Screensport am Montag

Moin. Montag. Zeit für den Blick in die Woche. Es geht mit den Achtelfinals in CL und EL weiter. Am Dienstag mit Leverkusen (bei Atletico), am Mittwoch mit Dortmund (zuhause gg Juve) und am Donnerstag mit Wolfsburg (bei Inter).

Die Bundesliga startet am Freitag mit einem Abstiegsfight: HSV – Hertha. Ansonsten gibt es am 26ten Spieltag potentiell zwei Spitzenspiele: Schalke – Leverkusen als 18h30-Spiel und am Sonntag Bayern – Gladbach.

Im US-Sport wird am Dienstag alles von der March Madness überschattet. Dienstag und Mittwoch die erste Runde (Play-In für acht Teams) und am Donnerstag und Freitag die zweite Runde mit der vollen PS-Zahl bereits ab 17 Uhr.

Die Übertragungszeiten der March Madness auf SPORT1 US sind etwas “kompliziert”. SPORT1 US gibt der NBA an den üblichen NBA-Sendetagen, Dienstag, Mittwoch und Freitag, den Vorzug und weicht dann teilweise mit der March Madness auf den SPORT1 US-Optionskanal aus (u.a. via SKY-Satellit). Dennoch scheint einiges durch den Rost zu fallen, wie zB am Mittwoch das zweite Spiel der ersten Runde, das von S1US in keinerlei Form übertragen zu werden scheint.

Ähnliches scheint auch für den Freitag zu gelten, wo man sich bereits ab 1 Uhr aus dem March Madness-Spieltag verabschiedet. Theoretisch. Denn die Tip-Off-Zeiten der March Madness geben keine Sollbruchstelle um 1 Uhr her. Die 21h-Spiele hören regulär gegen Mitternacht auf und die 24h-Spiele erst gegen 2h. Von einer SPORT1 US-Optionskanal-Alternative ist nichts zu sehen.

Bleibt als Alternative der kostenpflichtigen ESPN-Player, der sich die Streamrechte in Europa geholt hat und alle Spiele live streamen wird – on Demand werden die Spiele erst ca. drei Stunden nach Ende des Ausgangs zur Verfügung stellen.

Auf dem ESPN-Player startet zudem ab morgen das “Verlierer-Turnier” für all diejenigen die es Selection Sunday nicht in den Reigen der 68 Teams für die March Madness geschafft haben, das N.I.T..

Bei der Cricket-WM fangen die Playoffs an.

Und mein Highlight der Woche: EUROSPORT2 überträgt am Freitag ab 20h15 “La Verticale de la Tour Eiffel”: Treppenlaufen im Eiffelturm. Mehr als zwei Stunden. 1.665 Stufen bei 279 Höhenmeter.

Außerdem gibt es heute am späten Nachmittag eine Aufzeichnung der Schlusskonferenz vom Rasenfunk mit @karumms und @gnetzer und meiner Wenigkeit, zum abgelaufenen Bundesliga-Spieltag – wird hart, denn irgendwie wirkte der Spieltag wie eine riesige, diffuse Suppe auf mich.


Die Entscheidung wurde wohl schon gestern ausgeknobelt. Heute um 19 Uhr will sie der DOSB auf einer Pressekonferenz bekanntgeben und zumindest Sportdeutschland.tv überträgt die PK. Wer wird der deutsche Bewerber für die Olympischen Sommerspiele 2024. Als Hamburger wünsche ich Berlin alles Gute und wäre froh wenn der Kelch an Hamburg vorbeigeht, denn IMHO haben sich die Olympische Spiele derzeit herausgepreist um noch in irgendeiner Form sauber und nachhaltig finanzierbar zu sein. Ich sehe in Hamburg auch ohne Spiele genügend große Probleme in der Infrastruktur, auch der Verkehrs-Infrastruktur, die die Regierungen der letzten Jahre und Jahrzehnte verschlafen haben. So reizvoll es wäre, die Spiele mal in der Stadt zu haben.


Wie und was spielt heute in Indian Wells? Auf ran.de die Frauen ab 19 Uhr und auf SPORT1+ ab 21 Uhr die Männer.

Murray – Kohlschreiber wird schon gegen 18 Uhr deutscher Zeit ausgespielt. In den Abendsessions gibt es Azarenka – Sharapova und Djokovic – Ramos-Vinolas auf dem Hauptplatz.

Bei den Frauen wird am späten Abend (ca. Mitternacht) auf Platz 3 Sabine Lisicki gegen Sara Errani spielen.

Sektion Leder

Recht voller Spieltag der Serie A mit den Europa League-Teilnehmern. Gleich drei Spiele finden heute statt. Um 19 Uhr: Torino – Lazio (SPORT1+) und Fiorentina – Milan. und um 21h Roma gegen Sampdoria. Letzteres geht als Spitzenspiel durch. Die Roma hat durch diverse Unentschieden (inzwischen elf Unentschieden diese Saison, bei 26 Spielen und 13 Siege) nicht nur den Anschluss an Juve verloren. Von hinten kommen die Verfolger wie Napoli, Lazio, Sampdoria und Fiorentina ran und sind nur noch 4 bis 8 Punkte entfernt.

Die Premier League schließt den 29ten Spieltag mit Liverpool – Swansea. Nach den Siegen von Arsenal und Man Utd täte Liverpool ein Sieg gut um in Sachen CL-Plätze Anschluss zu halten. SKY überträgt.

In der Zweiten Liga spielt Leipzig – Düsseldorf. Auffällig ist aktuell der Aktionismus von Rangnick rund um Leipzig – Salzburg scheint derzeit auf Autopilot geschaltet zu sein (9 Punkte Vorsprung in Österreich). Die Aggressivität mit der Rangnick in Sachen Leipzig derzeit über die Medien agiert, erinnert an seine Hoffenheim-Zeit und hat damals, inkl. der damaligen sagenhaften Hinrunde, zur schnellen Profilierung von Hoffenheim beigetragen – eine Profilierung die Hoffenheim aber zwischenzeitlich vergass. Wie es Kai Dittmann einst sagte und es am Donnerstag in der Big Show wiederholt wurde: wenn Hoffenheim nicht seinen ungewöhnlichen, offensiven und spektakulären Spielstil hätte, hätte es weiterhin keine Daseinsberechtigung.

Wird das mit Großstadt Leipzig anders sein? Unterdessen stellt sich in der Formel 1 der sehr eigene Red Bull-Motorsport-Berater Helmut Marko hin und spricht offen davon, dass es Rückzugszenarien für Red Bull aus der Formel 1 gibt, wenn die Formel 1 weiterhin “so schlecht geführt wird”.

Das Allerletzte was Red Bull gebrauchen kann, ist den Eindruck der Beliebigkeit seiner Sportfranchises. Heute kein Bock mehr und morgen den Stecker ziehen.

Montag, 16.03.2015

9h00 Rugby League/NRL: Wests Tigers – St. George Illawarra Dragons, new.livestream.com/nrl live

12h30 – 14h00 Curling/F, WM: Kanada – Russland, EURO live

14h00 – 18h00 Snooker/Main Tour: World Grand Prix aus Llandudno/WAL, #1, EURO | EURO2 live
* EURO2: 14h–16h
* EURO: 16h15 – 18h

14h30 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Conference Halbfinals, Best of Seven, Laola1.tv live
— Avangard Omsk – Ak Bars Kazan (Serie 1-1)
— Metallurg Magnitogorsk – Sibir Novosibirsk Region (Serie 0-2)

14h30 – 16h15 Radsport: Tirreno-Adriatico, #6, EURO live

17h30 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Conference Halbfinals, Best of Seven, Laola1.tv live
— Dinamo Moskau – SKA St. Petersburg (Serie 1-2)
— Jokerit Helsinki – ZSKA Moskau (Serie 0-2)

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Wacker Innsbruck – Hartberg, #24, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h15

19h00 Olympia: DOSB-Pressekonferenz mit der Empfehlung für den deutschen Zählkandidaten 2024, sportdeutschland.tv live

19h00 Serie A: Vorabendspiele, #27, SPORT1+ live
— Torino – Lazio [SPORT1+]
— Fiorentina – AC Milan

19h00 Tennis/WTA: Indian Wells, ran.de live

19h00 Basketball/AUT: Oberwart – Gmunden, #30, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: World Grand Prix aus Llandudno/WAL, #1, EURO live

20h15 Zweite Liga: RB Leipzig – Fortuna Düsseldorf, #25, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

20h45 Primera Division: Getafe – Real Sociedad, #27, Laola1.tv live

20h45 Fußball/FA-Cup: Reading – Bradford City, Viertelfinale/Whl-Spiel, EURO live

21h00 – 3h00 Tennis/ATP1000: Indian Wells, Rd #3, SPORT1+ live

21h00 Premier League: Swansea City – Liverpool, #29, SKY live
Vorberichte ab 20h50

21h00 Serie A: AS Roma – Sampdoria, #27, irgendwo live

22h15 – 23h45 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 20h15 auf Servus TV Österreich
— Formel 1-Auftakt in Melbourne, mit David Coulthard
— Ski Alpin: Kampf um den Weltcup
— Sportler nach einem positiven Dopingbefund. Mit Claudia Pechstein, Bernhard Kohl, Dieter Baumann, Wilhelm Lilge.

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— mit Thomas Strunz, Olaf Thon, und Thomas Helmer

22h30 – 23h00 Talk: Star Talk, SKY
— mit Max Kruse und André Hahn

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“So schnell die Pfoten tragen” – Hundeschlittenrennen in Alaska.

24h00 NHL: Montagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: Buffalo Sabres – Washington Capitals
— 0h30: Tampa Bay Lightning – Montreal Canadiens
— 2h30: Edmonton Oilers – Toronto Maple Leafs
— 3h30: LA Kings – Arizona Coyotes

24h00 NBA: Montagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 24h: Indiana Pacers – Toronto Raptors
— 24h: Washington Wizards – Portland Trail Blazers
— 0h30: Boston Celtics – Philadelphia 76ers
— 1h: Miami Heat – Cleveland Cavs
— 1h: Minnesota Timberwolves – Brooklyn Nets
— 1h: Memphis Grizzlies – Denver Nuggets
— 1h30: Dallas Mavericks – Oklahoma City Thunder
— 2h: Utah Jazz – Charlotte Hornets
— 3h: Sacramento Kings – Atlanta Hawks
— 3h30: Golden State Warriors – LA Lakers

4h30 – 6h30 Tennis/ATP1000: Indian Wells, Rd #3, SPORT1+ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 17.03.2015

11h30 – 14h00 Curling/F, WM: Kanada – Dänemark, EURO live

14h00 – 18h00 Snooker/Main Tour: World Grand Prix aus Llandudno/WAL, #2, EURO | EURO2 live
* EURO2: 14h – 16h
* EURO: 16h15 – 18h

14h30 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Conference Halbfinals, Best of Seven, Laola1.tv live
— Avangard Omsk – Ak Bars Kazan
— Metallurg Magnitogorsk – Sibir Novosibirsk Region

14h30 – 16h15 Radsport: Tirreno-Adriatico, ltzt Etappe, EURO live

17h30 Eishockey/KHL: Jokerit Helsinki – ZSKA Moskau, Conference Halbfinals, Best of Seven, Laola1.tv live

18h00 Fußball/Youth League: Roma – Manchester City, Viertelfinale/Rück, EURO live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Dienstagsspiele, #24, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h15
— Austria Lustenau – SV Mattersburg
— Kapfenberg – Liefering
— Floridsdorfer AC – SKN St. Pölten
— LASK Linz – SV Horn

19h00 – 5h00 Tennis/ATP1000: Indian Wells, Rd #3, SPORT1+ live

19h00 Tennis/WTA: Indian Wells, ran.de live

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: World Grand Prix aus Llandudno/WAL, #2, EURO live

20h15 – 23h15 Talk: Faltalk, SPORT1 live
— mit Mario Basler, Giovanni Zarrella, Wolfgang Trepper und Dirc Seemann

20h45 Champions League: Achtelfinals, Rückspiele, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 19h. Einzelspiel-Option und Konferenz
— Atletico – Bayer Leverkusen (Hin: 0:1)
— Monaco – Arsenal (Hin: 3:1)

20h45 Basketball/Eurocup: Valencia – Khimki, Viertelfinale/Hin, EURO2 live

23h40 College Basketball: March Madness , Rd #1, SPORT1 US-Optionskanal | ESPNplayer.com/$ live
* SPORT1 US: als Aufzeichnung ab 3h30. Liveübertragung auf dem SPORT1 US-Optionskanal via SKY.
— 23h40: #16 Manhattan – #16 Hampton
— 2h10: #11 Ole Miss – #11 BYU

24h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 24h: Carolina Hurricanes – Ottawa Senators
— 24h: NJ Devils – Pittsburgh Penguins
— 0h30: Boston Bruins – Buffalo Sabres
— 0h30: Florida Panthers – Montreal Canadiens
— 1h: Nashville Predators – Minnesota Wild
— 1h: Winnipeg Jets – San Jose Sharks
— 1h30: Chicago Blackhawks – NY Islanders
— 2h: Calgary Flames – St. Louis Blues
— 3h: Vancouver Canucks – Philadelphia Flyers

24h00 College Basketball: N.I.T. Tournament , ESPNplayer.com/$ live
— 24h: #3 Rhode Island – #6 Iona
— 24h: #2 Miami – #7 NC Central
— 24h: #4 Pittsburgh – #5 George Washington
— 0h30: #3 Louisiana Tech – #6 Central Michigan
— 1h15: #2 Tulsa – #7 William & Mary
— 2h: #3 Illinois – #6 Alabama
— 2h: #2 Texas A&M – #7 Montana
— 4h: #2 Stanford – #7 UC Davis

0h30 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 0h30: Detroit Pistons – Memphis Grizzlies
— 0h30: NY Knicks – San Antonio Spurs [S1US]
— 1h: New Orleans Pelicans – Milwaukee Bucks
— 1h: Houston Rockets – Orlando Magic
— 3h30: LA Clippers – Charlotte Hornets

3h30 College Basketball: March Madness , Rd #1, SPORT1 US Tape
— 3h30: #16 Manhattan – #16 Hampton
— 5h10: #11 Ole Miss – #11 BYU

4h30 Cricket/WM: tbd, Viertelfinale, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp