Screensport am Sonntag

Es beginnt gerade und vermutlich werde ich Screensport nicht so schnell fertig bekommen, als das sich substantiell viele Leser in die Liveübertragung einklinken können: ab bzw. seit 8 Uhr läuft das A-League-Finale zwischen Melbourne Victory und Sydney FC (Sportdigital), die sogenannten “Big Blue”-Rivalität. Es ist mal wieder das Aufeinandertreffen der #1 und #2 der regular season – die wie so häufig dann auch das “Grand Final” bestücken.

Die diesjährigen Playoffs der A-League waren nicht ganz so erfrischend wie im letzten Jahr. Da fehlten zwanzig Prozent Durchschlagskraft und spierlerisches Vermögen, weswegen sich häufig Dominanz und Ballbesitz nicht in Strafraumszenen ummünzten.

Eine der Ausnahmen war das Halbfinal-Spiel zwischen Sydney FC und Adelaide. Auf dem Papier hört sich das 4:1 nach einem deutlichen Spiel an, aber Adelaide warf in der zweiten Halbzeit alles nach vorne und hätte von der Qualität der Torchancen, das Spiel gewinnen müssen, ehe in der Nachspielzeit der Genickbruch duch das 1:4 kam.

Bester Mann bei Sydney war der junge Bernie Ibini (#11). 22 Jahre alt, spielt er im offensiven Mittelfeld, teils links, teils rechts. Sowohl torgefährlich als auch ein Spieler für die Spieleinleitung.

Auch Victorys 3:0-Sieg im Halbfinale gegen den Lokalrivalen City, war nicht so klar wie sich das Ergebnis anhört. Victory machte die Partie lange spannend, weil sie enorme Probleme mit dem sauberen, eindeutigen Klären von Strafraumsituationen haben. Stell dir vor, du hast eine Innenverteidigung mit Djourou und Westermann…

Was für Sydney sprechen könnte: mit Victory kommt ein Gegner, der mit seinem flügellastigen Spiel an den Halbfinalgegner Adelaide erinnert. Was für Victory sprechen könnte: man kann das Spiel besser über 90 Minuten verwalten, während Sydney gegen Adelaide nach 60 Minuten deutlich das Gas ausging.

Immer wieder putzig zu sehen, wen es aus der Bundesliga (oder Österreich) nach Australien spült: Besart Berisha (Victory) und Marc Janko (Sydney) werden als die beiden besten Stürmer der Liga gehandelt. Bei Victory taucht der ehemalige Stuttgarter Matthieu Delpierre auf. Bei Sydney spielen der ehemalige Frankfurter Nikola Petkovic und HSVler Mickael Tavares.

(Nachtrag zur Halbzeit: der Unterhaltungsgrad der Partie ist eher mäßig, nach dem Sydney FC sich nicht so richtig an der Partie beteiligen will)


Weiter im Fußball-Fahrplan: ab 12h30 das vielleicht beste russische Fußball-Derby mit Spartak gegen ZSKA (Sportdigital). Um 15 Uhr folgt FK Ufa – Zenit. Hört sich nach einem Auswärtsspiel für Zenit an. Das Spiel, das in Abhängigkeit anderer Resultate Zenit den Meistertitel bringen könnte, wird in Zenits Petrovsky-Stadion ausgetragen. Die Gründe kenne ich nicht. Die entsprechenden Informationen auf der Zenit-Website sind dünn und schlecht übersetzt – aber es klingt fast so, als hätte Ufa alle seine Heimspiele an das Auswärtsteam verkauft, um sich weitere Geldeinnahmen zu erschließen. Ich schreibe das aber angesichts der Dürftigkeit der Quellen, nur unter sehr großen Vorbehalt.

Vorletzter Premier League-Spieltag. Um 14h30 Swansea – City. SKY zeigt heute nur ein Partie: Man Utd – Arsenal. Besser gesagt: nur eine halbe Partie, denn man wird erst ab 17h55 in das Spiel einsteigen – Hintergrund dürfte sein, das sämtliche Fußball-/Sport-Optionen heute belegt sind: Zweite Liga mit 10 Optionen plus österreichische Bundesliga plus Handball/EHF-Pokal plus European Tour. Der Schlusstag der European Tour/Open de Espana wird gar als Aufzeichnung erst um 18h45 gezeigt. Nächste Woche startet die Übertragung trotz Formel 1 und Zweite Liga pünktlich.

Ab 15h30 Zweite Liga, vorletzter Spieltag. Vorberichte bei SKY ab 14h30. Den Status “Abstiegsthriller” der Bundesliga, den hat die Zweite Liga längst erreicht. Sechs Teams sind drei Punkte auseinander.

Aalen (33 Pkte) zuhause gegen Heidenheim, 1860 (33) zuhause gegen Nürnberg, Aue (34) zuhause gegen den Dritten Lautern, St. Pauli (34) zuhause gegen Bochum, Greuther Fürth (34) zuhause gegen den Zweiten Darmstadt und FSV Frankfurt (36) zuhause gegen Union. Sechs Abstiegskandidaten und alles Heimspiele.

Vorletzter Spieltag in Spanien mit Atletico – Barcelona. Wie bei alle anderen Spiele aus La Liga, ist Anstoß um 19 Uhr. Laola1.tv wird aber für diese Partie ausgedehnte Vor- und Nachberichte bringen. Barcelonas Stolpern ausgerechnet bei Atletico, ist Reals einzige Hoffnung auf den Titel. Wenn Real heute nicht den Punkteabstand auf die Katalanen verkürzt, feiern die heute den Titel. Real ab 19 Uhr bei Barças Lokalrivalen Espanyol.

Sonstso

Tennis heute mit den Finals aus Rom. Ab 13h30 Sharapova – Suarez-Navarro auf ran.de/tennis.de und ab 16h auf SPORT1+ Djokovic – Federer.

Eishockey-WM mit dem Finale ab 20h15: Kanada – Russland (SPORT1). Insbesondere Russland konnte sich recht locker gegen die USA durchsetzen.

In der BBL können heute vielleicht die beiden letzten Viertelfinals geschlossen werden: ab 17h Frankfurt – Bayern und Ulm – Bonn. Die Auswärtsteams Bayern und Bonn liegen in der Serie 2-1 vorne. Die Übertragungen auf Telekom Basketball.

Noch mehr Basketball in der Euroleague. SPORT1+ zeigt als Aufzeichnung das Finale zwischen Real Madrid und Olympiakos ab 22h45. In der NBA gibt es Spiel 7 zwischen Clippers und Rockets ab 21h30 auf spox.com.

Screensport Zwo

Das US-Fußballmagazin “Eight by Eight” hat in Blogeinträgen aus seiner März-Ausgabe die “Cheat-Sheets” zweier Fußball-Kommentatoren veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die bunt bekritzelten Info-Notizen, die die Kommentatoren als Gedächtnisstütze vor den Spielen vorbereiten und während der Spiele unter ihren Augen haben.

BBC-Kommentator Nick Barnes mit einem sehr ausgefeilten Skizzen-Layout und Ex-BBC-Mann und jetziger NBC-Chef-Kommentator Arlo White mit aufgeklebten Karteikärtchen.

Sonntag, 17.05.2015

6h00 Extreme Sport/Air Race: Chiba/JPN, Round #1, SPORT1+ | tv.sport1.de live

6h00 Rugby League/NRL: St. George Illawarra Dragons – Canberra Raiders, livestream.com/nrl live

7h30 – 9h30 Motorsport: 24h vom Nürburgring, Rennen, SPORT1 live
— nächste Einblendung: 9h30/SPORT1+, 14h00/SPORT1

8h00 Fußball/A-League: Melbourne Victory – Sydney FC, Finale, Sportdigital live

8h00 Extreme Sport/Air Race: Chiba/JPN, Round #2 + 3, SPORT1+ | tv.sport1.de live

8h00 Rugby League/NRL: Newcastle Knights – Wests Tigers, livestream.com/nrl live

8h30 – 10h00 MotoGP: Le Mans, Warm Up, EURO live

9h30 – 12h05 Motorsport: 24h vom Nürburgring, Rennen, SPORT1+ live
— nächste Einblendung: 14h00/SPORT1 + SPORT1+

9h30 Tischtennis/ITTF World Tour: Belarus Open, Laola1.tv live

11h00 MotoGP: Le Mans, Rennen, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 10h
— 11h: Moto3
— 12h15: Moto2
— 14h: MotoGP

11h00 Basketball/NBBL/JBBL: Top Four, Finals, , sportdeutschland.tv | nbbl-basketball.de live
— 11h: JBBL-Finale
— 13h30: NBBL-Finale

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
– mit Klaus Allofs, Reiner Calmund, Kai Traemann, Patrick Wasserziehr, Thomas Strunz

12h00 Fußball/ESP, Zweite Liga: Girona – Real Saragossa, Laola1.tv live

12h30 – 15h30 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Hamburg, Finals, SKY live

12h30 Fußball/Premjer Liga: Spartak – ZSKA, #28, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 12h20

12h30 Serie A: Sassuolo – AC Milan, #36, irgendwo live

13h30 Tennis/WTA: Roma, Finale, ran.de | tennis.de live
— Sharapova – Suarez-Navarro

14h00 – 16h35 Motorsport: 24h vom Nürburgring, Rennen, SPORT1 | SPORT1+ live
— Schlussphase

14h00 Fußball/Regionalliga: Sonntagsspiele, MDR live
— Hertha BSC II – Magdeburg [MDR Konf]
— Germanien Halberstadt – FSV Zwickau [MDR Konf]

14h30 Premier League: Swansea City – Manchester City, #37, irgendwo live

14h30 Fußball/Eredivisie: PEC Zwolle – Feynoord, #34, irgendwo live
* Sportdigital: zeitversetzt ab 17h05

14h30 Handball/EHF-Cup: Gorenje Velenje – Skjern Handbold, Platz 3, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 14h

15h00 Fußball/Premjer Liga: FK Ufa – Zenit, #28, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 14h50

15h00 Serie A: Nachmittagsspiele, #36, irgendwo live
— Torino – Chievo Verona
— Hellas Verona – Empoli
— Atalanta – Genoa CFC
— Cagliari – Palermo

15h00 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #9, EURO live
* Nachberichte bis 17h45

15h30 Zweite Liga: Sonntagsspiele, #33, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 14h30
— 1860 München – 1.FC Nürnberg
— Erzgebirge Aue – Kaiserslautern
— Eintracht Braunschweig – Karlsruher SC
— SV Sandhausen – Fortuna Düsseldorf
— FSV Frankfurt – Union Berlin
— FC St. Pauli – VfL Bochum
— VfR Aalen – Heidenheim
— Ingolstadt – RB Leipzig
— Greuther Fürth – Darmstadt 98

16h00 – 17h00 Springreiten: Deutsches Spring-Derby, ZDF live

16h00 Fußball/UKR: Volyn Lutsk – Goverla Uzhgorod, Laola1.tv live

16h00 Fußball/ESP, Zweite Liga: Ponferradina – Llagostera, Laola1.tv live

16h10 Tennis/ATP1000: Roma, Finale, SPORT1+ live
— Djokovic – Federer

16h30 – 18h00 Leichtathletik/Diamond League: Shanghai, EURO2 live

16h30 Bundesliga/U19: Schalke 04 – Karlsruher SC, Halbfinale/Rück, SPORT1 live
— Hinspiel 2:1

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Rapid – Austria, #33, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

16h30 Fußball/SPFL Championship: Rangers – Queen of the South, Aufstiegsplayoffs/Viertelfinale/Rück, irgendwo live
— Hinspiel 2:1

17h00 BBL: Sonntagsspiele, Viertelfinale, Spiel 4/5, Telekom Basketball live
— Frankfurt Skyliners – Bayern München (Serie 1-2)
— Ulm – Baskets Bonn (Serie 1-2)

17h00 Premier League: Manchester Utd – Arsenal, #37, SKY live
* SKY: Liveeinstieg erst ab 17h55!

17h05 Fußball/Eredivisie: PEC Zwolle – Feynoord, #34, Sportdigital Tape
* Sportdigital: zeitversetzt von 14h30

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Deutsches Spring-Derby
— Portrait: Gladbach
— Bayern-Rundfahrt
— Frisbee-WM in Doha/Katar

17h30 Handball/EHF-Cup: Füchse Berlin – HSV Hamburg, Finale, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 16h30

18h15 Fußball/ESP, Zweite Liga: Real Betis – Club Deportivo Lugo, Laola1.tv live

18h30 Fußball/UKR: Dinamo Kiew – Dnipro Dnipropetrovsk, Laola1.tv live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

18h45 Golf/European Tour: Open de Espana, #4, SKY Tape

19h00 – 21h00 Motorsport/IndyCar Series: Indianapolis 500, Qualifying #2, SPORT1 US live

19h00 Primera Division: Sonntagsspiele, #37, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Für Atletico – Barça: Vorberichte ab 18h30. Ab 21h Übertragung der Pressekonferenzen
— Villarreal – Malaga
— Elche – Athletic Bilbao
— Deportivo – Levante
— Atletico – Barcelona
— Real Sociedad – Granada
— Cordoba – Rayo Vallecano
— Getafe – Eibar
— Espanyol – Real Madrid
— Valencia – Celta Vigo
— Sevilla – Almeria

19h00 Fußball/POR: Vitoria Guimaraes – Benfica, #33, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 18h50

19h00 Fußball/SLO: Radomlje – Zavrc, Laola1.tv live

19h00 – 21h00 Radsport: Tour de Kalifornien, letzte Etappe, EURO live

19h10 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.TV/$ live
— 19h10: Miami Marlins – Atlanta Braves
— 19h10: NY Mets – Milwaukee Brewers
— 19h10: Cincinnati Reds – SF Giants [MLB.TV Free Game]
— 19h35: Philadelphia Phillies – Arizona Diamondbacks
— 19h35: Baltimore Orioles – LA Angels
— 20h10: Kansas City Royals – NY Yankees
— 20h10: Minnesota Twins – Tampa Bay Rays
— 20h10: Houston Astros – Toronto Blue Jays
— 20h20: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates
— 21h05: Texas Rangers – Cleveland Indians
— 22h05: Oakland Athletics – Chicago White Sox
— 22h10: Seattle Mariners – Boston Red Sox
— 22h10: LA Dodgers – Colorado Rockies
— 22h10: San Diego Padres – Washington Nationals

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

20h00 Basketball/AUT: Kapfenberg – Güssing, Halbfinale 3/5, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 19h45

20h15 Eishockey/WM: Kanada – Russland, Finale, SPORT1 live

20h45 Serie A: AS Roma – Udinese Calcio, #36, SPORT1+ live

21h00 Golf/US PGA-Tour: Wells Fargo Championship aus Charlotte, #4, SKY live

21h00 NHL: Anaheim Ducks – Chicago Blackhawks, Conf-Finals, Game 1/7, SPORT1 US | NHL Gamecenter/$ live

21h00 Fußball/ESP, Zweite Liga: Teneriffa – Alcorcon, Laola1.tv live

21h30 NBA: Houston Rockets – LA Clippers, Conf-Semis, spox.com | NBA League Pass/$ live
— Serie 3-3

21h45 – 22h30 Doku: Jürgen Klopp – mehr als nur ein Trainer, WDR

22h40 – 23h10 Motorsport: 24h vom Nürburgring, SWR

22h45 Basketball/Euroleague: Real Madrid – Olympiakos, Finale, SPORT1+ Tape

23h00 Fußball/MLS: Orlando City SC – LA Galaxy, #11, EURO live

23h30 – 24h00 Doku: Ruhrmarathon 2015, WDR

24h00 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

1h00 Fußball/MLS: Philadelphia Union – DC United, #11, EURO live

2h05 MLB: St. Louis Cardinals – Detroit Tigers, MLB.TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 18.05.2015

11h00 Rugby League/NRL: Manly Warringah Sea Eagles – Penrith Panthers, livestream.com/nrl live

12h00 – 19h45 Tennis/ATP250: Geneva Open, #1, EURO live

19h00 Serie A: Fiorentina – Parma, #36, irgendwo live

19h07 MLB: Toronto Blue Jays – LA Angels, MLB.TV/$ live
— [MLB.TV Free Game]

20h15 Bundesliga/U19: 1899 Hoffenheim – RB Leipzig, Halbfinale/Rück, SPORT1 live
— Hinspiel 3:2

21h00 Premier League: West Brom – Chelsea, #37, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 20h50

21h00 Serie A: Napoli – Cesena, #36, irgendwo live

22h15 – 23h45 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 20h15 auf Servus TV Österreich

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— mit Thomas Strunz, Olaf Thon, Thomas Helmer

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24

1h08 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h08: Detroit Tigers – Milwaukee Brewers
— 1h10: Miami Marlins – Arizona Diamondbacks
— 1h10: NY Mets – St. Louis Cardinals
— 2h10: Chicago White Sox – Cleveland Indians
— 2h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 2h40: Colorado Rockies – Philadelphia Phillies

2h00 NHL: NY Rangers – Tampa Bay Lightning, Conf-Finals, NHL Gamecenter/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp