Screensport am Montag

Der Fußball schaltet schaltet so langsam wieder auf Normalbetrieb. Nächstes Wochenende starten die Zweite Bundesliga (am Freitag 20h30 MSV Duisburg – Kaiserslautern, weitere Anstosszeiten: Sa 13h, 15h30, So 13h30, 15h30, Mo 20h15), die Dritte Liga sowie die beiden Profiligen in Österreich.

In der Abteilung Motorsport hält sich die Formel 1 nächstes Wochenende am Hungaroring auf. Kleines Highlight: auf EUROSPORT2 gibt es die Acht Stunden von Suzuka in der Langstrecken-WM in voller Länge zu sehen (ab Sa/So 4h30)

Womit dann auch schon die Highlights der kommenden, kargen Woche umschrieben sind.


The Open Championship verlängern sich in den Montag rein. Die Schlussrunde beginnt heute ab 8h45 (MESZ) mit Ryan Fox und Bernhard Langer. Das Führungsduo Oosthuizen und der Amateur Paul Dunne gehen als letztes Paar um 15h30 MESZ los. Die BBC überträgt ab 14h30 MESZ.

SKY hingegen hat es nicht geschafft auf seiner Website irgendeine Information über den heutigen Sendebeginn anzubieten – nicht in den TV-Guides und nicht im Golf-Bereich der Website (Stand 7h09). Es wird daher empfohlen Sky Sport News anzuschmeißen, wo hoffentlich Programmhinweise eingeblendet werden.

Die Spitze sorgt für Spannung, u.a. weil es zwei Wettbewerbe gibt. Mit Paul Dunne (-12) und Jordan Niebrugge (-9) spielen oben zwei Amateure mit, die, wenn sie gewinnen, nur eine Silber-Medaille bekommen, aber nicht das Preisgeld von 1,6 Mio Euro. Neben Dunne sind noch Oosthuizen und Jason Day bei -12. Jordan Spieth, der Gewinner der Masters und US Open hatsich gestern mit einer 66er-Runde auf Platz vier mit einem Schlag Abstand auf die Spitze herangerobbt. Dahinter Padraig Harrington und dahinter, nur drei Schläge Rückstand auf die Spitze, eine Verfolgergruppe aus acht Golfer bestehend, u.a. mit oben erwähnten Niebrugge.

Screensport Zwo

Sportdigital – Weil heute Montag ist und daher einige gestern vermutlich nicht vorbeischauten: pünktlich zum Start der neuen Saison, hat die Premjer Liga den TV-Vertrag mit Sportdigital verlängert. Die russische Liga ist ein weiteres Jahr bei Sportdigital. Die ersten zwei Übertragungen gab es vergangenes Wochenende.


FubaCamp – Am Wochenende fand in Hamburg das erste FubaCamp statt, ein Barcamp für Fußball (“Barcamp” ist eine Veranstaltung mit etwas spezieller Struktur bzgl. Seminare und Vorträge). Am Sonntagnachmittag ging es in einer Diskussionsrunde um Fußballkommentatoren und am Ende stand eine etwas überraschende Abstimmung: die Liste der beliebtesten Kommentatoren (jeder anwesende Person konnte seine drei Lieblingskommentatoren benennen)

Die beliebtesten Kommentatoren des FubaCamp 2015

Ja, genau. Etwas überraschend. Fritz von Thurn und Taxis als Co-Gewinner neben Kai Dittmann. TuT wurde recht früh das erste Mal genannt und die Geschichte bekam dann eine Eigendynamik – ohne das es als Gag gemeint war. Die bloße Nennung von TuT hat bei den meisten so ne wohlige Flauschigkeit ausgelöst, die ausreichte um jeweils als dritte Nennung noch durchzurutschen und in der Summe hat diese “dritte Nennung” dann ausgereicht.

Meine Top 3 waren übrigens Martin Gross, Jonas Friedrich und Andreas Renner – wobei meine dritte Nennung eher ein Schnellschuss war. Ich hätte ebenso gut auch Markus Gaupp oder Jürgen Schmitz nennen können, die für mich auf Augenhöhe sind.


ESPN – Der Reigen an prominenten Abgängen für ESPN geht weiter. Während aber das Ausscheiden von Bill Simmons und Keith Olbermann von ESPN gesteuert war und das Label” Kostensparmaßnahmen” trug, scheint der Abgang von Colin Cowherd eher von Letzterem auszugehen. Cowherd, ein ebenso populärer wie dumm-populistischer Radio- und TV-Moderator, wird zu der Konkurrenz von FOX Sports übertreten. Cowherds ehemaliger Produzent Jamie Horowitz ist inzwischen bei FOX Sports für die Programme beider FOX Sports-Kanäle verantwortlich.

Der Vertrag zwischen Cowherd und FOX Sports ist noch nicht finalisiert – u.a. ist auch der Zeitpunkt des Wechsels noch zu klären, da Cowherd bis zum Jahresende noch bei ESPN unter Vertrag steht. Lt. Richard Deitsch/Sports Illustrated liegt es nahe, den Wechsel vor dem 1ten Oktober zu vollziehen, wenn ein Buch von Cowherd auf dem Markt kommt. Deitsch will auch gehört haben, dass die Branche Cowherds Marktwert auf mind. 6 Mio US$ Jahressalär schätzt.

Montag, 20.07.2015

9h00 Tennis: Böhner Cup, sportdeutschland.tv live

10h00 Segeln/Bundesliga: Travemünde, sportdeutschland.tv live

11h00 Rugby League/NRL: Manly Warringah Sea Eagles – North Queensland Cowboys, livestream.com/nrl live

14h00 Tennis/ATP250: Swedish Open, Laola1.tv live

14h15 – 17h30 Radsport: Tour de France, #16, ARD | EURO | sportschau.de live
* EURO: ab 14h15, Vorberichte ab 14h mit Greg LeMond. Nachberichte ab 17h30 mit Greg LeMond. Im Eurosportplayer auf sieben Perspektiven.
* ARD: ab 16h05
* sportschau.de: ab 14h10

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, #1, SPORT1+ live

20h00 – 24h00 Darts: World Matchplay, #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 20h–24h
* SPORT1+: 22h–24h

20h00 – 22h00 Leichtathletik: Jugend-WM in Cali/Kolumbien, #5, EURO Tape

20h00 – 22h00 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, #1, SPORT1+ live

1h05 MLB: Montagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Washington Nationals – NY Mets
— 1h05: Philadelphia Phillies – Tampa Bay Rays
— 1h08: Detroit Tigers – Seattle Mariners
— 1h10: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 1h10: Atlanta Braves – LA Dodgers [MLB.TV Free Game]
— 2h10: Kansas City Royals – Pittsburgh Pirates
— 2h40: Colorado Rockies – Texas Rangers
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Miami Marlins
— 4h05: LA Angels – Boston Red Sox
— 4h10: San Diego Padres – SF Giants

3h00 NBA/Summer League: San Antonio Spurs – Phoenix Suns, Finale, NBA League Pass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 21.07.2015

9h00 Tennis: Böhner Cup, sportdeutschland.tv live

11h00 Tennis/ATP250: Swedish Open, Laola1.tv live

12h00 Fußball/Champions Cup: Manchester City – Roma, SPORT1 live
— aus Melbourne

14h00 Fußball: Bayern München – Inter, SPORT1 live
— aus Shanghai

17h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, #2, SPORT1+ live

19h00 Fußball: Salzburg – Bayer Leverkusen, Servus TV live

20h00 – 0h30 Darts: World Matchplay, #2, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1: 20h–0h30
* SPORT1+: 22h–0h30

20h00 – 22h00 Tennis/ATP250: Croatia Open aus Umag, #2, SPORT1+ live

21h45 – 23h30 Doku: Nowitzki – Der perfekte Wurf, SKY Sport1

1h05 MLB: Dienstagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: NY Yankees – Baltimore Orioles
— 1h05: Washington Nationals – NY Mets
— 1h05: Philadelphia Phillies – Tampa Bay Rays
— 1h08: Detroit Tigers – Seattle Mariners [MLB.TV Free Game]
— 1h10: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 1h10: Atlanta Braves – LA Dodgers
— 2h10: Houston Astros – Boston Red Sox
— 2h10: Milwaukee Brewers – Cleveland Indians
— 2h10: Kansas City Royals – Pittsburgh Pirates
— 2h10: Chicago White Sox – St. Louis Cardinals
— 2h40: Colorado Rockies – Texas Rangers
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Miami Marlins
— 4h05: LA Angels – Minnesota Twins
— 4h05: Oakland Athletics – Toronto Blue Jays
— 4h10: San Diego Padres – SF Giants

2h00 Fußball/Copa Libertadores: Guarani/PAR – River Plate, Halbfinale/Rück, Sportdigital live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp