Screensport am Montag

Moinsen. Es ist nicht nur Kalenderwoche 52, sondern auch die Weihnachtswoche. Zur besseren Orientierung: Heiligabend ist am Donnerstag, der 1te und 2te Weihnachtstag sind am Freitag und Samstag und damit läuft es auf dreieinhalb Tage hinaus, die die Läden draußen geschlossen haben.

allesaussersport wird auch über Weihnachten täglich erscheinen – vielleicht ein paar Stunden später, des Ausschlafen wegens.

Mal gucken was so an Sport die kommende Woche ansteht.

Im Fußball macht die große und ruhmreiche Premier League bekanntermaßen durch. Sie spielten am 26ten (Samstag) und 28ten (Montag). SKY ist am Samstag bei drei von vier Anstosszeiten dabei und am Montag bei einer von zwei. Am Samstag spielen u.a. Leicester – Liverpool (SKY) und Chelsea – Watford und am Montag Arsenal – Bournemouth und Man Utd – Chelsea (SKY).

Weitere Fußballbespassung über die Weihnachtstage, findet mit der A-League (24ten/Do., 26ten/Sa auf Sportdigital), der Championship (26ten/Sa., auf Sportdigital und bei spox.com), der Serie B (24ten/Do., 27ten/So.), der Jupiler League (Sa/So) und der SPL (26ten/Sa., 27ten/So.) statt.

In den anderen Sportarten werden die Weihnachtstage wie folgt befüllt:

  • Donnerstag, 24.12.: NFL mit dem Mörderspiel Oakland – San Diego und zweimal College Football
  • Freitag, 25.12.: NBA-Frühspiele ab 18 Uhr. spox.com zeigt Spiele um 18h, 20h30 und 23h und SPORT1 US das 20h30 und 23h-Spiel
  • Samstag, 26.12.: SPORT1 US startet seine Bowl-Übertragungen, NFL mit dem NFC East-Duell Philly gg Washington und BBL, HBL, DEL, Darts und NHL kehren aus den Weihnachtstagen wieder zurück.
  • Sonntag, 27.12.: bringt einen vollen NFL-Gabentisch

College Basketball ruht über Weihnachten.

Am morgigen Dienstag und Mittwoch gibt es noch Darts und BBL und HBL legen einen kompletten Spieltag hin. Dabei stechen in der BBL zwei Spiele am Mittwoch um 20h30 hervor: Ludwigsburg – Bamberg und Ulm – Oldenburg.

In der HBL ist am Mittwoch das SPORT1-Spiel #2 gegen #1: THW Kiel – Rhein-Neckar Löwen.

Spocht von heute

Die Magazine wie Sport Inside, Inside Report oder Sport & Talk aus Hangar-7 haben sich in die Winterpause verabschiedet.

Headliner der Sektion Leder ist Arsenal – Manchester City ab 21 Uhr, auch auf SKY (mit Jonas Friedrich adäquat besetzt). Dank enteiltem Leicester ist es „nur“ das Spiel #2 gegen #3. Sollten beide Teams nur Remis spielen, wäre Leicester nach dem 17ten Spieltag sogar auf vier Punkte weg, hat aber spaßige drei Wochen mit Spielen gegen Liverpool, Manchester City, Bournemouth (3 Siege in Folge), und zweimal bei Tottenham (einmal Liga, einmal FA-Cup).

Bei Arsenal ist die Personallage durch die Ausfälle von Wilhere, Rosicky, Welbeck, Coquelin und Cazorla weiterhin angespannt. Alex Sanchez ist heute eine Fifty/Fifty-Frage. Bei Manchester City wird Kompany weiter fehlen (ebenso wie Nasri, Fernando und Zabaleta), aber Aguero wohl nach vier Wochen Verletzung zurückkehren.

Auf der einen Seite hast du Özil, von dessen Vorlagen inzwischen alle schwärmen (Özil ist im November zum „Player of the month“ gekürt worden) und Giroud, der in den letzten drei Spielen mindestens ein Tor geschossen hat. Auf der anderen Seite eine Offensive die aus Touré, Bruyne und Aguero besteht. Kann sich der Kassenpatient nicht beschweren.


Bei der Zweitliga-Partie Paderborn – Düsseldorf gibt es heute die Besonderheit, dass der Anpfiff bereits um 20 Uhr ist – ich tippe wegen der 22-Uhr-Lärmschutzbestimmungen in Paderborn. SKY startet daher mit seinen Vorberichten bereits um 19h30, während SPORT1 zwar offiziell erst um 19h45 anfängt, aber durch die „Bundesliga Aktuell“-Sendestrecke auch etwas mehr Spielraum für Schaltungen zu einem früheren Zeitpunkt hat.


Bei der Darts-WM gibt es heute keine Nachmittagssession. Ab 20 Uhr gibt es in der Abendsession die #6, #7 und #8 aus der Rangliste: #6 Robert Thornton, #8 Michael Smith und #7 James Wade. Durch die Zweitliga-Übertragung gibt es die Abendsession live heute nur auf SPORT1+ oder per kostenpflichtigen Streams auf tv.sport1.de.

Screensport Zwo

SKY/ATP/SPORT1 – Das Branchenblatt „TV Sports Market“ meldet hinter seiner Pay-Wall, dass SKY Deutschland kurz vor dem Erwerb der ATP World Tour-Rechte steht (Hat-Tip an M.).

Diese Meldung ist… nun ja… in mehrere Hinsicht speziell. Bei der ganzen Geräuschkulisse die nach dem Erwerb der Premier League-Rechte durch Perform entstand, tauchte auch das Gerücht auf, das SKY Deutschland u.a. an den ATP-World Tour-Rechte dran sei. Ich habe auf dieses Gerücht nichts gegeben, weil diese Rechte mit einer Laufzeit bis Ende 2016 bei SPORT1+ lagen.

Nun kommt dieses Marktgerücht über den Umweg der TV Sports Market wieder zurück. Es kommt aber noch besser. Mir wurde vor einigen Wochen im gleichen Atemzug wie die ATP, noch ein zweites TV-Recht genannt, an das SKY Deutschland dran sei. Gleiche Situation: ein für SPORT1 strategisch wichtiges Recht, das aber eigentlich erst 2017 ausläuft. Auch dieses Gerücht wurde mir am Wochenende über eine andere Quelle reingebracht – und wirkt im Kontext mit der ATP-Meldung von TV Sport Market nun nicht mehr so abenteuerlich wie es sich für mich vor einigen Wochen anhörte.

Sollten sich beide Meldungen/Gerüchte bewahrheiten, findet im Sport von SKY Deutschland eine Umgewichtung weg vom Fußball, hin zum SKY Sport-Paket statt. ATP füllt Sendestunden ohne Ende und das andere Recht hätte in der deutschen Sportlandschaft schon einen gewissen Klang.

Die zweite Perspektive ist die SPORT1-Perspektive. Wie geschrieben: das ATP-Recht liegt eigentlich bis Ende 2016 im Pay-TV von SPORT1. Nun ist es nicht ausgeschlossen, dass man als TV-Sender von laufenden Verträgen zurücktritt. Dies ist erst diesen Sommer zum Beispiel bei der Basketball-Euroleague passiert, die von SPORT1 an die Telekom weitergereicht wurden.

Der ATP-Move würde mich überraschen, weil dadurch ausgerechnet zu einem Zeitpunkt mit einer höchst ungewissen Rechte-Situation im Fußball, SPORT1+ auf viele Sendestunden verzichten würde.

Und hier kommt eine dritte Perspektive ins Spiel. Wie gut ist das Verhältnis zwischen SPORT1 und Perform. Eine Theorie die ich am Wochenende gehört habe, sagt das Perform im Sommer 2016 in umfangreicheren Maße sublizenzieren könnte (als es meine Erwartung wäre), um die Kosten des 40 bis 50 Mio Euro-Rechtepaketes abzufedern. Und SPORT1+ schafft sich durch das Abstossen der ATP-Rechte (falls es ein freiwilliges Abstossen ist) Platz, um sublizenzierte Fußballrechte von Perform abzuspielen (der ATP-Vertrag kommt mit einer Sendeverpflichtung von bestimmten Spielen bestimmter Turniere).

Letzteres ist pure Spekulation, für die ich derzeit keine Indizien sehe, die ich aber auch nicht von der Hand weisen kann. Gleichzeitig würde ich eine Sublizenzierung durch Perform, für eine Verwässerung des eigenen OTT-Angebotes halten. Das ist nicht die „All-In“-Haltung, die es IMHO braucht, um in Deutschland ein kostenpflichtiges Streamangebot eines Sport-Gemischtwarenladens zu etablieren.

So oder so: 2016 wird im Bereich der Sportrechte „sehr agil“ sein.

Montag, 21.12.2015

14h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Kallithea – Olympiakos Volos, Laola1.tv live

17h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Panachaiki – Apollon Smirnis, Laola1.tv live

17h45 – 19h15 Wintersport/Ski: Alta Badia, Parallel/M, Riesenslalom, EURO1 | zdfsport.de live

19h15 – 20h15 Doku: Eismädchen, EinsPlus
— Zwei Schwestern trainieren Eiskunstlaufen.

20h00 Zweite Liga: Paderborn – Fortuna Düsseldorf, #19, SPORT1 | SKY Bundesliga live

20h00 – 0h45 Darts: WM aus Ally Pally, Rd #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 20h–24h
* SPORT1: 23h30–0h45
— Warrick Scheffer – John Michael (Vorrunde)
— Robert Thornton – Alan Norris
— Michael Smith – Jeffrey De Zwaan
— James Wade – Scheffer/Michael

20h00 College Basketball: Florida State Seminoles – Charleston Southern Buccaneers, espnplayer.com/$ live

20h30 College Football/Miami Beach Bowl: South Florida – Western Kentucky, ESPNplayer.com/$ live

21h00 Premier League: Arsenal – Manchester City, #17, SKY Sport 1 live
* SKY: Vorberichte ab 20h45

21h00 – 21h45 Doku: Lebenslinien – Michaela Gerg, die Kehrseit der Medaille, BR
Wie Michael Gerg mit Schilddrüsenkrebs umgegangen ist

21h45 – 23h15 Springreiten: London Horse Show, Grand Prix, EURO1 live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

1h00 NBA: Montagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h00: Washington Wizards – Sacramento Kings
— 1h30: Boston Celtics – Minnesota Timberwolves
— 1h30: NY Knicks – Orlando Magic
— 2h00: Atlanta Hawks – Portland Trail Blazers
— 2h00: Chicago Bulls – Brooklyn Nets
— 2h00: Houston Rockets – Charlotte Hornets
— 2h30: San Antonio Spurs – Indiana Pacers
— 3h00: Utah Jazz – Phoenix Suns
— 4h30: LA Clippers – Oklahoma City Thunder

1h00 NHL: Montagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Carolina Hurricanes – Washington Capitals
— 1h00: NY Islanders – Anaheim Ducks
— 1h00: Philadelphia Flyers – St. Louis Blues
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Columbus Blue Jackets
— 2h00: Nashville Predators – Montreal Canadiens
— 2h00: Minnesota Wild – Dallas Stars
— 3h00: Edmonton Oilers – Winnipeg Jets
— 3h00: Colorado Avalanche – Toronto Maple Leafs

1h00 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: #20 West Virginia Mountaineers – Eastern Kentucky Colonels
— 1h00: Georgia Tech Yellow Jackets – Southeastern Louisiana Lions
— 1h00: #11 North Carolina Tar Heels – Appalachian State Mountaineers
— 1h00: Notre Dame Fighting Irish – Youngstown State Penguins
— 1h00: Toledo Rockets – North Carolina A&T Aggies
— 2h00: Loyola (CHI) Ramblers – Western Illinois Leathernecks
— 3h00: Alabama Crimson Tide – Oregon Ducks
— 3h00: Portland Pilots – Loyola Marymount Lions
— 3h00: Gonzaga Bulldogs – Pepperdine Waves
— 3h00: New Mexico State Aggies – Oral Roberts Golden Eagles

2h30 NFL: New Orleans Saints – Detroit Lions, #15, SPORT1 US | spox.com | NFL Gamepass/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 22.12.2015

14h30 Eishockey/KHL: Sibir Novosibirsk Region – Avangard Omsk, Laola1.tv live

17h30 – 18h45 Wintersport/Ski: Madonna di Campiglio, Slalom/M, #1/2, EURO1 | zdfsport.de live

17h30 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Spartak Moskau – Jokerit Helsinki
— 19h30: Slovan Bratislava – Dinamo Minsk
— 19h30: Medvescak Zagreb – Dinamo Riga

18h30 Basketball/BBL: Phoenix Hagen – ALBA Berlin, #14, SPORT1 live

18h30 Volleyball/VBL: Düren – Friedrichshafen, sportdeutschland.tv live

19h00 College Basketball: Mittagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 19h00: Saint Joseph’s Hawks – Virginia Tech Hokies
— 20h30: New Mexico Lobos – Auburn Tigers

20h00 Volleyball/VBL: Potsdam – Vilsbiburg, sportdeutschland.tv live

20h00 Basketball/BBL: Gießen 46ers – Mitteldeutscher BC, #14, Telekom Basketball/$ live

20h15 – 24h00 Darts: WM aus Ally Pally, Rd #1, SPORT1 | SPORT1+ live
* SPORT1+: 20h–24h
* SPORT1: 20h15–24h
— Dean Winstanley – Ronny Huybrechts
— Wes Newton – Cristo Reyes
— Dave Chisnall – Rowby-John Rodriguez
— Terry Jenkins – Darin Young

20h30 – 21h45 Wintersport/Ski: Madonna di Campiglio, Slalom/M, #2/2, EURO1 | zdfsport.de live

20h30 Fußball/Serie B: Avellino – Virtus Entella, Laola1.tv live

21h30 College Football/Idaho Potato Bowl: Utah State – Akron, ESPNplayer.com/$ live

21h30 College Basketball: Nachmittagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 21h30: Boston College Eagles – Fordham Rams
— 22h00: Ole Miss Rebels – Troy Trojans
— 23h00: Harvard Crimson – BYU Cougars

24h00 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 24h00: Georgia Bulldogs – Clemson Tigers
— 1h00: Illinois State Redbirds – Tennessee State Tigers
— 1h00: #23 Cincinnati Bearcats – #5 Iowa State Cyclones
— 1h00: Wake Forest Demon Deacons – #10 Xavier Musketeers
— 1h00: Tulane Green Wave – Southern Mississippi Golden Eagles
— 1h00: NC State Wolfpack – UNC Greensboro Spartans
— 1h00: Oakland Golden Grizzlies – #1 Michigan State Spartans
— 1h00: Syracuse Orange – Montana State Bobcats
— 1h00: East Carolina Pirates – South Carolina State Bulldogs
— 1h00: UCF Knights – Bethune-Cookman Wildcats
— 1h00: Wright State Raiders – Murray State Racers
— 1h00: Florida Gulf Coast Eagles – Louisiana Tech Bulldogs
— 1h00: Georgia State Panthers – Middle Tennessee Blue Raiders
— 1h00: Indiana State Sycamores – Ball State Cardinals
— 1h00: Central Michigan Chippewas – Howard Bison
— 1h00: Western Michigan Broncos – IPFW Mastodons
— 1h00: Siena Saints – St Bonaventure Bonnies
— 2h00: Kansas State Wildcats – North Dakota Fighting Hawks
— 2h00: Missouri State Bears – Southeast Missouri State Redhawks
— 2h00: Wichita St Shockers – Nevada Wolf Pack
— 2h00: Tulsa Golden Hurricane – Northern Arizona Lumberjacks
— 2h00: LSU Tigers – American Eagles
— 2h00: UIC Flames – Purdue-Calumet Peregrines
— 2h00: Drake Bulldogs – Abilene Christian Wildcats
— 2h00: Evansville Purple Aces – Alabama A&M Bulldogs
— 2h00: Memphis Tigers – IUPUI Jaguars
— 2h30: Iowa Hawkeyes – Tennessee Tech Golden Eagles
— 3h00: Ohio State Buckeyes – Mercer Bears
— 3h00: #8 Virginia Cavaliers – California Golden Bears
— 3h00: #19 Louisville Cardinals – UMKC Kangaroos

1h00 College Football/Boca Raton Bowl: Temple – Toledo, ESPNplayer.com/$ live

1h00 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Philadelphia 76ers – Memphis Grizzlies
— 1h30: Miami Heat – Detroit Pistons
— 1h30: Toronto Raptors – Dallas Mavericks [S1US]
— 3h00: Denver Nuggets – LA Lakers

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Boston Bruins – St. Louis Blues
— 1h00: NY Rangers – Anaheim Ducks
— 1h30: Detroit Red Wings – NJ Devils
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Vancouver Canucks
— 1h30: Florida Panthers – Ottawa Senators
— 2h00: Minnesota Wild – Montreal Canadiens
— 2h30: Dallas Stars – Chicago Blackhawks
— 3h00: Calgary Flames – Winnipeg Jets
— 3h00: Arizona Coyotes – Toronto Maple Leafs
— 4h30: LA Kings – San Jose Sharks

5h00 College Basketball: Washington State Cougars – #3 Oklahoma Sooners, espnplayer.com/$ live

7h30 College Basketball: Hawaii Rainbow Warriors – Northern Iowa Panthers, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp