Screensport am Mittwoch

Dies wird ein monothematischer Screensport mit viel Fußball und einem kleinen Einsprengsel Eishockey unten.

Die ARD hat heute – welch strategischer Coup: parallel zu einem 7-Spiele-Bundesliga-Spieltag – einen Themenabend Wettmanipulation. Ab 20h15 läuft dazu ein anderthalbstündiger Krimi und ab 21h45 eine halbstündige Dokumentation. Auf der entsprechenden Miniwebsite der ARD wird es zudem ab 20h15, also parallel zum Film und zum Spieltag, einen Chat mit den Machern von Film und Doku geben.

Parallel zum Film läuft übrigens nicht nur die Bundesliga auf SKY, sondern auch eine Blindenfußball-Doku auf EinsPlus. Die Programmierung wirkt nicht wirklich koordiniert.


Eine der heftigsten Rivalitäten im europäischen Fußball, ist die zwischen PAOK und Olympiakos in Griechenland. Zwischen Thessaloniki, zweitgrößte Stadt, im Norden Griechenlands und Piräus, der Hafenstadt und Vorstadt Athens. Bei den Aufeinandertreffen wird das Pyro-Jahresbudget eines Dutzend Bundesliga-Ultra-Klubs in einem Spiel abgefackelt.

Beide Mannschaften treffen heute um 18h30 im Hinspiel des Pokal-Halbfinales aufeinander. Laola1.tv streamt.

Außerdem heute im Laola1.tv-Angebot in Sachen Pokal: Ungarn ab 13h30 und 18h, Ukraine ab 18h, Rumänien ab 19h30 und Coppa Italia mit Inter – Juve ab 20h45.


Heute beginnt in den Niederlande ein Qualifikationsturnier für den Frauenfußball-Wettbewerb bei Olympia 2016. Neben zwei UEFA-Teilnehmern, die sich via WM-Abschneiden haben qualifizieren können (Deutschland + Frankreich, England nicht teilnahmeberechtigt wg UK/England-Problematik), wird der letzte europäische Teilnehmern unter vier Teams ausgespielt: Niederlande, Norwegen, Schweden und Schweiz.

Eurosport überträgt und streamt alle Spiele des Miniturniers. EURO1 überträgt je ein Spiel von den drei Spieltagen. Im kostenpflichtigen Eurosportplayer werden alle Spiele gestreamt.

Heute ab 19h30 gibt es Gastgeber Niederlande gegen das per Weltrangliste schwächste Team Schweiz auf EURO1. Parallel streamt der Eurosportplayer das skandinavische Schwesterduell Norwegen – Schweden.


Sieben Bundesliga-Spiele ab 20 Uhr bei SKY.

Es gibt für mich keine Partie, die wirklich heraussticht, aber es spielen heute etliche Wackelkandidaten, so dass es sich anbietet, heute mit der Konferenz zu starten und opportunistisch je nach Spielverlauf, sich dann mit einer eigenen Mini-Konferenz auf 2-3 Optionen zu konzentrieren.

https://www.youtube.com/watch?v=eHNfjcQkQdY (in Leverkusen) nach dem Wochenende schwer angeknockt. Frankfurt (bei der Hertha) ohne den verletzten Meier. Veh ging in den letzten zwei Spielen (beide zuhause!) kein Risiko ein und ließ in den Schlussminuten, gut an den Auswechslungen ablesbar, auf Zeit spielen. Insbesondere gegen den HSV war da IMHO noch was drin. Umso unverständlicher für mich, das extrem vorsichtige Vorgehen von Veh, was implizieren könnte das man heute beim Tabellendritten sehr passiv antreten wird. Setzt Veh auf die noch ausstehenden Spiele gegen Hannover, Werder, Hoffenheim und Darmstadt?

Hoffenheim – Augsburg ist ein potentielles Statement-Spiel. Wenn Hoffenheim seinen Lauf bzgl. der spielerischen Qualität fortsetzt, könnte es heute Werder Bremen überholen, bei Frankfurt an die Tür klopfen und im Rückspiegel von Darmstadt und Augsburg erscheinen. Augsburg würde es bei einer Niederlage erheblich an Komfortzone wegnehmen, aber qualitativ sah man in den letzten Wochen eher gut aus.

Oben bekommen Schalke und Gladbach unangenehme Gegner. Schalke spielt zuhause gegen den HSV und damit einen zeckigen Gegner, der eine eh schon unter Druck stehende Heimmannschaft doof aussehen lassen kann – zumal Schalke grad wieder in den Di Matteo-Modus vom letzten Jahr zurückfällt.

Gladbach tat sich am letzten Wochenende in Augsburg, gegen einen Gegner, der ein schweres Europa League-Spiel in Liverpool in den Knochen hatte, schwer. Und mit Stuttgart kommt der nächste Gegner, der alle Qualitäten besitzt, um der Borussia heute weh tun kann.


In der Premier League hat Leicester gestern gegen West Brom nur Unentschieden gespielt. Damit kann Tottenham heute per Sieg in einem schweren Derby bei West Ham, die Tabellenführung holen.

Dies ist aber für SKY kein relevantes Szenario. Für den 28ten Spieltag hat SKY nur eine einzige Übertragung angesetzt und zeigt Klopp und das Ligapokal-Rematch Liverpool – Manchester City (21h).

Am Sonntag verlor Liverpool ein über 60-80 Minuten spielerisch schwaches, langweiliges Finale im Elfmeterschießen. Damit hat sich einmal mehr die seit Wochen herrschende Stagnation Liverpools manifestiert. Die Reds scheinen ansonsten einen Haken unter die Premier League-Saison gemacht zu haben, während City in der Liga noch einen Blick auf die direkte CL-Quali hat.

Im Premier League-Keller spielen heute Newcastle in Stoke und Swansea bei Arsenal – kann Arsenal das horrende Spiel gegen City aus den Klamotten schütteln?


In der Primera Division ist der Zauber von Trainer Zidane etwas verflogen (heute gab es die ersten Gerüchte, wonach Real mit Allegri bereits einen Zidane-Nachfolger an der Habe habe…), nach zwei Punktverlusten aus den letzten zwei Spielen. Und damit öffnet sich in der Tabelle plötzlich die Tür für eine Konstellation, bei der Leverkusens Europa League-Gegner Villarreal Real Madrid von Platz 3 auf einen CL-Quali-Platz verdrängen könnte.

Heute 20h Villarreal beim Tabellennachbarn Celta Vigo und ab 21h Real Madrid bei Levante.

Sonstso

Drittletzter Spieltag der DEL und Laola1.tv streamt heute zwei Partien von großer Relevanz für die Bestückung der letzten Playoff-Plätze: Hamburg – Krefeld und Augsburg – Straubing (ab 19h30).

Das entsprechende Tabellenbild: der letzte Playoff-Platz (Platz 10) wird von Straubing mit 69 Punkten belegt. Dahinter folgen #11 Hamburg mit 67 und #12 Augsburg mit 66 Punkten. #13 Krefeld ist schon zu weit weg, hat aber einen sehr guten Februar hinter sich.

Für Augsburg ist das Heimspiel gegen Straubing eine Do-or-Die-Partie. Bei einer Niederlage in regulärer Spielzeit, wäre Straubing zwei Spieltage vor Schluss auf sechs Punkte weg.

Hamburg täte gut daran, minimum so viele Punkte wie Straubing zu holen. Dann wäre alles für ein Endspiel um den letzten Playoff-Platz am Sonntag angerichtet, wenn es Straubing – Hamburg heißt.

Mittwoch, 02.03.2016

9h00 Badminton: German Open, sportdeutschland.tv live
* Sportdeutschland: Stream von zwei Courts

11h00 Doku: Die Fußball-Mafia – Blatters vergiftetes Erbe, 3sat
— Recherchen zur WM2018/Russland und zu den geostrategischen Interessen Katars

12h00 Fußball/IND: Shillong Lajong – Bengaluru, Laola1.tv live

13h30 Fußball/HUN, Pokal: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— Kozarmisleny – Bekecsaba
— Tiszaujvaros – Ujpest

15h30 – 17h55 Radsport: Le Samyn, EURO2 live

16h00 Volleyball/M, CL: Belgorod – Tours, Laola1.tv live

17h00 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Playoff, Game #6, Laola1.tv live
— 17h: Torpedo Nizhny Novgorod – Jokerit Helsinki
— 17h30: SKA St. Petersburg – Lokomotiv Yaroslavl

17h15 Fußball/TUR, Pokal: Galatasaray – Akhisar Belediyespor, Viertelfinale/Rück, SPORT1 live
— Hin: 2:1

17h30 Zweite Liga: Mittwochsspiele, #24, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 17h
— 17h30: Arminia Bielefeld – SC Freiburg
— 17h30: RB Leipzig – Heidenheim
— 17h30: FSV Frankfurt – MSV Duisburg

18h00 – 19h15 Wintersport/Langlauf: Montreal, 13km klassisch Massenstart/F, EURO1 live

18h00 Fußball/HUN, Pokal: Videoton – Ferencvaros, Laola1.tv live

18h00 Fußball/UKR, Pokal: Volyn Lutsk – Zorya Luhansk, Laola1.tv live

18h00 Volleyball/M, CL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— Zenit Kazan – Danzig
— Ankara – Belchatow

18h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Vorabendspiele, #25, SKY live
* SKY: Vorberichte ab 18h
— 18h30: Rapid – SV Mattersburg
— 18h30: Grödig – Ried
— 18h30: Admira Wacker – Austria

18h30 Fußball/GRC, Pokal: PAOK – Olympiakos, Halbfinale/Hin, Laola1.tv live

19h00 Volleyball/VBL: Mittwochsspiele, sportdeutschland.tv live
— 19h: Konferenz
— 19h: MTV Stuttgart – USC Münster
— 19h: Dresdner SC – VolleyStars Thüringen
— 19h: SC Potsdam – VC Wiesbaden
— 19h: Schweriner SC – Köpenicker SC
— 19h30: Straubing – Rote Raben Vilsbiburg
— 19h30: United Volleys RheinMain – TSV Herrsching

19h30 Eishockey/DEL: Mittwochsspiele, #50, Laola1.tv live
— Hamburg Freezers – Krefeld Pinguine
— Augsburger Panther – Straubing Tigers

19h30 Fußball/F, Olympia-Quali: Mittwochsspiele, EURO1 | eurosportplayer.de live
— Schweiz – Niederlande [EURO1]
— Norwegen – Schweden [eurosportplayer]

19h30 Fußball/ROM, Pokal: Targu Mures – Cluj, Laola1.tv live

19h30 Handball/HBF: Thüringer HC – Bietigheim, thueringer-allgemeine.de live

19h45 Basketball/Eurocup: Mittwochsspiele, Achtelfinale/Rück, EURO2 live
— 19h45: Milano – Banvit Bandirma (Hin: 72:69) [EURO2]
— 21h45: Gran Canaria – Limoges (82:65) [EURO2] 

20h00 Bundesliga: Mittwochsspiele, #24, SKY Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 19h
— 20h00: Darmstadt 98 – Borussia Dortmund
— 20h00: FC Schalke 04 – Hamburger SV
— 20h00: Mönchengladbach – VfB Stuttgart
— 20h00: 1899 Hoffenheim – FC Augsburg
— 20h00: Bayer Leverkusen – Werder Bremen
— 20h00: Hertha BSC – Eintracht Frankfurt
— 20h00: Bayern München – Mainz 05

20h00 Primera Division: Mittwochsspiele, #27, Laola1.tv live
— 20h00: Sevilla – Eibar
— 20h00: Celta Vigo – Villarreal
— 20h00: Malaga – Valencia
— 20h00: Athletic Bilbao – Deportivo
— 21h00: Levante – Real Madrid

20h00 Handball/HBL: VfL Gummersbach – Füchse Berlin, #24, SPORT1 live

20h15 – 21h45 Film: Auf kurze Distanz, ARD
— Spielfilm über einen verdeckten Ermittler der in die serbische Wettmafia eingeschleust wird.

20h30 Fußball/Dritte Liga: VfL Osnabrück – Dynamo Dresden, MDR live
Vorberichte ab 20h15

20h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Sturm Graz – RB Salzburg, #25, SKY live

20h30 Volleyball/M, CL: Civitanova – Arkas Izmir, Laola1.tv live

20h30 – 21h25 Wintersport/Langlauf: Montreal, 15km klassisch Massenstart/M, eurosportplayer.de live

20h45 Premier League: Mittwochsspiele, #28, SKY Sport 1 live
* SKY: Vorberichte ab 20h45
— 20h45: Arsenal – Swansea City
— 20h45: West Ham Utd – Tottenham Hotspur
— 20h45: Stoke City – Newcastle Utd
— 21h00: Liverpool – Manchester City [SKY]
— 21h00: Manchester Utd – Watford FC

20h45 Fußball/Coppa Italia: Inter – Juve, Halbfinale/Rück, Laola1.tv live
— Hinspiel: 0:3

21h00 Fußball/FRA, Pokal: St. Etienne – Paris St. Germain, Viertelfinale, SPORT1+ live

21h15 – 21h45 Doku: Leben! – Ins Schwarze getroffen, EinsPlus
— Der Blindenfußballer Robert Warzechas wird auf seinem Weg zur Nationalmannschaft begleitet.

21h45 – 22h15 Doku: Wettbetrug im Fußball – ein Milliardengeschäft für die Mafia, ARD

23h15 Fußball/BRA, Nordeste: Frühspiele, Laola1.tv live
— Ceara – Sampaio Correa
— America RN – Clube Regatas

1h00 NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Orlando Magic – Chicago Bulls
— 1h00: Philadelphia 76ers – Charlotte Hornets
— 1h30: Boston Celtics – Portland Trail Blazers
— 1h30: Toronto Raptors – Utah Jazz
— 2h00: Houston Rockets – New Orleans Pelicans
— 2h00: Milwaukee Bucks – Indiana Pacers
— 2h00: Minnesota Timberwolves – Washington Wizards
— 2h00: San Antonio Spurs – Detroit Pistons
— 2h00: Memphis Grizzlies – Sacramento Kings
— 3h00: Denver Nuggets – LA Lakers
— 4h30: LA Clippers – Oklahoma City Thunder [S1US] 

1h00 NHL: Mittwochsspiele, NHL.TV/$ live
— 1h00: Washington Capitals – Toronto Maple Leafs
— 2h00: Detroit Red Wings – Chicago Blackhawks
— 4h00: Anaheim Ducks – Montreal Canadiens

1h00 College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 1h00: Ole Miss Rebels – Mississippi State Bulldogs
— 1h00: #14 West Virginia Mountaineers – Texas Tech Red Raiders
— 1h00: UCF Knights – Tulane Green Wave
— 1h00: Virginia Tech Hokies – Pittsburgh Panthers
— 1h00: #23 Notre Dame Fighting Irish – #12 Miami (FL) Hurricanes [S1US]
— 2h00: Kansas State Wildcats – TCU Horned Frogs
— 3h00: Alabama Crimson Tide – Arkansas Razorbacks
— 3h00: South Florida Bulls – East Carolina Pirates
— 3h00: NC State Wolfpack – Boston College Eagles
— 3h00: UCLA Bruins – #13 Oregon Ducks

1h45 Fußball/Copa Libertadores: Corinthians – Santa Fe, #3, Sportdigital live

1h45 Fußball/BRA, Nordeste: Spätspiele, Laola1.tv live
— Juazeirense – Santa Cruz
— Confianca – Bahia
— Botafogo – Fortaleza

3h00 Tischtennis: Team-WM, Laola1.tv live
* Stream von zwei Tischen

4h00 College Basketball: Spätspiele, espnplayer.com/$ live
— 4h00: Cal State Fullerton Titans – Long Beach State 49ers
— 5h00: Washington Huskies – Washington State Cougars

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 03.03.2016

10h05 Rugby League/NRL: Parramatta Eels – Brisbane Broncos, livestream.com/nrl live

10h30 Eishockey/KHL: Admiral Vladivostok – Sibir Novosibirsk Region, Playoff, Game #6, Laola1.tv live

12h00 Badminton: German Open, sportdeutschland.tv live
* Sportdeutschland: Stream von zwei Courts

15h00 – 16h45 Wintersport/Biathlon: WM in Oslo, Mixed Staffel, EURO1 live

17h00 Eishockey/KHL: Ak Bars Kazan – Salavat Yulaev Ufa, Playoff, Game #6, Laola1.tv live

17h15 Fußball/TUR, Pokal: Fenerbahce – Amedspor, Viertelfinale/Rück, SPORT1 live
— Hin: 3:3

17h45 – 19h00 Wintersport/Skispringen: Wisla, Qualifikation, EURO1 live

18h30 Fußball/GRC, Pokal: AEK Athen – Atromitos, Halbfinale/Hin, Laola1.tv live

18h45 – 19h15 Doku: Leben! – Ins Schwarze getroffen, EinsPlus
— Der Blindenfußballer Robert Warzechas wird auf seinem Weg zur Nationalmannschaft begleitet.

19h30 Handball/CL: THW Kiel – Zagreb, #14, SKY Sport 2 | sky.de live
* SKY: Vorberichte ab 19h

19h30 Fußball/ROM, Pokal: Dinamo Bukarest – Steaua Bukarest, Laola1.tv live

19h30 Volleyball/CEV-Cup: Berlin Volleys – Sastamala, sportdeutschland.tv | Laola1.tv live

19h45 Fußball/TUR, Pokal: Konyaspor – Besiktas, Viertelfinale/Rück, SPORT1 live
— Hin: 2:1

20h00 Primera Division: Donnerstagsspiele, #27, Laola1.tv live
— 20h00: Granada – Sporting Gijón
— 20h30: Espanyol – Real Betis
— 21h00: Rayo Vallecano – Barcelona

20h00 – 21h30 Wintersport/Eisschnelllaufen: Studenten-WM in Baselga di Piné, EURO1 live

20h00 Golf/WGC: Cadillac Championship, #1/4, SKY Sport 2 live

20h15 Zweite Liga: FC St. Pauli – Eintracht Braunschweig, #24, SPORT1 | SKY Bundesliga 1 live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45
* SKY: Vorberichte ab 19h45

20h30 Volleyball/M, CL: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— Trentino – Asse-Lennik
— Modena – Halkbank Anakara

20h45 Basketball/Euroleague: Efes Istanbul – Lokomotiv Kuban Krasnodar, #9, Telekom Basketball/$ live
* Telekom: Vorberichte ab 20h35

21h00 Fußball/FRA, Pokal: Granville – Olympique Marseille, Viertelfinale, SPORT1+ live
* SPORT1+: Liveeinstieg 21h40

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

23h00 Fußball/BRA, Nordeste: Frühspiele, Laola1.tv live
— Recife – River Atletico
— Salgueiro Atletico – Campinense

23h15 – 0h15 Darts/Premier League: Exeter, #5, SPORT1 live

23h30 Fußball/Copa Libertadores: Boca Juniors – Racing Club/ARG, #3, Sportdigital live

23h35 Handball/HBL: Rhein-Neckar Löwen – MT Melsungen, #24, SPORT1+ Tape

1h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL.TV/$ live
— 1h00: Boston Bruins – Chicago Blackhawks
— 1h00: Buffalo Sabres – Calgary Flames
— 1h00: Philadelphia Flyers – Edmonton Oilers
— 1h00: Pittsburgh Penguins – NY Rangers
— 1h30: Ottawa Senators – Tampa Bay Lightning
— 1h30: Toronto Maple Leafs – Minnesota Wild
— 2h00: Nashville Predators – NJ Devils
— 2h00: Winnipeg Jets – NY Islanders
— 3h00: Colorado Avalanche – Florida Panthers
— 3h00: Arizona Coyotes – Anaheim Ducks
— 4h00: Vancouver Canucks – San Jose Sharks
— 4h30: LA Kings – Montreal Canadiens

1h00 College Basketball: Abendspiele, SPORT1 US | espnplayer.com/$ live
— 1h00: South Carolina Gamecocks – Georgia Bulldogs
— 1h00: Temple Owls – Memphis Tigers
— 1h00: #10 Maryland Terrapins – Illinois Fighting Illini [S1US]
— 1h30: Appalachian State Mountaineers – Arkansas-Little Rock Trojans
— 3h00: #24 SMU Mustangs – Connecticut Huskies
— 3h00: Penn State Nittany Lions – Northwestern Wildcats
— 3h00: #9 Arizona Wildcats – California Golden Bears

1h30 NBA: Donnerstagsspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 1h30: Miami Heat – Phoenix Suns
— 2h00: New Orleans Pelicans – San Antonio Spurs [spox]
— 2h30: Dallas Mavericks – Sacramento Kings
— 4h30: Golden State Warriors – Oklahoma City Thunder

1h30 Fußball/BRA, Nordeste: Flamengo – Vitoria de Conquista, Laola1.tv live

3h00 Tischtennis: Team-WM, Laola1.tv live
* Stream von zwei Tischen

5h30 College Basketball: UC Irvine Anteaters – Cal Poly Mustangs, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp