadelphia 76ers
— 4h: Portland Trail Blazers – New Orleans Pelicans
— 4h30: LA Clippers – Chicago Bulls

1h00 NHL: NY Rangers – Tampa Bay Lightning, NHL Gamecenter/$ live

1h00 College Basketball: Tip-Off-Marathon, ESPN Player/$ live
— Tip-Off-Marathon bis Nacht Di/Mi
— 1h: #7 Florida – Miami (FL) [S1US Di 7h20]
— 1h: Clemson – Winthrop
— 1h: Florida Gulf Coast – UC Santa Barbara
— 1h: Liberty – Delaware
— 1h30: St. John’s – Franklin Pierce
— 1h30: Lipscomb – Belmont
— 2h: UIC – Western Illinois
— 2h: Iowa – North Dakota St
— 2h: Milwaukee – Minn Crookston
— 3h: #14 Iowa State – Georgia St
— 5h: #13 Gonzaga – #22 SMU
— 5h: Oregon – Detroit
— 7h: Colorado – Auburn

2h30 NFL: Tennessee Titans – Pittsburgh Steelers, #11, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp