Screensport am Samstag

Moin. Langsam stellt sich bei mir der Urlaubsmodus ein. Montagabend geht es für eine Woche zum Onkel nach Paris. Morgen und am Montag werde ich noch letzte Jobs erledigen.

Ich werde Screensport heute mal anders machen als gewohnt: der Text kürzer und das Listing geht noch vor neun Uhr raus. Dann habe ich den Zeitdruck von der Backe und kann entspannt die Liste im Laufe des Tages weiter ergänzen (und für die Urlaubstage vorbereiten). Will sagen: auch wenn die Samstagsliste schon draußen ist, wird die Liste bis in den Nachmittag hinein erweitert.

Sektion Leder

Im Fußball wird heute Abend auf das Madrider Derby als Champions League-Finale geschaut: ab 20h45 Real Madrid – Atletico im ZDF (Vorberichte ab 20h20) und SKY (Vorberichte ab 19h30). Bei SKY gibt es zusätzlich die Verabschiedung von Marcel Reif, der heute sein letztes Spiel als Angestellter von SKY kommentieren wird. Reif lässt für die Zeit danach, alle Optionen offen – es muss also nicht zwingend das letzte Wort sein, das man von Marcel Reif gehört hat.

Ich bleibe bei dem, was ich nach der Ankündigung seines Abschieds gesagt habe: man kann über die derzeitigen Qualitäten eines Marcel Reif diskutieren, was aber bleiben wird: ich halte ihn für den besten Fußballkommentator Deutschlands zu meinen Lebzeiten. Aktuell gibt es weit und breit niemanden, der einem Marcel Reif zu seinen besten Zeiten (Mitte 90er Jahre bis Mitte/Ende 00er Jahre) das Wasser reichen könnte. Was auch immer er vor hat: alles Gute.

Zum Sportlichen: Madrid-Derby Real – Atletico. Das gab es schon vor zwei Jahren und damals mit einem 4:1-Sieg für Real nach Verlängerung. Atletico ist unangenehm zu bespielen, aber wenn über europäische Toptrainer gesprochen wird, dann ist entweder von den „Visionären“ wie van Gaal oder Guardiola die Rede, oder von den „Man Managern“ die Rede, Trainern wie Mourinho, die versuchen Feuer in einem Team zu entfachen. Diego Simeone scheint irgendwie durch das Raster zu fallen. Während der 90 Minuten, wird er, nicht zuletzt wegen Aussehens und Auftreten an der Seitenlinie, eher der emotionalen Sorte Trainer, Abteilung Mourinho, zugeordnet. Nun trainiert er aber schon viereinhalb Jahre Atletico Madrid und hat trotz zahlreiche Spielerverkäufe, zum zweiten Mal das CL-Finale erreicht, und je einmal die spanische Meisterschaft, den spanischen Pokal und die Europa League geholt.

Gerade wenn man die orgiastischen Hymnen auf Guardiola für seine FCB-Zeit dagegen hält: wer ist in den letzten viereinhalb Jahren als besserer Trainer einzuschätzen? Simeone oder Guardiola? Wonach bemisst sich „besser“? In einer B-Note für Schönheit des Spiels? In Pokalen und Titeln? In Effizienz (mit Kader X, das Ziel Y erreicht)? Wird es Simeone gerecht, nicht ähnlich in Feuilletons abgefeiert zu werden, wie Guardiola, nur weil man Gesicht und Auftreten eines südamerikanischen Kleinstadt-Hehlers hat?

Heute Abend: Simeone gegen Zidane.


Die ARD überträgt heute knapp sieben Stunden Fußball mit dem „Finaltag der Amateure“. Die meisten deutschen Landesverbände lassen heute die Endspiele der Landespokale ausspielen. Der Sieger bekommt einen Startplatz im DFB-Pokal. Die ARD überträgt ab 12h30 in Konferenz von den heutigen 16 Endspielen, die um 12h30, 14h30 und 17h angepfiffen werden. Zusätzlich gibt es von vielen Spielen auch einzelne Streams auf den Websites der zugehörigen ARD-Anstalt.

Wenn es eine Mannschaft mit Underdog-Rolle gibt, dann ist es die SG HWW Niederroßbach ab 14h30 gegen Eintracht Trier. Während Trier in der Regionalliga (4te Liga) spielt, ist Niederroßbach in der Kreisliga A, der 8ten Klasse angesiedelt (wenn ich es richtig mitgezählt habe).


Es wird heute auch in Wembley gespielt: das Aufstiegsendspiel der Championship: Hull City – Sheffield Wednesday. Gesucht wird der dritte Premier League-Aufsteiger. Anstoss ist ab 18 Uhr (inzwischen hat auch spox.com seine tagelange falsche Anstosszeit auf der Website korrigiert). Spox.com streamt gratis und Sportdigital überträgt es im TV. Via App/Website, kann man das Spiel auch für 2 Euro kaufen. Kommentator ist Arne Malsch.

In der Serie B sind die noch einen Schritt davor. Da finden heute und morgen erst die Halbfinal-Hinspiele um den Aufstieg statt – beide auf Laola1.tv zu sehen. Heute ab 18h30 #8 Spezia gegen #3 Trapani.

Sonstso

Spiel 6 (jetzt wirklich) in der NBA zwischen Oklahoma City Thunder – Golden State Warriors, ab 3 Uhr bei SPORT1 US. Nächstes Elimination Game für Golden State. In der Serie in der es bislang fast nur Heimsiege gab, steht Golden State eben wegen diesem einen verlorenen Heimspiel aus Spiel 1 unter Druck. Spätestens heute muss Golden State seinerseits ein Spiel in Oklahoma City klauen.

Auf dem Feld soll man sich mit der Physis der Thunder schwer tun – Bill Simmons, der vorgestern am Spielfeldrand sass, glaubt nicht mehr an einen Sieg der Golden State Warriors.


In Sachen Motorsport geht es ab heute los. Um 15h30 starten die 24 Stunden vom Nürburgring. Das Rennen gibt es in voller Länge im Stream oder bei RTL Nitro – ich weiß nicht wie es anderen geht, aber ich habe von der Kommunikationsabteilung RTL Nitros nicht ein Stück Informationen zu den Übertragungen geschickt bekommen, weswegen ich mich auch erst heute entsann, dass das Rennen dort läuft.

Bereits am Vormittag fährt die WTCC auf der Nordschleife (EURO1) und ab 14 Uhr gibt es das Qualifying in Monaco („das wichtigste Qualifying des Jahres“).


Bei all dem, gehen die Final Four in Handball-Champions League unter. SKY überträgt aus Köln beide Halbfinals. Anwurf um 15h15 und 18 Uhr, Vorberichte ab 14h30. Das Halbfinale THW Kiel – Veszprem ist das zweite Halbfinale um 18 Uhr, mit Vorberichten ab ca. 17 Uhr.


Auch das dritte Spiel der BBL-Halbfinal-Serie Frankfurt Skyliners – Ulm droht um 15 Uhr unterzugehen (SPORT1 und Telekom Basketball). Ulm hat tatsächlich einen 2-0-Vorsprung herausgespielt. In einer Best-of-Five-Serie bedeutet dies für die Skyliners zuhause: Elimination Game.

Samstag, 28.05.2016

7h00 Beachvolleyball/Satellite: Ankara, Laola1.tv live

8h30 – 17h00 Kanu/Freestyle: EM, sportdeutschland.tv live

9h50 – 10h35 Motorsport/Audi Sport TT-Cup: Nürburgring, Rennen #2/2, SPORT1+ | tv.sport1.de | sportdeutschland.tv live

10h00 Tischtennis/World Tour, Challenge Series: Croatia Open, Laola1.tv live

10h00 Rudern/Bundesliga: Frankfurt, #1, sportdeutschland.tv live

11h00 – 20h30 Tennis: French Open, #7, EURO2 | EURO360 | eurosportplayer.de/$ live
* EURO1: 12h15 – 14h15
* EURO2: 11h–20h30
* EURO360: 11h–22h, Sechs Einzeloptionen mit den Courts Philippe Chatrier, Suzanne Lenglen, 1–3, 6
* EURO1: 17h45 – 20h30
— 11h: #8 Bacsinsky–Parmentier [PC], Zverev–#13 Thiem [SL]
— ca. 13h: #1 S. Williams–#26 Mladenovic [PC]
— ca. 13h30: #9 V.Williams–Cornet [SL]
— ca. 15h: #6 Tsonga–Gulbis [PC]
— ca. 15h30: #12 Goffin–Almagro [SL]. #7 Berdych–Cuevas [C1]
— ca. 17h30: #1 Djokovic–Bedene [PC]
— ca. 18h: #15 Keys–Puig

11h00 – 12h00 Motorsport/Formel 1: Monte Carlo, FP#3, SKY Sport 1 live

11h00 Bachvolleyball/Coop: Olten, Laola1.tv live

11h15 – 13h15 Motorsport/WTCC: Nürburgring, Rennen #1+2, EURO1 live

11h30 Rugby League/NRL: St. George Illawarra Dragons – North Queensland Cowboys, livestream.com/nrl live

12h30 Fußball: Der Finaltag der Amateure, ARD | sportschau.de live
* ARD: Vorberichte ab 12h05
* sportschau.de: einen Großteil der Spiele gibt es auch als Einzelspiel im Stream auf sportschau.de zu sehen. Auch die Dritten zeigen viele Spiele als Einzelspiele per Stream.
— 12h30: Eintracht Norderstedt – Altona 93
— 12h30: FSV Bissingen – FV Ravensburg
— 12h30: RW Ahlen – SG Wattenscheid
— 12h30: FSV Luckenwalde – SV Babelsberg
— 12h30: SV Oberachern – FC Villingen
— 14h30: Bremer SV – Blumenthaler SV
— 14h30: Egestorf-Langreder – Drochtersen/Assel
— 14h30: Unterhaching – Würzburger Kickers
— 14h30: Hansa Rostock – FC Schönberg
— 14h30: Eintracht Trier – Niederroßbach
— 17h: RW Essen – Wuppertaler SV
— 17h: Fortuna Köln – Viktoria Köln
— 17h: Lichtenberg 47 – BFc Preussen
— 17h: Schott Mainz – Hauenstein
— 17h: VfB Lübeck – Weiche Flensburg
— 17h: CZ Jena – RW Erfurt

13h00 Segeln/Bundesliga: Konstanz, #2/3, sportdeutschland.tv live

14h00 – 15h00 Motorsport/Formel 1: Monte Carlo, Qualifying, RTL | SKY Sport 1 live
* RTL: Zsf der Freien Trainings ab 13h, Vorberichte ab 13h45
* SKY: Vorberichte ab 13h50. Qualifying auf 5 Einzeloptionen

14h00 Baseball/Bundesliga: Samstagsspiele, legionaere.de/tv | sportdeutschland.tv live
— 14h: Legionäre Regensburg – Mannheim Tornados [legionaere.de]
— 15h: Bonn Capitals – Hamburg Stealers [Sportdeutschland]
— 17h: Haar Disciples – Bad Homburg Hornets [Sportdeutschland]

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #20, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h15

14h30 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Kiel Baltic Hurricanes, livestream.com/radiomonarchstv live

15h00 Basketball/BBL: Frankfurt Skyliners – Ulm, Halbfinale, Spiel #3/5, SPORT1 | Telekom Basketball/$ live
— Serie 0-2

15h15 Handball/CL: Kielce – Paris St. Germain, Halbfinale #1, SKY Sport 2 live
* SKY Sport 2: Vorberichte ab 14h30

15h30 – 15h30 Motorsport/WEC: 24 Stunden vom Nürburgring, Rennen , RTL Nitro | motorsport-total.de live
* RTL Nitro: Vorberichte ab 15h

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: BMW PGA Championship, #3, SKY Sport 3 live

16h00 Fußball/U21: Samstagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Aserbaidschan – Slowenien
— 17h: Litauen – Estland

16h15 – 17h15 Motorsport/GP2: Monte Carlo, Rennen #2/2, SKY Sport 1 live

18h00 Handball/CL: THW Kiel – MVM Veszprem, Halbfinale #2, SKY Sport 2 live
* SKY Sport 2: Vorberichte ab 17h

18h00 Fußball/Championship: Hull City – Sheffield Wednesday, Aufstiegsplayoff/Finale, Sportdigital | spox.com live
* Sportdigital: Vorberichte ab 17h45

18h30 Fußball/Serie B: Spezia – Trapani, Halbfinale/Hin, Laola1.tv live

19h00 Boxen: Matchroom-Kampfabend aus Everton, ran FIGHTING/$ live

19h07 – 1h00 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h07: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox
— 20h15: Kansas City Royals – Chicago White Sox
— 20h20: Chicago Cubs – Philadelphia Phillies
— 22h05: Oakland Athletics – Detroit Tigers
— 22h10: Cleveland Indians – Baltimore Orioles
— 22h10: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds
— 22h10: Atlanta Braves – Miami Marlins
— 22h10: Tampa Bay Rays – NY Yankees
— 22h10: Colorado Rockies – San Francisco Giants

20h00 Bachvolleyball/Coop: Olten, Laola1.tv live
— 20h: Halbfinale #1/F
— 21h: Halbfinale #2/F

20h45 Champions League: Real Madrid – Atlético Madrid, Finale, ZDF | SKY Sport 1 live
* ZDF: Vorberichte ab 20h20
* SKY Sport 1: Vorberichte ab 19h30 mit Didi Hamann, Michael Ballack, Miguel Gutierrez. Auf SKY Sport 3 Taktik-Cam.

21h00 Boxen: Kampfabend aus Glasgow, ran FIGHTING/$ live
— Ricky Burns – Michele Di Rocco

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Dean & Deluca Invitational, #3, SKY Sport 2 live

22h00 – 24h00 Leichtathletik/Diamond League: Eugene/Oregon, EURO2 live

23h45 – 1h00 Springreiten/Global Champions Tour: Chantilly, EURO1 Tape

1h00 Fußball/MLS: NY Red Bulls – Toronto FC, EURO2 live

1h15 – 4h05 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h15: NY Mets – LA Dodgers
— 1h15: Texas Rangers – Pittsburgh Pirates
— 1h15: Washington Nationals – St. Louis Cardinals

3h00 – 5h30 Basketball/NBA: Oklahoma City Thunder – Golden State Warriors, SPORT1 US | NBA.TV/$ live
— Serie 3-2

4h05 – 7h00 Baseball/MLB: Spätspiele, MLB.tv/$ live
— 4h05: LA Angels – Houston Astros
— 4h10: Seattle Mariners – Minnesota Twins
— 4h10: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres [MLB.tv Free Game] 

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 29.05.2016

15h30 – 15h30 Motorsport/WEC: 24 Stunden vom Nürburgring, Rennen , RTL Nitro | motorsport-total.de live

7h00 Fußball/J-League: Avispa Fuoka – Sanfrecce Hiroshima, #14, Sportdigital live

8h00 Rugby League/NRL: Canberra Raiders – Canterbury Bankstown Bulldogs, livestream.com/nrl live

8h00 Beachvolleyball/Satellite: Ankara, Laola1.tv live

9h45 – 10h30 Motorsport/Porsche Supercup: Monte Carlo, SKY Sport 1 live
* SKY Sport 1: Vorberichte ab 9h35

10h30 – 11h00 Doku: Junge Sportler und Trends im Sommer (2/4), Einsfestival
— Portrait des Wakeboarders Thomas Faltis

11h00 – 20h30 Tennis: French Open, #8, EURO2 | EURO360 | eurosportplayer.de/$ live
* EURO1: 10h45 – 14h15
* EURO2: 11h–20h30
* EURO360: 11h–22h, Sechs Einzeloptionen mit den Courts Philippe Chatrier, Suzanne Lenglen, 1–3, 6
* EURO1: 17h45 – 20h30

11h00 Bachvolleyball/Coop: Olten, Laola1.tv live
— 11h: Halbfinale #1/M
— 12h: Halbfinale #2/M
— 13h: Platz 3/F
— 14h30: Platz 3/M
— 15h30: Finale/F
— 17h: Finale/M

13h00 Bundesliga/U19: 1899 Hoffenheim – Borussia Dortmund, Finale, SPORT1 live

13h00 Segeln/Bundesliga: Konstanz, #2/3, sportdeutschland.tv live

13h00 Baseball/Bundesliga: Sonntagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 13h: Bonn Capitals – Hamburg Stealers
— 13h: Solingen Alligators – Untouchables Paderborn
— 14h: Haar Disciples – Bad Hamburg Hornets

13h30 Fußball/Dritte Liga: Sonntagsspiele, Aufstiegsrunde/Rückspiele, BR | MDR | SR | SWR | WDR live
— 13h30: Jahn Regensburg – VfL Wolfsburg II (Hin: 0:1)
— 15h: FSV Zwickau – Elversberg (Hin: 1:1)
— 15h: Waldhof Mannheim – Sportfreunde Lotte (Hin: 0:0)

14h00 – 15h00 Motorsport/Formel 1: Monte Carlo, Rennen, RTL | SKY Sport 1 live
* RTL: Vorberichte ab 13h
* SKY: Vorberichte ab 13h. Rennen auf 5 Einzeloptionen

14h30 – 17h30 Radsport: Giro d’Italia, #21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h15

14h50 – 15h40 Magazin: Fußball-Fieber, ZDF
— Themen: EM-Gastgeber Frankreich und die EM-Favoriten und die -Außenseiter

15h00 – 17h00 Motorsport/WRX: Großbritannien, Pro7 FUN live

15h00 American Football: Albershausen Crusaders – Holzgerlingen Twister, sportdeutschland.tv live

15h15 Handball/CL: tbd, Platz 3, SKY Sport 2 live
* SKY Sport 2: Vorberichte ab 14h

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: BMW PGA Championship, #4, SKY Sport 3 live

15h45 – 17h30 Magazin: ZDF Sport Extra, ZDF live
— Zsf Ruder-Weltcup aus Luzern
— Zsf Kanu-Sprint-Weltcup
— Zsf Mehrkampf-Festival aus Götzis
— Zsf Moderner Fünfkampf-WM in Moskau
— Zsf F1 in Monte Carlo

17h15 Handball/HBL: Rhein-Neckar Löwen – Hannover-Burgdorf, #33, SPORT1 live
* SPORT1: Vorberichte ab 16h45

17h45 Fußball: Deutschland – Slowakei, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 17h30

18h00 Handball/CL: tbd, Finale, SKY Sport 2 live
* SKY Sport 2: Vorberichte ab 17h

18h10 – 18h40 Doku: Junge Sportler und Trends im Sommer (2/4), Einsfestival
— Portrait des Wakeboarders Thomas Faltis

18h15 Motorsport/Indy Car Series: Indianapolis 500, Rennen, SPORT1 US live
* S1US: Vorberichte ab 17h
— 100te Ausgabe des Rennens

18h30 Fußball/Serie B: tba, Halbfinale #2/Hin, Laola1.tv live

19h07 – 1h55 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h07: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox
— 19h10: Cleveland Indians – Baltimore Orioles
— 19h10: Tampa Bay Rays – NY Yankees
— 19h35: Washington Nationals – St. Louis Cardinals
— 20h10: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds
— 20h15: Kansas City Royals – Chicago White Sox
— 20h20: Chicago Cubs – Philadelphia Phillies
— 21h05: Texas Rangers – Pittsburgh Pirates
— 21h35: LA Angels – Houston Astros
— 22h05: Oakland Athletics – Detroit Tigers
— 22h10: Seattle Mariners – Minnesota Twins
— 22h10: Arizona Diamondbacks – San Diego Padres
— 22h10: Colorado Rockies – San Francisco Giants
— 23h05: Atlanta Braves – Miami Marlins

19h30 Basketball/BBL: Bamberg – Bayern München, Halbfinale, Spiel #3/5, SPORT1 | Telekom Basketball/$ live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h15
— Serie 2-0

19h55 Handball/HBL: TVB 1899 Stuttgart – Flensburg-Handewitt, #33, SPORT1+ Tape

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Dean & Deluca Invitational, #4, SKY Sport 1 live

21h30 – 22h30 Motorsport/Superbike: Donington Park, Rennen #1+2, EURO2 Tape

21h45 Fußball: Portugal – Norwegen, spox.com live

22h30 Fußball/MLS: NYC FC – Orlando City SC, EURO1 live

22h30 – 23h00 Motorsport/Formel Renault 2.0: Monaco, EURO2 Tape

23h00 – 24h00 Rudern/Weltcup: Luzern, EURO2 Tape

23h20 – 0h55 Doku/EM 1980 Deutschland – Niederlande, SR

0h15 Motorsport/NASCAR: Charlotte, Motorvision TV live
* Motorvision: Vorberichte ab 23h30

2h00 – 4h50 Baseball/MLB: NY Mets – LA Dodgers, MLB.tv/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp