Screensport am Freitag

Heute beginnen die Leichtathletik-WM in Peking und die Hockey-EM in London. Beide Veranstaltungen eint, das sie auf ehemaligen Olympia-Spielstätten stattfinden.

Die Leichtathletik-WM im “Vogelnest” wird von ARD/ZDF und EUROSPORT übertragen. Die Morning Sessions finden in der Nacht ab irgendwann zwischen 1h30 und 3h statt und dauern bis zum frühen Morgen, ca. 6h. Die Evening Sessions, an denen die Finals stattfinden, beginnen mittags kurz vor 13 Uhr und werden in knapp 2-3 Stunden durchgezogen.

Die Highlights des ersten Tages sind der Marathon der Männer in der Nacht (ab 1h30), die 10.000m der Männer, das Kugelstossen der Frauen und der erste Tag des Siebenkampfes. Morgen mittag finden dann auch die ersten 100m-Vorläufe statt.


Die Hockey-EM, heute Start bei den Männern, morgen bei den Frauen, finden auf den Olympischen Spielstätten in London statt. Die Olympia-Qualifikation für 2016 Rio ist bei beiden deutschen Teams eingetütet.

Die TV-Rechte liegen bei SPORT1 und es gibt das übliche Prozedere: alle deutschen Spiele (plus ein Niederlande – Belgien am Mittwoch) gibt es im Free-TV. Bis auf Halbfinals und Finale gibt es aber keine weiteren Spiele – weder im Free-TV, noch auf irgendeine der weiteren SPORT1-Plattformen. Die Anstosszeiten verstreuen sich im Laufe der Spieltage quer durch unterschiedliche Tageszeiten. Weil heute kein Spiel mit deutscher Beteiligung stattfindet, bleibt das Hockey-TV-Programm leer. Stattdessen gibt es morgen einen Doppelpack mit den Männern bei Deutschland – Belgien ab 17h und den Frauen bei Deutschland – Italien ab 21h30. Die Spiele werden nach dem Abgang von Holger Pfandt zu SKY von HaJo Wolff und Philipp Reichelt kommentiert. Als Experten stehen Natascha Keller und Philipp Crone zur Verfügung.


Heute beginnt der Basketball-Supercup in Hamburg. Das erste Spiel ist Deutschland – Lettland ab 17 Uhr auf Sportdeutschland.tv (die morgige Partie gegen Polen gibt es im NDR). Das was man hört, u.a. von André Vogt, klingt nicht wirklich sehr zuversichtlich was die demnächst anstehenden EuroBaskets angeht.


Nachklapp zu gestern und der französischen zweiten Rugby-Liga, der Pro D2 die im kostenpflichtigen Eurosportplayer gestreamt wird: gestern hat das Verbandsgericht entschieden und den Aufsteiger Lille auch im Berufungsverfahren vom Spielbetrieb der Pro D2 ausgeschlossen.

Den Platz von Lille soll nun Dax einnehmen – was aber erst heute von der Liga offiziell gemacht werden soll. Keine Ahnung wann Dax den Spielbetrieb in der Pro D2 aufnehmen wird – schließlich wurde die Saison bereits gestern eröffnet und findet heute mit fünf weiteren Spielen statt.


Und schließlich nimmt heute die Formel 1 ihren Saisonbetrieb nach der Sommerpause mit den ersten freien Trainingssessions in Spa auf. Siehe auch Screensport Zwo unten.

Sektion Leder

Die Primera Division startet heute mit einem ersten, zaghaften Spiel in die Saison: ab 20h30 Malaga – Sevilla auf Laola1.tv. Sevilla gehört zu den Klubs die Transfererlöse erzielt haben. Vidal und Bacca wurden an Barcelona und Milan für 47 Mio Euro vertickt, während man für knapp unter 30 Mio Euro einegkauft hat – und vom BVB Ciro Immobile ausgeliehen hat.


Der neue heiße Scheiß in der Zweiten Liga ist der SV Sandhausen. Vor drei Wochen noch nur Expertenstoff in Sportradio360s Big Show. Nach drei Spielen, drei Siegen und einem Torverhältnis von 13:4 hat sich die Kunde von den ungewöhnlichen Sandhäuser weiter verbreitet.

Heute 18h30 Sandhausen gegen Heidenheim. Dazu mit Braunschweig (1 Punkt) und FSV Frankfurt (1 Punkt) zwei Teams aus dem Liga-Souterrain gegen Bielefeld und Greuther Fürth.

Das Freitagsspiel der Bundesliga ist Hertha BSC – Werder Bremen. Hertha hat am ersten Spieltag glücklich in Augsburg gewonnen, während Werder sich recht schnell mit seiner Niederlage gegen Schalke abfand. Das Spiel sollte insbesondere für Werder eine gute Standortverortung sein, wo man sich nach dem Abgang von Di Santo befindet und wie sehr Ujah ihn ersetzen kann.


spox.com nimmt von den beiden nächsten Ligue 1-Spieltagen jeweils das PSG-Spiel mit und die Vorbericht spekulieren über ein Comeback von Imbrahimovic und möglichen Einsatz von di Maria. Heute ab 20h30: Montpellier – Paris St. Germain.

Stell dir vor Reiner Calmund wird Klubpräsident. Dann kommt so etwas wie Louis “Loulou” Nicollin bei Montpellier raus – auch was die Geschwätzigkeit angeht. In einem Zeitungsinterview Mitte der Woche hat er Trainer Rolland Courbis, selber kein Introvertierter der Branche, in den Senkel gestellt. Nach zwei Spielen mit null Punkten und null Toren sagte er im interview, dass er diesen schlechten Start geahnt habe und gewarnt habe. Er habe nicht verstehen können, warum Courbis keine Freundschaftsspiele spielen ließ und er habe nicht verstanden, warum Courbis den Mittelfeldregisseur Gourcuff (OL) haben wollte, statt eines Angreifers.

Rolland (Courbis) wollte keine Stürmer holen. Er wollte Gourcuff. (Linksaußen) Mounier sollte aber unbedingt gehalten werden. Es wird also keinen Angreifer. Er wollte nicht. Man darf mich nicht für einen Idioten halten. Seien wir doch realistisch: wir werden diese Saison mit mehr als zehn rote Kisten (10 Mio Euro Defizit) beenden und wer wird der Idiot sein, der die Kohle reinsteckt? Das wird auf meine Kartoffeln gehen. Es wird uns nur (Mittelfeldspieler) Sanson retten können – aber selbst da bin ich mir nicht sicher […]

Ich habe Angst das wir gegen den PSG eine richtige Schelle kassieren. Aber vielleicht wollen unseren Spieler doch nicht für Clowns gehalten werden.

So isser, der Loulou.

Screensport Zwo

Formel 1 – Was seit Juni unter der Hand verbreitet wurde, soll nach Informationen vom Branchendienst SPONSORs an diesem Wochenende in Spa-Franchorchamps verkündet werden: die Verlängerung der Formel 1-Rechte bei RTL für Liveübertragungen aller Rennen. Angeblich soll es ein Vertrag über 2 Jahre plus eine Option über zwei weitere Jahre werden.

Verlierer ist dabei SKY, die wohl um eine ähnliche Lösung geboten haben sollen, wie sie in Großbritannien und Italien gefahren wird: nur noch die Hälfte aller Rennen live im Free-TV, die andere Hälfte live exklusiv im Pay-TV.

Anders als in Italien und Großbritannien hatte es aber SKY mit einem zu potenten Free-TV-“Gegner” zu tun (die RAI ist klamm, die BBC musste ihren F1-Deal aus finanziellen Gründen zurückfahren). Die Frage ist auch, inwieweit SKY wirklich “all-in” gegangen ist oder gehen wollte, angesichts des wirklich ultimativen TV-Rechte-Dickschiffes Bundesliga, das Anfang 2016 verhandelt wird. Dazu dürfte das Verschwinden ins Pay-TV nicht nach dem Gusto etlicher Hersteller sein.

Das zweite, dritte und vierte Fragezeichen steht hinter der Formel 1 selber, die seit 1-2 Jahren auf dem absteigenden Ast zu sein scheint. Der Macher Bernie Ecclestone kommt langsam an seine biologische Grenze die kein noch so jugendliches Toupet verbergen kann. Und mit schöner Regelmäßigkeit werden Übernahmeszenarien gerüchtelt.

Umgekehrt wäre es für SKY das erste große Sportrecht gewesen, dass man unter einer gemeinsamen Haube mit Sky UK, Sky Italien und Sky Deutschland hätte fahren können.

So wird es vermutlich bei der Billiglösung bleiben. Ecclestone wird den Sky-Konzern nicht komplett vergrätzen wollen und die non-exklusiven TV-Rechte an SKY verscherbeln und SKY wird über eine kostengünstige Produktion seine 200.000 bis 500.000 Zuschauer holen und seinen Schnitt machen.


NFL – SPONSORs, die Zweite: SPORT1 US ist sich mit der NFL über eine Verlängerung des Vertrages handelseinig geworden. Trotz Free-TV-Verwertung (wöchentlich ein Sonntags-19h- und 22h-Spiel auf ProSiebenMAXX plus alle Playoff-Spiele) hat man sich auf einen Preis und einen Vertrag einigen können.

Allerdings sind es statt 7 Spiele nur noch 5 Spiele pro Woche. Da die beiden Sonntags-19h und 22h-Spiele die auf SPORT1 US montags als Tape nachgereicht wurden, nicht mehr im Programm sind, ist anzunehmen, dass damit auch die NFL für den SKY-Zusatzkanal SPORT1 US-Option entfällt (inzwischen insofern bestätigt, weil im SKY-TV-Guide war die SPORT1 US-NFL-Spiele reingekommen sind, aber keinerlei Einsatz einer Zusatzoption vermerkt ist).

Am ersten Spieltag werden aber zB beide Spiele des traditionellen Monday Night Football-Doubleheaders gezeigt.

Lt. SPONSORs ist der Umfang der Playoff-Übertragungen auf SPORT1 US aber noch nicht geklärt. Gerüchteweise soll auch noch ein dritter TV-Player auf dem Markt gesucht werden (nein, ich habe keine Ahnung wer. Man könnte ja mal bei Perform anklopfen – harhar).


Kabaddi – SKY versucht sich mal an etwas originellem und ungewöhnlichen: man zeigt am Sonntag auf SKY Sport 2 das Grand Final im Kabaddi. Ich habe null Ahnung wie SKY auf diese Idee gekommen ist, aber man hat Maik Franz nach Indien fliegen lassen und dort berichtet er seit gestern in kurzen Einspielern von diesem indischen Nationalsport.

Ich gestehe: ich verstehe Football, ich verstehe Baseball, ich verstehe Cricket, aber ich bin gestern bei der Erklärung der Regeln im Einspieler, schlichtweg intellektuell zerschellt. Die erste Assoziation die ich hatte, war: “Völkerball ohne Ball”. Spieler müssen sich in die gegnerische Hälfte wagen, wo hinter einer Linie die Verteidiger auf ihn warten. Er muss versuchen gegnerische Spieler hinter der Linie abzuschlagen, ohne sich fangen zu lassen. Und ach ja: er darf dabei nicht atmen und muss daher permanent “Kabaddi Kabaddi” rufen.

Ich begrüße den Schritt von SKY mal einfach so ne schräge Nummer zu zeigen – das ist eine meiner Wünsche an SKY: “Überrascht mich!”. Schade finde ich es aber, das so etwas weiterhin komplett isoliert auf SKY Sport 2 weggesendet wird, weil SKY sich mit seiner Aufteilung der Sender in Bundesliga- und Sportpaket weiterhin jegliches Audience Flow raubt.


SKY – Änderung in den Führungspositionen von SKY Sport. Am 24.6. trat Brian Sullivan als Sky Deutschland-CEO zurück. Sein Posten wurde vom Sport-Vorstand und “Chief Officer Sports” Carsten Schmidt übernommen. Der übernahm den Posten vorläufig ohne seine anderen Positionen in den Bereichen Sport, Werbevermarktung, Internet, Sky Österreich und die Geschäftsführung von Sky Media Network abzugeben.

Im Laufe der letzten Wochen wurden diese Ämter weitergereicht. So ist z.B. seit 1ten August Wolfram Winter Geschäftsführer von Sky Media Network und Holger Enßlin Geschäftsführer von Sky Österreich.

Und nu ist der Sportbereich weitergereicht worden: Roman Steuer wechselt vom Chef von Sky Sport News zum Chef des Sportbereiches (“Executive Vice President”) und damit Chef von Burkhart Weber (“Senior Vice President”). In der US-Terminologie gibt es den “Senior Executive Vice President“, gefolgt vom “Executive Vice President“, dem “Group Vice President“, dem “Senior Vice President“, dem “Corporate Vice President“, dem “First Vice President” und schließlich dem “Assistant Vice President“.

Hier die Beschreibung des Posten von Burkhart Webers vom Mai 2011: “übernimmt damit die Verantwortung für die Redaktion und Produktion der Sportprogramme von Sky“. Roman Steuer wird hingegen als “Executive Vice President” “die Leitung des Gesamtbereichs Sport bei Sky Deutschland übernehmen“.

Zu Roman Steuer: von ihm als Nachfolger von Carsten Schmidt ist im Sportbereich keine große Änderung zu erwarten. Beide funktionieren seit 1999 bei PREMIERE und später bei SKY als Duo. Wann immer Carsten Schmidt auf der Karriereleiter eine Stufe raufgeklettert ist, ist Roman Steuer als sein Nachfolger ernannt worden.

Im Mai 2011 ist Roman Steuer mit der wichtigen Aufgabe beauftragt worden SKY Sport News aufzubauen und verließ daher den Posten des Sportchefs – ihm folgte Ex-RTL-Mann Burkhart Weber. SKY Sport News wird wiederum SKY-intern als voller Erfolg gewertet. Man bekommt damit Präsenz in Kneipen, Flughäfen und Bahnhöfen. Man hat 24/7-Bespielung mit Sport und gleichzeitig eine wichtige Promotionfläche für eigene Inhalte.

Ein Nachfolger für Roman Steuer bei SKY Sport News ist noch nicht bekannt.


Europäischer Ligafußball – Jo, jetzt werfe ich das Handtuch. Ich gebe es auf zu durchblicken, wie sich in Deutschland derzeit die Übertragungsrechte verteilen und was für Geschäftsmodelle sich dahinter verbergen.

Perform hat anscheinend auch einige Aktien am englischen Ligapokal (Capital One Cup). Denn am nächsten Dienstag wird die Partie Luton Town – Stoke City (2te Runde) nicht nur von Sportdigital übertragen, sondern auch von spox.com gestreamt.

Das beide das gleiche Spiel wählen, dürfte daran liegen, dass am Dienstag nur dieses Spiel produziert wird und Spox am Mittwoch nicht dem CL-Spiel von Bayer Leverkusen in die Quere kommen möchte.

Wenn ich jetzt die Rechte bei Perform durchzähle, komme ich auf: Ligue 1, Serie A, La Liga und englischen Ligapokal. Noch offen: wie es mit der NBA weitergeht. IMHO müsste der Vertrag bzgl. des Sonntags-Livespiel ausgelaufen sein – aber Perform verhält sich aktuell bei diesen Rechtefragen absolut opak…

Dieses Bündel an Rechten verteilt sich auf die nächsten zwei Wochen so: 2x Ligue (jeweils ein PSG-Spiel), 4x Serie A-Spiele (Roma, Lazio, Napoli, Inter), 4x La Liga-Spiele (Valencia, Barça, Real und Atletico) und 1x engl. Ligapokal.

Schräg: am Sonntag, dem 30.8., betreibt man Kannibalisierung und Overkill in Reinkultur: zwischen 20h30 und 21h startet spox.com eine La Liga-, zwei Serie A- und eine Ligue 1-Übertragungen.

BTW: alles was auf spox.com gestreamt wird, wird auch von der anderen Perform-Tochter goal.com gestreamt.

Freitag, 21.08.2015

8h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Skopje, Laola1.tv live

10h00 – 11h30 Formel 1: GP von Belgien, FT #1, SPORT1 | SKY live

10h00 Pferdesport/Voltigieren: EM aus Aachen, sportschau.de live

11h45 Rugby League/NRL: South Sydney Rabbitohs – Canterbury Bankstown Bulldogs, livestream.com/nrl live

13h00 Handball/F, U17-EM: Mittagsspiele, Platzierungsspiele, irgendwo live
— Slowenien – Frankreich (Platz 5-8)
— Tschechien – Portugal (Platz 13-16)

14h00 – 15h30 Formel 1: GP von Belgien, FT #2, SPORT1 | SKY live

14h00 Segeln: Regatta Berlin, Tag #1/3, sportdeutschland.tv live

14h00 Pferdesport/Gespannfahren: EM aus Aachen, sportschau.de live

14h00 Tischtennis/M, CL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 14h: Verkhnaya Pyshma – Hennebont
— 14h20: Orenburg – Wels

15h00 Basketball/F, U16-EM: Frühspiele, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Italien – Lettland
Deutschland – England

15h30 Golf/European Tour: Made in Denmark, #2, SKY live

15h30 Handball/F, U17-EM: Nachmittagsspiele, Platzierungsspiele, irgendwo live
— Schweden – Kroatien (Platz 5-8)
— Slowakei – Mazedonien (Platz 13-16)

16h00 Beachvolleyball/Coop: Rorschach, Laola1.tv live

16h20 – 17h50 Kanu/WM: Mailand, #3/5, EURO live

17h00 Basketball: Deutschland – Lettland, sportdeutschland.tv live

17h00 – 23h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, Viertelfinale/Nachmittag, SPORT1+ live
— 17h: Djokovic–Wawrinka
— ca. 18h30: Dolgopov–Berdych
— ca. 21h30: Gasquet–Murray

17h15 Basketball/F, U16-EM: Nachmittagsspiele, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Ungarn – Tschechien
— Belgien – Kroatien

17h50 – 19h50 Pferdesport/Springreiten: EM aus Aachen, 2ter Umlauf/Team, ARD | EURO live
* ARD: 18h05–19h50
* EURO: 17h50–19h50

18h00 Eishockey/CHL: Nean Grodno – Adler Mannheim, #1, SPORT1 | Laola1.tv live

18h00 Tischtennis/M, CL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 18h: Saarbrücken – Angers
— 19h: Chartres – Ostrov Brod
— 19h: Werder Bremen – Pontoise
— 19h30: Borussia Düsseldorf – Mazowiecki

18h00 Handball/F, U17-EM: Vorabendspiele, Platzierungsspiele, irgendwo live
— Ungarn – Russland (Halbfinale)
— Spanien – Niederlande (Platz 9-12)

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #4, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— Greuther Fürth – FSV Frankfurt
— SV Sandhausen – Heidenheim
— Arminia Bielefeld – Eintracht Braunschweig

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #6, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: alle Spiele nur in Konferenz, Vorberichte ab 18h
— Liefering – Wiener Neustadt
— St. Pölten – Austria Klagenfurt
— Wacker Innsbruck – Austria Lustenau
— Floridsdorfer AC – Kapfenberg

19h00 Tennis/WTA: Cincinnati, Viertelfinale, ran.de live
— 19h: S. Williams–Ivanovic
— ca. 21h: Svitolina–Safarova

19h00 Fußball/SLO: Zavrc – Domzale, Laola1.tv live

19h00 Rugby/FRA, 2te Liga: Freitagsspiele, #1, eurosportplayer.de/$ live
— 19h30: Tarbes – Carcassonne
— 19h30: Narbonne – Aix En Provence
— 19h30: Colomiers – Montauban
— 19h30: Beziers – Mont-De-Marsan

19h30 Basketball/F, U16-EM: Vorabendspiele, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Russland – Spanien
— Türkei – Niederlande

20h20 – 21h20 Radsport/Vuelta: Team-Präsentation, EURO live

20h30 Bundesliga: Hertha BSC – Werder Bremen, #2, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Ligue1: Montpellier – Paris St Germain, #3, spox.com live

20h30 Primera Division: Malaga – Sevilla, #1, Laola1.tv live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: LASK Linz – Austria Salzburg, #6, SKY Sport Austria | ORF Sport+ live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 20h25

20h30 Handball/F, U17-EM: Abendspiele, Platzierungsspiele, irgendwo live
— Dänemark – Rumänien (Halbfinale)
Deutschland – Norwegen (Platz 9-12)

20h45 Fußball/Championship: Birmingham City – Derby County, #4, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h45

21h00 Golf/US PGA-Tour: Wyndham Championship, #2, SKY live

21h45 Basketball/F, U16-EM: Abendspiele, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live
— Frankreich – Portugal
— Slowakei – Serbien

22h00 – 24h00 Radsport: USA Pro Cycling Challenge, #5, EURO2 live

22h05 MLB: Chicago Cubs – Atlanta Braves, MLB.TV/$ live

1h00 – 3h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, Viertelfinale, SPORT1+ live
— Lopez–Federer

1h00 Tennis/WTA: Cincinnati, Viertelfinale, ran.de live
— 1h: Jankovic–Schmiedlova
— ca. 2h30: Pavlyuchenkova–Halep

1h00 Fußball/MLS: Portland Timbers – Houston Dynamo, #25, eurosportplayer.de/$ live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: NY Yankees – Cleveland Indians
— 1h05: Washington Nationals – Milwaukee Brewers
— 1h05: Baltimore Orioles – Minnesota Twins
— 1h05: Pittsburgh Pirates – SF Giants
— 1h08: Detroit Tigers – Texas Rangers
— 1h10: Cincinnati Reds – Arizona Diamondbacks
— 1h10: Boston Red Sox – Kansas City Royals
— 1h10: Miami Marlins – Philadelphia Phillies
— 2h10: Houston Astros – LA Dodgers
— 2h40: Colorado Rockies – NY Mets [MLB.TV Free Game]
— 4h05: Oakland Athletics – Tampa Bay Rays
— 4h05: LA Angels – Toronto Blue Jays
— 4h10: Seattle Mariners – Chicago White Sox
— 4h10: San Diego Padres – St. Louis Cardinals

1h30 NFL/Preseason: Freitagsspiele, #2, NFL Gamepass/$ live
— 1h30: NY Jets – Atlanta Falcons
— 2h00: Kansas City Chiefs – Seattle Seahawks

1h30 – 7h30 Leichtathletik/WM: Peking, Morning Session, ZDF | EURO live
* ZDF: 1h30–7h
* EURO: 1h50–7h30
— u.a.: Marathon/M, Siebenkampf/F

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 22.08.2015

1h30 – 7h30 Leichtathletik/WM: Peking, Morning Session, ZDF | EURO live
* ZDF: 1h30–7h
* EURO: 1h50–7h30
— u.a.: Marathon/M, Siebenkampf/F

7h00 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – Wests Tigers, livestream.com/nrl live

8h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Skopje, Laola1.tv live

8h30 Australian Football: Gold Coast Suns – Essendon Bombers, #21, EURO2 live

9h30 Rugby League/NRL: New Zealand Warriors – North Queensland Cowboys, livestream.com/nrl live

10h30 – 12h00 Kanu/WM: Mailand, #4/5, EURO live

11h00 – 11h45 Formel 1: GP von Belgien, FT #3, SKY live

11h00 Pferdesport/Voltigieren: EM aus Aachen, sportschau.de live

11h00 Beachvolleyball/Coop: Rorschach, Laola1.tv live

11h00 – 20h45 Motorsport/Motorrad-WEC: Oschersleben, eurosportplayer.de/$ live
* EURO2: von 12h–17h15 und ab 19h bis zum Schluss dabei

11h45 Rugby League/NRL: Sydney Roosters – Brisbane Broncos, livestream.com/nrl live

11h45 Boxen/U21: Deutsche Meisterschaften, Tag #1/2, sportdeutschland.tv live

12h00 – 17h15 Motorsport/Motorrad-Langstrecken-WM: 8 Stunden von Oschersleben, EURO2 live
* EURO2: Übertragung der Schlussphase ab 19h

12h00 Fußball/J-League: Gamba Osaka – Shimizu S-Pulse, #25, Sportdigital live

12h15 – 14h45 Leichtathletik/WM: Peking, Evening Session, ZDF | EURO live
* ZDF: 12h20 – 16h15
* EURO: 12h15 – 15h30 Vorberichte ab 12h
— u.a.: Kugelstoßen/F, 10.000m/M, Siebenkampf/F

13h00 Zweite Liga: Samstagsspiele, #4, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 12h30
— Karlsruher SC – MSV Duisburg
— Fortuna Düsseldorf – SC Freiburg

13h00 Fußball/SPL: Dundee Utd – Celtic, #5, SPORT1+ live

13h00 – 17h50 Pferdesport/Reit-EM: Gespannfahren, Gelände-Marathon, WDR live

13h30 Fußball/Championship: Leeds Utd – Sheffield Wednesday, #4, Sportdigital live
* Sportdigital: Liveeinstieg nach der J-League, gg 13h50

13h30 Dritte Liga: Samstagsspiele, NDR | MDR | sportschau.de | br.de live
— 13h30: VfL Osnabrück – Hansa Rostock [NDR]
— 14h: Chemnitzer FC – Holstein Kiel [MDR]
— 14h: RW Erfurt – Preußen Münster [sportschau.de]
— 14h: Würzburg – Sonnenhof-Großaspach [br.de]

13h45 Premier League: Manchester Utd – Newcastle Utd, #3, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h35

14h00 Formel 1: GP von Belgien, Qualifying, RTL | SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h50

14h00 Golf/European Tour: Made in Denmark, #3, SKY live

15h00 Basketball/F, U16-EM: Frühspiele, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live
— tbd
— tbd

15h30 Bundesliga: Nachmittagsspiele, #2, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 14h, ab 17h30: Alle Spiele, Alle Tore auf HD2
— FC Schalke 04 – Darmstadt 98
— Eintracht Frankfurt – FC Augsburg
— 1.FC Köln – VfL Wolfsburg
— Hannover 96 – Bayer Leverkusen
— 1899 Hoffenheim – Bayern München

15h45 Basketball/Supercup: Deutschland – Polen, NDR live
* NDR: Vorberichte ab 15h35

15h45 – 16h30 Kanu/WM: Mailand, #4/5, EURO live

15h45 Motosport/GP2: Spa-Franchorchamps, Rennen #1/2, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 15h35

16h00 Premier League: Nachmittagsspiele, #3, irgendwo live
— Crystal Palace – Aston Villa
— Leicester City – Tottenham Hotspur
— Norwich City – Stoke City
— Sunderland – Swansea City
— West Ham Utd – AFC Bournemouth

16h00 Fußball/Championship: Charlton Athletic – Hull City, #4, Sportdigital live

16h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Rapid – Grödig, #6, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 15h30

16h00 Eishockey/CHL: Eisbären Berlin – ZSC Lions Zürich, Laola1.tv live

16h30 Fußball/POR, Zweite Liga: Atletico CP – Sporting CP B, Laola1.tv live

17h00 Hockey/M, EM: Deutschland – Belgien, SPORT1 live

17h00 Ligue1: Olympique Lyon – Stade Rennes, #3, SPORT1+ live

17h00 Tischtennis/M, CL: Niederösterreich – Olimpia Grudziadz, Laola1.tv live

17h00 Volleyball/F, European League: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h: Griechenland – Polen
— 18h: Türkei – Polen

17h15 Motorsport/GP3: Spa-Franchorchamps, Rennen #1/2, EURO2 live

17h15 Basketball/F, U16-EM: Nachmittagsspiele, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live
— tbd
— tbd

17h45 Eishockey/CHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h45: Düsseldorfer EG – Black Wings Linz
— 19h: HV 71 Jönköping – RB Salzburg
— 19h30: Vienna Capitals – Kärpät Oulu
— 19h30: ERC Ingolstadt – Braehead Clan Glasgow

17h45 Fußball/SLO: Rudar Velenje – Maribor, Laola1.tv live

18h00 Serie A: Hellas Verona – AS Roma, #1, spox.com live

18h15 Motorsport/Porsche Supercup: Spa-Franchorchamps, Rennen #1/2, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h05

18h30 Bundesliga: Hamburger SV – VfB Stuttgart, #2, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h30, Nachberichte bis 21h. Mit Taktik-Cam.

18h30 Primera Division: Vorabendspiele, #1, Laola1.tv live
— Espanyol – Getafe
— Deportivo – Real Sociedad

18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Vorabendspiele, #6, SKY | SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Konferenz, Vorberichte ab 18h00
* SKY: Spiele als Einzeloption
— Ried – Sturm Graz
— SV Mattersburg – Wolfsberger AC

18h30 Fußball/BLR: BATE Borisov – Neman Grodno, Laola1.tv live

18h45 – 21h00 Radsport: Vuelta, #1, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 18h30, Nachberichte bis 21h15

19h00 – 24h00 Tennis/ATP1000: Cincinnati, Halbfinals, SPORT1+ live

19h00 – 20h15 Motorsport/Motorrad-Langstrecken-WM: 8 Stunden von Oschersleben, Schlussphase, EURO2 live

19h00 Beachvolleyball/Grand Slam: Long Beach, sportdeutschland.tv live
— 19h: Viertelfinals/F
— 21h: Halbfinals/M
— 22h30: Halbfinals/F

19h05 MLB: Nachmittagsspiele, SPORT1 US | MLB.TV/$ live
— 19h05: NY Yankees – Cleveland Indians
— 22h05: Chicago Cubs – Atlanta Braves
— 22h05: Pittsburgh Pirates – SF Giants [S1US] 

19h30 Basketball/F, U16-EM: Vorabendspiele, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live
— tbd
— tbd

19h45 Fußball/Eredivisie: Heerenveen – PSV, #3, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 19h35

20h00 Ligue1: Abendspiele, #3, irgendwo live
— Nantes – Stade Reims
— Ajaccio – Angers
— OGC Nice – Caen
— Bastia – EA Guingamp
— Toulouse – AS Monaco

20h00 Beachvolleyball/Coop: Rorschach, Laola1.tv live
— 20h: Halbfinale #1/F
— 21h: Halbfinale #2/F

20h00 Handball/AUT, Supercup: Hard – Margaretem

20h30 Primera Division: Atletico – UD Las Palmas, #1, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Lazio – Bologna FC, #1, irgendwo live
* SPORT1+: zeitversetzt ab 0h05

21h00 Golf/US PGA-Tour: Wyndham Championship, #3, SKY live

21h30 Hockey/F, EM: Deutschland – Italien, SPORT1 live

21h45 Fußball/POR: Maritimo Funchal – Porto, #2, Sportdigital live

21h45 Basketball/F, U16-EM: Abendspiele, Platzierungsspiele, youtube.com/user/FIBAWorld live
— tbd
— tbd

22h00 Fußball/MLS: Toronto FC – Orlando City SC, #25, EURO2 live

22h30 Primera Division: Rayo Vallecano – Valencia, #1, spox.com | Laola1.tv live

22h45 – 24h00 Radsport: USA Pro Cycling Challenge, #6, EURO live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h25/3Sat
— Bundesliga, Zweite Liga
— Leichtathletik-WM
— Kanu-Sprint-WM
— F1 in Spa
— Hockey-WM

0h05 Serie A: Lazio – Bologna FC, #1, SPORT1+ Tape

1h00 Motorsport/NACSAR: Bristol, Motorvision TV live

1h00 NFL/Preseason: Samstagsspiele, #2, NFL Gamepass/$ live
— 1h00: Carolina Panthers – Miami Dolphins
— 1h00: Philadelphia Eagles – Baltimore Ravens
— 1h30: Indianapolis Colts – Chicago Bears
— 1h30: NY Giants – Jacksonville Jaguars
— 1h30: New Orleans Saints – New England Patriots
— 2h00: Minnesota Vikings – Oakland Raiders
— 2h00: Houston Texans – Denver Broncos
— 3h00: Arizona Cardinals – San Diego Chargers

1h00 Fußball/MLS: Abendspiele, #25, eurosportplayer.de/$ live
— 1h: DC United – San Jose Earthquakes
— 1h30: Colombus Crew – Sporting Kansas City
— 2h: Montreal Impact – Philadelphia Union
— 2h30 : Chicago Fire – Colorado Rapids
— 4h: Real Salt Lake – Seattle Sounders
— 4h: Vancouver Whitecaps – FC Dallas

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Milwaukee Brewers
— 1h05: Baltimore Orioles – Minnesota Twins [MLB.TV Free Game]
— 1h08: Detroit Tigers – Texas Rangers
— 1h10: Cincinnati Reds – Arizona Diamondbacks
— 1h10: Boston Red Sox – Kansas City Royals
— 1h10: Houston Astros – LA Dodgers
— 1h10: Miami Marlins – Philadelphia Phillies
— 2h10: Colorado Rockies – NY Mets
— 2h40: San Diego Padres – St. Louis Cardinals
— 3h05: Oakland Athletics – Tampa Bay Rays
— 3h05: LA Angels – Toronto Blue Jays
— 3h10: Seattle Mariners – Chicago White Sox

2h30 – 7h00 Leichtathletik/WM: Peking, Morning Session, ARD | EURO live
* ARD: 2h45 – 7h00
* EURO: 2h30 – 7h
— u.a.: 20km Gehen/F, Siebenkampf

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp