Screensport am Dienstag

Der britische Rennfahrer Justin Wilson ist in der Nacht seinen Kopfverletzungen aus dem IndyCars-Rennen in Pocono vom letzten Sonntag, erlegen. Wilson wurde 37 Jahre alt. Er hinterlässt Frau und zwei Kinder und besitzt einen ebenfalls Motorsport-treibenden Bruder Stefan.

Wilson wurde bei einem Unfall eines anderen Fahrers von einem Trümmerteil am Kopf getroffen.


Heute um 12 Uhr mittags gibt es das letzte Gruppenspiel des deutschen Herren-Teams bei der Hockey-EM in London. Deutschland – Frankreich. Frankreich unterlag bislang Irland und Belgien jeweils mit 3:4, während Deutschland zweimal zunull gewann und daher bereits qualifiziert ist. Sollte Deutschland gewinnen und sich als Gruppensieger qualifizieren, wartet im Halbfinale am Donnerstag vermutlich England oder Spanien.

Sektion Leder

Die Dritte Liga legt am 5ten Spieltag eine englische Woche ein. Der MDR zeigt das Spitzenspiel #3 gegen #2: Magdeburg – Chemnitz ab 19 Uhr. Dazu gibt es per Stream vom RBB Cottbus gegen Kellerkind Osnabrück.


Parallel zur Champions League wird der englische Ligapokal ausgetragen und auf Sportdigital und spox.com zeigt man den Viertligisten Luton Town gegen Stoke City (20h45). Beide Teams eint, dass sie diese Saison noch nicht gewinnen konnten und nach vier bzw drei Spielen nur zwei Punkte auf dem Konto haben.

Das Team von Mark Hughes hat sich inzwischen reichlich mit Ex-Bundesliga-Spielern eingedeckt. Zuletzt ist Xherdan Shaqiri den Kollegen Joselu und Wollscheid gefolgt, zu denen sich auch Barças Afellay gesellte. Ein Marko Arnautovic und Mame Diouf sind bereits vor einem bzw. zwei Sommer dorthin gewechselt.


Die Champions League spielt heute die ersten fünf Rückspiele der Playoff-Phase aus.

Monaco liegt 1:3 gegen Valencia hinten. Monaco hat die Klasse – das haben sie im Hinspiel gezeigt, als sie mit 1:3 unter Wert geschlagen wurden. Aber hat Monaco die Offensive um zwei Tore mehr als Valencia zu schießen? Seit Start der Ligue 1 Anfang August haben sie in vier Spielen nur vier Tore geschossen.

Malmö muss zuhause ein 2:3 gegen Celtic umbiegen. Malmö ließ sich eine Halbzeit an die Wand spielen, ehe sie gegen die schwindenden Kräfte Celtics noch ein 2:3 herausholten.

Maccabi Tel Aviv – Basel 2:2. Nachdem 2013/14 der FC Basel Maccabi zuerst in der CL-Qualifikation in zwei Spielen ausschaltete und dann in der EL-KO-Runde in zwei Spielen besiegte, sieht es so aus, als könnten die Israelis diesmal Rache nehmen.

Basels Problem: es muss das Spiel gewinnen und es muss Tore schießen – und das ohne einen Marc Janko, der wegen einer Oberschenkelzerrung ausfällt.

Schachtjor Donezk führt gegen Rapid 1:0. Stellenweiser Dominanz durch die Ukrainer, konnten die Österreicher stellenweise Intensität gegenstellen. Aber ob das für ein Umdrehen des Spiels in Lemberg reicht?

Spiel 5: Dinamo Zagreb gegen Albaniens Skenderbeu, Hinspiel 2:1.

Screensport Zwo

Olympia – ZDF-Chefredakteur Peter Frey gab dem FOCUS ein Interview in dem er über die Chancen einer Sublizenzierung der TV-Rechte der Olympischen Spiele durch Eurosport sprach. DWDL zitiert ihn mit: “Das deutsche Publikum muss einen beträchtlichen Teil der Spiele im frei empfangbaren TV sehen können. Insofern sind wir durchaus noch im Spiel“.

Peter Frey sollte die etwas größere Rechtsabteilung im Rücken haben als ich, aber ich kann, Stand heute, keine Sublizenzierungspflicht von Eurosport sehen. Im 13ten Rundfunkstaatsvertrag (RStV) sind im Paragraph 4 die Regelungen zur sogenannten “Whitelist” festgelegt, also jene Sportereignisse die im Free-TV übertragen werden müssen. Der RStV definiert “frei empfangbares Fernsehen” so: “Als allgemein zugängliches Fernsehprogramm gilt nur ein Programm, das in mehr als zwei Drittel der Haushalte tatsächlich empfangbar ist.“. Die technische Reichweite von EUROSPORT (also der frei empfangbaren SD-Variante) betrug 2014 87,8%.

Der Lizenzvertrag des IOCs sieht eine Versendung von mind. 200 Stunden (Sommerspiele) bzw. 100 Stunden (Winterspiele) im Free-TV vor. 200 Stunden auf 16 Tage umgelegt, wären 12,5 Stunden. Das wäre mit EUROSPORT locker zu wuppen.

Bis es aber so weit ist, vergeht noch viel Zeit. Es könnte noch am RStV geschraubt werden und die Eurosport-Gruppe könnte sich auch fragen, ob man das frei empfangbare EUROSPORT überhaupt so behalten will.


Cricket – BT Sport hört nicht auf am Rechte-Fundus von Sky UK zu knabbern. Nun hat BT Sport einen 5-Jahres-Deal mit dem australischen Cricket-Verband ab 2016 abgeschlossen – 20 Mio EUR pro Jahr. Hört sich nicht sensationell an, geht aber Sky UK an die Substanz, denn in diesem Paket ist auch minimum die 2016/17er Austragung der “The Ashes” drin, das größte Ereignis im Cricket-Universum, dass die Fans immer anderthalb Monate komplett in Beschlag nimmt. Sky UK hat eigens für die gerade beendet 2015er-Ausgabe seinen Sender Sky Sports 2 anderthalb Monate lang zu Sky Ashes gemacht.

Das ist für Sky UK nach dem Verlust der CL- und EL-Rechte an BT Sport, der nächste Schlag ins Kontor gegen den Konkurrenten, der derzeit viel, viel Geld in den TV-Rechtemarkt reinwirft und dabei mehr Ausdauer zeigt als z.B. ESPN.

Zum wirtschaftlichen Hintergrund: das eigentliche Schlachtfeld von BT und Sky UK ist nicht das Fernsehen, sondern das Breitband. BT besitzt in Großbritannien einen Marktanteil von ca 31% und Sky UK ist mit ca. 20% die Nummer #2/#3 (je nach Tagesform) auf dem Breitbandmarkt.


Einschaltquoten – Bei der BARB, der britischen Einschaltquotenerfassung (ein Joint-Venture diverser britischer Fernsehanstalten und Werbetreibenden), sind gestern die Einschaltquoten für Mitte August und damit für die Woche mit dem ersten Bundesliga-Spieltag rausgekommen.

Die Bundesliga läuft auf dem Sender BT Sport Europe, der erst vor einigen Wochen aufgrund der erworbenen CL- und EL-Rechte neu hochgezogen wurde. Dies scheint aber bzgl. der Reichweite nicht von Belang zu sein, da die Spitzeneinschaltquoten in der aktuellen Woche und in der Vorwoche auf Augenhöhe von BT Sport 2 waren, wo der europäische Fußball vorher lief.

Interessant: die BT European Football Show mit James “Football Weekly” Richardson, die sonntags direkt im Anschluss an das 17h30-Bundesliga-Spiel läuft, nimmt fast alle (der nicht zahlreichen) Bundesligazuschauer mit: 20.000 Stück.

Die Bundesliga-Zahlen liegen also bei BT Sport irgendwo zwischen 23.000 und 70.000. Zum Vergleich: das wichtigste Produkt von BT Sport, das Samstagmittag-Spiel der Premier League (Man Utd – Aston Villa) lag inkl. Vorberichte bei insgesamt 496.000 Zuschauern. Die zweistündige Einleitungsshow Fletch & Sav hatte 38.000.

Selbst diese Zahlen sind klein im Vergleich zu dem, was Sky UK einfährt. In der Premier League 1,4 Mio mit dem Sonntagsspiel Man City – Chelsea, 894.000 mit dem Sonntags-14h30-Spiel Crystal Palace – Arsenal und 663.000 mit dem Montagsspiel Liverpool – Bournemouth. “Zweite Liga” am Samstag um 18h15 (QPR–Cardiff) mit 235.000 und Sonntagmittag 127.000 (Wolves–Hull). Die Samstagsnachmittagssendung “Soccer Saturday” in der im TV mit Experten aus dem Studio und Kommentatoren aus den Stadion von den 16h-Spielen ohne Spielbilder berichten, kommt auf 675.000 Zuschauer – trotz artverwandter Konkurrent im Free-TV durch die BBC.

Andere Sportarten: WM-Testspiel im Rugby England – Frankreich (Pay-TV-exklusiv) am Samstagabend 366.000, die PGA-Championships an den vier Tagen zwischen 147.000 und 244.000. Rugby League in der Spitze bis zu 202.000, Endspiel des ATP-Turniers in Montreal am Sonntag 271.000 (Murray – Djokovic). Um es in Relation mit Sky Deutschland zu setzen: Sky UK hat knapp mehr als 10 Mio Abonnenten, während es in Deutschland mehr als 4 Mio Abonnenten sind.

Nächste Woche wird der Vergleich interessanter, wenn auch Spanien und Italien aufschlagen.


Einschaltquoten II – Der kanadische Auswanderer und Eintracht Frankfurt-Fan @sunny2k1 berichtet von einem Artikel der Toronto Star über die Einschaltquoten der Bundesliga-Spiele beim kanadischen Pay-TV-Sender Rogers Sportsnet. @sunny2k1 (sein Account ist geschützt, daher wäre eine Verlinkung sinnlos, Hat-Tip @VM_83) schreibt:

Laut Toronto Star hat Rogers Sportsnet bei den Bundesliga-Spielen bisher etwa 75.000 im Schnitt gehabt.

V.a. die Spiele auf den Hauptnetworks liefen zufriedenstellend – bis 100.000 in der Spitze.

Im Vergleich: http://Gol.TV hatte etwa 10.000 Zuschauer im Schnitt…

In den genannten Zahlen sind nur die Spiele die im TV bei allen KNB zu sehen. Die online-Feeds von Sportsnet World gehen extra…

Dienstag, 25.08.2015

7h00 Judo/WM: Astana, sportdeutschland.tv live

12h00 Hockey/M, EM: Deutschland – Frankreich, SPORT1 live

12h30 – 15h30 Leichtathletik/WM: Peking, Evening Session, ARD | EURO live
* EURO: Vorberichte ab 12h15
* ARD: ab 12h45
— u.a.: Diskurs/F, Weit/M, 400m Hürden/M, 1.500m/F, 800/M

13h00 Judo/WM: Astana, Halbfinals, sportdeutschland.tv live

14h00 Blindenfußball/EM: Spanien – Russland, #4, hire.westent.co.uk live

15h30 Eishockey/KHL: Avangard Omsk – Salavat Yulaev Ufa, Laola1.tv live

16h00 Blindenfußball/EM: Polen – Italien, #4, hire.westent.co.uk live

16h00 Fußball/CRO, Pokal: Dienstagsspiele, Laola1.tv live
— Zagora Unesic – HNK Gorica
— Jadran Porec – ZET Zagreb

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #4, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 15h45. Nachberichte bis 18h

17h30 Eishockey/KHL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Jokerit Helsinki – Severstal Cherepovets
— 17h30: Dinamo Riga – Ak Bars Kazan
— 18h30: Spartak Moskau – Dinamo Minsk

18h30 Blindenfußball/EM: Belgien – Griechenland, #4, hire.westent.co.uk live

19h00 – 21h00 Motorsport/Speedway: Elitserien, #14, EURO2 live

19h00 Dritte Liga: Dienstagsspiele, #5, MDR | rbb-online.de live
— 19h: Energie Cottbus – VfL Osnabrück [rbb-online]
— 20h30: Magdeburg – Chemnitzer FC [MDR]

20h30 Blindenfußball/EM: England – Deutschland, #4, hire.westent.co.uk live

20h45 Champions League: Playoff, Rückspiele, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 20h15
— Schachtjor Donezk – Rapid (Hin: 1:0)
— Monaco – Valencia (Hin: 1:3)
— Maccabi Tel Aviv – Basel (Hin: 2:2)
— Dinamo Zagreb – Skenderbeu (Hin: 2:1)
— Malmö – Celtic (Hin: 2:3)

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Luton Town – Stoke City, Rd. #2, spox.com | Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

22h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— Mit Peter Neururer, Ernst Middendorp, Ralph Gunesch, Henni Nachtheim

1h05 MLB: Dienstagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: NY Yankees – Houston Astros
— 1h05: Philadelphia Phillies – NY Mets
— 1h05: Washington Nationals – San Diego Padres
— 1h08: Detroit Tigers – LA Angels
— 1h10: Atlanta Braves – Colorado Rockies
— 1h10: Cincinnati Reds – LA Dodgers
— 1h10: Cleveland Indians – Milwaukee Brewers
— 1h10: Tampa Bay Rays – Minnesota Twins
— 1h10: Miami Marlins – Pittsburgh Pirates
— 2h05: Texas Rangers – Toronto Blue Jays [MLB.TV Free Game]
— 2h10: Kansas City Royals – Baltimore Orioles
— 2h10: Chicago White Sox – Boston Red Sox
— 3h40: Arizona Diamondbacks – St. Louis Cardinals
— 4h10: Seattle Mariners – Oakland Athletics
— 4h15: SF Giants – Chicago Cubs

3h30 – 6h00 Leichtathletik/WM: Peking, Morning Sessions, ZDF | EURO live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 26.08.2015

7h00 Judo/WM: Astana, sportdeutschland.tv live

9h00 Tischtennis/World Tour Major: Czech Open, Laola1.tv live

10h30 Beachvolleyball/U22-EM: Macedo de Cavaleiros, Laola1.tv live

11h30 Fußball/AUS, Pokal: Adelaide Utd – Sydney FC, Achtelfinale, irgendwo live

12h30 – 15h30 Leichtathletik/WM: Peking, Evening Session, ZDF | EURO live
* EURO: Vorberichte ab 12h15
* ZDF: 13h–14h45
— u.a.: Stab/F, Speer/M, 400 Hürden/F, 3.000m Hindernis/F, 400m/F

12h30 – 21h30 Cricket/ODI: Südafrika – Neuseeland, irgendwo live

13h00 Judo/WM: Astana, Halbfinals, sportdeutschland.tv live

14h00 Blindenfußball/EM: Frankreich – Spanien, #5, hire.westent.co.uk live

16h00 Blindenfußball/EM: Deutschland – Italien, #5, hire.westent.co.uk live

16h00 Fußball/CRO, Pokal: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— Opatija – Polet Cestica
— Segesta Sisak – Mladost Zdralovi

16h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #5, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 15h45. Nachberichte bis 18h

18h15 Hockey/F, EM: Niederlande – Belgien, SPORT1 live

18h30 Blindenfußball/EM: Russland – Griechenland, #5, hire.westent.co.uk live

19h05 MLB: Mittwochsspiele, MLB.TV/$ live
— 19h05: NY Yankees – Houston Astros
— 21h40: Seattle Mariners – Oakland Athletics

19h30 Eishockey/KHL: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— Slovan Bratislava – Admiral Vladivostok
— Medvescak Zagreb – Amur Khabarovsk

20h30 Hockey/F, EM: England – Deutschland, SPORT1 live

20h30 Dritte Liga: Dynamo Dresden – Hallescher FC, MDR live

20h30 Blindenfußball/EM: Türkei – England, #5, hire.westent.co.uk live

20h45 Champions League: Playoff, Rückspiele, ZDF | SKY live
* ZDF: Vorberichte ab 20h15
* SKY: Vorberichte ab 20h15
— Bayer Leverkusen – Lazio (Hin: 0:1) [ZDF]
— Club Brügge – Man Utd (Hin: 1:3)
— Partizan – BATE Borisov (Hin: 0:1)
— APOEL – Astana (Hin: 0:1)
— ZSKA – Sporting CP (Hin: 1:2)

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Barnsley – Everton, Rd. #2, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

24h00 Fußball/Copa Sudamericana: Arsenal/ARG – Independiente/ARG, Rd #2/Hin, Sportdigital live

1h05 MLB: Abendspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – NY Mets
— 1h05: Washington Nationals – San Diego Padres [MLB.TV Free Game]
— 1h08: Detroit Tigers – LA Angels
— 1h10: Atlanta Braves – Colorado Rockies
— 1h10: Cincinnati Reds – LA Dodgers
— 1h10: Cleveland Indians – Milwaukee Brewers
— 1h10: Tampa Bay Rays – Minnesota Twins
— 1h10: Miami Marlins – Pittsburgh Pirates
— 2h05: Texas Rangers – Toronto Blue Jays
— 2h10: Kansas City Royals – Baltimore Orioles
— 2h10: Chicago White Sox – Boston Red Sox
— 3h40: Arizona Diamondbacks – St. Louis Cardinals
— 4h15: SF Giants – Chicago Cubs

2h30 – 3h00 Fußball/MLS: Mittwochsspiele, #26, eurosportplayer.de/$ live
— 2h30: Chicago Fire – NY Red Bulls
— 3h: Colorado Rapids – Houston Dynamo

3h00 Fußball/Copa do Brasil: Corinthians – Santos, Achtelfinale/Rück, Sportdigital live
Hinspiel: 0:2

3h30 – 6h00 Leichtathletik/WM: Peking, Morning Sessions, ARD | EURO live
* ARD: ab 3h50
* EURO: ab 3h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp