Screensport am Montag

Es ist die Kalenderwoche 5. Der zweite Monat des Jahres ist angebrochen.

Im Fußball gibt es unter der Woche Ligaspiele aus Premier League, Ligue 1 und Serie A, sowie die beiden Halbfinal-Hinspiele der Copa del Rey. Am Freitag kehrt die Zweite Liga und am Samstag die österreichische Bundesliga aus der Winterpause zurück.

Am Dienstag gibt es sieben Premier League-Spiele, u.a. Leicester – Liverpool auf SKY.

Am Mittwoch gibt es neun Serie A-Spiele, u.a. mit Lazio – Napoli und Inter – Chievo, die potentielle Vorentscheidung in Schottland bei Aberdeen – Celtic und Copa Del Rey mit Barcelona – Valencia.

Am Donnerstag findet das zweite Copa Del Rey-Spiel statt: Sevilla – Celta Vigo und nur drei Tage später gibt es die umgedrehte Begegnung in der Liga.

Am Freitag gibt es wieder den gewohnten Doppelpack aus Zweiter Liga und Bundesliga-Freitagsspiel (Gladbach – Werder). Der MDR überträgt bereits um 17 Uhr aus der Liga Drei: Chemnitz – Magdeburg.

Auf dem Papier lesen sich die Bundesliga-Ansetzungen am Samstag unterhaltsam, u.a. Hertha – Dortmund und Schalke – WOB. Um 18h30 Leverkusen – Bayern.

In der Premier League bekommt Leicester nach Liverpool am Dienstag, im Frühspiel ein Auswärtsspiel bei Manchester City vorgesetzt. Am Sonntag das Treffen der Klassenfrustrierten: Chelsea – Man Utd.


Der Zahl der Malcolm X-Zitate für verkannte Kommentatorenleistungen nach zu urteilen, nähern wir uns dem Super Bowl 50, der am nächsten Sonntag startet – hierzulande unter extensiver Vor- und Hauptberichterstattung auf P7MAXX (ab 20h15) und SAT.1 (ab 23h15). Freunde der gurkendiebfreien Berichterstattung nutzen ihr Investment in den NFL Gamepass. Ich hätte an dieser Stelle gerne etwas mehr über die Programmplanung des NFL Networks geschrieben, aber ein Website Relaunch hat die Inhalte des NFL Networks so gepflegt gegen die Wand gefahren, dass ich nicht mehr erkennen kann, als die Programmankündigung „Opening Night“ ab heute 2 Uhr.


Apropos Website-Relaunch: die NHL erstrahlt seit heute nacht in weiß statt schwarz und in „responsive“ und wäre ich ESPN, würde ich meine Rechtsabteilung fragen, ob man da ein paar Dollar für das nicht unähnliche Design (zumindest in der Desktopansicht) abgreifen kann.

Aus dem NHL Gamecenter ist nun „NHL.TV“ geworden. Den Rest der Saison gibt es im Abo für 40 US$. Unterstützte Devices sind PS3, PS4, XBox 360, XBox One, Apple TV, Chromecast, Roku und natürlich die gängigen Browser.

Die NHL selber, wird, wie auch NBA und College Basketball, versuchen das beste aus dem nächsten Sonntag zu machen und dem Super Bowl aus dem Weg gehen: man setzt die Spiele irgendwann zwischen 18 Uhr und 22 Uhr an und versucht sich dadurch als Event vor dem Event zu positionieren.


Ab morgen beginnt die Futsal-EM, die mit zirka zwei Übertragungen pro Tag, auf den beiden Eurosport-Kanälen zu verfolgen sein wird. Am Mittwoch beginnen die German Open im Snooker aus Berlin, auch auf den beiden Eurosportkanälen.

Beim Wintersport macht der Biathlon-Zirkus diesmal Halt im kanadischen Canmore, einen Steinwurf von Calgary entfernt. Folge: es gibt eine Reihe von Biathlon-Rennen in der frühen Primetime und sorgt für harte Nippel bei den Quotenauswertern der übertragenden Sendern von Eurosport und ZDF.


Es steht ein großes Wochenende bevor, bei der der Super Bowl wegen seiner terminlichen Randlage aber nur das kleinere Problem ist. Es wird die erste Runde im Fed Cup ausgetragen. Deutschland spielt mit Grand Slam-Kerber in Leipzig gegen die Schweiz. Bei P7S1 bleibt es im TV erst einmal bei SAT.1 Gold als Broadcaster (Markus Götz übernimmt in Super Bowl-bedingter Abwesenheit von Frank Buschmann die Moderation). Es wird auch eine kompletten Audio-Übertragung von meinsportradio.de geben, die mit Andreas Thies und Philipp Joubert in der Radiokabine vor Ort sein werden.

Am Samstag und Sonntag wird auch der erste Six Nations-Spieltag absolviert – anscheinend ohne deutschen Broadcaster (an dieser Stelle bitte solidarisch mit mir den Kopf schütteln). Frankreich – Italien und Schottland – England am Samstag und Irland – Wales am Sonntag. Wenn ich mich nicht täusche, müsste dass die erste Großveranstaltung im Stade de France seit den Terroranschlägen vom Freundschaftsspiel Frankreich – Deutschland vom November sein.

Die Formel E fährt am Samstag ihren vierten ePrix – allerdings nur als Aufzeichnung bei EURO1.

Spocht von heute

Der eine oder andere wird es mitbekommen haben: heute ist Transfer Deadline Day – zumindest in den wichtigsten europäischen Ländern. Deutschland macht als erstes dicht: um 18 Uhr. Italien folgt um 23 Uhr und der Rest um 23h59 (Spanien) oder 24 Uhr (England, Schottland etc…), jeweils MEZ. Bis zu dieser Deadline können Vereine aus dem jeweiligen Land, noch Spieler verpflichten.

Nach Einführung eines Online-Systems der DFL, entfällt die hiesige Transferliste und die Arbeit mit FAX-Geräten.

SKY Sport News versucht hierzulande die Jahre des Hypes der britischen TV-Schwester nachzuholen, u.a. durch Übernahme der Farbe Gelb – die das britische Sky grundsätzlich für Breaking News verwendet, während hier in Deutschland der Kontext dazu fehlt. Aber Kontext wird im Marketing eh überschätzt… oder so.

Das deutsche SKY Sport News berichtet seit 7 Uhr von der Transferfront. In den Programmankündigungen ist zwar immer die Rede von Deadline Day bis Schließung des Transferfensters in Deutschland um 18 Uhr, aber tatsächlich will man bis Mitternacht weiter machen – u.a. auch mit Live-Schalte in die Studios nach England und Italien.

Dazu bekommt man Besuch von Lothar Matthäus, Oliver Kreuzer, Fredi Bobic, Steffen Freund, Axel Kruse, Tobias Sander/Spielerberater, Patrick Wasserziehr und heute morgen: Kai Dittmann.

Montag, 01.02.2016

10h00 Fußball: Midtjylland – AIK Fotboll, Laola1.tv live

10h30 – 11h30 Springreiten/FEI-Cup: Zürich, EURO1 Tape

13h30 Hockey/M, Hockey India League: Delhi Waveriders – Uttar Pradesh Wizards, starsports.com live

14h00 Fußball: Lok Moskau – Norrköping, Laola1.tv live

16h00 Eishockey/KHL: Montagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: KH Lada Togliatti – Dinamo Minsk
— 17h30: Severstal Cherepovets – Dinamo Riga
— 17h30: SKA St. Petersburg – Jokerit Helsinki

16h30 Fußball: Lech Posen – Slavia Prag, Laola1.tv live

17h00 Fußball/GRC, 2te Liga: PAE Kassiopis Karkyra – Agrotikos Asteras, Laola1.tv live

18h30 – 20h00 Talk: Bohndesliga, rocketbeans.tv live

19h00 Basketball/AUT: Graz – Traiskirchen, #22, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 18h45

19h45 Fußball/TUR, Pokal: Trabzonspor – Akhisar Belediyespor, Achtelfinale, SPORT1+ live

19h45 Fußball: Zenit – Bröndby IF, Laola1.tv live

20h30 Primera Division: Deportivo – Rayo Vallecano, #22, Laola1.tv live

20h30 Fußball/Serie B: Spezia Calcio – Salernitana, Laola1.tv live

22h20 – 23h25 Talk: Sport und Talk aus Hangar-7, Servus TV Tape
* Liveausstrahlung 21h10 auf Servus TV Österreich
— mit Toni Polster über Transfers, Eva Maria-Brem und Viktoria Rebensburg über Ski Alpin und Live-Schalte nach Wien zur Wahl Fußballer des Jahres, u.a. mit Marcel Koller, David Alaba und Robert Almer.

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

1h00 NBA: Montagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 1h00: Indiana Pacers – Cleveland Cavs
— 1h30: Brooklyn Nets – Detroit Pistons
— 2h00: Atlanta Hawks – Dallas Mavericks
— 2h00: New Orleans Pelicans – Memphis Grizzlies
— 2h00: Oklahoma City Thunder – Washington Wizards
— 2h30: San Antonio Spurs – Orlando Magic
— 3h00: Denver Nuggets – Toronto Raptors
— 3h00: Utah Jazz – Chicago Bulls
— 4h00: Sacramento Kings – Milwaukee Bucks

1h00 College Basketball: Montagsspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 1h00: Jacksonville Dolphins – Florida Gulf Coast Eagles
— 1h00: Kennesaw State Owls – South Carolina Upstate Spartans
— 1h00: Northern Kentucky Norse – Oakland Golden Grizzlies
— 1h00: #17 Louisville Cardinals – #2 North Carolina Tar Heels [S1US]
— 1h00: North Florida Ospreys – Stetson Hatters
— 1h00: Fairfield Stags – Quinnipiac Bobcats
— 1h30: Lipscomb Bisons – NJIT Highlanders
— 1h30: Maryland-Eastern Shore Hawks – Howard Bison
— 2h00: Lamar Cardinals – Sam Houston State Bearkats
— 3h00: #13 Baylor Bears – Texas Longhorns [S1US]
— 3h00: Florida State Seminoles – NC State Wolfpack

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 02.02.2016

10h30 Eishockey/KHL: Admiral Vladivostok – Slovan Bratislava, Laola1.tv live

13h30 Hockey/M, Hockey India League: Delhi Waveriders – Jaypee Punjab Warriors, starsports.com live

16h00 Fußball: Testspiele, Laola1.tv live
— 16h: Sport Luanda de Benfica – Suwon Samsung Bluewings
— 16h30: Botosani – Jagiellonia Bialystok
— 16h30: Rostov – Jiangsu Sainty
— 18h: Rabitnicki Skopje – Sigma Olomouc

18h00 Basketball/Eurocup: Trabzonspor – Izmir, #5/6, EURO2 live

18h30 – 20h00 Futsal/EM: Serbien – Slowenien, EURO1 live

19h00 Ligue 1: AS Monaco – Bastia, #24, irgendwo live

20h15 – 22h00 Show: Ewige Helden, VOX

20h45 Premier League: Dienstagsspiele, #24, SKY Sport1 live
* SKY:Vorberichte ab 20h35
— 20h45: Arsenal – Southampton
— 20h45: Leicester City – Liverpool [SKY]
— 20h45: Norwich City – Tottenham Hotspur
— 20h45: Sunderland – Manchester City
— 20h45: West Ham Utd – Aston Villa
— 21h00: Crystal Palace – AFC Bournemouth
— 21h00: Manchester Utd – Stoke City
— 21h00: West Brom – Swansea City

20h45 Serie A: Sassuolo – Roma, #23, SPORT1+ live

21h00 Ligue 1: Montpellier – Olympique de Marseille, #24, irgendwo live
* SPORT1+: zeitversetzt um 22h45

21h00 – 22h30 Futsal/EM: Spanien – Ungarn, EURO1 live

22h00 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— mit Sascha Bandermann, Peter Neururer, Frank Wormuth, Georg Hermann Hummels.

22h45 Ligue 1: Montpellier – Olympique de Marseille, #24, SPORT1+ Tape
* SPORT1+: Aufzeichnung von 21h

0h45 Fußball/Copa Libertadores: Cesar Vallejo/PER – Sao Paulo/BRA, Quali/Hin, Sportdigital live

1h00 NHL: Dienstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h00: Boston Bruins – Toronto Maple Leafs
— 1h00: NJ Devils – NY Rangers
— 1h00: NY Islanders – Minnesota Wild
— 1h00: Philadelphia Flyers – Montreal Canadiens
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Ottawa Senators
— 1h30: Washington Capitals – Florida Panthers
— 2h00: Nashville Predators – St. Louis Blues
— 2h00: Winnipeg Jets – Dallas Stars
— 3h00: Edmonton Oilers – Columbus Blue Jackets
— 3h00: Colorado Avalanche – Chicago Blackhawks
— 3h00: Arizona Coyotes – LA Kings
— 4h00: Anaheim Ducks – San Jose Sharks

1h00 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: Tennessee Volunteers – #20 Kentucky Wildcats
— 1h00: Auburn Tigers – LSU Tigers
— 1h00: Georgia Bulldogs – South Carolina Gamecocks
— 1h00: Liberty Flames – Winthrop Eagles
— 1h00: Ohio Bobcats – Akron Zips
— 1h00: Bowling Green Falcons – Ball State Cardinals
— 1h00: Central Michigan Chippewas – Kent State Golden Flashes
— 1h00: Eastern Michigan Eagles – Miami (OH) RedHawks
— 1h00: Toledo Rockets – Western Michigan Broncos
— 1h00: Indiana State Sycamores – Drake Bulldogs
— 2h00: #1 Oklahoma Sooners – TCU Horned Frogs
— 2h00: Syracuse Orange – Virginia Tech Hokies
— 2h00: Wake Forest Demon Deacons – Clemson Tigers
— 2h00: Northern Illinois Huskies – Buffalo Bulls
— 2h00: Missouri State Bears – Bradley Braves
— 3h00: Boise State Broncos – Utah State Aggies
— 3h00: Mississippi State Bulldogs – Alabama Crimson Tide
— 3h00: #14 Iowa State Cyclones – #9 West Virginia Mountaineers
— 3h00: Michigan Wolverines – #19 Indiana Hoosiers [S1US Mi 10h55]
— 3h00: Georgia Tech Yellow Jackets – #24 Duke Blue Devils

1h30 NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h30: NY Knicks – Boston Celtics
— 2h00: Houston Rockets – Miami Heat [S1US]
— 3h00: Phoenix Suns – Toronto Raptors
— 4h00: Portland Trail Blazers – Milwaukee Bucks
— 4h30: LA Lakers – Minnesota Timberwolves

5h00 College Basketball: San Diego State Aztecs – Colorado State Rams, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp