Screensport am Montag

Wir schreiben die Kalenderwoche 24. Der Fußball steht weiterhin im Zeichen von EM und Copa. Nach den Vorfällen vom Wochenende, dürfte man insbesondere in Lille recht unrund in diese Woche reinlaufen. Gestern waren die deutschen Hools zu Besuch. Morgen Am Mittwoch spielt Russland gegen die Slowakei und am Mittwoch Donnerstag spielt im nahen Lens England – Wales (viele englische Fans haben im ungleich größeren Lille eine Herberge gesucht). Am Mittwoch Donnerstag spielt auch Deutschland – Polen (in Paris).

In der Copa werden die ersten Viertelfinals ab Donnerstag ausgespielt. Die Übertragungen wandern dann auf SAT.1 rüber.


Am Wochenende debütiert nicht nur die Formel 1 in Baku (darauf muss man auch erst einmal kommen: auf ein Rennwochenende in Montreal ein Rennwochenende in Aserbaidschan folgen lassen). Es ist auch das Rennwochenende der 24 Stunden von Le Mans, die wieder in Gänze auf EURO1 zu sehen sind.

Am nächsten Wochenende findet außerdem im eSports ein Dota2-Turnier in Frankfurt statt: die ESL One – von SPORT1 als eines der größten Turnier verkauft, woran ich aber wg der aufgeführten Preisgelder, gewisse Zweifel habe. Anyway: SPORT1 wird die ESL One ab Freitag streamen und am Sonntag die Finalspiele ab 20 Uhr live im TV-Sender und mit deutscher Kommentierung bringen.

Die Tennis-Szene groovt sich langsam auf Wimbledon (ab Ende Juni) ein. Dazu gehören dann die „üblichen Verdächtigen“ bei den Turnieren, wie z.B. das Rasenturnier von Halle, das auf EUROSPORT1 ausführlich in dieser Woche gezeigt wird. Ab Donnerstag ist SPORT1+ im Queen’s Club dabei.

Bei den Frauen wird diese Woche in Birmingham (ran.de ab heute) und Mallorca (SPORT1+/tv.sport1.de ab heute) gespielt.

Ab Donnerstag wird im Golf das zweite Major der Saison ausgespielt: die US Open, diesmal aus Plum/Pennsylvania.

Sektion Leder

Heute ist bei der EM der Tag der großen Namen. Das Highlight-Spiel des Tages, auf dem Papier, ist Belgien – Italien, ab 21 Uhr, ARD. Belgien wartet auf den Durchbruch seiner goldenen Generation, während Italien in Ermangelung an außergewöhnlichen, jungen Spieler, auf Erfahrung setzt.

Mein Endspieltipp lautet Deutschland – Italien 1:2 und ich setzte dabei auf drei Faktoren: Trainer Antonio Conte, der ein kompletter Trainer ist und nach seiner Juve-Zeit nun seine letzten Wochen als Nationaltrainer arbeitet, bevor er zu Chelsea wechselt. Gianluigi Buffon, der als 38jähriger alter Mann eine fabulöse Saison bei Juventus hinter sich hat. Und die Juventus-Abwehr vor Buffon: Chiellini, Barzagli und Bonucci. Die größten Fragezeichen gab es im Vorfeld im Sturm, wo die Spieler, trotz recht hohen Alters, unerfahren sind. Southamptons Pellè ist 30 Jahre alt, kommt aber nur auf 13 Länderspiele und 5 Tore.

Abgesehen von Kompany, der verletzt in Paris weilt um für die BBC seine Expertise abzugeben, ist das eine komplette belgische Mannschaft. Mein Mißtrauen richtet sich eher gegen Marc Wilmots, der mir, nicht nur gegen Conte, ein Trainer-Leichtgewicht zu sein scheint. Metaphorisch gemeint.

Ab 18 Uhr Irland – Schweden. Auftritt Zlatan im Stade de France.

Ab 15 Uhr gibt es das zweite Spiel der Gruppe D: Spanien – Tschechien, Auftritt des amtierenden Europameisters.

Alle drei Spiele gibt es heute in der ARD. Im Vergleich zum ZDF, war die gestrige Strecke als Gesamtwerk zwar geschmeidiger, aber Moderation, Analyse und Berichterstattung wirkten auf Teletubbies-Seherschaft zugeschnitten. Ich habe gestern jedenfalls angefangen, in den Pausen und Vorläufen entnervt auf BBC- (und ITV-)Streams umzuschalten.

Aber man kann sich auch anders zur EM bespassen. RocketBeans TV bringt zirka zweimal die Woche ein EM-Studio. Heute 17–18h, also genau zwischen dem Spanien- und dem Schweden-Spiel. Zum EM-Finale gibt es, wie beim letzten Bundesliga-Spieltag, wieder ein Live-Studio parallel zum Spiel.

Es gibt Podcasts in Hülle und Fülle. Neben dem täglichen und hervorragenden Guardian Euro 2016 Football Daily, gibt es auch den täglichen Kurzpass vom Rasenfunk und von Sportradio360 in Kooperation mit spox.com „12 Hörer 4 France“. Guardian und Rasenfunk sind zirka 45 Minuten lang, Sportradio360 zirka 30 Minuten lang.


Wer die Ergebnisse der Copa America aus der Nacht nicht kennt, den verweise ich für einen „Hoppala“-Moment auf die einschlägigen Ticker-Seiten.

Heute ist Gruppe C dran. Hier sind Mexiko und Venezuela vor dem letzten Spieltag schon durch und Uruguay und Jamaika schon ausgeschieden. Mexiko und Venezuela spielen den Gruppensieg im direkten Duell (Kabel1 ab 2 Uhr) aus. Der Gewinner darf im Viertelfinale voraussichtlich gegen Chile oder Panama spielen, während der Verlierer gegen Argentinien ran muss.

Spocht sonstso

Die Golden State Warriors können heute zuhause in Spiel 5 gegen Cleveland Cavs die NBA Finals dicht machen. Sie führen mit 3-1 in der Serie. Sie müssen heute ohne Draymond Green spielen, der für ein Spiel gesperrt wurde, nach dem er in der Schlussphase des Spiels am Freitag mit LeBron James aneinanderprallte, zu Boden fiel und mit der Hand gegen James‘ Gemächt wischte (Schlagen würde ich es nicht nennen wollen). Die Aktion wurde als Flagrant 1 gewertet und war Greens vierter Flagrant Foul-Punkt in den Playoffs – daher die Sperre.

Das Spiel aus Oakland gibt es heute ab 3 Uhr auf SPORT1 US und spox.com zu sehen.


Eines der „Opfer“ meines Zeitmangels in der letzten Woche, ist das Hockey gewesen. Im Männer-Hockey gibt es dieser Tage die renommierte Champions Trophy, diesmal in London. Seit Freitag spielen sechs Mannschaften in einer Gruppe die Teilnehmer für das Finale, Spiel um Platz 3 und Spiel um Platz 5 aus. Diese Finalspiele werden am Freitag ausgetragen. Heute, morgen und am Donnerstag gibt es noch drei Spieltage – alle Spiele werden auf sportdeutschland.tv gestreamt.

Der Spieltag beginnt heute ab 13 Uhr mit Südkorea – Großbritannien, gefolgt von Deutschland gegen Tabellenführer Australien ab 15 Uhr und ab 17 Uhr Belgien gegen den Tabellenzweiten Indien.

Deutschland liegt nach zwei Unentschieden aus zwei Spielen auf Platz 4.

Screensport Zwo

Canal+/BeIn Sports – Am letzten Donnerstag hat die französische Wettbewerbsbehörde die geplante Zusammenarbeit bei Vertrieb & Vermarktung von Canal+ und BeIn Sports in Frankreich, untersagt.

Es war geplant, das Canal+ im Laufe von 5 Jahren mindestens 1,5 Mrd Euro an BeIn Sports zahlt und im Gegenzug die Kanäle von BeIn Sports France exklusiv über seine Plattform verbreitet. Hintergrund sind Bemühungen von BeIn Sports das Defizit, das ihre Sportsender nach teurem Rechteeinkauf einfahren, zu reduzieren.


Sportsleaks.com – Eine Reihe von Journalisten, u.a. Hajo Seppelt, haben gestern eine Whistleblower-Plattform für Leaks aus dem Sportbereich gestartet: sportsleaks.com (Twitter: @sportsleaks).

Inhaltlich bietet die Plattform erst einmal nichts anderes, als eine Bedienungsanweisung, wie man die Journalisten anonym und sicher kontaktieren kann (Stichwort: Tor).

Montag, 13.06.2016

8h00 Rugby League/NRL: St. George Illawarra Dragons – Canterbury Bankstown Bulldogs, livestream.com/nrl live

9h25 – 10h55 Doku: Ziemlich beste Gegner, arte
— 85 Jahre Länderspiele Frankreich – Deutschland

9h30 – 10h00 Doku: Eberl entdeckt Frankreich. Zwischen Vorfreude und Angst vor der EM, tagesschau24

10h00 Leichtathletik/Behindertensport: Deutsche Meisterschaften, #3, sportdeutschland.tv live

10h20 – 10h50 Doku: Bekannt im Land, SWR live
— Fritz Walter, bekannt im Land, aber seine Bedeutung für Kaiserslautern, verblasst.

11h00 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – North Queensland Cowboys, livestream.com/nrl live

12h00 – 20h00 Tennis/ATP500: Halle, #1, EURO1 live

12h00 – 21h00 Tennis/WTA: Mallorca Open, Rd #1, tv.sport1.de | SPORT1+ live
* tv.sport1.de: ab 12h
* SPORT1+: 16h–21h00

12h00 Tennis/WTA: Birmingham, #1, ran.de live

13h00 – 13h45 Doku: alpha-Forum: Rainer Koch, ARD-alpha

13h00 Hockey/Champions Trophy: Südkorea – Großbritannien, sportdeutschland.tv live

15h00 Fußball/EM: Spanien – Tschechien, D/#1, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 14h05

15h00 Hockey/Champions Trophy: Deutschland – Australien, sportdeutschland.tv live

16h00 Leichtathletik/Behindertensport: Deutsche Meisterschaften, #3, sportdeutschland.tv live

17h00 – 18h00 Talk: EM-Studio, rocketbeans.tv live

17h00 Hockey/Champions Trophy: Belgien – Indien, sportdeutschland.tv live

18h00 Fußball/EM: Irland – Schweden, E/#1, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 17h00

18h45 Baseball/ELB: Legionäre Regensburg – Amsterdam, Spiel #1/2, legionaere.de/tv live

19h00 – 21h00 Basketball/TUR: Fenerbahce – Anadolu Efes Istanbul, Laola1.tv live

20h15 – 21h45 Doku: Uli Hoeneß, PHOENIX

21h00 Fußball/EM: Belgien – Italien, E/#1, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 20h15

0h45 – 2h15 Doku: Uli Hoeneß, PHOENIX

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Montagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Chicago Cubs
— 1h07: Toronto Blue Jays – Philadelphia Phillies
— 1h10: Atlanta Braves – Cincinnati Reds [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Chicago White Sox – Detroit Tigers
— 2h15: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 3h40: Arizona Diamondbacks – LA Dodgers
— 4h05: LA Angels – Minnesota Twins
— 4h05: Oakland Athletics – Texas Rangers
— 4h10: San Diego Padres – Miami Marlins
— 4h15: San Francisco Giants – Milwaukee Brewers

2h00 Fußball/Copa America: Mexiko – Venezuela, #3, Kabel1 | ran.de live

3h00 – 5h30 Basketball/NBA: Golden State Warriors – Cleveland Cavs, Finals, SPORT1 US | spox.com | NBA.TV/$ live
— Serie 3-1

4h00 Fußball/Copa America: Uruguay – Jamaika, #3, ran.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 14.06.2016

6h30 – 7h30 Doku: Jeder ein Sieger, NDR
— Doku zu den Special Olympics letzte Woche in Hannover

7h30 – 9h00 Doku: Uli Hoeneß, PHOENIX Tape

9h00 Tennis/Jugend: Deutsche Meisterschaft, sportdeutschland.tv live

9h30 – 10h00 Doku: Junge Sportler und Trends im Sommer (4/4), Einsfestival
— Portrait von Freizeitsportler, dem Wrestlers Andi Ullmann und der College Basketballerin Wanda.

10h00 Leichtathletik/Behindertensport: Deutsche Meisterschaften, #4, sportdeutschland.tv live

11h00 – 21h00 Tennis/WTA: Mallorca Open, Rd #1, tv.sport1.de | SPORT1+ live
* tv.sport1.de: ab 11h
* SPORT1+: 16h–21h00

12h00 Handball: Auslosung DHB-Pokal, tv.sport1.de live

12h00 – 20h00 Tennis/ATP500: Halle, #2, EURO1 live

12h00 Tennis/WTA: Birmingham, #2, ran.de live

14h45 – 15h10 Doku: Welcome United, Einsfestival
— Doku über die Flüchtlings-Fußballmannschaft des SV Babelsberg

16h00 Leichtathletik/Behindertensport: Deutsche Meisterschaften, #4, sportdeutschland.tv live

17h00 Hockey/Champions Trophy: Indien – Südkorea, sportdeutschland.tv live

18h00 Fußball/EM: Österreich – Ungarn, F/#1, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 17h05

18h30 – 20h00 Doku: Uli Hoeneß, PHOENIX

18h37 – 21h27 Baseball/MLB: Toronto Blue Jays – Philadelphia Phillies, MLB.tv/$ live

18h45 Baseball/ELB: Legionäre Regensburg – Amsterdam, Spiel #2/2, legionaere.de/tv live

19h00 Hockey/Champions Trophy: Australien – Belgien, sportdeutschland.tv live

20h00 – 22h00 Leichtathletik: Luzern, EURO1 live

21h00 Fußball/EM: Portugal – Island, F/#1, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 20h

21h00 Hockey/Champions Trophy: Großbritannien, sportdeutschland.tv live

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Chicago Cubs [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Boston Red Sox – Baltimore Orioles
— 1h10: Atlanta Braves – Cincinnati Reds
— 1h10: NY Mets – Pittsburgh Pirates
— 1h10: Tampa Bay Rays – Seattle Mariners
— 2h10: Chicago White Sox – Detroit Tigers
— 2h15: Kansas City Royals – Cleveland Indians
— 2h15: St. Louis Cardinals – Houston Astros
— 2h40: Colorado Rockies – NY Yankees
— 3h40: Arizona Diamondbacks – LA Dodgers
— 4h05: LA Angels – Minnesota Twins
— 4h05: Oakland Athletics – Texas Rangers
— 4h10: San Diego Padres – Miami Marlins
— 4h15: San Francisco Giants – Milwaukee Brewers

2h00 Fußball/Copa America: Chile – Panama, #3, ran.de live

4h00 Fußball/Copa America: Argentinien – Bolivien, #3, Kabel1 | ran.de live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp