Screensport am Freitag

Moin. ich bin heute spät dran und man kann es auch am Listing ablesen: heute und morgen gibt es, grob geschätzt, etwas mehr als 200 Sportübertragungen die in Deutschland gratis oder kostenpflichtig im TV oder per Stream zu sehen sind. Nicht zuletzt dank DAZN ist die Zahl der Übertragungen in diesen Wochen noch einmal rauf gegangen.

Über dem Ganzen thront der Fußball und dort die an diesem Wochenende beginnende Bundesliga – die allerdings einen Stotterstart hinlegen wird, denn nach dem ersten Spieltag an diesem Wochenende, ist erst einmal Länderspielpause angesagt.

Sektion Leder

Neue Bundesliga-Saison heißt aus Perspektive der elektronischen Sportmedien auch immer: was tut sich Neues, was hat sich verändert. Die massiven Änderungen bleiben diese Saison aus und werden erst in der nächsten Saison, mit den neuen Bundesliga-TV-Verträgen kommen.

Eröffnungsspiel Bayern – Werder

Das Eröffnungsspiel wird es, wie gewohnt, nicht nur bei SKY, sondern auch for free in der ARD zu sehen geben – Vorberichte ab 20h15 und nach Spielende kommt der launige Sportschau Club. Innerhalb der nur 30 Minuten langen Sendung soll ab 22h45 die Ziehung der zweiten DFB-Pokal-Runde im Mittelpunkt stehen.

Bayern – Werder ist so eine Ansetzung, bei der ich mich frage, wieviel händisches Nacharbeiten eigentlich in der Spielplanung von Seiten der DFL vorhanden ist und ob es sein muss, dass man mit einem Spiel beginnt, bei der etliche von einem Kantersieg ausgehen.

Werder, dass ist eine jener Mannschaften, die letzte Saison im Abstiegskampf, einige Spieler in der Partie vor dem Bayern-Spiel Gelb ziehen ließ, um die Gelbsperre dann im Bayern-Spiel abzusitzen. Werder ist zudem einer jener Bundesligisten, die am letzten Wochenende im DFB-Pokal (gg Sportfreunde Lotte) rausgekachelt sind.

Die Skepsis gegenüber der Qualität der Werder-Mannschaft aus der letzten Saison, wurden mitgeschleppt. Zwar hat man auf dem Transfermarkt mit Max Kruse einen unvermuteten Königstransfer gemacht. Aber hinter der Abwehr stehen nach den Abgängen von Vestergaard und Galvez einige Fragezeichen.

Speziell für dieses Spiel hat sich Werder zudem ein Lazarett angelacht, das ist eine glatte 9,0 auf der Arsenal-Skala. Kein Pizarro, kein Kruse, kein Garcia und ein angeschlagener Bargfrede.

Bayern? Egal. Interessant wird heute allenfalls die Laune von Franck Ribéry und die Form von Thomas Müller sein.

Für alle anderen Konstellationen, die ein spannendes Spiel versprechen, fehlt mir die Fantasie.

Die Bundesliga-Saison auf SKY

Zuerst werden die kosmetische Veränderung auffallen, die heute bei SKY im Sportbereich Einzug halten. Der On-Air-Auftritt wird dem englischen Sky Sport angepasst. Um die gesamte Sportfarbe bei SKY zu stärken, firmieren die Sender aus dem Bundesliga-Paket von „Sky Bundesliga HD1“ auf „Sky Sport Bundesliga HD1“ um.

SKY-Sportchef Burkhard Weber hat vor acht Tagen Quotenmeter ein Interview gegeben. Ja, ich weiß, es ist acht Tage alt.

Die Neuigkeiten in der Zusammenfassung: Patrick Owomoyela ist als EL-Moderator raus. Die Europa League wird nur noch von Britta Hofmann moderiert. Es wird einen neuen Teil der Langzeit-Doku „Projekt Profi“ geben und weitere kleine Doku-Happen (6-8 Stück im Laufe eines Jahres).

Für das Freitagsspiel der Bundesliga wird nicht nur Didi Hamann als fester Experte etabliert. Die Kommentierung soll zwischen Marcus Lindemann, Martin Groß und Jonas Friedrich rotieren und Field Reporter werden Jan Henkel, Patrick Wasserziehr und Peter Hardenacke sein.

Zusätzlich wird es eine Minivorschau auf den Spieltag geben. Die Vorberichterstattung beginnt daher freitags schon um 19h30 – aus einem Truck von SKY.

Zitat Weber: „Der Zuschauer soll ein bisschen mitgenommen werden hinter die Kulissen der großen Fußball-Zauber-Welt“ – hier zum Vergleich ein Zitat eines SKY-Sprechers zu dem textilen DFB-Pokal-Studio: „Das neue Design des Studios mit seiner Schlichtheit verfolgt das Ziel, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Keine Ablenkung durch auffällige Studioelemente, sondern eher eine Reduzierung auf das, was wichtig ist: die Moderation. Der Vorhang ist Teil dieses reduzierten Stils“. Sehr viel beliebiger geht es in den Aussagen nicht mehr – immerhin bei ein und dem selben Produkt: SKY Sport.

Am Samstag soll am Nachmittag ein stärkerer Fokus auf die Spitzenspiele des 15h30-Termins gelegt werden – Moderationsbesetzung ansonsten unverändert.

Am Samstagabend kommt, wie bekannt, Heribert Bruchhagen an den Topspiel-Tisch auf den Hamann’schen Platz. SKY versucht mit der DFL zu sprechen, ob man fallweise die Experten auch ins laufende Spiel reinschalten kann (die DFL mag es nicht gerne, wenn jemand an seiner Sportcast-Übertragung rumfuhrwerkt).

Das Montagsspiel der Zweiten Liga wird im Aufwand zurückgefahren (Vorberichte ab 20 Uhr), nach dem die Quotenentwicklung in der letzten Saison nicht zufriedenstellend war. Weber äußerte sich etwas erstaunt, dass das Konzept mit einer reinen Frauen-Besetzung nicht nachhaltig bei den Zweitliga-Fans anschlug.

(Gehört nicht zum Bundesliga-Thema: aber lt. Weber wird SKY die CL-Nachberichterstattung umkrempeln. In der ersten Stunde des Nachlaufs wird es einen deutlichen Schwerpunkt auf die deutschen Spiele geben. Die restlichen Spiele werden in der halben Stunde ab 23h30 in einem unmoderierten „Alle Spiele, alle Tore“ abgenudelt).

Außerhalb des Quotenmeter-Interviews, wurde gestern von SKY bekanntgegeben, dass man mit Oliver Schmidtlein einen im Bayern- und Nationalmannschafts-Umfeld eingesetzten Physiotherapeuten, als Experten verpflichtet hat.

Meine Zusammenfassung des kompletten Burkhard Weber-Interviews wäre: es wird noch mehr auf die Leuchttürme gesetzt und anderes abseits davon geschwächt – I do not approve. Was sich aber recht gut anhört, ist der umgekrempelte Bundesliga-Freitag.

Leder von heute

Es gibt heute ab 13 Uhr die Gruppenauslosung für die Europa League – u.a. auf EURO1 und sport1.de. Mit im Pott: Schalke 04 (Pott 1) und Mainz 05 (Pott 3). Anfang 2017 stößt dann Gladbach hinzu.


Heute noch im Angebot: Zweite Liga ab 18h30 u.a. mit den ungeschlagenen Bochum – Hannover 96.

Auf DAZN sind, Stand heute morgen, zweimal La Liga um 20h45 und 22h, einmal Ligue 1 ab 20h45, einmal Belgien um 20h45 und einmal Ligue 2 ab 20 Uhr angekündigt. Gemeinsam mit Sportdigital gibt es auch einmal Championship zu sehen.

Von Laola1 kommt außerdem noch Serie B.

Spocht von heute

Ich hatte es zu Wochenanfang kurz erwähnt: eine Woche vor dem regulären Start der College Football-Saison, gibt es im australischen Sydney einen Appetizer mit California Golden Bears – Hawaii Rainbow Warriors ab 4 Uhr früh, im ESPN Player.

Bei Hawaii haben sie nach der Entlassung von Norm Chow Großreinemachen gemacht und setzen auf einen recht Hawaii-lastigen Coaching Staff. Headcoach ist Hawaii-Alumni Nick Rolovich, der in Deutschland als QB bei Rhein Fire und den Dresden Monarchs bekannt, okay: „bekannt“, ist. Für Rolovich ist es der erste Headcoach-Job auf dem Niveau – seit 2008 hat er Erfahrung als QB-Coach und Off Coordinator bei Hawaii und Nevada gesammelt.


Heute beginnt in Österreich die Faustball-EM der Männer. Auf Sportdeutschland gibt es die Spiele das ganze Wochenende über zu sehen. Der erste Schwung an Spielen beginnt heute um 11 Uhr und zieht sich bis in den frühen Abend – was bei dem Wetter heute, auch eher übel ist.

Ähnliches gilt für die Smart Beachtour, Beachvolleyball, die an diesem Wochenende in Kühlungsborn ausgetragen wird. Sportdeutschland überträgt die Spiele an allen drei Tagen. SKY kommt mit den Finals ab Sonntagnachmittag dazu.

Screensport Zwo

SPORT1 – Der Sender hat ja ab dieser Saison für die DEL, ähnlich wie für die BBL, eine Sublizenz der Telekom und wird ein Spiel pro Woche übertragen – in der Regel ein Sonntagsspiel um 16h30.

Gestern hat SPORT1 seine Truppe präsentiert. Die Namen sind weitestgehend überraschungsfrei, aber mich wundert die Größe der Gruppe bei nur einer Übertragung pro Woche. Ähnlich wie bei der BBL scheint man hier also ordentlich durchzurotieren, statt über die Hauptrunde ein einziges festes Team zu etablieren.

Moderator wird Sascha Bandermann sein. Der Experten-Pool besteht aus Rick Goldmann, Sven Felski, Andreas Renz und Patrick Ehelechner. Der Kommentatoren-Pool besteht aus Sebastian Schwele, Franz Büchner, Jan Lüdecke und Patrick Bernecker. Lt. SPORT1-Pressemitteilung werden diese Kommentatoren und Experten auch für die Telekom arbeiten. Quotenmeter schreibt gar, dass die SPORT1-Produktion eine Übernahme der Telekom-Übertragung sei. Das kann ich so aus der SPORT1-Pressemitteilung nicht herauslesen, aber vielleicht hat Quotenmeter weitergehende Infos.


SKY – Nach Marcel Reif in der letzten Saison, wird diese Saison Fritz von Thurn und Taxis auf Abschiedstournee gehen und mit dem Kommentar des DFB-Pokal-Finales 2017 sich von SKY verabschieden und in Rente gehen – was auch immer dieses angesichts der Nebenbeschäftigungen von Tingeltangel-Marcel heißen mag.


BBL – Die BBL hat vor zehn Tagen Modifikationen für die Tip-Off-Zeiten der Saison 2016/17 bekanntgegeben. Neben dem Wechsel der Freitagsspiele auf 19 Uhr, um SPORT1 im Free-TV besser zu bedienen, werden am Samstag und Sonntag die Spiele entzerrt und starten nicht mehr zwei Stunden, sondern zweieinhalb Stunden voneinander getrennt.

Die neuen Tip-Off-Zeiten sind am Samstag 18 Uhr (statt 18h30) und 20h30 und am Sonntag 15h30 und 18 Uhr (statt 17h30). Ausweich-Timeslots sind Samstag 15h30, Sonntag 20h30 und Montag 20h30.


Champions League – Incoming, und daher nur auf den letzten Drücker hier reingekommen. Die UEFA reformiert die Champions League und wird ab Sommer 2018 den vier besten Ligen (derzeit: ESP, GER, ENG, ITA) vier Startplätze für die Gruppenphase garantieren.

Der EL-Sieger qualifiziert sich automatisch für die CL-Gruppenphase.

Weitere Änderungen scheinen im Laufe des Tages noch zu folgen.

Freitag, 26.08.2016

7h30 Beachvolleyball: U22-EM, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Plätzen

7h30 Beachvolleyball/CEV Satellite: Kisakallio, Laola1.tv live

8h00 Tischtennis/ITTF World Tour: Bulgaria Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

10h00 – 11h30 Motorsport/Formel 1: Spa-Francorchamps, FP#1, SKY Sport 1 live

11h00 Faustball/M, EM: Mittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 11h: TCH–POL, SRB–ESP
— 12h: GER–SUI, AUT–ITA
— 13h: TCH–ESP, SRB–POL
— 14h: AUT–GER, SUI–ITA

11h30 Eishockey/KHL: Admiral Vladivostok – Lokomotiv Yaroslavl, Laola1.tv live

11h50 Rugby League/NRL: Melbourne Storm – Brisbane Broncos, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

13h00 – 13h30 Europa League: Auslosung Gruppenphase, EURO1 | tv.sport1.de live

13h00 Darts/World Series of Darts: Perth, Viertelfinals, DAZN/$ live

13h00 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Kühlungsborn, sportdeutschland.tv live

13h30 – 14h45 Radsport: Tour de l’Avenir, #6/7, EURO1 live

14h00 – 15h30 Motorsport/Formel 1: Spa-Francorchamps, FP#2, SKY Sport 1 live

14h00 Fußball/Kleinfeld, EM: tbd, Achtelfinale, sportdeutschland.tv live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #7/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: Farso/Dänemark, #2/4, SKY Sport 1 live

16h00 Faustball/M, EM: Nachmittagsspiele, sportdeutschland.tv live
— 16h: TCH–SRB, ESP–POL
— 17h: GER–ITA
— 18h: AUT–SUI

16h30 Eishockey/DEL Junior Cup: tba, Viertelfinale #1, sportdeutschland.tv live

18h00 Eishockey/KHL: Ak Bars Kazan – Medvescak Zagreb, Laola1.tv live

18h00 Eishockey/CHL: Freitagsspiele, #4, Laola1.tv live
— 18h: Lukko Rauma – ZSC Lions Zürich
— 18h: Bili Tygri Liberec – TPS Turku
— 18h: Sparta Prag – Comarch Cracovia
— 18h: Kärpät Oulu – Vitkovice Ostrava
— 19h45: EV Zug – IFK Helsinki

18h00 Fußball/UKR: Dnipro Dnipropetrovsk – Zorya Luhansk, Laola1.tv live

18h30 – 20h30 Fußball/Zweite Liga: Freitagsspiele, #3, SKY Sport Bundesliga live
— 18h30: VfL Bochum – Hannover 96
— 18h30: 1.FC Heidenheim – Würzburger Kickers
— 18h30: SV Sandhausen – VfB Stuttgart

18h30 Fußball/Dritte Liga: 1. FC Magdeburg – MSV Duisburg, mdr.de live

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Vorabendspiele, #7, SKY Sport Austria live
— 18h30: Wiener Neustadt – FAC Wien
— 18h30: Austria Lustenau – Liefering
— 18h30: Wattens – SV Horn
— 18h30: BW Linz – Wacker Innsbruck

19h00 Tennis/WTA: New Haven, Halbfinale #1, ran.de | tennis.de | DAZN/$ live
— Svitolina – Larsson

19h00 Fußball/SLV: Freitagsspiele, Laola1.tv live
— 19h: NK Radomlje – NK Krsko
— 20h15: ND Gorica – NK Domzale

19h30 Basketball/Test: Deutschland – Portugal, basketball-bund.de/livestream live
* Vorberichte ab 19h15. Kommentator: Michael Körner

19h30 Basketball/Test: Hamburg Towers – Phoenix Hagen, sportdeutschland.tv live

19h30 Eishockey/DEL Junior Cup: tba, Viertelfinale #2, sportdeutschland.tv live

20h00 Fußball/Ligue 2: Troyes – Lens, DAZN/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/Bundesliga: Bayern München – Werder Bremen, #1, ARD | SKY Sport Bundesliga live
* SKY: Vorberichte ab 19h30
* ARD: Vorberichte ab 20h15. Im Anschluss Sportschau Club mit DFB-Pokal-Auslosung

20h30 Fußball/Jupiler Pro League: Charleroi – Eupen, DAZN/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Kapfenberg – LASK Linz, #7, SKY Sport Austria live

20h30 Fußball/Serie B: Spezia – Salernitana, Laola1.tv live

20h45 – 24h00 Fußball/La Liga: Freitagsspiele, #2, DAZN/$ live
— 20h45: R. Betis – Deportivo
— 22h00: Espanyol – Málaga

20h45 – 22h45 Fußball/Ligue 1: Olympique de Marseille – FC Lorient, #3, SPORT1+ | DAZN/$ live

20h45 Fußball/Championship: Burton Albion – Derby, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

20h45 Fußball/SPFL: Kilmarnock – Rangers, DAZN/$ live

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #2/4, SKY Sport 1 live

21h00 Tennis/ATP: Winston-Salem, Halbfinale #1, DAZN/$ live
— Troicki/Verdasco – Bautista-Agut

21h25 Basketball/U15, Mittelamerika: Dominikanische Republik – Panama, youtube.com/FIBA live

23h40 Basketball/U15, Mittelamerika: Guyana – Trinidad & Tobago, youtube.com/FIBA live

1h00 Tennis/WTA: New Haven, Halbfinale #2, ran.de | tennis.de | DAZN/$ live
— Radwanska – Kvitova

1h00 Tennis/ATP: Winston-Salem, Halbfinale #2, DAZN/$ live
— Millman – Carreno-Busta

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Freitagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: NY Yankees – Baltimore Orioles
— 1h05: Washington Nationals – Colorado Rockies
— 1h07: Toronto Blue Jays – Minnesota Twins
— 1h10: Boston Red Sox – Kansas City Royals
— 1h10: Detroit Tigers – LA Angels
— 1h10: NY Mets – Philadelphia Phillies
— 1h10: Miami Marlins – San Diego Padres
— 2h05: Texas Rangers – Cleveland Indians
— 2h10: Milwaukee Brewers – Pittsburgh Pirates
— 2h10: Chicago White Sox – Seattle Mariners [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Houston Astros – Tampa Bay Rays
— 2h15: St. Louis Cardinals – Oakland Athletics
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Cincinnati Reds
— 4h10: LA Dodgers – Chicago Cubs
— 4h15: San Francisco Giants – Atlanta Braves

1h30 – 7h00 American Football/NFL: Freitagsspiele, Preseason #3, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live
— 1h30: Carolina Panthers – New England Patriots
— 1h30: Washington Redskins – Buffalo Bills
— 2h00: Tampa Bay Buccaneers – Cleveland Browns [DAZN]
— 2h00: New Orleans Saints – Pittsburgh Steelers
— 4h00: San Francisco 49ers – Green Bay Packers

1h55 Basketball/U15, Mittelamerika: Mexiko – Puerto Rico, youtube.com/FIBA live

4h00 College Football: California Golden Bears – Hawaii Rainbow Warriors, #1, espnplayer.com/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 27.08.2016

7h00 Rugby League/NRL: Manly Warringah Sea Eagles – Canberra Raiders, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

7h00 Beachvolleyball/CEV Satellite: Kisakallio, Laola1.tv live

8h00 Beachvolleyball: U22-EM, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Plätzen

8h30 Tischtennis/ITTF World Tour: Bulgaria Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Tischen

9h00 Beachvolleyball/Smart Beach Tour: Kühlungsborn, sportdeutschland.tv live

9h30 Rugby League/NRL: Goldcoast Jetstar Titans – Penrith Panthers, livestream.com/nrl DAZN/$ live

10h30 Faustball/M, EM: Qualifikationsspiele, sportdeutschland.tv live
— 10h30: tbd, tbd
— 11h45: tbd, tbd
— 13h15: tbd
— 14h45: tbd

10h30 Fußball/U11: ESV Fortuna Celle II – SV Altencelle, sportdeutschland.tv live

10h30 Pferdesport/Indian Horse Racing: Pune, Laola1.tv live

11h00 – 12h00 Motorsport/Formel 1: Spa-Francorchamps, FP#3, SKY Sport 1 live

11h30 Rugby League/NRL: Cronulla Sutherland Sharks – Sydney Roosters, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

11h30 – 13h15 Wintersport/Skispringen, Sommer Grand Prix: Hakuba, EURO1 live

11h45 Fußball/U11: ESV Fortuna Celle – Firat Bergen, sportdeutschland.tv live

12h00 Fußball/J-League: Kawasaki Frontale – Kashiwa Reysol, #27, Sportdigital/$ live

12h30 – 13h30 Motorsport/Formel Renault 2.0 Eurocup: Le Castellet, Rennen #1/2, EURO2 live

12h45 Rudern/Bundesliga: Leipzig, sportdeutschland.tv live

13h00 – 15h00 Fußball/Zweite Liga: Samstagsspiele, #3, SKY Sport Bundesliga live
— 13h00: Karlsruher SC – 1860 München
— 13h00: Greuther Fürth – Erzgebirge Aue

13h00 Fußball/U11: ESV Fortuna Celle U10 – JSG Südheide, sportdeutschland.tv live

13h00 Darts/World Series of Darts: Perth, Halbfinals, DAZN/$ live

13h00 Eishockey/KHL: Avangard Omsk – Barys Astana, Laola1.tv live

13h15 – 14h45 Radsport: Tour de l’Avenir, #7/7, EURO1 live

13h30 – 15h30 Fußball/Premier League: Tottenham Hotspur – Liverpool, #3, DAZN/$ live

13h30 Eishockey/DEL Junior Cup: tba, Platz 5, sportdeutschland.tv live

13h45 Baseball/Bundesliga: Legionäre Regensburg – Bonn Capitals, Playofss, Spiel #4/5, legionaere.de/tv live

14h00 – 16h15 Motorsport/Motorrad, Langstrecken-WM: 8 Stunden von Oschersleben, EURO2 live
— EURO2: Vorberichte ab 13h45. Nächste Einblendung ab 19 Uhr.

14h00 – 15h00 Motorsport/Formel 1: Spa-Francorchamps, Qualifying, RTL | SKY Sport 1 live

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, NDR | MDR | mdr.de | swr.de | br.de live
— Hansa Rostock – FSV Frankfurt [NDR]
— Chemnitz – Lotte [MDR Konf]
— RW Erfurt – Fortuna Köln [mdr.de]
— Sonnenhof-Großaspach – Halle [swr.de]
— Holstein Kiel – FSV Zwickau [mdr.de]
— Jahn Regensburg – VfR Aalen [br.de]

14h00 Fußball/Regionalliga: Babelsberg – Lok Leipzig, #5, RBB | MDR Konf live

14h00 – 17h00 Golf/European Tour: Farso/Dänemark, #3/4, SKY Sport 2 live

14h00 Eishockey/CHL: Nachmittagsspiele, #4, Laola1.tv live
— 14h: Skelleftea AIK – KalPa Kuopio
— 14h: Djurgardens – HC Davos

14h30 Fußball/Premjer Liga: Tom Tomsk – ZSKA Moskau, #5, Sportdigital/$ live

14h30 American Football/GFL: Dresden Monarchs – Braunschweig, livestream.com/radiomonarchstv live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #8/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

15h30 – 17h30 Fußball/Bundesliga: Nachmittagsspiele, #1, SKY Sport Bundesliga live
— 15h30: Borussia Dortmund – Mainz 05
— 15h30: 1.FC Köln – SV Darmstadt 98
— 15h30: Hamburger SV – FC Ingolstadt
— 15h30: FC Augsburg – VfL Wolfsburg
— 15h30: Eintracht Frankfurt – Schalke 04

15h30 – 16h45 Springreiten: Championat der Münster, WDR live

16h00 – 18h00 Fußball/Premier League: Nachmittagsspiele, #3, DAZN/$ live
* DAZN: Watford – Arsenal live, die anderen fünf Spiele aus rechtlichen Gründen erst im Laufe des späten Abends On-Demand
— 16h00: Chelsea – Burnley
— 16h00: Crystal Palace – Bournemouth
— 16h00: Everton – Stoke City
— 16h00: Leicester City – Swansea City
— 16h00: Southampton – Sunderland
— 16h00: Watford – Arsenal [DAZN] 

16h00 Fußball/Championship: Cardiff – Reading, DAZN/$ live

16h00 – 18h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Sturm Graz – Altach, #6, SKY Sport live

16h00 Fußball/UKR: Volyn Lutsk – Chornomorets Odessa, Laola1.tv live

16h00 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h: Torpedo Nizhny Novgorod – Jokerit Helsinki
— 16h: SKA St. Petersburg – Metallurg Magnitogorsk
— 16h: Spartak Moskau – Dinamo Riga

16h15 Faustball/M, EM: tbd, Halbfinale #1, sportdeutschland.tv live

16h30 Eishockey/DEL Junior Cup: tba, Halbfinale #1, sportdeutschland.tv live

17h00 – 19h00 Fußball/Ligue 1: Dijon FCO – Olympique Lyonnais, #3, SPORT1+ | DAZN/$ live
* SPORT1+: Vorberichte ab 16h50

17h00 Fußball/SLV, 2te Liga: Roltek Dob – Verzej, Laola1.tv live

17h00 Eishockey/CHL: Vorabendspiele, #4, Laola1.tv live
— 17h: HK Nitra – HC Skoda Plzen
— 17h: Frölunda Göteborg – HC Pardubice
— 18h: Tappara Tampere – HC Lugano
— 20h: Sheffield Steelers – HV 71 Jönköping

17h30 Fußball/BLR: FC Minsk – Neman Grodno, Laola1.tv live

18h00 Serie A: Lazio – Juventus, #2, DAZN/$ live

18h00 Faustball/M, EM: tbd, Halbfinale #2, sportdeutschland.tv live

18h00 Baseball/Bundesliga: Heidenheim Heideköpfe – Mainz Athletics, Playoffs, Spiel #4/5, sportdeutschland.tv live

18h15 – 20h15 Fußball/La Liga: Vorabendspiele, #2, DAZN/$ live
— 18h15: Osasuna – R. Sociedad
— 18h15: Eibar – Valencia

18h30 – 20h30 Fußball/Bundesliga: Borussia M’gladbach – Bayer Leverkusen, #1, SKY Sport Bundesliga live

18h30 – 20h30 Fußball/Premier League: Hull City – Manchester United, #3, DAZN/$ live

18h30 Fußball/Championship: Newcastle Utd – Brighton & Hove Albion, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 18h20

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Vorabendspiele, #6, SKY Sport live
— 18h30: Wolfsberger AC – Admira Wacker
— 18h30: SV Ried – Austria
— 18h30: SV Mattersburg – St. Pölten

18h30 Fußball/UKR: Dinamo Kiew – Vorskla Poltava, Laola1.tv live

18h45 Rollkunstlaufen: Europameisterschaft, sportdeutschland.tv live

19h00 – 22h00 American Football/NFL: Chicago Bears – Kansas City Chiefs, Preseason #3, NFL Gamepass/$ live

19h00 – 20h00 Motorsport/Motorrad, Langstrecken-WM: 8 Stunden von Oschersleben, EURO2 live
— EURO2: Zweite Einblendung. Zieldurchfahrt als Tape ab 22 Uhr.

19h00 Fußball/CRO: Lok Zagreb – Hajduk Split, DAZN/$ live

19h00 Fußball/SRB: Partizan – Rad, DAZN/$ live

19h05 – 21h57 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h05: NY Yankees – Baltimore Orioles
— 19h05: Washington Nationals – Colorado Rockies
— 19h07: Toronto Blue Jays – Minnesota Twins

19h30 Eishockey/DEL Junior Cup: tba, Halbfinale #2, sportdeutschland.tv live

20h00 – 22h00 Fußball/Ligue 1: Abendspiele, #3, DAZN/$ live
— 20h00: SM Caen – SC Bastia
— 20h00: FC Metz – Angers
— 20h00: Montpellier – Rennes
— 20h00: AS Nancy – EA Guingamp
— 20h00: OGC Nice – Lille OSC

20h00 – 22h00 Leichtathletik/Diamond League: Paris, EURO2 live

20h15 – 22h15 Fußball/La Liga: R. Madrid – Celta Vigo, #2, DAZN/$ live

20h15 Fußball/SLV: Olimpija Lubljana – FC Koper, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Napoli – Milan, #2, DAZN/$ live

21h00 – 24h00 Golf/US PGA-Tour: The Barclays, #3/4, SKY Sport 1 live

21h00 – 23h00 Fußball/BRA, Serie A: Ponte Preta – Corinthians, #22, Laola1.tv live

21h30 Fußball/POR: Nacional Funchal – Benfica, #3, Sportdigital/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 21h20

22h00 Tennis/WTA: New Haven, Finale, ran.de | tennis.de live

22h00 – 23h00 Springreiten/FEI Nations Cup: Gijon, EURO1 live

22h00 – 22h10 Motorsport/Motorrad, Langstrecken-WM: 8 Stunden von Oschersleben, EURO2 Tape
— EURO2: Letzte Einblendung, mit Zieldurchfahrt

22h05 – 0h55 Baseball/MLB: LA Dodgers – Chicago Cubs, SPORT1 US/$ | MLB.tv/$ live

22h15 – 0h15 Fußball/La Liga: Leganés – Atletico, #2, DAZN/$ live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
* ZDF: Whl: 1h15/3Sat
— Gast: Joshua Kimmich.
— Themen: Bundesliga, Formel 1.

23h30 Boxen: Avni Yildirim – Aaron Pryor, Sportdigital/$ live
— WBC-Kampf aus dem Öner-Boxstall

1h00 Fußball/MLS: Philadelphia Union – Sporting Kansas City, #25, EURO2 live

1h00 – 6h00 American Football/NFL: Abendspiele, Preseason #3, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live
— 1h00: Baltimore Ravens – Detroit Lions
— 1h00: Indianapolis Colts – Philadelphia Eagles
— 1h30: New York Jets – New York Giants
— 2h00: Oakland Raiders – Tennessee Titans [DAZN]
— 3h00: Denver Broncos – Los Angeles Rams

1h10 – 5h55 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h10: Boston Red Sox – Kansas City Royals
— 1h10: Detroit Tigers – LA Angels
— 1h10: NY Mets – Philadelphia Phillies
— 1h10: Milwaukee Brewers – Pittsburgh Pirates [MLB.tv Free Game]
— 1h10: Miami Marlins – San Diego Padres
— 1h10: Chicago White Sox – Seattle Mariners
— 1h10: Houston Astros – Tampa Bay Rays
— 1h15: St. Louis Cardinals – Oakland Athletics
— 2h05: Texas Rangers – Cleveland Indians
— 2h10: Arizona Diamondbacks – Cincinnati Reds
— 3h05: San Francisco Giants – Atlanta Braves

3h00 Motorsport/IndyCar Series: Texas Motor Speedway, SPORT1 US/$ | DAZN/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp