Screensport am Montag

Computerblogeintrag von allesaussersport. Sternzeit KW 4, Captain Pahl auf dem Flug durch die Woche.

Die Australian Open gehen in die letzte Woche, mit den Finals in den Abendsessions am Samstag- und Sonntagmorgen.

Für gepflegte Abend- und Nachtunterhaltung sorgen die X Games aus Aspen – von Donnerstag bis Sonntag auf ProSieben FUN.

Im US-Sport macht die NFL ihre obligatorischen zwei Wochen Pause zwischen den Championship Games und dem Super Bowl und schiebt den Pro Bowl ein (P7MAXX) – zum dritten Mal in dem Format mit zwei Promi-Coaches die ihr Team zusammenstellen. Team Irvin gegen Team Rice statt AFC gegen NFC.

Auch die NHL macht Pause für ihr All Star-Weekend. Am Samstag die All Star Skills Competition und am Sonntag ab 23 Uhr das neue All Star-Game-Format mit einem Mini-3-on-3-Turnier, bei dem jede Division eine 3-on-3-Mannschaft stellt. Die Skills Competition und das All Star-Game werden von SPORT1 US übertragen.

Die Handball-EM macht am Mittwoch mit sechs Spielen zu drei Anwurfzeiten die Hauptrunde dicht, u.a. mit dem Spitzenspiel Deutschland gegen Dänemark.

Im Fußball ist unter der Woche quer durch Europa wieder Pokaltag. In England finden die Ligapokal-Halbfinal-Rückspiele statt (Di: Liverpool–Stoke (1:0), ManCity–Everton (1:2)). Die Coppa Italia mit den Halbfinal-Hinspielen (Di: Alessandria – Milan, Mi: Juve–Inter). Die Copa Del Rey mit Viertelfinal-Rückspielen (u.a. Barcelona–Athl. Bilbao und Atletico–Celta Vigo). Der französische Ligapokal mit Halbfinals (Di: PSG–Toulouse, Mi: Lille–Bordeaux).

Am darauffolgenden Wochenende gibt es in England die vierte Runde im FA-Cup und EUROSPORT1 überträgt sechs Spiele (Fr: Derby–ManUtd, Sa: Colchester–Spurs, Arsenal–Burnley, Liverpool–West Ham, So: Carlisle–Everton, MK Dons–Chelsea).

Die Bundesliga startet ab Freitag den 19ten Spieltag mit neun auf dem Papier recht höhepunktlosen Ansetzungen. am Freitag mit Mainz–Gladbach, dem Topspiel am Samstag Stuttgart–HSV und am Sonntag WOB gegen Köln und Bayern gegen Hoffenheim.

Aus den anderen Ländern noch erwähnenswert: am Samstag Barça–Atletico, Angers–Monaco und am Sonntag das Milan-Derby.

Spocht von heute

Es gibt heute in der Handball-EM den vorletzten Hauptrundenspieltag der Gruppe 1. Dabei kommen die beiden Null-Punkte-Teams zum Zug. Mazedonien gegen Norwegen um 18h15. Mazedonien ist bereits ausgeschieden. Norwegen kann sich vor dem letzten Spiel am Mittwoch gegen Frankreich, von den Franzosen absetzen.

Gastgeber Polen riskiert abgehängt zu werden und braucht um 20h30 den Sieg gegen das Null-Punkte-Weißrussland. Beide Spiele kommen auf sportdeutschland.tv


Heute ab 18h30 auf rocketbeans.tv die großartige Spieltagszusammenfassung in der „Bohndesliga“ mit Nils Bomhoff, Etienne Gardé, Tobias Escher und Gast (auch als Audio-Podcast und später auf Youtube.com erhältlich)

Screensport Zwo

Bundesliga-TV-Rechte – Die FAZ berichtete am Samstag von einer Wende in der Bundesliga-TV-Ausschreibung. Demnach ist das Kartellamt umgeschwenkt und wird für die kommende Ausschreibung die Einführung der „No Single Buyer Rule“ fordern.

Die „No Single Buyer Rule“ bedeutet, dass die Live-Pakete die die DFL zur Ausschreibung anbieten wird, nicht nur an einen einzigen Anbieter wie z.B. SKY gehen dürfen. Es muss mindestens ein zweiter Anbieter mit einem/mehreren Paketen bedacht werden. (siehe auch die Erklärung innerhalb des längeren Gesprächs mit RealityCheck Ende Dezember).

Das Kartellamt spricht seit Monaten mit den Protagonisten der anstehenden Ausschreibung. Dabei ergab sich die Frontenlage, dass Constantin Medien/SPORT1, Bayern München und wohl auch die Telekom für diese „Rule“ waren. Bayern erhofft sich größere Erlöse, Constantin Medien und vielleicht auch die Telekom erhoffen sich, dadurch an ein kleineres Rechtepaket zu kommen. SKY ist gegen diese Regel – klar: der Monopolist will weiterhin das komplette Angebot kaufen können.

Interessant ist aber die Position der DFL, die auch als Gegner dieser Vorschrift gilt. Die Frage ist nämlich: gibt es neben SKY überhaupt einen zweiten Marktteilnehmer, der substantiell viel Geld für ein kleines Paket aufbringen könnte – ähnlich wie BT Sports es in England tat. Die DFL glaubt offensichtlich nicht daran und erwartet größere Erlöse für das All-Inclusive-Paket an SKY. Anders die Bayern. Frägt sich: was die Bayern wissen, was andere nicht wissen?

Constantin Medien/SPORT1 ist via Dieter Hahn zwar in der Lage Geld hinzulegen, aber offensichtlich erwarten sie nicht, in einem Zweikampf mit SKY mithalten zu können und haben sich daher für diese Regel eingesetzt. Spricht die Notwendigkeit der „No Single Buyer Rule“ dann wirklich dafür, dass die Bundesliga bei einem Verkauf an SKY + SPORT1 höhere Erlöse erzielt? Läuft es möglicherweise auf ein Szenario hinaus, bei dem die DFL ein Graupenpaket schnürt, das zum Billigpreis an einen kleinen Anbieter geht – oder gibt es doch jemand Potenteres?

Die Konsequenzen aus diesem angeblich Entscheid des Kartellamts:

  • Die Ausschreibung dürfte sich noch einmal verzögern und könnte erst Ende Februar rausgehen – und die Entscheidung damit erst im Mai oder Juni fallen.
  • Die DFL muss sich überlegen, wie sie die Pakete am besten zuschneidet – auch unter dem Gesichtspunkt, dass der Bundesliga-Hardcore-Zuschauer eventuell einen Spieltag bei zwei unterschiedlichen Anbietern verfolgen muss.
  • Der Konsument muss sich mit dem Gedanken anfreunden, dass er möglicherweise zweimal zahlen muss, um alle neun Spiele eines Bundesliga-Spieltages sehen zu müssen.

Ob der Konsument wirklich mehr zahlen muss, wird man mit letzter Sicherheit erst in den Monaten nach der Rechtevergabe sagen können, wenn die Anbieter ihre Preismodelle veröffentlichen. Der Blick nach England zeigt viele unterschiedliche Modelle. Als BT Sport frisch auf den Markt kam, wurde einem das BT Sport-Paket hinterhergeschmissen, um sich auf dem Markt zu etablieren und sein „Triple Play“-Paket zu platzieren.

Auf Deutschland übertragen, dürfte sich die zukünftige Vermarktung von Bundesliga-Abos erheblich von den Szenarien abhängen: ob z.B. SKY und SPORT1 den Zuschlag bekommen, oder SKY und ein Telekomanbieter.

P.S.: Das macht das Sportrechte-Jahr 2016 nur noch wilder, als es sich ausgangs 2015 andeutete.

Die DEL verhandelt gerade für einen neuen TV-Vertrag ab Sommer 2016. Bei der Telekom gibt es Handlungsbedarf ab Sommer 2016 für die Free-TV-BBL-Sublizenz. Die HBL hat jetzt schon, anderthalb Jahre vor Vertragsende mit SPORT1, Verhandlungen beginnen. Alle drei Ligen haben eines gemein: sie wollen eine Mindest-Free-TV-Präsenz.

Wenn SKY bei irgendeine der drei Ligen mitmischen will, im Gespräch ist die HBL, braucht es einen Free-TV-Partner. Der Druck auf SKY einen Free-TV-Sender zu kaufen oder in eine enge Kooperation zu gehen, wird höher.

Wie groß zieht Perform im Sommer die Geschichte auf? Das Gerücht, dass die Perform Group das Feld für BeIN Sports bestellt, gewinnt an Gewicht, wenn man sieht, dass die Perform Group schon längst Internetdienstleister z.B. für BeIN Sports France ist.

Montag, 25.01.2016

1h00 – 14h45 Tennis: Australian Open, #8, EURO1 | EURO2 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO1: 1h–14h45
* EURO2: 1h–9h00
* EURO360-1 bis -2: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 14h30
* EURO360-3 bis -6: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 13h
* europlayer.de: bis zu 16 Zusatzoptionen
— ca 8h30: #8 Ferrer–#10 Isner (Hisense)
— 9h: #2 Murray–#16 Tomic (Rod Laver)
— ca 11h: #15 Keys–Zhang (Rod Laver)

9h30 Fußball/A-League: Melbourne City – Wellington Phoenix, #22, irgendwo live

10h00 – 12h00 Wintersport/Short Track: EM in Sotchi, EURO2 Tape

13h30 Hockey/M, Hockey India League: Uttar Pradesh Wizards – Kalinga Lancers, starsports.com live

14h30 Eishockey/KHL: Sibir Novosibirsk Region – Dinamo Moskau, Laola1.tv live

17h00 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h: Torpedo Nizhny Novgorod – Jokerit Helsinki
— 17h30: SKA St. Petersburg – ZSKA Moskau
— 18h30: Dinamo Riga – Dinamo Minsk

17h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Trikala – Apollon Smirnis, Laola1.tv live

18h15 Handball/EM: Mazedonien – Norwegen, Hauptrunde #3/4, sportdeutschland.tv live

18h30 – 20h00 Talk: Bohndesliga, rocketbeans.tv live

20h30 Handball/EM: Polen – Weißrussland, Hauptrunde #3/4, sportdeutschland.tv live

20h30 Primera Division: Levante – UD Las Palmas, #21, Laola1.tv live

20h30 Fußball/Serie B: Livorno – Como, Laola1.tv live

20h45 Fußball/Championship: Burnley – Derby County, #28, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

22h00 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— Thomas Helmer, Olaf Thon, Stefan Schnoor

22h10 – 23h15 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 21h15 auf Servus TV Österreich
— Skispringen am Limit, mit Alex Pointner
— Kitzbühel-Wochenende, mit Fritz Strobl
— Österreichische Bundesliga in den türkischen Winter-Trainingslagern.

1h00 – 14h45 Tennis: Australian Open, Viertelfinals, EURO1 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO1: 1h–14h45
* EURO360-1 bis -2: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 14h30
* EURO360-3 bis -5: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 13h
* europlayer.de: bis zu 16 Zusatzoptionen
— 1h: #4 Radwanska–#10 Navarro
— ca 3h: #1 S. Williams–#5 Sharapova
— ca. 4h30: #3 Federer–#6 Berdych
— 9h15: #1 Djokovic–#7 Nishikori

1h00 NHL: Montagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h00: NY Islanders – Detroit Red Wings
— 1h00: NY Rangers – Buffalo Sabres
— 1h00: Philadelphia Flyers – Boston Bruins
— 1h00: Columbus Blue Jackets – Montreal Canadiens
— 2h30: Dallas Stars – Calgary Flames
— 2h30: Minnesota Wild – Arizona Coyotes

1h00 NBA: Montagsspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Cleveland Cavs – Minnesota Timberwolves
— 1h00: Washington Wizards – Boston Celtics
— 2h00: New Orleans Pelicans – Houston Rockets
— 2h00: Chicago Bulls – Miami Heat
— 2h00: Memphis Grizzlies – Orlando Magic
— 3h00: Denver Nuggets – Atlanta Hawks
— 3h00: Utah Jazz – Detroit Pistons
— 4h00: Sacramento Kings – Charlotte Hornets
— 4h30: Golden State Warriors – San Antonio Spurs [spox] 

1h00 College Basketball: Montagsspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: #8 Miami (FL) Hurricanes – #9 Duke Blue Devils [S1US]
— 1h00: Southern Jaguars – Alabama A&M Bulldogs
— 1h00: VMI Keydets – Furman Paladins
— 2h00: Stephen F. Austin Lumberjacks – Lamar Cardinals
— 3h00: #17 Iowa State Cyclones – #1 Kansas Jayhawks [S1US]
— 3h00: Wake Forest Demon Deacons – #13 Virginia Cavaliers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 26.01.2016

1h00 – 14h45 Tennis: Australian Open, #9, EURO1 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO1: 1h–14h45
* EURO360-1 bis -2: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 14h30
* EURO360-3 bis -6: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 13h
* europlayer.de: bis zu 16 Zusatzoptionen

9h30 Fußball/A-League: Melbourne Victory – Sydney FC, #22, irgendwo live

13h30 Hockey/M, Hockey India League: Ranchi Rays – Delhi Waveriders, starsports.com live

14h35 Fußball/IND: East Bengal Club – Shivajians, Laola1.tv live

17h30 – 18h40 Wintersport/Ski: Schladming, Slalom/M, #1/2, EinsFestival | EURO1 | sportschau.de live

18h15 Handball/EM: Spanien – Ungarn, Hauptrunde #3/4, sportdeutschland.tv live

18h45 Basketball/Eurocup: Dienstagsspiele, #4/6, EURO2 | oeins.de live
— 18h45: Neptunas Klaipeda – Milano [EURO2]
— 20h: Oldenburg – PAOK [oeins.de]
— 20h30: Limoges – Valencia [EURo2] 

19h30 Eishockey/DEL: Adler Mannheim – Straubing Tigers, Laola1.tv live

20h30 Handball/EM: Schweden – Dänemark, Hauptrunde #3/4, sportdeutschland.tv live

20h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Liverpool – Stoke City, Halbfinale/Rück, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35
— Hinspiel: 1:0

20h45 – 21h45 Wintersport/Ski: Schladming, Slalom/M, #2/2, BR | EURO1 | sportschau.de live

20h45 – 21h15 Doku: Skier, Stolz und Spitzensport, MDR live
— Wintersport-Alliterations-Doku über Skispringer im Vogtland

21h00 Fußball/Coppa Italia: Alessandria – Milan, Halbfinale/Hin, Laola1.tv live

22h00 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— Frank Mill, Mike Hanke, Gianni Costa, Peter Neururer, Hermann Hummels

22h25 – 24h00 Doku: Einzelkämpfer, 3sat
— Dokumentarfilm über drei DDR-Sportler vor und nach der Wende: u.a. Marita Koch, Udo Beyer

1h00 – 12h30 Tennis: Australian Open, #10, EURO1 | EURO360 | eurosportplayer/$ live
* EURO1: 1h–12h30
* EURO360-1 bis -2: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 14h30
* EURO360-3 bis -5: Zusatzoptionen auf SKY 0h50 – 13h
* europlayer.de: bis zu 16 Zusatzoptionen

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h00: Boston Bruins – Anaheim Ducks
— 1h00: Carolina Hurricanes – Chicago Blackhawks
— 1h00: Pittsburgh Penguins – NJ Devils
— 1h30: Montreal Canadiens – Columbus Blue Jackets
— 1h30: Ottawa Senators – Buffalo Sabres
— 1h30: Florida Panthers – Toronto Maple Leafs
— 2h00: Winnipeg Jets – Arizona Coyotes
— 4h00: Vancouver Canucks – Nashville Predators
— 4h30: San Jose Sharks – Colorado Avalanche

1h00 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Indiana Pacers – LA Clippers [S1US] 
— 1h00: Philadelphia 76ers – Phoenix Suns
— 1h30: Brooklyn Nets – Miami Heat
— 1h30: NY Knicks – Oklahoma City Thunder
— 1h30: Toronto Raptors – Washington Wizards
— 2h00: Milwaukee Bucks – Orlando Magic
— 4h00: Portland Trail Blazers – Sacramento Kings
— 4h30: LA Lakers – Dallas Mavericks

1h00 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: #24 South Carolina Gamecocks – Mississippi State Bulldogs
— 1h00: #6 West Virginia Mountaineers – Kansas State Wildcats
— 1h00: #1 Oklahoma Sooners – Texas Tech Red Raiders
— 1h00: Wisconsin Badgers – #25 Indiana Hoosiers
— 1h00: Wake Forest Demon Deacons – #13 Virginia Cavaliers
— 1h00: Boston College Eagles – Florida State Seminoles
— 1h00: Toledo Rockets – Ohio Bobcats
— 1h00: Buffalo Bulls – Ball State Cardinals
— 1h00: Western Michigan Broncos – Bowling Green Falcons
— 1h00: Miami (OH) RedHawks – Central Michigan Chippewas
— 2h00: Illinois State Redbirds – Drake Bulldogs
— 3h00: Vanderbilt Commodores – Florida Gators
— 3h00: LSU Tigers – Georgia Bulldogs
— 3h00: Alabama Crimson Tide – Tennessee Volunteers

4h00 College Basketball: Spätspiele, espnplayer.com/$ live
— 4h00: Fresno State Bulldogs – Wyoming Cowboys
— 5h00: Nevada Wolf Pack – San Diego State Aztecs

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp