Screensport am Freitag

Zwei Dinge haben mir in den letzten vierundzwanzig Stunden herausragend gefallen. Da wäre zum einen die Big Show 242 von Sportradio360 mit den ersten 50 Minuten in denen Marcel Reif per Telefon zu Jens Huiber und Oliver Faßnacht zugeschaltet ist. Reif zeigt sich extrem gut aufgelegt und spielt seine Stärke als Beobachter und exzellenter Sprach-Handwerker aus. Fachlich klingt er m.E. dezent überheblich, wenn er über Juventus oder englischen Fußball spricht. Seine Sätze zu Ranieri und Leicester sind Salzsäure pur.

Aber hier ist der Punkt: was er sagt und die Art wie er es sagt, sind eine derartige Delikatesse, dass es mir eine Freude macht, mich damit zu beschäftigen und ggf. Gegenargumente zu finden. Das hebt gute Journalisten und Experten heraus und nicht die Häufigkeit, mit der sie mit mir einer Meinung sind.

Deswegen waren die drei Blöcke bei Sportradio360 eine Freude zu hören. Ich weiß, dass der Producer Jens Huiber stolz wie Hulle ist, dass er es geschafft hat, endlich Marcel Reif in die Show zu holen. Es hat sich gelohnt. Macht ihm, nicht zuletzt für die zahlreichen Jahre Arbeit – trotz unbefriedigender Sponsoren-Situation – eine Freude und sorgt für gute Downloadzahlen (hier noch mal der Link auf die Big Show). Gebt Feedback über @sportradio360 auf Twitter oder via Facebook (Sportradio360). Geht in die einschlägigen Podcast-Portale oder dem iTunes Store rein, und gebt eine Bewertung für die Big Show und Sportradio360 ab. Diese sind sehr hilfreich für das Ranking der Show und damit deren Verbreitung.

Wo wir schon bei der Big Show sind: es war auch Frank Buschmann zu Gast und ich bin bereits zweimal auf das Segment mit ihm angesprochen worden. Ich habe es noch nicht gehört. Ich bin aber über die ganze NFL-Saison hinweg, immer wieder auf ran NFL und Frank Buschmann angesprochen worden.

Ich bin früher ein großer Fan von Frank Buschmann gewesen. Im Laufe der letzten Jahre hat es nicht mehr gepasst. Ich bin inzwischen kein Freund von der Art wie Buschmann kommentiert – ob er oder ich mich verändert habe, will ich mal dahin gestellt sein lassen.

Es ist ab einen gewissen Punkt auch wurscht, solange die Berührungspunkte minimal sind. Ich habe diese Saison ab und zu mal ein Viertel „ran NFL“ geguckt – auch um zu sehen wie das Studio und die Kommentatoren und Experten sind. Ansonsten habe ich mich mit dem NFL Gamepass vergnügt. Deswegen ist es mir relativ egal, ob und wie Buschmann die NFL kommentiert. Ich bin ja eh woanders.

Ich bin 48 Jahre alt und Selbständiger. In den letzten 4-5 Jahren hat sich die Art der Projekte mit denen ich beruflich beschäftigt bin, in Größe und Intensität komplett geändert. Was für mich zu einem großes Thema geworden ist, ist das Handling von Energie und Zeit. Ich versuche nicht mehr jeden Krieg zu führen. Ich muss nicht jeden Konflikt suchen und ich muss nicht auf jeden Stock reagieren, der mir hingehalten wird. Stattdessen: jedem Tierchen sein Pläsierchen. Die Welt ist groß genug für Unterschiede und Anders-Sein. Diese Zurückhaltung meinerseits klappt nicht immer, aber hoffentlich immer öfters.

Deswegen kann ich gegenüber den Zahlen und dem Buzz, die ProSiebenMAXX mit der NFL Respekt zollen (man braucht nur bei BBL-Funktionären hinzuhören, wie die gerade fassungslos auf die innerhalb eines Jahres geholten NFL-Quoten starren, um zu ahnen, was gerade in der deutschen Sportlandschaft los ist). Deswegen kann ich aber auch sagen, dass der P7MAXX-Stil nicht mein Ding ist und ich jede Sekunde NFL Gamepass vorziehe. Und ob Buschmann gegen die Sofa-QBs holzt oder nicht: so what. Es sind, zumindest für mich, zwei berührungsfreie Welten.


Ich fing oben mit „zwei Dinge“ an, bin aber bislang nur zum „ersten Ding“ gekommen. Das „zweite Ding“ ist nur eine kleine Miniatur: Sascha Bandermanns gestrige Kommentierung des Zverev-Spiels in Rotterdam auf SPORT1+. Es war sehr entspannter Kommentar, im vollen Bewusstsein von „Ich, meine kleine Kommentatoren-Kabine in Ismaning, meine drei Zuschauer im Spartensender, ein Facebook-Auftritt und ein gutes Spiel“.

Es gab während einer kleinen Pause einen Exkurs über die Zurufe an Alexander Zverev „Sascha, Sascha“, der bei Bandermann über die russische Sprache und die dort geprägte Verwendung von „Sascha“ als Spitzname für „Alexander“ philosophierte, die schließlich in die Meta-Ebene mündete, dass er, Bandermann, mal seine Eltern fragen müsse, was damals schief gegangen sei, dass sie ihm nicht auch noch den Namen Alexander gegeben hätten.

Eine kleine Anekdote, unaufgeregt zu einem passenden Moment vorgetragen und ohne krachender Egozentrik, die den Zuschauer mit „ICH, ICH, ICH“ anbrüllt und versucht von der eigenen Wichtigkeit für Zuschauer, Sender und Sportart zu überzeugen. Bandermann hat gestern etwas gemacht, was ich sehr schätze: er hat es sich auf einem Sendeplatz kuschelig gemacht, spielt mit der Übertragung, ohne dass ich als Zuschauer das Gefühl hatte, dass er sich in den Mittelpunkt stellt und für unverzichtbar erklärt. Wie ein gutes Parfüm: eine kleine, unauffällige Note, die begleitet, aber deren Präsenz nicht den Geruchssinn permanent reizt.

Der passende Programmtipp dazu: heute stehen beim ATP500-Turnier in Rotterdam die Viertelfinals auf SPORT1+ an. Die Abendsession ab 19h30 mit zwei deutschen Spielern: Philipp Kohlschreiber gg Marin Cilic, gefolgt von Alexander Zverev gg den nächsten Franzosen Gael Monfils.

Ab 12h30 die Nachmittagssession mit Mahut – Troicki und Klizan – Bautista-Agut.

Beim WTA-Turnier in St. Petersburg werden ab 10 Uhr und ab 15h30 je zwei Viertelfinals ausgespielt: Babos – Vinci, Kozlova – Ivanovic bzw. Cibulkova – Kasatkina und Bencic – Pavlyuchenkova, jeweils auf ran.de und tennis.de per Stream.

Sektion Leder

Spitzenspiel in der Zweiten Liga: FC St. Pauli – RB Leipzig (18h30). An dieser Stelle bitte die Karteikarten zum Thema „Clash der Kulturen“ aus dem Kasten greifen. Oder einfach gespannt sein, was beide Mannschaften, die gut kicken können, heute anbieten werden. Der FC St. Pauli heute übrigens ohne Trikotssponsor, sondern dem Aufdruck „Kein Fußball den Faschisten“. Beide Mannschaften werden vor dem Spiel gemeinsam eine Erklärung gegen Gewalt, Rechtsextremismus, Fremdenhass und Ausgrenzung vorlesen.


Das 20h30-Spiel der Bundesliga ist Mainz 05 – FC Schalke 04. Das ist jetzt keine Partie, die wahnsinnig fantasieanregend ist, aber dann doch eine Konstellation ist, wo ich sage: „Ach, da bin ich jetzt gespannt, wie sich das entwickelt!“.

In der Tabelle sind beide Teams nur 3 Punkte auseinander. Gewinnt Mainz das Ding, schaltet sich der Klub erst einmal in den Kampf um einen CL-Platz mit ein.

Die beiden Kernfragen sind: wie will Mainz Tore schießen und wie will Schalke seine Spieler vorne anspielen.

Die Mainzer sind gut im Abschnüren von Passwegen, aber nicht zuletzt aufgrund des Form-Kriselchen von Malli, produziert man nicht viel Offensivgefahr. Schalke muss in der Innenverteidigung mit Matip und Neustädter immer noch improvisieren.

Schalke wiederum, lebt im Spiel nach vorne von der individuellen Qualität Sanés und Meyers. Wie gut kann Schalke mit Geis und Goretzka im defensiven Mittelfeld die abgefangenen Bälle den Offensiv-Spielern auflegen, ohne das Mainz dazwischenfunkt?

Ein weiterer Punkt auf den man ein Auge werfen kann, ist die Mainzer Leistung in der zweiten Halbzeit. Gegen Hannover und noch stärker zuhause gegen Gladbach, hatte ich das Gefühl, dass Mainz in der zweiten Halbzeit nicht mehr so gut gegen halten kann. Man lässt sich einfacher nach hinten drücken und lässt mehr gegnerische Torchancen zu.


Nächste Woche steht Champions League an. Die Roma hat vor ihrer Partie zuhause gegen Real, von der Serie A freundlicherweise ein vorverlegtes Serie A-Spiel bekommen und spielt ausnahmsweise schon heute um 20h45 gegen Carpi. Auch da meint es der Spielplan gut mit der Roma: Carpi ist der Tabellenvorletzte.

Romas Neutrainer Spalletti kann inzwischen drei Siege in Folge vorweisen.


Das Spitzenspiel das keiner zu sehen bekommt: Benfica – Porto heute ab 21h30. Dank der Selbstvermarktung von Benfica, sind keine Benfica-Heimspiele in den normalen Rechtepakete der portugiesischen Liga drin. Deswegen gibt es das Spiel nur auf den wenigsten Sendern zu sehen. Briten können die Partie, neben dem Bezahlangebot von Benfica TV, auch auf BT Sports Europe sehen.

Der Tabellenführer trifft auf den Dritten, getrennt durch 6 Punkte. Im Paket dazwischen, ist noch Sporting, punktgleich mit Benfica und noch gegen Benfica und Porto spielen müssend.

Alle drei Teams, Benfica, Sporting und Porto, mit identischer Abwehrleistung: 14 zugelassenen Toren in 21 Spielen. Aber Benfica mit 59 Treffern, während Porto nur 41 aufweist. Dazu kommt, dass Benfica eine Serie von 14 Ligaspielen ohne Niederlage aufweist.

Screensport Zwo

Servus TV – Die österreichische Variante des Kanals wird ab 1ten März über Astra-Satellit grundverschlüssselt und damit für Zuschauer ohne österreichischer SmartCard nicht mehr zu sehen sein.

Hintergrund ist der Erwerb der MotoGP-Rechte für Österreich. Die deutsche Variante wird von der Grundverschlüsselung nicht betroffen sein – aber eben auch nicht die MotoGP zeigen. Qu: broadbandtvnews.com

Freitag, 12.02.2016

9h30 Wintersport/Snowboard: Boston, Big Air, EURO2 Tape

10h00 Tennis/WTA: St. Petersburg, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live
— 10h: Babos – Vinci
— ca 12h: Kozlova – Ivanovic

10h00 Fußball/A-League: Brisbane Roar – Newcastle Jets, #19, irgendwo live

12h30 – 16h30 Tennis/ATP: Rotterdam, Viertelfinals, SPORT1+ live
— 12h30: Mahut – Troicki
— ca 14h30: Klizan – Bautista-Agut

13h30 Golf/European Tour: Tshwane Open, #2/4, SKY Sport 1 live

13h30 Hockey/M, Hockey India League: Dabang Mumbai – Jaypee Punjab Warriors, starsports.com live

14h30 – 15h15 Doku: Als aus Sportlern Stasi-Spitzel wurden, EinsFestival

15h10 Wintersport/Eisschnelllaufen: Einzelstrecken-WM in Moskau, sportschau.de live
— 1.000m/F

15h30 Tennis/WTA: St. Petersburg, Viertelfinals, ran.de | tennis.de live
— 15h30: Cibulkova – Kasatkina
— ca. 17h30: Bencic – Pavlyuchenkova

15h30 Eishockey/U19: Fünf-Nationen-Turnier, #4/5, sportdeutschland.tv live

16h10 – 16h50 Wintersport/Eisschnelllaufen: Kurzbahn-WM in Moskau, ARD live
— 1.000m/F
— 1.500m/M

16h50 – 17h15 Wintersport/Bob-WM: Igls, Zweierbob/F, #1/4, ARD Tape

17h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Apollon Smirnis – Chania, Laola1.tv live

17h10 Wintersport/Eisschnelllaufen: Einzelstrecken-WM in Moskau, sportschau.de live
— 5.000m/F

17h30 – 18h15 Wintersport/Biathlon: Presque Isle, 12,5km Verfolgung/M, ARD | EURO1 live

18h30 Zweite Liga: Freitagsspiele, #21, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 18h
— 18h30: Paderborn – Kaiserslautern
— 18h30: FC St. Pauli – RB Leipzig
— 18h30: FSV Frankfurt – Greuther Fürth

18h40 – 19h00 Wintersport/Bob-WM: Igls, Zweierbob/F, #2/4, ARD Tape

18h45 Basketball/Euroleague: ZSKA – Olympiakos, Telekom Basketball/$ live

18h45 Olympia/Jugendspiele: Lillehammer, sportdeutschland.tv live

19h00 – 20h00 Wintersport/Biathlon: Presque Isle, 10km Verfolgung/F, ARD | EURO1 live

19h00 Handball/F, CL: Sävehof – Midtjylland, Laola1.tv live

19h00 Fußball/Dritte Liga: VfB Stuttgart II – RW Erfurt, mdr.de live

19h30 – 23h30 Tennis/ATP: Rotterdam, Viertelfinals, SPORT1+ live
— 19h30: Kohlschreiber – Cilic
— ca. 21h30: Monfils – Alexander Zverev 

19h30 Eishockey/U19: Fünf-Nationen-Turnier, #4/5, sportdeutschland.tv live

20h00 Basketball/BBL: Mitteldeutscher BC – Gießen 46ers, #22, Telekom Basketball/$ live

20h00 – 21h45 Wintersport/Skispringen: Vikersund, EURO1 live

20h00 Eishockey/Euro Hockey Challenge: Österreich – Slowakei, Laola1.tv live

20h30 Bundesliga: Mainz 05 – FC Schalke 04, #21, SKY Bundesliga 1 live
* SKY: Vorberichte ab 20h

20h30 Primera Division: Sporting Gijón – Rayo Vallecano, #24, Laola1.tv live

20h30 Ligue 1: Rennes – Angers SCO, #26, irgendwo live

20h30 Fußball/Serie B: Delfino Pescara – Vicenza, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Carpi – Roma, #25, spox.com live

21h00 Golf/US PGA-Tour: AT&T Pebble Beach National Pro-Am, #2/4, SKY Sport 2 live

21h30 Fußball/POR: Benfica – Porto, #22, irgendwo live

22h45 Talk: 08000 – du bist dr@uf!, SKY Bundesliga 1 | SKY Sport News live

1h00 NBA/All Star-Weekend: All Star-Friday, SPORT1 US | spox.com | NBA League Pass/$ live
— 1h: All-Star Celebrity Game
— 3h: Rising Stars Challenge [S1US | spox] 

1h00 NHL: Freitagsspiele, NHL.TV/$ live
— 1h00: Buffalo Sabres – Montreal Canadiens
— 1h00: Carolina Hurricanes – Pittsburgh Penguins
— 1h00: NY Rangers – LA Kings
— 1h30: Detroit Red Wings – Colorado Avalanche
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Nashville Predators
— 1h30: Florida Panthers – St. Louis Blues
— 3h00: Arizona Coyotes – Calgary Flames

1h00 College Basketball: Freitagsspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 1h00: Buffalo Bulls – Ohio Bobcats
— 1h00: Rhode Island Rams – #24 Dayton Flyers [S1US]
— 1h00: Saint Peter’s Peacocks – Niagara Purple Eagles
— 1h00: Columbia Lions – Penn Quakers
— 3h00: #23 Arizona Wildcats – UCLA Bruins
— 3h00: Rider Broncs – Monmouth Hawks

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 13.02.2016

7h15 Fußball/A-League: Sydney FC – Perth Glory, #19, irgendwo live

8h40 – 9h30 Wintersport/Ski: irgendwo, Riesenslalom/M, ARD

9h00 – 11h15 Wintersport/Rodeln: Altenberg, Doppelsitzer, #1+2/2, EURO2 live
* ARD: 10h–10h30

9h30 Fußball/A-League: Melbourne City – Melbourne Victory, #19, Sportdigital live

9h30 Fußball/IND: Aizawi – Shillong Lajong, Laola1.tv live

9h30 – 10h00 Wintersport/Bob-WM: Igls, Zweierbob/M, #1/4, ARD

10h00 Motorsport/WRC: Rallye Schweden, Live Stage, SPORT1+ live

10h30 – 12h00 Wintersport/Ski: Crans Montana, Abfahrt/F, ARD | EURO1 live

11h00 – 11h45 Doku: Als aus Sportlern Stasi-Spitzel wurden, EinsFestival

11h15 – 12h30 Wintersport/Langlauf: Falun, 5km klassisch/F, EURO2 | sportschau.de live

11h30 – 12h10 Wintersport/Bob-WM: Igls, Zweierbob/M, #2/4, ARD

12h00 Tennis/WTA: St. Petersburg, Halbfinals, ran.de | tennis.de live

12h30 – 14h00 Wintersport/Freestyle: Idre, Ski Cross, EURO2 live

12h30 Golf/European Tour: Tshwane Open, #3/4, SKY Sport 1 live

13h00 Rugby/European Nations Cup: Russland – Deutschland, rugbyeurope.tv live

13h00 Zweite Liga: Samstagsspiele, #21, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 12h30
— 13h00: MSV Duisburg – Karlsruher SC
— 13h00: Heidenheim – SV Sandhausen

13h00 – 14h15 Wintersport/Langlauf: Falun, 10km klassisch/M, EURO1 live

13h00 Wintersport/Eisschnelllaufen: Einzelstrecken-WM in Moskau, sportschau.de live
— 5.000m/M

13h00 Eishockey/U19: Fünf-Nationen-Turnier, #5/5, sportdeutschland.tv live

13h30 Hockey/M, Hockey India League: Ranchi Rays – Uttar Pradesh Wizards, starsports.com live

13h30 Fußball/Championship: Queens Park Rangers – Fulham, #31, Sportdigital live
* Sportdigital: Vorberichte ab 13h20

13h45 Premier League: Sunderland – Manchester Utd, #26, irgendwo live

14h00 Tennis/ATP: Rotterdam, Halbfinale #1, SPORT1+ live

14h00 – 14h30 Wintersport/Rodeln: Altenberg, Männer, #2/2, EURO2 Tape

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagspiele, NDR | WDR | MDR live
— Holstein Kiel – VfL Osnabrück [NDR]
— Preußen Münster – Hallescher FC [WDR]
— Magdeburg – Fortuna Köln [MDR]

14h00 Volleyball/VBL: VolleyStars Thüringen – Schweriner SC, sportdeutschland.tv live

14h15 – 15h45 Wintersport/Skispringen, F: Ljubno, EURO1 live

14h30 – 15h30 Wintersport/Freestyle: Boston, Big Air, EURO2 Tape

14h35 Fußball/IND: Bengaluru – Mohun Bagan, Laola1.tv live

15h00 Serie A: Empoli – Frosinone, #25, irgendwo live

15h00 Fußball/Serie B: Avellino – Bari, Laola1.tv live

15h00 Handball/F, CL: Rail Cargo Hungaria – Rostov-Don, Laola1.tv live

15h25 Rugby/Six Nations: Frankreich – Irland, #2/5, spox.com live

15h25 – 15h50 Wintersport/Bob-WM: Igls, Zweierbob/F, #3/4, ARD Tape

15h30 Bundesliga: Nachmittagsspiele, #21, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 14h
— 15h30: Darmstadt 98 – Bayer Leverkusen
— 15h30: Borussia Dortmund – Hannover 96
— 15h30: VfB Stuttgart – Hertha BSC
— 15h30: Werder Bremen – 1899 Hoffenheim
— 15h30: VfL Wolfsburg – Ingolstadt

15h45 Eishockey/Euro Hockey Challenge: Österreich – Frankreich, Laola1.tv live

15h50 Wintersport/Shorttrack: Weltcup in Dordrecht, sportschau.de live
— 1.500m/F
— 1.000m/F

16h00 Premier League: Nachmittagsspiele, #26, irgendwo live
— 16h00: AFC Bournemouth – Stoke City
— 16h00: Crystal Palace – Watford FC
— 16h00: Everton – West Brom
— 16h00: Norwich City – West Ham Utd
— 16h00: Swansea City – Southampton

16h00 Primera Division: Real Madrid – Athletic Bilbao, #24, Laola1.tv | spox.com live

16h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Ried – RB Salzburg, #22, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 15h30

16h00 – 17h45 Wintersport/Skispringen: Vikersund, ARD | EURO1 live

16h00 Rugby/European Nations Cup: Nachmittagsspiele, rugbyeurope.tv live
— Portugal – Georgien
— Spanien – Rumänien

16h00 Handball/CL: Wisla Plock – Celje, #11, irgendwo live

16h30 Eishockey/U19: Fünf-Nationen-Turnier, #5/5, sportdeutschland.tv live

17h00 Ligue 1: Paris St Germain – Lille, #26, SPORT1+ live
* SPORT1+: Vorberichte ab 16h50

17h00 – 18h30 Wintersport/Freestyle: Moskau, Aerials, EURO2 live

17h00 – 18h00 Doku: Eishockey-Wunder – 40 Jahre nach der Olympia-Sternstunde von Innsbruck, BR
— Über die Bronze-Medaille der Nationalmannschaft 1976

17h30 Fußball/GRC, 2te Liga: Panegialios – Lamia, Laola1.tv live

17h30 Wintersport/Eisschnelllaufen: Einzelstrecken-WM in Moskau, sportschau.de live
— Teamverfolgung/F

17h50 Rugby/Six Nations: Wales – Schottland, #2/5, spox.com live

18h00 Serie A: Chievo Verona – Sassuolo, #25, irgendwo live

18h00 Handball/HBF: Thüringer HC – Oldenburg, thueringer-allgemeine.de live

18h00 Basketball/DBBL: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 18h: Halle Lions – Hurricanes
— 19h: Marburg – ChemCats Chemnitz
— 19h: TSV 1880 Wasserburg – Herner TC
— 19h: New Basket Oberhausen – Thüringen Angels

18h00 Handball/CL: Besiktas – Veszprem, #11, irgendwo live

18h00 College Basketball: Mittagsspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 18h00: #25 South Carolina Gamecocks – #20 Kentucky Wildcats [S1US]
— 18h00: #14 West Virginia Mountaineers – TCU Horned Frogs
— 18h00: NC State Wolfpack – Wake Forest Demon Deacons
— 18h00: Eastern Michigan Eagles – Kent State Golden Flashes
— 18h00: #21 Wichita St Shockers – Northern Iowa Panthers
— 19h00: Oklahoma State Cowboys – Kansas State Wildcats
— 20h00: Ole Miss Rebels – Arkansas Razorbacks
— 20h00: Michigan Wolverines – #18 Purdue Boilermakers [S1US]
— 20h00: Clemson Tigers – Georgia Tech Yellow Jackets
— 20h00: South Carolina Upstate Spartans – Stetson Hatters
— 20h00: Bowling Green Falcons – Western Michigan Broncos
— 20h00: Iona Gaels – Siena Saints
— 20h30: #1 Oklahoma Sooners – #7 Kansas Jayhawks

18h15 Primera Division: Villarreal – Malaga, #24, Laola1.tv live

18h30 Bundesliga: 1.FC Köln – Eintracht Frankfurt, #21, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 17h30. Taktik-Cam auf zusätzlicher Option

18h30 Premier League: Chelsea – Newcastle Utd, #26, irgendwo live

18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Abendspiele, #22, SKY Sport Austria live
* SKY: Vorberichte ab 18h
— 18h30: Altach – SV Mattersburg
— 18h30: Wolfsberger AC – Sturm Graz
— 18h30: Grödig – Admira Wacker

18h30 Basketball/BBL: Vorabendspiele, #22, Telekom Basketball/$ live
— 18h30: Crailsheim Merlins – Bamberg
— 18h30: Riesen Ludwigsburg – Frankfurt Skyliners
— 18h30: Bayern München – Braunschweig

18h30 Volleyball/VBL: Abendspiele, sportdeutschland.tv live
— 18h30: Berlin Volleys – Netzhoppers KW-Bestensee
— 18h50: Konferenz
— 19h: Ladies in Black Aachen – Köpenicker SC
— 19h: Potsdam – VT Hamburg
— 19h30: VfB Friedrichshafen – CV Mitteldeutschland

18h30 – 20h00 Futsal/EM: tba, Platz 3, EURO2 live

19h00 NHL: Mittagsspiele, NHL.TV/$ live
— 19h00: Philadelphia Flyers – NJ Devils
— 20h00: Minnesota Wild – Boston Bruins

19h00 Basketball/ProA: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h: Dragons Rhöndorf – Niners Chemnitz
— 19h: White Wings Hanau – Rockets Gotha
— 19h30: Baskets Essen – finke Baskets
— 19h30: Hamburg Towers – Kirchheim Knights

19h00 Basketball/ProB: Samstagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h: Uni-Riesen Leipzig – BG Karlsruhe
— 19h30: Ehingen-Urspring – Baskets Elchingen

19h30 Tennis/ATP: Rotterdam, Halbfinale #2, irgendwo live
* SPORT1: zeitversetzt ab 22h45

19h30 Fußball/POR: Nacional Funchal – Sporting, #22, Sportdigital live

20h00 Ligue 1: Abendspiele, #26, irgendwo live
— GFC Ajaccio – ESTAC Troyes
— Montpellier – Toulouse
— EA Guingamp – Girondins Bordeaux
— FC Nantes – FC Lorient
— Reims – Bastia

20h00 Fußball/BRA, Nordeste: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— Coruripe – America RN
— Fortaleze – River Atletico

20h00 Basketball: DJK Don Bosco Bamberg – TV Goldbach 1897, sportdeutschland.tv live

20h00 NBA/All Star-Weekend: D-League-All Stars, NBA League Pass/$ (NBA.TV) live

20h00 Fußball/BRA, Paulista: Palmeiras – Linense, Laola1.tv live

20h15 – 22h00 Wintersport/Biathlon: Presque Isle, 4×7,5km/M, ARD | EURO1 live

20h30 Basketball/BBL: Abendspiele, #22, SPORT1 | Telekom Basketball/$ live
— 20h30: Baskets Oldenburg – Baskets Bonn [SPORT1 | Telekom] 
— 20h30: Phoenix Hagen – Würzburg
— 20h30: Tigers Tübingen – Ulm

20h30 Primera Division: Valencia – Espanyol, #24, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Juventus – Napoli, #25, SPORT1+ | spox.com live

21h00 – 22h30 Futsal/EM: tba, Finale, EURO2 live

21h00 Golf/US PGA-Tour: AT&T Pebble Beach National Pro-Am, #3/4, SKY Sport 2 live

21h00 College Basketball: Nachmittagsspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 21h00: Missouri Tigers – Tennessee Volunteers
— 21h00: Houston Cougars – UCF Knights
— 21h00: Oakland Golden Grizzlies – Green Bay Phoenix
— 21h00: Detroit Titans – Milwaukee Panthers
— 21h00: Mount St Mary’s Mountaineers – St Francis (PA) Red Flash
— 22h00: NJIT Highlanders – Florida Gulf Coast Eagles
— 22h00: East Tennessee State Buccaneers – Chattanooga Mocs
— 22h00: Cincinnati Bearcats – East Carolina Pirates
— 22h00: Notre Dame Fighting Irish – #19 Louisville Cardinals [S1US]
— 22h00: UIC Flames – Northern Kentucky Norse
— 22h00: Southern Illinois Salukis – Drake Bulldogs
— 22h00: Furman Paladins – Mercer Bears
— 22h05: Missouri State Bears – Indiana State Sycamores
— 22h30: Kennesaw State Owls – Jacksonville Dolphins
— 22h30: Duke Blue Devils – #9 Virginia Cavaliers
— 22h30: Northern Illinois Huskies – Akron Zips
— 22h30: Central Michigan Chippewas – Ball State Cardinals
— 22h30: Northwestern State Demons – McNeese State Cowboys
— 23h00: Lipscomb Bisons – North Florida Ospreys
— 23h00: South Alabama Jaguars – Georgia Southern Eagles
— 23h30: Florida Gators – Alabama Crimson Tide
— 23h30: South Dakota State Jackrabbits – South Dakota Coyotes

22h05 Primera Division: Deportivo – Real Betis, #24, Laola1.tv live

22h30 Fußball/BRA, Nordeste: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— Sociedade Imperatriz – Salgueiro
— ABC FC – Campinense

22h45 Tennis/ATP: Rotterdam, Halbfinale #2, SPORT1+ Tape
* SPORT1+: zeitversetzt von 19h30

23h30 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h25/3Sat
— Bundesliga
— Zweite Liga

24h00 College Basketball: Abendspiele, espnplayer.com/$ live
— 24h00: Auburn Tigers – Vanderbilt Commodores
— 24h00: Nebraska Cornhuskers – Penn State Nittany Lions
— 24h00: Cornell Big Red – Penn Quakers
— 0h30: #4 Maryland Terrapins – Wisconsin Badgers
— 1h00: High Point Panthers – Charleston Southern Buccaneers
— 1h00: Toledo Rockets – Miami (OH) RedHawks
— 1h00: Youngstown State Penguins – Cleveland State Vikings
— 1h00: Columbia Lions – Princeton Tigers
— 1h00: Wofford Terriers – The Citadel Bulldogs
— 1h00: Stephen F. Austin Lumberjacks – Texas A&M-CC Islanders
— 2h00: Mississippi State Bulldogs – Georgia Bulldogs
— 2h00: #15 Baylor Bears – Texas Tech Red Raiders
— 2h00: Connecticut Huskies – Tulsa Golden Hurricane
— 2h00: Valparaiso Crusaders – Wright State Raiders
— 2h00: Oral Roberts Golden Eagles – Western Illinois Leathernecks
— 2h30: #13 Iowa State Cyclones – Texas Longhorns

1h00 NHL: Abendspiele, NHL.TV/$ live
— 1h00: Carolina Hurricanes – NY Islanders
— 1h00: Vancouver Canucks – Toronto Maple Leafs
— 1h00: Florida Panthers – Nashville Predators
— 1h00: Columbus Blue Jackets – Ottawa Senators
— 2h00: Dallas Stars – Washington Capitals
— 2h30: Chicago Blackhawks – Anaheim Ducks
— 4h00: Edmonton Oilers – Winnipeg Jets
— 4h30: San Jose Sharks – Arizona Coyotes

1h00 Fußball/BRA, Nordeste: Estanciano – Clube Regatas, Laola1.tv live

2h30 NBA/All Star-Weekend: All-Star Saturday Night, SPORT1 US | spox.com | NBA League Pass/$ live
— Skills Challenge
— Three-Point-Contest
— Slam Dunk-Contest

4h00 College Basketball: Spätspiele, espnplayer.com/$ live
— 4h00: UNLV Rebels – Colorado State Rams
— 4h00: #12 SMU Mustangs – Gonzaga Bulldogs
— 4h00: UC Irvine Anteaters – CS Northridge Matadors

5h00 Fußball/A-League: Central Coast – Adelaide Utd, #19, irgendwo live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp