Screensport am Donnerstag

Die letzten drei Spieltag der Zwischenrunde in der Basketball-Euroleague versprechen brutal zu werden. In der Bamberger Gruppe F sind mit ZSKA und Laboral Vitoria zwei Teams ziemlich sicher durch. Bleiben noch zwei Playoff-Plätze für zwei Teams mit sechs Siegen (Real, Barcelona) und drei Teams mit fünf Siegen (Khimki Moskau, Olympiakos, Bamberg).

Bamberg hat zuletzt zweimal in Folge gewonnen und dabei den Tiebreaker gegen Olympiakos gewonnen und gegen Khimki verloren. Heute geht es um 20h45 gegen den Tabellenführer ZSKA Moskau.

Telekom Basketball/$ überträgt nicht nur das Bamberger Spiel, sondern morgen auch Olympiakos gegen Real Madrid, also zwei weitere Playoff-Mitbewerber und eine Neuauflage des letztjährigen Finales.


Die DEL spielt im Zwei-Tage-Rhythmus weiter. Heute Spiel 5 der Viertelfinals. Drei Serien können heute abgeschlossen werden. Servus TV zeigt München – Straubing, mit München die 3-1 in der Serie vorne liegen, und das Offensiv-Festival Iserlohn – Nürnberg (5,75 Tore pro Spiel), mit den Nürnbergern die 3-1 vorne liegen. Außerdem wird es Bilder geben von Wolfsburg – Düsseldorf. WOB liegt 3-1 in der Serie vorne.

Übertragungsbeginn ist 19h15 und Face-off um 19h30.


Die March Madness geht in den nächsten vier Tagen in die Sweet Sixteen- und Elite Eight-Runde. Für Europäer heißt es damit: nur noch Nachtspiele. SPORT1 US zeigt heute und morgen jeweils drei der vier Spiele: zwei Spiele live und um fünf Uhr wird ein weiteres Spiel als Tape hinterhergeschoben.

Die Regionals im Westen und Süden, die es heute zu sehen gibt, sind bzgl. des Brackets wesentlich erwartungskonformer verlaufen, als die Brackets aus dem Osten und Midwest. Die zahlreichen Freaks, die in der ersten Runde durchgekommen sind (#13 Hawaii, #11 Wichita State, #12 Yale, #11 Northern Iowa, #10 VCU), sind in der zweiten Runde allesamt zerschellt. So gibt es heute nur Seeds von #1 bis #5 zu sehen.

Das wird morgen mit Spielen wie #6 gegen #7 oder #11 gegen #10, etwas wüster.


Morgen ist Karfreitag. Denkt an eure Einkäufe. Hier im Blog wird es normal weiter gehen – vielleicht einen Tick später, weil der Wecker aus bleibt – obwohl die letzten beiden Tagen bin ich auch ohne Wecker um kurz nach Fünf aufgestanden.

Screensport Zwo

Formel 1 – Während SKY es in Deutschland nicht gelungen ist, Exklusivrechte für die Formel 1 zu bekommen und alle Rennen auch weiterhin bei RTL zu sehen sind, gelang Sky in Großbritannien ein anderer Coup: ab 2019 werden alle Formel 1-Rennen live ausschließlich im Pay-TV zu sehen sein (siehe Guardian). Einzig der GP von Großbritannien muss per Sublizenz unverschlüsselt zu sehen sein – das könnte auch Skys eigener Free-TV-Sender Pick TV sein. Zwei weitere Rennen werden auf einen neuen Sport-Highlight-Sender von Sky UK zu sehen sein, der für alle Abonnenten, also auch ohne Sport-Abo, zu sehen ist.

In Großbritannien gibt es damit einen großen Verlierer: Free-TV-Sender Channel 4, der erst dieses Jahr die Formel 1-Rechte an 10 Liveübertragungen im Free-TV der BBC übernommen und seine F1-Redaktion mit hohem Aufwand aufgebaut hat – nur um sie nach drei Jahren dann wieder einstampfen zu müssen.

Der neue TV-Vertrag gilt für sechs Jahre, von Anfang 2019 bis Ende 2024.

Die Lage in Deutschland ist nicht klar. Als im Sommer 2015 die Vertragsverlängerungen der Formel 1 mit RTL und SKY bekannt wurden, wurde keine genaue Laufzeit kommuniziert. Es hieß: 2 Jahre plus eine nicht näher benannte Option. Die Gerüchteküche sprich von einer Option für zwei weitere Jahre. Das hieße: 2016 und 2017 per normalen Vertrag und 2018 und 2019 per Option. Allerdings ist unklar, wer wann wie die Option ziehen kann und wer eine Ausstiegsklausel hat.

Bei den Sportrechten hat sich bislang die Fusion der europäischen SKY-Pay-TV-Sender noch nicht richtig ausgezahlt. Im kleinen Maßstab nutzt man bereits bei der Berichterstattung Synergieeffekte zwischen England, Deutschland und Italien, wie z.B. bei der Produktion der Formel 1-Übertragungen.

Zuletzt ging aber SKY Deutschland fassungsloserweise die Premier League-Rechte flöten, u.a. weil Sky UK kein Vorverhandlungsrecht in seinem Milliardendeal mit der Premier League eingebaut hatte. Ob das diesmal anders ist? Ob das Ziehen einer etwaigen Ausstiegsklausel durch die F1 nach 2017 oder 2018 denkbar ist? Alles Spekulation.

Aktuell ist die Formel 1 recht fleißig mit neuen TV-Verträgen. In den letzten Tagen gab es Vertragsabschlüsse in Griechenland, Belgien und aktuell wird für die Rechte in den USA verhandelt.


Champions League – Lt. Guardian will die UEFA die von europäischen Großvereinen gepushte Idee einer Super League mit einer Reform der Champions League kontern. Als Einführungszeitpunkt böte sich der Sommer 2018 an, weil die meisten TV-Verträge für die Rechteperiode von Sommer 2015 bis Sommer 2018 gelten.

Kernstück soll eine reformierte Gruppenphase mit zwei Achter-Gruppen und dann 14 Spieltagen werden. Weitere Details sind nicht bekannt – aber da eine zweite Gruppenphase aus Erfahrung als nicht brauchbar gilt, kann der Weg zu dieser Gruppenphase nur über Setzliste und weitere Qualifikationsrunden führen.


Boxen – Aus der Abteilung: „Dinge, die ich nicht verstehe“, heute: ein gemeinsamer PPV-Deal zwischen ProSiebenSat.1 und SKY.

Vor ein, zwei Wochen gab P7S1 bekannt, nach ersten PPV-Kampfnächten im UFC-Bereich, nun auch einen ersten PPV für Boxen auf seiner ran FIGHTING-Plattform anzubieten. Am zweiten April-Wochenende werden am späten Samstagabend zuerst zwei Kämpfe aus Potsdam und London normal auf SAT.1 gezeigt, ehe es ab 2 Uhr mit dem PPV-Kampfabend aus dem MGM Grand auf ran FIGHTING weitergehen soll.

In Potsdam boxt Jack Culcay gegen einen, klingt vielversprechend, zwei Wochen vor dem Kampf noch nicht feststehenden Gegner. Aus London gibt es Charles Martin – Anthony Joshua im Schwergewicht. Aus Las Vegas gibt es Arthur Abraham gegen Gilberto Ramirez und den angeblich letzten Kampf von Manny Pacquiao gegen Timothy Bradley.

Der PPV auf ran FIGHTING kostet 18,– Euro (inklusive zur Verfügung gestelltes Archiv-Material zu den Boxern) und wird vom SAT.1-Sportchef Alexander Rösner als „Testballon“ bezeichnet: „Große Kämpfe sind nur durch das Pay-Per-View möglich. Auf allen großen Märkten in der Welt funktioniert das. Jetzt wollen wir auch, dass es bei uns funktioniert, denn wir wollen auf unserer Plattform künftig alle großen Kämpfe zeigen.“. Große Ambitionen von SAT.1 für ihre Kampfsportplattform ran FIGHTING.

Oder doch nicht?

Gestern meldete SKY eine Kooperation mit P7S1 für diesen PPV. Die beiden Kämpfe von SAT.1 aus Potsdam und London werden für SKY-Sport-Abonnenten auf SKY Sport 3 übertragen. Den PPV aus Las Vegas gibt es für 15,– Euro (Frühbucher, ab Freitag 8.4. mittags: 20,– EUR) auf SKY Select.

Beide Marktteilnehmer, P7S1 und Sky Deutschland, werden sich was bei diesem Deal gedacht haben, aber ich verstehe die Strategie nicht. P7S1 will seine Kampfsport-Bezahlplattform ran FIGHTING positionieren – und verzichtet dann auf Exklusivität?

SKY war bislang ein Sender, der extrem viel Wert auf Exklusivität legte. Es gab unter Schmidt/Weber in den letzten Jahren immer wieder versuche, etwas mit Boxen zu machen, aber nicht die richtigen Protagonisten und den richtigen Boxstall, um daraus eine längerfristige Geschichte zu machen. Und jetzt setzt der Sender der so viel Wert auf Exklusivität legt, auf ein „PPV-Sharing“ und mit Arthur Abraham als Headliner auf einen Boxer der über seinen Sauerland-Boxstall, fest bei der Konkurrenz angedockt ist??

Ich verstehe es nicht. Keine Ahnung.


SPORT1 – SPORT1 hat sich wieder die Rechte am „International Champions Cup“ geholt, der Reihe von Vorbereitungsspiele der europäischen Topteams irgendwo in den USA, China und Australien. SPORT1 hat die Rechte für zwei Jahre erworben und wird minimum 16 Spiele plus Highlights übertragen. Qu: Pressemitteilung


NHL – Konsequenz aus dem sehr schlechten Abschneiden aller kanadischen NHL-Teams diese Saison: die Einschaltquoten in Kanada sind abgeschmiert. Bitter vor allem für den Pay-TV-Betreiber Rogers Sportsnet, der für einen 12-Jahres-Vertrag 3,5 Mrd Euro zahlt.

Das Quasi-Spiel der Woche in „Hockey Night in Canada“ hat zum zweiten Mal in Folge 16% seiner Zuschauer verloren. Die Toronto Maple Leafs locken mit ihren Heimspielen unter der Woche über die Saison weg, 23% weniger TV-Zuschauer an, in den letzten Wochen sogar 50% weniger. Qu: Toronto Star

Donnerstag, 24.03.2016

8h00 Tischtennis/World Tour: Qatar Open, Laola1.tv live
— Streams von zwei Tischen

14h00 – 18h00 Snooker/Players Tour: Grand Final in Manchester, Achtelfinale, EURO2 live

14h30 Fußball/U19-EM: Donnerstagspiele, Laola1.tv live
— Frankreich – Montenegro
— Serbien – Dänemark

15h00 Fußball: Malta – Moldawien, Laola1.tv live

15h30 – 17h15 Radsport: Volta Ciclista a Catalunya, #4/7, EURO1 live

15h30 Fußball: Borussia M’gladbach – Arminia Bielefeld, Laola1.tv live

16h00 – 4h00 Tennis/ATP1000: Miami, Rd #1, SPORT1+ live
— ca. 2h: Baghdatis – Benjamin Becker 

17h30 Fußball/U21-EM-Quali: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Russland – Aserbaidschan
— 19h: Ungarn – Israel

17h30 Eishockey/KHL: ZSKA Moskau – SKA St. Petersburg, Western Conference Finals, Game #2/7, Laola1.tv live

18h00 Volleyball/M, CL: Belchatow – Zenit Kazan, Laola1.tv live

18h00 Fußball: Vorabendspiele, irgendwo live
— 18h: Estland – Norwegen
— 19h: Griechenland – Montenegro
— 19h45: Türkei – Schweden

18h05 MLB/Preseason: Donnerstagsspiele, MLB.TV/$ live
— 18h05: Miami Marlins – Minnesota Twins
— 18h05: Boston Red Sox – NY Mets
— 18h05: Baltimore Orioles – Pittsburgh Pirates
— 18h05: Washington Nationals – St. Louis Cardinals
— 18h07: Toronto Blue Jays – Detroit Tigers
— 18h10: NY Mets – Houston Astros
— 21h05: Texas Rangers – Cincinnati Reds
— 21h05: Milwaukee Brewers – Kansas City Royals
— 21h05: Chicago White Sox – LA Angels
— 21h10: San Diego Padres – Arizona Diamondbacks
— 21h10: Colorado Rockies – Seattle Mariners
— 23h05: Atlanta Braves – Philadelphia Phillies
— 23h35: NY Yankees – Tampa Bay Rays
— 0h05: SF Giants – Chicago Cubs
— 3h05: Cleveland Indians – LA Dodgers
— 3h05: Oakland Athletics – Texas Rangers

19h00 Eishockey/DNL-Endturnier: tbd, Finale, sportdeutschland.tv live

19h00 Fußball/Dritte Liga: Chemnitz – Cottbus, mdr.de live

19h30 Eishockey/DEL: Konferenz, Viertelfinals, Game #5/7, Servus TV Deutschland live
* Servus: Vorberichte ab 19h15
— München – Straubing (Serie 3-1)
— Iserlohn – Nürnberg (Serie 1-3)

20h00 Basketball/BBL: Riesen Ludwigsburg – Mitteldeutscher BC, #23, Telekom Basketball/$ live

20h00 Volleyball/F, CL: Volero Zürich – VakifBank Istanbul, Laola1.tv live

20h00 – 24h00 Darts/Premier League: Liverpool, #8, SPORT1 live

20h00 Fußball/U21, EM-Quali: Deutschland – Färöer, EURO1 live

20h00 Fußball: Vorabendspiele, spox.com live
— 20h: Dänemark – Island [spox]
— 20h: Ukraine – Zypern
— 20h45: Tschechien – Schottland
— 20h45: Wales – Nordirland [spox]
— 20h45: Italien – Spanien

20h45 Basketball/Euroleague: Bamberg – ZSKA, #12/14, Telekom Basketball/$ live
* Telekom: Vorberichte ab 20h25

21h00 – 1h00 Golf/WGC: Match Play Championship, #2/5, SKY Sport 1 live

22h00 – 23h00 Snooker/Players Tour: Grand Final in Manchester, Achtelfinale, EURO1 live

24h00 – 6h00 NHL: Donnerstagsspiele, NHL TV/$ live
— 24h00: Boston Bruins – Florida Panthers
— 24h00: Pittsburgh Penguins – New Jersey Devils
— 24h00: Columbus Blue Jackets – Carolina Hurricanes
— 0h30: Toronto Maple Leafs – Anaheim Ducks
— 0h30: Detroit Red Wings – Montreal Canadiens
— 1h00: Nashville Predators – Vancouver Canucks [NHL TV Free Game]
— 1h00: Minnesota Wild – Calgary Flames
— 1h00: Winnipeg Jets – Los Angeles Kings
— 2h00: Colorado Avalanche – Philadelphia Flyers
— 3h00: Arizona Coyotes – Dallas Stars
— 3h30: San Jose Sharks – Edmonton Oilers

24h00 NBA: Donnerstagsspiele, NBA League Pass/$ live
— 24h00: Indiana Pacers – New Orleans Pelicans
— 0h30: Brooklyn Nets – Cleveland Cavs
— 0h30: NY Knicks – Chicago Bulls
— 1h00: Oklahoma City Thunder – Utah Jazz
— 3h30: LA Clippers – Portland Trail Blazers

0h10 College Basketball/March Madness: Donnerstagsspiele, Sweet Sixteen, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
* SPORT1 US: Vorberichte ab 23h
— 0h10: #2 Villanova – #3 Miami [S1US]
— 0h37: #2 Oklahoma – #3 Texas A&M [S1US ab 5h]
— 2h40: #1 Kansas – #5 Maryland [S1US]
— 3h07: #1 Oregon – #4 Duke

0h30 Fußball/WM-Quali: Chile – Argentinien, #5, spox.com

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 25.03.2016

6h00 Rugby League/NRL: South Sydney Rabbitohs – Canterbury Bankstown Bulldogs, livestream.com/nrl live

8h00 Tischtennis/World Tour: Qatar Open, Laola1.tv live
— Streams von zwei Tischen

9h40 Fußball/A-League: Melbourne Victory – Western Sydney Wanderers, #25, irgendwo live

10h05 Rugby League/NRL: Brisbane Broncos – North Queensland Cowboys, livestream.com/nrl live

12h00 Fußball/U19: Estland – Litauen, Laola1.tv live

15h00 Hockey/EHL: RW Köln – UHC Hamburg, Achtelfinale, SPORT1+ live

15h00 – 17h30 Radsport: E3 Harelbeke, EURO2 live

15h00 Eishockey/KHL: Metallurg Magnitogorsk – Salavat Yulaev Ufa, Eastern Conference Finals, Game #2/7, Laola1.tv live

15h30 – 17h15 Radsport: Volta Ciclista a Catalunya, #5/7, EURO1 live

16h00 Fußball: Armenien – Weißrussland, Laola1.tv live

16h30 – 3h00 Tennis/ATP1000: Miami, Rd #2, SPORT1+ live

18h05 MLB/Preseason: Freitagsspiele, MLB.TV/$ live
— 18h05: Detroit Tigers – Atlanta Braves
— 18h05: Atlanta Braves – Houston Astros
— 18h05: Tampa Bay Rays – Minnesota Twins
— 18h05: Baltimore Orioles – NY Yankees
— 18h10: NY Mets – St. Louis Cardinals
— 21h05: Cincinnati Reds – Colorado Rockies
— 21h05: SF Giants – Kansas City Royals
— 21h05: Oakland Athletics – LA Angels
— 21h05: Chicago Cubs – Milwaukee Brewers
— 21h10: Seattle Mariners – Chicago White Sox
— 21h10: Arizona Diamondbacks – Cleveland Indians
— 23h05: Boston Red Sox – Pittsburgh Pirates
— 23h35: Philadelphia Phillies – Toronto Blue Jays
— 0h05: Miami Marlins – Washington Nationals
— 2h05: Texas Rangers – San Diego Padres
— 3h05: LA Dodgers – SF Giants

19h00 – 20h00 Doku: Katarina Witt, ARD

20h00 – 23h00 Snooker/Players Tour: Grand Final in Manchester, Viertelfinale, EURO1 live
* EURO1: ab 18h45 Aufzeichnung vom Nachmittag

20h30 Fußball: Freitagsspiele, spox.com live
— 20h30 Slowakei – Lettland
— 20h45: Niederlande – Frankreich [spox]
— 20h45: Irland – Schweiz
— 21h45: Portugal – Bulgarien [spox]

20h45 Basketball/Euroleague: Olympiakos – Real Madrid, #12/14, Telekom Basketball/$ live

21h00 – 1h00 Golf/WGC: Match Play Championship, #3/5, SKY Sport 1 live

24h00 NBA: Freitagsspiele, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 24h00: Washington Wizards – Minnesota Timberwolves
— 0h30: Detroit Pistons – Charlotte Hornets
— 1h00: Atlanta Hawks – Milwaukee Bucks
— 1h00: Houston Rockets – Toronto Raptors
— 1h00: Miami Heat – Orlando Magic
— 1h30: San Antonio Spurs – Memphis Grizzlies [spox]
— 3h00: Sacramento Kings – Phoenix Suns
— 3h30: Golden State Warriors – Dallas Mavericks
— 3h30: LA Lakers – Denver Nuggets

24h00 – 3h30 NHL: Freitagsspiele, NHL TV/$ live
— 24h00: New Jersey Devils – Washington Capitals
— 0h30: Tampa Bay Lightning – New York Islanders
— 1h00: St. Louis Blues – Vancouver Canucks

0h10 College Basketball/March Madness: Freitagsspiele, Sweet Sixteen, SPORT1 US | ESPNplayer.com/$ live
— 0h10: #1 Virginia – #4 Iowa State [S1US ab 5h]
— 0h27: #6 Notre Dame – #7 Wisconsin [S1US]
— 2h40: #11 Gonzaga – #10 Syracuse
— 2h57: #1 North Carolina – #5 Indiana [S1US]

1h45 Fußball/WM-Quali: Brasilien – Uruguay, #5, spox.com

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp