Screensport am Dienstag

Mein Fahrplan für den US-Sport sieht, beruflich bedingt, derzeit so aus, das ich am Abend die Liveübertragung aus der vorigen Nacht als On-Demand-Stream nachgucke. Essentielle Bedingung ist dabei, dass ich im Laufe des Tages keine Spoiler bekomme, was aber eigentlich nicht allzu schwer ist. Auf Twitter bewege ich mich inzwischen nicht mehr auf der großen Timeline, sondern nur auf einige wenige Listen, auf denen ich keine Spoiler zu erwarten habe. Ansonsten bin ich im Laufe des Tages beruflich derart eingespannt, dass ich nicht dazu komme, im Web “versehentlich” ein Ergebnis zu erhaschen.

Und trotzdem macht mir die NBA das Leben schwer. Spiel 1 wurde durch eine Promo-eMail des NBA League Pass gespoilert, mit der Headline “Warriors take Game 1 in OT Thriller” – danke für nichts, nba.com.

Gestern abend war Keynote auf der Entwicklerkonferenz von Apple – dankbares Grundrauschen während man Rechnungen schreibt. Es zeigte sich aber, das ich alle Hände voll zu tun hatte, um den auf der Keynote gezeigten ESPN-Inhalten (Homepage der Website etc…) auszuweichen. Und dann erwischte es mich, als Apples Eddy Cue bei der Präsentation von Apple Music mit den Worten “trotz des gestrigen Spiels” seine “Golden State Warriors Playlist” anschmiss.

…womit dann für mich gestern Abend die Wahl auf einen heiteren Grillabend mit Episode 9 von Game of Thrones statt Spiel 2 der NBA-Finals fiel.

Heute gibt es um 3 Uhr Spiel 3 der Serie Cleveland Cavs – Golden State Warriors. Die Serie steht bei 1-1. SPORT1 US und NBA League Pass übertragen. Viel kann ich zum Look and Feel des bisherigen Serien-Verlaufs nicht beitragen.

Es ist letztendlich das eingetreten, was angesichts der Kadertiefe und der Verletztenprobleme eintreten musste: die Cavs sind komplett James’ Team geworden und er wird versuchen, diese Last durch die Finals zu tragen, so weit es geht. 44 Punkte in Spiel 1, 39 Punkte in Spiel 2. 96 Spielminuten auf dem Feld in zwei NBA-Spielen (mit OT). Heute Spiel drei und der Flug von Kalifornien nach Cleveland zwischen zwei Spielen mit nur einem Tag Pause.


Frauenfußball-WM, einen Tag vor einem spielfreien Tag. Die Anstosszeiten muss ich nicht verstehen. Vier Spiele, drei Anstosszeiten. Um 22 Uhr zwei Spiele parallel.

Nach dem gestrigen Auftritt der “Todesgruppe” mit USA, Schweden, Nigeria und Australien und dem Titelverteidiger Japan, spielen heute drei weitere essentielle Teams.

Um 19 Uhr treffen in Gruppe F die beiden europäischen Dickschiffe Frankreich und England (EURO2, sportschau.de) aufeinander. England fand ich zuletzt in einem Testspiel in Wembley gegen Deutschland nicht überzeugend.

Um 22 Uhr parallel Spanien – Costa Rica und Kolumbien – Mexiko (EURO2, beide Partien bei sportschau.de).

Um 1 Uhr dann Brasilien – Südkorea (ARD, EURO2). Tim Vickery gab im letzten World Football Phone-In von BBC 5live eine interessante Einschätzung zum brasilianischen Frauenfußball. Der hatte es in seiner Anfangszeit, während der Militärdiktatur, sehr schwer, inkl. Vickerys Lebensgefährtin, die für das Fußballspielen von Männern verprügelt wurde.

Das Phänomen “Marta” ist nur ein Einzelphänomen innerhalb einer spielerisch einigermaßen akzeptablen Spielergeneration. Aber Brasilien hat die Chance verpasst nachhaltige Strukturen, weswegen diese Generation ihren Zenit überschritten habe und jetzt einige Jahre lang nichts mehr nachkommen wird. Letztes Jahr hat der Verband aber einen g’scheiten Mann an die Spitze des Frauenprogramms gebracht, der nun mit hohem Tempo die fehlenden Strukturen aufbaut. Das Programm des Verantwortlichen mündet in dem Satz: “Meine Arbeit ist gescheitert, wenn mir auf meiner Position keine Frau folgt

Screensport Zwo

SPORT1 hat TV-Rechte der kommenden U21-EM von ARD/ZDF sublizenziert. Geplant sind erst einmal vier Übertragungen (drei Spiele aus Gruppe B mit England, Italien, Schweden, Portugal) und, falls Deutschland nicht rein kommt, das Finale. Wiederholungen der Spiele laufen auch auf SPORT1+.

Dienstag, 09.06.2015

8h00 – 9h30 Fußball/F, WM: USA – Australien, #1, EURO2 Tape

9h30 – 11h00 Fußball/F, WM: Japan – Schweiz, #1, EURO2 Tape

11h00 – 19h00 Tennis/ATP250: Stuttgart-Weissenhof, #2, EURO | EURO2 live
* EURO: 11h – 13h, 15h – 17h
* EURO2: 13h – 15h, 17h – 19h

11h00 Tennis/ATP250: ‘s-Hertogenbosch, Laola1.tv live

12h30 Tennis/WTA: ‘s-Hertogenbosch, Laola1.tv live

13h30 – 15h00 Radsport: Criterium du Dauphiné, #3, EURO live

19h00 Fußball/F, WM: Frankreich – England, #1, EURO | sportschau.de live

20h00 Fußball: Georgien – Ukraine, irgendwo live

22h00 Fußball/F, WM: Nachmittagsspiele, #1, EURO2 | sportschau.de live
* EURO2: Vorberichte ab 21h45
— Spanien – Costa Rica [EURO2 | sportschau.de]
— Kolumbien – Mexiko [sportschau.de | EURO2 Mi ab 9h30]

1h00 Fußball/F, WM: Brasilien – Südkorea, #1, ARD | EURO2 live
* ARD: Vorberichte ab 0h35. Im Anschluss Zsf aller Spiele des Tages: FRA–ENG, ESP–CRC, COL–MEX

1h05 MLB: Dienstagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Boston Red Sox
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers
— 1h05: NY Yankees – Washington Nationals
— 1h07: Toronto Blue Jays – Miami Marlins
— 1h08: Detroit Tigers – Chicago Cubs
— 1h10: Tampa Bay Rays – LA Angels [MLB.TV Free Game]
— 1h10: Cincinnati Reds – Philadelphia Phillies
— 1h10: Atlanta Braves – San Diego Padres
— 1h10: NY Mets – SF Giants
— 1h10: Cleveland Indians – Seattle Mariners
— 2h10: Chicago White Sox – Houston Astros
— 2h10: Minnesota Twins – Kansas City Royals
— 2h40: Colorado Rockies – St. Louis Cardinals
— 4h05: Oakland Athletics – Texas Rangers
— 4h10: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks

3h00 NBA: Cleveland Cavs – Golden State Warriors, NBA Finals, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— Serie 1-1

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 10.06.2015

6h00 Fußball/U20-WM: Achtelfinals, EURO2 live
— Serbien – Ungarn [EURO2]
— Ghana – Mali [EURO2 Tape ab 8h]

8h00 – 9h30 Fußball/U20-WM: Ghana – Mali, Achtelfinale, EURO2 Tape

9h30 – 11h00 Fußball/F, WM: Kolumbien – Mexiko, #1, EURO2 Tape

9h30 Fußball/U20-WM: Achtelfinals, EURO live
— Ukraine – Senegal [EURO]
— USA – Kolumbien

11h00 – 15h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, Achtelfinale, EURO | EURO2 live
* EURO2: 11h – 13h
* EURO: 13h – 15h

11h00 Tennis/WTA: ‘s-Hertogenbosch, Laola1.tv live

12h30 Tennis/ATP250: ‘s-Hertogenbosch, Laola1.tv live

16h00 – 20h00 Motorsport: 24 Stunden von Le Mans, Freies Training, EURO2 live

16h00 – 17h30 Radsport: Criterium du Dauphiné, #4, EURO live

17h00 Fußball/U19: Russland – England, Laola1.tv live

18h10 Handball/M, EM-Quali: Tschechien – Frankreich, Laola1.tv live

18h35 MLB: Nachmittagsspiele, MLB.TV/$ live
— 18h35: Cincinnati Reds – Philadelphia Phillies
— 18h37: Toronto Blue Jays – Miami Marlins
— 19h05: NY Yankees – Washington Nationals
— 21h10: Colorado Rockies – St. Louis Cardinals

19h00 Handball/EM-Quali: Finnland – Deutschland, SPORT1 live

20h00 BBL: Bayern München – Bamberg, Finale, Spiel 2/5, Telekom Basketball/$ live
— Serie 1-0

20h00 Fußball/ESP, Zweite Liga: Real Valladolid – Las Palmas, Laola1.tv live

20h15 Fußball: Schweiz – Liechtenstein, irgendwo live

20h15 Handball/M, EM-Quali: Österreich – Spanien, Laola1.tv live

20h45 Fußball: Deutschland – USA, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 20h15. Im Anschluss Pokalauslosung

22h00 – 24h00 Motorsport: 24h von Le Mans, Qualifying, EURO live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Boston Red Sox
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers
— 1h08: Detroit Tigers – Chicago Cubs
— 1h10: Tampa Bay Rays – LA Angels
— 1h10: Atlanta Braves – San Diego Padres
— 1h10: NY Mets – SF Giants [MLB.TV Free Game]
— 1h10: Cleveland Indians – Seattle Mariners
— 2h10: Chicago White Sox – Houston Astros
— 2h10: Minnesota Twins – Kansas City Royals
— 4h05: Oakland Athletics – Texas Rangers
— 4h10: LA Dodgers – Arizona Diamondbacks

2h00 NHL: Chicago Blackhawks – Tampa Bay Lightning, Stanley Cup, Game 4/7, SPORT1 US | NHL Gamecenter/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp