Screensport am Mittwoch

Moin. Aus beruflichen Gründen muss ich in den nächsten anderthalb Wochen in den „Beast mode“ schalten und werde noch weniger von Olympia und anderen Sport und Sportmedien mitbekommen, als es schon zuletzt der Fall war.

Heute habe ich exakt eine Stunde Zeit um alle Themen für allesaussersport durchzuprügeln und das Listing zu aktualisieren – alleine der Olympia-Part dauert i.d.R. schon länger als eine Stunde. Daher auch als Vorwarnung: die Olympia-Liste ist heute nicht vollständig. Ich verweise auf die guten Übersichten der ARD bzgl. der Streams und des Zeitplans.

Genug der Vorreden.

Heute finde der offizielle Launch-Event von DAZN Deutschland, der Streaming-Plattform der Perform Group (spox.com, goal.com, Opta), statt. Vielleicht wird im Laufe des heutigen Tages etwas klarer, was es noch an weiteren Sport auf der Plattform gibt – wieviel NFL es zum Beispiel zu sehen gibt und ob es Blackouts bei den Streaming-Angeboten von NBA und NFL geben wird.


Seine eigene Programmpolitik der letzten 835 Jahre führt SKY mit einem neuen Deal ad absurdum. Jahrelang wurde erklärt, dass Sport nur live funktioniert. Testläufe vor 2-3 Jahren, als man Samstag-16h-Premier League-Spiele wg. Bundesliga nicht live zeigte, sondern versuchte prominent um 18h30 zu platzieren, wurden nach einigen Wochen eingestellt. Zudem wurden nach dem Verlust der Premier League-Rechte immer wieder gerne die „schwachen“ Einschaltquoten vorgezeigt (statt das eigene Programmkonzept zu hinterfragen).

Spätestens seit gestern weiß man, dass der Premier League-Verlust, einer Liga mit Klopp, Mourinho, Pep, Mertesacker, Özil und Huth, richtig schmerzt und SKY sich veranlasst sah, einen recht trickreichen Deal zu machen.

Man hat sich Rechte für Spiele von Liverpool geholt. Die Pointe: die Rechte dürften nicht über den Rechtehaber der Premier League-Rechte in Deutschland, der Perform Group, als Sublizenz abgeschlossen worden sein, sondern direkt über den Klub Liverpool. Damit bekommt man ein wichtiges Stück Premier League und vermeidet es in den Geldbeutel des direkten Konkurrenten Performs einzuzahlen.

Was bekommt SKY dafür?

Man kann alle Spiele Liverpools aus Premier League, FA-Cup und Ligapokal sowie einige Testspiele als Aufzeichnung zeigen. Zudem hat man auch Zugriff auf weiteres Material von Liverpool, wie zum Beispiel ein wöchentliches dreistündiges Magazin, Trainingsberichte und Pressekonferenzen. Inkludiert ist eine „Partnerschaft“ mit Jürgen Klopp, der zum SKY Markenbotschafter wird und für SKY Werbeauftritte absolviert („Hallo, mein Name ist Jürgen Klopp. Ich kann zwar in England eigentlich kein SKY Deutschland abonnieren und verdrehe immer die Augen wenn ich ein Interview mit Jessica Kastrop führen muss. Und eigentlich habe ich zu viel zu tun um mir das Programm anzusehen, aber SKY ist trotzdem dufte“ ).

Fast. „Bereits 2014 habe ich beim Dreh eines Werbespots tolle Erfahrungen mit dem Sky Team gemacht. Sky steht für mich für ganz großen Sport. Deshalb freue ich mich sehr über die Fortsetzung der Zusammenarbeit.“ – Huch, war da zufällig ein SKY Kampagnen-Claim drin versteckt?


Die Telekom hat gestern ihr DEL-Angebot vorgestellt. Ich bin noch nicht dazu gekommen mich en-detail einzulesen. Grosso modo gestaltet sich das Angebot wie erwartet, recht ähnlich wie das vorhandenen Telekom Basketball. Es wird Telekom Eishockey heißen. Unter telekomeishockey.de kann man sich schon registrieren. Start der Plattform ist ab 1.9..

Wie erwartet wird man etliche von Servus TV bekannte Namen wieder sehen. Dazu kommt als bekannterer Name auch Günter-Peter Ploog.

Telekom-Kunden bekommen die Plattform unter bestimmten Bedingungen (Laufzeitvertrag „und“(?) Internetanschluss) für die ersten zwei Jahre oder „für immer“ (T-Entertain) umsonst. Alle anderen können es für ab 10,– Euro pro Monat abonnieren.

Ich habe keine Hinweise auf zusätzliche Eishockey-Rechte (NHL, CHL) gesehen.

Spocht von heute

Neben kurzfristig ins Programm reingekommene Drittliga-Spiele (heute abend drei Spiele ab 18h30/19 Uhr im Stream bei mdr.de) kann man mit dem Finger noch auf die deutsche Basketball-U16 der Mädchen zeigen, die heute um 14h15 im Achtelfinale gegen die Türkei spielt. Im Stream im YouTube-Kanal der FIBA.

Olympia von heute

Ich habe gestern nicht eine Sendeminute Olympia sehen können. Der Resonanz auf Twitter nach zu urteilen, ist das Streamangebot auch am zweiten ZDF-Sendetag so schlecht gewesen wie am ersten ZDF-Sendetag. Die gute Nachricht: heute ist die ARD dran (auch daran zu erkennen, dass immer wieder Bogenschießen seinen Platz findet – heute geht es weiter mit den Einzeln und ein Stream ist von 14h–15 geplant, u.a. mit dem Deutschen Florian Flotho).

Im Schnelldurchgang und damit zuerst zu den Mannschaftssportarten.

Dritter von fünf Spieltagen im Hockey der Frauen ab 17h30 Deutschland – Südkorea. Deutschland hat vier Punkte aus zwei Spielen und liegt dank des 2:1-Sieges gegen Neuseeland übern Soll. Das kann aber nicht verdecken, das Deutschland bei beiden Spielen vor allem in den Schlussphasen viel Glück hatte, keine Gegentore zu kassieren. Mit Südkorea kommt nun ein Gegner, der in diesem Turnier nach 1:4 gegen Neuseeland und 0:4 gegen die Niederlande, kein Land gesehen hat.

Je nach Ausgang der Partie Spanien – Neuseeland um 15 Uhr, kann Deutschland mit einem Sieg sogar schon den Viertelfinaleinzug eintüten.

Letzter Gruppenspieltag im Fußball bei den Männern. Ab 21 Uhr Deutschland – Fidschi. Deutschland nur auf Platz 3 und damit außerhalb der Qualifikationsplätze. Die gute Nachricht: die beiden Führenden Südkorea und Mexiko nehmen sich zeitgleich die Punkte gegenseitig weg, während Fidschi mit 0 Punkten und 1:13 Toren aus zwei Spielen, so etwas wie ein Aufbaugegner für eine defensiv sehr wackelige deutsche Mannschaft gibt.

Interessant ist die Gruppe A, wo Gastgeber Brasilien die Drama-Queen gibt und trotz Mannschaft mit hoher PS-Zahl (Neymar) in zwei Spielen nur zwei Unentschieden gespielt hat und dessen Quali-Hoffnung eher wackeliger Natur ist. Timing ist alles und die schlechte Nachricht für Brasilien: ausgerechnet jetzt geht es gegen den Tabellenführer Dänemark. Ab 3 Uhr bei ARD/ZDF im Stream.

Im Rugby Sevens der Männer finden Vorrunden-, Platzierungsspiele und Viertelfinals statt. Grosso modo von 16 Uhr bis Mitternacht. Im Stream gibt es die Viertelfinals ab 22 Uhr zu sehen.


Rudern und Schwimmen werden weiterhin extensiv verfolgt. Im Rudern stehen heute von 13h30 bis 18h00 etliche Halbfinals an. Zudem gibt es ab 15h20 die Finals bei den Doppelvierer bei Männern und Frauen und damit die erste Medaillenentscheidung bei den Ruder-Wettbewerben.

Schwimmen, man kennt es inzwischen, mit Vorläufen zwischen 18h und 20h und den Finals und Halbfinals von 3 Uhr bis 5 Uhr.


Im Radsport gibt es heute die Einzelzeitfahren – von 13h30 bis 14h45 bei den Frauen und von 15 bis 18 Uhr bei den Männern. Beides im Stream.


Im Reitsport finden heute die Dressurwettbewerbe und damit auch ein Medaillenabo für Deutschland statt. Im Stream von 15 bis 21 Uhr.


Im Tennis finden heute in den Einzelwettbewerben die Viertelfinals statt. Aus deutscher Sicht spielen um 17 Uhr Angelique Kerber – Johanna Konta und um 19 Uhr Laura Siegemund – Monica Puig (Streams geplant). Bei den Männern, ohne Stream, kommt es z.B. ab 17h30 zu Nadal – Simon und ab 19 Uhr zu Fognini – Murray.

Mittwoch, 10.08.2016

13h30 – 18h00 Olympia/Rio 2016: Vormittagssessions, ARD | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ARD: 13h30–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 13h30 – 14h45, Radsport/F: Einzelzeitfahren
— 14h00 – 14h30, Schießen: Doppeltrap + Freie Pistole/M, Qualifikation
— 14h00 – 18h00, Bogenschießen: Einzel, Duelle
— 14h30, Handball/F: BRA–ESP
— 15h00 – 16h15, Judo: Mittelgewicht bis zu den Achtelfinals
— 15h00 – 17h00, Beachvolleyball: Vorrunde
— 15h00 – 18h00, Radsport/M: Einzelzeitfahren
— 15h00, Hockey/F: ESP–NZL, IND–AUS
— 15h00 – 21h00, Reitspurt: Dressurwettbewerbe
— 16h00 – 19h00, Rugby Sevens/M: Vorrunde
— 16h30, Handball/F: ROU–MNE
— 17h00 – 17h30, Schießen: Freie Pistole/M, Finale
— 17h00 – 18h00, Beachvolleyball/M: Vorrunde Huber/Seidl–Jefferson–Pereira
— 17h00, Tennis/F: Kerber–Konta
— 17h15, Basketball/F: CHN–ESP
— 17h30, Hockey/F: GER–KOR
— 17h30 – 18h00, Judo: Mittelgewicht/M Viertelfinals
— 17h30, Tennis/M: Nadal–Simon

14h15 Basketball/F, U16-EM: Nachmittagsspiele, Achtelfinals, http://youtube.com/FIBA live
Deutschland – Türkei
— Weißrussland – Schweden

16h30 Basketball/F, U16-EM: Vorabendspiele, Achtelfinals, http://youtube.com/FIBA live
— Spanien – Russland
— Tschechien – Slowakei

18h00 – 23h00 Olympia/Rio 2016: Nachmittagssessions, ARD | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ARD: 13h30–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 16h00 – 19h00, Rugby Sevens/M: Vorrunde
— 17h00, Tennis/F: Kerber–Konta
— 17h15, Basketball/F: CHN–ESP
— 17h30, Hockey/F: GER–KOR
— 17h30, Tennis/M: Nadal–Simon
— 18h00 – 19h00, Beachvolleyball/F: Vorrunde
— 18h00 – 20h00, Schwimmen: Vorläufe
— 18h00, Fußball/M: ARG–HON, ALG–POR
— 18h00, Segeln: Katamaran, 470er, Laser, Laser Radial, Finn-Dinghy— 18h30, Kanu-Slalom/M: Kajak/Einer, Halbfinals
— 18h30, Hockey/F: GBR–ARG
— 19h00, Tennis: Siegemund–Puig, Fognini–Murray
— 19h15, Basketball/M: FRA–SRB
— 19h40, Handball/F: RUS–SWE
— 20h00 – 21h00, Schießen: Doppeltrap/M, Halbfinals–Finale
— 20h00 – 24h00, Bogenschießen: Einzel, Duelle
— 20h15, Kanu-Slalom/M: Kajak/Einer, Finals
— 20h30 – 23h00, Judo: Mittelgewicht Hoffnungsrunde – Finals
— 20h30, Basketball/F: USA–SRB
— 20h30 – 00h30, Beachvolleyball: Vorrunde
— 21h00, Fußball/M: GER–FIJ, KOR–MEX
— 21h00 – 22h00, Rugby Sevens/M: Platzierungsspiele
— 21h40, Handball/F: NOR–ANG
— 22h00, Hockey/F: USA–JPN
— 22h00 – 24h00, Rugby Sevens/M: Viertelfinals
— 22h45, Basketball/F: SEN–CAN

18h10 – 21h00 Baseball/MLB: Miami Marlins – San Francisco Giants, MLB.tv/$ live

18h30 Fußball/Dritte Liga: Mittwochsspiele, #3, mdr.de live
— 18h30: Werder Bremen I – FSV Zwickau
— 19h: Chemnitz – FSV Frankfurt
— 19h: Jahn Regensburg – Hallescher FC

18h45 Basketball/F, U16-EM: Abendspiele, Achtelfinals, http://youtube.com/FIBA live
— Litauen – Ungarn
— Kroatien – Lettland

21h00 Basketball/F, U16-EM: Spätspiele, Achtelfinals, http://youtube.com/FIBA live
— Italien – Portugal
— Frankreich – Serbien

21h10 – 0h55 Baseball/MLB: Nachmittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 21h10: LA Dodgers – Philadelphia Phillies
— 22h05: Washington Nationals – Cleveland Indians

23h00 – 6h00 Olympia/Rio 2016: Abendsessions, ARD | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ARD: 13h30–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 20h00 – 24h00, Bogenschießen: Einzel, Duelle
— 22h00, Hockey/F: USA–JPN, CHN–NED
— 22h00 – 24h00, Rugby Sevens/M: Viertelfinals
— 22h45, Basketball/F: SEN–CAN
— 24h00, Basketball/M: AUS–USA
— 24h00, Fußball/M: JPN-SWE, COL–NIG
— 00h30, Hockey/M: NZL–BRA, GBR–AUS
— 00h50, Handball/F: NED–KOR
— 02h00 – 03h00, Beachvolleyball/F: Vorrunde
— 02h50, Handball/F: FRA–ARG
— 03h00 – 04h00, Beachvolleyball/F: Vorrunde Gallay/Klug–Slokova/Hermannova
— 03h00 – 05h00, Schwimmen: Finals
— 03h00, Fußball/M: DEN–BRA, RSA–IRQ
— 03h30, Basketball/M: VEN–CHN
— 04h00 – 05h00, Beachvolleyball/M: Vorrunde Böckermann/Flüggen–Liamin/Barsouk
— 05h00 – 06h00, Beachvolleyball/M: Vorrunde

1h05 – 7h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: Pittsburgh Pirates – San Diego Padres
— 1h07: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays
— 1h10: NY Mets – Arizona Diamondbacks
— 1h10: Boston Red Sox – NY Yankees
— 1h15: St. Louis Cardinals – Cincinnati Reds
— 2h05: Texas Rangers – Colorado Rockies
— 2h05: Chicago Cubs – LA Angels
— 2h10: Milwaukee Brewers – Atlanta Braves
— 2h10: Minnesota Twins – Houston Astros
— 2h15: Kansas City Royals – Chicago White Sox
— 4h05: Oakland Athletics – Baltimore Orioles
— 4h10: Seattle Mariners – Detroit Tigers

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 11.08.2016

11h50 Rugby League/NRL: Canterbury Bankstown Bulldogs – Manly Warringah Sea Eagles, livestream.com/nrl live

12h30 – 18h00 Olympia/Rio 2016: Vormittagssessions, ZDF | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ZDF: 13h30–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 13h00 – 19h00, Badminton: Vorrundenspiele
— 15h00 – 16h15, Judo: Halbschwergewicht bis zu den Achtelfinals
— 15h00 – 19h00, Beachvolleyball: Vorrunde
— 14h00 – 14h30, Schießen: Kleinkaliber, Dreistellung/F, Qualifikation
— 14h00 – 16h00, Bogenschießen: Einzel/F, Achtelfinals
— 17h00 – 17h30, Schießen: Kleinkaliber, Dreistellung/F, Finals
— 17h15, Basketball/F: BLR–TUR
— 17h30 – 18h00, Judo: Halbschwergewicht/M Viertelfinals
— 17h30 – 19h00, Kanu-Slalom: Halbfinals

18h00 – 23h00 Olympia/Rio 2016: Nachmittagssessions, ZDF | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ZDF: 13h30–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 15h00 – 19h00, Beachvolleyball: Vorrunde
— 17h15, Basketball/F: BLR–TUR
— 17h30 – 19h00, Kanu-Slalom: Halbfinals
— 18h00 – 20h15, Schwimmen: Vorläufe
— 18h00, Segeln: Katamaran, 470er, Windsurfing, Finn-Dinghy
— 19h15 – 20h45, Kanu-Slalom: Finals
— 19h15, Basketball/M: BRA–CRO
— 20h00 – 22h00, Bogenschießen: Einzel/F, Viertelfinals–Finale
— 20h30, Basketball/F: FRA–BRA
— 20h30 – 21h40, Judo: Halbschwergewicht Hoffnungsrunde – Halbfinals
— 20h30 – 22h30, Beachvolleyball: Vorrunde
— 21h40 – 23h, Judo: Halbschwergewicht Platz 3, Finals
— 22h30 – 23h30, Beachvolleyball/M: Vorrunde Solberg/Oliveira Jr–Smedins/Samoilovs
— 22h45, Basketball/F: JPN–AUS

18h10 – 0h25 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 18h10: NY Mets – Arizona Diamondbacks
— 18h35: Pittsburgh Pirates – San Diego Padres
— 19h10: Minnesota Twins – Houston Astros
— 20h05: Texas Rangers – Colorado Rockies
— 20h10: Milwaukee Brewers – Atlanta Braves
— 21h35: Oakland Athletics – Baltimore Orioles

23h00 – 6h00 Olympia/Rio 2016: Abendsessions, ZDF | sportschau.de | rio.zdf.de live
* ZDF: 13h30–5h30
* Bis zu sechs Livestreams auf rio.sportschau.de und rio.zdf.de/live
— 22h45, Basketball/F: JPN–AUS
— 22h30 – 23h30, Beachvolleyball/M: Vorrunde Solberg/Oliveira Jr–Smedins/Samoilovs [Stream]
— 23h30 – 00h30, Beachvolleyball/F: Vorrunde
— 00h00, Basketball/M: NIG–ESP
— 02h00 – 03h00, Beachvolleyball/F: Vorrunde Ludwig/Walkenhorst–Menegatti/Toth
— 03h00 – 04h00, Beachvolleyball/F: Vorrunde Borger/Büthe–Pavan/Bansley
— 03h00 – 04h45, Schwimmen: Finals
— 03h30, Basketball/M: LTH–ARG
— 04h00 – 06h00, Beachvolleyball: Playoff-Runden

23h00 – 2h00 Golf/US PGA-Tour: John Deere Classic, #1/4, SKY Sport 1 live

1h00 – 5h00 American Football/NFL: Donnerstagsspiele, Preseason #2, NFL Gamepass/$ live
— 1h00: Atlanta Falcons – Washington Redskins
— 1h00: Philadelphia Eagles – Tampa Bay Buccaneers
— 1h30: New England Patriots – New Orleans Saints
— 1h30: Baltimore Ravens – Carolina Panthers
— 1h30: New York Jets – Jacksonville Jaguars
— 2h00: Chicago Bears – Denver Broncos

1h10 – 5h05 Baseball/MLB: Abendspiele, SPORT1 US | MLB.tv/$ live
— 1h10: Cleveland Indians – LA Angels
— 1h10: Boston Red Sox – NY Yankees [S1US]
— 2h05: Chicago Cubs – St. Louis Cardinals [MLB.tv Free Game]
— 2h15: Kansas City Royals – Chicago White Sox

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp