Screensport am Donnerstag

Heute beginnen die Halbfinals der ProA, der zweiten Basketball-Bundesliga. Gesucht werden zwei BBL-Aufsteiger – zumindest für das sportliche Aufstiegsrecht.

Sportdeutschland.tv streamt beide Partien: Jena – Trier ab 19h30 und Vechta – Gotha ab 20 Uhr. Während Vechta, Jena und Gotha aus den Top 4 der Abschlusstabelle kommen, konnte sich #6 Trier gegen #3 Kirchheim klar in nur drei Spielen durchsetzen.


Noch ein Halbfinale: in der VBL kommt es bei den Männern zu Spiel 3 im Halbfinale. Gesucht wird der Finalgegner der Berlin Volleys. Ab 20 Uhr spielt Friedrichshafen gegen United Volleys RheinMain. In der bisherigen Serie gewann jeweils das Auswärtsteam (RheinMain 3:2 am Bodensee und Friedrichshafen 3:0 bei den United Volleys).

Sektion Leder

Letzter Gruppenspieltag in der Copa Libertadores. Sportdigital zeigt heute aus der Gruppe 1 River Plate gegen Trujillanos aus Venezuela (2h45). Während Trujillanos schon abgeschlagen ist, spielen in der Gruppe drei Teams noch um die beiden Playoff-Plätze. River Plate (8 Punkte) hat es per Sieg in eigener Hand, während sich dahinter Sao Paulo (8 Punkte) und The Strongest/BOL (7 Punkte) gegenseitig die Punkte wegnehmen.


SPORT1+ zeigt ab 22h45 eine Aufzeichnung des 4ten Spieltags der Playoff-Runde aus Belgien. KAA Gent (Platz 3, 34 Punkte) empfängt den RSC Anderlecht (Platz 2, 37 Punkte). Der Tabellenführer Club Brügge (38 Punkte) ist noch in Schlagweite und der RSC Anderlecht ist auf Aufholjagd mit drei Siegen in drei Playoff-Spieltagen, während Club Brügge zuletzt zweimal in Folge verlor.

US-Sport

Spiel 3 in den Conference-Viertelfinals in der NBA und zwei Serien, bei denen es 1-1 steht. Die Dallas Mavericks haben in Spiel 2 in Oklahoma ausgleichen können. Das erste Spiel in Dallas wird heute ab 1h von spox.com gestreamt. Außerdem Gleichstand bei Indiana – Toronto (ab 1h30) und Stephen Curry ist weiterhin day-to-day und damit nicht klar, ob er heute in Spiel 3 der Warriors bei den Rockets wird spielen können (3h30, 2-0)


Zur NHL kann ich weniger als gewohnt schreiben, denn gestern Abend hatte ich eher wenig Zeit, um mich durch die vier Spiele durch zu arbeiten, die vorletzte Nacht ausgetragen wurden.

Zwei Serien können heute eingetütet werden. Tampa Bay hat Spiel 4 in Detroit gewonnen und führt 3-1 in der Serie. Heute ist Spiel 5 in Tampa Bay.

Detroit hat über weite Strecken nur wenig angeboten. Die 2:0-Führung der Lightnings durch zwei Power Play-Tore von Kucherov (ja, es ist wieder die erste Reihe gewesen…), hatte Detroit gelähmt. Detroit kam dann durch ein Freak-Tor überraschend schnell wieder zurück und konnten noch im 2ten Drittel das Spiel ausgleichen. Die Entscheidung fiel dann kurz vor Schluss durch ein Power-Play-Tor von Palat zum 3:2 für Tampa Bay.

Alle drei Treffer von Tampa Bay, ungewohnterweise, im Überzahlspiel, während die Red Wings weiter erfolglos im Power Play blieben.

Die zweite Serie die heute eingetütet werden kann, ist St. Louis Blues – Chicago Blackhawks. St. Louis gewann 4:3, obwohl die Blackhawks mehr als doppelt so viele Torschüsse abfeuerten wie die Blues. Die Blues mit 4 Toren aus 20 Torschüssen, die eigentlich abgewichsten Blackhawks mit 3 aus 42. Die Blues haben sich damit beide Spiele in Chicago geholt und können mit der Rückkehr zuhause, ins Conference-Halbfinale einziehen. Die Blackhawks müssen auf Andrew Shaw, Torschütze zum 1:1, verzichten, der wegen eines homophoben Spruches auf der Strafbank, von der NHL für ein Spiel gesperrt wurde.

Die anderen beiden Serien „hinken“ ein Spiel hinterher und spielen erst Spiel 4 aus. SPORT1 US zeigt um 1h NY Rangers gegen Pittsburgh. Die Pens sind mit dem 3:1-Sieg in Spiel 3, mit 2-1 in der Serie in Führung gegangen. Überraschend für mich, hat Pittsburgh den Starter im Tor gewechselt, obwohl Fleury weiterhin nicht zur Verfügung stand: statt Zatkoff stand nun Matthew Murray vor dem Gestänge. Er wurde prompt zu einem der drei Spieler des Spiels gewählt, ohne das sich mir erschloss, warum. Er hat gut gehalten, aber es war auch nicht so, dass ihn die Rangers arg unter Beschuss genommen hätten.

Im Gegenteil. Die Partie fühlte sich, abseits einiger Sturm- und Drangphasen der Pens, recht ausgeglichen an. Mit hohem Tempo ging es von Tor zu Tor. Aber die Schussbilanz war aus Sicht der Rangers verheerend: nur 17 Schüsse bei einem Heimspiel, nur vier Schüsse im 3ten Drittel, bei 1:2 in Rückstand liegend – sehr mau.

Wenig kraftvoll vorne und hinten, beim Spielaufbau, hat man sich einige teure Puckverluste geleistet.

Gesprächsstoff lieferte übrigens ein nicht-gegebenes Tor der Rangers. Da wurde ein Tor nach einer Pens-Challenge zurückgepfiffen, weil sage und schreibe 13 Sekunden zuvor ein Rangers-Spieler im Abseits stand. Ich bin weiterhin nicht glücklich, mit der aktuellen Form der Video-Review.

Zweite Serie die heute ins Spiel 4 geht, ist Nashville Predators – Anaheim Ducks, Serienstand 2-1. Nach dem Nashville beide Spiele in Anaheim gewann, konnten sich die Ducks ein Spiel in Nashville zurück klauen. Bezeichnenderweise war es auf NHL.tv die kürzeste Zusammenfassung eines Playoff-Spiels, das ich bislang sah: ein knapp dreieinhalbminütiger Zusammenschnitt des 3:0-Sieges der Ducks. Das Spiel lief einfach gegen die Preds, die sich auch nicht großartig wehrten. Und so plätscherte das Spiel dahin.

Screensport Zwo

SKY – Die Sky Plc, das Dachunternehmen des Medienkonzerns Sky, mit seinen Abteilungen in UK, Italien und Deutschland, hat die Quartalszahlen für Q3/2015-16 veröffentlicht.

Sky Deutschland, Abonnentenzahlen

Seit SKY Deutschland nicht mehr an der Börse notiert wird, werden sehr viel weniger Zahlen veröffentlicht und einige wichtige Werte wie der ARPU (Umsatz pro Kunde) sind ziemlich wertlos geworden, weil sie nur noch gerundet veröffentlicht werden. Und dann steht der ARPU in Deutschland halt mehrere Quartale auf 35 Euro, ohne das eine Tendenz ablesbar wäre. Von acht Absätzen der deutschen Pressemitteilung dreht sich nur ein, mit viel Wohlwollen zwei Absätze um harte Geschäftszahlen. Der Rest ist die inzwischen 72te Ankündigung eines baldigen Produktionsstarts von „Babylon Berlin“, und rapider Quotenanstieg ausgesuchter SKY-Programme.

Bei den Abos hat SKY Deutschland um 73.000 Abos zugelegt (die gesamte Gruppe in UK, DE, AT, ITA um 177.000) und liegt nun bei 4,567 Millionen Abonnenten. Vergleicht man das Wachstum mit den vorigen Winter-Quartalen, ist es durchschnittliches bis dezent unterdurchschnittliches Wachstum.

In UK wächst die Kündigungsquote. Als Begründung gibt Sky an, das weniger Rabattverträge herausgegeben werden. Für Deutschland lobpreist man die Einführung des hochwertigeren Entertainment-Pakets als Alternative zum Starter-Paket – 40% aller Neuabonnenten würden dazu greifen.

Die deutsche Pressemitteilung ist bzgl. des ARPU-Zuwachses aufgrund dieses Pakets unscharf. Hier der Satz in der deutsche Pressemitteilung: „[…] wird bereits von über 40 Prozent aller Neukunden gebucht. Der durchschnittliche Umsatz pro Neukunde erhöhte sich so im 3. Quartal um fast 2 Euro pro Monat.“.

In der englischen Mitteilung wird aber klar, dass sich das Wachstum auf die Vorjahreszahlen und nicht das vorige Quartal bezieht: „Over 40% of new customers chose this pack, driving an increase in new customer ARPU of almost €2 per month versus the prior year.“. Da der ARPU gegenüber dem Vorjahr eh um ca. einen Euro gewachsen ist, fällt das ARPU-Wachstum durch das neue Paket, nur halb so groß aus, wie es die deutsche Formulierung suggeriert.

Die Kündigungsquote in Deutschland bleibt stabil bei 9,8%. In Italien war in Q3 das Abowachstum das größte für ein Winterquartal in den letzten vier Jahren. Mit der Kündigungsquote von 11% ist man angesichts des Verlustes der CL-Rechte, zufrieden.

Die Konsolidierung der unterschiedlichen Ländern innerhalb der Sky-Gruppe geht weiter. Die F1-Aktivitäten hat man zu einem einzigen paneuropäischen Team zusammengeführt. Die F1-Promotion wird nun gemeinsam produziert. Ebenso erfolgte eine Vereinheitlichung der Logos und Promotion von Sky Atlantic und Sky Arts. Eine Vereinheitlichung von Logos und Promo für Sky Sports und Sky News (UK und IT) wird folgen. Ebenso wird in Italien und Deutschland eine Sky Sports-App launchen, wie es bereits in UK getan wurde.

Was die Zukunft angeht, nennt Sky weiterhin die Pläne im Laufe von 2016 das Play-Out von fast 100 Sendern von Sky Deutschland nach Italien zu Sky Italia zu schieben. Im laufe des Jahres soll außerdem eine „Sky Kids“ in Deutschland und Italien erscheinen, die gerade bereits in UK gelauncht wurde.

Donnerstag, 21.04.2016

8h30 – 11h30 Golf/European Tour: Shenzhen International, #1/4, SKY Sport 1 live

9h30 Tischtennis/World Tour Major Series: Polish Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

12h00 Tennis/WTA: Porsche Grand Prix in Stuttgart, Achtelfinals, sportdeutschland.tv | ran.de | tennis.de live
— 12h: Kvitova – Niculescu
— 14h: Halep – Siegemund
— 16h: Görges – Vinci
— 18h30: Radwanska – Petkovic
— 20h30: Ivanovic – Pliskova

13h30 – 19h30 Tennis/ATP: Barcelona, Achtelfinale SPORT1+ live

14h00 – 16h00 Tennis/WTA: Porsche Grand Prix aus Stuttgart, SWR live

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: WSA-Weltmeisterschaft aus Sheffield, #6, EURO1 live

14h30 – 16h00 Radsport: Tour de Croatia, #3, EURO2 live

14h30 Radsport: Giro del Trentino, #3, Laola1.tv live

18h10 – 0h35 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 18h10: Atlanta Braves – LA Dodgers
— 18h10: Cleveland Indians – Seattle Mariners
— 19h10: Miami Marlins – Washington Nationals
— 19h35: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays
— 19h40: Milwaukee Brewers – Minnesota Twins [MLB.tv Free Game]
— 20h10: Chicago White Sox – LA Angels
— 21h45: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks

18h30 – 19h55 Tennis/WTA: Porsche Grand Prix in Stuttgart, Achtelfinale, EURO1 live
— Radwanska – Petkovic

19h30 Basketball/ProA: Donnerstagsspiele, Halbfinals, #1/5, sportdeutschland.tv live
— 19h30: Science City Jena – Gladiators Trier
— 20h: RASTA Vechta – Rockets Gotha

19h30 Fußball/ROU, Pokal: CFR Cluj – Targu Mures, Laola1.tv live

20h00 Volleyball/M, VBL: Friedrichshafen – United Volleys RheinMain, Halbfinale, Spiel #3/3, sportdeutschland.tv live

20h00 – 24h00 Darts/Premier League: Bournemouth, #12, SPORT1 live

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: WSA-Weltmeisterschaft aus Sheffield, #6, EURO1 live

20h30 – 23h00 Fußball/Primera Division: Donnerstagsspiele, #34, Laola1.tv live
— 20h30: Real Sociedad – Getafe
— 21h00: Granada CF – Levante

20h45 Basketball/Euroleague: Barcelona – Lokomotiv Kuban Krasnodar, Viertelfinale, Spiel 4/5, Telekom Basketball/$ live
— Serie 2-1

20h45 Serie A: Milan – Carpi, #34, SPORT1+ live

20h45 – 22h45 Fußball/Premier League: Arsenal – West Brom, irgendwo live

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Valero Texas Open, #1/4, SKY Sport 1 live

22h35 – 23h03 Doku: Wenn Mädchen boxen, MDR live

22h45 Fußball/BEL: KAA Gent – RSC Anderlecht, Playoffs/#4, SPORT1+ Tape

23h00 – 23h45 Doku: alpha Österreich: science.talk, ARD-alpha live
— Gespräch zwischen dem Sportwissenschaftler Harald Tschan und dem Sporthistoriker Rudolf Müllner

1h00 NBA: Donnerstagsspiele, Conference/Quarterfinals, spox.com | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Dallas Mavericks – Oklahoma City Thunder (Serie 1-1) [spox]
— 1h30: Indiana Pacers – Toronto Raptors (Serie 1-1)
— 3h30: Houston Rockets – Golden State Warriors (Serie 0-2)

1h00 – 6h00 Eishockey/NHL: Donnerstagsspiele, Conference/Quarterfinals, SPORT1 US | NHL TV/$ live
— 1h00: Tampa Bay Lightning – Detroit Red Wings (Serie 1-3)
— 1h00: New York Rangers – Pittsburgh Penguins (Serie 1-2) [S1US]
— 2h00: Nashville Predators – Anaheim Ducks (Serie 2-1)
— 3h30: St. Louis Blues – Chicago Blackhawks (Serie 3-1)

1h05 – 6h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: NY Yankees – Oakland Athletics
— 1h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 1h10: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 1h15: Kansas City Royals – Detroit Tigers
— 2h05: Texas Rangers – Houston Astros
— 3h10: San Diego Padres – Pittsburgh Pirates

2h45 Fußball/Copa Libertadores: River Plate – Trujillanos, Sportdigital live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Freitag, 22.04.2016

8h30 – 11h30 Golf/European Tour: Shenzhen International, #2/4, SKY Sport 1 live

9h00 – 11h45 Motorsport/MotoGP: Jerez/Spanien, Freies Training, EURO1 live
— 9h: Moto3
— 9h45: MotoGP
— 10h45: Moto2

9h00 Tischtennis/World Tour Major Series: Polish Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

11h45 Fußball/A-League: Adelaide Utd – Melbourne City, Halbfinale #1, Sportdigital live

11h50 Rugby League/NRL: Brisbane Broncos – South Sydney Rabbitohs, livestream.com/nrl live

12h30 – 20h30 Tennis/ATP: Barcelona, Viertelfinale, SPORT1+ live

13h00 – 16h00 Motorsport/MotoGP: Jerez/Spanien, Freies Training, EURO1 live
— 13h: Moto3
— 14h: MotoGP
— 15h: Moto2

14h00 Tennis/WTA: Porsche Grand Prix aus Stuttgart, SWR | sportdeutschland.tv | ran.de live
* SWR: 14h–16h
* sportdeutschland + ran.de: ab 14h den ganzen Tag

14h00 – 16h00 Radsport: Tour de Croatia, #4, EURO2 live

14h30 Radsport: Giro del Trentino, #4, Laola1.tv live

16h00 – 18h00 Snooker/Main Tour: WSA-Weltmeisterschaft aus Sheffield, Achtelfinale, EURO1 live

16h00 Fußball/GRC, 2te Liga: Kallithea – Apollon Smirnis, Laola1.tv live

17h30 – 19h00 Futsal/UEFA-Cup: Ugra Yugorsk – Benfica, Halbfinale #1, EURO2 live

18h30 Eishockey: Lettland – Deutschland, SPORT1 live

18h30 – 20h30 Basketball/BBL: Vorabendspiele, #31, Telekom Basketball/$ live
— 18h30: Bamberg – Braunschweig
— 18h30: Frankfurt Skyliners – Baskets Oldenburg
— 18h30: Bayreuth – ALBA Berlin

18h30 – 20h30 Fußball/Zweite Liga: Freitagsspiele, #31, SKY Bundesliga/$ live
— 18h30: VfL Bochum 1848 – Karlsruher SC
— 18h30: Fortuna Düsseldorf – FC St. Pauli
— 18h30: Sport-Club Freiburg – MSV Duisburg

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Vorabendspiele, #29, SKY Sport Austria live
— 18h30: LASK Linz – Wiener Neustadt
— 18h30: Austria Lustenau – Kapfenberg
— 18h30: Wacker Innsbruck – FAC Wien
— 18h30: Austria Klagenfurt – Austria Salzburg

18h30 – 19h55 Tennis/WTA: Porsche Grand Prix in Stuttgart, Viertelfinale, EURO1 live

19h00 Fußball/Dritte Liga: Preußen Münster – 1. FC Magdeburg, mdr.de live

19h30 Eishockey/DEL: Grizzlys Wolfsburg – München, Finale, Game #4/7, Servus TV Deutschland live
* Servus TV: Vorberichte ab 19h15

19h45 Handball/HBL: DHfK Leipzig – Füchse Berlin, mdr.de live

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: WSA-Weltmeisterschaft aus Sheffield, Achtelfinale, EURO1 live

20h30 – 22h30 Fußball/Bundesliga: Hamburger SV – SV Werder Bremen, #31, SKY Bundesliga/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/Ligue 1: OGC Nice – Reims, #35, irgendwo live

20h30 – 22h30 Fußball/AUT, 2te Liga: St. Pölten – Liefering, #29, SKY Sport Austria live

20h30 – 22h30 Basketball/BBL: Abendspiele, #31, SPORT1 | Telekom Basketball/$ live
— 20h30: Würzburg – Bonn [SPORT1]
— 20h30: Gießen 46ers – Tigers Tübingen
— 20h30: Phoenix Hagen – Riesen Ludwigsburg
— 20h30: Crailsheim Merlins – Bayern München
— 20h30: BG Göttingen – Ulm
— 20h30: Mitteldeutscher BC – Eisbären Bremerhaven

20h45 – 22h30 Basketball/Eurocup: Strasbourg – Galatasaray, Finale, EURO2 live

20h45 Fußball/SPL: St. Johnstone – Aberdeen, Playoffs/#1, SPORT1+ live

21h00 – 23h00 Fußball/Primera Division: Las Palmas – Espanyol, #35, Laola1.tv live

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Valero Texas Open, #2/4, SKY Sport 1 live

22h30 – 23h30 Futsal/UEFA-Cup: Pescara – Inter Alcala, Halbfinale #1, EURO2 Tape

22h45 – 24h00 Talk/Fußball: 08000 – du bist dr@uf!, SKY Bundesliga 1 live

1h00 NBA: Freitagsspiele, Conference/Quarterfinals, SPORT1 US | NBA League Pass/$ live
— 1h00: Detroit Pistons – Cleveland Cavs (Serie 0-2)
— 2h00: Boston Celtics – Atlanta Hawks (Serie 0-2)
— 3h30: Memphis Grizzlies – San Antonio Spurs (Serie 0-2) [S1US]

1h00 – 7h00 Eishockey/NHL: Freitagsspiele, Conference/Quarterfinals, NHL TV/$ live
— 1h00: Washington Capitals – Philadelphia Flyers
— 2h00: Florida Panthers – New York Islanders
— 3h30: Dallas Stars – Minnesota Wild
— 4h30: Los Angeles Kings – San Jose Sharks

1h05 – 7h30 Baseball/MLB: Freitagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Minnesota Twins
— 1h05: NY Yankees – Tampa Bay Rays
— 1h07: Toronto Blue Jays – Oakland Athletics
— 1h10: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 1h10: Detroit Tigers – Cleveland Indians
— 1h35: Atlanta Braves – NY Mets
— 2h10: Houston Astros – Boston Red Sox
— 2h10: Milwaukee Brewers – Philadelphia Phillies
— 2h10: Chicago White Sox – Texas Rangers [MLB.tv Free Game]
— 2h15: Kansas City Royals – Baltimore Orioles
— 2h40: Colorado Rockies – LA Dodgers
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Pittsburgh Pirates
— 4h05: LA Angels – Seattle Mariners
— 4h15: San Francisco Giants – Miami Marlins
— 4h40: San Diego Padres – St. Louis Cardinals

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp