Screensport am Dienstag

Rollen wir mal den Tag von hinten auf. Der rote Faden: „unerwartete Playoff-Verläufe“

Kompletter Momentum-Dreh in den Eastern Conference Finals der NHL. Erstmals seit Mitte Januar verloren die Pens zwei Spiele in Folge und liegen nun in der Serie gegen Tampa Bay 2-3 hinten. Letzten Donnerstag sahen die Pens wie ein sicherer Stanley Cup-Finalist aus. Heute spielen müssen sie in Tampa Bay gegen das Ausscheiden spielen (2h, SPORT1 US als Aufzeichnung ab ca. 6 Uhr).

Die neuerliche 3:4-Niederlage, diesmal zuhause, hat die Pens geschockt. Zum wiederholten Male haben sie eine Zwei-Tore-Führung nicht gehalten und konnte der Gegner im dritten Drittel ins Spiel zurück kommen. Und es waren wieder die üblichen Verdächtigen bei Tampa Bay die Tore schossen: Johnson, zweimal Kucherov und einmal Killorn – also die erste und zweite Reihe.

Mit der IMHO etwas unmotivierten Hereinnahme von Marc-André Fleury als Starting Goaltender, hat Mike Sullivan eine unnötige Baustelle aufgerissen, die ihn nun vor Spiel 6 auf die Füße fällt, denn es sind beide Torhüter nun geschwächt. Rookie Matt Murray bekam vom Trainer eigentlich ein Mißtrauensvotum in Sachen „wichtiges Spiel“ serviert, während der Startorhüter Fleury nicht zeigen konnte, warum der Rookie, der, bis auf die ersten beiden Spiele, die ganzen Playoffs im Kasten stand, aus dem Tor verdrängt wurde.


Einen richtig harten Brocken bekommen auch die Golden State Warriors serviert. Heute Nacht gibt es Spiel 4, das zweite Spiel in Oklahoma City und die Warriors liegen nicht nur in der Serie zurück. Oklahoma City kam im ersten Heimspiel gleich mit dem ganz großen Trecker angefahren und pflügte die Warriors sage und schreibe 133:105 unter. Die Warriors müssen nun wieder alles aufsammeln, was ihnen aus dem Gesicht geprügelt wurde und heute kontern, wenn sie nicht drei Spiele lang gegen das Ausscheiden anspielen wollen. SPORT1 US überträgt die Partie ab 3 Uhr.


Durchaus überraschend haben in der BBL die #3 Frankfurt Skyliners am Freitag Spiel 1 der Halbfinal-Serie gegen #7 Ulm zuhause in der Verlängerung verloren. Es schien fast so, als hätten die Skyliners nach ihrem Durchmarsch gegen ALBA zu lange Pause gehabt, um ins Spiel wieder zurück zu finden. Heute ab 20h30 auf SPORT1 und Telekom Basketball, das erste Heimspiel der Ulmer in der Serie.


In der Sektion Leder steigt heute das letzte Relegationsspiel. Um einen Platz in der Zweiten Liga kämpfen der MSV Duisburg gegen die Würzburger Kickers. Der MSV muss dabei ein 0:2 aus dem Hinspiel wettmachen. Würzburg ist per zugelassene Tore, das zweitbeste Team der Dritten Liga.

Auch heute startet das Spiel schon um 19h10 und ist in der ARD zu sehen.

Screensport Zwo

ARD/ZDF – Die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, SportA, hat den TV-Vertrag mit dem deutschen Leichtathletikverband bis Ende 2020 verlängert. U.a. geht es um die Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft.


Streams – Streams sind im US Sport mal wieder der nächste heiße Scheiß. Die Tochtergesellschaft der MLB, MLBAM/BAM (Umsatz 100 Mio US$/Jahr), die in den letzten Jahren zu einem der größten Streamingdienstleister der USA geworden sind, wird vom Disney-Konzern (ESPN) umworben. Turner Broadcasting, selber eine Zeitlang einer der größeren Internetdienstleister für Sportligen wie z.B. die NBA gewesen, kauft sich beim Streaming Dienstleister iStreamPlanet ein.

NBC Sports geht nun seinen eigenen Weg, in dem es selber eine Streaming-Abteilung aus den Boden stampft: „Playmaker“ soll US-Ligen und Teams anlocken. Mit dem IOC hat man auch einen ersten Kunden am Haken.

Für die US-Medienkonzerne ist eine eigene Streaming-Plattform Teil eines Gesamtpaketes, mit dem man an Ligen herangehen kann – also im Grunde genommen eine Fortsetzung des TV-Geschäftes. „Wir kaufen eure… pardon, wir gehen für zehn Jahre eine Partnerschaft ein und zeigen eure besten Spiele in unseren Fernsehsendern. Dazu ziehen wir mit euch, einen Ligasender auf und eine gemeinsame Internetplattform, wo ihr eure Spiele vermarkten könnt”. Qu: sportsbusinessdaily.com

In Deutschland bzw. Europa, kommt dieser Gedanke erst allmählich auf. Die Telekom ist bei diesem Gedanken in Deutschland weit vorne, weil es vom Basketball und Eishockey gleich sämtliche Medienpakete aufgekauft hat und sowohl Infrastruktur als auch Internet-Plattform aufbaut. Für einen Ligasender im TV oder Internet hat es noch nicht gereicht. Abseits des IPTV-Angebotes der Telekom, zerfasert die BBL noch in Einzelspiele bzw. Übertragungen.

In Europa ist anderer großer Player die Perform Group, die für zahlreiche Ligen und Teams Inhalte produziert und ggf. auch Streaming-Plattformen zur Verfügung stellt. Zum Beispiel im Tennis mit tennis.tv oder zuletzt einem 10-Jahres-Deal mit der WTA, bei dem die Perform Group die WTA-Medientochter „WTA Media“ aufbauen soll.


SKY – SKY führt derzeit eine „leise“ Erhöhung der Abogebühren durch. Diese wurde bislang nicht offiziell kommuniziert, sondern betroffenen Kunden per eMail mitgeteilt. Auf der Aboseite von SKY ist von einer Preiserhöhung aktuell noch nichts zu sehen. Der Artikel der BILD-Zeitung, der auch in anderen Medien Meldungen über eine Preiserhöhung losgetreten hat, nennt keine Details, sondern nur ganz grobe Züge der Preiserhöhung.

Beim Überfliegen der Infos, die in den einschlägigen Websites und Foren aufschlagen, scheint die Höhe der Preiserhöhung von der Zahl der Pakete und der HD-Option abzuhängen und bewegt sich zwischen 50 Cent und 3 Euro pro Monat. Die Preiserhöhungen liegen bei den einzelnen Kunden nicht höher als 5%. Laut den SKY AGB hat der Kunde damit kein Sonderkündigungsrecht. Unklar ist, welche Kunden wann davon betroffen sind.

Mit der Preiserhöhung zieht SKY Deutschland die nächste Karte um an den Einnahmen und Ausgaben zu schrauben – nach dem man im Sport-Bereich seit knapp einem halben Jahr etliche Schritte unternommen hat, um die Kosten zu reduzieren – inkl. der Einstellung einiger Eigenproduktionen und Reduzierung des Einsatzes von Freien Mitarbeitern.

Übrigens: dort wo es faktisch wird, hat die BILD wieder daneben gegriffen. Nein, der Umsatz pro Kunde (ARPU) von SKY ist nicht um zwei Euro auf 37 Euro gestiegen. Wie der dritten Zeile der Pressemitteilung zu den Geschäftszahlen von SKY zu entnehmen ist: „ARPU: stabil bei 35 EUR“.

Der Satz der offensichtlich in eine intellektuellen Überforderung der beiden BILD-Autoren Brandenburg und Harbusch mündete, steht ungefähr in der Mitte der Pressemitteilung: „Der durchschnittliche Umsatz pro Neukunde erhöhte sich so im 3. Quartal um fast 2 Euro pro Monat“, also etwas mehr als 70.000 von 4,5 Mio Abonnenten. Noch einmal zum Mitschreiben: „Neukunde“! Das Umsatzwachstum bei Neukunden ist bedingt durch das neue, teurere Basispaket Sky Entertainment. Macht aber natürlich die BILD-Storyline vom Medienkonzern, dass gerade 6% mehr Kundenumsatz macht und trotzdem die Abogebühren erhöht, kaputt.

Dienstag, 24.05.2016

9h00 Tischtennis/World Tour, Challenge Series: Croatia Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Streams von zwei Tischen

11h00 – 20h30 Tennis: French Open, #3, EURO2 | EURO360 | eurosportplayer.de/$ live
* EURO1: 10h45 – 14h30
* EURO2: 11h–20h30
* EURO360: 11h–22h, Sechs Einzeloptionen mit den Courts Philippe Chatrier, Suzanne Lenglen, 1–3, 6
* EURO1: 17h45 – 20h30
— ab 11h: #3 Kerber–Bertens [PC], #7 Berdych–Pospisil [C1], Tatjana Maria–#23 Jankovic [C4], #8 Bacsinszky–Soler-Espinosa [C5], Florian Mayer–Jaziri [C15], Siegemund–Bouchard [C16]
— ca 13h: #2 Murray–Stepanek [PC], #4 Nadal–Groth [SL], Kamke–#25 Cuevas [C4]
— ca. 14h: Friedsam–#29 Kasatkina [C15]
— ca. 14h30: #1 Djokovic–Lu [PC], #9 V.Williams–Kontaveit [C1]
— ca. 15h30: #24 Kohlschreiber–Almagro [C14]
— ca. 16h30: #5 Azarenka–Knapp [C1]
— ca. 17h: Struff–#6 Tsonga [PC], #28 Petkovic–Robson [C2], Barthel–Falconi [C13]
— ca. 18h: Görges–#20 Konta [C14]
— ca. 19h: #1 S. Williams–Rybarikova, A. Zverev–Herbert [C17]

14h45 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #16, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h30

18h10 – 21h00 Baseball/MLB: Miami Marlins – Tampa Bay Rays, MLB.tv/$ live

18h30 Fußball/BLR: Torpedo Zhodino – Belshina Bobruisk, Laola1.tv live

19h10 Fußball/Relegation: MSV Duisburg – Würzburger Kickers, Rückspiel, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 18h50
— Hinspiel 0:2

20h30 Basketball/BBL: Ulm – Frankfurt Skyliners, Halbfinale, Spiel #2/5, SPORT1 | Telekom Basketball/$ live
— Serie 1-0

22h15 – 22h45 Doku: Es geht um mein Leben! Die Sendung mit dem Krause, EinsPlus live
— Was passiert mit dem Körper wenn man Sport treibt?

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Arizona Diamondbacks
— 1h05: Washington Nationals – NY Mets
— 1h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays
— 1h10: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs
— 1h10: Boston Red Sox – Colorado Rockies
— 1h10: Atlanta Braves – Milwaukee Brewers
— 1h10: Detroit Tigers – Philadelphia Phillies
— 2h05: Texas Rangers – LA Angels
— 2h10: Houston Astros – Baltimore Orioles [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Chicago White Sox – Cleveland Indians
— 2h10: Minnesota Twins – Kansas City Royals
— 4h10: LA Dodgers – Cincinnati Reds
— 4h10: Seattle Mariners – Oakland Athletics
— 4h15: San Francisco Giants – San Diego Padres

1h15 Fußball: Real Sociedad – Houston Dynamo, Laola1.tv live

1h45 Fußball/Copa Libertadores: UNAM Pumas – Independiente del Valle, Viertelfinale/Rück, Sportdigital live
— Hinspiel 1:2

2h00 – 4h30 Eishockey/NHL: Tampa Bay Lightning – Pittsburgh Penguins, Eastern Finals, NHL TV/$ live
* SPORT1 US: Aufzeichnung ab 6 Uhr
— Serie 3-2

3h00 – 5h30 Basketball/NBA: Oklahoma City Thunder – Golden State Warriors, Western Finals, SPORT1 US | NBA.TV/$ live
— Serie 2-1

4h00 Fußball: Eibar – NY Cosmos, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 25.05.2016

9h30 Tischtennis/World Tour, Challenge Series: Croatia Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Streams von zwei Tischen

11h00 – 20h30 Tennis: French Open, #4, EURO2 | EURO360 | eurosportplayer.de/$ live
* EURO1: 10h45 – 14h15
* EURO2: 11h–20h30
* EURO360: 11h–22h, Sechs Einzeloptionen mit den Courts Philippe Chatrier, Suzanne Lenglen, 1–3, 6
* EURO1: 17h45 – 20h30

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #17, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h15

18h00 – 18h30 Doku: Es geht um mein Leben! Die Sendung mit dem Krause, EinsPlus live
— Was passiert mit dem Körper wenn man Sport treibt?

19h05 – 0h35 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: Washington Nationals – NY Mets
— 19h10: Minnesota Twins – Kansas City Royals
— 19h10: Detroit Tigers – Philadelphia Phillies
— 19h45: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs
— 20h05: Texas Rangers – LA Angels
— 20h10: Chicago White Sox – Cleveland Indians
— 21h45: San Francisco Giants – San Diego Padres [MLB.tv Free Game] 

19h30 – 21h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Mittwochsspiele, #36, SKY Sport Austria live
* SKY Sport Austria: Vorberichte ab 19h00
— 19h30: Wacker Innsbruck – Wiener Neustadt
— 19h30: Liefering – LASK Linz
— 19h30: St. Pölten – FAC Wien
— 19h30: Kapfenberg – Austria Salzburg
— 19h30: Austria Lustenau – Austria Klagenfurt

20h30 Basketball/BBL: Bayern München – Bamberg, Halbfinale, Spiel #2/5, SPORT1 | Telekom Basketball/$ live

0h30 Fußball/BRA, Serie A: Botafogo – Atletico Paranaense, Laola1.tv live

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – Arizona Diamondbacks
— 1h05: NY Yankees – Toronto Blue Jays
— 1h10: Boston Red Sox – Colorado Rockies
— 1h10: Tampa Bay Rays – Miami Marlins
— 1h10: Atlanta Braves – Milwaukee Brewers
— 2h10: Houston Astros – Baltimore Orioles
— 4h10: LA Dodgers – Cincinnati Reds
— 4h10: Seattle Mariners – Oakland Athletics

2h45 Fußball/BRA, Serie A: Palmeiras – Fluminense, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp