Screensport am Mittwoch: Baustelle Handball, Teil 357

Sektion Fußball startet heute schon am Vormittag – zum einen mit einem Nachholspiel der in tabellarischen Kalamitäten geratenen Brisbane Roars bei Western Sydney (ab 9h30 beim LKW Ihres Vertrauens) und zum anderen mit ein Schwung von Auslosungen rund um Juniorenturniere der UEFA. Am Abend scheint auch der Afrika Cup ausgelost zu werden.

Das Mittagshighlight, reinstes Fußball-Hipster-Gold, kommt von Laola1.tv mit der Partie Sumqavit Sahar – FK Baku, einem Achtelfinalspiel des aserbaidschanischen Pokals. Sumquavit ist aktuell Tabellenachter der ersten Liga und FK Baku der Tabellenneunte. Der Tabellenzehnte der Liga, Araz-Naxçıvan PFK, wird nur pro forma mitgeführt – erst ist im November wegen eines Spielmanipulationsskandals ausgeschlossen worden.

Sportdigital startet am Nachmittag mit einem Doubleheader aus Russland, wo heute der 16te Spieltag ausgespielt wird. Um 15h45 Rubin Kazan gegen Zenit – Tabellenführer Zenit unterlag letztes Wochenende Mordovia. Um 18 Uhr das Krasnodar-Derby zwischen Kuban und FK. Der eine Klub ist bekannter, der andere spielt dafür derzeit in der Europa League und macht Wolfsburg das Toreschießen leicht. In der Tabelle liegt FK fünf Punkte vor Kuban. Mit einem Sieg überholt man ZSKA und setzt sich auf Platz 2.

Ligue 1 heute wieder mit zwei Anstoßzeiten: um 19 Uhr und um 21h. Die 19 Uhr-Spiele sind für den Abstiegskampf interessant: #19 Bastia gegen #16 Évian-TG und #20 Guingamp gegen #18 Caen.

Um 21h zeigt SPORT1+ Lille gegen PSG. Der PSG kann nach dem Punktverlust von Marseille gestern (1:1 in Lorient) wieder die Tabellenspitze per Sieg holen.

Tabellenfünfzehnter Lille ist in den letzten Wochen in der Tabelle sehr böse abgestürzt und nur noch zwei Punkte oberhalb der Abstiegsplätze: seit Anfang Oktober, noch auf Platz 3 liegend, hat man nur einen einzigen Punkt geholt und zwei (in Ziffern: 2) Tore geschossen. Das letzte Liga-Tor liegt schon mehr als einen Monat zurück. Selbst wenn man alle Pflichtspiele nimmt: seit Anfang Oktober ohne Sieg, nur mit vier Punkten und vier Toren aus zehn Pflichtspielen.

Premier League heute ab 20h45. Die SKY-Partie des Tages ist Chelsea – Tottenham, weil Derby. Ich werde eher an Arsenal – Southampton kleben bleiben – Southampton beim nächsten Anlauf beobachten, ob sie eine “große” Mannschaft geknackt bekommen.

Sonstso

Als Anhängsel der Biathlon-Übertragungen in der ARD, heute von 17h bis 18h50, bringt die ARD ab 18h50 eine Doku von Hajo Seppelt “Geheimsache Doping” über die Rolle des Dopings im russischen Sportsystem. Morgen gibt es dann nach Biathlon wie gewohnt “Ein Fall von Liebe”, Teil sechs: “Zwischen Florian und Eva ist die Stimmung weiter angespannt: Warum hat Florian ihr nie etwas von der Verlobung mit Sarah erzählt? Warum die Geheimnistuerei? Ähnliche Sorgen hat Florian mit Sarah, als er herausfindet, dass die wohlhabende Bauunternehmerfamilie Bergengruen Sarahs Eltern sind.


Vier Pokalspiele werden heute im deutschen Volleyball ab 19 Uhr auf sportdeutschland.tv gestreamt. Nach der 20h-Partie Hamburg gegen Aachen wird dort auch die nächste Pokalrunde ausgelost.

Noch mehr Volleyball auf Laola1.tv mit der CL bei den Männern. Ab 20h Friedrichshafen gegen Olympiakos. Friedrichshafen hat nach zwei Spielen noch keine Partie gewonnen. Zuletzt verlor man zuhause gegen die Österreicher aus Auch/Dob.


Zweimal Handball. In der Geschmacksrichtung “Champions League” zeigt SKY La Rioja gegen THW Kiel. Kiel ist bereits für die nächste Runde qualifiziert. SKY überträgt ab 19h15 (Anwurf: 19h30)

In der Geschmacksrichtung HBL zeigt SPORT1 Magdeburg gegen Füchse Berlin. Die Tabellennachbarn sind durch einen Punkt getrennt. SPORT1+ überträgt.


In der Basketball EuroLeague sind die Bayern drei Spieltage vor Ende der Gruppenphase nun bei “Do or Die” angelangt. In der Gruppe ist nur noch der vierte Platz für die Qualifikation zur Top16 zu haben. Da ist momentan Milan mit 2-5 drauf. In Lauerstellung: Turow und Bayern mit jeweils 1-6.

Bayern spielt heute ab 19 Uhr in Mailand. Eine Niederlage und Platz vier ist für die Bayern weg.

Screensport Zwo

Handball-WM – Ich hatte vor anderthalb Wochen noch geulkt, dass der Bericht bei Sport Inside über das Gemauschel rund um die Handball-WM-Wildcard für Deutschland, wohl auch als Abschied von ARD und ZDF von der Übertragung der katarischen Handball-WM zu verstehen sein.

Gestern kam die offizielle Pressemitteilung von ARD und ZDF, dass der katarische Rechteinhaber, die Sendegruppe BeIN Sports, das Angebot von ARD und ZDF abgelehnt hat (lt. Erik Eggers/SPIEGEL Online: ca 2 Mio Euro). ARD und ZDF sind extrem sauer, dass ein im August abgegebenes Angebot zur Übertragung der Spiele mit deutscher Beteiligung erst Anfang Dezember abgelehnt wird.

Der Deal soll vorallem an der unverschlüsselten Satellitenverbreitung von ARD und ZDF gescheitert sein. Ein Umstand der dem katarischen Rechteinhaber eigentlich nicht erst seit dem 1ten Dezember bekannt sein sollte. Angeblich soll es Verhandlungen gegeben haben, zumindest auf dem Eutelsat Schwarzbild zu zeigen – aber irgendwie passt das auch nicht mit der ARD/ZDF-Prosa zusammen, dass, Zitat, “erst gestern [Montag] eine Rückmeldung des Rechtegebers beIN erfolgt ist

Sollte die fehlende Verschlüsselung wirklich der Knackpunkt sein, gibt es nicht mehr sehr viele Kandidaten die noch in Frage kämen: SKY, SPORT1+, EUROSPORT Deutschland HD/2 oder irgendwas mit online (RTL und P7S1 haben schon abgewunken).

Oder, die dritte Variante: BeIN Sports findet sich wenige Tage vor Start der Handball-WM mit den Gegebenheiten des deutschen TV-Markts ab, knickt ein und verschachert die Rechte kostengünstig an… SPORT1? In dieser Konstellation sitzen jedenfalls die deutschen TV-Sender am wesentlich längeren Hebel – und wenn noch ein Schnäppchen kommt, dann wird jemand zuschlagen. Und wenn nicht, dann haben IHF und DHB den Sponsoren einiges zu erklären.

Es ist faszinierend zuzusehen, was für Klimmzüge man im Sommer unternahm, um den größten Handball-TV-Markt doch noch bei der WM dabei zu haben, nur um sechs Wochen vor Buffalo ohne TV-Partner in dem Markt da zu stehen.

Links: Pressemitteilung ARD/ZDF, Erik Eggers bei SPIEGEL Online


NFLSAT.1 weitet die seiner Playoff-Übertragungen der NFL aus. Neben den Superbowl zeigt man…

  • … zirka anderthalb Championship Games (Liveeinstieg ins vierte Viertel des ersten Championship Game, ab 23h15)
  • … aus den Divisional Playoffs am Samstag das Spätspiel in voller Länge (ab 2h15) so wie am Sonntag Liveeinstieg ins Spätspiel (Kickoff sollte IMHO 22h30 sein, Liveeinstieg 23h15)

ran.de wird nicht explizit erwähnt, daher ist nicht zu sagen, ob es on the top zusätzliche Übertragungszeit bei ran.de gibt.

Mittwoch, 03.12.2014

7h00 College Basketball: Dienstagsspiele, SPORT1 US Tape
— 7h: #19 Michigan – Syracuse
— 8h40: #6 Louisville – #16 Ohio State

9h00 – 15h30 Tennis/Premier Tennis League: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— 9h: Manila Mavericks – UAE Royals
— 12h30: Singapore Slammers – Micromax Indian Aces

9h30 Fußball/A-League: Western Sydney – Brisbane Roar, #4, irgendwo live

9h50 Fußball: Auslosung U19-Quali, uefa.com live

10h00 – 18h30 Cricket/ODI: Sri Lanka – England, Test 3/7, irgendwo live
— Aus Hambantota/Sri Lanka

10h40 Fußball: Auslosung U17-Finalrunde, uefa.com live

12h00 Fußball/AZE, Pokal: Sumqavit Sahar – FK Baku, Laola1.tv live

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Achtelfinale, EURO | EURO2 live

15h00 – 16h00 Eishockey/CHL: IFK Helsinki – Frölunda Göteburg, Viertelfinale/Hin, SPORT1 Tape

15h45 Fußball/RUS: Rubin Kazan – Zenit, #16, Sportdigital live
— Vorberichte ab 15h35

17h00 – 19h00 Biathlon: 20km/M aus Östersund, ARD | EURO live

17h00 KHL: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— 17h: HC Sotchi – Slovan Bratislava
— 17h30: Dinamo Moskau – Medvescak Zagreb
— 17h30: Jokerit Helsinki – Metallurg Novokuznetsk

17h00 Volleyball/M, CL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Zenit Kazan – Aich/Dob
— 18h: Fenerbahce – Paris Volley
— Jastrzebski Wegiel – Lok Novosibirsk

17h30 Basketball/Eurocup: Khimki – Besiktas, #8, EURO2 live

18h00 Fußball/RUS: Kuban Krasnodar – FK Krasnodar, #16, Sportdigital live
— Vorberichte ab 17h50

18h30 Fußball/GRC: Olympiakos – PAOK,#6, irgendwo live

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Themen-Woche “Inklusion”: Interview mit Ulrich Hofmann, Behindertenbeauftragter des FC Bayern

18h50 – 19h50 Doku: Geheimsache Doping, ARD
Doku von Hajo Seppelt über das russische Sportsystem und die Rolle des Dopings darin.

19h00 Basketball/Euroleague: Milan – Bayern München, #8, SPORT1+ live

19h00 Volleyball/DVV-Pokal: Mittwochsspiele, sportdeutschland.tv/vbl live
— 19h: Stuttgart – Schweriner SC
— 19h: Vilsbiburg – Dresdner SC
— 19h30: USC Münster – SC Potsdam
— 20h: Hamburg – Aachen

19h00 Ligue1: Abendspiele, #16, irgendwo live
— SC Bastia – Évian TG
— EA Guingamp – SM Caen
— FC Metz – Girondins Bordeaux
— Montpellier – St Étienne
— OGC Nice – Stade Rennes

19h00 Fußball: Auslosung Afrika Cup, irgendwo live

19h30 Handball/CL: La Rioja – THW Kiel, #8, SKY live
Vorberichte ab 19h15

20h00 Volleyball/M, CL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 20h: Friedrichshafen – Olympiakos
— 20h30: Tours – Ankara
— 20h30: Treia – Belgorod

20h00 Fußball/Copa Del Rey: 20h-Spiele, Laola1.tv live
— Sevilla – Sabadell
— Deportivo La Coruna – Malaga
— Hospitalet – Atletico

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Achtelfinale, EURO | EURO2 live

20h00 – 24h00 Billiard: Mosconi Cup, Day #3, irgendwo live

20h15 Handball/HBL: Magdeburg – Füchse Berlin, #16, SPORT1 live

20h30 Volleyball/M, CEV-Cup: Kedzierzyn Kozle – Sastamala, Laola1.tv live

20h45 Premier League: Mittwochsspiele, #14, SKY | irgendwo live
* SKY: Vorberichte ab 20h35
— Chelsea – Tottenham Hotspur [SKY]
— Arsenal – Southampton
— Everton – Hull City
— Sunderland – Manchester City

21h00 Ligue1: Lille OSC – Paris St Germain, #16, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h50

21h00 – 21h45 Doku: Alles Wissen – Ist Sport im Winter ungesund?, HR

21h00 Fußball/POR, Zweite Liga: Desportivo Aves – Benfica B, Laola1.tv live

22h00 Fußball/Copa Del Rey: 22h-Spiele, Laola1.tv live
— Huesca – Barcelona
— Granada – Cordoba

0h40 – 2h00 Doku: Bergpassion – eine Frau ganz oben, EinsFestival
Portrait der Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner

1h00 NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h: Charlotte Hornets – Chicago Bulls [S1US]
— 1h: Washington Wizards – LA Lakers
— 1h30: Boston Celtics – Detroit Pistons
— 1h30: Miami Heat – Atlanta Hawks
— 1h30: Brooklyn Nets – San Antonio Spurs
— 2h: Houston Rockets – Memphis Grizzlies
— 2h: Milwaukee Bucks – Dallas Mavericks
— 2h: Minnesota Timberwolves – Philadelphia 76ers
— 3h: Utah Jazz – Toronto Raptors
— 4h30: LA Clippers – Orlando Magic

1h00 NHL: Mittwochsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Minnesota Wild – Montreal Canadiens
— 2h: Chicago Blackhawks – St. Louis Blues
— 3h: Winnipeg Jets – Edmonton Oilers
— 4h30: Anaheim Ducks – Philadelphia Flyers

1h00 College Basketball: Mittwochsspiele, ESPN Player/$ live
— 1h: Stetson – IPFW
— 1h: Northern Kentucky – Tenn-Martin
— 1h: Florida Gulf Coast – Florida Tech
— 1h30: #5 North Carolina – Iowa
— 1h15: Notre Dame – #20 Michigan St
— 1h15: Penn State – Virginia Tech
— 2h: Tulsa – #23 Creighton
— 2h: Milwaukee – UMKC
— 3h: New Mexico – New Mexico St
— 3h15: Maryland – #8 Virginia
— 3h15: Northwestern – Georgia Tech
— 3h30: #2 Wisconsin – #4 Duke [S1US Do 7h]
— 5h: Utah – #9 Wichita St

2h30 Tischtennis/Juniors: World Championships, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 04.12.2014

7h00 College Basketball: #2 Wisconsin – #4 Duke, SPORT1 US Tape

9h00 – 15h30 Tennis/Premier Tennis League: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 9h: Manilla Mavericks – Micromax Indian Aces
— 12h30: UAE Royals – Singapore Slammers

9h30 Fußball/A-League: Sydney FC – Perth Glory, #4, irgendwo live

13h00 Golf/European Tour: Sun City/RSA, #1, SKY live

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Viertelfinale, EURO | EURO2 live

17h00 – 19h00 Biathlon: 15km/F aus Östersund, ARD | EURO live

17h00 – 18h30 Schwimmen: Kurzbahn-WM aus York, Halbfinals/Finals, EURO2 live

17h00 Hockey/F, Champions Trophy: Neuseeland – England, Viertelfinale, irgendwo live

18h00 Volleyball/M, CL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— Rzeszow – Berlin Volleys
— Constanta – Roeselaere
— Budvanska Budva – Lubljana

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Themen-Woche “Inklusion”: Portrait von Verena Bentele, Behindertenbeauftragte der Bundesregierung

19h00 – 22h00 Doku: Bürgerversammlung zum Stadionneubau in Freiburg, swrmediathek.de live

19h15 Eishockey/EBEL: Saapa Fehervar – Vienna Capitals, Laola1.tv live

19h30 Handball/CL: Alingsas – Flensburg-Handewitt, #8, SKY live
Vorberichte ab 19h15

19h30 Hockey/F, Champions Trophy: Australien – Japan, Viertelfinale, irgendwo live

20h00 Fußball/Copa Del Rey: 20h-Spiele, Laola1.tv live
— Real Oviedo – Real Sociedad
— Cadiz – Villarreal

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Viertelfinale, EURO | EURO2 live

20h00 Golf/US PGA-Tour: Hero World Challenge aus Windermere/FL, #1, SKY live

20h00 – 24h00 Billiard: Mosconi Cup, Day #4, irgendwo live

20h05 Basketball/Euroleague: Maccabi Tel Aviv – ALBA, #8, SPORT1 | tv.sport1.de live

20h15 Volleyball/M, CL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 20h15: Teruel – Dupnitsa
— 20h30: Piacenza – Lugano
— 20h30: Antwerpen – Budejovice

20h45 Rugby/Chalenge Cup: La Rochelle – Exeter Chiefs, irgendwo live

21h00 Ligue1: Olympique Lyon – Stade Reims, #16, SPORT1+ live
Vorberichte ab 20h50

22h00 Fußball/Copa Del Rey: Rayo Vallecano – Valencia, Laola1.tv live

22h00 Hockey/F, Champions Trophy: Niederlande – Deutschland, Viertelfinale, irgendwo live

0h30 Hockey/F, Champions Trophy: Argentinien – China, Viertelfinale, irgendwo live

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h: Carolina Hurricanes – Washington Capitals
— 1h: Pittsburgh Penguins – Vancouver Canucks
— 1h30: Detroit Red Wings – Dallas Stars
— 1h30: Ottawa Senators – NY Islanders
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Buffalo Sabres
— 1h30: Toronto Maple Leafs – NJ Devils
— 1h30: Florida Panthers – Columbus Blue Jackets
— 2h: Nashville Predators – St. Louis Blues
— 3h: Calgary Flames – Colorado Avalanche
— 3h: Arizona Coyotes – LA Kings
— 4h30: San Jose Sharks – Boston Bruins

1h00 College Basketball: Donnerstagsspiele, ESPN Player/$ live
— 1h: #21 West Virginia – LSU
— 1h: Vanderbilt – Baylor
— 1h: South Carolina Upstate – North Carolina A&T
— 2h: Houston – UT Pan American
— 3h: #13 Iowa State – #25 Arkansas
— 3h: Ole Miss – TCU
— 5h: #15 San Diego St – San Diego

1h30 College Football: East Carolina – UCF, #15, ESPN Player/$ live
— S1US: Fr 6h25

2h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 2h: NY Knicks – Cleveland Cavs
— 4h: Portland Trail Blazers – Indiana Pacers
— 4h30: Golden State Warriors – New Orleans Pelicans

2h25 NFL: Chicago Bears – Dallas Cowboys, #14, SPORT1 US | NFL Gamepass/$ live

2h30 Tischtennis/Juniors: World Championships, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp