Screensport am Freitag

Als ich gestern morgen den Screensport-Eintrag zu den NHL-Rechten in Deutschland und den Übertragungen bei DAZN schrieb, sah die entsprechende Spox.com-Seite so aus:

Einige Stunden später, am Nachmittag, hatte sich die Spox.com-Seite zur NHL etwas verändert:

Alle On-Demand-only-Spiele der NHL wurden stillschweigend rausgeschmissen. Wieder einmal mehr, weiß anscheinend bei der Kombo Spox.com und DAZN eine Hand nicht, was die andere tut und muss zurückgerudert werden. Bleibt die Frage, wieso DAZN die gleiche Spielerzahl wie SPORT1 US ankündigt („bis zu 140 Spiele pro Spielzeit“), aber nicht die gleichen Spiele zeigt. Die SPORT1 US-Liveübertragung LA Kings – Philadelphia Flyers für heute Nacht, wird weder von Spox noch von DAZN aufgeführt. Auch das Sonntagsspiel ist nur bei Spox angekündigt, aber bei DAZN noch nicht eingetragen – Stand Freitagmorgen, 9h10. Aber das kann sich ja bei DAZN und Spox.com wahrlich schnell ändern…

Spocht von heute

Man kann am heutigen Freitag den Schwerpunkt auf Basketball legen. Um 19 Uhr gibt es zwei Spiele in der BBL. Das Free-TV-Spiel auf SPORT1 ist Bayreuth – Braunschweig. Vielversprechender ist die Partie die exklusiv auf Telekom Basketball ab 19 Uhr läuft: das Duell der beiden Basketball-Champions League-Teilnehmer Frankfurt Skyliners – Riesen Ludwigsburg.

Um die Frankfurter musste man sich nach den zahlreichen Abgängen im Sommer und kurzfristigen Ausfall von Trainer Gordon Herbert (Rücken-OP, Rückkehr ungewiss) Sorgen machen. Es ging in der BBL mit zwei Niederlagen los. Nach einem knappen Heimsieg gegen Bremerhaven, folgte letztes Wochenende das Ausrufezeichen mit einem 78:70-Sieg bei ALBA Berlin.

Ludwigsburg ist mit seinem defensiven Zecken-Basketball (nicht negativ gemeint) und vier Siegen in fünf Spielen sehr geschmeidig in die Saison gestartet.

Um 19h30 startet Brose Bamberg mit einem Auswärtsspiel bei Fenerbahce in die Euroleague-Saison. Für Fener ist es gerade erst das zweite Pflichtspiel der jungen Saison. Die Telekom berichtet ab 19h15.

Im Rahmen der am Mittwoch schon erwähnten Umwälzungen im europäischen BBall, gibt es auch in der EuroLeague einen neuen Modus.

Statt 24 Teams gibt es nur noch 16 Teams. Elf dieser 16 Teams haben eine Startplatz-Garantie bekommen (u.a. Fenerbahce). Ein Startplatz geht an den EuroCup-Sieger der Vorsaison und die anderen vier Startplätze gehen an den Meister bestimmten Ligen, u.a. der BBL in Deutschland.

Anders als im Vorjahr, gibt es nur noch eine Gruppe. 16 Teams entsprechen nun 30 Spieltagen(!) in der Vorrunde, die bis Anfang April ausgespielt wird (letzte Saison: 10 Spieltage Gruppenphase, 14 Spieltage Zwischenrunde).

Die besten acht Teams qualifizieren sich für die Viertelfinals, die in Best-of-Five-Serien ausgetragen werden.

Die Telekom scheint, anders als letzte Saison, nur noch die Bamberger Spiele zu zeigen und keine weitere Partie aus der Gruppenphase.


Das Freitagsspiel der Bundesliga sieht auf der Tabelle wie das Spitzenspiel des Spieltages aus: #3 Borussia Dortmund gegen #2 Hertha BSC, ab 20h30 bei SKY.


Die MotoGP fährt an diesem Wochenende im japanischen Motegi. Entsprechend brutal sind die Uhrzeiten. Das Qualifying geht am frühen Samstag Morgen für die Moto3 um 5h35 los, für die MotoGP um 6h30 (Q2 ab 7h35) und für die Moto2 um 8h05 los.

Die Rennen starten am Sonntag noch einen Tick früher: die Moto3 ab 4 Uhr, die Moto2 ab 5h20 und die MotoGP ab 7 Uhr.

Die Freitagssessions wurden bislang durch schwere Stürze von Dani Pedrosa/Honda und Eugene Laverty überschattet. Diagnose bei Pedrosa, der zuletzt aufsteigende Form zeigte: Schlüsselbeinbruch.

Im zweiten Freien Training fuhr Jorge Lorenzo die Bestzeit, nur knapp vor Dovizioso. Bei den Maschinen gibt es noch keine Tendenz. Die Top-Ten ist bunt gemischt mit Yamahas, Hondas, Ducatis und Suzukis.


Heute startet die nächste Runde in den Baseball-Playoffs. In best-of-Seven-Serien werden die Meister der American League und der National League gesucht. Heute ist erst einmal die AL und ihre sogenannte ALCS-Serie dran. Ab 2 Uhr (auch auf SPORT1 US): Cleveland Indians – Toronto Blue Jays.

Passend zum Spiel ist ein Blogeintrag des legendären MLB-Journalisten Joe Posnanski erschienen, der die Geschichte des Nicknames Cleveland Indians erzählt: „Sockalexis Again“. Es ist ein Artikel, der einem die historische Dimension des Baseball-Sports in den USA vor Augen führt – u.a. wenn es heißt: „Sockalexis joined the Cleveland baseball team in the same decade as the Wounded Knee Massacre, to give you an idea of the timing.“ – die Rede ist von den 90er Jahren des 19ten Jahrhunderts.

Screensport Zwo

ARDIn einem Tagesspiegel-Bericht über die geplante Einstellung der Sonntagabend-Sportsendung „Sportplatz“ im RBB, versteckt sich auch der Hinweis, dass die ARD überlegt, die Bundesliga-Zusammenfassungen von den Dritten ins Erste zu hieven – entweder nach dem Tatort um 21h45 oder nach Anne Will um 22h45.

Für den „Sportplatz“ erwäge der RBB einen Ersatz in Form einer Sportsendung am Sonntagnachmittag.


SKY – Gestern gab es Quartalszahlen der Sky-Gruppe. Nach einem Wechsel in der Unternehmenskommunikation von SKY Deutschland, sind gestern kaum Informationen über die Quartalszahlen durch gekommen. Die sonst übliche Pressemitteilung ist diesmal anscheinend ausgeblieben. Fündig wird man allenfalls bei der Konzernzentrale in großbritannien, u.a. beim Twitter-Account von @SkyCorporate oder der Unternehmenswebsite (PDF).

Quer über Sky Europa (Großbritannien, Italien, Deutschland) hat es 106.000 Neukunden gegeben, von denen alleine 49.000 auf Deutschland entfallen. So gesehen, klingt das gut. Auf der anderen Seite gab es in den Vergleichsquartalen der letzten beiden Jahre in Deutschland mehr als doppelt so viele Neukunden: 95.000 und 94.000 Neukunden.

In Italien gab es das stärkste Kundenwachstum für ein Q1 seit vier Jahren (22.000). Großbritannien hatte 35.000 Neukunden. Die Zahl an Neukunden wird von der Wirtschaftspresse als enttäuschend angesehen. Als Begründung führt Sky die EM und Olympia an – was angesichts der fast doppelt so hohen Neukundenzahl in Deutschland im WM-Jahr 2014, mich nicht wirklich überzeugt.

Die Umsätze stiegen im Gesamtkonzern um 5% an und entsprachen den Erwartungen der Märkte.

Im Geschäftsbericht wird für Deutschland das Wachstum der Werbeeinnahmen um 25% hervorgehoben. In Großbritannien sind die Werbeeinnahmen aufgrund des Brexits um 3% gesunken.

Bei den Angeboten in Deutschland habe man in Q1 mit „Sky Ticket“ ein neues Online-Angebot mit kurzen Kündigungszeiten geschaffen und wird an diesem Wochenende die erste Ultra-HD-Übertragung aus der Bundesliga fahren. Der neue Sender SKY Cinema Family wurde gut angenommen und es gibt eine neue Sky Kids-App. In Q2 ist der große Leuchtturm der Launch von Sky 1 Anfang November.

David Bond von der Financial Times berichtet unterdessen, dass mehr als die Hälfte der nicht-institutionellen Aktienbesitzer gegen die Wiederwahl von James Murdoch als Geschäftsführer, gestimmt hätten. Sie lehnen die Doppelfunktion von Murdoch ab, der bei Sky Vorstandsvorsitzender und bei der 21st Century Fox CEO ist und möglicherweise die Übernahme von Sky durch Fox einleiten könnte – diese Rolle von James Murdoch wird als Interessenkonflikt gesehen.

Das Gerücht einer Übernahme durch Fox, hat durch den Börsenkurs von Sky (20% unter dem Höchststand von 2015) und dem Absturz des britischen Pfunds infolge des Brexits, an Fahrt gewonnen.

Der schlechte Börsenkurs wird in der Wirtschaftspresse mit Befürchtungen der Anleger bezüglich der stark gestiegenen Kosten für Sportrechte in Großbritannien und Deutschland begründet – vielleicht eine Erklärung, warum im Sky-Geschäftsbericht explizit auf gesunkene Kosten hingewiesen wird („Strong start to the year on cost efficiency – operating costs down 2% on prior year“).


Basketball – Der Basketball-Mittwoch auf ProSieben MAXX ist nicht gerade schnell aus den Startblöcken gekommen. Die Zuschauerzahlen bei dem Live-Spiel von ALBA im EuroCup lagen bei 50-60.000 und später beim Magazin immerhin bei 90.000.

Als das Fachmagazin SPONSORs die Zahlen auf Twitter brachte, startete ein spannender Dialog mit einem Medienverantwortlichen bei ALBA.

Die Diskussion über die Berechnungsgrundlage der Einschaltquoten wird immer dann losgetreten, wenn die Quoten als schlecht empfunden werden. Während für ALBA-Medienmann Jan Buchholz erst ab 100.000 Zuschauer die Datenbasis der GfK solide genug für aussagekräftige Quoten ist, wurde mir in Diskussionen vor einigen Jahren gesagt, dass bei kleineren TV-Sendern 50.000 als Schwellwert gilt, unterhalb dessen, die GfK-Zahlen weggeschmissen werden können.

Festhalten kann man aber: die Zahlen müssen nach oben gehen. Ob es Jan Buchholz von ALBA gefällt oder nicht und ob es methodische Zweifel gibt oder nicht: mit diesen Zahlen arbeiten TV-Sender und TV-Vermarktung. Es ist ja jetzt auch erst die erste Sendung gewesen. Mal gucken ob sich der Termin noch etablieren kann.


NHL – Die NHL vermeldet lt. SportsBusiness Global, 40% mehr Einnahmen über die Vermarktung der Auslandsrechte, gegenüber dem Vorjahr.

Als Gründe nennt der Executive VP of Media and International Sales David Proper den von der NHL organisierten World Cup of Hockey, den Verkauf der Rechte in neue Märkte und gestiegene Präsenz in den beiden Winter-Olympia-Ländern China und Südkorea.

Proper erwähnt, dass man mit den TV-Partner, u.a. explizit SPORT1, auch darüber gesprochen hat, lokalisierten Content zu produzieren, die z.B. die deutschen Spieler in der NHL in den Mittelpunkt rücken.

Was der Artikel nicht erwähnt, aber für Mehreinnahmen in Europa auch ein Grund sein dürfte: diesen Sommer begann für viele europäische TV-Sender eine neue Rechteperiode. Die vorherigen Verträge wurden noch von AMI/Medge vermarktet, die sich inzwischen zurückgezogen oder Insolvenz gemeldet haben. IMG hat seit Oktober 2015 das offizielle Vermarktungsmandat bekommen. Für viele europäische Länder dürfte dies aber erst jetzt, mit der neuen Rechteperiode, ziehen.

Freitag, 14.10.2016

6h00 – 9h00 Motorsport/MotoGP: Motegi, Freies Training, EURO2/$ live
— 6h: Moto3
— 7h: MotoGP
— 8h: Moto2

7h00 – 16h00 Tennis/ATP: Shanghai Masters, Viertelfinals, SPORT1+/$ | DAZN/$ live

10h30 Pferderennen/Indian Horse Racing: Kolkata, Laola1.tv live

12h00 – 13h00 Radsport/WM: Katar, EURO1 Tape
— Stra0enrennen/Juniorinnen

13h00 – 16h00 Radsport/WM: Katar, EURO1 live
— Straßenrennen/Junioren

13h00 Darts/European Darts Tour: Hildesheim, Laola1.tv live

14h00 – 22h00 Tennis/WTA: Linz, Viertelfinals, EURO2/$ live

15h00 – 17h00 Fußball/BLR: FC Granit Mikashevichi – Bate Borisov, #25, Laola1.tv live

15h30 – 18h30 Golf/European Tour: British Masters, #2/4, SKY Sport 1 live

15h30 – 17h15 Volleyball/F, RUS: Avtodor-Metar Chelyabinsk – Dynamo Krasnodar, Laola1.tv live

15h30 – 17h30 Fußball/SLV, 2te Liga: NK Krka – NK Brezice 1919, #11, Laola1.tv live

16h00 – 17h00 Snooker: English Open aus Manchester, Viertelfinals, EURO1 live

16h30 – 18h30 Fußball/BUL: Cherno More Varna – FK Vereya Stara Zagora, #10, Laola1.tv live

18h00 – 20h45 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 18h00: Lokomotiv Yaroslavl – Medvescak Zagreb
— 18h30: Vityaz Moscow Region – HC Slovan Bratislava

18h00 – 20h00 Fußball/EST: Tallinna FC Infonet – JK Tammeka Tartu, #33, Laola1.tv live

18h30 – 20h30 Fußball/Zweite Liga: Freitagsspiele, #9, SKY Sport Bundesliga live
— 18h30: FC St. Pauli – Erzgebirge Aue
— 18h30: VfL Bochum – SV Sandhausen
— 18h30: Arminia Bielefeld – Würzburger Kickers

18h30 – 20h30 Fußball/Premjer Liga: ZSKA – FK Ufa, #10, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 18h20

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Vorabendspiele, #13, SKY Sport Austria/$ live
* SKY: alle Spiele in der Konferenz
— 18h30: FAC Wien – Liefering
— 18h30: Wacker Innsbruck – LASK Linz
— 18h30: FC Blau Weiß Linz – SV Horn
— 18h30: Wiener Neustadt – Wattens

18h30 – 20h45 Eishockey/KHL: Vityaz Moscow Region – HC Slovan Bratislava, Laola1.tv live

19h00 – 21h00 Basketball/BBL: Freitagsspiele, #5, SPORT1 | Telekom Basketball/$ live
— 19h00: Bayreuth – Braunschweig [SPORT1] 
— 19h00: Frankfurt Skyliners – Riesen Ludwigsburg

19h00 – 22h45 Fußball/Ligue 1: Freitagsspiele, #9, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
— 19h00: Toulouse – AS Monaco [DAZN]
— 20h45: OGC Nice – Olympique Lyonnais [SPORT1+ | DAZN] 

19h00 Darts/European Darts Tour: Hildesheim, Laola1.tv live

19h00 Kampfsport/Boxen: Kampfabend aus Hamburg, ran FIGHTING/$ live
— Gevor – Simmons

19h30 – 21h15 Basketball/Euroleague: Fenerbahce – Bamberg, #1/30, Telekom Basketball/$ live
* Telekom: Vorberichte ab 19h15

19h15 – 21h00 Handball/AUT: HC Linz AG – Bregenz Handball, #8, Laola1.tv live

19h30 – 22h00 Eishockey/DEL: Freitagsspiele, Telekom Eishockey/$ live
— 19h30: Düsseldorfer EG – Nürnberg Ice Tigers
— 19h30: ERC Ingolstadt – Eisbären Berlin
— 19h30: Kölner Haie – Augsburger Panther
— 19h30: Adler Mannheim – Pinguins Bremerhaven
— 19h30: Straubing Tigers – Krefeld Pinguine
— 19h30: Grizzlys Wolfsburg – Schwenninger Wild Wings

20h00 – 22h55 Snooker: English Open aus Manchester, Viertelfinals, EURO1 live

20h00 – 22h00 Fußball/Ligue 2: Ajaccio – Reims, DAZN/$ live

20h00 – 22h00 Fußball/SLV: ND Gorica – NK Krško, #13, Laola1.tv live

20h30 – 22h30 Fußball/Bundesliga: Borussia Dortmund – Hertha BSC, #7, SKY Sport Bundesliga live

20h30 – 22h30 Fußball/Serie B: AC Cesena – SPAL Ferrara, #9, Laola1.tv live

20h30 – 22h30 Fußball/AUT, 2te Liga: Kapfenberg – Austria Lustenau, #13, SKY Sport Austria/$ live

20h30 – 22h15 Handball/F, CL: HC Vardar – FTC Rail Cargo Hungaria, Laola1.tv live

20h30 – 22h30 Basketball/BEL: Spirou Basketball Club – Crelan Okapi Aalstar, #4, Laola1.tv live

20h45 – 22h45 Fußball/La Liga: Las Palmas – Espanyol, #8, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/SPFL: Inverness – Rangers, #9, Laola1.tv live

20h45 – 22h45 Fußball/Championship: Cardiff – Bristol City, #12, Sportdigital/$ | DAZN/$ live

20h45 – 22h30 Rugby/European Champions Cup: Glasgow Warriors – Leicester Tigers, DAZN/$ live

22h45 – 24h00 Talk/Fußball: 08000 – du bist dr@uf!, SKY Bundesliga 1/$ live

23h00 – 2h00 Golf/US PGA-Tour: Safeway Open, #2/4, SKY Sport 1 live

1h00 College Football: Abendspiele, #7, espnplayer.com/$ live
— 1h00: #7 Louisville Cardinals – Duke Blue Devils
— 2h00: Tulane Green Wave – Memphis Tigers

2h00 – 4h45 Motorsport/MotoGP: Motegi, Freies Training, EURO2/$ live
— 2h: Moto3
— 3h: MotoGP
— 4h: Moto2

2h00 – 7h00 Eishockey/NHL: Freitagsspiele, SPORT1 US/$ | NHL TV/$ live
* SPORT1 US: Liveeinstieg in LAK – PHI nach Ende des Baseballs, gg 5 Uhr.
— 2h00: Nashville Predators – Chicago Blackhawks
— 3h00: Calgary Flames – Edmonton Oilers
— 4h30: Los Angeles Kings – Philadelphia Flyers [S1US ab 5h] 

2h08 – 5h20 Baseball/MLB: Cleveland Indians – Toronto Blue Jays, ALCS 1/7, SPORT1 US/$ | MLB.tv/$ live

4h15 College Football: BYU Cougars – Mississippi State Bulldogs, #7, espnplayer.com/$ live

5h30 – 9h00 Motorsport/MotoGP: Motegi, Qualifying, EURO2/$ live
* EURO2: Vorberichte ab 4h45
— 5h30: Moto3
— 6h30: MotoGP
— 8h05: Moto2

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Samstag, 15.10.2016

5h30 – 9h00 Motorsport/MotoGP: Motegi, Qualifying, EURO1 live
* EURO2: Vorberichte ab 4h45
— 5h30: Moto3
— 6h30: MotoGP
— 8h05: Moto2

10h00 – 12h30 Tennis/ATP: Shanghai Masters, Halbfinale #1, SPORT1+/$ | DAZN/$ live

10h30 – 11h15 Motorsport/Superbike: Jerez, Superpole, EURO1 live

10h30 Pferderennen/Indian Horse Racing: Pune, Laola1.tv live

10h45 – 12h45 Fußball/A-League: Melbourne Victory – Melbourne City, #2, Sportdigital/$ | DAZN/$ live

11h00 Rugby League: Australien – Neuseeland, livestream.com/nrl live

12h00 – 13h45 Volleyball/F, RUS: Yenisei Krasnoyarsk – Zarechie Odintsovo, Laola1.tv live

12h45 – 13h10 Motorsport/DTM: Hockenheim, Qualifying, One live

13h00 – 15h00 Fußball/Zweite Liga: Samstagsspiele, #9, SKY Sport Bundesliga live
— 13h00: Greuther Fürth – 1.FC Heidenheim
— 13h00: Dynamo Dresden – VfB Stuttgart

13h00 – 15h00 Fußball/La Liga: Leganés – Sevilla, #8, DAZN/$ live

13h00 – 15h45 Radsport/WM: Katar, EURO1 live
— Straßenrennen/F

13h00 – 15h00 Basketball/TUR: Besiktas – Muratbey Usak Sportif, #2, Laola1.tv live

13h00 Darts/European Darts Tour: Hildesheim, Laola1.tv live

13h30 – 15h30 Fußball/Premier League: Chelsea – Leicester City, #8, DAZN/$ live

14h00 – 16h30 Tennis/ATP: Shanghai Masters, Halbfinale #2, SPORT1+/$ live

14h00 – 18h00 Tennis/WTA: Linz, Halbfinals, EURO2/$ live

14h00 Fußball/Bundesliga, F: 1. FFC Turbine Potsdam – SGS Essen, #4, SPORT1 | tv.dfb.de live
* SPORT1: Ab 13h45 Auslosung zum DFB-Pokal/F-Achtelfinale.

14h00 Fußball/Dritte Liga: Samstagsspiele, NDR | MDR | SWR | SR | WDR | mdr.de | br.de live
— Hansa Rostock – VfL Osnabrück [NDR]
— Aalen – Sportfreunde Lotte [SWR | WDR Konf]
— Preußen Münster – Wehen-Wiesbaden [WDR Konf]
— Jahn Regensburg – MSV Duisburg [WDR Konf | br.de]
— RW Erfurt – 1. FC Magdeburg [MDR Konf | mdr.de]
— Halle – FSV Zwickau [MDR Konf | mdr.de]

14h00 Fußball/Regionalliga: Elversberg – Saarbrücken, SR live

14h00 – 16h00 Fußball/BLR: Dinamo Minsk – Dinamo Brest, #25, Laola1.tv live

14h00 – 15h45 Handball/F, CL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 14h00: Team Esbjerg – Krim Mercator
— 14h00: Astrakhanochka Astrakhan – HC Leipzig 

14h30 – 16h00 Motorsport/DTM: Hockenheim, Rennen #1/2, ARD live

15h00 Serie A: Napoli – Roma, #8, DAZN/$ live

15h00 – 18h00 Golf/European Tour: British Masters, #3/4, SKY Sport 1 live

15h00 Pferderennen: British Champions Day, DAZN/$ live

15h00 – 17h00 Fußball/Serie B: Brescia Calcio – US Salernitana, #9, Laola1.tv live

15h00 – 17h00 Fußball/SLV: NK Aluminij – NK Radomlje, #13, Laola1.tv live

15h30 – 17h30 Fußball/Bundesliga: Nachmittagsspiele, #7, SKY Sport Bundesliga live
— 15h30: Borussia M’gladbach – Hamburger SV
— 15h30: 1.FC Köln – FC Ingolstadt
— 15h30: FC Augsburg – Schalke 04
— 15h30: 1899 Hoffenheim – SC Freiburg
— 15h30: Eintracht Frankfurt – Bayern München

15h30 Hockey/M, Bundesliga: Uhlenhorster HC – HTC Uhlenhorst Mülheim, youtube.com live

15h45 – 17h00 Snooker: English Open aus Manchester, Halbfinale, EURO1 live

16h00 – 18h00 Fußball/Premier League: Nachmittagsspiele, #8, DAZN/$ live
* DAZN: City – Everton live, alle anderen Spiele on demand ab 23 Uhr.
— 16h00: Arsenal – Swansea City
— 16h00: Bournemouth – Hull City
— 16h00: Manchester City – Everton [DAZN]
— 16h00: Stoke City – Sunderland
— 16h00: West Brom – Tottenham Hotspur

16h00 – 18h00 Fußball/Championship: Derby – Leeds, #12, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 15h50

16h00 – 18h00 Fußball/AUT: Wolfsberger AC – RB Salzburg, #11, SKY Sport 8/$ live
* Vorberichte ab 15h30

16h00 – 16h45 Motorsport/Audi Sport TT Cup: Hockenheimring, Rennen #1/2, SPORT1 | tv.sport1.de live

16h00 – 17h45 Volleyball/F, RUS: Leningradka St Petersburg – Dynamo Kazan, Laola1.tv live

16h00 – 18h15 Eishockey/KHL: ZSKA Moskau – Dinamo Riga, Laola1.tv live

16h00 – 18h00 Basketball/LTU: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 16h00: Prienai Vytautas – Lietkabelis Panevezys
— 16h00: Lietuvos Rytas Vilnius – KK Siauliai

16h15 – 18h15 Fußball/La Liga: Barcelona – Deportivo, #8, DAZN/$ live

17h00 – 19h00 Fußball/Ligue 1: AS Nancy – Paris Saint-Germain, #9, SPORT1+/$ | DAZN/$ live
* SPORT1+: Vorberichte ab 16h50

17h00 – 19h00 Fußball/SRB: FK Vozdovac – FK Partizan Beograd, #12, Laola1.tv live

17h00 – 19h00 Fußball/SLV: NK Domzale – Rudar Velenje, #13, Laola1.tv live

17h00 – 21h15 Handball/F, CL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h00: Buducnost – Metz Handball
— 18h30: Larvik – IK Sävehof
— 19h30: Györi Audi ETO KC – FC Midtjylland

17h00 – 18h45 Handball/ESP: Frigoríficos Morrazo – Barcelona, #7, Laola1.tv live

17h30 – 21h45 Handball/CL: Samstagsspiele, #4, SKY Sport 2/$ | sky.de live
* SKY: Vorberichte ab 17h15
* sky.de: Spiele ohne deutsche Beteiligung gratis
— 17h30: Veszprém – THW Kiel [SKY]
— 18h: Kielce – Celje
— 20h: Zagreb – Meshkov Brest

17h45 – 18h45 Motorsport/Porsche Carrera Cup: Hockenheimring, Rennen #1, SPORT1 live

18h00 Serie A: Pescara – Sampdoria, #8, DAZN/$ live

18h00 – 20h00 Basketball/BBL: Vorabendspiele, #5, Telekom Basketball/$ live
— 18h00: Phoenix Hagen – Gießen 46ers
— 18h00: BG Göttingen – Bonn

18h00 College Football: Mittagsspiele, #7, SPORT1 US/$ | espnplayer.com/$ live
— 18h00: Georgia Bulldogs – Vanderbilt Commodores
— 18h00: #3 Clemson Tigers – NC State Wolfpack
— 18h00: Maryland Terrapins – Minnesota Golden Gophers
— 18h00: Purdue Boilermakers – Iowa Hawkeyes
— 18h00: #19 Oklahoma Sooners – Kansas State Wildcats [S1US]
— 18h00: Rutgers Scarlet Knights – Illinois Fighting Illini
— 20h00: Ohio Bobcats – Eastern Michigan Eagles
— 20h30: Miami (OH) RedHawks – Kent State Golden Flashes
— 20h30: Middle Tennessee Blue Raiders – Western Kentucky Hilltoppers

18h00 Rollhockey/Continental Cup: Benfica – Barcelos, Finale/Rück, youtube.com live

18h30 – 21h00 Fußball/Bundesliga: Werder Bremen – Bayer Leverkusen, #7, SKY Bundesliga 1/$ live
* Vorberichte ab 17h30

18h30 – 20h30 Fußball/Premier League: Crystal Palace – West Ham, #8, DAZN/$ live

18h30 – 20h30 Fußball/Championship: Aston Villa – Wolverhampton Wanderers, #12, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 18h20

18h30 – 20h30 Fußball/La Liga: Atlético – Granada, #8, DAZN/$ live

18h30 – 20h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Vorabendspiele, #11, SKY Sport/$ live
— 18h30: Rapid – Altach
— 18h30: Sturm Graz – SV Ried
— 18h30: Admira Wacker – St. Pölten

18h30 – 20h30 Fußball/UKR: FC Chornomorets Odessa – Dynamo Kiew, #11, Laola1.tv live

18h30 – 20h15 Rugby/European Champions Cup: Vorabendspiele, DAZN/$ live
— 18h30: Northampton Saints – Montpellier
— 18h30: Connacht – Toulouse

19h00 Darts/European Darts Tour: Hildesheim, Laola1.tv live

19h00 Kampfsport/Boxen: Kampfabend aus Liverpool, ran FIGHTING/$ live
— Bellew – Flores

20h00 – 22h00 Fußball/Ligue 1: Abendspiele, #9, DAZN/$ live
* DAZN: alle Spiele live
— 20h00: SC Bastia – Angers
— 20h00: Guingamp – Lille OSC
— 20h00: FC Lorient – Nantes
— 20h00: Montpellier – Caen

20h00 – 22h55 Snooker: English Open aus Manchester, Halbfinale, EURO1 live

20h30 – 22h30 Basketball/BBL: Abendspiele, #5, Telekom Basketball/$ live
— 20h30: Baskets Oldenburg – Science City Jena
— 20h30: Tigers Tübingen – Würzburg

20h30 – 22h30 Fußball/SLV: Olimpija Ljubljana – NK Maribor, #13, Laola1.tv live

20h30 – 22h15 Volleyball/F, ITA: Imoco Volley Congliano – Savino Del Bene Scandicc, Laola1.tv live

20h45 Serie A: Juventus – Udinese, #8, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/La Liga: Real Betis – Real Madrid, #8, DAZN/$ live

21h30 College Football: Nachmittagsspiele, #7, espnplayer.com/$ | cbssports.com live
* espnplayer.com: alle Spiele bis auf das SEC-Spiel der Woche im ESPN-Player
— 21h30: #14 Florida State Seminoles – Wake Forest Demon Deacons
— 21h30: Buffalo Bulls – Ball State Cardinals
— 21h30: Toledo Rockets – Bowling Green Falcons
— 21h30: Northern Illinois Huskies – Central Michigan Chippewas
— 21h30: Massachusetts Minutemen – Louisiana Tech Bulldogs
— 21h30: Air Force Falcons – New Mexico Lobos
— 21h30: Indiana Hoosiers – #10 Nebraska Cornhuskers
— 21h30: #16 Miami Hurricanes – North Carolina Tar Heels
— 21h30: Troy Trojans – Georgia State Panthers
— 21h30: Tennessee Vols – Alabama Crimson Tide [cbssports.com]
— 21h45: Syracuse Orange – #17 Virginia Tech Hokies
— 22h00: #18 Florida Gators – Missouri Tigers
— 23h00: Idaho Vandals – New Mexico State Aggies

22h08 – 0h20 Baseball/MLB: Cleveland Indians – Toronto Blue Jays, ALCS 2/7, SPORT1 US/$ | MLB.tv/$ live

23h00 – 2h00 Golf/US PGA-Tour: Safeway Open, #3/4, SKY Sport 1 live

23h00 Talk: Das Aktuelle Sportstudio, ZDF
Whl: 1h40/3Sat
— Bundesliga, mit Leonardo Bittencourt und Matthias Lehmann

1h00 College Football: Abendspiele, #7, SPORT1 US/$ | espnplayer.com/$ live
— 1h00: #22 Arkansas Razorbacks – #12 Ole Miss Rebels [S1US Tape So 11h55]
— 1h00: Louisiana Monroe Warhawks – Texas State Bobcats
— 1h00: Arkansas State Red Wolves – South Alabama Jaguars
— 1h00: #13 Houston Cougars – Tulsa Golden Hurricane
— 1h30: LSU Tigers – Southern Mississippi Golden Eagles
— 1h30: UCF Knights – Temple Owls
— 2h00: #8 Wisconsin Badgers – #2 Ohio State Buckeyes [S1US]

1h00 – 6h30 Eishockey/NHL: Samstagsspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: Minnesota Wild – Winnipeg Jets
— 1h00: Toronto Maple Leafs – Boston Bruins
— 1h00: Ottawa Senators – Montréal Canadiens
— 1h00: Tampa Bay Lightning – New Jersey Devils
— 1h00: Florida Panthers – Detroit Red Wings
— 1h00: Pittsburgh Penguins – Anaheim Ducks
— 1h00: Washington Capitals – New York Islanders
— 1h00: Columbus Blue Jackets – San Jose Sharks
— 2h00: St. Louis Blues – New York Rangers
— 2h30: Chicago Blackhawks – Nashville Predators
— 3h00: Arizona Coyotes – Philadelphia Flyers
— 3h00: Colorado Avalanche – Dallas Stars
— 4h00: Vancouver Canucks – Calgary Flames

1h30 – 3h00 Motorsport/MotoGP: Motegi, Warm Up, EURO2/$ live

2h08 – 5h20 Baseball/MLB: Chicago Cubs – LA Dodgers, NLCS 1/7, SPORT1 US/$ | MLB.tv/$ live

4h00 – 8h00 Motorsport/MotoGP: Motegi, Rennen, EURO2/$ | EURO360 live
* EURO2: Vorberichte ab 3h
* EURO360: Zusatzkanäle auf SKY für das MotoGP-Rennen
— 4h: Moto3
— 5h20: Moto2
— 7h: MotoGP

4h15 College Football: Spätspiele, #7, SPORT1 US/$ | espnplayer.com/$ live
— 4h15: #15 Boise State Broncos – Colorado State Rams [S1US]
— 4h30: Washington State Cougars – UCLA Bruins

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp