Screensport am Mittwoch

Kein Fußball und doch Fußball. Heute ab 11 Uhr präsentiert die DFL auf bundesliga.de die Spielpläne für die Saison 2016/17, beginnend mit dem Eröffnungsspiel des FC Bayern München. Weil es vielleicht bei all dem Geschreibe um die Bundesliga-TV-Rechte untergegangen ist: in der kommenden Saison 2016/17 gilt noch der alte TV-Vertrag…


Heute ab 15 Uhr und in den folgenden Tagen noch mehrere Male als Wiederholung, gibt es eine Fußball-Doku: „Florence Fight Club“ zeigt den „Calcio Storico“, auch als „Calcio Fiorentino“ bekannt. Es ist eine historische Form des Fußballs: gespielt auf einem Sandplatz mit 27 Spielern pro Team. Es darf mit Füßen und Händen gepasst werden (aber auch einige andere Dinge) – sofern irgendein Spieler überhaupt auf den Ball achtet.

Screensport Zwo

Eurosport – Ich hatte mich ja schon am Samstag darüber ausgekotzt, das Eurosport auf seiner Website seit zirka einer Woche seine TV-Programmübersicht rausgeschmissen hat und ein aktuelles TV-Programm von Eurosport nur noch in der gleichen Ansicht wie beim Eurosport Player vorhanden ist: nämlich sehr unübersichtlich als Zeitstrahl und hinterm Menüpunkt „Ansehen“ (Desktop) versteckt. Gestern enthielt die Programmübersicht der Woche nur noch drei Tage – nämlich bis zum Monatsende.

Während die TV-Programmübersicht früher das Programm der nächsten 2 – 4 Wochen lieferte, ist in der neuen TV-Übersicht nur noch das Programm für eine Woche abgebildet – so wenig Vorlauf macht meine Situation schwierig, da es den Zeitpuffer verringert, den ich brauche, wenn in meinem Job wieder „Land unter“ ist. Ich kann nicht täglich alle 76(!) Bookmarks abklappern, die ich im Laufe einer Woche besuche, um das Listing zu aktualisieren.


Die Veränderungen bei Eurosport haben auch eine menschliche Komponente. In der Programmaussendung von Eurosport stand gestern der Satz: „Sehr geehrte Damen und Herren, da Herr [B.] nicht mehr im Unternehmen tätig ist, wird der Programmaussand vorübergehend von dieser Adresse erfolgen.

Mit diesem lapidaren Satz wird ein Mitarbeiter verabschiedet, der Ende letzte Woche bei Discovery/Eurosport, mit weiteren Mitarbeitern, nach 19 Jahren Eurosport, entlassen wurde.

Eurosport (und neben S. auch Carlos B.) waren mit Start der Programmlistings bei allesaussersport, die ersten, die proaktiv auf mich zugegangen sind und gefragt haben, ob es irgendwas gibt, mit dem sie meine Arbeit unterstützen können. Carlos stand mir jederzeit für Nachfragen zur Verfügung und hat schnell reagiert. Und wenn er selber eine Nachfrage wegen Anfangszeiten einer Sportübertragung hatte, weil er befürchten musste, dass sich die Eurosport-Zentrale in Paris wieder im Zeitzonen-Gestrüpp verhedderte, konnte ich mich revanchieren.

Der Umbau der TV-Übersicht bei Eurosport und der Weggang von Carlos, werden die Qualität des Blogs verschlechtern.

Mach es gut, Carlos.

P.S.: wenn jemand eine Person für Pressearbeit und/oder Programmkommunikation sucht, kann ich gerne den Kontakt vermitteln.

Mittwoch, 29.06.2016

9h45 Basketball/F, U17-WM: Mexiko – Südkorea, Platz 13–16, http://youtube.com/FIBA live

11h00 – 13h00 Fußball/Test: FC Slovan Liberec – FC Hradec Kralove, Laola1.tv live

11h30 Basketball/F, U17-WM: Mittagsspiele, Platz 9–12, http://youtube.com/FIBA live
— 11h30: Mali – Lettland
— 12h: Japan – Portugal

12h00 Tennis: HSC Open aus Hamburg, sportdeutschland.tv live
— Angesichts der Wettervorhersage eher unwahrscheinlich

13h00 – 21h00 Tennis: Wimbledon, #3, SKY Sport 1–5 live
* SKY: Vorberichte ab 12h25, Tageszusammenfassung ab 21h in „London Calling“. Einzeloptionen für die Centre Court und Court 1 (SKY Sport 1, SKY Sport 2). Auf SKY Sport 3–5 wechselnde Courts.

13h45 Basketball/M, U17-WM: Ägypten – Finnland, Platz 9–16, http://youtube.com/FIBA live

14h15 Basketball/F, U17-WM: Kanada – Italien, Viertelfinals, http://youtube.com/FIBA live

15h00 – 16h25 Doku: Florence Fight Club, Einsfestival
— In Florenz wird einmal im Jahr eine ältere Variante des Fußballs gespielt, der “Calcio Storico”

15h00 – 17h00 Basketball/U20: Litauen – Lettland, Laola1.tv live

16h00 Basketball/M, U17-WM: Maili – Dominikanische Republik, Platz 9–16, http://youtube.com/FIBA live

16h30 Basketball/F, U17-WM: China – Spanien, Viertelfinals, http://youtube.com/FIBA live

17h30 – 19h30 Basketball: Litauen – Neuseeland, Laola1.tv live

18h00 – 21h00 Leichtathletik: Paavo Nurmi Games aus Turku, EURO1 live

18h00 – 20h00 Fußball/Test: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— Ried – MSK Zilina
— HNK Rijeka – Vardar Skopje

18h10 – 0h30 Baseball/MLB: Mittagsspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 18h10: Tampa Bay Rays – Boston Red Sox
— 18h35: Cincinnati Reds – Chicago Cubs
— 19h10: Detroit Tigers – Miami Marlins
— 21h10: Colorado Rockies – Toronto Blue Jays
— 21h35: LA Angels – Houston Astros
— 21h40: San Diego Padres – Baltimore Orioles [S1US]
— 21h40: Arizona Diamondbacks – Philadelphia Phillies

18h15 Basketball/M, U17-WM: Taiwan – Bosnien-Herzegowina, Platz 9–16, http://youtube.com/FIBA live

18h45 Basketball/F, U17-WM: Australien – Tschechien, Viertelfinals, http://youtube.com/FIBA live

20h30 Basketball/M, U17-WM: Argentinien – China, Platz 9–16, http://youtube.com/FIBA live

21h00 Basketball/F, U17-WM: Frankreich – USA, Viertelfinals, http://youtube.com/FIBA live

23h20 – 1h00 Doku: Ausgebremst – Die Lance Armstrong Story, WDR

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – NY Mets
— 1h05: NY Yankees – Texas Rangers
— 1h10: Atlanta Braves – Cleveland Indians
— 2h10: Milwaukee Brewers – LA Dodgers [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Chicago White Sox – Minnesota Twins
— 2h15: St. Louis Cardinals – Kansas City Royals
— 4h05: Oakland Athletics – San Francisco Giants
— 4h10: Seattle Mariners – Pittsburgh Pirates

4h30 Tischtennis/Challenge Series: Nordkorea Open, Laola1.tv live
* Streams von zwei Tischen

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 30.06.2016

9h00 – 10h30 Doku: Florence Fight Club, Einsfestival
— In Florenz wird einmal im Jahr eine ältere Variante des Fußballs gespielt, der “Calcio Storico”

11h50 Rugby League/NRL: Sydney Rooster – Canterbury Bankstown Bulldogs, letzter Spieltag, livestream.com/nrl live

12h00 Tennis: HSC Open aus Hamburg, sportdeutschland.tv live

13h00 – 21h00 Tennis: Wimbledon, #4, SKY Sport 1–5 live
* SKY: Vorberichte ab 12h25, Tageszusammenfassung ab 21h in „London Calling“. Einzeloptionen für die Centre Court und Court 1 (SKY Sport 1, SKY Sport 2). Auf SKY Sport 3–5 wechselnde Courts.

13h30 Basketball/M, U17-WM: Türkei – Kanada, Viertelfinale, http://youtube.com/FIBA live

14h15 – 15h00 Doku: Fußball brutal, Einsfestival
— Doku über wachsende Gewalt gegen Amateur-Schiedsrichter in Deutschland.

15h00 – 17h00 Basketball/U20: Litauen – Lettland, Laola1.tv live

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: Open de France, #1/4, SKY Sport 6 live

16h00 Basketball/M, U17-WM: Litauen – Frankreich, Viertelfinale, http://youtube.com/FIBA live

18h00 – 20h00 Europa League: Donnerstagsspiele, Quali #1/Hin, Laola1.tv live
— Levadia Talinn – Torshavn
— Dinamo Minsk – Spartaks Jürmala

18h15 – 20h00 Radsport: Teampräsentation Tour de France, EURO1 live

18h30 Basketball/M, U17-WM: Spanien – Australien, Viertelfinale, http://youtube.com/FIBA live

19h00 – 20h00 Motorsport/WRC: Rallye Polen, Live Stage, SPORT1+ live

19h05 – 23h00 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Texas Rangers
— 20h10: Milwaukee Brewers – LA Dodgers
— 20h10: Chicago White Sox – Minnesota Twins

20h30 – 24h00 Golf/WGC: Bridgestone Invitational, #1/4, SKY Sport 6 live

20h45 – 21h10 Doku: Pole Position, #9/10, EinsPlus
— Langzeit-Doku über Nachwuchsfahrerin

21h00 Fußball/EM: Polen – Portugal, Viertelfinale #1/4, ARD live
* ARD: Vorberichte ab 20h15

21h00 Basketball/M, U17-WM: USA – Südkorea, Viertelfinale, http://youtube.com/FIBA live

1h05 – 4h05 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Washington Nationals – Cincinnati Reds
— 1h07: Toronto Blue Jays – Cleveland Indians
— 1h10: NY Mets – Chicago Cubs [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Tampa Bay Rays – Detroit Tigers
— 1h10: Atlanta Braves – Miami Marlins
— 1h15: St. Louis Cardinals – Kansas City Royals

4h00 Tischtennis/Challenge Series: Nordkorea Open, Laola1.tv live
* Streams von zwei Tischen

4h05 – 7h00 Baseball/MLB: Spätspiele, MLB.tv/$ live
— 4h05: Oakland Athletics – San Francisco Giants
— 4h10: Seattle Mariners – Baltimore Orioles

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp