Screensport am Mittwoch

Vorletzter Spieltag in der „Top 32“-Zwischenrunde des Basketball-Eurocups. Und einmal mehr geht es um die Qualifikation für die Achtelfinals. Aus dem Kreis der deutschen Kandidaten ist nur Ulm bereits ausgeschieden.

Bayern hat letzte Woche seinen ersten Matchball zuhause gegen Bilbao verspielt und knapp verloren (3-1). Heute spielt man gegen den Tabellenführer Banvit Bandirma (3-1), ab 20h auf Telekom Basketball, den zweiten Matchball aus.

Ebenfalls bei 3-1 steht Oldenburg, ab 20h gegen den Zweiten aus Limoges (2-2) bei denen Heiko Schaffartzik mitspielt. Da man das Auswärtsspiel in Limoges gewonnen hat, würde man per Sieg heute den Tie-Breaker für sich entscheiden und sich dadurch für das Achtelfinale qualifizieren. Verliert man, gibt es nächste Woche ein Endspiel in Valencia. oeins.de streamt.

ALBA steht nach der Niederlage bei Aris bei 2-2 und spielt heute beim Tabellenführer in Mailand (3-1). EURO2 überträgt im Pay-TV und rbb-online.de stream for free.

Für Ludwigsburg (1-3) ist heute Last-Chance-Saloon angesagt. Ohne Sieg bei Zielona Gora (Polen, 2-2) würde man heute Abend vorzeitig ausscheiden. swrmediathek.de streamt ab 19 Uhr.


Es gibt heute abend drei Sport-Dokus fast in Folge. Phoenix macht den Auftakt mit einem Doppelpack über DDR-Sport ab 20h15. Da geht es zuerst um ein unterirdisches Leistungszentrum in Kienbaum. Ab 21 Uhr geht es um Doping in der DDR. Doping ist ein häufig durchgekautes Thema, aber manchmal ist es ein „kleiner Fakt“, der bei jemandem (vulgo: mir) das Thema in eine neue Dimension hebt. In der Programmankündigung zu „Unterstützende Mittel – das Trauma des DDR Sports“, heißt es, das 10.000 Menschen, darunter viele Kinder, gedopt wurden.

10.000 Menschen.

Bei all der Kleinteiligkeit des Dopings, hier mal zwei im Radsport, dort mal fünf im Gewichtheben, verliert man schnell die Dimension aus den Augen – und das jetzt mal übertragen, auf das Potential der aktuellen Doping-Beschuldigungen rund um Russland…

Ab 22 Uhr gibt es im BR eine Doku über die Olympischen Winterspiele 1936 in Garmisch Partenkirchen. Die großen Nazi-Spiele von Berlin 1936 überdecken, dass die ersten nationalsozialistisch geprägten Olympischen Spiele, schon einige Monate zuvor, in Garmisch-Partenkirchen stattfanden.

Sektion Leder

Heute ist es die Serie A die einen fast kompletten Spieltag hinlegt. Drei Spiele werden hierzulande zu sehen sein. Auf SPORT1+ ist es Lazio – Napoli. Lazio hat sich von seiner schlechten Form im Spätherbst wieder berappelt. In 11 Heimspielen hat man sowieso nur zweimal verloren. Lazio wird aber derzeit von einer Serie an Verletzungen und Sperren durchgeschüttelt, so das erwartet wird, dass Miroslav Klose heute erst zum 6ten Mal in der Serie A in der Startelf stehen wird. Gegner Napoli hat sechs Spiele in Folge gewonnen.

Bei Juventus sind es sogar 12 Siege in Folge. spox.com streamt das Heimspiel gegen Genoa.

Neben dem Lazio – Napoli-Spiel dürfte heute auch Inter – Chievo im Fokus stehen, auch bei spox.com. Seit der Niederlage gegen Lazio vor Weihnachten, ist Inter aus den Schienen rausgesprungen. In neun Spielen gab es, wettbewerbsübergreifend, nur zwei Siege. Die Aufregung wird lauter, weil die beiden letzten Spielen schallende Ohrfeigen waren: 0:3 im Pokal bei Juve und 0:3 letzten Sonntag in einem intensiven Derby gegen den AC.

Man schießt sich langsam auf Roberto Mancini ein, der heute, nach unflätigen Handbewegungen gegen den vierten Offiziellen in der Partie vom Sonntag, auf die Tribüne muss. Inter steckt in der Krise. Die Medien spekulieren über Ultimaten die Mancini von der Vereinsführung bekommen habe. Mancini wird vorgeworfen, auf dem Transfermarkt sinnlos eingekauft zu haben und keine Stammelf zu finden. In den letzten 22 Spielen hat es 20 unterschiedliche Formationen gegeben. Dazu kommt interner Streit mit Inters derzeit besten Stürmer Mauro Icardi, der den Verein nun verlassen will. Icardi stand in den letzten beiden Partien nicht mehr in der Startelf. Inter beide Male ohne Tore und in den letzten sechs Ligapartien eh nur mit vier Treffern. Heute soll Icardi wieder von Anfang an spielen, neben Neuzugang Eder.


Heute Abend gibt es um 20h45 auf Sportdigital live (und als Aufzeichnung ab 0h35 auf SPORT1+) die potentielle Vorentscheidung in Schottland: Aberdeen – Celtic. Celtic führt mit 6 Punkten vor Aberdeen.


Ab 21h00 kommt es in der Copa Del Rey zum Halbfinal-Hinspiel Barcelona – Valencia (Laola1.tv/spox.com). Neutrainer Gary Neville ist bei Valencia noch nicht so richtig eingeschlagen: in neun Ligaspielen hat er noch kein einziges Mal gewinnen können. Wenn Valencia gewinnen konnte, dann im Pokal: unter Neville in fünf von sechs Pokal-Spielen.

Screensport Zwo

Olympia – Eurosport bzw. die dahintersteckende Mutter Discovery Networks hat gestern eine Sublizenzierungsvereinbarung mit der BBC über die Olympischen Spiele abgeschlossen. Die BBC wird zum exklusiven Free-TV-Partner und nicht-exklusiven Radio-Partner für Olympia 2022 und 2024, dessen Rechte bei Discovery/Eurosport liegen. Im Gegenzug bekommt Discovery/Eurosport Pay-TV-Rechte in Großbritannien für Olympia 2018 und 2020 (2016 ist offensichtlich nicht im Deal).

Die Situation in Großbritannien unterscheidet sich von der in Deutschland, weil die BBC (ebenso wie France Television) schon die Rechte für Olympia 2018 und 2020 erworben hatten, bevor Discovery zuschlug und in diesem Deal mit Discovery in den Pott reinschmeißen konnte. ARD und ZDF haben diese Rechte nicht. An 2016 scheint Eurosport nur mäßig interessiert zu sein, wenn man das sich das Abkommen mit der BBC ansieht.

Für Discovery/Eurosport ist es das erste große Sublizenzierungabkommen, mit einem Free-TV-Partner, zu dem sich die Sendergruppe gegenüber dem IOC verpflichtet hat, bzw. auch aufgrund entsprechender „Whitelists“ in EU-Ländern verpflichtet ist. Zur Erinnerung: EUROSPORT1 Deutschland in SD ist der einzige Sender der Eurosport-Gruppe, der Free-TV ist. Alle anderen Eurosport-Sender sind Pay-TV.

Die Verhandlungen in Deutschland mit ARD und ZDF, aber auch anderen Free-TV-Partner, sollen bereits begonnen haben. Siehe oben: ARD und ZDF haben keine Olympia-Rechte für 2018 oder 2020, die sie auf den Verhandlungstisch schmeißen könnten. Zudem steht in diesem Frühjahr die Ausschreibung für die Bundesliga-Rechte an. Die UEFA scheint die Ausschreibungen für die European Qualifiers zu starten. Aktuell wird zudem ein Mörder-Boohay um die Handball-WM 2017 gemacht. Frau Rittner drängt auf Sublizenzierung von Tennis-Grand Slam-Matches mit deutscher Beteiligung ab Viertelfinale. Dit wird grad alles etwas viel für ARD/ZDF.


Handball – Handball ist jetzt in Deutschland der große heiße Scheiß. Etliche Sportfunktionäre machen einen auf Barbara Rittner und leiten aus dem EM-Titel Sendeverpflichtungen ab und schieben teilweise ARD/ZDF die Schuld für die Probleme mit den TV-Rechten der Handball-WM zu, die der Rechteinhaber BeIN Sports nicht an Sender geben will, die europaweit unverschlüsselt zu empfangen sind – wo waren eigentlich die Handball-Funktionäre, als der Vertrag mit BeIN Sports unterschrieben worden ist? Wo höre ich die Kritik am Weltverband und die Forderungen an die IHF, sich auf solche Deals nicht mehr einzulassen?

Anyway: die ARD scheint lt. DWDL zu versuchen, den Druck auf die Politik umzuleiten. Man plant die „Whitelist“ im Rundfunkstaatsvertrag, eine Liste von geschützten Sportveranstaltungen die zwingend im Free-TV mit einer bestimmten technischen Reichweite, zu zeigen sind, um deutsche Spiele der Handball-WM und -EM zu erweitern (siehe Rundfunkstaatsvertrag, §4). Dieses Instrument soll BeIN Sports zwingen, sich zumindest für die deutschen Spiele und ggf. Finals, mit einer Ausstrahlung im europaweit unverschlüsselten Free-TV einverstanden zu erklären.

Den Rückenwind aus der Handball-EM/WM muss die ARD möglichst schnell nutzen, ehe er wieder entfleucht, weil Ursel Bartkowski mit ihrer Triple-Weltmeisterschaft im Hallen-Halma (inkl. dem Titel im Mixed-Halma im klassischen Stil mit Kurt Kottenschröder) die Schlagzeilen des übernächsten Wochenendes dominieren wird und dann zu Lanz und Stern TV eingeladen wird.

Ich bin grundsätzlich skeptisch, dass es gelingt, die Whitelist schnell genug für die Handball-WM in nicht mal mehr einem Jahr zu erweitern. Zumal sich auch BeIN Sports und evtl. die IHF einschalten werden, um zu verhindern, das Rahmenbedingungen von bereits verkauften Rechten, geändert werden. Zum Beispiel mal bei der EU anklopfen und Zack, haste paar Monate Verfahrensverzögerung an der Backe.

Mittwoch, 03.02.2016

10h00 Fußball: Jagonie – Schachtjor Karagandy, Laola1.tv live

10h30 – 12h00 Radsport: Dubai Tours, #1/4, EURO1 live

10h55 College Basketball: Michigan Wolverines – #19 Indiana Hoosiers, SPORT1 US Tape

13h30 Hockey/M, Hockey India League: Dabang Mumbai – Ranchi Rays, starsports.com live

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: German Masters aus Berlin, #1, EURO1 | EURO2 live
* EURO2: 14h–16h
* EURO1: 16h15–17h

14h00 Fußball: Jablonec – Kalmar FF, Laola1.tv live

14h15 – 16h15 Wintersport/Langlauf: Drammen, Sprints, EURO1 live

15h00 Eishockey/KHL: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— 15h: Metallurg Magnitogorsk – ZSKA Moskau
— 15h: Traktor Chelyabinsk – Dinamo Minsk
— 17h: Lokomotiv Yaroslavl – Avangard Omsk
— 18h30: Dinamo Riga – Jokerit Helsinki

16h00 – 17h00 Radsport: Volta Valencia, #1/5, EURO2 live

16h30 Fußball: Testspiele, Laola1.tv live
— 16h30: Universitea Craiova – Slovan Bratislava
— 16h30: Vojvodina Novi Sad – Schachtjor Karagandy
— 16h30: Anzhi – Jiangsu Sainty

18h00 Fußball: Testspiele, Laola1.tv live
— 18h: MKS Pogon Szczecin – Trencin
— 19h: Örebro – Aarhus

18h00 Basketball/Europe Cup: Güssing – Varese, Laola1.tv live

18h30 Serie A: Frosinone – Bologna, #23, irgendwo live

18h30 Fußball/GRC, Pokal: Asteras Tripolis – Olympiakos, Laola1.tv live

18h30 – 20h00 Futsal/EM: Russland – Kasachstan, EURO2 live

19h00 Basketball/Eurocup: Mittwochsspiele, #5/6, EURO2 | swrmediathek.de | Telekom Basketball/$ | rbb-online.de | oeins.de live
— 19h: Zielona Gora – Ludwigsburg [swrmediathek.de]
— 20h: Bayern München – Banvit Bandirma [Telekom]
— 20h: Oldenburg – Limoges [oeins.de]
— 20h: Milan – ALBA [EURO2 | rbb-online.de]
— 20h30: Bilbao – Ulm [swrmediathek.de]

19h00 – 21h00 Leichtathletik: Düsseldorf, EURO1 live

19h00 Ligue 1: Abendspiele, #24, irgendwo live
— Lille – SM Caen
— Olympique Lyonnais – Girondins Bordeaux
— EA Guingamp – ESTAC Troyes
— Nice – Toulouse
— FC Nantes – GFC Ajaccio
— Reims – Angers SCO

19h00 Volleyball/VBL: Mittwochsspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h: Dresdner SC – VT Hamburg
— 19h: Rote Raben Vilsbiburg – Köpenicker SC
— 19h: SC Potsdam – Schweriner SC
— 19h: VolleyStars Thüringen – USC Münster
— 19h30: Ladies in Black Aachen – VC Wiesbaden
— 19h30 VC Mitteldeutschland – Powervolleys Düren

20h15 – 21h00 Doku: Geheimnisvolle Orte: Kienbaum, Phoenix
— Eine unterirdische Trainingsanlage in der ehemaligen DDR

20h45 Premier League: Mittwochsspiele, #24, irgendwo live
— 20h45: Watford FC – Chelsea
— 20h45: Everton – Newcastle Utd

20h45 Serie A: Abendspiele, #23, SPORT1+ | spox.com live
— Empoli – Udinese
— Fiorentina – Carpi
— Hellas Verona – Atalanta
— Inter – Chievo Verona [spox]
— Juventus – Genoa [spox]
— Lazio – Napoli [SPORT1+]
— Palermo – Milan
— Sampdoria – Torino

20h45 Fußball/SPL: Aberdeen – Celtic, #26, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35
* SPORT1+: als Aufzeichnung ab 0h35

21h00 Fußball/Copa Del Rey: Barcelona – Valencia, Halbfinale/Hin, Laola1.tv | spox.com live

21h00 Ligue 1: Paris St Germain – FC Lorient, #24, irgendwo live
* SPORT1+: zeitversetzt um 22h45

21h00 – 22h30 Futsal/EM: Italien – Aserbaidschan, EURO1 live

21h00 – 21h45 Doku: Unterstützende Mittel – das Trauma des DDR Sports, Phoenix
— Zirka 10.000 Menschen wurden in der DDR gedopt, darunter viele Kinder

21h45 – 23h00 Snooker/Main Tour: German Masters aus Berlin, #1, EURO2 live

22h00 – 22h45 Doku: Als Olympia die Unschuld verlor, BR
— Die Winterspiele in Garmisch-Partenkirchen 1936

22h45 Ligue 1: Paris St Germain – FC Lorient, #24, SPORT1+ Tape
* SPORT1+: Aufzeichnung von 21h

0h35 Fußball/SPL: Aberdeen – Celtic, #25, SPORT1+ Tape
* SPORT1+: Aufzeichnung von 20h45
* Sportdigital: live um 20h45

0h45 Fußball/BRA, Paulista: Ponte Preta – Santos, Laola1.tv live

1h00 NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Philadelphia 76ers – Atlanta Hawks
— 1h00: Charlotte Hornets – Cleveland Cavs
— 1h30: Boston Celtics – Detroit Pistons
— 1h30: Brooklyn Nets – Indiana Pacers
— 2h00: Oklahoma City Thunder – Orlando Magic
— 2h00: Washington Wizards – Golden State Warriors [S1US]
— 2h30: Dallas Mavericks – Miami Heat
— 2h30: San Antonio Spurs – New Orleans Pelicans
— 3h00: Utah Jazz – Denver Nuggets
— 4h00: Sacramento Kings – Chicago Bulls
— 4h30: LA Clippers – Minnesota Timberwolves

1h00 NHL: Mittwochsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h00: Montreal Canadiens – Buffalo Sabres
— 2h00: Tampa Bay Lightning – Detroit Red Wings
— 3h30: Calgary Flames – Carolina Hurricanes

1h00 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 1h00: Florida Gators – Arkansas Razorbacks
— 1h00: #15 Miami (FL) Hurricanes – #25 Notre Dame Fighting Irish
— 1h00: #3 Iowa Hawkeyes – Penn State Nittany Lions
— 1h00: #11 Virginia Cavaliers – Boston College Eagles
— 1h00: Hartford Hawks – Umass Lowell Umass Lowell
— 1h00: Northern Iowa Panthers – Evansville Purple Aces
— 2h00: Western Illinois Leathernecks – Omaha Mavericks
— 2h00: Loyola (CHI) Ramblers – Illinois State Redbirds
— 3h00: Missouri Tigers – Ole Miss Rebels
— 3h00: Texas Tech Red Raiders – Oklahoma State Cowboys
— 3h00: #4 Kansas Jayhawks – Kansas State Wildcats
— 3h00: #22 Wichita St Shockers – Southern Illinois Salukis

4h00 College Basketball: Spätspiele, espnplayer.com/$ live
— 4h00: UC Riverside Highlanders – CS Northridge Matadors
— 5h00: Washington Huskies – Arizona State Sun Devils

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 04.02.2016

10h00 – 13h00 Snooker/Main Tour: German Masters aus Berlin, #2, EURO2 live

10h30 Eishockey/KHL: Admiral Vladivostok – Medvescak Zagreb, Laola1.tv live

10h30 – 12h00 Radsport: Dubai Tours, #2/4, EURO1 live

12h30 Golf/European Tour: Omega Dubai Desert Classic, #1, SKY Sport 1 live

13h00 Fußball: Testspiele, Laola1.tv live
— 13h: Midtjylland – IFK Götebirg
— 14h: Bröndby IF – Lok Moskau
— 14h: Metalist Kharkiv – Dukla Prag

13h30 Hockey/M, Hockey India League: Jaypee Punjab Warriors – Uttar Pradesh Wizards, starsports.com live

14h00 – 18h00 Snooker/Main Tour: German Masters aus Berlin, #2, EURO1 live

15h30 – 17h00 Radsport: Volta Valencia, #2/5, EURO2 live

16h30 Fußball: FK Krasnodar – Lech Posen, Laola1.tv live

17h00 – 18h30 Wintersport/Skispringen, F: Holmenkollen, EURO2 live

18h30 – 20h00 Futsal/EM: Slowenien – Portugal, EURO2 live

18h30 Fußball/GRC, Pokal: Iraklis – AEK Athen, Laola1.tv live

19h00 – 20h30 Wintersport/Biathlon: Canmore, 10km Sprint/M, EURO1 | ZDF live
* ZDF: Ab 19h10

20h00 Basketball/Euroleague: Bamberg – Barcelona, #6/14, Telekom Basketball/$ live

20h00 – 0h30 Darts/Premier League: Leeds, #1, SPORT1 live

20h30 – 23h00 Snooker/Main Tour: German Masters aus Berlin, #2, EURO1 live

20h30 Fußball/Copa Del Rey: Sevilla – Celta Vigo, Halbfinale/Hin, Laola1.tv | spox.com live

20h45 Fußball: IFK Norrköping – Zenit, Laola1.tv live

21h00 Ligue 1: Rennes – St Étienne, #24, irgendwo live

21h00 – 22h30 Futsal/EM: Ungarn – Ukraine, EURO2 live

22h00 Golf/US PGA-Tour: Waste Management Phoenix Open, #1, SKY Sport 1 live

24h00 Fußball/BRA, Paulista: Palmeiras – Sao bento, Laola1.tv live

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL Gamecenter/$ live
— 1h00: Buffalo Sabres – Boston Bruins
— 1h00: NY Rangers – Minnesota Wild
— 1h30: Ottawa Senators – Edmonton Oilers
— 1h30: Toronto Maple Leafs – NJ Devils
— 1h30: Washington Capitals – NY Islanders
— 1h30: Florida Panthers – Detroit Red Wings
— 2h00: St. Louis Blues – San Jose Sharks
— 2h00: Nashville Predators – Philadelphia Flyers
— 3h00: Colorado Avalanche – Dallas Stars
— 3h00: Arizona Coyotes – Chicago Blackhawks
— 4h00: LA Kings – Anaheim Ducks
— 4h00: Vancouver Canucks – Columbus Blue Jackets

1h00 NBA: Donnerstagsspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Detroit Pistons – NY Knicks
— 3h00: Phoenix Suns – Houston Rockets
— 3h30: New Orleans Pelicans – LA Lakers [spox]
— 4h00: Portland Trail Blazers – Toronto Raptors

1h00 College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 1h00: Vanderbilt Commodores – #5 Texas A&M Aggies
— 1h00: Temple Owls – Tulsa Golden Hurricane
— 1h00: Wisconsin Badgers – Ohio State Buckeyes [S1US]
— 1h00: Wright State Raiders – Milwaukee Panthers
— 1h00: Quinnipiac Bobcats – Marist Red Foxes
— 1h00: Northern Kentucky Norse – Green Bay Phoenix
— 1h00: VMI Keydets – East Tennessee State Buccaneers
— 1h00: UNC Greensboro Spartans – Western Carolina Catamounts
— 1h30: Georgia State Panthers – Texas State Bobcats
— 1h30: Cleveland State Vikings – Detroit Titans
— 1h45: Youngstown State Penguins – Oakland Golden Grizzlies
— 2h00: Tulane Green Wave – UCF Knights
— 2h00: North Dakota State Bison – Oral Roberts Golden Eagles
— 2h00: Samford Bulldogs – Furman Paladins
— 2h30: Arkansas State Red Wolves – South Alabama Jaguars
— 3h00: Memphis Tigers – Connecticut Huskies
— 3h00: Southeast Missouri State Redhawks – Murray State Racers

4h00 College Basketball: Spätspiele, espnplayer.com/$ live
— 4h00: Loyola Marymount Lions – Gonzaga Bulldogs
— 4h00: Cal State Fullerton Titans – UC Davis Aggies
— 5h00: Pepperdine Waves – Portland Pilots
— 5h00: Oregon State Beavers – Utah Utes

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp