Screensport am Dienstag

Moin. Es ist die Kalenderwoche 13. Fußballtechnisch wird die Woche bis zum Wochenende weiter durch ein Reigen an mehr oder weniger aufregenswerten Testspielen bespasst.

Kleine Randnotiz: heute findet um 19 Uhr im russischen Rostov das U21-EM-Quali-Spiel Russland – Deutschland statt. In der Gruppe 7 führt Deutschland mit 18 Punkten (6 Punkte vor Österreich, die aber ein Spiel weniger haben). Russland liegt auf dem vorletzten Platz der 6er-Gruppe mit einem Sieg und einem Unentschieden aus 5 Spielen.

Übertragender Sender ist diesmal ungewöhnlicherweise n-tv. Auch so ein Ding der Plattform-Politik, das ich nicht verstehe: warum gibt es jetzt Fußball in der RTL-Familie auf n-tv statt auf RTL Nitro, wo man sich eigentlich während der EM-Quali eine schöne, kuschelige Fußballecke eingerichtet hatte?

Ein Blick auf den Fußball vom nächsten Wochenende, der zwar einige dezidierte Highlights besitzt, aber ansonsten mau ausfällt.

Zuerst die Bundesliga: Das Freitagsspiel ist Leverkusen gegen Wolfsburg. Gegen den Abstieg spielen am Samstag Hannover gegen HSV, Frankfurt bei den Bayern und Augsburg in Mainz. Werder Bremen wird wieder als 18h30-Topspiel zur Schlachtbank geführt, diesmal in Dortmund. Hoffenheim spielt am Sonntag gegen Köln. Neben Leverkusen – WOB am Freitag, ist das Ansetzungshighlight am Sonntag Gladbach – Hertha.

Im europäischen Fußball steht der Samstag im Zeichen des Clasicos. Um 20h30 Barcelona – Real Madrid. Als Vorspeise auch nett: Liverpool – Tottenham um 18h30.

Das Spiel, das am Sonntag im Fokus steht, ist um 15 Uhr das römische Derby Lazio gegen Roma – allerdings wieder inklusive Boykott der Ultras. Außerdem Spitzenspiel in der russischen Premjer Liga um 18h45 mit Zenit gegen Tabellenführer ZSKA auf Sportdigital. Leicester hat es in der Premier League mit den alles andere als einfach zu bespielenden Southampton zu tun (14h30)

Großes Wochenende dagegen im US-Sport, mit den Final Four der March Madness am Samstag und das Finale am Montag. Dazu gibt es am Sonntag den Saisonstart in der MLB mit dem Opening Game auf SPORT1 US Pittsburgh Pirates – St. Louis Cardinals ab 19 Uhr.

Ab Ende der Woche gibt es auf Eurosport und EinsFestival Aufzeichnungen der Eiskunstlauf-WM in Boston.

Große Runde im Motorsport mit der Formel 1 in Bahrain, der MotoGP in Argentinien, der Superbike-WM im spanischen Alcañiz, dem Start der WTCC in Le Castellet und der NASCAR in Martinsville, dem ersten Shorttrack der Saison.

Was man vor zwei Wochen noch hat vermeiden können, passiert diesmal: Formel 1 und MotoGP kommen sich ins Gehege. Die Formel 1 startet in Bahrain um 17 Uhr, während die Moto3-Klassen den Reigen der MotoGP-Rennen in Argentinien um 18 Uhr eröffnet.

Frontalaufschlag mit dem Spielkalender

Irgendwie werden diese Woche irgendwann auch noch DEL-Halbfinals ausgetragen. Wann zu welchem Zeitpunkt, wird man abwarten müssen, denn mit dem Halbfinaleinzug der Kölner Haie gestern per Sieg in Spiel 7 gegen die Eisbären Berlin, gibt es ein riesiges Terminproblem.

Der Betreiber der Halle der Kölner Haie, die LANXESS-Arena, hat irgendwann vor geraumer Zeit auf die Tabelle geguckt und sich gesagt: die Haie, die schaffen den Playoff-Einzug nicht mehr. Auf die geblockten Playoff-Termine g‘schissen. Es kann nicht sein, dass wir Jahr um Jahr Termine monatelang freihalten müssen, nur damit die Haie vorzeitig aus dem Playoff-Baum verschwinden – und dann steht die Halle leer und wir kriegen sie nicht mehr mit Veranstaltungen gefüllt.

G‘sagt, g‘tan und so schloß die LANXESS-Arena einen Vertrag für ein Testspiel der Handball-Nationalmannschaft für den kommenden Freitag ab. Stand vor Ostern, gingen 12.000 Karten im Vorverkauf weg.

Dummerweise haben nun aber die Haie Spiel 7 bei den Eisbären gewonnen und damit ist Spiel 2 der Serie gegen München in Köln, auf Freitag, den 1.4. terminiert. Damit hat die LANXESS-Arena hat ein furunkelgroßes Problem an der Backe.

Dass noch erstaunlichere ist, dass die Betreiber und der DHB seit den ersten Medienberichten von einer drohenden Terminkollision vorletzte(!) Woche wissen mussten, aber sehenden Auges in den Termin-Clash gerannt sind, ohne dass gestern Abend jemand in der Lage war, einen Plan B herauszuholen.

Die Haie haben den Termin anscheinend wirklich geblockt und der Playoff-Zeitplan lässt so gut wie keinen Spielraum zu, mit morgen Spiel 1, zwei Tage später Spiel 2 und danach nochmal zwei Tage später Spiel 3. So wie es für mich gestern Abend aussah, scheint die einzig machbare Lösung zu sein, die Handballer zu bewegen – sei es ein Ausweichen auf Dortmund oder Düsseldorf, sei es einen Tausch mit Gummersbach, wo man am Sonntag spielt, sei es auf einen anderen Termin. Wobei da dann wieder SPORT1 mitspielen müsste, die für ein Spiel in der Freitagabend-Prime-Time gezahlt haben.

Die doppelte Buchung der LANXESS-Arena ist ein Problem. Dass keiner der Beteiligten gestern um 18 Uhr einen Plan B vorzeigen konnte, halte ich für das noch größere Desaster. Stattdessen wurden gestern Abend fröhlich noch Karten sowohl für das Handball-Spiel als auch bereits das DEL-Spiel am Freitagabend verkauft.

Screensport Zwo

Am Samstag, dem 28ten Mai findet das zweite #fubacamp – Fußball Barcamp in Hamburg statt. Die Veranstaltung wird diesmal nur einen Tag dauern, aber etwas länger gehen, inklusive anschließendem Rudelgucken des Champions League-Endspiels.

Das Problem: die Early Bird-Tickets für fuffzehn Euro verkaufen sich derzeit eher dezent, so dass Gerhard von der fubacamp-Orga nun eine Deadline bis Mitte April von mind. 50 verkauften Tickets gesetzt hat, um das fubacamp Ende Mai stattfinden zu lassen. Hier das Statement „#koanfubacamp?“. Wer auf der Suche nach Gründen für einen Besuch des #fubacamps ist, hier sind zehn Gründe gelistet.

Zeilensport

Die Telekom macht nicht nur einen guten Job mit der Produktion des Basketball-Streams Telekom Basketball, sondern auch mit den Inhalten auf der Website. Es ist positiv, das man sich dabei nicht an Clickbaiting-Schlagzeilen abarbeitet oder nur 1:1 Themen entlang des Newstickers ausspielt, sondern auch Blicke auf etwas abseitigere Themen wirft. Finanzkrise in Braunschweig, was macht ein ehemaliger BBL-Spiel in Krasnodar oder auch ein Interview mit einem europäischen Journalisten, David Pick, der als Äquivalent von Yahoos Adrian Wojnarowski für Exklusivgeschichten gilt: David Pick: Der Mann, Der den Pesic-Abgang vorhersah.

Übrigens interessanter Spin der Pesic-Story: demnach sei Svetislav Pesic mit seinem Rücktritt nur einer drohenden Entlassung durch Bayern zuvor gekommen. Und als Nachfolger könnten sich die Bayern wieder an der Nationalmannschaft schadlos halten – Chris Fleming, derzeit Nationaltrainer und Assistent der Denver Nuggets.

Dienstag, 29.03.2016

8h30 – 11h00 Snooker/Main Tour: China Open, #2, EURO1 live

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: China Open, #2, EURO2 live

14h45 – 17h15 Radsport: 3 Tage von De Panne, #1/3, EURO1 live

16h00 Fußball/U21-EM-Quali: Armenien – Dänemark, Laola1.tv live

16h00 Eishockey/KHL: Salavat Yulaev Ufa – Metallurg Magnitogorsk, Eastern Conference Finals, Game #4/7, Laola1.tv live

17h00 – 1h00 Tennis/ATP1000: Miami, Achtelfinals, SPORT1+ live

18h00 Fußball/U21-EM-Quali: Malta – Tschechien, Laola1.tv live

19h00 Fußball/U21, EM-Quali: Russland – Deutschland, n-tv live

19h00 – 21h00 Snooker/Main Tour: China Open, #2, EURO1 Tape

19h00 Tennis/WTA: Miami, ran.de | tennis.de live

19h05 MLB/Preseason: Dienstagsspiele, MLB.TV/$ live
— 19h05: Minnesota Twins – Boston Red Sox
— 19h05: Philadelphia Phillies – NY Yankees
— 19h05: NY Yankees – Pittsburgh Pirates
— 19h05: Detroit Tigers – Toronto Blue Jays
— 19h05: St. Louis Cardinals – Washington Nationals
— 19h07: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays
— 19h10: NY Mets – Miami Marlins
— 21h10: LA Angels – Cleveland Indians
— 22h05: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds
— 22h05: Chicago Cubs – Oakland Athletics
— 22h05: Chicago White Sox – Texas Rangers
— 22h10: Arizona Diamondbacks – Colorado Rockies
— 22h10: San Diego Padres – LA Dodgers
— 0h05: Baltimore Orioles – Atlanta Braves
— 3h05: Kansas City Royals – SF Giants
— 3h05: Cleveland Indians – Seattle Mariners

20h00 Basketball/Eurocup: Strasbourg – Trento, Halbfinale/Hin, EURO2 live

20h45 Fußball: Deutschland – Italien, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 20h15

1h00 – 6h30 NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: New Jersey Devils – Boston Bruins
— 1h00: New York Islanders – Carolina Hurricanes
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Buffalo Sabres
— 1h30: Montreal Canadiens – Detroit Red Wings
— 1h30: Florida Panthers – Toronto Maple Leafs
— 2h00: Minnesota Wild – Chicago Blackhawks [NHL TV Free Game]
— 2h30: St. Louis Blues – Colorado Avalanche
— 2h30: Dallas Stars – Nashville Predators
— 4h00: Vancouver Canucks – San Jose Sharks

1h00 NBA: Dienstagsspiele, Sport1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Indiana Pacers – Chicago Bulls
— 1h00: Orlando Magic – Brooklyn Nets
— 1h00: Philadelphia 76ers – Charlotte Hornets
— 1h30: Detroit Pistons – Oklahoma City Thunder
— 2h00: Cleveland Cavs – Houston Rockets
— 4h30: Golden State Warriors – Washington Wizards [S1US] 

2h45 Fußball/WM-Quali: Paraguay – Brasilien, #6, spox.com

3h00 – 5h00 Tennis/ATP1000: Miami, Achtelfinals, SPORT1+ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 30.03.2016

8h30 – 11h00 Snooker/Main Tour: China Open, #3, EURO1 live

8h55 – 10h35 Doku: Die große FIFA-Story, arte
— Französische Doku für Aufstieg und Fall der FIFA

13h30 – 16h30 Snooker/Main Tour: China Open, #2, EURO2 live

14h45 – 17h15 Radsport: 3 Tage von De Panne, #2/3, EURO1 live

15h30 Basketball/AST 2016: Argentinien – Japan, sportdeutschland.tv live

17h45 Basketball/AST 2016: Türkei – Australien, sportdeutschland.tv live

18h00 Fußball/F, CL: 1. FFC Frankfurt – Rosengard, Viertelfinale/Hin, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 17h45
— Hin: 1:0

18h10 MLB/Preseason: Mittwochsspiele, MLB.TV/$ live
— 18h10: NY Mets – Washington Nationals
— 19h05: Pittsburgh Pirates – Boston Red Sox
— 19h05: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 19h05: Philadelphia Phillies – Houston Astros
— 19h05: Atlanta Braves – NY Yankees
— 19h05: Miami Marlins – St. Louis Cardinals
— 19h05: Minnesota Twins – Toronto Blue Jays
— 21h05: Oakland Athletics – Arizona Diamondbacks
— 21h05: Texas Rangers – Kansas City Royals
— 21h10: Seattle Mariners – San Diego Padres
— 22h05: Cincinnati Reds – Chicago White Sox
— 22h05: LA Dodgers – Cleveland Indians
— 22h05: Chicago Cubs – Colorado Rockies
— 22h10: Colorado Rockies – Milwaukee Brewers
— 0h05: Baltimore Orioles – Detroit Tigers
— 3h05: undefined – SF Giants

18h30 Eishockey/KHL: ZSKA Moskau – SKA St. Petersburg, Western Conference Finals, Game #5/7, Laola1.tv live

19h00 Basketball/Eurocup: Galatasaray – Gran Canaria, Halbfinale/Hin, EURO2 live

19h00 Tennis/WTA: Miami, ran.de | tennis.de live

19h30 Volleyball/VBL: Düren – Lüneburg, Playoffs, sportdeutschland.tv live

20h00 Basketball/AST 2016: Deutschland – Serbien, sportdeutschland.tv live

20h00 – 21h15 Wintersport/Eiskunstlaufen: WM in Boston, Eistanzen/Kurzprogramm, EURO1 live

21h00 – 23h00 Tennis/ATP1000: Miami, Viertelfinals, SPORT1+ live

21h15 – 23h00 Snooker/Main Tour: China Open, #3, EURO1 Tape

21h15 – 21h45 Doku: LEBEN!, EinsPlus
— Zwei Athleten bereiten sich auf die Winter-Paralympics 2014 in Sotchi vor

0h45 – 2h05 Doku: Mein Weg nach Olympia, SR
— Der Regisseur Niko von Glasow, bekennender Sporthasser, spricht mit Athleten der Paralympics 2012 in London.

1h30 NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h30: Toronto Raptors – Atlanta Hawks [S1US]
— 2h00: Milwaukee Bucks – Phoenix Suns
— 2h00: Minnesota Timberwolves – LA Clippers
— 2h00: Memphis Grizzlies – Denver Nuggets
— 2h30: Dallas Mavericks – NY Knicks
— 2h30: San Antonio Spurs – New Orleans Pelicans
— 3h00: Utah Jazz – Golden State Warriors
— 4h00: Sacramento Kings – Washington Wizards
— 4h30: LA Lakers – Miami Heat

1h30 – 6h30 NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 1h30: Winnipeg Jets – Ottawa Senators
— 2h00: Philadelphia Flyers – Washington Capitals
— 4h00: Anaheim Ducks – Calgary Flames

3h00 – 5h00 Tennis/ATP1000: Miami, Viertelfinals, SPORT1+ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp