Screensport am Montag

Ich werde alt. Ich habe gestern, kurz vor der NFL, meinen ersten Hexenschuss bekommen. Nach zwanzig Minuten konnte ich immerhin wieder aufrecht stehen, aber die Lendenwirbeln krakeelen immer noch herum.

Der Montags-Blogeintrag beginnt immer mit der Vorschau auf die Woche und: es ist eine volle Woche. Von Donnerstag bis Samstag finden in Aschaffenburg die Deutschen Meisterschaften der Staplerfahrer statt – zumindest der Schlusstag wird von Sportdeutschland.tv gestreamt.

Dienstag und Mittwoch ist Champions League (Fußball, nicht Staplerfahren) und Donnerstag Europa League. Morgen mit WOB gegen ZSKA Moskau und Gladbach in Sevilla. Am Mittwoch Bayern bei Olympiakos und Leverkusen gegen BATE. Am Donnerstag BVB gegen FK Krasnodar ab 19h und als Spätspiele Augsburg in Bilbao und auf SPORT1 Schalke bei APOEL.

Ab Donnerstag beginnt die diesjährige Ausgabe der Handball-Champions League. Der übertragende Sender ist weiterhin SKY. Die EHF hat sich allerdings einen neuen, etwas schrägen Modus ausgedacht, der aber für die deutschen Teams erst einmal keine Auswirkung in der Gruppenphase hat. Donnerstag ab 19 Uhr: Zagreb gegen THW Kiel. SKY zeigt heute ab 19h15 eine halbstündige Doku von Jens Westen über den THW Kiel, den “besten Handball-Klub der Welt” (eine Phrase die SKY drei Tage nach dem Sieg der Füchse Berlin bei der Klub-WM sehr locker von den Lippen ging).

Ab Freitag beginnt die Rugby-WM in England. In Deutschland übertragender Sender ist Eurosport mit EURO und EURO2. Man zeigt zwei Dutzend Spiele, überwiegend die Spitzenspiele. Unterm Tisch fallen die Begegnungen mit zweitklassigen Teams und Überraschungspotential. Am Samstag wird zB Südafrika – Japan nicht im TV gezeigt. Aber lt. Total Rugby wird es alle Spiele im kostenpflichtigen Eurosportplayer als Stream geben. Unterm Strich würde ich von einer anständigen Versorgung sprechen. EURO startet am Freitag um 21h mit dem Eröffnungsspiel England – Fidschi. Eine Übersicht über alle Übertragungen gibt es bei TotalRugby (Hat-Tip: @DerUebersteiger).

Am Freitag beginnt auch der dreitägige Solheim-Cup, das Ryder Cup-Pendant für Frauen, ausgetragen diesmal in Deutschland, auf dem Kurs von St. Leon-Rot. Ich finde es ziemlich schwach, dass sich SKY als Haus- und Hof-Sender für Golf aus der Geschichte nahezu komplett heraus hält (es gab gestern nur ein kurzes Interview mit Jessica Kastrop und Dietmar Hopp, der in der Organisation irgendwie involviert ist). Unterm Strich wird es Übertragungen im SWR, EinsPlus und im Ersten geben. Freitag und Samstag sechs Stunden, Sonntag vier Stunden.

Apropos Sonntag: dort steigt auch das Finale der irischen Meisterschaft im Gaelic Football, den All Ireland Seniors: Kerry gegen Dublin, irgendwo per grenzwertig legalen Stream oder in der irischen Kneipe nebenan.

Spocht von heute

Sektion Leder vermeldet heute das Montagsspiel der Zweiten Liga mit St. Pauli – MSV Duisburg (yep, der MSV war auch einer der dreizehn Trainerstationen von Ewald Lienen).

Ab 21h zeigt SKY das eher mäßig interessante West Ham Utd – Newcastle. Es ist das schlagzeilenträchtige Wiedersehen zwischen dem Ex-Nationaltrainer Englands, McClaren, und dem Ex-Trainer Kroatiens, Bilic. Das 2007er-EM-Qualispiel England – Kroatien (2:3-Sieg für Kroatien, keine EM2008 für England) mit einem Steve McClaren im strömenden Regen unter einem Regenschirm, hat das Image von McClaren so (negativ) geprägt, wie es kaum einen anderem Trainer passiert ist.


In der NFL kommt es am ersten Spieltag zum traditionellen Monday Night Doubleheader. Beide Spiele werden im O-Ton und gratis von spox.com gestreamt: ATL – PHI (ab 1h10) und SF – MIN (ab 4h20).

Ich bin auf Philadelphia gespannt. Dort hat man auf der QB-Position umgebaut und sich von QB Nick Foles verabschiedet und stattdessen den Rams-QB Sam Bradford geholt. Das ist eine für Headcoach Chip Kelly etwas überraschende Wahl. QB Sam Bradford ist ein reiner Pocket Passer – von Kelly hätte man einen etwas agileren QB erwartet. Dazu kommt das Verletzungsrisiko. 2010 gedraftet, hat Bradford bereits drei Spielzeiten wg. Verletzungen vorzeitig beenden müssen oder war stark gehandicapt.

Die San Francisco 49ers müssen sich nach dem Abgang von Headcoach Jim Harbaugh unter dem Headcoach-Debütanten Jim Tomsula neu aufstellen – WLAF/NFLE-Fans kennen den Mann noch von diversen Assistenten- und HC-Jobs, u.a. bei Rhein Fire. Dazu kommt der Abgang von RB Frank Gore und WR Crabtree.

Mein Außenseitertipp für die Saison sind die Minnesota Vikings. QB Teddy Bridgewater hat mir in seiner Rookie-Saison ausnehmen gut gefallen, u.a. für seine Coolness in den jungen Jahren. Die 7-9-Saison war den Umständen entsprechend und für diese Division, eine gute Saison – immerhin fiel RB Adrian Peterson 2014 wg Sperre 15 der 16 Spiele aus.

So, ich gehe dann mal etwas spazieren…

Screensport Zwo

Für all diejenigen die es am Wochenende nicht bis zu dieser Website schaffen, wiederhole ich was ich gestern zum aktuellen Status der NFL-Übertragungen in Deutschland schrieb:

Der Stand der Dinge für das deutsche Fernsehen und Internet:

  • ProSieben MAXX (Free-TV) bringt an jedem Spieltag das 19h- und 22h-Spiel mit ausschließlich deutschen Kommentar (dazu weitere Spiele wie Thanksgiving etc…). Gratisstreams simulcast auf ran.de. Playoff-Spiele werden auf P7MAXX und SAT.1 verteilt. Also gestern 19h STL–SEA und 22h DEN–BAL
  • SPORT1 US: Stand Freitagnachmittag wurde noch verhandelt. Im TV-Guide sind alle Spiele des 1ten Spieltags verschwunden. Für den 2ten Spieltag stehen noch 5 Spiele (TNF, So 19h-, 22h-Spiele, SNF und MNF) im TV-Guide.
  • spox.com: Die Perform-Tochter hat am Samstag das Streaming von 50 Original-Übertragungen von TNF, SNF und MNF angekündigt. Beginnend seit gestern mit dem SNF Dallas – NY Giants und heute den Monday Night-Doubleheader ATL–PHI und SF–MIN.
  • NFL Gamepass: Das Abo kostet diese Saison dank des US/EURO-Kurses über 240 Euro pro Jahr. Das Angebot inkludiert alle Spiele live und On-Demand. On-Demand in voller Länge, als ganz kurze Highlight-Version oder als 45minütige “Condensed”-Version mit allen Snaps hintereinander geschnitten – zudem gibt es den Livestream des Ligasenders NFL Network, inklusive seiner Spieltagsvorberichterstattung, die gestern ab 13 Uhr MESZ begann.

Montag, 14.09.2015

8h45 – 11h30 Snooker/Main Tour: Masters aus Shanghai, #1, EURO live

11h00 Tennis/F, ITF: Podgorica Royal Cup, Laola1.tv live

11h30 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— Amur Khabarovsk – Jokerit Helsinki
— Admiral Vladivostok – Dinamo Riga

11h30 – 12h30 Springreiten/Grand Slam: Calgary, EURO Tape

13h30 – 16h45 Snooker/Main Tour: Masters aus Shanghai, #1, EURO live

16h30 Fußball/BLR: Dinamo Brest – Belshina Bobruisk, Laola1.tv live

18h15 – 18h45 Doku: Mission Mittendrin – Wrestling, EinsPlus
— Reporter begleiten drei Tage lang eine Kölner Wrestlingshow.

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Floridsdorfer AC – St. Pölten, #9, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h15

18h30 Fußball/BLR: FC Minsk – Gomel, Laola1.tv live

18h30 Eishockey/KHL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 18h30: Spartak Moskau – Dinamo Minsk
— 19h30: Medvescak Zagreb – Slovan Bratislava

19h15 – 19h45 Feature: Beim THW Kiel, SKY

20h15 Zweite Liga: FC St. Pauli – MSV Duisburg, #6, SPORT1 | SKY Bundesliga live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15
* SKY: Vorberichte ab 19h45, Nachberichte bis 22h15

20h30 Primera Division: Rayo Vallecano – Deportivo, #3, Laola1.tv live

21h00 Premier League: West Ham Utd – Newcastle Utd, #5, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 20h50

22h15 – 23h45 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 20h15 auf Servus TV Österreich
— Rücktritt Benjamin Raich
— ÖFB-Team (mit Willi Ruttensteiner)
— Serie A-Aufsteiger Frosinone
— Christian Fuchs in New York

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

22h30 Talk: EinsEins, SKY
— mit Robin Dutt

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h00/Tagesschau24
“Labskaus und Landungsbrücken” – der chancenlose Olympiabewerber Hamburg
“Tiger aus Papier” – Financial Fair Play verwässert
“Der Mann mit der Mütze” – Helmut Schön wäre diese Woche 100 Jahre alt geworden

1h05 MLB: Montagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Boston Red Sox
— 1h05: Philadelphia Phillies – Washington Nationals
— 1h10: Cleveland Indians – Kansas City Royals
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 1h10: Tampa Bay Rays – NY Yankees
— 2h05: Texas Rangers – Houston Astros [MLB.TV Free Game]
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h10: Chicago White Sox – Oakland Athletics
— 3h40: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres
— 4h10: LA Dodgers – Colorado Rockies
— 4h10: Seattle Mariners – LA Angels
— 4h15: SF Giants – Cincinnati Reds

1h10 NFL: Montagsspiele, #1, spox.com | NFL Gamepass/$ live
— 1h10: Atlanta Falcons – Philadelphia Eagles
— 4h20: San Francisco 49ers – Minnesota Vikings

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 15.09.2015

8h30 – 11h30 Snooker/Main Tour: Masters aus Shanghai, #1, EURO live

11h00 Tennis/F, ITF: Podgorica Royal Cup, Laola1.tv live

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: Masters aus Shanghai, #1, EURO live

18h30 Dritte Liga: Magdeburg – VfL Osnabrück, #7, mdr.de live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Dienstagsspiele, #9, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 18h15
— Wiener Neustadt – Wacker Innsbruck
— LASK Linz – Liefering
— Austria Salzburg – Kapfenberg
— Austria Klagenfurt – Austria Lustenau

18h30 Eishockey/KHL: SKA St. Petersburg – Dinamo Moskau, Laola1.tv live

20h15 Handball/HBL: HSG Wetzlar – Flensburg-Handewitt, #6, SPORT1+ | tv.sport1.de live

20h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— Peter Neururer, Mario Basler, Giovanni Zarrella, David Odonko

20h45 Champions League: Dienstagsspiele, #1/6, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 19h. Konferenz + Deutsche Konferenz + Einzelspiele
— VfL Wolfsburg – ZSKA Moskau
— FC Sevilla – Borussia M’gladbach
— Paris St. Germain – Malmö FF
— Real – Schachtjor Donezk
— PSV – Manchester Utd
— Benfica – Astana
— Galatasaray – Juventus
— Manchester City – Juventus

1h05 MLB: Dienstagsspiele, MLB.TV/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Boston Red Sox
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Chicago Cubs
— 1h05: Philadelphia Phillies – Washington Nationals [MLB.TV Free Game]
— 1h10: Cleveland Indians – Kansas City Royals
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 1h10: Tampa Bay Rays – NY Yankees
— 1h10: Atlanta Braves – Toronto Blue Jays
— 2h05: Texas Rangers – Houston Astros
— 2h10: Minnesota Twins – Detroit Tigers
— 2h10: Chicago White Sox – Oakland Athletics
— 2h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 3h40: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres
— 4h10: LA Dodgers – Colorado Rockies
— 4h10: Seattle Mariners – LA Angels
— 4h15: SF Giants – Cincinnati Reds

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp