Screensport am Mittwoch

heute ist Großkampftag mit deutscher Beteiligung bei den Teamsportarten, die nicht mit „F“ anfangen.

Im Volleyball gibt es einen bunten Strauß an Frauen-Wettbewerben auf Laola1.tv mit CL (MTV Stuttgart um 19h gg Lok Baku), CEV-Cup (Schweriner SC um 17h in Poldiv) und im Challenge Cup (Wiesbaden gg Minsk um 19h).

Auf Sportdeutschland.tv wird um 20 Uhr das erste Pokal-Halbfinale der Männer Bühl gegen Lüneburg gestreamt. Zuvor gibt es um 19 Uhr das Frauen-Bundesliga-Spiel Köpenicker SC gegen VCO Berlin.


Im Basketball geht es heute im Eurocup mit dem vorletzten Spieltag und vier deutschen Teilnehmern weiter. In Gruppe A hat Oldenburg gestern einen enorm wichtigen Auswärtssieg in Nanterre vorlegen können.

In der gleichen Gruppe ist Bonn als Tabellenletzter in Zugzwang und muss beide verbleibenden Spiele gewinnen, um sich den Hauch von Chance zu wahren. Heute geht es um 20h30 zum Tabellenzweiten Trentino (koelntv.com). Bonn hat quer durch alle Wettbewerbe inzwischen zehn Spiele am Stück verloren – eine Niederlagenserie die Anfang November beim Heimspiel gegen Trentino begann.

In Gruppe B sind Ludwigsburg und ALBA auf den Plätzen 3 und 4. Ludwigsburg spielt um 20h45 beim bereits ausgeschiedenen Tabellenletzten Brindisi (swrmediathek.de). ALBA gibt es um 21h beim bereits qualifizierten Tabellenführer Gran Canaria auf EURO2 zu sehen.

In Gruppe C ist Ulm mit 3-5 auf Platz 4 und empfängt den Tabellenzweiten Saragossa (19h30 swrmediathek.de). Das letzte Gruppenspiel der Ulmer ist aller Voraussicht nach, nächste Woche auf EURO2 zu sehen.


In der Tabelle sind sie aktuell wieder Tabellennachbarn, wenn auch 3-4 Plätze weiter südlich als noch vor einigen Jahren gewohnt: HSV Handball – Füchse Berlin – ab 20 Uhr auf SPORT1 zu sehen.

Dass der HSV Handball bei all dem Ärger überhaupt noch auf Platz 5 steht, ist ein kleines Wunder. Es ist mal wieder eine Saison die von Zahlungsschwierigkeiten geprägt ist (die Rede ist von zwei Monatsgehältern die noch nicht gezahlt wurden). Der HSV Handball ist wieder auf Frischgeld vom Mäzen Rudolph angewiesen – der aber vorerst nicht mehr geben will.

Gleichzeitig steht man ab morgen für drei Spiele ohne Trainer da, denn Michael Biegler wird dann in Polen die Nationalmannschaft vor der EM betreuen. Ursprünglich wollte Bieler die polnische Nationalmannschaft in einem Trainingslager in Hamburg betreuen, um so bis in den Januar hinein, HSV und Polen zu trainieren – aufgrund der Zahlungsschwierigkeiten des HSVs ist dieses Trainingslager nun nach Polen umgezogen und der HSV damit erst einmal außerhalb der Reichweite von Bieler.

Sektion Leder

Mit dem Konzept die Heimspiele des Frauen-Teams des FC Bayern München für die CL zu kaufen, ist SPORT1 nicht ganz so gut gefahren – nach der ersten Playoff-Runde war wg. Ausscheidens Schluss. Heute zeigt SPORT1 das DFB-Pokal-Viertelfinale des FC Bayern München in Bremen. Der FCB ist in der Bundesliga mit Abstand Tabellenführer und Werder Bremen Vorletzter (1 Sieg aus 10 Spielen). Alles andere als ein Durchmarsch des FCBs würde erstaunen. SPORT1 ab 18 Uhr.

Champions League

In der Champions League ist die Ausgangslage in den Gruppen E bis H heute sehr viel enger als sie gestern in den ersten vier Gruppen war. Nur drei der acht Top-Plätze zum Weiterkommen sind fix.

In der Leverkusen-Gruppe E ist Barcelona durch. Dahinter tummeln sich Roma, Leverkusen und BATE Borisov mit 5, 5, und 4 Punkten. Die Roma hat den besseren Vergleich. Leverkusen muss also heute zuhause gegen Barcelona mehr Punkte als die Roma (zuhause gegen BATE) machen, um auf Platz 2 zu kommen. Wenn Roma diese Ausgangslage versiebt, kann ich mir nicht vorstellen, das Rudi Garcia am Dreikönigstag noch Trainer bei der Roma ist.

In der Bayern-Gruppe ist Bayern durch und Dinamo Zagreb ausgeschieden. Es kommt zu einem Endspiel um Platz 2 zwischen Olympiakos und Arsenal. Arsenal muss in Griechenland gewinnen: 2:0, 3:1 oder Siege mit einem Ein-Tor-Vorsprung ab 3:2 und höher.

In der Chelsea-Gruppe ist Maccabi ausgeschieden. In der Verlosung für die Plätze 1 bis 3 sind Porto (10), Chelsea (10) und Dynamo Kiew (8). In der Partie Chelsea – Porto wird der Sieger Gruppenerster und der Verlierer schmiert in die EL ab, sofern Dynamo Kiew gewinnt.

Spielen Chelsea und Porto unentschieden, während Dynamo Kiew gewinnt, stehen alle bei 11 Punkten. Dann zählt die Tordifferenz der drei Teams untereinander und Dynamo Kiew gewinnt die Gruppe vor Chelsea.

In Gruppe H ist Zenit mit 5 Siegen in 5 Spielen durch und Lyon raus. Es kommt zum Fernduell um Platz 2 und 3 zwischen Gent und Valencia. Gent empfängt Zenit und Valencia empfängt Lyon. Gent muss gewinnen oder auf einen Punktverlust von Valencia hoffen.

Screensport Zwo

NHL – Nach einer Sitzung der NHL-Besitzer gab der NHL-Commissioner Gary Bettman bekannt, das noch keinerlei Entscheidung bzgl. einer Expansion gefällt worden ist. Man habe zwar jetzt alle Informationen der Bewerber-Franchises aus Las Vegas und Quebec City, aber noch keinen Zeitplan für die Entscheidung. Es kann sich weiterhin um eine Expansion um eine oder zwei Teams handeln und die Expansion kann für den Sommer 2017 sein. Oder später.

Generell ist das Gefühl in der Szene, dass die NHL nicht übermäßig enthusiasmiert von den Vorschlägen der Unternehmer in Las Vegas und Quebec City ist und durch Verschleppung versucht Zeit zu gewinnen, um die Tür für eine Franchise in Seattle wieder zu öffnen – im Januar wird in Seattle über einen Bebauungsplan abgestimmt, der die Option zum Bau einer Arena für eine NBA-Franchise besitzt. Daran hofft die NHL sich irgendwie andocken zu können. Bettman dementiert übrigens diese “Verschleppungstheorie”. Qu: tsn.ca


Formel E – Die Formel E muss den „ePrix“ in Berlin-Tempelhof abblasen. Aufgrund der Unterbringung von Flüchtlingen wurden alle Veranstaltungen auf dem Gelände für 2016 abgeblasen. Der Veranstalter der Rennserie sucht nun nach Ausweichstandorten in Berlin, München oder dem Nürnberger Norisring (Qu: Motorsport Total)


Fußball – Die schottische Liga baut nach einem TV-Deal mit BT Sport den Ligapokal um. Es wird im Sommer eine Gruppenphase mit 38 Teams geben und fünf Spieltagen geben. Danach geht es mit 16 Teams in Playoff-Runden. Durch den Umbau des Ligapokals, kann der schottische Fußball wieder eine zweiwöchige Winterpause im Januar einbauen.

In der Gruppenphase wird es übrigens bei Unentschieden nach 90 Minuten, ein Elfmeterschießen für einen Bonuspunkt geben. Die vier schottischen Klubs, die durch die Qualifikation von europäischen Wettbewerben müssen, erhalten ein Freilos und qualifizieren sich automatisch für die Playoff-Runde.

Mittwoch, 09.12.2015

14h00 Fußball/Youth League: Chelsea – Porto, #6, SPORT1+ live

15h00 Volleyball/F, CL: Azerrail Baku – Dinamo Kazan, Laola1.tv live

16h00 Fußball/Youth League: Valencia – Olympique Lyonnais, #6, SPORT1+ Tape

16h15 Handball/F, WM: Nachmittagsspiele, #4/5, eversport.tv live
— Montenegro – Tunesien
— Kuba – Niederlande

17h00 Volleyball/F, CL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Blaj – Dinamo Moskau
— 17h: Prostejov – Casalmaggiore
— 18h: VakifBank Istanbul – Lubljana
— 18h: Wroclaw – Fenerbahce
— 19h: MTV Stuttgart – Lok Baku
— 20h: Le Cannet – Piacenza
— 20h30: Novara – Sopot

17h00 Volleyball/F, CEV-Cup: Poldiv – Schweriner SC, Laola1.tv live

17h30 Eishockey/KHL: Dinamo Moskau – Ak Bars Kazan, Laola1.tv live

17h30 Fußball/Serie B: Spezia Calcio – Vicenza Calcio, Laola1.tv live

18h00 DFB-Pokal/F: Werder Bremen – Bayern München, Viertelfinale, SPORT1 live

18h00 Fußball/Youth League: Chelsea – Porto, #6, SPORT1+ Tape

18h30 Handball/F, WM: Vorabendspiele, #4/5, eversport.tv live
— Serbien – Japan
— Argentinien – Polen

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Sport, SKY Sport News live
— CL-Vorschau mit Leverkusen

19h00 Volleyball/F, Challenge Cup: Wiesbaden – Minchanka Minsk, sportdeutschland.tv | Laola1.tv live

19h00 Volleyball/VBL: Köpenicker SC – VCO Berlin, sportdeutschland.tv live

19h30 Basketball/Eurocup: Abendspiele, #9/10, EURO2 | swrmediathek.de | koelntv.com | rbb-online.de live
— 18h: Banvit Bandirma – Trabzonspor [EURO2]
— 19h30: Ulm – Saragossa [swrmediathek.de]
— 20h30: Dolomiti Energie Trento – Bonn [koelntv.com]
— 20h45: Brindisi – Ludwigsburg [swrmediathek.de]
— 21h: Gran Canaria – ALBA [EURO2 | rbb-online.de]

19h30 Volleyball/F, CEV-Cup: Köniz – Crvena Zvezda Beograd, Laola1.tv live

20h00 Handball/HBL: HSV Handball – Füchse Berlin, #17, SPORT1 | tv.sport1.de live

20h00 Volleyball/DVV-Pokal: Bühl – Lüneburg, Halbfinale, sportdeutschland.tv live

20h00 Eishockey/KHL: Medvescak Zagreb – Lokomotiv Yaroslavl, Laola1.tv live

20h45 Champions League: Mittwochsspiele, #6/6, ZDF | SKY Sport live
* SKY: Vorberichte ab 19h. Konferenz + Deutsche Konferenz + Einzelspiele
Bayer Leverkusen – Barcelona [SKY Sport 4]
Dinamo Zagreb – Bayern München [SKY Sport 3]
— Chelsea – FC Porto
— Dynamo Kiew – Maccabi Tel Aviv
— Roma – BATE Borisov
— Olympiakos – Arsenal
— Valencia – Olympique Lyonnais
— KAA Gent – Zenit

20h45 Handball/F, WM: Abendspiele, #4/5, eversport.tv live
— Ungarn – Dänemark
— Schweden – China

1h00 Fußball/Copa Sudamericana: Santa Fe – Huracan, Finale/Rück, Sportdigital live
— Hinspiel: 0:0

1h00 NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Boston Celtics – Chicago Bulls [S1US]
— 1h00: Washington Wizards – Houston Rockets
— 1h00: Charlotte Hornets – Miami Heat
— 1h30: Detroit Pistons – Memphis Grizzlies
— 1h30: Toronto Raptors – San Antonio Spurs
— 2h00: Milwaukee Bucks – LA Clippers
— 2h00: Minnesota Timberwolves – LA Lakers
— 3h00: Phoenix Suns – Orlando Magic
— 3h00: Utah Jazz – NY Knicks
— 3h30: Dallas Mavericks – Atlanta Hawks

1h00 College Basketball: Mittwochsspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: #11 Purdue Boilermakers – Howard Bison
— 1h00: #1 Kentucky Wildcats – Eastern Kentucky Colonels
— 1h00: Siena Saints – Hofstra Pride
— 1h00: Indiana State Sycamores – Valparaiso Crusaders
— 1h30: Detroit Titans – Toledo Rockets
— 2h00: Kansas State Wildcats – Coppin State Eagles
— 2h00: #4 Kansas Jayhawks – Holy Cross Crusaders
— 2h00: Missouri Tigers – Omaha Mavericks
— 2h00: Illinois Fighting Illini – Yale Bulldogs
— 2h00: Southern Illinois Salukis – SIU Edwardsville Cougars
— 3h00: Wichita St Shockers – UNLV Rebels
— 3h00: #16 Vanderbilt Commodores – Dayton Flyers

1h30 NHL: Mittwochsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h30: Montreal Canadiens – Boston Bruins
— 3h30: Edmonton Oilers – San Jose Sharks
— 4h00: Colorado Avalanche – Pittsburgh Penguins
— 4h00: Vancouver Canucks – NY Rangers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 10.12.2015

11h00 Tischtennis/World Tour: Grand Finals, Laola1.tv live
— Streams von zwei Tischen

11h30 – 18h00 Tennis/Premier Tennis League: Neu Delhi, #1/3, EURO1 live

11h45 Fußball/Klub-WM: Sanfrecce Hiroshima – Auckland City, Qualifying Playoff, irgendwo live

14h00 Volleyball/F, CL: Telekom Baku – Dresdner SC, Laola1.tv live

14h30 Eishockey/KHL: Sibir Novosibirsk Region – Ugra Khanty-Mansiysk, Laola1.tv live

16h00 Handball/F, WM: Nachmittagsspiele, #4/5, eversport.tv live
— Argentinien – Brasilien
— Kasachstan – Russland

17h30 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Jokerit Helsinki – Traktor Chelyabinsk
— 18h30: Dinamo Riga – Neftekhimik Nizhnekamsk

18h00 Volleyball/F, CL: Police – VitrA Istanbul, Laola1.tv live

18h00 Volleyball/F, Challenge Cup: Haifa – Kieldrecht, Laola1.tv live

18h15 Handball/F, WM: Vorabendspiele, #4/5, eversport.tv live
— Frankreich – DR Kongo
— Spanien – Puerto Rico

18h30 – 19h00 Magazin: Inside Sport, SKY Sport News live
— Rückblick auf die CL
— Wie gefährlich sind Kopfbälle für Kinder?

19h00 Europa League: Frühspiele, #6, SKY Sport live
* SKY: Vorberichte ab 18h. Gesonderte Vorberichte für das Rapid-Spiel ab 18h30
— Borussia Dortmund – PAOK Saloniki [SKY Sport 2]
— Sion – Liverpool [SKY Sport 3]
— Rapid – Dinamo Minsk [SKY Sport 4]
— Qabala – FK Krasnodar [SKY Konf]
— Viktoria Pilsen – Villarreal [SKY Konf]
— Groningen – Braga
— Slovan Liberec – Olympique Marseille
— Fenerbahce – Celtic
— Ajax – Molde
— Midtjylland – Club Brügge
— Napoli – Legia
— Bordeaux – Rubin Kazan

19h00 – 22h00 Golf/US PGA-Tour: Franklin Templeton Shootout aus Naples/FL, #1/3, SKY Sport 5 live

19h00 Volleyball/DVV-Pokal: Berlin Volleys – United Volleys RheinMain, Halbfinale, sportdeutschland.tv live

19h45 – 22h30 Eiskunstlaufen/Grand Prix Serie: Barcelona, EURO2 live
— 19h45: Eröffnungsfeier
— 20h30: Paarlauf/Kurzprogramm
— 21h30: Männer/Kurzprogramm

20h00 Volleyball/F, CL: Volero Zürich – Beograd, Laola1.tv live

20h00 Volleyball/F, Challenge Cup: Vilsbiburg – Charleroi, sportdeutschland.tv | Laola1.tv live

20h05 Basketball/Euroleague: Maccabi Tel Aviv – Bamberg, #9/10, Telekom Basketball/$ live

20h30 Handball/F, WM: Abendspiele, #4/5, eversport.tv live
— Deutschland – Südkorea
— Rumänien – Norwegen

21h05 Europa League: Spätspiele, #6, SPORT1 | SKY Sport live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h. Highlights ab 23h
— Asteras Tripolis – Schalke 04 [SPORT1 | SKY Sport 2]
— Partizan – FC Augsburg [SKY Sport 3]
— APOEL Nikosia – Sparta Prag [SKY Konf]
— Sporting – Besiktas [SKY Konf]
— Athletic Bilbao – AZ
— Tottenham – Monaco
— Fiorentina – Belenenses
— St. Etienne – Lazio
— Skenderbeu – Lok Moskau
— Lech Posen – Basel
— Dnipropetrovsk – Rosenborg
— Anderlecht – Qarabag

1h00 College Basketball: Donnerstagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: East Tennessee State Buccaneers – Milligan Buffaloes
— 1h30: Lipscomb Bisons – Cumberland TENN Bulldogs
— 1h30: #5 Iowa State Cyclones – Iowa Hawkeyes
— 2h00: Missouri State Bears – IUPUI Jaguars

1h30 NBA: Donnerstagsspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 1h30: Brooklyn Nets – Philadelphia 76ers
— 2h00: Chicago Bulls – LA Clippers [spox.com]
— 2h00: Oklahoma City Thunder – Atlanta Hawks
— 4h30: Sacramento Kings – NY Knicks

1h30 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h30: Detroit Red Wings – Montreal Canadiens
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Ottawa Senators
— 1h30: Florida Panthers – Washington Capitals
— 2h00: St. Louis Blues – Philadelphia Flyers
— 2h00: Nashville Predators – Chicago Blackhawks
— 2h00: Winnipeg Jets – Columbus Blue Jackets
— 3h00: Calgary Flames – Buffalo Sabres

2h25 NFL: Arizona Cardinals – Minnesota Vikings, #14, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp