Screensport am Donnerstag

Die Männergrippe ist soweit überstanden, dass ich wieder mein Büro in der Innenstadt vollschleimen kann, statt zuhause vor dem Fernseher bei Nachrichtensendern, “Der gefährlichste Job Alaskas“, “Highway thru Hell“, “Fix it! – Reparaturen am Limit” oder “Mythbusters” vor mich hin zu dösen.

Heute also wieder “Sport TV Extreme – Deutschland gefährlichstes Sportfernsehen thru Hell bis an Limit”, Episode 13: Krabbenpulen bei acht Grad. Und ich werde in den nächsten Stunden auch noch das Listing ein bisschen auffrischen, da in den letzten Tagen einiges liegen blieb.


Das war gestern aus deutscher Sicht ein recht unerquicklicher Basketball-Eurocup-Abend. Fünf Klubs, fünfmal verloren. Heute startet wieder die Euroleague, 8ter von zehn Spieltagen. Bamberg – ZSKA Moskau ab 20h auf Telekom Basketball. Bamberg hat das Gröbste geschafft, dank dem letztwöchigen Sieg bei Darüssafaka. Man ist für die Zwischenrunde “Top 16” qualifiziert. Jetzt stellt sich die Frage, wo man sich einordnet. Derzeit steht man mit 5-2 einen Sieg hinter ZSKA und Unicaja. Das “Hinspiel” gegen ZSKA ging mit 6 Punkten verloren.

Im Vorbericht der Baskets versucht man aber Motivation vor allem dadurch zu erzielen, dass man es noch nie geschafft hat, gegen den “40-Millionen-Kader” von ZSKA zu gewinnen.

Für die Brose Baskets stellt sich auch die Frage, wieviel Investment sie in dieses Spiel betreiben oder ob nicht eher schon das Spiel gegen den Erzfeind aus München am nächsten Sonntag im Kopf herumspukt.


In der NFL treffen im heutigen Donnerstagsspiel zwei Teams aufeinander, die man schon letzten Donnerstag, allerdings in getrennten Thanksgiving-Spielen, beobachten konnte: Detroit Lions – Green Bay Packers.

Die Lions treten in der Offense seit des Wechsels des OffCoordinators in der Bye-Week Anfang November, wie ein anderes Team auf. Die Offense wirkt wesentlich überzeugernder mit einem guten Laufspiel, einer gepflegten Auswahl an Anspielstationen für QB Stafford, einem Calvin Johnson der wieder anspielbar ist und angespielt wird und einer OL die Stafford ausreichend Zeit gibt. Wie ich schon bei den Sofa-QBs sagte: wenn die Lions nicht schon abgeschlagen bei 4-7 lägen, … obwohl… wenn ich auf den Schedule blicke, sehe ich mit den Packers und den Bears nur noch zwei etwas anspruchsvollere Aufgaben.

Dass die Lions die Packers drauf haben, das haben sie Mitte November, im ersten Spiel nach der Bye-Week, gezeigt, als sie die Packers in Green Bay mit 18:16 schlugen. Die Lions seit der Bye-Week 3-0.

Die Packers vor ihrer Bye-Week: 6-0. Nach ihrer Bye-Week (Ende Oktober): 1-4. Sie kämpfen sich derzeit eher mühsam in die Spiele rein. QB Rodgers hat seit der Bye-Week Probleme substantiell über 50% Wurfquote zu kommen. Das Pass-Spiel bleibt stumpf. Es werden keine Big-Plays gemacht, die Receiver sind wenig durchsetzungsfähig.

Der Vorteil für die Packers: ihre erste Saisonhälfte war so gut, dass sie sich es noch leisten können, zwei oder drei Spiele abzugeben und der restliche Schedule ist mit DAL, OAK, ARZ und MIN von überschaubarer Schwere.

Screensport Zwo

Formel 1 – Die Formel 1 hat den provisorischen Rennkalender für 2016 veröffentlicht. Der enthält erstmals die Rekordzahl von 21 Rennen – sofern der GP der USA in Austin/Texas ausgetragen werden kann. Denn der Staat Texas kürzt seine Subventionen für diese Veranstaltung um 25% – entgegen eines Versprechens des vorigen Gouverneurs Rick Perry. Ecclestone ist not amused.

Es gibt ein neues Rennen: den GP von Europa in Baku/Aserbaidschan. Der ist für den 19.6. terminiert und damit bewahrheitet es sich, dass die Formel 1 auf Kollisionskurs mit den 24 Stunden von Le Mans geht. Die F1 versucht die Terminkollision abzumildern, in dem für den GP in Baku eine Startzeit angekündigt wird, die Terminkonflikten aus dem Weg gehen soll – was eigentlich für den Rennsonntag nur irgendwas nach 15h MESZ bedeuten kann und damit ein Abendrennen in Baku (irgendwas nach 18h) bedeutet. Ich habe keine Ahnung ob der GP in Baku als Abendrennen ausgetragen werden kann – da es sich um ein Stadtrennen handelt (urgs!!) scheint es nicht komplett ausgeschlossen zu sein.

Außerdem kehrt der GP von Deutschland wieder zurück – ausgefahren am Hockenheimring.

21 Rennen, aber die Saison erstreckt sich vergleichbar wie diese Saison, von Mitte März bis Ende November.


NFL – Nach einem weiteren Treffen der NFL-Owner scheint es weiterhin keine Entscheidung oder Präferenz für ein NFL-Team in LA zu geben. Weiterhin sind St. Louis, San Diego und Oakland an dem Projekt dran. Ein nächstes Meeting wird es Mitte Januar geben. Inwieweit auf diesem Meeting dann schon abgestimmt wird, ist unklar. Da scheint es unterschiedliche Interpretationen zu geben. Sicher scheint aber zu sein, das keines der beiden Stadion-Projekte in LA die notwendigen 24 Stimmen der NFL-Besitzer auf sich vereinen kann. Die speziell beauftragte Kommission sieht sich anscheinend noch nicht einmal in der Liga, eine Empfehlung auszusprechen.

Donnerstag, 03.12.2015

8h00 Judo/Grand Prix: Tokyo, sportdeutschland.tv live

8h00 – 14h30 Tennis/Premier Tennis League: Kobe, #2, EURO1 live

9h30 Tischtennis: Junioren-WM, Laola1.tv live
— Streams von zwei Tischen

10h00 Fußball/A-League: Central Coast Mariners – Melbourne City, #9, irgendwo live

11h00 Fußball/U19-EM: Auslosung Elite Runde/Deutschland, uefa.com

13h00 – 16h00 Golf/European Tour: Nedbank Golf Challenge aus Sun City, #1/4, SKY Sport 1 live

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Achtelfinals, EURO1 | EURO2 live
* EURO2: 14h–17h
* EURO: 14h30–17h

14h00 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 14h: Avangard Omsk – Medvescak Zagreb
— 14h30: Barys Astana – Slovan Bratislava

17h00 – 19h00 Wintersport/Biathlon: Östersund, 15km/F, ZDF | EURO1 live

17h00 Eishockey/KHL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Ak Bars Kazan – Jokerit Helsinki
— 17h30: HC Sotchi – Dinamo Riga

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Wie gefährlich sind Kopfbälle für Kinder?
— Maskottchen-Design

19h00 Fußball/Copa Sudamericana: Huracan – Santa Fe, Finale/Hin, Sportdigital Tape
* Sportdigital: Aufzeichnung aus der Nacht (1h)

19h00 – 22h00 Golf/US PGA-Tour: Hero World Challenge von den Bahamas, #1/4, SKY Sport 1 live

19h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Achtelfinals, EURO1 | EURO2 live
* EURO1: 19h–20h (Tape), ab 20h live
* EURO2: ab 20h

20h00 Basketball/Euroleague: Bamberg – ZSKA, #8/10, Telekom Basketball/$ live

21h00 Ligue 1: Rennes – Olympique de Marseille, #16, irgendwo live

21h00 Fußball/Championship: Reading – Queens Park Rangers, #19, Sportdigital live

1h00 NBA: Abendspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h00: Miami Heat – Oklahoma City Thunder
— 1h30: Toronto Raptors – Denver Nuggets
— 3h00: Utah Jazz – Orlando Magic
— 3h30: Memphis Grizzlies – San Antonio Spurs
— 4h00: Portland Trail Blazers – Indiana Pacers
— 4h00: Sacramento Kings – Boston Celtics

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Carolina Hurricanes – NJ Devils
— 1h00: NY Rangers – Colorado Avalanche
— 1h30: Detroit Red Wings – Arizona Coyotes
— 1h30: Montreal Canadiens – Washington Capitals
— 1h30: Ottawa Senators – Chicago Blackhawks
— 2h00: Nashville Predators – Florida Panthers
— 2h00: Minnesota Wild – Toronto Maple Leafs
— 4h00: Vancouver Canucks – Dallas Stars

1h00 College Basketball: Donnerstagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: Radford Highlanders – Liberty Flames
— 1h00: Milwaukee Panthers – SIU-Edwardsville Cougars
— 2h00: #7 Oklahoma Sooners – Central Arkansas Bears
— 2h00: Valparaiso Crusaders – Belmont Bruins
— 3h00: UCLA Bruins – #1 Kentucky Wildcats

2h25 NFL: Detroit Lions – Green Bay Packers, #13, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 04.12.2015

8h00 Judo/Grand Prix: Tokyo, sportdeutschland.tv live

8h00 – 14h30 Tennis/Premier Tennis League: Kobe, #3, EURO1 live

9h30 Tischtennis: Junioren-WM, Laola1.tv live
— Streams von zwei Tischen

9h40 Fußball/A-League: Sydney FC – Newcastle Jets, #9, irgendwo live

13h00 – 16h00 Golf/European Tour: Nedbank Golf Challenge aus Sun City, #2/4, SKY Sport 1 live

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Viertelfinals, EURO1 | EURO2 live
* EURO2: 14h–17h
* EURO: 14h30–17h

14h20 Tischtennis/M, CL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 14h20: Orenburg – Saarbrücken
— 15h: Pyshma – Niederösterreich

14h30 Floorball/F, WM: Deutschland – Schweden, sportdeutschland.tv live

15h00 Wintersport/Skispringen, F: Lillehammer, zdfsport.de live

17h00 – 17h45 Wintersport/Rodeln: Lake Placid, Doppel/#2, EURO2 live

17h00 Fußball/Premjer Liga: Lok Moskau – Ural Oblast Swerdlowsk, #18, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 16h50

17h30 Eishockey/KHL: SKA St. Petersburg – Traktor Chelyabinsk, Laola1.tv live

17h45 – 18h30 Wintersport/Skispringen: Lillehammer, Normalschanze/F, EURO1 Tape

18h15 – 19h15 Wintersport/Rodeln: Lake Placid, M/#1, EURO2 live

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #17, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h00, Nachberichte bis 20h15
— 1.FC Nürnberg – Paderborn
— 1860 München – FSV Frankfurt
— SV Sandhausen – Greuther Fürth

18h30 Wintersport/Ski: Beaver Creek, Abfahrt/M, zdfsport.de | EURO1 live
* zdfsport.de: ab 18h45

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Report, SKY Sport News live
— Vorschau Gladbach – Bayern

19h00 – 22h00 Golf/US PGA-Tour: Hero World Challenge von den Bahamas, #2/4, SKY Sport 1 live

19h00 Basketball/AUT: Kapfenberg – Fürstenfeld, #15, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 18h45

19h00 Tischtennis/M, CL: Abendspiele, Laola1.tv live
— 19h: Werder Bremen – Eslovs Al Bordtennis
— 19h: Borussia Düsseldorf – Chartres
— 19h30: Hennebont – Grudziadz

19h15 Eishockey/EBEL: Innsbruck – Vienna Capitals, Laola1.tv live

19h30 Eishockey/DEL: Ingolstadt – München, Laola1.tv live

19h30 Basketball/ProA: RheinStars Köln – Baunach Young Pikes, sportdeutschland.tv live

20h00 Basketball/BBL: Crailsheim Merlins – Eisbären Bremerhaven, #11, Telekom Basketball/$ live

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Achtelfinals, EURO2 live

20h15 Wintersport/Ski: Lake Louise, Abfahrt/F, zdfsport.de | EURO1 live
* zdfsport.de: ab 20h45

20h30 Bundesliga: FC Schalke 04 – Hannover 96, #15, SKY Bundesliga 1 live
* SKY: Vorberichte ab 20h, Nachberichte bis 22h45

20h30 Ligue 1: Nice – Paris St Germain, #17, irgendwo live

20h30 Fußball/BEL: KAA Gent – Zulte-Waregem, #18, SPORT1+ live

20h30 Basketball/Euroleague: Strasbourg – Bayern München, #8/10, Telekom Basketball/$ live

20h45 Serie A: Lazio – Juventus, #15, irgendwo live

20h45 Fußball/Championship: Ipswich Town – Middlesbrough, #19, irgendwo live

22h00 – 23h30 Springreiten: Longines Masters in Paris, Speed Challenge, EURO1 live

23h00 – 23h45 Wintersport/Rodeln: Lake Placid, M/#2, EURO2 Tape

1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Buffalo Sabres – Arizona Coyotes
— 1h00: NJ Devils – Philadelphia Flyers
— 1h00: Columbus Blue Jackets – Florida Panthers
— 1h30: NY Islanders – St. Louis Blues
— 3h00: Calgary Flames – Boston Bruins
— 3h00: Edmonton Oilers – Dallas Stars
— 4h00: Anaheim Ducks – San Jose Sharks

1h00 NBA: Freitagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: NY Knicks – Brooklyn Nets
— 1h00: Washington Wizards – Phoenix Suns
— 1h30: Detroit Pistons – Milwaukee Bucks
— 2h00: Atlanta Hawks – LA Lakers
— 2h30: Dallas Mavericks – Houston Rockets
— 3h30: New Orleans Pelicans – Cleveland Cavs [S1US] 

1h00 College Basketball: Freitagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: Georgia Bulldogs – Kansas State Wildcats
— 1h00: Wake Forest Demon Deacons – Arkansas Razorbacks
— 1h00: East Carolina Pirates – South Carolina Upstate Spartans
— 1h00: Canisius Golden Griffins – Monmouth Hawks
— 1h00: Siena Saints – Manhattan Jaspers
— 1h00: Youngstown State Penguins – American Eagles
— 1h30: Wright State Raiders – Georgia State Panthers

2h00 College Football: Northern Illinois Huskies – Bowling Green Falcons, #14, espnplayer.com/$ live

5h00 College Basketball: UNLV Rebels – #21 Oregon Ducks, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp