Screensport am Dienstag

Es gibt heute viel Arbeit für die Sektion Leder. Von den Champions League-Frühspielen (ab 18 Uhr ZSKA – Leverkusen), über die CL-Abendspiele, zu den MLS-Conference Finals (2h Montreal – Toronto) bis hin morgen um 6 Uhr, dem Halbfinale in der J-League Kawasaki Frontale – Kashima Antlers.

Heute ab 18 Uhr ZSKA Moskau – Bayer Leverkusen auf SKY. Vorberichte ab 17 Uhr. Bayer liegt, obwohl nur einmal gewonnen, dank seiner drei Unentschieden noch vor Tottenham und ZSKA. Für ZSKA ist es die letzte Chance, um an die Plätze für die Achtelfinals dranzubleiben.

Für Leverkusen wichtig: das andere Gruppenspiel ab 20h45. Monaco – Tottenham. Gewännen Leverkusen und Monaco, wären beide fix qualifiziert. Gewinnt Tottenham, gibt es am letzten Spieltag ein Three-Way-Race.

Ein Geheimtipp unter den 20h45-Spielen: Kopenhagen – Porto. Würde das Team von Ståle Solbakken gewinnen, würde man an Porto vorbei, auf Platz 2 ziehen. Am letzten Spieltag hätte es Kopenhagen mit dem noch punktlosen Club Brügge zu tun, während Porto das ungeschlagene Leicester City empfängt.

EUROSPORT1 überträgt beide MLS-Conference-Final-Hinspiele. Heute gibt es ab 2 Uhr das kanadische Duell mit Didier Drogba Montreal – Toronto live. Das Western Final gibt es als Aufzeichnung morgen Mittag (Seattle – Colorado).

Sportdigital und DAZN zeigen morgen früh ab 6 Uhr das Entscheidungsspiel zwischen dem Zweiten und Dritten der J-League-Gesamttabelle: Kawasaki gegen Kashima. Der Sieger zieht ins Finale gegen die Urawa Red Diamonds ein – das Final-Hinspiel findet in einer Woche statt.


Und was komplett anderes: im Laufe des heutigen Tages will die neue NHL-Franchise in Las Vegas ihren Nickname bekannt geben. Als Favorit gilt „Desert Knights“. Mit Verlaub: ein austauschbarer Kackname.

Screensport Zwo

HBL – Der Deal wurde zwar vor einer Woche eingetütet, aber die Pressemeldung ist erst gestern veröffentlicht worden. Die nationalen Medienrechte der HBL gehen an SKY und ARD/ZDF.

Die Pressemitteilung verblüfft eigentlich mehr mit dem, was sie nicht schreibt. Keine Laufzeit, keine umfassenden Angaben zu den Free-TV-Spielen und keine Angaben zu der Zahl der Übertragungen.

Die Laufzeit des Vertrages, da sind sich alle Beobachter einig, beträgt sechs Jahre und wäre derzeit einer der längsten Verträge im deutschen Sport. DFL, DEL und BBL haben über jeweils vier Jahre abgeschlossen.

Die Gesamtzahl der Übertragungen betreffend, habe ich gestern gehört, dass alle Spiele produziert werden sollen. Ich gebe das mit Vorsicht weiter, u.a. weil es ja seine Gründe haben muss, dass so eine Kernzahl eines Medienrechtes nicht expressis verbis in einer Pressemitteilung steht. In der Pressemitteilung steht die merkwürdig schwammige Formulierung von „zahlreichen, regelmäßigen Liveübertragungen auf Sky“. WTF??!

Die Zahl der Free-TV-Übertragungen bei ARD und in den Dritten beträgt „bis zu“ 12 Spiele, wobei darunter Minimum das DHB-Pokalfinale ist.

Weitere Free-TV-Übertragungen sollen angeblich über SKY Sport News geplant sein. Eine Zahl, die gestern in einem Gespräch mit Sascha Staat für eine Aufnahme seines „Kreis Ab“-Podcast (Veröffentlichung vermutlich Donnerstag) fiel: vier HBL-Übertragungen bei SKY Sport News.

Die Zahl von vielleicht nur 16 Free-TV-Übertragungen der HBL pro Saison, bedeutet zwar eine starke Verkürzung im Vergleich zu den 50–60 Spielen, die bislang auf SPORT1 liefen. Es ist aber davon auszugehen, dass unter dem Telekom-Deal ein Free-TV-Partner SPORT1 maximal 34 Ligaspiele plus 1–3 Pokalspiele im Free-TV hätte zeigen können.

Wie ist der Deal zu werten?

Im Gegensatz zu vielen, halte ich den SKY-Deal für den riskanteren Deal als das Telekom-Paket. Beim Telekom-Angebot ist die Blaupause für ein „Telekom Handball“ seit drei Jahren im Basketball und seit dieser Saison im Eishockey zu sehen. Wäre ein „Telekom Handball“ so viel anders geworden?

Der SKY-Deal muss hingegen erst noch mit Leben erfüllt werden. Die Vertragslaufzeit deutet darauf hin, dass SKY diesen Vertrag für strategisch wertvoll hält und, Stand heute, gewillt ist, entsprechend in Übertragungen und Sport zu investieren. Allerdings kennt keiner das Produkt, welches dahinter steckt. Hier liegt das Risiko für die HBL. Dafür ist aber das Potential nach oben, wesentlich größer, als das was die Telekom anbieten kann – so die Eindrücke die man nach den Jahren Telekom Basketball und Telekom Eishockey haben muss.

Es dürfte noch eine ganze Zeit dauern, bis mehr über das Redaktionskonzept von SKY und dem Handball-Verantwortlichen bei SKY, Dennis Baier, bekannt wird. SKY dürfte wenig Lust haben, etliche Monde vor Beginn der Saison 2017/18 bereits die Hosen runterzulassen. Man wird sich Produktionskapazitäten besorgen müssen – dass SKY auch nur einen Cent in den Rachen von Plazamedia wirft, erscheint unwahrscheinlich. SKY wird in einem Markt, der nach Telekom Basketball und Telekom Eishockey, schon nicht mehr üppig sein dürfte, eine komplette Handball-Redaktion mit knapp einem Dutzend Kommentatoren aufbauen müssen – wie passend, dass Leute wie Karsten Linke und Jürgen Höthker nicht nur Handball, sondern auch Tennis (ATP… hust, hust…) kommentieren…


NASCAR – Es ist in den letzten Wochen untergegangen, aber Motorvision.TV hat den NASCAR-Deal um ein Jahr verlängert und wird die Rennen 2017 zeigen. Es soll auch in HD übertragen werden – unklar ist, ob HD nur über Streaming-Plattformen kommen werden oder Motorvision.TV auch bei SKY auf HD wechselt – SKY macht derzeit nicht den Eindruck an Aufrüstung der Drittsender interessiert zu sein (Hat-Tip: @alru1994).

Bei der letzten Vertragsverlängerung Ende 2014, wurde in einschlägigen Foren eine Aussage von Motorvision-Kommentator Pete Fink kolportiert, wonach man seinerzeit nicht nur bis Ende 2016 verlängert hätte, sondern bis Ende 2018.


Motors.TV – Der französisch/englische Kabelsender ist von einem Motorsport-Portal, Motorsport Network, aufgekauft worden. Der Sender soll das Fundament einer neuen, motorsportlastigen OTT-Plattform (Pay-Streams) namens motorsport.tv bilden. Die Plattform soll im März 2017 on air gehen.

Dienstag, 22.11.2016

9h00 – 10h45 Volleyball/F, KOR: Daejon Pro Volleyball Club – Hwaseong IBK Altos, Laola1.tv live

10h30 – 13h00 Curling/F, EM: Norwegen – Deutschland, EURO1 live

11h00 – 12h45 Volleyball/M, KOR: Cheonan Skywalkers – Deajeon Bluefangs, Laola1.tv live

11h00 – 13h00 Basketball/KOR: Busan KT Sonicboom – Ulsan Phoebus, Laola1.tv live

13h00 – 14h45 Volleyball/M, RUS: Yenisei Krasnoyarsk – Belogorie Belgorod, Laola1.tv live

14h00 – 16h00 Fußball/Youth League: Sporting – Real, #5, SPORT1+/$ | tv.sport1.de live

14h30 – 16h30 Fußball/IND: NorthEast United – Pune City, #12, DAZN/$ live

16h00 – 18h00 Fußball/Youth League: Sevilla – Juventus, #5, SPORT1+/$ | tv.sport1.de live

17h00 – 19h45 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h00: Torpedo Nizhny Novgorod – Medvescak Zagreb
— 17h30: Dinamo Minsk – Jokerit Helsinki
— 17h30: HC Sochi – HC Slovan Bratislava

17h00 Tischtennis/Team-EM, Quali: Dienstagsspiele, Laola1.tv live
— 17h: Litauen – Serbien
— 18h: England – Slowenien
— 18h30: Finnland – Kroatien
— 19h30: Italien – Slowakei

17h30 – 20h00 Basketball/Baltische Liga: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h30: Jekabpils BK – TTU KK Tallinn
— 18h00: KK Pärnu – BK Barons Kvartals Riga

18h00 Fußball/Champions League: ZSKA Moskau – Bayer Leverkusen, #5/6, SKY Sport 1/$ live

19h30 – 22h00 Eishockey/DEL: Dienstagsspiele, Telekom Eishockey/$ live
— 19h30: Kölner Haie – Krefeld Pinguine
— 19h30: Adler Mannheim – Eisbären Berlin
— 19h30: Iserlohn Roosters – Schwenninger Wild Wings

19h30 – 22h15 Eishockey/EBEL: Dornbirner EC – Villacher SV, #22, SKY Sport Sport Austria/$ live

19h30 – 21h30 Basketball/ProA: Oettinger Rockets – Nürnberg Falcons BC, sportdeutschland.tv live

19h30 – 21h30 Basketball/College Basketball: Oregon Ducks – Tennessee Volunteers, ESPNplayer.com/$ live
— Maui Invitational Consolidation Rd

20h00 – 22h30 Basketball/Champions League: Abendspiele, #6, DAZN/$ live
— 20h00: Oldenburg – Thessaloniki
— 20h30: Dinamo Basket Sassari – Ludwigsburg 

20h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live

20h30 – 23h00 Curling/M, EM: Schweiz – Schweden, EURO2/$ live

20h45 Fußball/Champions League: Dienstagsspiele, #5/6, SKY Sport/$ live
* SKY: Vorberichte ab 19h30. Mit Optionen für Einzelspiele, Konferenz und Deutsche Konferenz
— Monaco – Tottenham
— Sporting – Real
Borussia Dortmund – Legia Warschau
— Leicester – Club Brügge
— FC Kopenhagen – Porto
— Dinamo Zagreb – Olympique Lyonnais
— Sevilla – Juventus

24h00 – 0h45 Doku: alpha-Forum: Günther Koch, ARD-alpha

24h00 – 5h00 Basketball/College Basketball: Dienstagsspiele, SPORT1 US/$ | ESPNplayer.com/$ live
— 24h00: Kennesaw State Owls – Alabama State Hornets
— 1h00: East Carolina Pirates – Florida A&M Rattlers
— 1h00: Mercer Bears – Radford Highlanders
— 1h00: Furman Paladins – UNC Asheville Bulldogs
— 1h00: Monmouth Hawks – Cornell Big Red
— 1h00: North Florida Ospreys – Florida National Conquistadors
— 2h00: Minnesota Golden Gophers – Arkansas Razorbacks
— 2h00: Memphis Tigers – McNeese Cowboys
— 2h00: Lamar Cardinals – UT San Antonio Roadrunners
— 2h00: Georgetown Hoyas – Wisconsin Badgers (Maui Invitational Semi)
— 3h00: Tulsa Golden Hurricane – Oregon St Beavers
— 3h00: SMU Mustangs – UC Santa Barbara Gauchos
— 3h00: North Dakota State Bison – Waldorf College Warriors
— 4h30: tbd (Maui Invitational Semi) [S1US] 

1h00 – 4h00 Eishockey/NHL: Abendspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: Boston Bruins – St. Louis Blues
— 1h00: Toronto Maple Leafs – Carolina Hurricanes
— 1h30: Montreal Canadiens – Ottawa Senators
— 1h30: Florida Panthers – Philadelphia Flyers

1h00 College Football: Abendspiele, #13, espnplayer.com/$ live
— 1h00: Ohio Bobcats – Akron Zips
— 1h00: Miami (OH) RedHawks – Ball State Cardinals
— 1h00: Eastern Michigan Eagles – Central Michigan Chippewas

1h30 – 7h00 Basketball/NBA: Dienstagsspiele, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h30: NY Knicks – Portland Trail Blazers [S1US | DAZN]
— 1h30: Atlanta Hawks – New Orleans Pelicans
— 3h00: Denver Nuggets – Chicago Bulls
— 4h30: LA Lakers – Oklahoma City Thunder

2h00 – 4h00 Fußball/MLS: Montreal Impact – Toronto FC, Conf-Final/Hin, EURO1 live

4h00 – 6h30 Eishockey/NHL: Anaheim Ducks – NY Islanders, NHL TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Mittwoch, 23.11.2016

6h00 – 8h00 Fußball/J-League: Kawasaki Frontale – Kashima Antlers, Halbfinale, Sportdigital/$ | DAZN/$ live

9h00 – 10h45 Volleyball/F, KOR: Gyeongbuk Gimcheon Hi-pass – Seoul Kixx, Laola1.tv live

11h00 – 12h45 Volleyball/M, KOR: Ansan Rush Cash – Gumi KB Stars, Laola1.tv live

11h00 – 13h00 Basketball/KOR: Frühspiele, Laola1.tv live
— 11h00: Seoul Thunders – Seoul Knights
— 11h00: Incheon ET-Land Elephants – Anyang

14h00 – 16h00 Fußball/Youth League: Arsenal – Paris St. Germain, #5, SPORT1+/$ | tv.sport1.de live

14h30 – 17h15 Eishockey/KHL: Nachmittagsspiele, Laola1.tv live
— 14h30: Barys Astana – HC Kunlun Red Star
— 15h00: Metallurg Magnitogorsk – Lokomotiv Yaroslavl

14h30 – 16h30 Fußball/IND: Mumbai City – Chennaiyin FC, DAZN/$ live

16h00 – 18h00 Fußball/Youth League: Borussia M’gladbach – Manchester City, #5, SPORT1+/$ | tv.sport1.de live

17h30 – 19h30 Basketball/Baltische Liga: AVIS Rapla – Jurmala Fenikss, Laola1.tv live

18h00 – 20h45 Fußball/Champions League: Vorabendspiele, #5, SKY Sport/$ live
* SKY: Vorberichte ab 17h
— 17h00: FC Rostow – Bayern München
— 18h30: Besiktas – Benfica

18h00 – 22h30 Basketball/College Basketball: Vorabendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 18h00: LSU Tigers – Wichita St Shockers
— 19h00: Kentucky Wildcats – Cleveland State Vikings
— 20h00: Eastern Michigan Eagles – Madonna Crusaders
— 20h30: Baylor Bears – VCU Ramsn

18h30 – 20h30 Handball/CL: SG Flensburg-Handewitt – THW Kiel, #8, SKY Sport 2/$ live
* Vorberichte ab 18h00

19h00 – 20h45 Volleyball/VBL: Mittwochsspiele, sportdeutschland.tv | DAZN/$ live
— 19h00: SC Potsdam – Schweriner SC [SpTv | DAZN]
— 19h00: MTV Stuttgart – Rote Raben Vilsbiburg [SpTv]

19h30 – 22h00 Eishockey/DEL: Mittwochsspiele, Telekom Eishockey/$ live
— 19h30: Pinguins Bremerhaven – RB München
— 19h30: ERC Ingolstadt – Augsburger Panther
— 19h30: Nürnberg Ice Tigers – Düsseldorfer EG
— 19h30: Grizzlys Wolfsburg – Straubing Tigers

20h00 Schach/WM: Magnus Carlsen – Sergey Karjakin, Spiel 9/12, irgendwo live

20h00 Basketball/Eurocup: Mittwochsspiele, #7, ProSieben MAXX | EURO2/$ | Telekom Basketball/$ live
* P7MAXX: Vorberichte ab 19h45. Im Anschluss einstündiges Basketball-Magazin
* Telekom: Vorberichte ab 19h40, 20h20 bzw 20h50
— 20h: ALBA Berlin – Bilbao Basket [P7MAXX | Telekom]
— 20h30: Olimpia Lubljana – Ulm [Telekom]
— 21h: Murcia – Bayern München [Telekom]

20h00 – 22h30 Basketball/Champions League: Abendspiele, DAZN/$ live
— 20h00: Frankfurt Skyliners – Aris
— 20h30: Felice Scandone – Tenerife

20h15 Handball/HBL: Mittwochsspiele, #13, tv.sport1.de | DAZN/$ live
— GWD Minden – Rhein-Neckar Löwen [DAZN]
— FA Göppingen – VfL Gummersbach [tv.sport1.de]

20h30 – 22h30 Basketball/BBL: Science City Jena – Eisbären Bremerhaven, #15, Telekom Basketball/$ live

20h30 – 22h30 Basketball/BEL: BC Leuven Bears – Liège Basket, #9, Laola1.tv live

20h30 – 22h15 Handball/ESP: Abendspiele, #12, Laola1.tv live
— 20h30: BM Huesca – CB Ciudad de Logroño/La Rioja
— 20h30: BM. Benidorm – CB Ademar León
— 20h30: FC Barcelona – BM Puerto Sagunto

20h45 Fußball/Champions League: Mittwochsspiele, #5/6, ZDF | SKY Sport/$ live
* ZDF: Vorberichte ab 19h20/20h25 aus Gladbach.
* SKY: Vorberichte ab 19h30. Mit Optionen für Einzelspiele, Konferenz und Deutsche Konferenz
— Ludogorets – FC Basel
— Arsenal – Paris St. Germain
— Napoli – Dynamo Kiew
— Besiktas – Benfica
— Celtic – Barcelona
— Borussia M’gladbach – Manchester City
— FK Rostov – Bayern München
— Atletico – PSV

23h00 – 1h00 Basketball/College Basketball: South Carolina Gamecocks – Michigan Wolverines, ESPNplayer.com/$ live

0h45 – 2h45 Fußball/Copa do Brasil: Atletico Mineiro – Gremio, Finale/Hin, Sportdigital/$ live

1h00 – 7h00 Basketball/NBA: Mittwochsspiele, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Philadelphia 76ers – Memphis Grizzlies
— 1h00: Charlotte Hornets – San Antonio Spurs
— 1h00: Orlando Magic – Phoenix Suns
— 1h00: Cleveland Cavs – Portland Trail Blazers [S1US | DAZN]
— 1h00: Indiana Pacers – Atlanta Hawks
— 1h30: Brooklyn Nets – Boston Celtics
— 1h30: Detroit Pistons – Miami Heat
— 2h00: Houston Rockets – Toronto Raptors
— 2h30: Dallas Mavericks – LA Clippers
— 3h00: Utah Jazz – Denver Nuggets
— 3h30: New Orleans Pelicans – Minnesota Timberwolves
— 4h30: Golden State Warriors – LA Lakers
— 4h30: Sacramento Kings – Oklahoma City Thunder

1h00 – 4h00 Basketball/College Basketball: Abendspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h00: Ohio State Buckeyes – Jackson State Tigers
— 1h00: Duke Blue Devils – William & Mary Tribe
— 1h00: Cincinnati Bearcats – Samford Bulldogs
— 1h00: Siena Saints – Arkansas-Pine Bluff Golden Lions
— 1h00: Canisius Golden Griffins – Tennessee State Tigers
— 1h00: Florida Gulf Coast Eagles – Binghamton Bearcats
— 1h00: Jacksonville Jacksonville – Trinity Baptist Eagles
— 2h00: Northern Illinois Huskies – Cal Poly Mustangs

1h00 – 7h00 Eishockey/NHL: Mittwochsspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: Minnesota Wild – Winnipeg Jets
— 1h00: Buffalo Sabres – Detroit Red Wings
— 1h00: NJ Devils – Toronto Maple Leafs
— 1h00: NY Rangers – Pittsburgh Penguins
— 1h00: Washington Capitals – St. Louis Blues
— 1h00: Columbus Blue Jackets – Calgary Flames
— 1h30: Tampa Bay Lightning – Philadelphia Flyers
— 2h00: Nashville Predators – Dallas Stars
— 4h00: San Jose Sharks – Chicago Blackhawks
— 4h00: Colorado Avalanche – Edmonton Oilers
— 4h00: Arizona Coyotes – Vancouver Canucks
— 4h30: LA Kings – NY Islanders

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp