Screensport am Montag

Moin. DAZN hat ein durchwachsenes bis schlechtes Wochenende gehabt. Am Samstag gab es einen knapp zweistündigen Komplettausfall aller Streams – just mit Beginn des Old Firm-Derbys und eine halbe Stunde vor Anpfiff von Manchester Utd – Manchester City. Mehr dazu gibt es im Screensport von gestern nachzulesen.

Seit dem Komplettausfall am Samstagnachmittag ist DAZN wackelig auf den Beinen. Viele haben besonders im Laufe des gestrigen Nachmittags einen weiteren Komplettausfall gemeldet, während für andere die Streams ab und zu nur kurz weg waren.

Die nächste Nagelprobe, der erste NFL-Spieltag im RedZone Channel, lief anfangs mit Schwierigkeiten, dann aber zunehmend besser. Die Bilanz nach drei Stunden auf Twitter würde ich so einschätzen: die Hälfte der Stream-Gucker war mit der Streamqualität des Red Zone Channels zufrieden. Zirka ein Viertel klagte über heftiges Ruckeln und Bildausfälle und für ein Viertel der User war der Stream so schlecht, dass sie den Brocken schmissen.

Es zieht sich letztendlich durch alle Diskussionen über die technische Qualität von DAZN: abgesehen von den Komplettausfällen wie letzten Samstag, die alle betreffen, ist die Qualität und Stabilität der DAZN-Streams für jedermann komplett unterschiedlich. Es gibt quer durch die Apps und Devices anscheinend keinen gemeinsamen Nenner – abgesehen von der inzwischen zurückgezogenen PS4-App.

An anderer Front: ich bin gespannt wie lange es braucht, bis DAZN es geschnallt hat, dass das Serie A-Spiel Empoli – Crotone nicht gestern lief, sondern für heute angesetzt ist. Heute Morgen stand es jedenfalls nicht im Listing. Sowas ist inzwischen öfters passiert – gerne auch mit serbischen Fußball. Das finde ich für einen internationalen Konzern, der mit goal.com eines der weltweit größten Fußballportale betreibt und mit Opta offizieller Statistik-Anbieter etlicher Fußball-Ligen ist, peinlich.


Im Laufe des Samstags habe ich für die Listings ein neues Klappmenü gebaut. Man kann sich jetzt nicht nur bestimmte Sportarten anzeigen lassen, sondern jetzt auch nach Übertragungen bestimmter Sender filtern – okay, es ist derzeit nur DAZN… Weitere Sender bzw. Sendergruppen werden folgen, aber ich möchte erst einmal einige Software-Tests als Fundament drunterziehen.

Coming Up

Eishockey. Viel Eishockey. Am Freitag startet die DEL mit ihrem ersten Spieltag. Alle sieben Partien starten um 19h15 und sind dann erstmals im kostenpflichtigen Telekom Eishockey zu sehen. Bei der Final-Wiederauflage Kölner Haie – RB München ist auch SPORT1 als Free-TV-Sublizenz-Partner der Telekom dabei.

Am Sonntag, zum zweiten Spieltag, ist SPORT1 dann bei Düsseldorfer EG – Eisbären Berlin dabei. Face-Off ist 16h15. Während am Freitag alle Spiele um 19h15 starten, gibt es sonntags drei Face-Off-Zeiten: 13h45, 16h15 und 18h45.

Und dann startet am Samstag eine Veranstaltung, die sich wie ein überflüssiges Kunstprodukt anfühlt: der „World Cup of Hockey“ in Kanada. Neben Kanada, USA, Russland, Schweden, Finnland und Tschechien, nehmen auch ein Team Europa und ein Team Nordamerika (Juniorenmannschaft) daran teil. SPORT1 hängt sich mit richtig Verve dahinter und überträgt alles und seit einigen Tagen sogar die Vorbereitungsspielen – Plattformen sind das Free-TV und mit SPORT1 US das Pay-TV. Dafür wird bei SPORT1 US sogar Samstagnachts der 2h-Termin des College Football gekickt – was in der zweiten September-Hälfte aber noch verschmerzbar ist.


Ab Freitag steigt die nächste Runde Tennis-Davis Cup. Hierzulande gibt es das Relegationsspiel Deutschland – Polen (schon ab 11 Uhr) und die beiden Halbfinals Großbritannien – Argentinien und Kroatien – Frankreich zu sehen. Streamanbieter für das Deutschland-Spiel sind ran.de, Sportdeutschland.tv und DAZN. Die beiden Halbfinals gibt es dagegen nur auf DAZN.

Die Formel 1 fährt ihr Nachtrennen in Singapur aus und in der NASCAR beginnen am Sonntag die Playoffs.

Am Samstag kommt es zum ersten HBL-Top-Spiel: Rhein-Neckar Löwen – Flensburg-Handewitt auf SPORT1 und DAZN.

Nicht zu vergessen das Wochenend-Highlight: die Deutsche Meisterschaft im Staplerfahren am Freitag und Samstag auf Sportdeutschland.tv.


Im Fußball ist diese Woche Europapokal angesagt. Morgen und übermorgen Champions League (Di: Gladbach bei Pep und Bayern gegen FK Rostov, Mi: Leverkusen gg ZSKA und BVB bei Legia Warschau) und am Donnerstag zwei deutsch-französische Duelle in der Europa League (Mainz gg St. Étienne und Schalke bei Favre in Nizza).

Am Freitag gibt Steffi Jones ihr Trainer-Debüt im EM-Qualifikationsspiel Russland – Deutschland. Am Freitag kommt es auch zu einem Premier League-Spitzenspiel: Chelsea – Liverpool (21h, DAZN)

Die besten Ligaspiele kommen nächstes Wochenende aus Italien mit den Sonntagsspielen Inter – Juventus (18h) und Fiorentina – Roma (20h45)

Spocht von heute

Der erste NFL-Spieltag wird mit dem traditionellen Monday Night-Saisonauftakt-Doubleheader abgeschlossen. Daher die ungewohnten Anfangszeiten von Washington – Pittsburgh (1h10) und San Francisco – Los Angeles (4h20). Beide Spiele gibt es auf DAZN und im NFL Gamepass zu sehen.

Die erste Partie wird nach dem Abgang von Mike Tirico zu NBC, vom neuen MNF-Play-by-Play-Mann Sean McDonough kommentiert. Jon Gruden und Lisa Salters sind geblieben.

Chris Berman darf, auch das ist Tradition, das zweite Monday Night Game massakrieren. Seine Mittäter sind Steve Young und Lindsay Czarniak.

Montag, 12.09.2016

7h30 – 8h15 Doku: World of Games, Einsfestival
— Doku über eGames

8h30 – 10h00 Futsal/WM: Paraguay – Italien, #1, EURO1 Tape

9h00 – 12h00 Motorsport/Motocross: San Bernadino, Rennen #1–3, EURO2 Tape
— 9h: Rennen #1/MX2-Klasse
— 9h45: Rennen #1/MXGP-Klasse
— 10h30: Rennen #2/MX2-Klasse
— 11h15: Rennen #2/MXGP-Klasse

12h00 Eishockey/CHL: Auslosung Playoffs, Laola1.tv live

12h00 – 13h30 Motorsport/British Superbike: Oulton Park, Rennen #1+2, EURO2 Tape

13h15 – 14h00 Doku: World of Games, Einsfestival
— Doku über eGames

13h50 – 15h45 Paralympics 2016/Rollstuhlbasketball, F: Argentinien – Deutschland, sportschau.de live

16h00 – 18h00 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h00: Ak Bars Kazan – Lokomotiv Yaroslavl
— 16h00: Traktor Chelyabinsk – Dinamo Minsk

16h05 – 17h25 Paralympics 2016: Vormittagssessions, ARD live
— Rollstuhlbasketball/F: ARG–GER
— Leichtathletik
— Schwimmen
— Tischtennis

18h15 – 19h00 Talk: Kicker.tv, EURO1 live
— Thema: Champions League mit Ciriaco Sforza, Stefan Effenberg und Sebastian Kehl

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Austria Lustenau – Wattens, #9, SKY Sport Austria/$ live

18h30 – 20h30 Eishockey/KHL: HC Sochi – HC Kunlun Red Star, Laola1.tv live

20h15 – 22h15 Fußball/Zweite Liga: 1.FC Nürnberg – 1860 München, #4, SPORT1 | SKY Sport Bundesliga/$ live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45
* SKY Bundesliga 1: Vorberichte ab 20h00

20h15 – 22h00 Talk: Bohndesliga, rocketbeans.tv live

20h30 – 22h30 Fußball/Ligue 2: Strasbourg – Troyes, DAZN/$ live

20h30 – 22h30 Fußball/Serie B: ACD Virtus Entella – AC Pisa 1909, #3, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Empoli – Crotone, #3, DAZN/$ live
* DAZN: Spiel ist im Listing für Sonntag eingetragen gewesen, findet aber erst heute statt. Stand heute morgen hat DAZN das immer noch nicht nachgebessert.

20h45 – 21h15 Doku: in.puncto, EinsPlus
— Fünf neue Indoor-Sportarten: Sixcup, Floorball, Schach Boxen, Waterclimbing und Halbmarathon im Bergwerk.

21h00 – 23h00 Fußball/Premier League: Sunderland – Everton, #4, DAZN/$ live

22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
— mit Steffen Freund und Maurizio Gaudino

22h15 – 23h15 Springreiten/Grand Slam: Spruce Meadows Masters aus Calgary, EURO1 Tape

22h45 – 4h30 Paralympics 2016: Vormittagssessions, ARD live
— Rollstuhlbasketball/M: BRA–GER
— Leichtathletik
— Schwimmen
— Rollstuhltennis

23h10 – 23h35 Doku: Pole Position, #10/10, EinsPlus
— Doku über Nachwuchsrennfahrerinnen.

23h50 – 1h50 Paralympics 2016/7er-Fußball, M: Ukraine – Brasilien, sportschau.de live

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Montagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: NY Yankees – LA Dodgers
— 1h05: Washington Nationals – NY Mets
— 1h05: Philadelphia Phillies – Pittsburgh Pirates
— 1h07: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays
— 1h10: Boston Red Sox – Baltimore Orioles
— 1h10: Atlanta Braves – Miami Marlins
— 1h10: Cincinnati Reds – Milwaukee Brewers
— 1h10: Detroit Tigers – Minnesota Twins
— 1h15: Kansas City Royals – Oakland Athletics
— 2h10: Chicago White Sox – Cleveland Indians
— 2h10: Houston Astros – Texas Rangers
— 2h15: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Colorado Rockies
— 4h05: LA Angels – Seattle Mariners
— 4h15: San Francisco Giants – San Diego Padres

1h10 – 4h10 American Football/NFL: Washington – Pittsburgh Steelers, #1, NFL Gamepass/$ | DAZN/$ live

1h55 – 2h25 Doku: in.puncto, EinsPlus
— Fünf neue Indoor-Sportarten: Sixcup, Floorball, Schach Boxen, Waterclimbing und Halbmarathon im Bergwerk.

4h20 – 7h20 American Football/NFL: San Francisco 49ers – Los Angeles Rams, #1, NFL Gamepass/$ | DAZN/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 13.09.2016

8h30 – 10h00 Futsal/WM: Iran – Spanien, #1, EURO1 Tape

10h00 – 11h00 Motorsport/Speedway: Elitserien, Halbfinale/Rück, EURO2 Tape

16h00 – 18h00 Fußball/Youth League: Manchester City – Borussia M’gladbach, #1/6, SPORT1 | SPORT1+/$ | tv.sport1.de live

18h00 – 20h00 Fußball/Youth League: Paris St. Germain – Arsenal, #1/6, SPORT1+/$ | tv.sport1.de live

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Dienstagsspiele, #9, SKY Sport Austria/$ live
— 18h30: Liefering – FC Blau Weiß Linz
— 18h30: LASK Linz – SV Horn
— 18h30: Kapfenberg – FAC Wien
— 18h30: Wacker Innsbruck – Wiener Neustadt

19h15 – 19h45 Doku: in.puncto, EinsPlus
— Fünf neue Indoor-Sportarten: Sixcup, Floorball, Schach Boxen, Waterclimbing und Halbmarathon im Bergwerk.

20h00 – 23h00 Talk: Fantalk, SPORT1 live
— mit Stefan Schnoor, Alex Barta, Thomas Herrman, Oliver Pocher, Alexander Ibenhain

20h45 Fußball/Champions League: Dienstagsspiele, #1/6, SKY Sport/$ live
* SKY: Vorberichte ab 19h30. Mit Optionen für Einzelspiele, Konferenz und Deutsche Konferenz
— Paris St. Germain – Arsenal
— FC Basel – Ludogorets
— Dynamo Kiew – Napoli
— Benfica – Besiktas
— Barcelona – Celtic
— Manchester City – Borussia M’gladbach
— Bayern München – FK Rostov
— PSV – Atletico

23h00 – 2h30 Paralympics 2016: Abendsessions, ZDF live

1h00 Eishockey/Test: USA – Finnland, SPORT1 US/$ live

1h05 – 7h05 Baseball/MLB: Dienstagsspiele, MLB.tv/$ live
— 1h05: NY Yankees – LA Dodgers [MLB.tv Free Game]
— 1h05: Washington Nationals – NY Mets
— 1h05: Philadelphia Phillies – Pittsburgh Pirates
— 1h07: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays
— 1h10: Boston Red Sox – Baltimore Orioles
— 1h10: Atlanta Braves – Miami Marlins
— 1h10: Cincinnati Reds – Milwaukee Brewers
— 1h10: Detroit Tigers – Minnesota Twins
— 1h15: Kansas City Royals – Oakland Athletics
— 2h10: Chicago White Sox – Cleveland Indians
— 2h10: Houston Astros – Texas Rangers
— 2h15: St. Louis Cardinals – Chicago Cubs
— 3h40: Arizona Diamondbacks – Colorado Rockies
— 4h05: LA Angels – Seattle Mariners
— 4h15: San Francisco Giants – San Diego Padres

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp