Screensport am Samstag

Fünf Tage war Ruhe. Heute kehrt die Rugby-WM zurück. Zwei Viertelfinals heute (17h, 21h) und zwei Viertelfinals morgen (14h, 17h) und jedes Mal das Duell Nordhalbkugel gegen Südhalbkugel – keine aus meinen Fingern gesogene Begrifflichkeit, sondern eine in der Rugby-Welt wirklich existierende Demarkationslinie.

Beide Viertelfinals heute werden von EUROSPORT gezeigt. Es beginnt um 17 Uhr (Vorberichte ab 16h48) mit Südafrika – Wales. Südafrika ist durch die Auftaktniederlage gegen Japan verhaltensauffällig geworden – am Ende des Tages war es aber der einzige Ausrutscher, während sie alle anderen Spiele massiv für sich entscheiden konnten. 46:6 gegen Samoa, 34:16 gegen Schottland, 64:0 gegen die USA.

Das Topspiel bei Wales war die intensive Schlacht gegen England (28:25), die letztendlich zum Rausschmiß des Gastgebers in der Vorrunde beitrug.

Beide Teams, vor allem aber Wales, gehen mit angeknocktem Kader ins Spiel. Wales zieht daraus eine “Wir gegen den Rest der Welt“-Attitüde. Es riecht nach einem Spiel, das zum einen über diese Intensität entschieden werden kann, zum anderen über die Fouls. Wales hat mit Dan Biggar einen der besten Kicker der WM und Südafrika ist der Viertelfinalist mit den meisten Fouls.

Der Sieger dieses Viertelfinales trifft auf den Sieger von Neuseeland – Frankreich, Anstoß 21 Uhr (auch EUROSPORT).

Um dieses Spiel gibt es viel Drama, was vor allem von Frankreich getriggert wird. Da wäre die Rugby-Geschichte. Bei der WM 2007 gelang es Gastgeber Frankreich das haushoch überlegene Neuseeland im Viertelfinale aus der WM zu schmeißen – seit dem hat Neuseeland endgültig den Ruf, bei Weltmeisterschaften potentielle “choker”, also: Versager, zu sein. Schließlich das WM-Finale 2011 in Neuseeland. Die All Blacks haushohe Favoriten. Die Franzosen hatten sich mit einer völlig zerstrittenen Mannschaft, die intern ihren Trainer im Laufe des Turniers komplett enteierten, ins Finale gewürgt. Und heraus kam eines der sensationellsten, engsten Spiele der WM-Geschichte: ein dünner, dünner 8:7-Sieg des Gastgebers Neuseeland. Die Bilder wie sich das französische Team während des neuseeländischen Hakas in Keilform auf die Neuseeländer zugingen, haben sich bei mir im Kopf genauso eingebrannt wie das 95er-WM-Finale mit Nelson Mandela.

Überhaupt Frankreich – die ewige Drama Queen des internationalen Rugbys, wird auch bei dieser WM ihren Ruf gerecht. Wie vor vier Jahren, ist man wieder mit einem Trainer in die WM gegangen, der, lange Zeit von allen angeschossen, seinen Abgang nach der Wm schon vor Monaten angekündigt hat. Eine eher durchschnittliche Gruppenphase wurde mit einer 9:24-Klatsche gegen Irland abgeschlossen.

Und wie vor vier Jahren quillen aus dem französischen Lager Gerüchte, wonach das Team auch den aktuellen Trainer Philippe Saint-André enteiert und erfahrene Spieler rund um Thierry Dusautoir das Ruder übernommen haben. Der sehr intelligente Kapitän Dusautoir hat auf der PK ein Statement gegeben, das gemeinhin als Dementi verstanden wird, aber eigentlich nichts dementiert.

Seit dem Beginn der WM sind wir ein Team das arbeitet. Es gibt Spieler, es gibt Trainer. Wir sind zusammen bis zum Ende des Wettbewerbs. Ich weiß nicht woher diese Gerüchte kommen. Das muss man die Person fragen, die den Artikel geschrieben hat. Wir konzentrieren uns auf das Spiel. Wir bereiten uns als Team vor […]

Wir bereiten uns zusammen auf das Spiel vor: das Team gemeinsam mit dem Trainerstab. Ich verstehe die Diskussionen nicht. Das ist nicht unser Problem. Wir sind ein Team und haben komplettes Vertrauen in Philippe und wir wollen das Spiel gewinnen.

Es würde nicht wundern, wenn die Franzosen aus dieser Position heraus, ihr bestes WM-Spiel abliefern.


Es war eine kuriose Woche im College Football. Bei South Carolina kündigte Steve Spurrier letzten Montag, nach einem 2-4-Start, seinen sofortigen Rücktritt an. Spurrier gehörte mit seinen elf Jahren in Florida und nun zehn Jahren in South Carolina zu den markantesten College-Coaches. Aber angesichts der Bilanz fühlte der 70jährige Spurrier die Zeit gekommen, den Stab sofort zu überreichen. Shawn Elliott, Co-Offense Coordinator mit Spurrier, wird Interims-Coach. South Carolina heute im ESPNPlayer ab 22 Uhr gegen Vanderbilt.

Bei USC (3-2) wurde Headcoach Steve Sarkasian gefeuert. Hintergrund sind Alkoholprobleme von Sarkisian. Bereits im August ist Sarkisian bei einem Universitätsevent auffällig geworden und erklärte es später mit einer unbedachten Kombination von Alkohol und eingenommenen medizinischen Präparaten.

Noch am letzten Sonntag hat der USC-Athletic Director Pat Haden Sarkasian nur temporär suspendiert, wg “gesundheitlicher Probleme”. Die Nachrichtenlage hatte sich aber bis Montag so verschärft, das Haden die Karten offen legen musste. Sarkasian wurde fristlos gefeuert und Alkoholprobleme als Grund genannt.

Der Trigger für die von Haden ausgesprochene Suspendierung am Sonntag, war das Erscheinen von Sarkasian auf dem vormittäglichen Teammeeting in betrunkenen Zustand. Dazu kommt das erste Spiel der Saison, Anfang September, als Sarkasian an der Seitenlinie “unstable” erschien.

Es ist auch Pat Haden der unter Beschuss kommt. Ihm wird vorgeworfen, vor der Verpflichtung zur Saison 2014, Sarkasians Leben nicht genügend abgeklopft zu haben. In der Tat quillen die US-Medien inzwischen nur so über, vor Augenzeugenberichten ehemaliger Spieler die über Alkoholprobleme bereits während seiner fünfjährigen Amtszeit bei den Washington Huskies berichten. Die Los Angeles Times nahm Einsicht in von Sarkasian bei den Washington Huskies eingereichte Quittungen. Ehemalige Huskies-Spieler reagierten auf die Entlassung Sarkasian via Twitter mit ironischen “#shocked” und “#thingsHaventChanged”-Tags. Das Haden diesen Gerüchten in Seattle nicht nachgegangen ist, wird ihm in den nächsten Monaten noch häufiger vor die Füße fallen.

Bei USC macht Clay Helton, der Offense Coordinator, als Interims Coach weiter machen. Gegner heute, ist niemand geringeres als #14 Notre Dame in South Bend, das alljährliche Duell gegen Fighting Irish. Kick-Off ist 22h30. Die Übertragung ist in den USA auf NBC und damit hierzulande für Otto Normalverbraucher nicht zu sehen.

Stattdessen gibt es auf SPORT1 US heute ab 21h30 #12 Michigan Wolverines – #7 Michigan State Spartans, die Rivalität um die Paul Bunyan Trophy (Bunyan ist ein nordamerikanische Sagengestalt, ein Holzfäller aus dem 19ten Jahrhundert).

Es ist ein Duell das überraschend auf Augenhöhe stattfindet. Die Spartans sind bei 6-0 und die Wolverines bei 5-1. Die Wolverines verloren einzig das Auftaktspiel gegen Utah, aber zwei Top-25-Teams wurden zuhause “zu null” zerlegt: #22 BYU 31:0 und #13 Northwestern 38:0. Das hätte man den Wolverines im Jahr 1 unter Jim Harbaugh nicht so schnell zugetraut.

Die Spartans haben mit dem Sieg zuhause gegen #7 Oregon (31:28) den hochwertigeren Skalp am Gürtel hängen, fielen aber zuletzt zwei Wochen in Folge durch unüberzeugende Siege im Ranking von #2 auf #7 zurück. Zuerst nur ein 24:21 gegen Purdue zuhause und letztes Wochenende ein 31:24 bei Rutgers.

Heute geht es also zu den Wolverines, die zuhause, im 110.000 Zuschauer fassenden Michigan Stadium in Ann Arbor noch ungeschlagen sind.

Ein weiteres hochkarätiges Spiel: #6 LSU Tigers gegen #8 Florida Gators. Kick-Off 1h00 (ESPNPlayer). SPORT1 US zeigt das Spiel wg. MLB-Playoffs zeitversetzt morgen ab 13h15.


Knapp acht Stunden Boxen wird SAT.1 heute anbieten. Es beginnt ab 22h30 mit einem Kampfabend aus Karlsruhe und geht dann rüber zum Madison Square Garden und dem Main Event Golovkin – Lemieux, irgendwann zwischen 4 und 5h.

Das Main Event der Veranstaltung in Karlsruhe, ist Vincent Feigenbutz gegen Giovanni De Carolis. Man muss sich von dem putzigen Namen “Feigenbutz” mal lösen. Ich habe ihn vor 2-3 Monaten bei einem Vorkampf gesehen und war angenehm überrascht. Sowohl als Person als auch im Ring ein sehr straighter 20jähriger. In den Interviews kommt er trotz üblicher PR-Ansagen, angenehm normal rüber. Zu diesem frühen Zeitpunkt der Karriere finde ich ihn schon recht charismatisch und die Platzierung als “Main Event” des heutigen Kampfabends in Karlsruhe, dass auch Sauerland daran glaubt, hier einen neuen jungen Kämpfer aufbauen zu können. Seine Bilanz aus 21 Kämpfen: 20-1 mit 19 KOs.

Parallel zum Kampf, hat P7S1 eine spezielle ran-App auf den Markt gebracht: “ran FIGHTING”, die Kampfsport-Übertragungen und historische Kämpfe anbieten will, inkl. Kampfsportarten wie Karate und MMA. Man kommt nicht umhin sich auch daran zu erinnern, dass die UFC mit ihrem Vertrag mit Maxdome, bei einer P7S1-Tochter angedockt ist.

Das P7S1 bei dieser App an Bezahlcontent denkt, macht der angebotene “Starter-Pass” zum Einführungspreis von 3,– EUR/Monat deutlich (auch wenn noch nicht klar ist, was dieser Starter-Pass anbietet. Zitat: “Zugriff auf Deutschlands größtes Box-Archiv und ausgewählte Live-Events“). Screenshots der App im App-Store zeigen zudem Box-PPVs wie Abraham – Stieglitz im Sommer, die auf den Screens für 15,– EUR angeboten werden (Zitat aus dem FAQ: “Weitere, exklusive Live Events kannst Sie (sic!) im Einzelabruf ohne Abonnementbindung kaufen“). Kurios: die iPhone-Applikation wird ausschließlich im Querformat angezeigt.

Den Bezahlcontent wird es auch via Browser geben, dann aber aus Gründen des “Kopierschutzes” nur mit installierten “Octoshape”-Player.

Der Kampfabend aus Karlsruhe wird ab 17 Uhr gestreamt. Dieser Stream wird aber IMHO nur in der App erwähnt, nicht auf der Website. Daher ist es mir nicht klar ob der Stream nur auf der App angeboten wird (Gratis-Stream) oder ob der Stream auch auf der Website auftauchen wird.

Sektion Leder

Ich bin kein großer Freund des Schweinsteiger-ManUtd-Hypes gewesen. Aber ich gebe zu: die Klopp-Liverpool-Geschichte flasht mich wirklich. Ich versuche hier im Blog damit zurückhaltend umzugehen :-)

Nichts desto trotz überstrahlt für mich heute das Debütspiel von Klopp, Tottenham – Liverpool, den Rest des Fußballtages. SKY geht bereits ab 13h25 mit Toni Tomic auf Sendung und damit noch einmal fünf Minuten früher, als von PL-Topspielen gewohnt.

Die Top-Teams treten heute um 16 Uhr gleich in rauhen Mengen auf. Zuerst das Keller-Duell zwischen Chelsea und Aston Villa. Bei Villa gilt Tim Sherwood als noch stärker gefährdet als Mourinho. Außerdem: Everton – Man Utd, Man City – Bournemouth, das Verfolgerduell 1 Crystal Palace – West Ham und das Verfolgerduell 2 Southampton – Leicester. Schließlich das Debüt von Sam Allardyce für Sunderland bei West Brom.

Da wirkt das 18h30-Spiel Watford – Arsenal (auch SKY) richtig fad gegen.


Apropos fad: die Bundesliga. Topspiel auf dem Papier: Schalke gegen Hertha BSC ab 15h30. Platz 3 gegen Platz 4. Das 18h30-Spiel der Bundesliga ist Frankfurt – Gladbach – hinterlässt bei mir auch eher unaufgeregtes Schulterzucken.


La Liga spielt heute mit zwei der drei Großen: Real um 16 Uhr gegen Levante und Barça um 20h30 gegen Rayo Vallecano.

Das eigentliche Spitzenspiel ist morgen um 12h #1 gegen #2: Villarreal gegen Celta Vigo.


Die IMHO derzeit unterhaltsamste Liga der europäischen Top 5 ist die Serie A. Große Namen die seit 1-2 Jahren im Umbruch sind. Einige schaffen den Sprung nach oben. Andere, wie Milan, fangen an den Trainer zu demontieren. Dazu Überraschungsteams wie Torino, Sassuolo und Chievo.

Die Roma ist auf Platz 4, 4 Punkte Abstand zur Fiorentina und trotzdem mehren sich die Stimmen, die von Coach Rudi Garcia immer weniger überzeugt sind und mit diesem Kader die Meisterschaft fordern. Heute ab 18h geht es zuhause gegen Empoli, dem Tabellenvierzehnten.

SPORT1+ zeigt ab 20h45 das reizvolle Torino – Milan. Der kleine turinische Verein ist besser als Juve gestartet und bei Milan muss Trainer Siniša Mihajlović langsam Resultate zeigen.

Samstag, 17.10.2015

4h30 MotoGP: Phillip Island, Qualifying, EURO2 live
* EURO2: Vorberichte ab 3h45
— 4h30: Moto3
— 5h30: MotoGP
— 7h: Moto2

7h00 Fußball/J-League: Gamba Osaka – Urawa Red Diamonds, #31, Sportdigital live

9h00 Eishockey/KHL: Amur Khabarovsk – ZSKA Moskau, Laola1.tv live

9h00 – 13h00 Tennis/WTA: Hongkong, Halbfinals, Laola1.tv live

9h00 Tischtennis/ETTU Youth Top 10: Rumänien, Laola1.tv live

9h30 – 11h45 Radsport/Bahn-EM: Grenchen/SUI, Finals, EURO live

10h30 Tennis/ATP1000: Shanghai, Halbfinale #1, SPORT1+ live

10h30 Fußball/A-League: Melbourne Victory – Melbourne City, #2, Sportdigital live

11h00 Tischtennis/M, Weltcup: Schweden, Laola1.tv live

12h00 Bundesliga/F: 1. FC Köln – Bayer Leverkusen, EURO | tv.dfb.de live
* EURO: Vorberichte ab 11h45

12h00 Badminton: Denmark Open, Halbfinals, sportdeutschland.tv live

12h45 – 13h45 Motorsport/Formel Renault 2.0 Series: Jerez, EURO2 live

13h00 Zweite Liga: Samstagsspiele, #11, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 12h30
— 1.FC Nürnberg – FSV Frankfurt
— Union Berlin – FC St. Pauli

13h00 Fußball/SPL: Motherwell – Celtic, #11, irgendwo live

13h00 Fußball/SRB: Rad Belgrad – Roter Stern Belgrad, #14, irgendwo live

13h00 – 14h30 Motorsport/DTM: Hockenheim, Rennen #1/2, ARD live

13h30 Fußball/Championship: Sheffield Wednesday – Hull City, #11, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 13h20

13h30 Eishockey/KHL: Sibir Novosibirsk Region – Dinamo Minsk, Laola1.tv live

13h30 Basketball/Bayernliga: DJK Don Bosco Bamberg II – Ludwigsstadt, sportdeutschland.tv live

13h45 Premier League: Tottenham Hotspur – Liverpöhler, #9, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h30

14h00 Tennis/ATP1000: Shanghai, Halbfinale #2, SPORT1+ live

14h00 Tennis/WTA: Linz, Halbfinale #1, EURO live

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, #13, MDR | RBB | sportschau.de | hessenschau.de | br.de live
— Dynamo Dresden – Energie Cottbus [MDR | RBB]
— RW Erfurt – Fortuna Köln [sportschau.de]
— Würzbürger Kickers – VfL Osnabrück [br.de]
— Wehen-Wiesbaden – Holstein Kiel [hessenschau.de]

14h15 – 15h30 Motorsport/Formel Renault 3.5 Series: Jerez, Rennen #1/2, EURO2 live

15h00 Fußball/SLO, 2te Liga: Roltek Dob – Triglav Kranj, Laola1.tv live

15h15 Handball/CL: Veszprem – THW Kiel, #5, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 15h

15h30 Bundesliga: Nachmittagsspiele, #9, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 14h, ab 17h30: Alle Spiele, Alle Tore auf HD2
— FC Schalke 04 – Hertha BSC
— VfL Wolfsburg – 1899 Hoffenheim
— Hamburger SV – Bayer Leverkusen
— FC Augsburg – Darmstadt 98
— Werder Bremen – Bayern München

15h30 Boxen/Oberliga: Kampftag aus Düsseldorf, sportdeutschland.tv live

16h00 Premier League: Nachmittagsspiele, #9, irgendwo live
— Chelsea – Aston Villa
— Crystal Palace – West Ham Utd
— Everton – Manchester Utd
— Manchester City – AFC Bournemouth
— Southampton – Leicester City
— West Brom – Sunderland

16h00 Fußball/Championship: Leeds Utd – B&H Albion, #11, Sportdigital live

16h00 Primera Division: Real Madrid – Levante, #8, spox.com | Laola1.tv live

16h00 Fußball/AUT, Bundesliga: RB Salzburg – Admira Wacker, #12, SKY Sport Austria live

16h00 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 16h: Dinamo Moskau – Avangard Omsk
— 17h30: Medvescak Zagreb – Avtomobilist Yekaterinburg

16h00 Golf/European Tour: Portugal Masters, #3, SKY live

16h45 – 17h30 Motorsport/British Superbike: Brands Hatch, Rennen #1, EURO2 live

17h00 Rugby/WM: Südafrika – Wales, Viertelfinale #1, EURO | eurosportplayer.de/$ live
* EURO: Vorberichte ab 16h45

17h00 Ligue 1: Bastia – Paris St Germain, #10, SPORT1+ live
Vorberichte ab 16h50

17h00 Fußball/GRC, 2te Liga: AE Larissa – Ergotelis, Laola1.tv live

17h30 Handball/CL: Rhein-Neckar Löwen – Szeged, #5, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 17h

17h45 Fußball/SLO: Celje – Maribor, Laola1.tv live

18h00 Serie A: AS Roma – Empoli, #8, irgendwo live

18h00 – 19h00 Motorsport/Formel Renault 2.0 Series: Jerez, EURO2 live

18h00 College Football: Mittagsspiele, #7, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 18h00: Ohio Bobcats – Western Michigan Broncos
— 18h00: #22 Toledo Rockets – Eastern Michigan Eagles
— 18h00: Connecticut Huskies – South Florida Bulls
— 18h00: East Carolina Pirates – Tulsa Golden Hurricane
— 18h00: #20 Northwestern Wildcats – #17 Iowa Hawkeyes [S1US]
— 18h00: Memphis Tigers – #13 Ole Miss Rebels
— 18h00: Mississippi State Bulldogs – Louisiana Tech Bulldogs
— 18h00: #11 Florida State Seminoles – Louisville Cardinals
— 18h30: Georgia Tech Yellow Jackets – Pittsburgh Panthers
— 19h00: Central Michigan Chippewas – Buffalo Bulls
— 20h30: Miami (OH) RedHawks – Northern Illinois Huskies

18h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 18h: Halle – Chemnitz
— 19h: Marburg – Freiburg
— 19h: Oberhausen – Saarlouis
— 20h: Keltern – Osnabrück

18h15 Primera Division: Eibar – Sevilla, #8, Laola1.tv live

18h30 Bundesliga: Eintracht Frankfurt – Mönchengladbach, #9, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h30, Nachberichte bis 21h. Mit Taktik-Cam

18h30 Premier League: Watford FC – Arsenal, #9, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h20

18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Abendspiele, #12, SKY Sport Austria live
— 18h30: Austria – Grödig
— 18h30: Ried – SV Mattersburg
— 18h30: Sturm Graz – Altach

18h30 Basketball/BBL: Vorabendspiele, #4, Telekom Basketball/$ live
— 18h30: Frankfurt Skyliners – Tigers Tübingen
— 18h30: Bayreuth – Mitteldeutscher BC
— 18h30: ALBA Berlin – Braunschweig

18h30 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Hockenheim, Rennen #1/2, SPORT1 Tape

18h30 Handball/F, CL: Larvik – Rostov-Don, Laola1.tv live

18h45 Ringen/Bundesliga: Germania Weingarten – Ispringen, sportdeutschland.tv live

18h45 Handball/HBF: Metzingen – Blomberg-Lippe, sportdeutschland.tv live

19h00 Volleyball/VBL: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h: Köpenicker SC – Hamburg
— 19h: Wiesbaden – Vilsbiburg
— 19h: Thüringen – Potsdam

19h00 Basketball/ProA: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h: Dragons Rhöndorf – finke Baskets
— 19h: Science City Jena – RheinStars Köln
— 19h30: Hamburg Towers – RASTA Vechta
— 19h30: Kirchheim Knights – White Wings Hanau

19h00 – 20h30 Radsport/Bahn-EM: Grenchen/SUI, Finals, EURO live

19h00 Tischtennis/TTBL2: Bad Königshofen – Frickenhausen, sportdeutschland.tv live
* SpTV: Streams von zwei Tischen

19h00 – 20h00 Tischtennis/M, World Cup: Halmstad, Viertelfinale, EURO2 Tape

19h00 Basketball/3×3 World Tour: Finale aus Abu Dhabi, sportdeutschland.tv live

19h45 Fußball/Eredivisie: Heracles Almelo – Ajax, #9, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 19h35

20h00 Ligue 1: Abendspiele, #10, irgendwo live
— EA Guingamp – LOSC
— St Étienne – GFC Ajaccio
— FC Nantes – ESTAC Troyes
— Toulouse – Angers SCO
— Reims – Caen

20h00 Fußball/MLS: Toronto FC – Columbus Crew SC, #33, EURO2 live

20h00 Fußball/SLO: Abendspiele, Laola1.tv live
— Krsko – Rudar Velenje
— Domzale – Krka

20h15 Basketball/ProB: Elchingen – Saarlouis, sportdeutschland.tv live

20h15 Handball/F, CL: Vardar – Györi Audi, Laola1.tv live

20h30 Primera Division: Barcelona – Rayo Vallecano, #8, Laola1.tv live

20h30 Basketball/BBL: Abendspiele, #4, Telekom Basketball/$ live
— 20h30: Riesen Ludwigsburg – Baskets Oldenburg
— 20h30: Phoenix Hagen – Gießen 46ers

20h45 Serie A: Torino – AC Milan, #8, SPORT1+ live

21h00 Rugby/WM: Neuseeland – Frankreich, Viertelfinale #2, EURO | eurosportplayer.de/$ live

21h00 College Football: Nachmittagsspiele, #7, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 21h00: Bowling Green Falcons – Akron Zips
— 21h00: Ball State Cardinals – Georgia State Panthers
— 21h30: Massachusetts Minutemen – Kent State Golden Flashes
— 21h30: Troy Trojans – Idaho Vandals
— 21h30: Miami (FL) Hurricanes – Virginia Tech Hokies
— 21h30: Virginia Cavaliers – Syracuse Orange
— 21h30: Kansas State Wildcats – #19 Oklahoma Sooners
— 21h30: #12 Michigan Wolverines – #7 Michigan State Spartans [S1US]
— 21h30: Minnesota Golden Gophers – Nebraska Cornhuskers
— 22h00: South Carolina Gamecocks – Vanderbilt Commodores
— 22h00: Wyoming Cowboys – Nevada Wolf Pack

21h30 MLB/Playoffs: Kansas City Royals – Toronto Blue Jays, ALCS, Game 2/7, MLB.TV/$ live

22h00 Primera Division: Spätspiele, #8, spox.com | Laola1.tv live
— 22h00: Valencia – Malaga [spox.com | Laola1.tv]
— 22h05: Real Betis – Espanyol [Laola1.tv]

22h30 – 6h20 Boxen: Kampfabend aus Karlsruhe und New York, SAT.1 | ran.de live
— Vincent Feigenbutz – Giovanni De Carolis
— Pulev – Arias
— Aus NY: Romas Gonzales – Viloria
— Aus NY: Luis Ortiz – Vidondo
— Aus NY: Tureano Johnson – O’Kane
— Main Event in NY: Golovkin – Lemieux

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
* ZDF: Whl: 3h40/3Sat
— Bundesliga, Gast: André Breitenreiter
— Zweite Liga
— Rugby-WM

23h00 Golf/US PGA-Tour: frys.com Open aus Napa, #3, SKY live

24h00 Fußball/U17-WM: Brasilien – Südkorea, #1, EURO live
* EURO: Vorberichte ab 23h45

24h00 College Football: Abendspiele, #7, espnplayer.com/$ live
— 24h00: Georgia Southern Eagles – New Mexico State Aggies
— 1h00: Louisiana Monroe Warhawks – Appalachian State Mountaineers
— 1h00: #6 LSU Tigers – #8 Florida Gators [S1US So 13h15]
— 1h00: North Carolina Tar Heels – Wake Forest Demon Deacons
— 1h00: #5 Clemson Tigers – Boston College Eagles
— 1h00: Iowa State Cyclones – #3 TCU Horned Frogs
— 1h30: Georgia Bulldogs – Missouri Tigers
— 2h00: #1 Ohio State Buckeyes – Penn State Nittany Lions

1h00 NHL: Samstagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Montreal Canadiens – Detroit Red Wings
— 1h00: Ottawa Senators – Nashville Predators
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Toronto Maple Leafs
— 1h00: Tampa Bay Lightning – Buffalo Sabres
— 1h00: Washington Capitals – Carolina Hurricanes
— 1h00: Florida Panthers – Dallas Stars
— 1h30: NY Islanders – San Jose Sharks
— 2h30: Chicago Blackhawks – Columbus Blue Jackets
— 4h00: Calgary Flames – Edmonton Oilers
— 4h00: Arizona Coyotes – Boston Bruins

1h30 MLB/Playoffs: NY Mets – Chicago Cubs, NLCS, Game 1/7, SPORT1 US | MLB.TV/$ live

1h30 – 3h00 MotoGP: Phillip Island, Warm Up, EURO2 live

4h00 MotoGP: Phillip Island, Rennen, EURO2 live
* EURO2: Vorberichte ab 3h
— 4h: Moto3
— 5h15: Moto2
— 6h45: MotoGP

4h00 College Football: Spätspiele, #7, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 4h00: #4 Utah Utes – Arizona State Sun Devils [S1US nach Ende der MLB]
— 4h30: Washington Huskies – Oregon Ducks
— 4h30: San José State Spartans – San Diego State Aztecs

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 18.10.2015

4h00 MotoGP: Phillip Island, Rennen, EURO2 live
* EURO2: Vorberichte ab 3h
— 4h: Moto3
— 5h15: Moto2
— 6h45: MotoGP

7h00 – 8h45 Tischtennis/M, World Cup: Halmstad, Viertelfinale, EURO Tape

8h30 Tischtennis/ETTU Youth Top 10: Rumänien, Laola1.tv live

8h45 – 9h45 Motorsport/Formel Renault 3.5 Series: Jerez, Rennen #1/2, EURO Tape

9h15 – 12h00 Leichtathletik: Amsterdam-Marathon, EURO live

10h00 – 12h30 Radsport/Bahn-EM: Grenchen/SUI, Finals, EURO2 live

10h00 Tennis/WTA: Hongkong, Finals, Laola1.tv live
— 10h: Doppel-Finale
— 12h: Einzel-Finale

10h30 Tennis/ATP1000: Shanghai, Finale, SPORT1+ live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— Horst Heldt, Tobias Holtkamp, Alfred Draxler, Oliver Müller, Thomas Berthold.

11h25 Fußball/Euro2016: Auslosung Playoffs, irgendwo live

11h30 Tischtennis/M, Weltcup: Schweden, Laola1.tv live

12h00 Primera Division: Villarreal – Celta Vigo, #8, Laola1.tv live

12h30 Serie A: Bologna FC – Palermo, #8, irgendwo live
* SPORT1+: zeitversetzt ab 18h55

12h30 Fußball/Premjer Liga: Spartak – Lokomotiv, #12, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 12h20

12h30 Badminton: Denmark Open, Finale, sportdeutschland.tv live

12h45 – 13h45 Motorsport/Formel Renault 2.0 Series: Jerez, EURO2 live

13h15 Fußball/SPL: Dundee Utd – Heart of Midlothian, #11, SPORT1+ live

13h30 Zweite Liga: Sonntagsspiele, #11, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 13h
— SC Freiburg – Greuther Fürth
— VfL Bochum – RB Leipzig
— Heidenheim – MSV Duisburg

14h00 Rugby/WM: Irland – Argentinien, Viertelfinale #3, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live

14h00 Tennis/WTA: Linz, Finale, EURO live

14h00 Ligue 1: Olympique de Marseille – FC Lorient, #10, irgendwo live

14h00 Fußball/Dritte Liga: Erzgebirge Aue – 1. FC Magdeburg, MDR live

14h00 Handball/F, CL: Thüringer HC – Fleury Loiret Handball, mdr.de live

14h15 Fußball/Championship: Derby County – Wolverhampton Wolves, #11, irgendwo live

14h30 Fußball/Eredivisie: Heerenveen – Feyenoord, #9, Sportdigital live

14h30 Volleyball/VBL: Münster – Dresden, sportdeutschland.tv live

15h00 Handball/HBL: VfL Gummersbach – Flensburg-Handewitt, #10, SPORT1 | tv.sport1.de live

15h00 Serie A: Nachmittagsspiele, #8, spox.com live
— Atalanta – Carpi FC
— Frosinone Calcio – Sampdoria
— Genoa CFC – Chievo Verona
— Hellas Verona – Udinese Calcio
— Napoli – Fiorentina [spox.com]
— Sassuolo – Lazio [spox.com]

15h00 Tischtennis: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— Mühlhausen – Werder Bremen
— Zugbrücke Grenzau – Fulda-Maberzell

15h00 Basketball/Bayernliga: Litzendorf – DJK Don Bosco Bamberg, sportdeutschland.tv live
* Vorberichte ab 14h50

15h00 – 17h15 Motorsport/DTM: Hockenheim, Rennen #2/2, ARD live

15h10 Handball/F, CL: Midtjylland – Hypo Niderösterreich, Laola1.tv live

15h30 Bundesliga: 1.FC Köln – Hannover 96, #9, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 15h, Nachberichte bis 15h45

15h30 – 16h30 Motorsport/Formel Renault 3.5 Series: Jerez, Rennen #2/2, EURO live

15h30 Golf/European Tour: Portugal Masters, #4, SKY live

16h00 Primera Division: Real Sociedad – Atletico, #8, Laola1.tv live

16h00 Fußball/UKR: Chornomorets Odessa – Metalurg Zaporizhya, Laola1.tv live

16h00 Basketball/DBBL: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 16h: Wasserburg – Angels
— 16h30: Herne – Hurricanes

16h00 Eishockey/KHL: Lokomotiv Yaroslavl – Jokerit Helsinki, Laola1.tv live

16h30 Boxen: Deutschland – Australien, sportdeutschland.tv live

16h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Wolfsberger AC – Rapid, #12, SKY Sport Austria | ORF live

16h30 – 17h30 Fußball/MLS: Toronto FC – Columbus Crew, #33, EURO Tape

17h00 Rugby/WM: Australien – Schottland, Viertelfinale #4, EURO2 | eurosportplayer.de/$ live
* EURO2: Vorberichte ab 16h45

17h00 Basketball/BBL: Sonntagsspiele, #4, SPORT1 | Telekom Basketball/$ live
— 17h00: Crailsheim Merlins – Ulm
— 17h00: Bonn – Eisbären Bremerhaven
— 17h00: BG Göttingen – Bamberg [SPORT1] 

17h00 Premier League: Newcastle Utd – Norwich City, #9, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 16h50

17h00 Ligue 1: Girondins Bordeaux – Montpellier, #10, SPORT1+ live
* SPORT1+: Vorberichte ab 16h50

17h10 Die Sport-Reportage, ZDF
— Bundesliga, mit Analyse von Simon Rolfes
— Vorbericht Juve – Gladbach
— MotoGP

17h15 Handball/F, CL: Rail Cargo – Podravka Vegeta, Laola1.tv live

17h30 Bundesliga: VfB Stuttgart – Ingolstadt, #9, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h, Nachberichte bis 19h30

17h45 Eishockey/DEL: Adler Mannheim – Hamburg Freezers, Servus TV/Deutschland live
* Servus: Vorberichte ab 17h30

17h45 Eishockey/EBEL: Dornbirn – Vienna, Servus TV/Österreich live
* Servus: Vorberichte ab 17h30

17h45 Fußball/SLO: Koper – Olimpija Lubljana, Laola1.tv live

18h00 Motorsport/Superbike: Doha, Rennen #1/2, EURO live
* EURO: ab 17h30 Aufzeichnung der Superpole vom Samstag

18h15 Primera Division: Getafe – UD Las Palmas, #8, Laola1.tv live

18h30 Fußball/UKR: Karpaty Lviv – Vorskla Poltava, Laola1.tv live

18h45 – 20h00 Talk: Talk und Tore, SKY Sport Austria live

18h45 Serie A: Bologna FC – Palermo, #8, SPORT1+ Tape
* SPORT1+: zeitversetzt von 12h30

19h00 NFL: Frühspiele, #6, ProSieben MAXX | NFL Gamepass/$ live
— 19h00: NY Jets – Washington
— 19h00: Pittsburgh Steelers – Arizona Cardinals
— 19h00: Minnesota Vikings – Kansas City Chiefs
— 19h00: Buffalo Bills – Cincinnati Bengals [P7 MAXX]
— 19h00: Detroit Lions – Chicago Bears
— 19h00: Cleveland Browns – Denver Broncos
— 19h00: Jacksonville Jaguars – Houston Texans
— 19h00: Tennessee Titans – Miami Dolphins

19h00 NHL: Mittagsspiele, SPORT1 US | NHL Gamepass/$ live
— 19h00: NY Rangers – NJ Devils [S1US]
— 21h00: Winnipeg Jets – St. Louis Blues

19h00 Motorsport/Supersport: Doha, Rennen, EURO live

19h00 – 21h00 Radsport/Bahn-EM: Grenchen/SUI, Finals, EURO2 live

19h00 Handball/F, CL: Buducnost – Sävehof, Laola1.tv live

19h15 – 20h55 Magazin: Canal Football Club, Canal+ live
Unverschlüsselt

19h30 Talk: sky90, SKY live
Mit

20h15 – 20h45 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Hockenheim, Rennen #2/2, SPORT1 Tape

20h30 Motorsport/NASCAR, The Chase: Kansas, Motorvision TV live
* Vorberichte ab 19h30

20h30 Primera Division: Deportivo – Athletic Bilbao, #8, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Inter – Juventus, #8, SPORT1+ live

21h00 Motorsport/Superbike: Doha, Rennen #2/2, EURO live

21h00 Fußball/U17-WM: Australien – Deutschland, #1, EURO2 live

21h00 Ligue 1: Rennes – Nice, #10, irgendwo live

22h00 Extreme Sports/Air Race: Las Vegas, Round of 14, tv.sport1.de live

22h05 NFL: Spätspiele, #6, ProSieben MAXX | NFL Gamepass/$ live
— 22h05: Seattle Seahawks – Carolina Panthers [P7 MAXX]
— 22h25: Green Bay Packers – San Diego Chargers
— 22h25: San Francisco 49ers – Baltimore Ravens

22h30 – 24h00 Doku: Der Iran-Job, 3Sat
— Der amerikanische Profi-Basketballspieler Kevin Sheppard heuert 2008 bei einem iranischen Klub an. Der Film begleitet ihn durch den Iran – auch als plötzlich der Aufstand “Grüne Revolution” ausbricht

22h45 Fußball/BEL: Zulte Waregem – RSC Anderlecht, #11, SPORT1+ Tape

23h00 Golf/US PGA-Tour: frys.com Open aus Napa, #4, SKY live

23h00 Extreme Sports/Air Race: Las Vegas, Round of 8 + 4, tv.sport1.de live

23h00 Fußball/MLS: Houston Dynamo – Seattle Sounders, #33, EURO live

23h35 – 0h05 Doku: Sportclub Story – Manfred Winkelhock, NDR

23h45 Talk: Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR live

24h00 Fußball/U17-WM: Mexiko – Argentinien, #1, EURO2 live

1h00 Fußball/MLS: LA Galaxy – Portland Timber, #33, EURO live

1h00 – 3h00 Extreme Sport/Air Race: Las Vegas, SPORT1+ Tape

1h30 MLB/Playoffs: NY Mets – Chicago Cubs, NLCS, Game 2/7, MLB.TV/$ live

2h00 NHL: Abendspiele, NHL Gamepass/$ live
— 2h00: Anaheim Ducks – Minnesota Wild
— 3h00: Vancouver Canucks – Edmonton Oilers
— 4h00: LA Kings – Colorado Avalanche

2h30 NFL: Indianapolis Colts – New England Patriots, #6, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp