Screensport am Dienstag

14ter Juli. Französischer Nationalfeiertag mit Militärparade auf den Champs-Élysées und der 10ten Etappe der Tour de France. Es ist die erste Bergetappe der Tour mit einem Berg Hors Categorie kurz vor der Zielankunft in den Pyrenäen.

Am anderen Ende des Sporttages steht das erste Halbfinale der Copa Libertadores: River Plate – Guarani (Guarani aus Paraguay) ab 2h auf Sportdigital. Ich habe River diese Saison dreimal (na gut, inklusive Spielabbruch: zweieinhalb Mal) gesehen und es war jedesmal ganz schlimm. Ausgerechnet das eine Mal wo ich sie nicht sehe, hauen sie im Viertelfinale im Rückspiel Cruzeiro 3:0 weg. Irgendwie auch schlimm.

Aus der Freundschaftsspiel-Abteilung der Sektion Leder gibt es heute von SPORT1 Schalke 04 – Udinese ab 20h. Und das war es auch schon, an einen sonst ziemlich unaufgeregten Sporttag. Ich prokel dann mal einige weitere Sendungen in die Listings der nächsten Tage ein…

Screensport Zwo

NHL/SPORT1 US – Nachklapp zu dem gestrigen Blogeintrag bzgl NHL-TV-Rechten in Europa nach dem Ausstieg der Rechteagenturen AMI und Medge und der Klage der NHL gegen Medge.

SPORT1 hat gestern nachmittag meine Anfrage um den Status der NHL-Rechte bei SPORT1 US beantwortet: es sei noch niemand an SPORT1 herangetreten. Daher würde man davon ausgehen, das man einen rechtswirksamen Vertrag habe.


Beats/Schweinsteiger – Der Regisseur des gestern im Blogeintrag diskutierten Schweinsteiger-Spots, Simon Verhoeven, hat auf der GQ-Website Fragen zum Timing des Spots beantwortet. Kurzfassung: der Spot selber wurde vor vier Wochen gedreht und hatte das Thema Melancholie und Abschied. Das Timing an diesem Wochenende mit dem Vereinswechsel war Zufall.

Die Idee des Films war, Bastian Schweinsteiger in einer neuen Etappe seines Lebens zu zeigen, beim Nachdenken, in einer entscheidenden Phase des Lebens, er schaut zurück auf seine Karriere, auf Verletzungen und blickt mit neuer Kraft nach vorn – wo auch immer das Ziel liegt. Er hätte ja auch zum Training fahren können.

Regisseur Simon Verhoeven auf gq-magazin.de

Wolff Fuss schrieb auf Facebook zum Timing der Sprecheraufnahmen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe: es wurden mehrere Textvarianten eingesprochen und erst mit dem Näherrücken der Transferentscheidung eine der Variante reingeschnitten die einem Transfer sehr nahe kam.

Als wir vor einigen Wochen die Vertonung gemacht haben, war kein Wechsel in Sicht. Wie bei solchen Testemonials üblich, wird versucht sämtliche Optionen und Varianten abzudecken, ehe der Spot dann endgültig zusammengebaut wird.

Wolff Fuss auf Facebook

Dank für die Links an Klaas Reese/@Sportkultur und Kai Baumgartner/@kaubaumgartner


ESPN – Nachklapp, die Dritte. Gestern schrieb ich im Blogeintrag quasi als Randnotiz von drohenden Problemen von ESPN. Die Nicht-Verlängerung von Verträgen mit den hochkarätigen Sportjournalisten Bill Simmons und Keith Olbermann wird allgemein als Kostenbremse bei ESPN interpretiert.

Der ehemalige Journalisten und jetzige Venturekapitalist MG Siegler, seit eher längerer Zeit ein Verfechter der “Cord Cutting”-These, hat in seinem Blog bei Medium gestern The 9 Bullet Points of Doom for ESPN – A company nears a tipping point… geschrieben.

Seine These: ESPN kommt an diversen Fronten unter Beschuss. Der Verlust der Reichweite und Abonnements in den Kabelnetzen. Die Abhängigkeit von Kabeleinspeisungsgebühren. Die Abwanderung junger Zuschauer weg von ESPN SportsCenter zu Sportnachrichten im Netz.

Interessant wird es an den Punkten, wo ESPN durch Verträge Alternativen verbaut sind. Anders als HBO oder Showtime kann ESPN keinen reinen Online-TV-Ableger aufziehen, da dies in etlichen Verträgen mit Kabelnetzen und anderen Plattformbetreibern, Klauseln triggern würde: Ausstiegsklauseln, das Recht ESPN in schlechtere Pay-TV-Pakete zu packen oder die Preisbindung aufheben.

Siegler glaubt das ESPN in einer Welt ohne Kabelpakete, seinen Sender in einem Alleinvertrieb nach den heutigen Zahlen für einen Abopreis von 30 US$/Monat anbieten muss. Das wird zu viel sein. ESPN muss sich für eine Welt ohne Pay-TV in Kabelnetzen fit machen.

Worüber Siegler leider nichts schreibt, sind die zahlreichen Sportsender, die die regionalen Kabelgesellschaften in den letzten Jahren aufgebaut haben und für Milliardenbeiträge (no shit) langjährige TV-Verträge mit den Lakers, Dodgers oder Yankees abgeschlossen haben.


NFL – Die NFL hat für den Game Pass eine Preiserhöhung von knappe 10%–15% angekündigt. Das Streamangebot wird in Deutschland im Vollpreis schlappe 245,- Euro kosten. Man habe, so die NFL in einer eMail, seit zwei Jahren den Preis nicht erhöht. Puh, da gibt man doch gleich sehr viel herzlicher.

Dienstag, 14.07.2015

9h00 Tischtennis: Junioren-EM, Laola1.tv live

11h00 Schwimmen: Schwimm-WM der Behinderten in Glasgow, sportdeutschland.tv live

11h00 Tennis/WTA: Bastad, Laola1.tv live

14h00 – 15h30 Beachsoccer/WM: Mexiko – Iran, #3, EURO2 live

14h00 Tennis/WTA: Bukarest, Laola1.tv live

14h15 – 17h00 Radsport: Tour de France, #10, ARD | EURO | sportschau.de live
* EURO: ab 14h15, Vorberichte ab 14h mit Greg LeMond. Nachberichte ab 17h mit Greg LeMond. Im Eurosportplayer auf sieben Perspektiven.
* ARD: ab 15h10
* sportschau.de: ab 14h10

14h15 Basketball/M, U20-EM: Frühspiele, Zwischenrunde, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Frankreich – Israel
— Großbritannien – Bulgarien

15h30 – 17h00 Beachsoccer/WM: Russland – Tahiti, #3, EURO2 live

16h00 Basketball/M, U20-EM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde, youtube.com/user/FIBAWorld live
— 16h: Belgien – Serbien
— 16h30: Spanien – Litauen
— 16h30: Polen – Bosnien-Herzegowina

17h00 – 18h30 Beachsoccer/WM: Paraguay – Madagaskar, #3, EURO2 live

18h00 – 19h30 Fechten: WM in Moskau, EURO live
— Säbel/F, Finals
— Säbel/M, Finals

18h15 Basketball/M, U20-EM: Vorabendspiele, Zwischenrunde, youtube.com/user/FIBAWorld live
— 18h15: Tschechien – Türkei
— 18h45: Deutschland – Ukraine
— 18h45: Russland – Kroatien

18h30 – 20h00 Beachsoccer/WM: Brasilien – Spanien, #3, EURO2 live

19h00 Schwimmen: Schwimm-WM der Behinderten in Glasgow, sportdeutschland.tv live

19h30 – 22h00 Leichtathletik: Luzern, EURO live

20h00 Fußball: Schalke 04 – Udinese, SPORT1 live

20h45 – 21h15 Doku: Großdeutschlandring, MDR
— Die vergessene Rennstrecke nahe Hohnstein im Sachsen

21h00 Basketball/M, U20-EM: Abendspiele, Zwischenrunde, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Lettland – Italien
— Slowenien – Griechenland

21h00 NBA/Summer League: Dienstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 21h: San Antonio Spurs – Portland Trail Blazers
— 21h30: Dallas Mavericks – Washington Wizards
— 23h: Chicago Bulls – Brooklyn Nets
— 23h30: Philadelphia 76ers – NY Knicks
— 1h: Boston Celtics – Miami Heat
— 1h30: Utah Jazz – Phoenix Suns

21h45 – 22h00 Talk: Der lange Schatten von Kultur, ARD Alpha
— Sport und Ideale

2h00 MLB/All Star-Week: 86th All Star-Game, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— aus Cincinnati
* S1US: Vorberichte ab 1h30

2h00 Fußball/Copa Libertadores: River Plate – Guarani, Halbfinale/Hin, Sportdigital live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 15.07.2015

10h00 – 10h15 Talk: Der lange Schatten von Kultur, ARD Alpha
— Sport und Ideale

11h00 Schwimmen: Schwimm-WM der Behinderten in Glasgow, sportdeutschland.tv live

11h00 Tennis/WTA: Bastad, Laola1.tv live

12h00 Fußball/J-League: Montedio Yamagata – Urawa Red Diamonds, #19, Sportdigital live

13h30 Tischtennis: Junioren-EM, Laola1.tv live

14h00 Tennis/WTA: Bukarest, Laola1.tv live

14h15 – 17h30 Radsport: Tour de France, #11, ARD | EURO | sportschau.de live
* EURO: ab 14h15, Vorberichte ab 14h mit Greg LeMond. Nachberichte ab 17h30 mit Greg LeMond. Im Eurosportplayer auf sieben Perspektiven.
* ARD: ab 15h10
* sportschau.de: ab 14h10

14h15 Basketball/M, U20-EM: Frühspiele, Zwischenrunde, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Türkei – Spanien
— Kroatien – Bulgarien

16h15 Basketball/M, U20-EM: Nachmittagsspiele, Zwischenrunde, youtube.com/user/FIBAWorld live
— 16h15: Litauen – Ukraine
— 16h30: Belgien – Lettland
— 16h30: Russland – Großbritannien

18h15 Basketball/M, U20-EM: Vorabendspiele, Zwischenrunde, youtube.com/user/FIBAWorld live
— 18h15: Tschechien – Deutschland
— 18h45: Serbien – Frankreich
— 18h45: Bosnien-Herzegowina – Griechenland

19h00 Schwimmen: Schwimm-WM der Behinderten in Glasgow, sportdeutschland.tv live

20h00 Fußball: Basel – Bayer Leverkusen, SPORT1 live

21h00 Basketball/M, U20-EM: Abendspiele, Zwischenrunde, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Israel – Italien
— Polen – Slowenien

24h00 – 1h30 Fechten: WM in Moskau, EURO Tape
— Degen/F, Finals
— Degen/M, Finals

3h00 Fußball/Copa Libertadores: Internacional – UANL Tigres, Halbfinale/Hin, Sportdigital live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp