Screensport am Mittwoch

Wer es noch nicht mitbekommen hat: heute ist wieder Totlinien-Tag im europäischen Vereinsfußball. Transfers müssen in Deutschland bis 18 Uhr und in England bis 24 Uhr (MESZ) durch sein. In Deutschland sind wieder SKY Sport News und SPORT1 auf den Zug aufgesprungen. SKY Sport News hat seit 7 Uhr auf Deadline-Day-Gelb umgeschaltet (neben zahlreichen Gästen sitzt ein SSN-Reporter in London und ein zweiter in Manchester), während SPORT1 per Stream auf tv.sport1.de bwz. seiner Facebook-Seite von 12 Uhr bis Mitternacht Transfers nonstop macht.

IMHO ist Deutschland diesmal in der Schlussphase recht aktiv. Gestern die Gnabry-Ausleihe (oder doch Kauf?). Spät am Abend eine Leihe von Leverkusens Papadopoulos an RB Leipzig. Und Beiersdorfer will auch noch ein paar Kühne-Scheine versenken.

Einen Transfer Richtung Nationalmannschafts-Verrentung unternimmt Bastian Schweinsteiger, der heute in einem Testspiel Deutschland gegen Finnland aus dem Team herauskomplimentiert wird.

Ich sage es seit Jahren: dieser erste Länderspielblock im August/September, der jedes Jahr mitten in die Startphase des Ligabetriebs reinkracht, ist beschissen. Man groovt sich langsam auf Liga ein, dann bekommst du plötzlich zwei Länderspiele von teilweiser fragwürdiger Bedeutung serviert, obwohl du noch einen Kater von den großen Sommerturnieren EM, Olympia oder WM hast.

Das könnte heute auch an den Zuschauerzahlen ablesbar sein. Die Ticketverkäufe in Gladbach sollen eher weniger prall gewesen sein (Stand gestern: weniger als 20.000). Testspiel Deutschland – Finnland heute ab 20h15 (Anstoss 20h45) im ZDF.

Randnotiz: DAZN hat ab morgen alle Spiele der südamerikanischen WM-Quali als Stream reingebracht. Am Wochenende bespasst man außerdem mit League One und League Two-Fußball als Premier League-Surrogat.


Während die Fußballprofis irgendwelche Gaga-Spiele ausspielen, geht es für Basketballer ab heute um was: es beginnt die EM-Qualifikation. 27 Teams in sieben Gruppen spielen um elf EM-Plätze. In den Gruppen kommt jeweils der Gruppensieger und vier der sieben Gruppenzweiten weiter.

Europaweit werden in den nächsten drei Wochen die sechs Spieltage im Rhythmus Mittwoch – Samstag ausgetragen.

Deutschland ist in einer Quali-Gruppe mit den Niederlanden, Österreich und Dänemark. Es gibt tatsächlich eine FIBA-Weltrangliste, bei der Deutschland auf Platz 29 die elftbeste europäische Nation ist. Nichts gegen Österreich und Dänemark, aber sie tauchen in dieser Weltrangliste mit 91 Teams gar nicht auf. Einzig die Niederlande sind als 28tbestes europäisches Team auf Platz 84 gerankt – hinter Madagaskar, Kapverdische Inseln und Palästina.

Es wird von allen sechs Quali-Spielen mit deutscher Beteiligung einen Stream auf Sportdeutschland.tv geben. Die Heimspiele in Deutschland werden vom wackeren Michael Körner kommentiert. Heute: Deutschland – Dänemark, das zweifellos wichtigere deutsch-skandinavische Duell am heutigen Tag.


Im Handball startet das Vorglühen auf die HBL-Saison mit dem Supercup: Rhein-Neckar Löwen – SC Magdeburg. In einer kuriosen Konstellation kommt es bereits zum HBL-Saisonauftakt am nächsten Samstag zu einem Rematch. Kommentiert werden beide Spiele von Markus Götz. Heute exklusiv für SPORT1 im Free-TV und am Samstag exklusiv für DAZN. SPORT1 hat nun in seiner letzten HBL-Saison einen Teil seiner TV-Rechte an DAZN sublizenziert.

Nicht ganz klar ist, wie die Sublizenzierung konkret aussieht. Bislang gab es einen Schwung von Spielen, ich schätze knapp 30–50% der HBL-Übertragungen, die nicht im Free-TV auf SPORT1 liefen, sondern im Pay-TV auf SPORT1+ und parallel gratis auf tv.sport1.de gestreamt wurden.

Während DAZN die normalen SPORT1-Spiele parallel streamt (mit eigenem Kommentator?) , taucht dieses zweite Paket an Spielen bei SPORT1 überhaupt nicht mehr auf. Das Samstagsspiel Löwen – Magdeburg taucht nicht auf SPORT1+ und nicht auf tv.sport1.de auf. In der SPORT1-HBL-Saisonauftakt-Pressemitteilung wird die Partie überhaupt nicht erwähnt.

Es sieht daher für mich derzeit so aus, als würde dieses zweite Paket nur noch exklusiv auf DAZN laufen und nicht mehr auf einer SPORT1-Plattform. Das hätte natürlich Implikationen für die Reichweite der HBL – weg von Gratis-Stream und HD-Pay-TV-Ausstrahlung, hin zu einer Pay-Stream-Plattform…

Wie gesagt: eine offizielle Meldung gibt es dazu nicht und es ist nur eine Schlussfolgerung aus dem was ich im SPORT1+- und tv.sport1.de-Listing dieser Tage sehe.

Sportlich ist das Duell reizvoll – u.a. auch weil mit einer Bundesliga-Saison gerechnet wird, die noch enger werden könnte, als die letzte Saison, weil Magdeburg, Melsungen, die Füchse und Göppingen Chancen gegeben wird, in die Phalanx der großen Drei Flensburg, Kiel und Rhein-Neckar Löwen einzudringen.


In der NFL gab es gestern den ersten Roster Cut auf einen 75-Mann-Kader. Zur allgemeinen Überraschung hat Moritz Böhringer diesen Cut bei den Vikings überstanden – die Vikings-Schlagzeilen schrieb aber der junge Vikings-QB Teddy Bridgewater, der sich gestern im Training das vorderer Kreuzband riss und damit out for the season ist.

Björn Werner hat dagegen bei den Jacksonville Jaguars den Cut nicht überstanden.

Morgen steht für alle Teams der letzte Spieltag der Preseason an. Nur die Tampa Bay Buccaneers haben wegen eines am Donnerstag drohenden Unwetters ihre letzte Partie gegen Washington auf den heutigen Mittwoch vorverlegt – ab 2 Uhr im NFL Gamepass.

Randnotiz auch hier: die NFL hat einen Vertrag zur Betreuung deutschsprachiger Social Media-Accounts an Lagardère Sports vergeben. Das ist insofern interessant, weil Perform/spox.com letzten Sommer von der NFL zur offiziellen NFL Deutschland-Seite erklärt wurde und man denken konnte, dass im Zuge dieses Auftrages und der Vergabe der NFL-Rechte, Perform auch an der Betreuung der Social Media-Kanäle dran sein – wie sie es z.B. für die NBA Deutschland tun.

Mittwoch, 31.08.2016

9h00 Tischtennis/ITTF World Tour: Czech Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Streams von zwei Tischen

10h30 Pferdesport/Indian Horse Racing: Kolkata, Laola1.tv live

11h00 Beachvolleyball/Coop: Bern, Laola1.tv live

12h00 – 24h00 Fußball: Transfer Deadline Day, tv.sport1.de | facebook.com/SPORT1News

12h00 Beachvolleyball: Jurmala Masters, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Plätzen

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #11/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

15h30 Volleyball/F, U19-EM: Serbien – Weißrussland, Laola1.tv live

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, Rd #2, EURO1 | EURO2 | EURO360/$ | eurosportplayer.de/$ live
* EURO1: 17h–7h
* EURO2: 17h–4h
* EURO360: bis zu sechs Kanäle von 16h30–7h
* eurosportplayer.de: bis zu 12 Streams
— 17h: #7 Vinci–McHale (LA), Petkovic–#24 Bencic (C17)
— 18h30: Wozniacki–#9 Kuznetsova (AA), #9 Tsonga–Duckworth (C17), Wtthöft–Putintseva (C4)
— 19h: Harrison–#5 Raonic (GS)
— 20h: #1 Djokovic–Vesely (AA)
— 20h30: Lucic-Baroni–#2 Kerber (LA), #10 Monfils–Satral (C17)
— 22h: #26 Sock–M. Zverev (LA), Stakhovsky–#7 Cilic (C5)
— 22h30: #8 Keys–Day (GS)
— 1h: #3 Muguruza–Sevastova (AA)
— 2h30: #4 Nadal–Seppi (AA)

18h00 Volleyball/F, U19-EM: Ungarn – Russland, Laola1.tv live

18h30 Rollkunstlaufen: Europameisterschaft, sportdeutschland.tv live

19h00 Eishockey/KHL: Mittwochsspiele, Laola1.tv live
— 19h: HC Slovan Bratislava – HC Sochi
— 19h30: Medvescak Zagreb – Torpedo Nizhny Novgorod

19h10 – 0h35 Baseball/MLB: Mittagsspiele, MLB.tv/$ live
— 19h10: Detroit Tigers – Chicago White Sox
— 19h35: Boston Red Sox – Tampa Bay Rays
— 20h05: Texas Rangers – Seattle Mariners
— 20h10: Houston Astros – Oakland Athletics
— 21h10: Colorado Rockies – LA Dodgers
— 21h45: San Francisco Giants – Arizona Diamondbacks

19h30 Basketball/EM-Quali: Deutschland – Dänemark, #1/6, sportdeutschland.tv live

20h00 Handball/Supercup: Rhein-Neckar Löwen – Magdeburg, SPORT1 | SPORT1+/$ | DAZN/$ live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45

20h30 Volleyball/F, U19-EM: Italien – Deutschland, Laola1.tv live

20h45 Fußball/Test: Deutschland – Finnland, ZDF live

1h05 – 5h05 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: LA Angels – Cincinnati Reds [MLB.tv Free Game]
— 1h05: Baltimore Orioles – Toronto Blue Jays
— 1h05: Philadelphia Phillies – Washington Nationals
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 1h10: Cleveland Indians – Minnesota Twins
— 1h10: Atlanta Braves – San Diego Padres
— 2h05: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates
— 2h10: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals
— 2h15: Kansas City Royals – NY Yankees

2h00 – 5h00 American Football/NFL: Tampa Bay Buccaneers – Washington Redskins, Preseason #4, NFL Gamepass/$ live

2h45 Fußball/Copa do Brasil: Fluminense – Corinthians, Achtelfinale/Hin, Sportdigital/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Donnerstag, 01.09.2016

8h00 Beachvolleyball: CEV Satellite: Skopje, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Streams von zwei Plätzen

9h00 Tischtennis/ITTF World Tour: Czech Open, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Streams von zwei Tischen

10h00 Beachvolleyball/Coop: Bern, Laola1.tv live

10h00 Beachvolleyball: Jurmala Masters, Laola1.tv live
* Laola1.tv: Stream von zwei Plätzen

11h50 Rugby League/NRL: Brisbane Broncos – Sydney Roosters, livestream.com/nrl | DAZN/$ live

14h00 Rollkunstlaufen: Europameisterschaft, sportdeutschland.tv live

14h30 Eishockey/Olympia-Quali: Deutschland – Japan, #1/3, SPORT1 | tv.sport1.de live

15h00 – 17h45 Radsport: Vuelta, #12/21, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 14h45, Nachberichte bis 18h

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: Omega European Masters, #1/4, SKY Sport 1 live

15h30 Volleyball/F, U19-EM: Russland – Serbien, Laola1.tv live

17h00 – 7h00 Tennis: US Open, Rd #2, EURO1 | EURO2 | EURO360/$ | eurosportplayer.de/$ live
* EURO1: 17h–7h
* EURO2: 17h–4h
* EURO360: bis zu sechs Kanäle von 16h30–7h
* eurosportplayer.de: bis zu 12 Streams

17h30 – 22h00 Fußball/U21, EM-Quali: Donnerstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Litauen – Andorra
— 18h: Estland – Georgien
— 19h: Färöer – Russland
— 20h: Ungarn – Liechtenstein

18h00 Volleyball/F, U19-EM: Italien – Ungarn, Laola1.tv live

18h10 – 21h00 Baseball/MLB: Atlanta Braves – San Diego Padres, MLB.tv/$ live

18h30 Eishockey/Olympia-Quali: Lettland – Österreich, #1/3, SPORT1+ | tv.sport1.de live

18h30 – 20h30 Eishockey/KHL: CSKA Moscow – Ak Bars Kazan, Laola1.tv live

19h30 Basketball/Test: Paderborn – Braunschweig, sportdeutschland.tv live

19h45 – 21h45 Eishockey/CHL: Fribourg Gotteron – HC Orli Znojmo, #6, Laola1.tv live

20h00 Beachvolleyball/Coop: Bern, Halbfinals/F, Laola1.tv live

20h30 Volleyball/F, U19-EM: Weißrussland – Deutschland, Laola1.tv live

22h00 Fußball/WM-Quali: Nachmittagsspiele, DAZN/$ live
— 22h: Bolivien – Peru
— 22h30: Kolumbien – Venezuela
— 23h: Ecuador – Brasilien

1h00 – 7h00 American Football/NFL: Donnerstagsspiele, Preseason #4, NFL Gamepass/$ live
— 1h00: New York Giants – New England Patriots
— 1h00: Philadelphia Eagles – New York Jets
— 1h00: Atlanta Falcons – Jacksonville Jaguars
— 1h00: Miami Dolphins – Tennessee Titans
— 1h30: Detroit Lions – Buffalo Bills
— 1h30: Cincinnati Bengals – Indianapolis Colts
— 1h30: Carolina Panthers – Pittsburgh Steelers
— 2h00: New Orleans Saints – Baltimore Ravens
— 2h00: Cleveland Browns – Chicago Bears
— 2h00: Kansas City Chiefs – Green Bay Packers
— 2h00: Minnesota Vikings – Los Angeles Rams
— 2h00: Dallas Cowboys – Houston Texans
— 3h30: Arizona Cardinals – Denver Broncos
— 4h00: Oakland Raiders – Seattle Seahawks
— 4h00: San Diego Chargers – San Francisco 49ers

1h00 College Football: Abendspiele, #1, espnplayer.com/$ live
— 1h00: Central Michigan Chippewas – Presbyterian College Blue Hose
— 1h00: Louisville Cardinals – Charlotte 49ers
— 1h00: Wake Forest Demon Deacons – Tulane Green Wave
— 1h00: Cincinnati Bearcats – Tennessee-Martin Skyhawks
— 1h00: Connecticut Huskies – Maine Black Bears
— 1h30: Florida Intl Golden Panthers – Indiana Hoosiers
— 1h30: Tennessee Volunteers – Appalachian State Mountaineers
— 2h00: Vanderbilt Commodores – South Carolina Gamecocks
— 3h00: Idaho Vandals – Montana State Bobcats

1h10 – 5h00 Baseball/MLB: Abendspiele, MLB.tv/$ live
— 1h10: NY Mets – Miami Marlins
— 2h05: Chicago Cubs – San Francisco Giants [MLB.tv Free Game]
— 2h10: Minnesota Twins – Chicago White Sox

1h30 Fußball/WM-Quali: Abendspiele, DAZN/$ live
— 1h30: Argentinien – Uruguay
— 2h: Paraguay – Chile

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] der letzte Augusttag ist bekanntlich ein heißer Fußballtransfertag. Blogger Kai Pahl hat auf allesaussersport die Dinge prägnant auf den Punkt […]