Screensport am Mittwoch

Ein, Zwei, Dreikönigstag in den katholischen Gebieten Europas und protestantische Arbeitsmoral in den anderen Gebieten Deutschlands.

Traditionell geht heute das Vierschanzenspringen mit dem vierten Wettbewerb in Bischofshofen zu Ende. Knapp 20 Punkte liegt der Deutsche Severin Freund hinter dem Slowenen Peter Prevc zurück. Das sind roundabout elf Meter die Freund vor Prevc landen muss, und das auf einer Naturschanze, die eher dem Slowenen als Freund liegt.

ARD und EUROSPORT1 übertragen ab 16h30


Bei der Olympia-Qualifikation im Volleyball gab es gestern die erwarteten Ergebnisse. Die deutschen Männer gewannen ihr Auftaktspiel gegen das am schwächsten gerankte Team aus Belgien 3-0. Heute geht es um 18 Uhr gegen Serbien, einem Team das per Rangliste stärker als Belgien aber leicht unterhalb Augenhöhe Deutschland ist. SPORT1 und sportdeutschland.tv streamen die Partie.

Das deutsche Frauen-Team kassierte gestern die erwartete Niederlage (1-3) gegen Gastgeber Türkei und steht damit in der Tabelle bei 1-1 und noch auf einer Position für die Halbfinal-Qualifikation. Gegner heute um 15h30 ist Kroatien. Kroatien verlor in ihrem bislang einzigen Spiel vorgestern 0-3 gegen die Türkei und ist auch im europäischen Ranking das schwächste Team des Turniers – das Spiel dürfte daher als Pflichtsieg im Aufgabenheft stehen. Sportdeutschland.tv streamt die Partie heute nachmittag – sowie heute ab 13 Uhr sämtliche Spiele des europäischen Quali-Turniers dort gestreamt werden. Bei den Frauen z.B. aus der deutschen Gruppe ab 18h30 Türkei – Niederlande.


Im Basketball-Eurocup sind gestern bei den beiden Partien mit deutscher Beteiligung die Spiele in der zweiten Halbzeit noch gekippt. Bei Ludwigsburg – Zielona Gora zu Ungunsten der Riesen, die nach einem guten Auftaktviertel, die anderen drei Viertel mit jeweils fünf bis sieben Punkte abgaben und am Ende mit 9 Punkte verloren . Bei Limoges – Oldenburg machten die Niedersachsen einen 12-Punkte-Halbzeit-Rückstand mit einem 27:12 im 3ten Viertel wieder wett und gewannen mit 9 Punkten.

Ulm und Bayern München sind heute Frühstarter. Ulm um 17 Uhr zuhause gegen Bilbao. Bilbao war eine der dominierenden Teams aus der Vorrunde (8-2) und kassierte dort keine Auswärtsniederlage. Das Ulm aus der Vorrunde (4-6) ist allerdings aufgrund des schwachen Saisonstarts und der inzwischen zusammengeschweissten Mannschaft, nicht mehr zu vergleichen – auch wenn es am Wochenende bei Bayern München mit 85:101 einen heftigen Nasenstüber gab.

…was wiederum für Bayern München eine gute Vorbereitung für ihr Auftaktmatch im Eurocup ist. Gastgeber Banvit Bandirma war in der Vorrunde in der Ost-Conference und hatte daher keine deutschen Gegner. Bilanz: 5-5 – nur ein Heimspiel wurde abgegeben. Tip-Off ist 18 Uhr. Telekom Basketball ist ab 17h55 oder 17h45 dabei (da sind sich die Angaben nicht einig). Michael Körner kommentiert.

Dritter im Bunde ist ALBA, die heute zuhause mit EA7 Milano einen Euroleague-Absteiger empfangen, der mit einer Bilanz von 3-7 Tabellenletzter wurde. Mailand wird von ALBA auf seiner Website trotzdem als „Gruppenfavorit“ bezeichnet und das Scheitern in der Euroleague auch mit Verletzungsprobleme der Italiener erklärt. Für ALBA gibt es ein Wiedersehen mit dem Forward Jamel McLean, der nach einem Jahr Bonn und einem Jahr ALBA, letzten Sommer nach Mailand wechselte. ALBA – Mailand ab 20h im Stream von rbb-online.de.


Laola1.tv überträgt heute ab 18h45 ein Handball-CL-Spiel der Frauen: Fleury Loiret Handball – Thüringer HC. Nach vier von zehn Spieltagen sind beide Teams Tabellennachbarn, getrennt durch die Scheidemarke zwischen Qualifikation und Nicht-Qualifikation. Der Abstand zu Rail Cargo Hungaria und Rostov ist schon beträchtlich, so dass die verbleibenden zwei Quali-Plätze nur noch zwischen den vier Teams da unten ausgespielt werden. Und das macht aus dem direkten Duell zwischen Fleury Loiret und Thüringen so ein wichtiges Spiel.

Sektion Leder

Die Serie A legt einen heute einen kompletten Spieltag minus eins (das wilde Genoa-Derby von gestern) hin. Die Ansetzungen selber geben wenig Sexyness her – aber die Tabelle bleibt oben eng, so dass jedes Stolpern schon für mittlere Verwerfungen sorgen kann. Die Serie A kehrt aus der Weihnachtspause mit Inter, Napoli und Fiorentina als Top 3 mit 36 bzw 35 Punkten zurück. Die Verfolger sind Juventus und die Roma mit 33 und 32 Punkte.

Am heißesten ist die Lage bei der Roma, wo über Weihnachten nicht die spekulierte Ablösung von Rudi Garcia erfolgt ist und auch Milans Siniša Mihajlović bekommt eher mehr Gegenwind (Platz 6, 28 Punkte, 4 Punkte Abstand zu den Europapokalplätzen/Roma). Beide haben einen guten Saisonstart am dringendsten nötig.

Roma heute bei Chievo und Milan zuhause gegen das formstarke Bologna mit Roberto Donadoni – jeweils um 15 Uhr.

Um 12h30 gibt es Udinese – Atalanta auf SPORT1+ – ein belangloses Mittelfeldduell das deutlich erahnen lässt, dass SPORT1+ mit der Sublizenz von Perform keine freie Auswahl hat, sondern feste Timeslots eingekauft hat (Sa 20h45, So 12h30 und ein So 18h/20h45-Spiel).

Sechs Spiele gibt es um 15 Uhr. spox.com streamt Juventus – Hellas Verona. Hellas ist immer noch Tabellenletzter. Die Motive von Spox für diesen Stream statt einer Übertragung der Roma oder Milan, dürfte der Name Juventus sein und der Umstand, das Juventus kommender CL-Gegner Bayerns ist.

Um 18 Uhr Empoli – Inter auf spox.com – der Tabellenführer beim heimschwachen Tabellensiebten. Um 20h45 Napoli – Torino auf SPORT1+. Dann weiß der Tabellendritte wie die Konkurrenz um die Tabellenspitze gespielt hat.


Copa Del Rey heute mit den Achtelfinals und Streaming aller sechs Spiele heute auf Laola1.tv. Dazu Verstärkung von spox.com mit dem Streaming der beiden Derbys Real Betis – Sevilla (18h15) und Barcelona – Espanyol (20h30). Barcelona und Espanyol trennten sich am letzten Wochenende nur 0:0. Bonus-Derby auf Laola1.tv: um 22h05 gibt es Rayo Vallecano gegen Atletico. Sportlich auch reizvoll: 12h: Athletic Bilbao – Villarreal, in La Liga #6 gegen #4.


Zweites Ligapokal-Halbfinal-Hinspiel in England mit Everton – Manchester City. Und so ein bisschen fällt es schwer dieses Spiel in irgendeine nennenswerte Konstellation zu bringen, weil beide Teams nicht ihre volle PS-Zahl auf den Boden bringen. Manchester City hat auswärts zu viele Punkte liegen gelassen. Von den letzten sieben Premier League-Auswärtsspielen haben sie nur ein einziges, in Watford, gewonnen. Und Everton fühlt sich per Kader und Trainer nicht wie ein Team auf Platz 11 an, sondern eher wie ein Team vor West Ham und Crystal Palace, also Platz 6, in Schlagweite Europa.

Screensport Zwo

NFL – CBS und ihr Sport-Top-Kommentator Jim Nantz sind in Erklärungsprobleme, weil Jim Nantz während der Übertragung von Denver Broncos – San Diego Chargers nach der Einwechslung von QB Payton Manning, mit keinem Wort auf die Vorwürfe in Sachen Wachstumshormone gegen Manning einging. Bereits am Sonntagmorgen erklärte Nantz im Radio, dass er nicht über Manning und Wachstumshormone sprechen würde, weil es eine „Non-Story“ sei, die man nicht länger am Leben erhalten sollte.

Was Nantz’ Haltung zu dieser Story pikant macht, ist der Umstand, dass er den gleichen Agenten wie Peyton Manning besitzt (Sandy Montag) und gemeinsam mit Manning in einem Werbespot aufgetreten ist. Es war die Montag Group, die Manning dieser Tage kurzfristig den ehemaligen Sprecher des Weißen Haus, Ari Fleischer, als PR-Hilfe zur Seite stellt. Die Montag Group hat etliche Journalisten in ihrem Portfolio, u.a. Bob Costas, Mike Tirico und James Brown, also NFL-Top-Gesichter von CBS, NBC und ESPN.

Mittwoch, 06.01.2016

2h00 Tennis/WTA: Brisbane, #4, ran.de | tennis.de live

8h00 Eishockey/KHL: Admiral Vladivostok – Metallurg Magnitogorsk, Laola1.tv live

10h00 – 11h00 Wintersport/Ski: Santa Caterina, Slalom/M, #1/2, EURO1 | sportschau.de live

12h00 – 17h30 Fußball/Halle: Mercedes-Benz Junior-Cup, #2/2, SPORT1 live

12h00 Fußball/Copa Del Rey: Athletic Bilbao – Villarreal, Laola1.tv live

12h30 Serie A: Udinese – Atalanta, #18, SPORT1+ live

13h00 – 14h00 Wintersport/Ski: Santa Caterina, Slalom/M, #2/2, ARD | EURO1 live

13h00 Volleyball/F, Olympia-Quali: Belgien – Italien, sportdeutschland.tv live

13h30 – 19h30 Tennis/ATP250: Qatar Open, Achtelfinals, EURO2 live
— 13h30: Chardy – Mathieu
— ca. 15h: Djokovic – Vardasco/Jaziri
— ca 17h30: Haase – Nadal

14h00 – 15h15 Wintersport/Langlauf: Tour de Ski in Oberstdorf, 10km Massenstart/F, ARD | EURO1 live

14h00 Fußball/GRC, Pokal: Platanias – Atromitos, Laola1.tv live

15h00 Serie A: Nachmittagsspiele, #18, spox.com live
— Chievo Verona – Roma
— Juventus – Hellas Verona [spox.com]
— Lazio – Carpi
— Milan – Bologna
— Palermo – Fiorentina
— Sassuolo – Frosinone

15h00 Volleyball/M, Olympia-Quali: Bulgarien – Finnland, sportdeutschland.tv | Laola1.tv live

15h15 – 16h15 Wintersport/Langlauf: Tour de Ski in Oberstdorf, 15km Massenstart/M, ARD | EURO1 live

15h30 Volleyball/F, Olympia-Quali: Deutschland – Kroatien, sportdeutschland.tv live

15h30 Eishockey/KHL: ZSKA Moskau – Lokomotiv Yaroslavl, Laola1.tv live

16h00 Fußball/Copa Del Rey: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— Mirandes – Deportivo La Coruna
— Valencia – Granada

16h15 Fußball/GRC, Pokal: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— Ergotelis – Panionios
— Levadiakos – AEK Athen

16h30 – 19h15 Wintersport/Skispringen: Vierschanzentournee in Bischofshofen, ARD | EURO1 live

17h00 Basketball/Eurocup: Vorabendspiele, #1/6, swrmediathek.de | Telekom Basketball/$ live
— 17h: Ulm – Bilbao [swrmediathek.de]
— 18h: Banvit Bandirma – Bayern München [Telekom]

17h00 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Slovan Bratislava – Jokerit Helsinki
— 18h30: Dinamo Riga – Medvescak Zagreb

18h00 Volleyball/M, Olympia-Quali: Deutschland – Serbien, #2, SPORT1 | sportdeutschland.tv | Laola1.tv live
* SPORT1: Vorberichte ab 17h30

18h00 Serie A: Empoli – Inter, #18, spox.com live

18h15 Fußball/Copa Del Rey: Real Betis – Sevilla, spox.com | Laola1.tv live

18h30 Volleyball/F, Olympia-Quali: Türkei – Niederlande, sportdeutschland.tv live

18h30 Fußball/GRC, Pokal: AEL Kallonis – PAOK Thessaloniki, Laola1.tv live

18h45 Handball/F, CL: Fleury Loiret Handball – Thüringer HC, Laola1.tv live

19h00 Tischtennis/TTBL: Saabrücken – Ochsenhausen, sportdeutschland.tv live

19h15 – 22h00 Darts/BDO: WM aus Frimley Green, Achtelfinals, EURO1 live

20h00 Basketball/Eurocup: Abendspiele, #1/6, EURO2 | rbb-online.de live
— 20h: ALBA – Milan [rbb-online.de]
— 20h: Maccabi Tel Aviv – Olimpija Lubljana [EURO2] 

20h30 Volleyball/M, Olympia-Quali: Russland – Frankreich, sportdeutschland.tv | Laola1.tv live

20h30 Fußball/Copa Del Rey: Barcelona – Espanyol, spox.com | Laola1.tv live

20h45 Serie A: Napoli – Torino, #18, SPORT1+ live

21h00 Fußball/ENG, Ligapokal: Everton – Manchester City, Halbfinale/Hin, Sportdigital | spox.com live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h50

22h05 Fußball/Copa Del Rey: Rayo Vallecano – Atletico, Laola1.tv live

0h30 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 0h30: Georgia Bulldogs – Missouri Tigers
— 1h00: Tennessee Volunteers – Florida Gators
— 1h00: UCF Knights – South Florida Bulls
— 1h00: Pittsburgh Panthers – Georgia Tech Yellow Jackets
— 1h00: Wake Forest Demon Deacons – #15 Duke Blue Devils
— 1h00: Binghamton Bearcats – Stony Brook Seawolves
— 1h00: Stetson Hatters – North Florida Ospreys
— 1h00: Bowling Green Falcons – Miami (OH) RedHawks
— 1h00: Central Michigan Chippewas – Eastern Michigan Eagles
— 2h00: Northern Illinois Huskies – Ohio Bobcats
— 2h00: Bradley Braves – Southern Illinois Salukis
— 2h00: Drake Bulldogs – Indiana State Sycamores
— 2h00: Wichita St Shockers – Evansville Purple Aces
— 2h00: Illinois State Redbirds – Loyola (CHI) Ramblers
— 2h00: Missouri State Bears – Northern Iowa Panthers
— 2h30: Mississippi State Bulldogs – #20 Texas A&M Aggies
— 3h00: #11 Iowa State Cyclones – Texas Tech Red Raiders
— 3h00: Oregon Ducks – California Golden Bears

1h00 NHL: Mittwochsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: Montreal Canadiens – NJ Devils
— 2h00: Chicago Blackhawks – Pittsburgh Penguins
— 4h00: Colorado Avalanche – St. Louis Blues
— 4h00: Vancouver Canucks – Carolina Hurricanes
— 4h00: Anaheim Ducks – Toronto Maple Leafs

1h00 NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Miami Heat – NY Knicks
— 1h00: Orlando Magic – Indiana Pacers
— 1h00: Washington Wizards – Cleveland Cavs
— 1h30: Boston Celtics – Detroit Pistons
— 1h30: Brooklyn Nets – Toronto Raptors
— 2h00: New Orleans Pelicans – Dallas Mavericks
— 2h00: Minnesota Timberwolves – Denver Nuggets
— 2h30: San Antonio Spurs – Utah Jazz
— 3h00: Phoenix Suns – Charlotte Hornets
— 3h30: Oklahoma City Thunder – Memphis Grizzlies [S1US]
— 4h00: Portland Trail Blazers – LA Clippers

2h00 Tennis/WTA: Brisbane, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live

4h00 College Basketball: Spätspiele, espnplayer.com/$ live
— 4h00: San Diego State Aztecs – San José State Spartans
— 5h00: Oregon State Beavers – Stanford Cardinal

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 07.01.2016

2h00 Tennis/WTA: Brisbane, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live

12h00 Eishockey/KHL: Avangard Omsk – Avtomobilist Yekaterinburg, Laola1.tv live

13h00 Volleyball/F, Olympia-Quali: Russland – Belgien, sportdeutschland.tv live

13h00 Golf/European Tour: South African Open aus Johannesburg, #1, SKY Sport 1 live

13h30 – 21h30 Tennis/ATP250: Qatar Open, Viertelfinals, EURO1 | EURO2 live
* EURO1: 13h30–19h30
* EURO2: 19h30–21h30

14h00 Fußball/GRC, Pokal: PAS Giannina – Panathinaikos, Laola1.tv live

15h00 Volleyball/M, Olympia-Quali: Polen – Belgien, sportdeutschland.tv | Laola1.tv live

15h30 Volleyball/F, Olympia-Quali: Kroatien – Niederlande, sportdeutschland.tv live

16h15 Fußball/GRC, Pokal: Chania – Olympiakos, Laola1.tv live

17h30 – 23h00 Fußball/Halle: Ulm, SPORT1 live

18h00 Basketball/Euroleague: ZSKA Moskau – Real Madrid, #2/14, Telekom Basketball/$ live

18h00 Volleyball/M, Olympia-Quali: Bulgarien – Russland, #3, SPORT1+ | sportdeutschland.tv | Laola1.tv live

18h30 Volleyball/F, Olympia-Quali: Italien – Polen, sportdeutschland.tv live

19h30 – 22h00 Darts/BDO: WM aus Frimley Green, Viertelfinals, EURO1 live

20h30 Volleyball/M, Olympia-Quali: Frankreich – Finnland, sportdeutschland.tv | Laola1.tv live

20h30 Fußball/Copa Del Rey: Abendspiele, Laola1.tv live
— Eibar – Las Palmas
— Cadiz – Celta de Vigo

1h00 Golf/US PGA-Tour: Tournament of Champions aus Hawaii, #1, SKY Sport 1 live

1h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h00: Philadelphia 76ers – Atlanta Hawks
— 2h00: Chicago Bulls – Boston Celtics
— 2h00: Houston Rockets – Utah Jazz
— 4h30: Sacramento Kings – LA Lakers

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamepass/$ live
— 1h00: NY Islanders – Washington Capitals
— 1h30: Ottawa Senators – Florida Panthers
— 2h00: Minnesota Wild – Philadelphia Flyers
— 2h30: Dallas Stars – Winnipeg Jets
— 3h00: Calgary Flames – Arizona Coyotes
— 4h30: LA Kings – Toronto Maple Leafs
— 4h30: San Jose Sharks – Detroit Red Wings

1h00 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: #17 SMU Mustangs – #22 Cincinnati Bearcats
— 1h00: Boston College Eagles – Notre Dame Fighting Irish
— 1h00: #14 Purdue Boilermakers – Michigan Wolverines
— 1h00: NC State Wolfpack – #18 Louisville Cardinals
— 1h00: Canisius Golden Griffins – Manhattan Jaspers
— 1h00: Siena Saints – Fairfield Stags
— 1h00: IUPUI Jaguars – South Dakota State Jackrabbits
— 1h30: Georgia State Panthers – Troy Trojans
— 1h30: Cleveland State Vikings – Green Bay Phoenix
— 1h45: Youngstown State Penguins – Milwaukee Panthers
— 2h00: Iona Gaels – Rider Broncs
— 3h00: Ole Miss Rebels – Alabama Crimson Tide
— 3h00: #1 Michigan State Spartans – Illinois Fighting Illini
— 3h00: #25 UCLA Bruins – #8 Arizona Wildcats

5h00 College Basketball: Spätspiele, espnplayer.com/$ live
— 5h00: BYU Cougars – Santa Clara Broncos
— 5h00: UC Riverside Highlanders – Cal State Fullerton Titans

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp