Screensport am Sonntag

Moinsen. Nach all den Stunden die ich aufgrund der Nachrichtenlage der letzten Tage ins Blog reingebuttert habe, würde ich es heute gerne etwas kürzer halten – schließlich ist mein eigentliches Begehr Sport zu gucken…

Trotzdem eine Wasserstandsmeldung in Sachen NFL-TV-Rechte in Deutschland. Minuten nach dem ich gestern den Blogeintrag abgeschickt hatte, veröffentlichte spox.com die Meldung dass man diese Saison 50 NFL-Spiele live, gratis und im O-Ton streamen werde: das Thursday Night-, Sunday Night- und Monday Night-Game plus einige Samstagsspiele zum Ende der Saison hin. Den Sendeplan gibt es hier.

Erstens: ich hatte nicht geglaubt das noch Gratis-Streams an P7S1 vorbei, auf dem Markt sind. Waren sie aber anscheinend doch, aber es betrifft nur Non-P7S1-Spiele und sie werden “nur” im O-Ton (und zur nachtschlafender Zeit) gestreamt. Man wird sehen müssen ob diese Spiele auch On-Demand zur Verfügung stehen. Bei P7S1 ist es mir gestern nicht gelungen das komplette NE-PIT-Spiel als On-Demand-Angebot zu finden.

Zweitens: mich überraschen diese Angebote in Deutschland schon. Fünf Spiele for free, drei davon im O-Ton. Das grenzt schon an Kannibalisierung des, aufgrund von Währungsschwankungen, sehr teuer gewordenen NFL Gamepass. Der Knackpunkt der noch für den NFL Gamepass sprechen könnte (neben der größeren Auswahl, RedZone-Channel, 24/7-Programm vom NFL Network), ist das Zur-Verfügung-Stellen der Spiele als “On Demand”.

Drittens: mit dem Online-Stellen von Gratisstreams von TNF, SNF und MNF durch spox.com könnte bei SPORT1 US der Punkt erreicht sein, wo man nach der Sinnhaftigkeit eines Einkaufes von NFL-Rechten fragen könnte und die Verhandlungen beendet. Ich kenne die Vertragskonstrukte von SPORT1 US mit Kabelnetzbetreibern nicht, aber wenn fehlende Exklusivität zu einer Reduzierung der Einspeiseentgelte führt, könnte die Rechnung für SPORT1 US keinen Sinn mehr machen.

Folgt man meiner These, dass sich die Rechtesituation von SPORT1 US so sehr verschlechtert hat, dass für SPORT1 eine Fortführung des Senders über Sommer 2016 hinaus, keinen Sinn mehr macht, dann stellt sich für SPORT1 jetzt und heute die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, Euros in NFL- (und NBA-)Rechte zu versenken oder ob man nicht schlichtweg langsam die Sauerstoffzufuhr reduziert. An dem Punkt wird sich SPORT1 die Frage stellen, ob es Interessenten gibt, denen man SPORT1 US verkaufen könnte, so dass man seinen Sender doch nicht zu sehr beschädigen sollte. In dieser Rechtesituation kann es IMHO nur einen Interessenten geben: Perform.

NFL

Stand der Dinge für das deutsche Fernsehen und Internet:

  • ProSieben MAXX (Free-TV) bringt an jedem Spieltag das 19h- und 22h-Spiel mit ausschließlich deutschen Kommentar (dazu weitere Spiele wie Thanksgiving etc…). Gratisstreams simulcast auf ran.de. Playoff-Spiele werden auf P7MAXX und SAT.1 verteilt. Heute 19h STL–SEA und 22h DEN–BAL
  • SPORT1 US: Stand Freitagnachmittag wurde noch verhandelt. Im TV-Guide sind alle Spiele des 1ten Spieltags verschwunden. Für den 2ten Spieltag stehen noch 5 Spiele (TNF, So 19h-, 22h-Spiele, SNF und MNF) im TV-Guide.
  • spox.com: Die Perform-Tochter hat gestern das Streaming von 50 Original-Übertragungen von TNF, SNF und MNF angekündigt. Beginnend ab heute mit dem SNF Dallas – NY Giants und morgen den Monday Night-Doubleheader ATL–PHI und SF–MIN.
  • NFL Gamepass: Das Abo kostet diese Saison dank des US/EURO-Kurses über 240 Euro pro Jahr. Das Angebot inkludiert alle Spiele live und On-Demand. On-Demand in voller Länge, als ganz kurze Highlight-Version oder als 45minütige “Condensed”-Version mit allen Snaps hintereinander geschnitten – zudem gibt es den Livestream des Ligasenders NFL Network, inklusive seiner Spieltagsvorberichterstattung, die heute ab 13 Uhr MESZ beginnt.

An der Stelle würde mich interessieren, wieviel Freiheit P7S1 bei der Spielwahl besitzen, denn sich beim 19 Uhr-Spiel für STL–SEA statt CHI–GB zu entscheiden, finde ich zumindest ungewöhnlich.

Abseits der Mainstream-Spiele interessieren mich heute zwei 19h-Spiele ganz besonders: NY Jets – Cleveland und Buffalo – Indianapolis.

Wie groß wird der Absturz der NY Jets nach dem Komplett-Um- und Kiefernbruch sein? Cleveland ist für mich letzte Saison eines der Teams gewesen, dem nicht mehr viel fehlte um ernsthaft in den Playoffs seine Kreise zu drehen. Ich denke dabei vorallem an die Lauf-Defense.

Rex Ryan, per Charakter und mit seiner NY Jets-Vorgeschichte, und Buffalo, das fühlt sich nicht richtig an. Und die Neuverpflichtungen lesen sich teilweise so, als wäre Ryan durch den Supermarkt gelaufen und hätte vor allem “Erzfeinde” der anderen drei AFC East-Teams gekauft.

Sonstso

Wer nicht auf NFL steht, kann ab 22h das Finale der US Open verfolgen: Djokovic – Federer auf EUROSPORT.


Bei der Basketball-EM gab es bei den ersten vier Achtelfinals recht sichere Favoritensiege. Meine Erwartung wäre, dass es heute zumindest bei Israel – Italien eine heiße Kiste wird. Ab 18h30 auf Telekom Basketball im Gratisstream.

Sektion Leder

Erster Tagesordnungspunkt im Fußball ist das zweite Spitzenspiel des 3ten Spieltages der Frauen-Bundesliga: 1. FFC Frankfurt – Turbine Potsdam. Am Freitag gewann Bayern München gegen VfL Wolfsburg 1:0 und bleibt damit verlustpunktfrei.

Frankfurt kann heute gleichziehen, gegen Turbine die ihrerseits schon gegen den FCB verloren. Ab 11 Uhr. HR und RBB übertragen im TV.

Bundesliga

Pizarro-Comeback bei Hoffenheim – Werder Bremen ab 15h30 und Schalke nach dem 0:3 in Wolfsburg, heute zuhause gegen Mainz ab 17h30.

Derby in der Zweiten Liga mit Greuther Fürth – 1. FC Nürnberg und Keller-Derby mit Fortuna Düsseldorf – 1860 München.

Auslandsleder

An einem sonst eher mauen Tag im ausländischen Fußball, ragt das Mailänder Derby heraus. Ab 20h45 auf SPORT1+: Inter – Milan. Beide Teams sind nach Investitionen im Sommer bzw. Trainerwechsel frisch ambitioniert in die Saison gestartet. Das Spiel stellt aber die erste wirklich Nagelprobe für beide Teams dar.

Apropos Serie A: das Business-Modell von spox.com das zum Streaming heute die 15h-Partie Sassuolo – Atalanta auswählt, muss ich noch erklärt bekommen.


Die beiden Premier League-Begegnungen des Tages sind eher mau. Um 14h30 Sunderland – Tottenham mit dem Vorletzten gegen den Viertletzten – vor allem Tottenham (drei Unentschieden in Folge) ist damit weit unter Erwartungen und Gehaltsbudget. Um 17h: der Überraschungsfünfte Leicester gegen Aston Villa.

Sonntag, 13.09.2015

7h00 – 9h00 Motorsport/WTCC: Montegi, Rennen #1+2, EURO live

8h10 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – South Sydney Rabbitohs, Elimination Final, livestream.com/nrl live
— Viertelfinale. Sieger ins Halbfinale

9h00 – 10h00 MotoGP: San Marino, Warm Up, EURO | eurosportplayer.de/$ live

9h00 – 14h45 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Timmendorfer Strand, Finale/M, SKY live

9h40 Motorsport/Formel 4: Oschersleben, Rennen #2/3, SPORT1+ | tv.sport1.de live

10h00 Kanu/Weltcup: Hamburg, sportdeutschland.tv live

11h00 MotoGP: San Marino, Rennen, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Vorberichte ab 10h
— 11h: Moto3
— 12h15: Moto2
— 14h: MotoGP

11h00 Bundesliga/F: 1. FFC Frankfurt – Turbine Potsdam, #3, RBB | HR | tv.dfb.de live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— mit Heribert Bruchhagen, Kai Traemann, Lars Mrosko (“der” Mrosko aus dem neuen Buch von Ronald Reng), Markus Höhner

11h15 – 12h00 Doku: Der Kracher von Moskau, RBB
— Das erste sowjetisch-westdeutsche Fußballspiel nach dem Zweiten Weltkrieg, 1955 in Moskau.

12h00 Primera Division: Granada – Villarreal, #3, Laola1.tv live

12h00 Volleyball/London Legacy Cup: Polonia SideOut London – Team Northumbria, Laola1.tv live

12h15 Fußball/POR, Zweite Liga: Famalicao – Porto II, Laola1.tv live

12h30 Serie A: Hellas Verona – Torino, #3, SPORT1+ live

13h05 Fußball/Championship: Fulham – Blackburn Rovers, #6, Sportdigital live

13h05 Bachvolleyball/World Tour: Open Sotchi, Platz 3, sportdeutschland.tv live

13h30 Zweite Liga: Sonntagsspiele, #6, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h
— Fortuna Düsseldorf – 1860 München
— Greuther Fürth – 1.FC Nürnberg
— FSV Frankfurt – Eintracht Braunschweig

14h00 Golf/European Tour: KLM Open aus Zandvoort, #4, SKY live

14h00 Ligue1: Ajaccio – AS Monaco, #5, irgendwo live

14h00 Tischtennis: Bad Könighofen – Hilpoltstein, sportdeutschland.tv live

14h30 Premier League: Sunderland – Tottenham Hotspur, #5, irgendwo live

14h30 Fußball/BEL: Standard – Sporting Lokeren, #7, SPORT1+ live

14h30 Volleyball/London Legacy Cup: IBB Polonia – Team Northumbria, Laola1.tv live

15h00 Handball/HBL: N-Lübbecke – THW Kiel, #5, tv.sport1.de live

15h00 Serie A: Nachmittagsspiele, #3, spox.com live
— Empoli – Napoli
— Palermo – Carpi FC
— Sampdoria – Bologna FC (wg schlechtem Wetter abgesagt, evtl. morgen)
— Sassuolo – Atalanta [spox.com] 

15h00 Motorsport/DTM: Oschersleben, Rennen #2/2, ARD live

15h00 Tischtennis/TTBL: 2ter Spieltag, sportdeutschland.tv live
— Konferenz
— Saarbrücken – Hagen
— Grünwettersbach – Mühlhausen
— Werder Bremen – Ochsenhausen
— Fulda-Maberzell – Schwalbe Bergneustadt
— Zugbrücke Grenzau – Borussia Düsseldorf

15h00 – 15h45 Motorsport/Formel Renault 3.5: Nürburgring, Rennen #2/2, EURO Tape

15h05 Bachvolleyball/World Tour: Open Sotchi, Finals, sportdeutschland.tv live

15h30 Bundesliga: 1899 Hoffenheim – Werder Bremen, #4, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 15h, Nachberichte bis 15h45

15h30 Handball/F, CL: tbd, Quali-Finale #1, Laola1.tv live

15h45 – 17h00 Radsport/F: La Course aus Madrid, EURO live

16h00 Primera Division: Athletic Bilbao – Getafe, #3, Laola1.tv live

16h00 Fußball/UKR: Chornomorets Odessa – Volyn Lutsk, Laola1.tv live

16h00 Eishockey/KHL: Ak Bars Kazan – Salavat Yulaev Ufa, Laola1.tv live

16h30 Motorsport/Formel 4: Oschersleben, Rennen #3/3, SPORT1 live

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: SV Mattersburg – Sturm Graz, #8, SKY Sport Austria | ORF live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 16h

16h30 – 17h00 Rudern: Kanal-Cup, ARD

17h00 Premier League: Leicester City – Aston Villa, #5, irgendwo live

17h00 Ligue1: Nantes – Stade Rennes, #5, SPORT1+ live
* SPORT1+: Vorberichte ab 16h50

17h00 Volleyball/London Legacy Cup: Cannes – Schweriner SC, Laola1.tv live

17h00 Volleyball/F, European League: Türkei – Ungarn, Laola1.tv live

17h00 Handball/F, CL: tbd, Quali-Finale #2, Laola1.tv live

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Bundesliga, mit Analyse von Holger Stanislawski
— MotoGP
— Vielseitigkeits-EM

17h15 Handball/HBL: Hannover-Burgdorf – Rhein-Neckar Löwen, #5, SPORT1 live

17h30 Bundesliga: FC Schalke 04 – Mainz 05, #4, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h, Nachberichte bis 19h30

17h45 Eishockey/DEL: Nürnberg – Kölner Haie, Servus TV/Deutschland live
* Servus: Vorberichte ab 17h30

17h45 Eishockey/EBEL: Graz 99ers – Klagenfurt, Servus TV/Österreich live
* Servus: Vorberichte ab 17h30

17h45 Fußball/SLO: Domzale – Krsko, Laola1.tv live

18h00 Tennis: US Open, EURO2 live
— Doppel/F, Finale
* EURO2: Vorberichte ab 17h45

18h00 Serie A: Lazio – Udinese Calcio, #3, spox.com live

18h00 Fußball/BEL: RSC Anderlecht – KRC Genk, #7, Sportdigital live

18h00 FußbalL/AZE: Ravan Baki – Neftchi Baku, Laola1.tv live

18h15 Primera Division: Celta Vigo – UD Las Palmas, #3, Laola1.tv live

18h30 Basketball/EM: Israel – Italien, Achtelfinale, Telekom Basketball live
— Gratisstream

18h30 Fußball/UKR: Karpaty Lviv – Zorya Luhansk, Laola1.tv live

18h45 – 20h45 Radsport: Vuelta, letzte Etappe, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 18h30. Nachberichte bis 21h

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

19h00 NFL: Mittagsspiele, #1, ProSieben MAXX | NFL Gamepass/$ live
— Chicago Bears – Green Bay Packers
— Houston Texans – Kansas City Chiefs
— NY Jets – Cleveland Browns
— Buffalo Bills – Indianapolis Colts
— Washington – Miami Dolphins
— Jacksonville Jaguars – Carolina Panthers
— St. Louis Rams – Seattle Seahawks [P7MAXX] 

19h05 MLB: Sonntagsspiele, MLB.TV/$ live
— 19h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays
— 19h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 19h10: Cleveland Indians – Detroit Tigers [MLB.TV Free Game]
— 19h10: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals
— 19h10: Miami Marlins – Washington Nationals
— 19h35: Philadelphia Phillies – Chicago Cubs
— 19h35: Pittsburgh Pirates – Milwaukee Brewers
— 19h35: Atlanta Braves – NY Mets
— 20h10: Chicago White Sox – Minnesota Twins
— 21h05: Texas Rangers – Oakland Athletics
— 21h35: LA Angels – Houston Astros
— 22h05: SF Giants – San Diego Padres
— 22h10: Seattle Mariners – Colorado Rockies
— 22h10: Arizona Diamondbacks – LA Dodgers

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY live
— mit Andreas Müller, Dietmar Hamann, Marcel Reif

19h30 Volleyball/London Legacy Cup: Belchatow – Friedrichshafen, Laola1.tv live

20h00 Fußball/Championship: Queens Park Rangers – Nottingham Forest, #6, Sportdigital Tape
* Sportdigital: Aufzeichnung von Sa 13h30

20h30 Primera Division: Malaga – Eibar, #3, Laola1.tv live

20h30 – 21h00 Motorsport/Eurocup Formel Renault 2.0: Nürburgring, Rennen #2/2, EURO2 Tape

20h45 Serie A: Inter – AC Milan, #3, SPORT1+ live

20h45 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Oschersleben, Rennen #2/2, SPORT1 Tape

21h00 Ligue1: Olympique Marseille – Bastia, #5, irgendwo live

21h00 – 23h00 Radsport: Quebec, EURO2 live

21h45 – 22h15 Doku: Mission Mittendrin – Wrestling, EinsPlus
— Reporter begleiten drei Tage lang eine Kölner Wrestlingshow.

22h00 – 1h30 Tennis: US Open, EURO live
— Einzel/M, Finale (Djokovic – Federer)

22h05 NFL: Nachmittagsspiele, #1, ProSieben MAXX | NFL Gamepass/$ live
— 22h05: Arizona Cardinals – New Orleans Saints
— 22h05: San Diego Chargers – Detroit Lions
— 22h25: Tampa Bay Buccaneers – Tennessee Titans
— 22h25: Oakland Raiders – Cincinnati Bengals
— 22h25: Denver Broncos – Baltimore Ravens [P7MAXX] 

23h00 Fußball/MLS: Toronto FC – New England Revolution, #28, EURO2 live

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Story – 4 Sonnenaufgänge bis Paris, NDR
— Das älteste Radrennen der Welt Paris – Brest – Paris

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

1h00 Fußball/MLS: Orlando City SC – Sporting Kansas City, #28, EURO2 live

2h05 MLB: Baltimore Orioles – Kansas City Royals, MLB.TV/$ live

2h30 NFL: Dallas Cowboys – NY Giants, #1, spox.com | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Montag, 14.09.2015

8h45 – 11h30 Snooker/Main Tour: Masters aus Shanghai, #1, EURO live

11h00 Tennis/F, ITF: Podgorica Royal Cup, Laola1.tv live

11h30 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— Amur Khabarovsk – Jokerit Helsinki
— Admiral Vladivostok – Dinamo Riga

11h30 – 12h30 Springreiten/Grand Slam: Calgary, EURO Tape

13h30 – 16h45 Snooker/Main Tour: Masters aus Shanghai, #1, EURO live

16h30 Fußball/BLR: Dinamo Brest – Belshina Bobruisk, Laola1.tv live

18h15 – 18h45 Doku: Mission Mittendrin – Wrestling, EinsPlus
— Reporter begleiten drei Tage lang eine Kölner Wrestlingshow.

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Floridsdorfer AC – St. Pölten, #9, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h15

18h30 Fußball/BLR: FC Minsk – Gomel, Laola1.tv live

18h30 Eishockey/KHL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 18h30: Spartak Moskau – Dinamo Minsk
— 19h30: Medvescak Zagreb – Slovan Bratislava

19h15 – 19h45 Feature: Beim THW Kiel, SKY

20h15 Zweite Liga: FC St. Pauli – MSV Duisburg, #6, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

20h30 Primera Division: Rayo Vallecano – Deportivo, #3, Laola1.tv live

21h00 Premier League: West Ham Utd – Newcastle Utd, #5, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 20h50

22h15 – 23h45 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 20h15 auf Servus TV Österreich

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

22h30 Talk: EinsEins, SKY
— mit Robin Dutt

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24

1h05 MLB: Montagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Boston Red Sox
— 1h05: Philadelphia Phillies – Washington Nationals
— 1h10: Cleveland Indians – Kansas City Royals
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 1h10: Tampa Bay Rays – NY Yankees
— 2h05: Texas Rangers – Houston Astros [MLB.TV Free Game]
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h10: Chicago White Sox – Oakland Athletics
— 3h40: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres
— 4h10: LA Dodgers – Colorado Rockies
— 4h10: Seattle Mariners – LA Angels
— 4h15: SF Giants – Cincinnati Reds

1h10 NFL: Montagsspiele, #1, spox.com | NFL Gamepass/$ live
— 1h10: Atlanta Falcons – Philadelphia Eagles
— 4h20: San Francisco 49ers – Minnesota Vikings

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp