Screensport am Samstag

Moin. Dies ist ein Screensport-Liveblog. Ich blogge live, wie ich Screensport schreibe. Sozusagen die allesaussersport-Version von „Inception“. Im Gegensatz zu den sonst hier üblichen Liveblogs, gehen die Einträge von oben nach unten.

[08h51] Ich bin vor zirka einer halben Stunde aufgewacht. Ich habe mir Kakao gemacht. Vom Laptop läuft Don Letts “Culture Clash Radio“ von BBC 6Music. Wie die letzten Samstage habe ich nicht wirklich viel Lust die Samstags-Ausgabe von Screensport zu schreiben. Weil ich derzeit Donnerstag- und Freitagvormittag bei einem Kunden vor Ort arbeite, entfallen gleich zwei Tage, die ich sonst für die aufwändige Bearbeitung des Wochenendprogramms auf aas verwendet habe. Das schlägt dann als Arbeit auf die Samstagvormittage durch. In den letzten Wochen habe ich zur Erhöhung meiner Motivation versucht, am Samstag immer wieder mal was Neues zu probieren. Heute mal ein „Live-Blog“.

Die ersten Schritte sind gemacht: jeweils am Samstag Nachmittag/Sonntag Vormittag wandern die Screensport-Notizen für die kommende Woche (jeweils bis zum nächsten Montag) von der Dropbox als Entwurf in den Blogeditor. Das heißt dass ich im Blog-Editor aktuell noch drei Entwürfe habe: für heute, für morgen und für den Montag. In Dropbox sind Screensport-Einträge derzeit bis Ende August vorbereitet.

Ich habe die drei Entwürfe im Blog-Editor geöffnet. Erste Station ist SPORT1, deren TV-Guides (SPORT1, SPORT1+, SPORT1 US) für die Presse ich täglich besuche. Der TV-Guide umfasst das Programm der nächsten 6-8 Wochen. Es sind die einzigen TV-Guides die Programmänderungen markieren. Auf der Suche nach relevanten Informationen, grase ich die Änderungen ab.

Leider heißt „Programmänderungen“ auch: Austausch von „Storage Hunters“- oder „Sexy Clips“-Episoden und Anpassungen der Sendezeiten auf SPORT1+ und SPORT1 US in den kommenden Tagen: hier mal SPORT1 News einschieben, weil die Aufzeichnung vom Tennis fünf Minuten kürzer ist etc… Der Nutzwert der Markierungen ist für mich bei nahe Null, wenn es um die kommenden Tage geht, weil sie dazu führen, dass bei SPORT1+ und SPORT1 US das komplette Programm der nächsten 72 Stunden angepasst wird (außer Liveübertragungen) und daher komplett in rot markiert sind.

Weil das heutige Screensport als Liveblog rausgeht, kopiere ich das Listing von morgen in die Zwischenablage, entferne mit einem AppleScript alle Auszeichnungen mit fett und kopiere es hier unter den Blogeintrag ein, als Vorschau auf das Sonntagslisting.

[09h16] Nächste Etappe: die Bookmarks mit Sportstreams abarbeiten. 30 Bookmarks, u.a. mit Laola1.tv und SportDeutschland.tv. Laola1.tv und Sportdeutschland.tv sind sicherlich die nervigsten Anlaufstationen, weil viele Übertragungen sehr kurzfristig eingetragen werden. Für das Wochenendprogramm lohnt es sich nicht vor Freitag drauf zu gehen. Sehr ärgerlich, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die Sportereignisse plötzlich vom Himmel fallen. Inzwischen auch zum Ärgernis geworden: die Motorsportveranstaltungen des ADACs. Ich bin schon erstaunt, wie da Rahmenrennen vier Wochen vor Austragung dann von 17 Uhr auf 10 Uhr vorverlegt werden.

[09h25] GFL-Spitzenspiele am Wochenende Auch wenn die Tabelle in der deutschen American Football-Bundesliga wegen der unterschiedlichen Zahl an Spielen wie Kraut & Rüben aussieht: an diesem Wochenende spielen die Top-4 drei der Top 4 aus der Nord-Gruppe gegeneinander. Am letzten Wochenende gewannen die Berlin Rebels überraschend gegen den frisch gebackenen EuroBowl-Sieger Braunschweig.

Heute ab 15h30: #3 Kiel Baltic Hurricanes – #2 Braunschweig und morgen ab 13h30: #6 Berlin Adler – #4 Dresden Monarchs (Platzierung nach Minuspunkten). Beide Spiele werden auf livestream.com gestreamt.

[09h43] Tennis vor Wimbledon Zwei Tage vor Start von Wimbledon, gehen an diesem Wochenende die letzten Vorbereitungsturniere zu Ende. In Eastbourne stehen bei der WTA ab 14h30 Cibulkova – Pliskova im Endspiel. ran.de streamt.

In Nottingham stehen bei der ATP Steve Johnson – Cuevas im Endspiel. Das Endspiel beginnt ab 15 Uhr. EUROSPORT1 überträgt ab 16 Uhr*. Der Eurosportplayer ist ab 14h45 dabei. (*: ich war noch nicht beim Eurosport-Programm, daher die Angabe noch ohne Gewähr)

[09h55] Deutsche Meisterschaften Kunstturnen Sportdeutschland überträgt am Wochenende die Deutschen Meisterschaften im Geräteturnen. Heute gibt es den Mehrkampf – die Männer ab 12h30 und die Frauen ab 17h30 – und am Sonntag ab 12 Uhr die Finals an den einzelnen Geräten.

Heute ab 9 Uhr mit der Vorrunde und morgen ab 9 Uhr mit den Playoffs und Platzierungsspielen gibt es die Deutsche Meisterschaft im Floorball zu sehen – einem Hallenhockey-ähnlichen Mannschaftssport.

Ebenfalls heute im Sportdeutschland.tv-Fundus: die Offene Deutsche Meisterschaften im brasilianischen Jiu-Jitsu ab 17 Uhr.

[10h34] So, einige Korrekturen eingebaut, auf die ich per Twitter aufmerksam gemacht wurde (Thx @DenisRoters, @rettkebln & @MaxBbg).

Mit den Streams-Bookmarks bin ich jetzt durch. Ich pflege diese Übertragungen für 1-2 Wochen im Voraus. Es erfolgt noch alles per Hand. Ausnahme ist laola1.tv, wo ich inzwischen ein Skript in NodeJS geschrieben habe, dass mir das Listing bei Laola1.tv parset und in der Konsole als Text mit Markup rausschreibt, dass ich dann per Copy & Paste in das Listing reinkopieren kann.

Allerdings ist mein Laola1.tv-Skript noch nicht fertig und daher muss ich noch viel händisch nacharbeiten. Das Parsing liefert derzeit nur für einen Bruchteil der Übertragungen fix und fertige Einträge für das Listing. Und was noch fehlt, ist das „Gruppieren“, also das Zusammenfassen von mehreren Übertragungen einer Liga, die sich zeitlich überschneiden, in einem Block. Also das was ich zum Beispiel hier im 17 Uhr-Eintrag mit der weißrussischen Liga gemacht habe. Dieses Gruppieren habe ich schon in anderen Skripts eingebaut (z.B. im US-Sport), allerdings ist das Laola1-Skript mein erstes Skript, dass dieses Gruppieren über ein Listing mit unterschiedlichen Sportarten/Ligen machen muss. Das macht das Programmieren komplexer, zeitaufwändiger und damit zu einem Ding, was ich nicht mal eben in einer freien Stunde mal machen kann…

Bei Durchsicht der kommenden Laola1.tv-Übertragungen stechen drei Übertragungen der anstehenden CL- und EL-Qualis der nächsten Woche hervor (ach ja, stimmt, da war doch was…) und ein Tischtennis-Turnier der World Tour, Challenger Series, das in Nordkorea stattfinden.

Ich mache mal mit aas eine Pause von 5-10 Minuten, da mein gestern aufgesetzter Brot-Teig inzwischen soweit ist, dass er aus der Schüssel raus muss.

[10h58] So, der Brot-Teig ist nun rausgesetzt und muss noch mal zwei Stunden vor sich hin liegen. Die Don Letts-Sendung auf BBC 6Music ist nun zuende. Ich habe nun auf FIP aus Frankreich umgeschaltet – ein Sender der einen Musikmix quer durch viele Genres macht und – großer Vorteil beim Arbeiten – so gut wie keine Moderation hat.

Nächste Anlaufstelle sind für mich die Eurosport-Programm. Die kämen normalerweise immer Donnerstags dran, aber durch die neue Vor-Ort-Arbeit komme ich Donnerstagmorgens nur noch dazu, die Öffentlich-Rechtlichen einzubauen.

Ich habe für die Eurosport-Programm zwei Quellen: ich mit in der Mailingliste für Presse und bekomme täglich die Programmliste für den nächsten oder übernächsten Tag. Außerdem nutze ich die Eurosport-Website. Die enthält nicht nur das normale TV-Programm. Für Großereignisse werden für Journalisten hinter speziellen URLs auch Programmlisten mit allen Übertragungen z.B. der Snooker-WM angeboten. Und so haben sich inzwischen bei mir elf Bookmarks für Eurosport angesammelt.

Ich sollte die Vergangenheitsform wählen.

Denn beim Aufruf jener Bookmarks erscheinen diese Listen nicht mehr. Es scheint hinter den Kulissen bei Eurosport einen kleinen Relaunch für das TV-Listing gegeben zu haben. Ich komme derzeit anscheinend nur noch an das extrem unübersichtliche Eurosport-Listing heran, dass auch der Eurosport-Player hat.

Das Listing ist nicht nur in Sachen „Übersichtlichkeit“ ziemlich unbrauchbar. Es geht gerade mal nur eine Woche in die Zukunft.

Wow. Das ist scheiße. Das sind so die Ereignisse, die unvermittelt kommen, und die dich viel Zeit kosten um zu überlegen, wie es nun weitergehen soll.

[11h12] Es findet ein Redirect statt. Die URL http://tv.eurosport.de/tvpress.shtml?ctcha=201,1,0&ctbrd=6,2,1,3,4&ctlan=1 wird zu http://www.eurosport.de/watch-eurosport.shtml?ctcha=201,1,0&ctbrd=6,2,1,3,4&ctlan=1 umgeleitet. Also alles mit der Subdomain tv.eurosport.de wird auf www.eurosport.de/watch-eurosport.shtml umgeleitet.

[11h21] Okay. Per Google und Google Cache gesucht. Es scheint derzeit keine andere Anlaufstelle für Programminformationen von Eurosport auf der Website zu geben.

Die Darstellung ist so wie sie ist, für mich komplett unbrauchbar. Damit muss ich mit recht hoher Priorität irgendein Script schreiben, dass mir den Eurosport-Krempel parset. Blickt auch nur ‘ne Woche oder so voraus, aber besser als nix.

So lange muss ich mich mit den Programminformationen über Wasser halten, die ich von Eurosport per Mail bekomme und hoffentlich auch noch länger bekommen werde (hinter den Kulissen ist es in dem Bereich die letzten Tage ebenfalls zu Änderungen gekommen). Diese Programminfos schauen nur 2-3 Tage im Voraus, was für meinen Geschmack zu wenig ist (ich brauche mehr Vorlauf um zeitlich flexibler agieren zu können, wenn ich bei meinen Jobs gerade wieder Stress habe).

[11h38] Das Wochenend-Programm von EURO2 besteht hauptsächlich aus Motorsport, wie z.B. mit der ETCC und WTCC aus Vila Real/Portugal, Motocross und British Superbike. Am Samstag kommt spätabends noch MLS dazu und am Sonntagnachmittag die französischen Straßenmeisterschaften im Radsport – knapp eine Woche vor der Tour de France. Die deutschen Meisterschaften finden am Sonntag in Erfurt statt und werden vom MDR gezeigt/gestreamt. Die britischen Meisterschaften werden ab 18 Uhr auf EURO1 gezeigt.

[11h45] Bei EUROSPORT1 liegt der Schwerpunkt bei der MotoGP, die an diesem Wochenende in Assen gastiert. Aber erstmals werden die Rennen in Assen nicht am Samstag, sondern am Sonntag ausgetragen.

Dieses Jahr fühle ich mich von der MotoGP besser unterhalten, als von der Formel 1. Dafür mache ich in erster Linie die Fahrer der MotoGP-Klasse verantwortlich – unterschiedliche Charaktere, nicht so aseptisch wie die lächerliche Rosberg/Hamilton-Rivalität („Ich bin pöse und werfe daher die Kappe nach dir, Pursche!“).

Die Produktion von Eurosport Deutschland ist so-la-la. Das Team aus Kommentator und Experte Hannes Orasche und Stefan Nebel mag ich inzwischen sehr gerne. Aber Stefan Nebel dürfte zu den gewöhnungsbedürftigsten Experten in Deutschland gehören, weil er alles an die Wand redet, was bei Drei nicht auf dem Baum ist. Er redet und redet und redet… Kommentator Orasche kommt kaum zu Wort. Das ist etwas, wo man dringend nochmal mit Stefan Nebel ins „Trainingslager“ muss.

Auf der anderen Seite ist er ein Typ. Und empathisch. Er ist noch unverbraucht. Sein Wortschwall zähle ich daher eher zu den Kanten, die ihn anders als andere Experten machen.

Enttäuscht bin ich vom Moderatoren/Experten-Team in der Boxengasse. Jan Stecker kommt bei mir eher als farbloser Dienstleister an, der noch keine Chemie zu Fahrern, Kommentatorenteam oder Experten Waldmann entwickelt hat.

Ralf Waldmann wirkt immer noch deplaziert. Es wirkt als wäre da irgendwas bei ihm drin, was darauf wartet, geweckt zu werden, damit er ein guter Experte wird, aber derzeit wirkt er eher, als würde er sich unwohl fühlen oder nicht richtig eingesetzt zu werden.

Nehme ich noch hinzu, dass die Zusatzoptionen bei der MotoGP auf EURO-360 ohne Kommentar laufen (und so gut wie nicht erwähnt werden) und eine eher lieblose Überbrückung der Zeitfenster zwischen 3tes Training und Quali oder Warm-Up und Rennen, hat EUROSPORT Deutschland auch im zweiten Jahr noch nicht seinen Stempel auf die Übertragungen drauf drücken können. Das alte Eurosport-Problem…

Rein sportlich gab es beim letzten MotoGP-Rennen in Barcelona einen Zweikampf zwischen Valentino Rossi und Marc Marquez, den aber Rossi für sich entscheiden konnte. Bitter für Lorenzo: er fiel aus, nach dem er von Iannone abgeschossen wurde. Die Top 3 der WM-Wertung sind daher noch enger zusammengerückt.

Schnellster am ersten Tag in Assen war übrigens jener Andrea Iannone, der aufgrund seiner zahlreichen Abschüsse in dieser Saison, unter Beobachtung stehen dürfte.

[12h05] Ich habe von @MaxBbg einen ganzen Schwung an FIBA-Streams bekommen. Bis in den August hinein, werden zahlreiche Nachwuchs-Weltmeisterschaften und Europameisterschaften auf dem Youtube-Kanal und bei Facebook gestreamt.

Den werde ich jetzt einbauen, und dabei überlegen, ob ich heute mittag noch zum Gemüsehändler gehe oder nicht.

[12h32] Die Einträge für die Basketball-Streams sind jetzt vorbereitet. Heißt: Die Spiele für heute und morgen sind jetzt im Listing drin. Bei den U17 haben die Jungs am Montag spielfrei, während die Mädchen Achtelfinals ausspielen – aber noch nicht alle Begegnungen feststehen. Daher habe ich für den Montag in Screensport nur eine Notiz hinterlassen, dass ich mir die Begegnungen rausschreibe.

Die anderen Begegnungen und Turniere werde ich im Laufe der nächsten Tage immer wieder mal eintragen, wenn ich mal 20 freie Minuten habe. Entsprechende Notizen sind in den Listings in Dropbox drin – als Erinnerung mit einigen Tagen Vorlauf. Für sowas eignet sich am besten Dienstag und Mittwoch, weil an diesen Tagen relativ wenig Arbeit am Listing anfällt. Donnerstag ist mit den ÖRs und Eurosport belegt, Freitag mit den Streams, Sonntag mit Lange-Ausschlafen und US-Sport, Montag mit der Wochenvorschau und SKY, gut belegt. Wie geschrieben: aufgrund meiner Vor-Ort-Präsenz bei Kunden, wo ich an einigen Tagen der Woche gegen 9 Uhr aufschlagen muss, ist dieser Zeitplan eh komplett durcheinander. Kommende Woche werden diese Präsenztage vermutlich auch noch mal geändert werden.

Damit bin ich eigentlich mit den Listingarbeiten vom Tage durch und würde mich jetzt um den Text kümmern. Wer jetzt auf die Uhr guckt, wird erschrecken, dass es schon 13 Uhr ist. Na ja, die Geschichte heute als Liveblogging-Variante hat ebenso Zeit gekostet, wie die Eurosport-TV-Guide-Geschichte. Realistisch schlage ich Samstags irgendwann zwischen 10 Uhr und 11 Uhr an dem Punkt auf, wo ich dann den eigentlichen Screensport schreibe. Es ist dann eine Frage der Lust, Fitness und anstehenden Sportereignisse, wie viel ich jetzt eigentlich noch schreibe.

[12h44] Zum Schreiben des eigentlich Screensports verwende ich die Vorschau des Blogeintrages im Browser. Ich verwende das Klappmenü oberhalb des Listings um nicht von den, je nach Zählweise, 60 bis 100 Übertragungen heute, erschlagen zu werden.

Das bietet sich dann, angefangen vom „Kleinballsport“, auch als roter Faden für den Screensport an. Ich schaue an, was es für Übertragungen sind. Fällt mir was dazu ein? Ist es sinnvoll, sich mal Zwischenstände oder Nachrichten zum Thema herauszusuchen?

Zum Beispiel die European Tour aus Gut Lärchenhof auf SKY und SPORT1. Das Leaderboard sagt mir nichts. Am ehesten würde ich jetzt etwas dazu schreiben, das SPORT1 inklusive Stream, eine umfangreichere Berichterstattung als SKY anbietet und das SKY diesmal anscheinend die Versuche aufgegeben hat, mit einer Call-In-Sendung im Anschluss an die Übertragung, die Zuschauer länger im Programm zu halten. Hashtag #kostensparmassnahmen.

Ein wichtiger Faktor beim Schreiben ist auch die Frage: „was würde ich mir eigentlich anschauen wollen“. Die zweite Bemerkung die sich gleich daran anschließt: „eigentlich müsste ich mich wieder mehr um … kümmern“. Nach Ende der NHL- und NBA-Playoffs, wäre eigentlich langsam wieder die Zeit reif, in die MLB einzusteigen…

[12h54] Euro 2016 und Copa Und da war noch der Fußball.

Heute beginnen bei der Euro 2016 die Achtelfinal-Spiele. Heute drei, morgen drei und am Montag zwei Spiele. Ich habe übrigens zwei Euro auf eine Brexit-Gedächnis-Kombi-Wette gesetzt: Irland und Nordirland weiter, England und Wales raus. Die Quote war vierhundertirgendwas. Montagabend bin ich also vielleicht um 800 Euro reicher.

Der erste Teil dieser Wette wird heute schon auf den Prüfstand gestellt: es stehen sich die Brexitbefürworter Wales und die Brexit-Gegner Nordirland gegenüber (18 Uhr). Nordirland hat bislang kaum was gezeigt – anders formuliert: wie schwach muss eigentlich die Ukraine gewesen sein, um 0:2 zu verlieren? Und Nordirlands Gegner ist heute „Bales“.

[Kurz mal raus, das Brot in den Bräter und vorgeheizten Ofen packen]

Der heutige Spieltag startet um 15 Uhr mit Schweiz – Polen. Zwei Teams, die bislang eher frugale Leistungen zeigten. Die Schweiz mit einem Torverhältnis von 2:1 nach zwei Spielen. Favorit Polen mit einem Torverhältnis von 2:0 nach zwei Spielen. Der Sieger bekommt es im Viertelfinale mit Kroatien/Portugal zu tun.

Kroatien – Portugal ist das Schlagerspiel des heutigen Spieltags, ab 21 Uhr in Lens. Für viele ist es schon das vorweggenommene Halbfinale dieses Teils des Playoff-Baums.

Portugal ist beim 3:3 gegen Ungarn eigentlich zu schlecht bei weggekommen. Man fing sich zwei Zufalls-Gegentore ein (abgefälschte Schüsse). Wackelte in der ersten Halbzeit etwas, wenn die Ungarn es schafften, einen schnellen Gegenstoss zu fabrizieren. Bei ihren eigenen Angriffen waren sie aber mit Angriffen über Außen, oder durch flache Pässe durch die Nahtstelle, durchaus flexibel aufgestellt.

Das Mißtrauen gegen diese Defensive bleibt, daher hat die Partie heute das Potential zu einem offenen Schlagabtausch mit Kroatien zu werden – und ich hoffe das ist keine Andeutung auf das Verhalten der einen oder anderen Ultratruppen.

Die Spiele springen heute im ÖR hin- und her: das ZDF ist ab 14h10 dabei, die ARD ab 17h23 und das ZDF dann wieder ab 20h15.

Darüber hinaus wird heute Platz 3 der Copa America ausgespielt – Jürgen Klinsmann kennt „Platz 3“-Spiele. USA – Kolumbien ab 2 Uhr auf ran.de.

[13h12] Das ist es jetzt mit dem Screensport und dem Liveblogging von heute gewesen sein. Wie gesagt: das Ganze hat sich heute etwas länger hinaus gezögert, als üblich. Das ich aber am Samstag, nicht zuletzt durch das Ausschlafen, vor 10h/11h fertig werde, ist eher selten. Unter der Woche ist die „Arbeitszeit“ an Screensport ungefähr von 6h15/6h30 bis 8h/9h30, je nach dem was anfällt (Wochentag, Screensport Zwo etc…).

Was werde ich heute im TV gucken: ich werde es nach Bauchgefühl entscheiden. Es wird aber vermutlich auf MotoGP-Quali, Euro 2016 und/oder eSports hinauslaufen. Die zweite Frage ist: wie intensiv werde ich es anschauen? Ich habe für heute beruflich noch einiges auf dem Zettel, daher werde ich das meiste vermutlich „nebenbei“ sehen. Blick auf den Computermonitor und der Fernseher läuft nebenbei.

Aber nach jetzt viereinhalb Stunden allesaussersport stehe ich erstmal auf und bewege mich, räume in der Wohnung auf.

Samstag, 25.06.2016

6h00 Rugby League/NRL: Newcastle Knights – St. George Illawarra Dragons, livestream.com/nrl live

8h30 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – New Zealand Warriors, livestream.com/nrl live

8h45 Rudern: Deutsche Juniorenmeisterschaft aus Hamburg, sportdeutschland.tv live

9h00 – 11h45 Motorsport/MotoGP: Assen, Freies Training, EURO1 live
— 9h: Moto3
— 9h45: MotoGP
— 10h45: Moto2

9h00 Floorball: Deutsche Meisterschaft, Vorrunde, sportdeutschland.tv live

10h30 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Brisbane Broncos, livestream.com/nrl live

10h30 – 12h30 Pferdesport/Indian Horse Racing: Bangalore, Laola1.tv live

10h50 Segeln: Kieler Woche, sportdeutschland.tv live

11h00 – 11h30 Motorsport/DTM: Norisring, Qualifying #1, Einsfestival live

11h00 Boxen: AIBA-Olympiaqualifikation aus Baku, ran FIGHTING/$ live

11h30 – 12h00 Doku: Angst vor dem Abseits – Homosexualität im Sport, Einsfestival

12h00 Fußball/J-League: Kashima Antlers – Avispa Fukuoka, #17, Sportdigital live

12h30 – 16h00 Motorsport/MotoGP: Assen, Qualifying, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 11h45
— 12h30: Moto3
— 13h15: MotoGP
— 15h: Moto2

12h30 Turnen: Deutsche Meisterschaften Geräteturnen, Mehrkampf/M, sportdeutschland.tv live

13h00 – 14h20 Motorsport/DTM: Norisring, Rennen #1/2, ARD live

13h00 – 13h30 Magazin: PULS Playground, Einsfestival
— Portrait Surfer Nic von Rupp
— Jobs im Actionsport
— Fatbikes
— Saisonrückblick Freerider Tom Leitner
— Snowboard Meme

13h00 Baseball/Bundesliga: Haar Disciples – Mainz Athletics, Spiel #2/2, sportdeutschland.tv live

13h30 – 17h30 Golf/European Tour: BMW International Open aus Pulheim, #3/4, SPORT1 | tv.sport1.de | SKY Sport 1 live
* tv.sport1.de: 13h30–17h30
* SKY: 14h30–17h30
* SPORT1: 15h30–17h30

13h45 Baseball/Bundesliga: Legionäre Regensburg – Heidenheim Heideköpfe, Spiel #2/2, legionaere.de/tv live

14h00 – 15h00 Beachvolleyball/Coop: Genf, Laola1.tv live

14h15 Basketball/M, U17-WM: Nachmittagsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— China – Australien
— Dominkanische Republik – Südkorea

14h30 Tennis/WTA: Eastbourne, Finale, ran.de live
— Cibulkova – Pliskova

15h00 Fußball/EM: Schweiz – Polen, Achtelfinale #1/8, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 14h10

15h00 – 17h00 Motorsport/WTCC: Vila Real/POR, Qualifying, EURO2 live

15h30 American Football/GFL: Kiel Baltic Hurricanes – Braunschweig, livestream.com/NewYorkerLions live

15h45 – 16h45 Motorsport/Formula V8.5: Le Castellet, Rennen #1/2, SPORT1+ live

16h00 – 17h00 Tennis/ATP: Nottingham, Finale, EURO1 | eurosportplayer.de/$ live
* eurosportplayer.de: Live ab 14h45
* EURO1: Liveeinstieg ab 16 Uhr.
— Steve Johnson – Cuevas

16h00 – 18h00 Volleyball/F, European League: Griechenland – Aserbaidschan, Laola1.tv live

16h15 – 16h45 Motorsport/Audi Sport TT Cup: Norisring, Rennen #1/2, tv.sport1.de | sportdeutschland.tv live

16h30 – 18h30 Fußball/Test: Altach – WSG Swarovski Wattens, Laola1.tv live

16h30 Basketball/M, U17-WM: Vorabendspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Kanada – Finnland
— Frankreich – Bosnien-Herzegowina

17h00 – 21h00 Fußball/BLR: Samstagsspiele, 14, Laola1.tv live
— 17h: FC Belshina Bobruisk – FC Naftan Novopolotsk
— 17h30: Isloch Minsk – FC Dinamo Minsk
— 18h: Slavia-Mozyr – FC Shakhtyor Soligorsk
— 19h: Bate Borisov – FC Vitebsk

17h00 Kampfsport/Jiu-Jiutsu: Offene Deutsche Meisterschaften im brasilianischen Jiu-Jitsu, sportdeutschland.tv live

17h00 Boxen: AIBA-Olympiaqualifikation aus Baku, ran FIGHTING/$ live

17h00 – 19h00 Volleyball/F, Small Countries Division: Schottland – Nordirland, Laola1.tv live

17h00 – 19h00 Fußball/Test: LASK Linz – FK Dinamo Moscow, Laola1.tv live

17h30 Turnen: Deutsche Meisterschaften Geräteturnen, Mehrkampf/F, sportdeutschland.tv live

18h00 Fußball/EM: Wales – Nordirland, Achtelfinale #2/8, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 17h23

18h15 – 18h45 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Norisring, Rennen #1/2, SPORT1 | SPORT1+ live

18h45 Basketball/F, U17-WM: Abendspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Spanien – Brasilien
— Mali – Portugal

19h00 – 19h30 Motorsport/Audi Sport TT Cup: Norisring, Rennen #1/2, SPORT1+ Tape

19h05 – 21h55 Baseball/MLB: Mittagsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Minnesota Twins
— 19h05: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays [S1US]
— 20h10: Chicago White Sox – Toronto Blue Jays [MLB.tv Free Game]
— 22h10: Colorado Rockies – Arizona Diamondbacks
— 22h10: Miami Marlins – Chicago Cubs
— 22h10: Detroit Tigers – Cleveland Indians
— 22h10: Cincinnati Reds – San Diego Padres
— 22h10: Milwaukee Brewers – Washington Nationals

19h30 – 20h30 Fechten/EM: Torun, EURO1 Tape
— Degen/Teams, F
— Säbel/Teams, M

19h30 – 21h30 Volleyball/F, Small Countries Division: Luxemburg – Island, Laola1.tv live

20h00 – 23h00 Beachvolleyball/Coop: Genf, Halbfinals/F, Laola1.tv live

20h00 Boxen: Kampfabend in London, ran FIGHTING/PPV live
— Main-Event: IBF-Schwergewichtstitel Anthony Joshua – Dominic Breazeale
— Main-Event: George Groves – Martin Murray
— Chris Eubank – Tom Doran
— Hibbert – Scarpa
— Whyte – Leonet

21h00 Fußball/EM: Kroatien – Portugal, Achtelfinale #3/8, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 20h15

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Quicken Loans National, #3/4, SKY Sport 1 live

21h00 Basketball/F, U17-WM: Spätspiele, http://youtube.com/FIBA live
— USA – Italien
— Tschechien – Südkorea

21h15 – 22h45 Springreiten/Global Champions Tour: Monaco, EURO1 live

23h00 – 1h00 Fußball/MLS: Seattle Sounders – NYC FC, #16, EURO2 live

24h00 – 2h00 Fußball/BRA, Serie A: Cruzeiro EC – SE Palmeiras, #11, Laola1.tv live

1h15 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays
— 1h15: Kansas City Royals – Houston Astros
— 1h15: Pittsburgh Pirates – LA Dodgers
— 1h15: Atlanta Braves – NY Mets
— 3h20: Texas Rangers – Boston Red Sox
— 4h05: LA Angels – Oakland Athletics
— 4h05: San Francisco Giants – Philadelphia Phillies
— 4h10: Seattle Mariners – St. Louis Cardinals

2h00 Fußball/Copa America: USA – Kolumbien, Platz 3, ran.de live

2h00 – 4h00 Fußball/BRA, Serie A: SC Corinthians Paulista – Santa Cruz FC, #11, Laola1.tv live

3h30 – 5h30 Tischtennis/World Tour, Super Series: Korea Open, Laola1.tv live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Sonntag, 26.06.2016

6h00 Rugby League/NRL: Goldcoast Jetstar Titans – Canberra Raiders, livestream.com/nrl live

8h00 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Wests Tigers, livestream.com/nrl live

8h30 – 10h00 Motorsport/MotoGP: Assen, Warm Up, EURO1 live

8h45 Rudern: Deutsche Juniorenmeisterschaft aus Hamburg, sportdeutschland.tv live

9h00 Floorball: Deutsche Meisterschaft, Halbfinals, sportdeutschland.tv live

10h30 – 12h30 Beachvolleyball/Coop: Genf, Halbfinals/M, Laola1.tv live

10h30 Handball/U20: Island – Spanien, handballtv.ch live

10h30 – 12h30 Pferdesport/Indian Horse Racing: Bangalore, Laola1.tv live

10h40 Triathlon/Bundesliga: Düsseldorf, sportdeutschland.tv live

10h45 – 11h15 Motorsport/DTM: Norisring, Qualifying #2, Einsfestival live

10h50 Segeln: Kieler Woche, sportdeutschland.tv live

11h00 – 15h00 Motorsport/MotoGP: Assen, Rennen, EURO1 | EURO360 live
* EURO1: Vorberichte ab 10h
* EURO360: Fünf Zusatzkanäle auf SKY für das MotoGP-Rennen
— 11h: Moto3
— 12h15: Moto2
— 13h45: MotoGP

11h00 – 11h55 Motorsport/Audi Sport TT Cup: Norisring, Rennen #2/2, SPORT1+ live

11h00 Talk: Doppelpass, SPORT1 live
— mit Jens Novotny, Matze Knop, Florian König, Peter Heß, Thomas Berthold

11h15 – 11h45 Motorsport/ETCC: Vila Real/POR, Rennen #1/2, EURO2 live

11h30 Floorball: Deutsche Meisterschaft, Halbfinals, sportdeutschland.tv live

12h00 Turnen: Deutsche Meisterschaften Geräteturnen, Gerätefinals, sportdeutschland.tv live

12h30 – 17h00 Golf/European Tour: BMW International Open aus Pulheim, #4/4, SPORT1 | tv.sport1.de | SKY Sport 1 live
* tv.sport1.de: 12h30–17h
* SKY: 14h–17h
* SPORT1: 15h–17h

12h30 – 16h00 Beachvolleyball/Coop: Genf, Platz 3/F+M, Laola1.tv live

12h30 – 13h00 Motorsport/ETCC: Vila Real/POR, Rennen #2/2, EURO2 live

12h45 Handball/U20: Schweiz – Deutschland, handballtv.ch live

13h00 – 14h15 Motorsport/DTM: Norisring, Rennen #2/2, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 12h45

13h00 – 15h00 Radsport: Französische Straßen-Meisterschaften, EURO2 live

13h30 American Football/GFL: Berlin Adler – Dresden Monarchs, livestream.com/radiomonarchstv live

14h00 Baseball/Bundesliga: Bonn Capitals – Cologne Cardinals, sportdeutschland.tv live

14h15 Basketball/M, U17-WM: Nachmittagsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— USA – Ägypten
— Türkei – Taiwan

15h00 Fußball/EM: Frankreich – Irland, Achtelfinale #4/8, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 14h

15h00 – 15h45 Motorsport/Audi Sport TT Cup: Norisring, Rennen #2/2, tv.sport1.de | sportdeutschland.tv live

15h00 American Football: Albershausen Crusaders – Darmstadt Crusaders, sportdeutschland.tv live

15h00 – 17h00 Volleyball/F, European League: Slowakei – Slowenien, Laola1.tv live

15h00 – 18h00 Motorsport/Motocross: Italian Grand Prix, EURO2 live
— 15h: MX2, Rennen #1 (Tape)
— 15h30: MXGP, Rennen #1 (Tape)
— 16h: MX2, Rennen #2
— 17h: MXGP, Rennen #2

15h05 – 16h05 Motorsport/Formula V8.5: Le Castellet, Rennen #2/2, SPORT1+ live

15h30 – 19h00 Beachvolleyball/Coop: Genf, Finals/F+M, Laola1.tv live

15h30 – 17h00 Volleyball/F, Small Countries Division: Nordirland – Island, Laola1.tv live

15h45 Floorball: Deutsche Meisterschaft, Finals, sportdeutschland.tv live

16h00 – 18h00 Motorsport/WTCC: Vila Real, Rennen #1+2, EURO1 live

16h00 – 18h00 Volleyball/F, European League: Aserbaidschan – Griechenland, Laola1.tv live

16h05 – 16h45 Motorsport/Audi Sport TT Cup: Norisring, Rennen #2/2, SPORT1+ Tape

16h30 Basketball/M, U17-WM: Vorabendspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Argentinien – Spanien
— Mali – Litauen

17h00 – 19h00 Fußball/BLR: Sonntagsspiele, #14, Laola1.tv live
— 17h: Neman Grodno – FK Slutsk
— 18h: Torpedo Zhodino – FK Gorodeya

17h10 – 18h00 Radsport: Deutsche Radsportmeisterschaften aus Erfurt, MDR live

17h30 – 19h30 Fußball/Test: FC Ludogoretz – FC Dinamo Tbilisi, Laola1.tv live

18h00 Fußball/EM: Deutschland – Slowakei, Achtelfinale #5/8, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 17h05

18h00 – 19h30 Volleyball/F, Small Countries Division: Luxemburg – Schottland, Laola1.tv live

18h00 – 19h30 Radsport: Britische Straßenmeisterschaft, EURO1 live

18h45 Basketball/M, U17-WM: Nachmittagsspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Australien – Finnland
— China – Kanada

19h00 – 21h30 Motorsport/IndyCars: Road America, SPORT1 US live

19h05 – 1h00 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Minnesota Twins
— 19h10: Miami Marlins – Chicago Cubs
— 19h10: Detroit Tigers – Cleveland Indians
— 19h10: Cincinnati Reds – San Diego Padres
— 19h35: Atlanta Braves – NY Mets
— 19h35: Baltimore Orioles – Tampa Bay Rays
— 20h10: Chicago White Sox – Toronto Blue Jays
— 20h10: Milwaukee Brewers – Washington Nationals
— 20h15: Kansas City Royals – Houston Astros [MLB.tv Free Game]
— 21h05: Texas Rangers – Boston Red Sox
— 21h35: LA Angels – Oakland Athletics
— 22h05: San Francisco Giants – Philadelphia Phillies
— 22h10: Colorado Rockies – Arizona Diamondbacks
— 22h10: Seattle Mariners – St. Louis Cardinals

19h30 – 21h00 Motorsport/British Superbike: Knockhill, Rennen #1+2, EURO2 Tape

21h00 Fußball/EM: Ungarn – Belgien, Achtelfinale #6/8, ZDF live
* ZDF: Vorberichte ab 20h

21h00 – 23h00 Fußball/BRA, Serie A: CR Flamengo – Fluminense FC, #11, Laola1.tv live

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: Quicken Loans National, #4/4, SKY Sport 1 live

21h00 Basketball/M, U17-WM: Spätspiele, http://youtube.com/FIBA live
— Bosnien-Herzegowina – Südkorea
— Frankreich – Dominikanische Republik

21h15 – 21h40 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Norisring, Rennen #2/2, SPORT1+ Tape

21h20 Motorsport/NASCAR: Sonoma, Motorvision TV live
* Motorvision: Vorberichte ab 20h30

23h30 – 1h30 Fußball/BRA, Serie A: Sport Club do Recife – Chapecoense AF, #11, Laola1.tv live

24h00 Fußball/MLS: Portland Timber – Houston Dynamo, #16, EURO1 live

2h00 Fußball/Copa America: Argentinien – Chile, Finale, Sat.1 | ran.de live

2h08 – 4h58 Baseball/MLB: Pittsburgh Pirates – LA Dodgers, MLB.tv/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp