Screensport am Montag

Wir schreiben die 48te Kalenderwoche. Vier Wochen „to go“. An dieser Stelle gibt es immer den Überblick über die kommende Sportwoche, aber diesmal habe ich das Gefühl, dass mir irgendwas durch die Lappen gegangen ist, denn ich habe auf meinem Zettel für den Nicht-Fußball-Sport nur die Handball-EM der Frauen stehen, die am nächsten Sonntag in Schweden beginnt. SPORT1 wird die Spiele mit deutscher Beteiligung per Stream begleitet.

Mehr habe ich derzeit nicht auf dem Zettel. Das macht mich wuschig. Was habe ich übersehen? Ich werde es in den nächsten Tagen merken…

Anyway. Zum Fußball. Hier gibt es unter der Woche Pause für die deutschen Vereine, Liga für Frankreich, Japan, Russland und Österreich und Pokal für Spanien, Italien, Schottland und England (Ligapokal).

Das Wochenende bietet, bereits beginnend mit dem Freitag, knackige Spiele. Am Freitag beziehe ich dies weniger auf Mainz – Bayern, sondern das fast parallel ausgetragene Napoli – Inter. Inter hat beim Debüt ihres neuen Trainers Pioli ein atemberaubendes Derby gegen den AC abgeliefert.

Drei Spiele braucht der Mensch am Samstag: 13h30 Man City – Chelsea, 16h15 Barçelona – Real und 18h30 RB Leipzig – Schalke 04 (man komme mir bei der RB Leipzig-Diskussion bitte nicht mit Einschaltquoten – dann brauchen wir auch über Free-TV-Fußball nicht mehr zu diskutieren und zeigen nur noch DFB-Pokal-, CL- und Testspiele des FC Bayern… ).

Am Sonntag gibt es schließlich das römische Derby Lazio – Roma um 15 Uhr.

Spocht von Heute

Ab Donnerstag, dem 15ten Dezember, startet die Darts-WM, die sich wieder über Weihnachten und Neujahr, bis zum 2ten Januar hinziehen wird und von SPORT1 fleißig gemolken wird. Heute wird die erste Stufe gezündet: ab 16h30 streamt tv.sport1.de die Auslosung. 72 Spieler gehen an den Start. In einer Vorrunde werden aus 16 Spielern acht Spieler ausgesiebt. Für die verbliebenen 64 Spieler geht es dann im KO-System weiter.

Mit Dragutin Horvat wird ein deutscher Spieler schon in der Quali starten.


Es könnte heute die letzte Partie der Schach-WM geben: ab 20 Uhr Spiel 12 zwischen Magnus Carlsen – Sergey Karjakin. Carlsen wird mit Weiß spielen. Wer auch immer heute gewinnt, holt sich den Titel. Gibt es ein Unentschieden, wird am Mittwoch, Carlsens Geburtstag, ein Tie-Breaker ausgespielt mit unterschiedlichen Partien Blitz-Schach.

In Spiel 11 war es wieder Carlsen, der anfangs mehr in die Partie investierte, aber bei Karjakin auf Granit biss. Nach dem Karjakin einen heiklen Moment im 20ten Zug überstand, lief das Spiel auf ein Remis hinaus, das nach 34 Zügen erfolgte.


Nach einem Hinweis von Halblinks ist seit gestern neu im Listing die aktuelle U21-Hockey-WM der Frauen in Argentinien. Heute findet für die zweite Gruppe der letzte Vorrundenspieltag statt, bevor es ab Mittwoch in die Viertelfinals geht. Sämtliche Spiele werden via Livestream.com gestreamt.

Das deutsche Team gewann am Freitag den Auftakt gegen Frankreich 10:1, ehe man am Samstag Abend gegen Gastgeber Argentinien 1:4 verlor. Für das deutsche Team kommt es damit heute um 20 Uhr gegen Japan zu einem Do-or-Die-Spiel. Wer gewinnt, kommt in die Playoff.

Sektion Leder

Ich verweise auf den Serie A-Doubleheader, den es heute ab 19 Uhr auf DAZN gibt. Zwei Spiele und vier Krisenmannschaften. Ab 19 Uhr Napoli – Sassulo und ab 21 Uhr Inter – Fiorentina. Das sind zwei Spiele, die für die Gemütslage der Klubs recht wichtig sind.

Napoli hat in den letzten Spielen eine recht räudige Form. In der CL konnte man drei Spiele in Folge nicht gewinnen (2x Besiktas, Dynamo Kiew). In der Serie A hat man von den letzten sieben Spielen nur drei gewinnen können. Damit ist man in der Serie A auf Platz 7 zurückgefallen und hat schon neun Punkte Abstand auf Juve.

Auch Gegner Sassuolo hat sich die Saison anders vorgestellt. Nach dem man letzte Saison noch Aller Lieblingsklub war und es auf einen EL-Platz schaffte, reisst es diese Saison (EL-Belastung?) den Klub nach unten. Nur vier Siege aus 13 Spielen. Die letzten fünf Spiele nicht gewonnen. Vier Niederlagen am Stück.

Irgendwo in diesem Mittelfeldgestrüpp zwischen Napoli und Sassuolo liegt auch Inter (Platz 13). Allerdings, ich habe es oben angedeutet, hat bei Inter der neue Trainer Stefano Pioli mit dem richtig gut anzuschauenden 2:2 im Mailänder Derby einen furiosen Einstand gehabt – nur um am Donnerstag nach 2:3-Niederlage bei Hapoel Beer Sheva hochkant aus der EL rauszufliegen.

Und bei der Fiorentina steht Trainer Paulo Sousa kurz vor dem Rausschmiss. Derzeit Platz 8, direkt hinter Napoli, galt Fiorentina auch als eines der Teams, die sich zu diesem Zeitpunkt der Saison noch als Juve-Häscher verdingen würden. Sousa hat unterdessen für seine Larifari-Haltung, die sich nicht durch allergrößte Hingabe für den Klub auszeichnet, Kredit bei den Fans verspielt.

Screensport Zwo

HBL – Am Freitag gaben HBL, SKY und die ARD in Hamburg eine Pressekonferenz, um Details des neuen Medienvertrages (ab Sommer 2017) bekannt zu geben. Einiges ist schon in den Wochen zuvor durchgesickert, aber es gab auch einige interessante Details. Verglichen mit dem, was ich letzte Woche im „Kreis Ab“-Podcast zum neuen TV-Vertrag sagte, würde ich meine positive Bewertung um ein bis zwei Striche zurück nehmen.

Ab Sommer 2017 werden die Anwurfzeiten der HBL vereinheitlicht und in der Regel über drei Termine einer Woche verteilt: 4x Donnerstag 19 Uhr, 4x Sonntag 12h30 und 1x Sonntag 15 Uhr. Ein Ersatztermin ist Samstag 20h30. Für die 12h30-Spiele des Sonntags ist von SKY eine Konferenz angedacht – ehe sich schon im Vorfeld über die Sinnlosigkeit von Konferenz den Kopf zerbrochen wird: abwarten. Im College Basketball fand ich die einstigen March Madness-Konferenzen von CBS immer sehr gut.

Mich hat es erstaunt, dass sich die HBL auf einen Sonntag-12h30-Termin eingelassen hat, wo doch schon Fußball-Zweitligisten über 13 Uhr und 13h30 kotzen. Aber das ist vielleicht eine Kröte, die die HBL schlucken wollte, um einerseits dem Bundesliga-Fußball aus dem Weg zu gehen und andererseits früh genug für Zweitverwertung in Sportreportage und Sportschau dran zu sein. Gleichzeitig geht man nahezu allen Handball-CL-Anwurfzeiten aus dem Weg.

Auf der PK hat sich jedenfalls HBL-Chef Bohmann über die größere Planbarkeit der Spieltage gefreut. In den Sozialen Netzwerken gibt es aber massive Kritik an der frühen Sonntags-Anwurfzeit. Auf einmal sind sie alle Kirchgänger und weltgrößte Amateursport-Fans.

SKY wollte sich nicht auf die Zahl der Übertragungen festnageln lassen. Man will zwar anfangs alle neun Spiele eines Spieltages zeigen, aber vertraglich ist man nur zu fünf Übertragungen pro Spieltag verpflichtet. Im Laufe der Zeit will SKY überprüfen, ob die Übertragung aller neun Spiele, (wirtschaftlich) sinnvoll ist.

Auf SKY Sport News werden vier Spiele im Free-TV gezeigt werden. ARD und Dritte werden zwölf Spiele, darunter auch eines der beiden DHB-Pokal-Halbfinale und das Finale, zeigen.

SKY wollte sich, und das ist für mich eine Überraschung, nicht auf ein wöchentliches Spieltagsmagazin „commiten“, sondern auch hier erst einmal analysieren.

Die Laufzeit des Vertrages gab HBLs Bohmann „in dieser Konstellation“ mit vier Jahren an. Ich habe von sechs Jahren gehört, was also nach einer Option klingt, die einer der Vertragspartner im 4ten Jahr ziehen kann.

Kommentar: Mich überrascht die Zaghaftigkeit, mit der SKY in diesen Deal rein geht. Das war mir auf der PK etwas zu häufig „so weit sind wir noch nicht“ und „es wird von uns geprüft“. Ich habe Verständnis, wenn man nicht neun Monate vor Saisonstart schon sein ganzes Redaktionskonzept ausplaudern will. Ich würde es aber für einen Fehler halten, wenn SKY wirklich noch nicht über einige, m.E. „Essentials“, entschieden hätte, wie es die Aussagen auf der PK suggerieren. 

Es ist SKYs letzte Chance eine deutsche Liga außerhalb des Fußballs aufzubauen, bevor das Modell Pay-TV/Lineares Fernsehen von der Stream-Welle erfasst wird. SKY sollte bei der HBL den Wasserhahn von Anfang an weit aufdrehen und später ggf. zurückdrehen, statt zu zögern und sich fallweise zu entscheiden ob und was man ausbaut. 

Die eher stagnierenden oder langsam wachsenden Zahlen bei der Handball-CL zeigen, das SKY die HBL omnipräsent machen muss. Die HBL muss mit Ergebnissen, Zusammenfassungen, Gerüchten und Wechselmeldungen fester Bestandteil bei SKY Sport News sein. Die HBL braucht Donnerstagabends und am Sonntag eine Spieltagszusammenfassungen – auch auf SKY Sport News. 

Ich hatte einen ersten Auftritt von SKY der Güteklasse erwartet: „Wir werden jetzt das Haus rocken. Handball, so wie es die Welt noch nicht gesehen hat. Wir arbeiten seit zwei Jahren am Thema HBL und haben viele Ideen ausgearbeitet. Wir wollen die HBL gemeinsam mit unseren Partnern auf ein neues Level heben“. 

Stattdessen packt Burkhard Weber allen Ernstes Ärmelschoner und Bleistift aus? Ein „Ja, nee – müssen wir mal gucken, ob es sich rechnet“ verbreitet so viel Aufbruchstimmung wie eine Kanzlerkandidatur von Siggi „Pop“ Gabriel. Jeeez, SKY, ich dachte Ihr seid im Kommunikations- und Marketingbusiness unterwegs?! Und dann legt ihr so eine Außendarstellung hin? 


SPORT1/Perform – Ab 2017 wird anscheinend die zweite Stufe der Kooperation zwischen SPORT1 und Perform/DAZN gestartet. In der ersten Programmwoche 2017 finden sich  bei SPORT1+ nun auch Übertragungen der Rugby Premiership und der englischen Championship. Letzteres dürfte den Pay-TV-Sender Sportdigital nicht begeistern. Sportdigital hat derzeit einige Sublizenzen von Perform und musste die sich, wie z.B. bei der schottischen Liga, schon öfters mit SPORT1+ teilen.

Ist dies ein Strategiewechsel? Kann ich noch nicht sehen. Es ist erst einmal nur die erste Programmwoche und betrifft nur zwei Ligen. Aber tatsächlich stelle ich mir bei jeder dieser Mitteilungen die Frage, was SPORT1 auf seinen Pay-TV-Sendern eigentlich noch an exklusiven Inhalten hat oder ob SPORT1+ und SPORT1 US nicht schon längst zu TV-Marken von DAZN geworden sind.

Würde ein Verkauf der Pay-TV-Sender an Perform nicht sinnvoll sein? Auf diese Gedankenspiele meinte jemand aus der Branche: bei DAZN hätten die Entscheidungsträger nur Verachtung für das Lineare Fernsehen übrig, so dass ein Kauf von TV-Sendern, unwahrscheinlich erscheinen würde.


Perform/Spox – Ende letzter Woche wurde in Österreich eine Kooperation zwischen Perform/Spox und dem drittgrößten österreichischen Medienkonzern, der Styria Media Group, festgezurrt, so das Branchenblatt horizont.at.

Anderthalb Jahre nachdem die Styria Media Group ihre Sportzeitschrift „Sportwoche“ aufgegeben hat, wird der Medienkonzern auch die Marke sportnet.at aufgeben. Stattdessen wird die URL sportnet.at ab 2017 auf einen neuen Österreichableger von Spox, spox.com/at umleiten.

Der Österreich-Ableger wird gemeinschaftlich von Perform/Spox und Styria betrieben, wobei den ca. 40 Münchnern Redakteuren eine auf vier Personen geschrumpfte Wiener Mannschaft von sportnet.at gegenüber stehen wird. Styria wird in Österreich die Vermarktung übernehmen

Stärker wird der Einfluss von Styria im Tennis-Bereich sein, denn die Österreicher von tennisnet.com werden den Tennis-Kanal von Spox.com redaktionell betreuen.

Lt. dem deutschen Geschäftsführer der Perform Group, Haruka Gruber, will man mit der Kooperation Spox stärken, weil Spox der größte Treiber für DAZN ist.

Montag, 28.11.2016

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Rd #3, EURO1/$ live

16h00 – 18h00 Basketball/TUR: Muratbey Uşak Sportif – Darüşşafaka S.K., #8, Laola1.tv | DAZN/$ live

16h30 Darts: Auslosung zur Darts-WM, tv.sport1.de live

17h30 – 21h15 Eishockey/KHL: Vorabendspiele, Laola1.tv live
— 17h30: ZSKA Moskau – Dinamo Moskau
— 19h00: Medvescak Zagreb – Sibir Novosibirsk Region

18h00 Hockey/F, U21-WM: Südafrika – England, #3/3, livestream.com live

18h15 – 19h15 Talk: kicker.tv, EURO1 live
— „Die Rückkehr des Uli H.“ mit Stefan E., Erik M. und Günter K.

19h00 Serie A: Napoli – Sassuolo, #14, DAZN/$ live

19h00 – 21h15 Basketball/AUT: Swans Gmunden – WBC Raiffeisen Wels, #10, SKY Sport Sport Austria/$ live
* Vorberichte ab 18h45

20h00 Schach/WM: Magnus Carlsen – Sergey Karjakin, Spiel 12/12, irgendwo live

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Rd #3, EURO1/$ live

20h00 Hockey/F, U21-WM: Japan – Deutschland, livestream.com live

20h15 – 22h15 Fußball/Zweite Liga: VfB Stuttgart – 1.FC Nürnberg, #14, SPORT1 | SKY Sport Bundesliga/$ live
* SPORT1: Vorberichte ab 19h45
* SKY Bundesliga 1: Vorberichte ab 20h00

20h15 – 22h00 Talk: Bohndesliga, rocketbeans.tv live

20h30 – 22h30 Fußball/Ligue 2: Reims – Niort, #17, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/La Liga: Las Palmas – Athletic Bilbao, #13, DAZN/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/Championship: Huddersfield – Wigan, #18, Sportdigital/$ | DAZN/$ live
* Sportdigital: Vorberichte ab 20h35

21h00 Serie A: Inter – Fiorentina, #14, DAZN/$ live

21h00 – 21h45 Doku: Lebenslinien, BR
— Rola El-Halabi holte 2009 den WM-Gürtel im Boxen. 2011 schoß ihr Vater auf ihre Hände und Knie, um ihre Karriere zu beenden. El-Halabi kehrte zwei Jahre später zum Profi-Boxen zurück und wurde wieder Weltmeisterin.

22h00 Hockey/F, U21-WM: Argentinien – Frankreich, #3/3, livestream.com live

22h15 – 23h30 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live

24h00 Hockey/F, U21-WM: Australien – China, #3/3, livestream.com live

1h00 – 4h30 Eishockey/NHL: Montagsspiele, SPORT1 US/$ | DAZN/$ | NHL TV/$ live
— 1h00: NY Islanders – Calgary Flames
— 2h00: St. Louis Blues – Dallas Stars [S1US | DAZN] 

1h00 – 4h30 Basketball/NBA: Frühspiele, DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Washington Wizards – Sacramento Kings
— 1h30: Toronto Raptors – Philadelphia 76ers
— 1h30: NY Knicks – Oklahoma City Thunder [DAZN]
— 1h30: Miami Heat – Boston Celtics
— 2h00: Memphis Grizzlies – Charlotte Hornets
— 2h00: Minnesota Timberwolves – Utah Jazz

1h00 – 5h00 Basketball/College Basketball: Montagsspiele, ESPNplayer.com/$ live
— 1h00: Arizona St Sun Devils – Kentucky Wildcats
— 1h00: Mississippi St Bulldogs – Northwestern State Demons
— 1h00: Florida State Seminoles – Minnesota Golden Gophers
— 1h00: South Florida Bulls – Kennesaw State Owls
— 1h00: The Citadel Bulldogs – Presbyterian College Blue Hose
— 2h00: Oral Roberts Golden Eagles – Tulsa Golden Hurricane
— 3h00: Northwestern Wildcats – Wake Forest Demon Deacons

2h30 – 5h30 American Football/NFL: Philadelphia Eagles – Green Bay Packers, #12, DAZN/$ | NFL Gamepass/$ live

4h30 – 7h00 Basketball/NBA: Golden State Warriors – Atlanta Hawks, NBA TV/$ live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Dienstag, 29.11.2016

7h00 – 9h00 Fußball/F, U20-WM: Nordkorea – USA, Halbfinale #1, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 6h45

10h30 – 12h30 Fußball/F, U20-WM: Japan – Frankreich, Halbfinale #2, EURO1 live
* EURO1: Vorberichte ab 10h15

11h25 – 13h25 Fußball/J-League: Kashima Antlers – Urawa Reds, Finale/Hin, Sportdigital/$ | DAZN/$ live

14h00 – 17h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Achtelfinals, EURO1/$ live

14h30 – 16h30 Fußball/IND: Atlético de Kolkata – Kerala Blasters, DAZN/$ live

16h00 – 18h00 Fußball/F: Deutschland – Norwegen, ZDF live

18h30 – 22h00 Basketball/Champions League: Vorabendspiele, #7, DAZN/$ live
— 18h30: Ironi Nahariya – Frankfurt Skyliners
— 20h00: Aris – AS Monaco Basket
— 20h00: Riesen Ludwigsburg – Besiktas

19h00 – 21h00 Fußball/Ligue 1: Vorabendspiele, #15, DAZN/$ live
* DAZN: alle Spiele live
— 19h00: Lille OSC – Caen [S1+]
— 19h00: FC Lorient – Rennes

19h00 – 21h00 Fußball/AUT, Bundesliga: Altach – SV Ried, #17, SKY Sport/$ live

19h30 Tischtennis/TTBL: Schwalbe Bergneustadt – 1. FC Saarbrücken, sportdeutschland.tv live

20h00 – 23h00 Snooker/Main Tour: UK Championship, Achtelfinals, EURO1/$ live

20h00 – 22h00 Fußball/Copa del Rey: Leganés – Valencia, DAZN/$ live

20h15 – 22h15 Fußball/Regionalliga West: Alemannia Aachen – Sportfreunde Siegen, #18, SPORT1 live

20h30 – 22h30 Basketball/BBL: Brose Bamberg – RASTA Vechta, #15, Telekom Basketball/$ live

20h45 – 22h45 Fußball/ENG, Ligapokal: Liverpool – Leeds Utd, Viertelfinale, DAZN/$ live

21h00 – 23h00 Fußball/Ligue 1: Dijon FCO – AS Monaco, #15, SPORT1+/$ | DAZN/$ live

21h00 – 23h00 Fußball/Coppa Italia: Torino – AC Pisa 1909, DAZN/$ live

22h15 – 23h15 Talk: Fantalk, SPORT1 live

1h00 – 6h30 Eishockey/NHL: Dienstagsspiele, NHL TV/$ live
— 1h00: NY Rangers – Carolina Hurricanes
— 1h00: Columbus Blue Jackets – Tampa Bay Lightning
— 1h30: Philadelphia Flyers – Boston Bruins
— 1h30: Ottawa Senators – Buffalo Sabres
— 1h30: Detroit Red Wings – Dallas Stars
— 2h00: Winnipeg Jets – NJ Devils [NHL TV Free Game]
— 2h30: Chicago Blackhawks – Florida Panthers
— 3h00: Colorado Avalanche – Nashville Predators
— 3h00: Edmonton Oilers – Toronto Maple Leafs
— 4h00: Vancouver Canucks – Minnesota Wild
— 4h00: Anaheim Ducks – Montreal Canadiens
— 4h00: San Jose Sharks – Arizona Coyotes

1h00 – 5h30 Basketball/NBA: Dienstagsspiele, SPORT1+/$ | DAZN/$ | NBA TV/$ live
— 1h00: Charlotte Hornets – Detroit Pistons [S1US | DAZN]
— 1h30: Brooklyn Nets – LA Clippers
— 2h00: Milwaukee Bucks – Cleveland Cavs
— 2h00: New Orleans Pelicans – LA Lakers
— 2h30: San Antonio Spurs – Orlando Magic
— 3h00: Utah Jazz – Houston Rockets

1h00 – 5h30 Basketball/College Basketball: Dienstagsspiele, SPORT1 US/$ | ESPNplayer.com/$ live
— 1h00: Alabama Crimson Tide – Charleston Southern Buccaneers
— 1h00: Maryland Terrapins – Pittsburgh Panthers
— 1h00: Penn St Nittany Lions – Georgia Tech Yellow Jackets
— 1h00: East Carolina Pirates – Hampton Pirates
— 1h00: UNC Greensboro Spartans – North Carolina A&T Aggies
— 1h00: Ball St Cardinals – IU-Kokomo Cougars
— 1h00: Central Michigan Chippewas – William & Mary Tribe
— 1h00: Florida Gulf Coast Eagles – Ave Maria Gyrenes
— 1h30: Wisconsin Badgers – Syracuse Orange
— 2h00: Kansas Jayhawks – Long Beach State 49ers
— 2h00: New Orleans Privateers – Tulane Green Wave
— 2h00: Southern Illinois Salukis – Murray State Racers
— 2h00: Valparaiso Crusaders – Rhode Island Rams
— 2h00: Wichita St Shockers – Southern Nazarene Crimson Storm
— 3h00: LSU Tigers – Houston Cougars
— 3h00: Illinois Fighting Illini – NC State Wolfpack
— 3h00: Notre Dame Fighting Irish – Iowa Hawkeyes
— 3h30: Duke Blue Devils – Michigan St Spartans [S1US] 

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen.
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp