Screensport am Montag

Die Urlaubs-Edition – bisschen kürzer, bisschen später

Moin. Mein letzter Urlaubstag in Paris startet mit Nebel. Es ist die Kalenderwoche 23 und am Freitag beginnt die Euro2016, die hier in Frankreich zwar auch ein Thema ist, aber nicht alles dominiert. Das hat nicht nur mit den Überschwemmungen oder Streiks der letzte Tage zu tun. Es gibt weniger Brimborium drumherum. Die einzige Marketingaktion rund um die Euro, auf die man als Alltags-Pariser mit der Nase gestossen wird, ist die Werbekampagne von Kentucky Friend Chicken (KFC) mit der französischen Nationalmannschaft als Testimonial. Aber geschätzt, habe ich in den letzten Tagen in Paris mehr Djokovic-Plakate (Uniqlo) als KFC-Plakate gesehen.

Die EM startet am Freitag ab 21 Uhr mit dem Eröffnungsspiel Frankreich – Rumänien. Der Samstag kennt das Highlight England – Russland und am Sonntag startet Deutschland gegen die Ukraine (jeweils 21 Uhr).

Die Copa America läuft weiter. Nach der Auftaktniederlage 0:2 gegen Kolumbien, steht Jürgen Klinsmann morgen gegen Costa Rica schon unter mächtig Druck.

Die Verhandlungen für die Medienrechte der Bundesliga ab Sommer 2017 gehen dieser Tage zu Ende. Am Donnerstag gibt es die PK der DFL und es wird vermutlich noch am gleichen Tag ein Rasenfunk-Spezial aufgenommen werden. Es dringt inzwischen immer lauter aus den Gerüchtequellen, das SKY nicht auf alle Bundesligapakete „konkurrenzfähig“ mitgeboten haben soll – vermutlich um das OTT-Paket nicht auf dem Markt kommen zu lassen.


Diese Woche finden in Hannover die Special Olympics statt, Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung (Wettbewerbe und wettbewerbsfreie Spiele). Der NDR streamt heute ab 19h30 die Eröffnungsfeier und am Freitag ab 18h30 die Abschlussfeier live.

Die Wettbewerbe finden in Hannover statt: am Sportpark Hannover, IGS Linden, IGS Mühlenberg, im Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium, am Maschsee Bowling, im Golfclub Hannover, beim RV Hannover, im Hannoverscher Tennis Verein, am Parkplatz Pferderennbahn “Neue Bult” und am Kröpcke.


Tagsüber nehmen unter der Woche das ATP-Turnier in Stuttgart und die Dauphiné Libéré die meiste TV-Zeit in Anspruch (jeweils Eurosport). Letztere wird hier in Frankreich als großer Tour de France-Test verkauft.


Hier im Blog geht es zwar ab morgen aus Hamburg weiter, aber die letzten Wochen haben gezeigt, dass das Listing im Blog nach Urlaub (oder Krankheit) einige Tage braucht, bis es quantitativ wieder Normalzustand erreicht hat.

Spocht von heute

Eurosport bringt heute um 18h15 in kicker.tv die Diskussionsrunde „Die Angst spielt mit in Frankreich“. Tut sie das? Ich habe heute morgen meinen Onkel gefragt, wie er die Tage nach den Terroranschlägen in November erlebte. Er wohnt im 14ten Arrondissement, im Süden von Paris. Die Terroranschläge fanden knapp 6km, bzw 12km entfernt statt – allerdings wurde ein Terrorverdächtiger unweit des Bezirks festgenommen.

Er erzählte mir, dass das Leben normal weiter ging. Es seien in den folgenden Tagen nicht weniger Menschen draußen gewesen und die Läden seien genauso voll gewesen, wie in den Tagen zuvor. Die Medien seien letztendlich Gefangene ihrer eigenen Echo Chamber, ihrer eigenen Psychose gewesen, während das Leben draußen, normal weiter ging.

Wenn man durch Paris geht, fällt einem, im Vergleich zu Deutschland, verstärkte Polizei und Militärpräsenz auf. Aber: das ist in all den Jahren in denen ich in Paris gewesen bin, immer wieder so gewesen. Es gab immer wieder Anschläge in Paris: von extremen Palästinensern, Rechtsextremen oder Vorstadtunruhen etc…pp. Immer wieder gab es in den Monaten danach verstärkte Polizeipräsenz. Verglichen damit, ist das, was derzeit in der Stadt mit Maschinengewehren rumläuft, vermutlich die stärkste Polizei-/Militär-Präsenz die ich in Paris jemals gesehen habe, aber nicht viel mehr, als das, was man in all den Jahren zuvor, immer wieder beobachten konnte.

Taschenkontrollen in den großen Kaufhäusern gab es seit Jahren. Neu sind Kontrollen auch an den Eingängen des Einkaufszentrums und Verkehrsknotenpunkt Forum Les Halles oder das Patrouillieren mit Hunden rund um die großen Kaufhäusern wie „Le Bon Marché“.

Wenn ich in diesem Kontext einen Titel wie „Die Angst spielt mit in Frankreich“ lese, dann fällt dies für mich in den Kontext der von den Medien selbstgeschaffenen Blase des schlagzeilengenerierenden Schüren von Ängsten. Es gibt kein Fragezeichen. Es gibt kein Nachgucken, wie es vor Ort aussieht. Es wird festgestellt, Basta.

Vielleicht kann man bei Eurosport einfach mal Matthias Stach fragen, wie schweißgebadet er die Spiele von Roland Garros kommentiert hat, immer in der Angst Opfer eines Anschlages zu werden?


Spiel 4 der NHL Stanley Cup-Final-Serie San Jose Sharks – Pittsburgh Penguins ab 2 Uhr auf SPORT1 US.

In der Serie steht es 1-2 aus der Sicht von San Jose, nach dem man das erste Heimspiel mit 3:2 nach OT gewinnen konnte. Spiel 3 hat die Story aus Spiel 2 fortgeschrieben und die Serie damit nun jeglicher Analyse entzogen.

Die Sharks haben in Spiel 3 das gemacht, was sie machten mussten: an den Stellschrauben gedreht, um den notwendigen kleinen Qualitätssprung von Spiel 2 zu Spiel 3 zu machen und es kam ein Spiel heraus, bei denen beide Teams ebenbürtig waren und letztendlich nur noch Tagesform, individuelle Fehler und Glück den Ausschlag geben.

Du hast zwei sehr gute und sehr junge Torhüter auf sehr hohem Niveau, die aber in jedem Spiel 1-2 schwache Momente haben. In Spiel 3 traf es Pens Goalie Murray, der Schwächen bei Schüssen oberhalb der Schulter und bei Schüssen unter den Achseln durch hat.

Die Pens (lt. deutschen Medien die „Kühnhackl Penguins“ ) waren einmal mehr dominant bei den Torschüssen, haben aber aus 42 Schüssen nur zwei Buden gemacht. Das Penalty Killing-Team würgt erfolgreich das Überzahlspiel der Sharks ab. Einmal mehr hat sich gezeigt, das alle vier Reihen sehr stark sind, inklusive der vierten Reihe um Kühnhackl (lt. CBC „the german Wayne Gretzky“)/Fehr/Cullen, die zwar nicht torgefährlich sind, aber mit ihrem starken Forechecking den Sharks was zu knabbern geben.

Bei den Sharks zeigte sich Abwehrspieler Brent Burns verbessert. Zwar wieder „nur“ vier Torschüssen abgefeuert, aber wesentlich stärker im Angriffsdrittel involviert als in den Spielen zuvor. Die Sharks konnten den Ausfall des Tschechen Tomas Hertl gut kompensieren, auch wenn Karlsson wesentlich weniger vor dem gegnerischen Goalie arbeitet als Hertl. Hertl ist auch für das heutige Spiel 4 fraglich. Bei den Pens haben Letang (müde Vorstellung in Spiel 3) und Maatta trainingsfrei bekommen.

Wenn die Sharks derzeit ein Sorgenkind haben, dann ist es Pavelski, dem die Pens-Defense und Goalie Murray den Zahn gezogen zu haben scheinen. Vor dem Tor wirkt er zögerlich und gibt den Puck lieber ab, statt den Torschuss zu versuchen.

Und so kommt es heute Nacht zu einem Duell zweier gleich starker Mannschaften, bei denen die Wettbüros nur aufgrund des Heimvorteils, San Jose vorne sehen. Drei Spiele gab es bislang in den Finals. Zwei Spiele gingen in OT und bei den Toren führt Pittsburgh nur hauchdünn mit 7:6. Duell auf Augenhöhe.

Montag, 06.06.2016

11h00 – 13h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, #1, EURO1 live

11h00 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Cronulla Sutherland Sharks, livestream.com/nrl live

14h00 – 17h15 Tennis/ATP250: Stuttgart, #1, EURO1 | EURO2 live
* EURO1: 14h–16h
* EURO2: 16h–17h15

16h00 – 17h15 Radsport: Critérium du Dauphine, #1, EURO1 live

17h15 – 18h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, #1, EURO1 live

18h00 Baseball/EBL: Haar Disciples – Draci Brünn, Spiel #1/2, sportdeutschland.tv live

18h00 Fußball/F, EM-Quali: Montagsspiele, Laola1.tv live
— 18h: Estland – Bosnien-Herzegowina
— 19h30: Kroatien – Russland

18h15 – 19h15 Talk: Kicker.tv, EURO1 live
— Thema: „Die Angst spielt mit in Frankreich“
— mit Gernot Rohr, Wolfgang „The usual Suspect“ Bosbach, Karlheinz Wild

18h30 – 20h30 Leichtathletik: EA Permit Meeting aus Prag, EURO2 live

19h30 Special Olympics: Eröffnungsfeier in Hannover, ndr.de live

21h00 – 21h45 Doku: Lebenslinien – Marcel Reif, Väter und Söhne, BR
— Doku von 2014 über die Lebensgeschichte von Marcel Reif, als kleiner Flüchtlingsjunge aus Polen.

1h00 Fußball/Copa America: Panama – Bolivien, #1, ran.de live

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Montagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Chicago Cubs
— 1h05: Baltimore Orioles – Kansas City Royals
— 1h05: NY Yankees – LA Angels
— 1h05: Pittsburgh Pirates – NY Mets
— 1h10: Detroit Tigers – Toronto Blue Jays
— 2h05: Texas Rangers – Houston Astros
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Tampa Bay Rays [MLB.tv Free Game]
— 4h10: San Diego Padres – Atlanta Braves
— 4h10: Seattle Mariners – Cleveland Indians
— 4h10: LA Dodgers – Colorado Rockies

2h00 – 4h30 Eishockey/NHL: San Jose Sharks – Pittsburgh Penguins, Finale, SPORT1 US | NHL TV/$ live
— Serie 1-2

4h00 Fußball/Copa America: Argentinien – Chile, #1, Kabel1 | ran.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 07.06.2016

11h00 – 13h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, #2, EURO1 live

14h00 – 17h15 Tennis/ATP250: Stuttgart, #2, EURO1 | EURO2 live
* EURO1: 14h–16h
* EURO2: 16h–17h15

16h00 – 17h15 Radsport: Critérium du Dauphine, #2, EURO1 live

17h00 Fußball/F, EM-Quali: Weißrussland – Schottland, Laola1.tv live

17h15 – 20h00 Tennis/ATP250: Stuttgart, #2, EURO1 live

18h00 Baseball/EBL: Haar Disciples – Draci Brünn, Spiel #2/2, sportdeutschland.tv live

18h00 Fußball: Kanada – Uzbekistan, Laola1.tv live

19h30 Fußball/F, EM-Quali: Tschechien – Nordirland, Laola1.tv live

20h45 Fußball: Spanien – Georgien, Laola1.tv live

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Dienstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Philadelphia Phillies – Chicago Cubs
— 1h05: Baltimore Orioles – Kansas City Royals
— 1h05: NY Yankees – LA Angels
— 1h05: Pittsburgh Pirates – NY Mets
— 1h10: Cincinnati Reds – St. Louis Cardinals
— 1h10: Detroit Tigers – Toronto Blue Jays
— 2h05: Texas Rangers – Houston Astros
— 2h10: Minnesota Twins – Miami Marlins
— 2h10: Milwaukee Brewers – Oakland Athletics
— 2h10: Chicago White Sox – Washington Nationals
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Tampa Bay Rays
— 4h10: San Diego Padres – Atlanta Braves
— 4h10: Seattle Mariners – Cleveland Indians
— 4h10: LA Dodgers – Colorado Rockies
— 4h15: San Francisco Giants – Boston Red Sox

2h00 Fußball/Copa America: USA – Costa Rica, #2, Kabel1 | ran.de live

4h30 Fußball/Copa America: Kolumbien – Paraguay, #2, ran.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp