Screensport am Donnerstag

Gestern gab es zweimal Spiel 5 in der Best-of-Five-Serie der MLB Divisional Series. Heute gibt es ein letztes Spiel 5 zum Abschluss der Divisional Series. Aus der NLDS: LA Dodgers – NY Mets. Der erste Pitch wird irgendwann gegen 2h07 geworfen. Auf dem Mound stehen sich Greinke und deGrom gegenüber.

Fun Fact: dieses Pitcher-Duell habe ich bereits am 26.7. gesehen. Und es war eines dieser hochklassigen Duelle, die zwar sehr wenig Runs produzieren, die sich aber trotzdem sehr gut angucken ließen. Ich war nach dem Spiel jedenfalls ziemlich hin und weg. Herr Greinke dürfte nach dem Spiel nicht ganz so amüsiert gewesen sein, denn die Mets stoppten in diesem Spiel seine Serie von 43 2/3 Innings ohne Score bereits im 2ten Inning.

Das Spiel wird live im kostenpflichtigen MLB TV-Angebot gestreamt. SPORT1 US wird das Spiel wegen dem parallel laufenden Thursday Night Game der NFL nicht live übertragen (nicht auszuschließen das es eine Sendeverpflichtung gibt). Stattdessen wird Spiel 5 der Dodgers–Mets-Serie am Freitag als Tape gezeigt: 6h30 und 23h15.

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird SPORT1 US am Samstag auf das erste Nachtspiel im College Football verzichten (bzw. als Tape am Sonntag bringen) und stattdessen Spiel 1 der NLCS mit den Chicago Cubs beim Sieger des Spiels heute nacht, zeigen. Nach dem MLB-Spiel gibt es noch die zweite Halbzeit des Spätspiels im College Football Utah gegen Arizona State.


Knapp 20 Stunden vor Tipp-Off der ersten Partie, hat sich der neue Streamingdienstleister der Euroleague per eMail gemeldet und angekündigt, dass das Bezahlangebot nun steht. Die Euroleague ist mit ihrer Plattform euroleague.tv im Sommer kurzfristig von Perform/livebasketball.tv zu NeuLion umgezogen und seitdem nahezu komplett untergetaucht.

Die Preise: eine Woche lang gibt es ein “Early Bird”-Angebot von 71 EUR pro Saison (12 EURO/Monat) für live und on demand für Browser, Smartphone und Tablets. Für Deutschland sind keine Blackouts angekündigt worden.

Um es ganz klar zu sagen: die Website sieht aus wie mit der heißen Nadel gestrickt. Inhaltlich fehlt eine Präsentation des angebotenen Players und eine Liste der unterstützten Devices (die Rede ist nur grob von iOS und Android). Die Pressemitteilung der Euroleague selber, erwähnt eine “Quad View” als Feature (also bis zu vier Spiele gleichzeitig) – ohne zu sagen ob nur im Browser oder auf allen Devices. Optisch besitzt die Site einige Formatierungsfehler, die den Eindruck verstärken, dass hier nur mit Müh’ und Not’ eine Deadline geschafft wurde. Wann war eigentlich das letzte Mal, das NeuLion in irgendeiner Liga am ersten Spieltag etwas reibungslos aufzog? (Frühere Besitzer des ESPN-Players und NHL Gamecenters erinnern sich…)

Zum Sportlichen: die Euroleague startet wieder mit zwei deutschen Teilnehmern. Und diese beiden deutschen Teilnehmer haben sich am Wochenende in der BBL jeweils eine kleine Ohrfeige abgeholt, als sie, Bamberg und Bayern, ihre Spiele gegen Gießen und Bonn verloren.

Bayern München spielt in Gruppe A. Deren Auftaktmatch ist morgen bei Fenerbahce.

Bamberg spielt in Gruppe D, u.a. mit dem Klub Darüşşafaka aus der Türkei, wo Mithat Demirel aus ALBA als Sportdirektor angeheuert hat. Bamberg startet heute um 20h45 bei Unicaja Malaga. Letzte Saison spielte Malaga in der Gruppenphase gegen ALBA. Die Teams gewannen im direkten Aufeinandertreffe jeweils das Heimspiel. Malaga wurde Tabellendritter, schied aber in den Top16 mit einer Bilanz von 4-10 aus. Das hört sich aus Bamberger Sicht so an wie “kann man an guten Tagen schlagen“.

Neuer Broadcaster in Deutschland für die Euroleague ist Telekom Basketball, die SPORT1 aus dem letzten Vertragsjahr rausgekauft haben. Telekom Basketball geht 10 Minuten vor Tip-Off on air. Kommentator heute ist Markus Krawinkel.


Im Volleyball startet heute die Frauen-Bundesliga in ihre neue Saison. Die Liga wurde auf 13 Teams aufgestockt. Es ist niemand abgestiegen und Straubing ist dazu gekommen. Die VBL wird bei den Frauen fast alle Bundesliga-Spiele live auf Sportdeutschland.tv streamen. Die einzige Ausnahme sind die Heimspiele des VCO Berlin – das Team besteht aus Nachwuchsspielern des Bundesstützpunktes. Man darf zwar in der Bundesliga mitspielen, aber nicht an den Playoffs teilnehmen oder absteigen.

Heute ab 18h45: Schweriner SC gegen den Pokalsieger und Vizemeister MTV Stuttgart. Die Partie wird auch vom NDR gestreamt.


An diesem Wochenende wird der drittletzte MotoGP der Saison ausgefahren. Diesmal steht Phillip Island in Australien an und damit eher brutale Zeitzonen-Unterschiede. Die ersten freien Trainingssession werden heute nacht um 1 Uhr und 5 Uhr ausgefahren und auf EURO2 übertragen.

Sektion Leder

Gemischte Resultate bei der Frauen-CL gestern. Der deutsche Meister Bayern München ist zuhause gegen Twente rausgeflogen. Nach 1:1 im Hinspiel, spielte man im Rückspiel an der Grünwalder Straße nur 2:2.

Wolfsburg konnte sich nach dem 0:0 in Serbien, zuhause klar mit 4:0 durchsetzen.

Heute ist das dritte deutsche Team dran: der 1.FFC Frankfurt war das einzige deutsche Team, das im Hinspiel auswärts gewinnen konnte und daher heute ab 16h30 auf EUROSPORT mit einem 2:0-Vorsprung gegen Standard Lüttich spielt.


Die UEFA wird heute nachmittag eine Dringlichkeitssitzung abhalten und ab 18 Uhr auf einer Pressekonferenz informieren. Man sollte vielleicht im Laufe des späten Nachmittags eine Auge auf die Nachrichtenlage werfen.

Screensport Zwo

Liverpool – Der Klopp-Effekt. SKY und SPORT1 werden am nächsten Donnerstag vom Heimdebüt von Jürgen Klopp berichten, dem EL-Spiel Liverpool – Rubin Kazan. SKY wird Liverpool als zusätzliche Einzeloption ins Programm nehmen, während SPORT1 irgendwann zwischen 23 Uhr und 1 Uhr eine längere Zusammenfassungen ausstrahlen wird. Im Falle von SPORT1 sind auch an den anderen Spieltagen Zusammenfassungen von EL-Spielen Liverpools angekündigt worden.


Eurosport – Nachklapp zum Presseabend von Discovery Networks Deutschland vorgestern in Hamburg. Ich hatte gestern ganz vergessen von meinem persönlichen Highlight des Abends zu schreiben. Das Gesicht von Geschäftsführerin Susanne Aigner-Drews, als sie erfuhr, dass wir nicht scherzten und Eurosport tatsächlich die französische Zweite Liga im Rugby im Programm hat. Nur im Eurosportplayer, aber immerhin…

Donnerstag, 15.10.2015

7h30 – 16h00 Tennis/ATP1000: Shanghai, Achtelfinale, SPORT1+ live

11h30 – 13h15 Radsport/Bahn-EM: Grenchen/SUI, Finals, EURO live

14h00 – 16h15 Tennis/WTA: Linz, Achtelfinale, EURO live
— Wozniacki – Lucic-Baroni

14h00 Eishockey/KHL: Metallurg Novokuznetsk – ZSKA Moskau, Laola1.tv live

16h00 Golf/European Tour: Portugal Masters, #1, SKY live

16h00 Badminton: Denmark Open, Rd #2, sportdeutschland.tv live

16h30 Champions League/F: 1. FFC Frankfurt – Standard, Sechszehntelfinale/Rück, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 16h15
— Hin: 2:0

18h30 – 22h30 Tennis/WTA: Linz, Achtelfinale, EURO2 live
— Gasparyan – Giorgi
Friedsam – Mitu

18h30 Eishockey/KHL: Vityaz Moskau Region – Avtomobilist Yekaterinburg, Laola1.tv live

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Portrait André Breitenreiter

18h45 Volleyball/VBL: Schwerin – Stuttgart, sportdeutschland.tv | ndr.de live
* SpDETV: Vorberichte ab 18h25

19h00 Basketball/AUT: Klosterneuburg – Gmunden, #6, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 18h45

19h00 – 22h30 Radsport/Bahn-EM: Grenchen/SUI, Finals, EURO live

20h45 Basketball/Euroleague: Unicaja Malaga – Bamberg, #1, Telekom Basketball/$ live
* TBasket: Vorberichte ab 20h30

23h00 Golf/US PGA-Tour: frys.com Open aus Napa, #1, SKY live

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: NY Islanders – Nashville Predators
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Ottawa Senators
— 1h00: Washington Capitals – Chicago Blackhawks
— 1h30: Montreal Canadiens – NY Rangers
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Dallas Stars
— 1h30: Florida Panthers – Buffalo Sabres
— 3h00: Edmonton Oilers – St. Louis Blues
— 4h00: Arizona Coyotes – Minnesota Wild

1h00 College Football: Kentucky Wildcats – Auburn Tigers, #7, espnplayer.com/$ live

1h00 MotoGP: Phillip Island, FP #1, EURO2 live
— 1h: Moto3
— 1h45: MotoGP
— 2h45: Moto2

2h07 MLB/Playoffs: LA Dodgers – NY Mets, NLDS, Game 5/5, MLB.TV/$ live
— Serie 2-2

2h25 NFL: New Orleans Saints – Atlanta Falcons, #6, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

4h30 College Football: #15 Stanford Cardinal – #18 UCLA Bruins, #7, espnplayer.com/$ live

5h00 MotoGP: Phillip Island, FP #2, EURO2 live
— 5h: Moto3
— 6h: MotoGP
— 7h: Moto2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 16.10.2015

5h00 MotoGP: Phillip Island, FP #2, EURO2 live
— 5h: Moto3
— 6h: MotoGP
— 7h: Moto2

7h30 – 16h00 Tennis/ATP1000: Shanghai, Viertelfinals, SPORT1+ live

9h00 – 16h00 Tennis/WTA: Hongkong, Viertelfinals, Laola1.tv live

9h00 Tischtennis/ETTU Youth Top 10: Rumänien, Laola1.tv live

9h30 – 16h00 Radsport/Bahn-EM: Grenchen/SUI, Finals, EURO live

13h00 Tischtennis/M, Weltcup: Schweden, Laola1.tv live

14h00 – 22h00 Tennis/WTA: Linz, Viertelfinale, EURO | EURO2 live
* EURO2: 14h–16h, 19h–22h
* EURO: 16h–19h

15h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Agrotikos Asteras – Zakynthos, Laola1.tv live

16h00 Golf/European Tour: Portugal Masters, #2, SKY live

16h00 Olympia: Diskussion zu Olympia 2024 vom Hamburger Wirtschaftsforum, sportdeutschland.tv live

16h00 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – Salavat Yulaev Ufa, Laola1.tv live

17h00 Badminton: Denmark Open, Viertelfinale, sportdeutschland.tv live

17h00 Handball/F, CL: Bukarest – Lublin, Laola1.tv live

18h00 Fußball/BLR: Vitebsk – BATE Borisov, Laola1.tv live

18h00 Fußball/UKR: Dinamo Kiew – Schachtjor Donezk, Laola1.tv live

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #11, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— Paderborn – Eintracht Braunschweig
— Fortuna Düsseldorf – Arminia Bielefeld
— SV Sandhausen – Kaiserslautern

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Vorabendspiele, #13, SKY Sport Austria live
— 18h30: Kapfenberg – Wiener Neustadt
— 18h30: Austria Salzburg – Liefering
— 18h30: Wacker Innsbruck – St. Pölten
— 18h30: Austria Lustenau – Floridsdorfer AC

18h30 Eishockey/KHL: SKA St. Petersburg – Ak Bars Kazan, Laola1.tv live

18h30 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Analyse wie sich die Bundesliga für das zweite Saisonviertel aufstellt

18h45 Basketball/Euroleague: Fenerbahce – Bayern München, #1, Telekom Basketball/$ live
* TBasket: Vorberichte ab 18h30

19h00 – 22h30 Radsport/Bahn-EM: Grenchen/SUI, Finals, EURO live

19h00 Handball/F, CL: Krim Mercator – Baia Mare, Laola1.tv live

19h00 Fußball/SLO: Zavrc – Gorica, Laola1.tv live

19h15 Eishockey/EBEL: Innsbruck – Villach, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Straubing – Adler München, Laola1.tv live

19h45 Ringen/Bundesliga: Germania Weingarten – Nendingen, sportdeutschland.tv live

20h30 Bundesliga: Mainz 05 – Borussia Dortmund, #9, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Ligue 1: AS Monaco – Olympique Lyonnais, #10, spox.com live

20h30 Fußball/AUT, Erste Liga: Austria Klagenfurt – LASK Linz, #13, SKY Sport Austria live

20h45 Fußball/Championship: Bristol City – Nottingham Forest, #11, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

23h00 Golf/US PGA-Tour: frys.com Open aus Napa, #2, SKY live

1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: NJ Devils – San Jose Sharks
— 1h00: Columbus Blue Jackets – Toronto Maple Leafs
— 1h30: Detroit Red Wings – Carolina Hurricanes
— 2h00: Winnipeg Jets – Calgary Flames
— 4h00: Vancouver Canucks – St. Louis Blues
— 4h00: Anaheim Ducks – Colorado Avalanche
— 4h30: LA Kings – Minnesota Wild

1h00 MotoGP: Phillip Island, FP #3, EURO2 live
— 1h: Moto3
— 1h45: MotoGP
— 2h45: Moto2

1h30 MLB/Playoffs: Kansas City Royals – Toronto Blue Jays, ALCS, Game 1/7, SPORT1 US | MLB.TV/$ live

2h00 College Football: Abendspiele, #7, espnplayer.com/$ live
— 2h00: BYU Cougars – Cincinnati Bearcats
— 3h00: Tulane Green Wave – #24 Houston Cougars

4h30 College Football: Fresno State Bulldogs – UNLV Rebels, #7, espnplayer.com/$ live

4h30 MotoGP: Phillip Island, Qualifying, EURO2 live
* EURO2: Vorberichte ab 3h45
— 4h30: Moto3
— 5h30: MotoGP
— 7h: Moto2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp